PDA

Vollständige Version anzeigen : tonfa welches kaufen

busch
20-08-2006, 13:17
hi
mh..bestimmt gabz diese frage auch schon oft, was für eine art tonfa würdet ihr epfehlen ? eher aus kunststoff..oder aus holz? oder ist das mehr der persönliche geschmack.
ich würde ja eher sagen holz sieht schöner aus und kunststoff eher "gefährlicher".
bye

enraged_Clown
20-08-2006, 14:18
hi
mh..bestimmt gabz diese frage auch schon oft, was für eine art tonfa würdet ihr epfehlen ? eher aus kunststoff..oder aus holz? oder ist das mehr der persönliche geschmack.
ich würde ja eher sagen holz sieht schöner aus und kunststoff eher "gefährlicher".
bye
wofür?

Diokletian
20-08-2006, 17:47
Sieht gefährlicher aus???

bissig
20-08-2006, 18:07
hi
bye

was willst du denn damit machen?

Krom
20-08-2006, 19:58
Monadnock prs 24

Michael1
20-08-2006, 20:01
Wenn es zum "Showlaufen" ist tut es wohl auch eine Holztonfa, allerdings kann es schon mal sein das sich hier die Griffe lösen.
Wenn du mit Kontakt arbeiten willst, sei es nun im Training oder zu Einsatzzwecken, ist sicher eine aus "Kunststoff" angebracht.

bikergirl
21-08-2006, 12:48
Ich bevorzuge Holz und zwar die rechteckigen anstatt der runden.

Sven K.
21-08-2006, 15:33
Moin

Ich würde immer zu Kunststoff/Karbon raten. Holz ist nur für Kata und zum
"an die Wand hängen" Wer was Anderes sagt hat keine Ahnung :baeehh:

Die Holzdinger fallen, bei intensiver Benutzung, auseinander, sie können splittern
wenn sie gegen andere "Waffen" benutzt werden, usw. usf.

Meine 2 Ct. :D ;)

JuMiBa
21-08-2006, 15:45
Ich hab den hier ---> http://www.bonowi.de/shop/gPOLI/detail0410412.htm

Gutes Handling und, so denke ich, unkaputtbar...

Mit Holztonfas habe ich im Training auch nur schlechte Erfahrungen gesammelt.

Gruß Micha

Linus
21-08-2006, 16:40
Monadnock prs 24

Den hab ich auch und kann ihn nur empfehlen, er hat sich bewährt.

Guckst du hier:

http://www.cop-gmbh.de/product_info.php/products_id/534/Monadnock-Schlagstock-PR24.html

Gruß

André

BigTony
21-08-2006, 16:44
Ich hab den hier ---> http://www.bonowi.de/shop/gPOLI/detail0410412.htm

Gutes Handling und, so denke ich, unkaputtbar...

Mit Holztonfas habe ich im Training auch nur schlechte Erfahrungen gesammelt.

Gruß Micha

ACHTUNG: Dieser Artikel ist Ausweispflichtig - Bitte senden Sie uns Ihre Lizenz (Waffenschein, Waffenbesitzkarte, Jagdschein) nach Aufforderung, per Fax an: 06131/90668-23 oder per Email an Shop@Bonowi.de

:ups:

Seid wann brauch man für Tonfas ne Waffenbesitzkarte ??? Das erste mal das ich das höre.

Ma ne frage, was haltet ihr von TeliTonfas ? Halten die was aus ?

oliverk71
21-08-2006, 21:24
ACHTUNG: Dieser Artikel ist Ausweispflichtig - Bitte senden Sie uns Ihre Lizenz (Waffenschein, Waffenbesitzkarte, Jagdschein) nach Aufforderung, per Fax an: 06131/90668-23 oder per Email an Shop@Bonowi.de

:ups:

Seid wann brauch man für Tonfas ne Waffenbesitzkarte ??? Das erste mal das ich das höre.

Wieso Waffenschein? Dafür muß man lediglich 18 sein. Also schickst du ne Ausweiskopie. Ist doch bestimmt nur Wichtigtuerei. Ich kenne jedenfalls keine Vorschrift, nach der man für eine Tonfa einen Waffenschein braucht. Oder Jagdschein, so ein Kappes.

