PDA

Vollständige Version anzeigen : Cabales System

wing-chun-girl
26-08-2006, 11:02
Ich fange ab nächsten Samstag mit Stockkampf im Cabales System an.
Weis aber noch nicht wirklich was mich da erwartet.
hat jemand Erfahrungen damit?
Lohnt es sich?
9586
So sied der stock aus. Also ziemlich kurz.
ich hab schon bisschen gegooglet aber wirkliche Infos finde ich nicht.

Allso hoffe auf hilfe

D-Nice
26-08-2006, 11:11
Weis aber noch nicht wirklich was mich da erwartet.
hat jemand Erfahrungen damit?
Lohnt es sich?
9586
So sied der stock aus. Also ziemlich kurz.
ich hab schon bisschen gegooglet aber wirkliche Infos finde ich nicht.

Allso hoffe auf hilfe

hi nici .. och so schwer ist das doch gar nicht, da n paar infos zu finden :D :D

http://www.serrada.de/se_angel.htm
http://www.serrada.de/se_serrada.htm

freut mich dass du jetzt auch noch sowas machst ;)

gruss,dennis

Primo
26-08-2006, 11:45
Mich würd mal interessieren wo Rainer Günther das Serrada Escrima erlernt hat !

Gruss

roberto
26-08-2006, 12:04
Mich würd mal interessieren wo Rainer Günther das Serrada Escrima erlernt hat !

Gruss

Könnte mir vorstellen, dass er Unterricht bei klaus Filbrandt genommen hat?! Wer weiss das schon ...

Roberto

PS: gehört das nicht eher ins FMA-Forum?
PPS: www.serrada-eskrima.de

D-Nice
26-08-2006, 12:18
Könnte mir vorstellen, dass er Unterricht bei klaus Filbrandt genommen hat?! Wer weiss das schon ...

Roberto

PS: gehört das nicht eher ins FMA-Forum?
PPS: www.serrada-eskrima.de

hi roberto,
schau mal was die mit deinem namen machen :(

http://www.serradaeskrima.de/

quelle: http://www.serrada.de/se_links.htm

roberto
26-08-2006, 12:33
hi roberto,
schau mal was die mit deinem namen machen :(

http://www.serradaeskrima.de/

quelle: http://www.serrada.de/se_links.htm

wieso, ich verdien dabei doch ne Menge Kohle! Spaß! ;)

Keine Ahnung, ist schon lnge nicht mehr meine Seite. Was solls.

Roberto

Franz
26-08-2006, 12:56
Wenn du einen guten Lehrer hast WC Girl ist es ein sehr gutes System.
Es wird nicht nur der kurze Stock verwendet, wobei der nicht stört, ich finde den recht handlich und auch gut zu transportieren.

wuerfel
26-08-2006, 17:50
Hallo Wing Chun Girl.

Wer ist denn Dein Lehrer?
Serrada lohnt sich auf jeden Fall!

Adios,

würfel.

Madcat
27-08-2006, 10:48
Hi,

bei uns im Inayan System haben wir ja auch Serrada, das auf Angel Cabales zurückgeht.

Der kurze Stock ermöglicht Dir sehr schnelle Block- und Schlagbewegungen, und von der Distanz her ist man im Serrada immer etwas näher als in den meisten anderen Stilen.
Am Anfang kann es etwas langweilig sein, wenn man erstmal die Winkel lernen muss. Wenn man aber erstmal bis Winkel 5 gekommen ist, und man Lock'n Block und Flowsparring machen kann wirds richtig geil....:D
Kommt aber auch drauf an mit welcher Methodik unterrichtet wird....

Auf jeden Fall ein super System....:)

Gruß Sebastian

balintawak-arnis
27-08-2006, 13:34
seid ihr noch näher am Gegner/Partner als im Balintawak? Würde mich schon sehr wundern. Klär mich mal bitte auf.

Danke für die Mühe!

Grüsse aus Stuttgart

bissig
27-08-2006, 18:58
seid ihr noch näher am Gegner/Partner als im Balintawak? Würde mich schon sehr wundern. Klär mich mal bitte auf.

Danke für die Mühe!

Grüsse aus Stuttgart

Nein, sind sie nicht.

Darkpaperinik
27-08-2006, 19:20

Danke für die Mühe!

