PDA

Vollständige Version anzeigen : rot grüner koalitionsvertrag :(

rosi
29-10-2002, 11:59
habt ihr auch das gefühl, dass wir von der regierung belogen und betrogen werden?

beispiel sabine christiansen:

die wirtschaftswissenschaftler haben ihr statement zum koalitionsvertrag abgegeben und wolle clement sagt, dass ihnen die nötige sachkunde fehlt, darüber urteilen zu können.

da frage ich mich, wenn die keine ahnung haben, wer dann.

etwa die wiwis die als treue parteisoldaten in den ministerien sitzen?

eure meinung ist gefragt.

Harrington
29-10-2002, 12:08
Ja sicher werden wir verarscht,aber die die diese Burschen wieder gewählt haben,dürften nicht meckern.

Ich als alter Sozi(ups,geoutet..) kann diese SPD schon lange nicht mehr ernstnehmen und grün hätte eigentlich weggemußt,da diese Leute eines der größten Wachstumshemmnisse in diesem Land sind ,dicht gefolgt von den Gewerkschaften,die auch schon lange keine Arbeitnehmervertreter sind,sondern hochbezahlte Manager,die gar keinen Draht zum kleinen Mann mehr haben.

Alles in allem wird es mit dieser Regierung hier nicht vorwärtsgehen,im Gegenteil..

Goemon
29-10-2002, 12:31
Na sicher werden wir von unseren Politikern nach Strich und Faden verarscht.

Alleine die Steuern, zahlen müssen wir so oder so, aber erst erzählen keine :brrrrrr: Steuererhöhungen und jetzt geht es ab.

Und die Grünen waren mal ein guter Ansatz, der jetzt von der Macht des Geldes verdorben worden ist.

Ich frage mich, wann kommt der große Knall

Lupin der III

Es gibt keinen in der jetzigen Politik, der die Meinung der normal Bürger vertritt, abwohl diese sich Volksvertreter schimpfen.

DasHaeschen
29-10-2002, 12:41
Orginal geschrieben von Zeroboy
und grün hätte eigentlich weggemußt,da diese Leute eines der größten Wachstumshemmnisse in diesem Land sind Und ihre Spitzenpolitiker verraten ihre Ideale (und ihr Parteiprogramm) für die Karriere!
Motto: "So lange wir regieren dürfen, kann das Parteiprogramm ruhig warten. Schließlich kommen wir als Grüne nicht so oft in den Genuß, in S-Klassen, 7ern, A8s und Phaetons durch die Gegend chauffiert zu werden!" (Hat sich einer von Euch mal gefragt, wie hoch wohl der Benzinverbrauch dieser gepanzerten Monster ist. Und die Anschaffungskosten... Die erste Amtshandlung des Kanzlers und seines Stellvertreters waren 1998 der Kauf von neuen gepanzerten Limousinen, dabei hat Eichels Vorvorgänger seinen gepanzerten 7er so lange gefahren, bis der TÜV es untersagte. Würde mich mal interessieren, wer in der jetzigen Regierung eine 10 Jahre alte Schleuder fährt!?! :rolleyes: )

dicht gefolgt von den Gewerkschaften,die auch schon lange keine Arbeitnehmervertreter sind,sondern hochbezahlte Manager,die gar keinen Draht zum kleinen Mann mehr haben. Gott sei Dank! Ich dachte schon, mir stimmt da keiner mehr zu! Diese Jungs verdienen sich dumm und dämlich damit, dass sie völlig sinnlose Streiks organisieren (Warnstreiks vor der ersten Tarifverhandlung!?! Da fragt man sich doch, wer denen wohl ins Hirn gesch***en hat?!), nur damit den Arbeitnehmern nichts anderes übrigbleibt, als der Gewerkschaft beizutreten, damit sich die Gehälter der Gewerkschaftsvorsitzenden regelmäßig verdoppeln können und sie größere Autos fahren, als die Arbeitgeber! :mad:

Alles in allem wird es mit dieser Regierung hier nicht vorwärtsgehen,im Gegenteil.. Ja, geht ja jetzt schon rückwärts! Sogar im Umweltschutz (Bsp: Obrigheim :rolleyes: ), von der Wirtschaft ganz zu schweigen...
Kann mir mal einer erklären, weshalb die Amis an unserer "Wirtschaftskrise" schuld sein sollen, wenn unsere Exporte in die USA ständig steigen???