BigTony
21-08-2006, 22:05
Vorallem will ich ma nen Jäger mit ner Tonfa Wild jagen sehen :hammer:

oliverk71
22-08-2006, 07:35
Vorallem will ich ma nen Jäger mit ner Tonfa Wild jagen sehen :hammer:
Kein Problem! Er muß sich nur lautlos von hinten an das Wild anschleichen (Windrichtung beachten!) und es dann blitzschnell in einen Hebelgriff nehmen und abführen. :D

Ich hab Tonfas aus Holz und einen MES aus Karbon. Haltbarer sind die aus Karbon, logo. Die hölzernen finde ich aber irgendwie handlicher. Ist sicher Geschmackssache. Für Formen und Vorführungen würde ich eher welche aus Holz nehmen, für den harten Einsatz eher das aus Karbon.

Es gibt da übrigens einen Schreinermeister, der Tonfas und andere Kobudowaffen herstellt. Einfach mal Wolfgang Meindl in eine Suchmaschine eingeben.

busch
22-08-2006, 08:33
hi
ohh...thx für die ganzen antworten.
nja hab mich nu für holz entschieden.sind recht günstig. benötige sie erst mal für quasi autodidactisches lernen. nja wenn ich spass daran hab, kann ich mir joa immer noch eins aus karbon kaufen.mhm..nja..ich hoffe, das ich daran so viel spass haben werde wie an sai. sai ist irgendwie mein echter liebling ;)

ohh ist euch aufgefallen
http://www.cop-gmbh.de/product_info.php/products_id/534/Monadnock-Schlagstock-PR24.html

das bild rechts oben...wo der polizist einen messerstich mit seinem tonfa abwehrt....wieso zieht der net seine waffe ?? gestellt ;)

enraged_Clown
22-08-2006, 08:46
hi
ohh...thx für die ganzen antworten.
nja hab mich nu für holz entschieden.sind recht günstig. benötige sie erst mal für quasi autodidactisches lernen. nja wenn ich spass daran hab, kann ich mir joa immer noch eins aus karbon kaufen.mhm..nja..ich hoffe, das ich daran so viel spass haben werde wie an sai. sai ist irgendwie mein echter liebling ;)

ohh ist euch aufgefallen

das bild rechts oben...wo der polizist einen messerstich mit seinem tonfa abwehrt....wieso zieht der net seine waffe ?? gestellt ;)
ich frage mich wofür du das tonfa benötigst. nebenbei ist autodidaktik imho ungeeignet wenn man sich den umgang mit einer waffe aneignen will.

zu dem bild. solche sachen sollen cool aussehen. ausserdem wie will man ein tonfa verkaufen mit einem bild wo der popelzist den kerl niederballert? nebenbei finde ich es wieder bezeichnend wie einfach sowas doch sein muss.

Michael1
22-08-2006, 09:02

Kann man (verdeckt) tragen, ist handlicher - ist dem regelmäßigen Einsatz aber weniger gewachsen als eine aus GFK o.ä.. Die Griffe neigen auch bei den besseren Modellen dazu sich mit der Zeit zu lösen, auch das Ein- und Ausfahren kann schon mal schwieriger werden.

Habe die http://www.bonowi.de/shop/gPOLI/sMESA/detail0410450.htm und kann mich nicht beschweren.

oliverk71
22-08-2006, 10:39
Gestellt ist das sowieso. Aber wenn dich einer mit dem Messer attackiert, kommst du gar nicht mehr dazu deine Waffe aus dem gesicherten Holster zu nehmen, die Waffe selbst zu entsichern und durchzuladen und dann noch zu zielen, zu schießen und zu treffen. Bis dahin hat jeder halbwegs begnadeter Messerstecher Geschnetzeltes aus dir gemacht.

hobbes_s
22-08-2006, 10:52
Deinen Tonfa ziehst du dann unter diesen Umständen aber auch nicht mehr... und moderne Dienstwaffen haben erstens keine außenliegende Sicherung mehr und werden zweitens im Regelfall geladen geführt.