Grüsse aus Stuttgart

wenn du ins pap kommst, klär ich gern auf :-))

PS: bin wieder da

Madcat
27-08-2006, 20:12
Hallo,

da ich noch kaum Balintawak gemacht habe kann ich das nicht beurteilen. Ich stehe auch was Serrada angeht noch ziemlich am Anfang, aber ich kann sagen das wir im Inayan quasi erstmal so eine Art Medio-Serrada lernen. Das ist von der Distanz näher als zum Beispiel Dequerdas oder auch das, was ich an Modern Arnis bis jetzt gesehen habe, aber so kurz wie Balintawak isses wohl nicht. Wenn man weiter fortgeschritten ist gibts aber auch Corto Serrada, das in einer extrem kurzen Distanz arbeitet, aber der Unterschied zum Balintawak ist da wohl gering bis nicht vorhanden...
Es gibt im Serrada auch durchaus Largo Methoden, aber da habe ich bis jetzt noch nichts von gesehen....ich werde mich dann in 1-2 Jahren nochmal dazu äußern......:D
Achja, ich kann natürlich nur fürs Inayan Serrada sprechen, in anderen Linien kann das schon wieder ganz anders sein...;)

Gruß Sebastian

roberto
28-08-2006, 08:54
Balintawak arbeitet definitiv näher am Mann. Serrada hat im fortgeschrittenen Stadion Grappling-Elemente. Balintawak fördert mehr den Stock. Serrada ist, wenn man es korrekt unterrichtet, ein all-around-system mit schönen Messer- und Espda y Daga-Konzepten.

Wichtig ist wie immer bei wem Du es lernst. Jedes System ist so gut wie der Ausführende und dessen Lehrer.

Ciao

Roberto

Darkpaperinik
30-08-2006, 07:04
Balintawak arbeitet definitiv näher am Mann. Serrada hat im fortgeschrittenen Stadion Grappling-Elemente. Balintawak fördert mehr den Stock. Serrada ist, wenn man es korrekt unterrichtet, ein all-around-system mit schönen Messer- und Espda y Daga-Konzepten.

Wichtig ist wie immer bei wem Du es lernst. Jedes System ist so gut wie der Ausführende und dessen Lehrer.

Ciao

Roberto
hier muss ich anmerken, dass balintawak ebenso messer und espada y daga beinhaltet. dumog ist - je nach interpretation - ebenfalls teil eines guten balintawaks. was die distanz angeht gibt es hier grosse unterschiede je nach periode und interpretation des balintawaks. im gegensatz zum serrada arbeitet man zwar in der tat von anfang an näher am mann und aufgrund seiner eigendynamik rückt man auch immer näher bzw. es kommen decuerdas konzepte zum einsatz - aber wenn man genau hinschaut: letztlich kommt es in beiden systemen zum crash. es ist allerdings richtig, dass der stock auch als stock begriffen wird..

Darkpaperinik
30-08-2006, 07:06

erzähl doch mal so, wie das bei euch im training ist..

du schreibst STOCKKAMPF - ist das bei euch auf stock reduziert???

und mich würde es auch interessieren wo der R.G. her hat bzw auf wen er sich beruft..

wing-chun-girl
06-09-2006, 18:00
-Woher er das hat bin ich nicht zu gekommen zu fragen.
-Wir machen’s nur mit dem stock. (kann sein das er auch Messerkampf unterrichtet aber nicht in unserem Kurs das wüsste ich)

Darkpaperinik
06-09-2006, 19:32
-Woher er das hat bin ich nicht zu gekommen zu fragen.
-Wir machen’s nur mit dem stock. (kann sein das er auch Messerkampf unterrichtet aber nicht in unserem Kurs das wüsste ich)

also keine empty hands? keine stick translation? kein cadena de mano? kein doppelstock? kein espada y daga?

wie ist sein system aufgebaut? wie der lehrweg? welche inhalte?

.. fragen über fragen..

Thorsten
07-09-2006, 20:56
was ich mich bei dem serrada immer frage is, warum schlagen die nicht mal zu hirse...
sehe immer nur wing-strikes zu den händen....
denke doch der kopf is ein lohnenswertes ziel!

Thorsten

Darkpaperinik
07-09-2006, 21:02
was ich mich bei dem serrada immer frage is, warum schlagen die nicht mal zu hirse...
sehe immer nur wing-strikes zu den händen....
denke doch der kopf is ein lohnenswertes ziel!