Aber mein Leiblingssatz ist und bleibt: "Der Stabilitätspakt ist zu unflexibel!" :p
(Hab ich mich hier vermutlich schon mal drüber ausgelassen!)

Ich finde, unser Wahlrecht ist zu unflexibel, wir sollten die Schließung der Wahllokale um vier Wochen nach hinten verschieben und erlauben, dass jeder seine Stimme nochmal verändert. Was haltet ihr von dem Vorschlag!?! :D :D :D

@rosi:
Schön, dass es mal jemandem auffällt! Hätten die Leute das vor der Wahl schon gemerkt (Damals war es nämlich genau dasselbe Spiel, inzwischen hat sich aber sogar herausgestellt, dass die Experten noch zu wenig pessimistisch waren!), wären Herr Clement und Konsorten jetzt nicht (mehr) an der Regierung!

Aber: Wir leben in einer Demokratie und die Mehrheit war wohl mit der Regierungsarbeit der letzten 4 Jahre zufrieden....
Jedes demokratische Land bekommt die Regierung, die es verdient.
Die Mehrheit wollte sie haben, jetzt kann die Merhheit schauen, wo sie ihre Renten herbekommen und wie sie die erhöhten Erbschaftsteuern bezahlen, wenn sie ein altes Häuschen erben, das keiner kaufen will!

Und noch was: Mein Auto braucht 5 Liter und ist steuerbefreit, außerdem bin ich nicht dringend darauf angewiesen, von mir aus können sie den Benzinpreis also ruhig noch eine Weile erhöhen... Was jemand, der sich kein neues Auto leisten kann, und der es dringend braucht, dazu sagt?!? Tja, darüber hätte er wohl besser vor der Wahl nachdenken sollen und ein paar Leute von seiner Meinung überzeugen... :cool:

Ciao,
Häschen

DasHaeschen
29-10-2002, 12:53
Orginal geschrieben von Lupin der III
Es gibt keinen in der jetzigen Politik, der die Meinung der normal Bürger vertritt, abwohl diese sich Volksvertreter schimpfen. Doch, ich kenne sogar ein paar echte "Volksvertreter" im Bundestag. Aber die sitzen in den hinteren Reihen, weil die Meinung des Volkes in der Volksvertretung nicht so sonderlich beliebt ist! :(
Es gibt durchaus auch Leute dort, die Arbeiten, wie die blöden, und bei denen Ideale vor persönlichen Interessen stehen. Aber bei derartigen Personen ist es schon ein Wunder, dass sie es überhaupt in den Bundestag geschafft haben. Eine politische Karriere macht man nur mit ordentlichem Ellbogeneinsatz!

Btw: Wusstet Ihr, dass seit der letzten Bundestagswahl die Diäten der Abgeordneten erhöht wurden?!
Das war eine der ersten Entscheidungen des Bundestags, nachdem sie festgestellt hatten, dass wohl ein blauer Brief aus Brüssel kommen werde! :mad:
Erübrigt sich wohl zu sagen, dass Abgeornete ALLER Fraktionen zugestimmt haben, oder?!

Die letzte Diätenerhöhung ist übrigens sage und schreibe ein ganzes Jahr her, vielleicht sogar schon 14 Monate... :rolleyes:

Ciao,
Häschen

Twist
29-10-2002, 13:03
Stimme euch in allem zu.. zual mein auto wesentlich mehr als 5 Liter frißt und ich nur damit zum Training komme *G*

Einen Punkt sehe ich allerdings anders, und das sind Politikergehälter.
Momentan gibts nur wenige wirklich kompetente Leute in der Politik, und das liegt daran, daß Geld höher bewertet wird als die Möglichkeit, etwas zu verändern.
Welcher wirklich gute Jurist oder Wirtschaftler wird denn Politiker, wenn man in der freien Wirtschaft im Jahr 10+ Millionen verdienen kann, in der Politik nicht mal ein Zehntel und noch dazu keine Privatsphäre hat und total unbeliebt ist?

Kein Wunder, daß unsere Steuerpolitik so bescheiden ist.. da ist ja auch keiner, der wirklich Ahnung davon hat. Die schlauen Leute arbeiten in den großen Konzernen...

Solange es nicht ein Umdenken gibt, daß Politik wieder Spaß macht und man des Spaßes wegen Politiker wird müßte man also eigentlich die Spitzenpolitiker-gehälter drastisch erhöhen um gute Politik zu bekommen...
meine Meinung.

karlo
29-10-2002, 13:23
ich erwarte noch Schlimmeres, den die notwendigen Reformen werden nicht ohne Steuererhöhungen usw. über die Bühne gehen.

Deshalb hätte ich auch gerne bei der letzten Bundestagswahl etwas anderes gewählt. Leider habe ich keine Alternative gesehen.

Gruß

Karlo

Michael Kann
29-10-2002, 14:00
sischer kumts schlimmer!

Gruß
Mike

lamiech
29-10-2002, 14:17
Man müßte Großdemos und Unterschriftenaktionen starten.
Ziel: Freiwilliger Rücktritt der Wahlbetrüger.
Mal sehn, ob man sich in den Reihen der SPD und Grünen dann immer noch für Volksbegehren und Volksentscheide einsetzt.

Sollten diese Parteien sich wirklich mit demokratischen Idealen identifizieren, dann wäre das hier sogar ein realistischer Vorschlag, kann natürlich auch sein, dass die Grünen mich dann innen Sitec stecken und sagen: "Knüppel aus dem Sack"
oder Schießbefehl geben, als ehemaliger Steine und Brandbombenwerfer weiß man ja, was das einzige Mittel ist, einen revoltierenden Mob zu stoppen.

CU
Lamiech

Michael Kann
29-10-2002, 14:30
Aber nur ein Wort macht die Partei auch nicht demokratischer ... oder?

Gruß
Mike

lamiech
29-10-2002, 14:55
Ging auch mehr in Richtung Ironie, sorry, hab ich nicht dabei geschrieben ;)

CU
Lamiech

europakamikaze
29-10-2002, 15:27
"Wahlbetrug" wird nach jeder Wahl geschrien. Und immer konnten das die armen Wähler nicht vorher wissen ("Wir haben doch von nix gewusst"- wohin die Einstellung führen kann, weiß ja hoffentlich jeder).
Ob das System (parlamentarische Demokratie und Kapitalismus)den Betrug vielleicht impliziert, fragt sich hier ja leider kein Mensch, und wenn doch, bekommt er gesagt : "Willst Du die DDR zurück !"
Ihr könnt ja einfach beim nächsten Mal wieder die CDU wählen und dann zwei Monate nach der Wahl wieder schreien: "Wahlbetrug !!!" :o

DasHaeschen
29-10-2002, 16:45
Orginal geschrieben von Twist
Einen Punkt sehe ich allerdings anders, und das sind Politikergehälter. Tja, klar, "richtige" Politiker sollten mehr verdienen (Minister, Kanzler, etc.), aber die "normalen" MdBs verdienen weiß Gott genug!

Ich habe ja auch nix dagegen, dass sie ordentliches Geld verdienen (Merz hat bisher doppelt so viel verdient, wie andere Abgeordnete, jetzt arbeitet er wieder nebenher als Anwalt und verdient noch viel mehr. Klar, dass er nicht auf einen Ministerposten scharf ist... :rolleyes: ), aber ich mag diese Scheinheiligkeit nicht, auf der einen Seite zu überlegen, wie man am besten zig Mia. € "einsparen" (mal drüber nachdenken, wie man als Staat Geld "spart"...) kann und im gleichen Atemzug sich selbst die Diäten zu erhöhen!
Vor allem, weil da natürlich wieder alle einer Meinung sind...

Ich wäre dafür, dass VOR der Wahl die Diäten für die Abgeordneten der nächsten Legislaturperiode festgelegt werden, wenn die meisten noch nicht sicher wissen, ob sie dazugehören werden, anstatt nach der Wahl, wenn über das eigene Einkommen entschieden wird!
Bis jetzt entscheiden die immernoch über ihr eigenes Einkommen, das kann es ja wohl nicht sein, oder?!?

Orginal geschrieben von europakamikaze
parlamentarische Demokratie und Kapitalismus Also, ich weiß ja nicht, wo Du wohnst (in den USA?), aber in dem Land, in dem ich wohne, gibt es keine freie (=Kapitalismus) sondern eine soziale Marktwirtschaft.
Wenn Du den Unterschied nicht kennst, kannst Du ja in Zukunft auf jegliche Bezüge wie Arbeitslosengeld, Sozialhilfe, etc. verzichten und Deine Arzt- und Krankenhauskosten selbst bezahlen und versuchen, ohne Betriebsräte etc. Deine Arbeit zu machen.
Dann unterhalten wir uns noch mal über Kapitalismus.

bekommt er gesagt : "Willst Du die DDR zurück!" Hm, kannst auch nach Cuba, wenn Dir Sozialismus so gut gefällt. ;)
Nur Spaß, aber im Ernst:
Die Partei, auf die Du vermutlich anspielst hat in ihrem Programm die Abschaffung des EURO. Ohne den Euro hätte die BRD dieses Jahr eine Inflationsrate von deutlich über 5 %... na denn, viel Spaß...

Ihr könnt ja einfach beim nächsten Mal wieder die CDU wählen und dann zwei Monate nach der Wahl wieder schreien: "Wahlbetrug !!!" :o Tja, darauf hat es die Regierung ja angelegt, indem man falsche Angaben über die Bundesfinanzen gemacht hat. Vier Wochen nach der Wahl hätte man dann schreien können: "Ihr habt in vier Wochen unseren Haushalt ruiniert! Als Ihr ihn gekriegt habt, war der Haushalt ausgeglichen!" Leider ging der Plan schief: Schröder hat versehentlich die Wahl gewonnen... :rolleyes:
Um Schwarz-Weiss-Malerei vorzubeugen: So ähnlich hat es die alte Regierung 1998 auch gemacht (Man hat damals einen "ausgeglichenen" Haushalt übergeben, die anderen haben ein "30 Mia. Loch übernommen".), halt nur mit einer halb so hohen Summe und mit dem Unterschied, dass es damals funktioniert hat! ;)

Btw: Mein Tipp: Unterhaltet Euch mit den Kandidaten, informiert Euch und wählt die ehrlicheren.
Dann lest die Partieprogramme kritisch durch und wählt danach die Partei, die Euch zusagt.
Betrüber und Lügner wird es immer geben, aber so kann man versuchen, ihre Anzahl zu minimieren...
Und im äußersten Notfall kann man immernoch selbst Politiker werden. Aber ohne mich: Das, was unser Kanzler verdient, werde ich mit 30 vermutlich auch verdienen, und da stehe ich nicht so in der Öffentlichkeit... (Tja, Twist hat halt recht!)

Ciao,
Häschen

europakamikaze
29-10-2002, 18:27
Hör mal, Hässchen !
Das mit der sozialen Marktwirtschaft hast Du schön nachgeplappert. Ansonsten hab ich auf keine Partei angespielt und nicht von realexistierendem Sozialismus geredet. Die Partei, die den Euro abschaffen will, ist das die NPD ? Wahrscheinlich nicht, weil Du, mein Hässchen, eigentlich keinen Grund hast mich zu beleidigen, indem Du mich in die Nähe von Nazis stellst.

Grüße :cool:

rosi
29-10-2002, 19:05
meiner meinung nach sind die politiker, die ehrlich arbeiten, schwer zu ermitteln. nicht weil es sie nicht gibt, sondern weil die anderen sich geschickt tarnen.

die machtmenschen will ich hier nicht gross erwähnen, da sie sich ja bis dato hinreichend exponiert haben.

aber einen grossteil der schuld an der misere unsres landes wälze ich hiermit ganz banal auf die wähler ab.

ich bin nämlich der meinung, dass man gar nicht mehr wählen gehen sollte. es wäre doch toll, wenn am nächsten tag eine wahlbeteiligung von 10% oder darunter zu verzeichnen wäre. dann hätten die hohen herren endlich mal grund nachzudenken.

wenn ich sehe, wie der volkeswille derart missachtet wird, die eigene geldbörse oder die eigene profilneurose o.ä. gepflegt werden, während sich ratsherren in kleineren gemeinden den ***** aufreissen, und trotzdem keinen vernünftigen haushalt auf die reihe bekommen.

hans "guck in die luft" eichel hat sicher viel geld gespart. aber hat der bund weniger geld ausgegeben? nein! vielmehr hat er den kreisen und kommunen tief in die tasche gegriffen. nach aussen hui und innen pfui. denn in meinem kreis gibt es keine einzige gemeinde mehr, die einen ausgeglichenen haushalt vorweisen kann. unsere nachbargemeinde hatte immer sehr viel geld. seit rot-grün müssen die erstmals ein haushaltssicherungskonzept vorlegen. alle ausgaben sind von rot in köln zu genehmigen. sicher dass da die kreisumlagen erhöht werden und die gemeinden keinen handlungsspielraum mehr haben.