Ob ich eine Chance habe, meine Waffe zu ziehen, hängt vom Abstand, vom Terrain (kann ich ein Hindernis zwischen mich und den Angreifer bringen) und von meinem Verhalten (kann ich die nötige Zeit gewinnen, um meine Waffe ins Spiel zu bringen) ab.

oliverk71
22-08-2006, 21:13
Deinen Tonfa ziehst du dann unter diesen Umständen aber auch nicht mehr... und moderne Dienstwaffen haben erstens keine außenliegende Sicherung mehr und werden zweitens im Regelfall geladen geführt.

Ob ich eine Chance habe, meine Waffe zu ziehen, hängt vom Abstand, vom Terrain (kann ich ein Hindernis zwischen mich und den Angreifer bringen) und von meinem Verhalten (kann ich die nötige Zeit gewinnen, um meine Waffe ins Spiel zu bringen) ab.
Dann ist sie eben geladen. Wenn die Waffen im Holster steckt schaffst du es trotzdem nicht die Waffe zu ziehen, wenn der Messermann nicht gerade weit über 10 m weg ist. Ok, der eine ist schneller, der andere langsamer...

Bei der Tonfa bin ich im übrigen davon ausgegangen, daß sie schon "gezogen" war.

hobbes_s
22-08-2006, 21:49
Solche Pauschalaussagen kann man schlicht und einfach nicht treffen. Klar ist, daß deine Chancen sinken, je kürzer die Entfernung ist, und klar ist auch, daß du bei der normalen Distanz einer "harmlosen" Personenkontrolle ein gewaltiges Problem hast.

Aber wenn ich Grund zu der Annahme habe, daß mein Gegenüber bewaffnet ist, wähle ich erstens eine größere Distanz zum Ansprechen, nutze zweitens vorhandene Deckung aus, achte von vorneherein darauf, wo er seine Hände hat, und vor allem habe ich meine Waffe schon im geöffneten Holster in der Hand (falls ich sie nicht schon ohnehin gezogen habe).

Du darfst dir das nicht so vorstellen, als ob Täter und einschreitender Beamter sich wie zwei Cowboys auf der staubigen Hauptstraße von Dodge City gegenüberstellen und gucken, wer schneller ist.

oliverk71
23-08-2006, 07:41
Solche Pauschalaussagen kann man schlicht und einfach nicht treffen. Klar ist, daß deine Chancen sinken, je kürzer die Entfernung ist, und klar ist auch, daß du bei der normalen Distanz einer "harmlosen" Personenkontrolle ein gewaltiges Problem hast.

Aber wenn ich Grund zu der Annahme habe, daß mein Gegenüber bewaffnet ist, wähle ich erstens eine größere Distanz zum Ansprechen, nutze zweitens vorhandene Deckung aus, achte von vorneherein darauf, wo er seine Hände hat, und vor allem habe ich meine Waffe schon im geöffneten Holster in der Hand (falls ich sie nicht schon ohnehin gezogen habe).

Du darfst dir das nicht so vorstellen, als ob Täter und einschreitender Beamter sich wie zwei Cowboys auf der staubigen Hauptstraße von Dodge City gegenüberstellen und gucken, wer schneller ist.
Was heißt hier Pauschalaussage? Ich sagte "wenn die Waffe im Holster steckt" (ohne die Hand dran natürlich und geschlossen). Und deine beschriebene Handlungsweise ist doch gerade die Konsequenz aus dieser Problematik. Und Distanz oder Deckung ... naja, wenn du das sagst. Wenn du (zb) zu einer Schlägerei in einer Kneipe gerufen wirst kannst du ja sicher nicht aus sicherer Entfernung den Leuten gut zureden.

hobbes_s
23-08-2006, 09:06
Wenn du (zb) zu einer Schlägerei in einer Kneipe gerufen wirst kannst du ja sicher nicht aus sicherer Entfernung den Leuten gut zureden

Nein, natürlich nicht... aber es sind eben auch nicht alle Situationen gleich.