Thorsten

wird doch auch gemacht. zum einen schlägt man zu den händen um "abzuräumen" .. also das zu zerstören was am nähesten ist.. dann gehts zum kopf. ausserdem kann man die extremitäten oft schneller erreichen. ein weiterer punkt ist, dass man da verletzungsfreier üben kann. ausserdem hat dies auch oft den hintergrund, dass man gleich so übt gedeckt zu arbeiten, sprich man geht davon aus, gekontert zu werden und deckt sich so.

eine andere erklärungsweise von vincent cabales sr. ist, dass dies aber auch .. äh.. versicherungstechnische hintergründe hat! du weisst schon: you get sued pretty fast in the states!

Thorsten
07-09-2006, 21:13
wird doch auch gemacht. zum einen schlägt man zu den händen um "abzuräumen" .. also das zu zerstören was am nähesten ist.. dann gehts zum kopf. ausserdem kann man die extremitäten oft schneller erreichen. ein weiterer punkt ist, dass man da verletzungsfreier üben kann. ausserdem hat dies auch oft den hintergrund, dass man gleich so übt gedeckt zu arbeiten, sprich man geht davon aus, gekontert zu werden und deckt sich so.

eine andere erklärungsweise von vincent cabales sr. ist, dass dies aber auch .. äh.. versicherungstechnische hintergründe hat! du weisst schon: you get sued pretty fast in the states!

okay, danke für die erklärung......
komme ja aus nem anderen lager und dort wollen wir das ganze schnell beenden....
deswegen lassen wir die extremitäten erstmal außen vor...
aber okay, anderes system, andere regeln......
was aber nicht heißt, das wir ungedeckt arbeiten....
eine der obersten balintawak-regeln lautet "defense first", also immer nur aus ein sicheren position heraus arbeiten und keine schnick-schnack oder fancy-moves...
aber trotzdem, danke!

Grüsse
Thorsten

Darkpaperinik
07-09-2006, 21:16
okay, danke für die erklärung......
komme ja aus nem anderen lager und dort wollen wir das ganze schnell beenden....
deswegen lassen wir die extremitäten erstmal außen vor...
aber okay, anderes system, andere regeln......
was aber nicht heißt, das wir ungedeckt arbeiten....
eine der obersten balintawak-regeln lautet "defense first", also immer nur aus ein sicheren position heraus arbeiten und keine schnick-schnack oder fancy-moves...
aber trotzdem, danke!

Grüsse
Thorsten
da ich den vorteil habe beides beurteilen zu können, kann ich (zumindest für das bißchen, dass ich gelernt habe) im serrada keine fancy moves gibt, keinen schnick-schnack und defense first oder sagen wir besser: safety first, da ebenso gilt. die technische umsetzung und distanz ist eben eine andere.

wie im balintawak geht man davon aus, gekontert zu werden. im serrada gilt das ebenso - also bewegt man sich und positioniert (positioning ist sehr wichtig) entsprechend.

wing-chun-girl
09-09-2006, 08:54
also keine empty hands? keine stick translation? kein cadena de mano? kein doppelstock? kein espada y daga?

wie ist sein System aufgebaut? wie der lehrweg? welche inhalte?

.. fragen über fragen..

Sifu Günther bietet das ja nur für die die bei im WC machen als Zusatz an, als ist das jetzt nicht ne extra schule oder so und findet (leider) nur 1-mal im Monat satt.
Die Leute gehen da hin um sich ein bisschen mit dem stock verteidigen zu können und nicht um ein ganzes System mit allem was dazu gehört zu lernen.
Dafür wehre ja nicht mal zeit bei denn 1,5 stunden im Monat.
Er unterrichtet ja auch nicht das Cabales-system sondern stock Kampf aus dem Cabales-system und auch nur mit deinem stock.
Ob er die anderen Sachen aus dem System auch kann weis ich nicht.
Wie der Lehrweg ist? hmm... ich war erst ein mal da und kann deswegen nicht sagen ob das jedes mal so ist aber wir haben angefangen indem er uns ne form gezeigt hat die so was wie das siyou nim tao für Stöcke ist, (hab denn Namen nicht mehr im kopf) dann musste ich erst mal mit dem Lehrer die Grundschläge üben weil ich die halt nicht kenne und die anderen haben verschiedene abwehren und so für die Grundschläge geübt ........
naja, wenn ich mehr weis kann ich mehr sagen das ist bis jetzt alles.

