PDA

Vollständige Version anzeigen : Lungen Training

Super-Vegeta
01-11-2002, 15:26
Wie TRainiert man seine Lungen, also so das man länger die Luft anhalten kann? (einfach Luft anhalten?)

Joachim
01-11-2002, 15:43
Machst Du jetzt Unterwasserkarate?

Luggage
01-11-2002, 15:53
Hihi, wie bei Gallileo, der furchtbar böse dreinblickende Karate-Deutsch-Türke mit seinem Unterwasserbruchtest? ;)

Das Lungenvolumen lässt sich entgegen des Volksmundes nicht trainieren. Die Lunge bleibt immer gleich groß, nur die Menge der ein und ausgeatmeten Luft, und die, der in der Lunge verbleibenden läßt sich trainieren. Wie sich das nun auf die Fähigkeit, die Luft anzuhalten auswirkt, weiß ich nicht, ich bin kein Taucher.

mfg,
Luggage

Twist
01-11-2002, 16:00
Gibt viele Atemübungen die sich positiv auswirken.. zB. gibts auf vielen Kuren sowas..

Tief durch Nase einatmen, dann auf verschiedene Töne ausatmen..

k-k-k-k-k
t-t-t-t-t-t
sch-sch-sch-sch-sch

Da merkst du auch sehr deutlich, welche Regionen du 'trainierst'.

Außerdem dann noch 'statische' Übungen, zB in den Brustkorb einatmen, so daß dieser sich aufbläht, beim Ausatmen aber den Brustkorb 'groß halten'.

Gibt viele Methoden ;)

Aja... Ausdauersport soll auch helfen *g*

Nitram
01-11-2002, 17:11
Also ich halte einfach die Luft an, bis ich Sternchen sehe und blau anlaufe.
Das ist mein persönlicher Weg, nicht zur Nachah(t)mung empfohlen.
Meine Freundin weckt mich dann mit Gedan Barai und alles wird gut !:D

karlo
01-11-2002, 20:04
geh einfach joggen, das hilft glaub ich am Besten

Gruß

Karlo

Jazzman
01-11-2002, 20:59
Also ich hät auch mal gesagt, Ausdauertraining ist das beste, um allgemein die Sauerstoffversorgung des Körpers (also von Lunge, über die Grösse und Stärke deiner Herzkammern bis hin zur Anzahl roter Blutkörperchen) zu verbessern. Und Joggen ist da sicher etwas vom besten.

Grüsse

Jazz

P.S. vielleicht sollte man die Glimmstengel-versorgung gleichzeitig noch etwas zurückschrauben :)