vor der wahl habe ich schon gewettet, wann der erste wahlbetrug herauskommt. ich habe mich um 4 wochen vertan.

ist doch nur eine frage der zeit, bis die werten mdb's sich vor protestaktionen kaum noch retten können. wären wir deutschen nicht so devot und obrigkeitshörig, sondern würden uns wie die französischen arbeiter gehör verschaffen, dann ginge es uns sicher besser.

mfg

DasHaeschen
29-10-2002, 22:39
Das mit der sozialen Marktwirtschaft hast Du schön nachgeplappert. Ansonsten hab ich auf keine Partei angespielt und nicht von realexistierendem Sozialismus geredet. Die Partei, die den Euro abschaffen will, ist das die NPD ? Wahrscheinlich nicht, weil Du, mein Hässchen, eigentlich keinen Grund hast mich zu beleidigen, indem Du mich in die Nähe von Nazis stellst. Hallo.

1. Ich heiße Häschen, kommt von Hase, nicht von Hass! :cool:

2. Ich habe nicht nachgeplappert! Ich gehöre zu den wenigen, die sich eine eigene Meinung bilden! Und nur weil es nicht perfekt ist muss es noch lange nicht schlecht sein. Ich mag es nicht, wenn die soziale Marktwirtschaft immer als Kapitalismus bezeichnet wird, weil man dadurch den Kapitalismus verharmlost...

3. Zitat:
"Ob das System (parlamentarische Demokratie und Kapitalismus)den Betrug vielleicht impliziert, fragt sich hier ja leider kein Mensch, und wenn doch, bekommt er gesagt : 'Willst Du die DDR zurück !' "
Hm, wenn also einer der Ansicht ist, es gibt ein besseres System als unseres, der wird dann gefragt, ob er vielleicht die DDR wieder wolle, dann liegt doch die Vermutung nahe, dass er den Sozialismus für besser hält?!
Und da es in Deutschland meines Wissens nur eine Sozialistische Partei gibt (Die SPD heißt nämlich Sozialdemokratisch, sage ich immer dazu, seit es den TV Total Erstwählercheck gab... :rolleyes: ;)), dachte ich, Du hieltest die für besser.
Sollte ich mich getäuscht haben, hab ich Deine Äußerung falsch aufgefasst, sorry.

4. Die PDS hat im Parteiprogramm ebenfalls die Abschaffung des Euro stehen.

Ist übrigens ohnehin sehr interessant: Die Parteiprogramme von PDS und NPD unterscheiden sich wesentlich nur in den Bereichen Ausländer- und Einwanderungspolitik. - Und auch dort wesentlich weniger, als ich zunächst gedacht hätte!
Wird noch interessanter, wenn man bedenkt, dass man die NPD verbieten will... :D

Orginal geschrieben von rosi
meiner meinung nach sind die politiker, die ehrlich arbeiten, schwer zu ermitteln. nicht weil es sie nicht gibt, sondern weil die anderen sich geschickt tarnen. Genau, und weil die Arbeitenden nicht so auffallen. Wer arbeitet hat nämlich nicht so viel Zeit, jede Woche zur Christiansen zu gehen... ;)

Ciao,
Häschen

DasHaeschen
30-10-2002, 00:33
Auch nicht schlecht:

Der Kanzler hat unseren Staat heute in der Regierungserklärung als "Wohlfahrtsstaat" bezeichnet... :p

Hm, wir gehen davon aus, dass wir einen Wohlfahrtsstaat haben, den wollen wir zum Sozialstaat machen.
Was aber, wenn wir den Sozialstaat schon haben und nach obiger Anleitung verfahren?! Da folgt doch notwendigerweise der echte Kapitalismus, oder?!? :(

Tja, dass seine Partie das einmal zu verantworten hätte, das hätte sich ein Sozialdemokrat wie Helmut Schmidt wohl auch nie träumen lassen! :)

Jaja, wir lernen nie aus... ;)

Ciao,
Häschen

Michael Kann
30-10-2002, 02:33
das Haeschen schläft nie!