Gruß Nici

roberto
09-09-2006, 09:34
@Thorsten

Darkpaperiniks Erklärung treffen voll zu. Hinzu kommt noch, dass Serrada in erster Linie ein Klingensystem ist. Steht ein Stock etwas im Weg, kann man einfach durchlaufen. Handelt es sich jedoch um ein Messer oder um eine Machete, muss die Klinge erstmal aus dem Weg.

Deshalb hat das Prinzip `defang the snake´ im Serrada vom ersten Tag an oberste Priorität (und deshalb arbeitet Serrada grundsätzlich nicht ganz so nah am Mann wie Balintawak).

Das mit der Haftung hat Vinc Cabales wirklich erwähnt. Abnehmen tue ich ihm das natürlich nicht. Dafür gibt es in den USA einfach zu viele Systeme (u. a. Serrada-Varianten) die anders arbeiten und nicht gleich bis aufs Blut verklagt werden.

Ciao

Roberto

roberto
09-09-2006, 09:41
... ich war erst ein mal da und kann deswegen nicht sagen ob das jedes mal so ist aber wir haben angefangen indem er uns ne form gezeigt hat die so was wie das siyou nim tao für Stöcke ist, (hab denn Namen nicht mehr im kopf) dann musste ich erst mal mit dem Lehrer die Grundschläge üben weil ich die halt nicht kenne und die anderen haben verschiedene abwehren und so für die Grundschläge geübt ........
naja, wenn ich mehr weis kann ich mehr sagen das ist bis jetzt alles.

Gruß Nici

Er hat Dir wohl eine Variante des Serrada-Sayaw gezeigt ... hoffe ich. Jedoch ist diese nicht mit der Siu Nim Tao zu vergleichen. Eigentlich hatte diese "Form" nur einen Demozweck. Auf Veranstaltungen wurde die Serrada-Show quasi dadurch eröffnet.

Die "Form", sofern man sie richtig läuft, stellt von oben betrachtet ein Kreuz dar (ähnlich wie bei einem Dom). Durch das laufen der Form sollten symbolisch die Akteure wie auch die Zuschauer gesegnet werden.

Technisch beinhaltet sie die 12 Grundschläge als Soft-Version. Von dieser Form gibt es diverse Varianten. Es ist auch nicht wichtig, da sie keine technische Relevanz hat. Vielmehr geht es um Glauben, Konzentration und Ausdruck.

Andere Formen gibt es im Serrada nicht. Falls doch, gehen sie auf die spontane Kreativität des jeweilgen Lehrers zurück.

Ciao

Roberto

PS: Jedoch ist das alles OK, wenn Du eh nur einmal im Monat ein wenig Erfahrung mit dem Stock sammelst. Da kommt e wahrlich nicht auf Authentizität an. Hauptsache Du erhälst ein Gefühl wie es ist mit einem Stock zu schlagen und geschlagen zu werden.

wing-chun-girl
18-11-2006, 23:22
War heute auf nem Seminar, da hab ich erfahren das mein Sifu anders als es auf der HP steht DOCE PARES System unterrichtet.
Hat er (wenn ich das nicht falsch verstanden hab) von denn Pares Brüdern gelernt.
Hab mich aber mehr auf die Übungen konzentriert als darauf mir zu merken wie lang er wo bei wem trainiert hat.
hmm... aber das Cabales System hat er wohl auch mal gemacht.
Also vielleicht sagt euch Doce Pares ja mehr als Cabales…
Bin jetzt aber zu müde um mehr zu erzählen wenn einer was wissen will soll er mal fragen.

Gute Nacht Nici

Twist
19-11-2006, 00:25
Hat er (wenn ich das nicht falsch verstanden hab) von denn Pares Brüdern gelernt.

Wenn, dann von den Canete - Brüdern - und auch dann ist die Aussage sehr (!) ungenau, da die nichtmal alle Brüder sind und vor allem auch alle unterschiedliche Stile machen bzw. gemacht haben (Escrido, Multi-Style Doce Pares Escrima, San Miguel Escrima..)

Darkpaperinik
20-11-2006, 19:00
Wenn, dann von den Canete - Brüdern - und auch dann ist die Aussage sehr (!) ungenau, da die nichtmal alle Brüder sind und vor allem auch alle unterschiedliche Stile machen bzw. gemacht haben (Escrido, Multi-Style Doce Pares Escrima, San Miguel Escrima..)

ich sag dazu nix mehr..:D kann ja mal in drei wochen nachfragen ob denn herrn G jemand je dort gesehen hat.. :rolleyes: