PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche Tips zum Einstieg in den Schwertkampf...



Dr.Schnaggels
24-08-2006, 14:30
Hallo,

meine Freundin und ich möchten gerne rein hobby-mäßig ein bißchen in den Schwert-Kampf einsteigen.

Nun gibt es ja unzählige Arten von Waffen und Shops. Ich suche jetzt nach einer geeigneten Einstiegsmethode...neben Lehr-Büchern und Lehr-DVDs bereitet mir die Waffenwahl das größte Kopfzerbrechen.

1. Allein wegen der Verletzungsgefahr am Anfang dachte ich beginnen wir am besten mit Holz oder Latexwaffen(die mir rein optisch einfach besser gefallen als Holz)...ist denn aber aufgrund des enormen Gewichtsunterschiedes nicht die Gefahr groß sich dabei falsche Bewegungsabläufe anzutrainieren? Ziel ist es natürlich später mit echtem, schwerem Stahl zu kämpfen.(man weiß ja von allen Sport- bzw Kampfsportarten wie schwer es ist angelernte Fehler wieder zu verlernen)

2. der Kauf einer Stahlwaffe: es gibt viele Shops im Internet (nicht dass ich Ahnung von Stahl hätte aber) bei denen nichteinmal der verwendete Stahl dabeisteht...und die Preise variieren sehr stark, ohne das der Laie einen ersichtlichen Grund erkennen könnte.
Aber Sicherheit sollte das erste Gebot sein und ich verzichte lieber auf einen Schnäppchen-Preis bevor das Schwert bricht oder splittert und einem das ganze Zeug ins Gesicht fliegt.
Sicher sucht man sich kein Schwert aus der Kategorie "Deko" aus aber
Schaukampfschwert ist ja nunmal auch nicht gleich Schaukampfschwert.

Also kurz zusammengefasst:

1. Ich bitte um ein paar Tips zum Einstieg in den Schwertkampf( Art der Waffe, Lehr-medien etc).

2. Tips zum Kauf von Stahlwaffen...was unbedingt zu beachten wäre und vielleicht die Namen einiger Shops im Netz mit denen man bereits gute Erfahrungen gemacht hat( bzw wenn jemand Schmieden kennt im Umkreis Duisburg NRW, wäre das natürlich auch super, dann könnte man sich nochmal vorort informieren...und müsste kein Porto zahlen he,he).

Danke im voraus !

Alfons Heck
24-08-2006, 14:37
...
1. Ich bitte um ein paar Tips zum Einstieg in den Schwertkampf( Art der Waffe, Lehr-medien etc).

2. Tips zum Kauf von Stahlwaffen...
Ihr geht zum nächstgelegenen Schwertmeister Eurer Wahl und lasst Euch dort unterrichten. Der kann Euch auch sagen womit er trainiert und wo Ihr passendes Material herbekommt.

Piepsmaus
24-08-2006, 17:27
Exakt so.
Gehe zur nächsten Gruppe oder zu den nächsten Gruppen, in denen Schwertkampf geübt wird und mache jeweils Probetraining.
Am besten ganz vorurteilsfrei. Schaue erst mal, was es in der Nähe so gibt. Erst mal völlig wurscht, ob das Kendo, Historisches Fechten, Iaido, die lokale SCA-Gruppe oder sonst was ist. Hingehen, abtesten, und wenn es dir Spaß macht und die Stimmung in der Gruppe gut, dann mache da mit. Dort sagt man dir dann auch, welches Equipment benötigt wird.

Auf keinen Fall solltest du einfach so loslegen, das ist gefährlich und führt zu gar nix.

T. Stoeppler
25-08-2006, 11:09
Also, ich kann nur Ratschläge in der Richtung für historisches Fechten geben, dazu sei folgendes gesagt:

->Ins Forum für europäische KK schauen ;)

Für Dich wäre Wuppertal noch erreichbar, dort gibts Stefan´s www.alte-kampfkunst.de

Dann gibt es die DVD "Langes Schwert" und "Langes Messer" auf www.agilitas.tv die sind auch empfehlenswert, um mal einen Überblick zu bekommen.

An Schmieden ist es schwierig, die wenigsten wissen GENAU, was sie tun. Empfehlen kann ich die sachen der www.rheinische-ruestkammer.de die sind ziemlich gut und werden nach wunsch individualisiert. Ich arbeite derzeit mit Manuel Herrerra aus Solingen zusammen, um brauchbare Fechtübungsschwerter zu konstruieren.

Gruss, Thomas

Dr.Schnaggels
25-08-2006, 16:46
Hi,

Danke erstmal für die Antworten.

Wir wohnen in Duisburg NRW. Da hab ich leider bislang nichts in der Nähe gefunden wo man mal eben, regelmäßig hingehen könnte. Meine Freundin und ich arbeiten beide...auch beide in Schichten und ich studiere noch nebenbei...somit wäre ein kurzer Anfahrtsweg schon ein wichtiges Kriterium.
...Und wenn ich es schon in einer Kampfschule lerne, dann möchte ich das aber auch regelmäßig.

zu einem Schwert: zum Anfang würde mir eines genügen das eben auf jeden Fall bruch/splitter-fest ist...ich will ja nicht wie ein Depp damit direkt drauf los prügeln...eher ein wenig Gefühl für das Gewicht bekommen...wirklich üben würde ich ja mit Holz oder naja Polster...aber es gibt ja einige Stahlschwerter die noch erschwinglich im Preis sind...so zwischen 100 und 200 Euronen, sicher dann auch von minderer Qualität aber solange es nicht auseinander fällt...

Jadefalke
25-08-2006, 16:58
Dann gibt es die DVD "Langes Schwert" und "Langes Messer" auf www.agilitas.tv die sind auch empfehlenswert, um mal einen Überblick zu bekommen.

Agilitas bieten gelegentlich auch Lehrgänge und Workshops an.
Zumindest war es letztes Jahr so.
Denen einfach mal eine Mail schreiben; die sind sehr nett und helfen dir weiter.

Piepsmaus
25-08-2006, 21:16
Ich bin natürlich parteiisch, klar.
Insofern wäre mein Tipp, einfach mal probeweise zum Kendo zu gehen. Schaden kann das nicht, ich kenne einige Kendoleute, die neben Kendo auch noch ne Menge anderer Sachen machen (an die eigene Nase fass).
Mit Kendo erlernst du auf jeden Fall was Solides.
http://www.kendo-duisburg.de/
Der Manfred ist nett und du wirst schnell Kontakt zu weiteren Schwertkampfgruppen knüpfen können.