Gruß
Mike ;)

rosi
30-10-2002, 03:33
tja, ich glaube auch, dass helmut schmidt sich mittlerweile die augen reibt.

zum wohlfahrtsstaat:

ist doch völlig klar, dass der kanzler recht hat.
vor der wahl hatten wir einen guten sozialstaat. dafür hat man in den letzten vier jahren gesorgt. nun ist die wahl vorbei und auf einmal leben wir in einem wohlfahrtsstaat, in dem die zügel angezogen werden müssen.

vor der wahl waren steuererhöhungen gift für die konjunktur. am tag nach der wahl hat man aber festgestellt, dass es dem land finanziell nicht so gut geht, wie gestern noch. und um für den nächsten wahlkampf nicht mit leeren kassen dazustehen, müssen die steuern doch erhöht werden. und dass erhöhungen der wirtschaft nicht zuträglich sind und höhere lohnnebenkosten die kaufkraft schwächen, ist eh falsch, da die wiwis, die nicht im sinne der regierung reden, sowieso keine ahnung haben.

ist auch komisch, dass superjoschka aussenfischer bei der heutigen aussprache zur regierungserklärung viel über wirtschaft erzählt hat, was ja gar nicht sein metier ist. die deutsch aussenpolitik hat er aber mit keiner silbe erwähnt, vor allem nicht die auseinandersetzung mit dem irak.

zu den briten soll er über das kathegorische nein der regierung gesagt haben: forget it. auf gut deutsch, wahlversprechen sind für den dummen wähler. was nach der wahl stattfindet, steht auf einem anderen blatt. und wer was dagegen sagt, kriegt nen stein an den kopf. gelernt ist gelernt (wenn schon kein beruf, dann wenigstens richtig und friedlich zu demonstrieren).

mfg

DasHaeschen
30-10-2002, 14:12
@rosi:
Er hat einen Beruf gelernt: Taxifahrer! Allerdings ist er glaub ich ohne Lizenz (oder heißt das da Schein?) gefahren! :D

Ach ja, und gestohlene Bücher sollen manche Personen in Ihrer "Jugend" (im selben Alter haben manche schon ihren Dr. :rolleyes: ) auch noch verkauft haben... ;)

Generell aber bleibt Deinem Beitrag nichts mehr hinzuzufügen! Der trifft es einfach perfekt.

Ciao,
Häschen

@Mike:
Doch, zwischen 1 und 3 steh ich manchmal in der Ecke und schließe die Augen, das reicht als Schlaf... :D

rosi
30-10-2002, 16:25
Er hat einen Beruf gelernt: Taxifahrer! Allerdings ist er glaub ich ohne Lizenz (oder heißt das da Schein?) gefahren!

also wenn er keinen p-schein hatte, kann man doch höchstens von ungelerntem hilffahrer sprechen.

schade, dass das längst verjährt ist, vorausgesetzt es war tatsächlich so. wäre doch eine tolle sache, mit einem weiteren skandal die republik zu erschüttern.

noch ne ganz blöde frage: wer hat angeblich gestohlene bücher verkauft?

mfg

DasHaeschen
31-10-2002, 09:12
Orginal geschrieben von rosi
noch ne ganz blöde frage: wer hat angeblich gestohlene bücher verkauft? Na, der ungelernte Taxifahrer... (vielleicht hatte er sogar nen Taxischein, da bin ich mir nicht sicher...)
Mit den Büchern bin ich mir sicher und in seinen politischen Kreisen ist das auch bekannt, aber ich muss "angeblich" sagen, sonst hab ich ne Unterlassungsklage am Hals! :D

Oh ja, Skandale braucht dieses Land! Dieses blinde Vertrauen, das die Leute in die Politik haben, darf nicht sein, wir brauchen wieder ein gesundes Misstrauen, jeder denkt ja schon, alle Politiker seien immer rechtschaffen und absolut ehrlich.... :D :D :D

Ciao,
Häschen

rosi
31-10-2002, 12:35
das bestätigt mal wieder meine vorurteile gegenüber politikern:
die arbeiten gerne mit dem geld anderer leute, nur nicht mit dem eigenen.

ist schon interessant, wie sich die leute aus der regierung gegenseitig widersprechen.

von transparenz keine spur. im gegenteil, spurenverwischen, damit die verantwortung beim unausweichlichen fehlschlag auf alle anderen geschoben werden kann.

mfg