PDA

Vollständige Version anzeigen : Koch-Buch

Super-Vegeta
03-11-2002, 13:48
Kennt jemand ein SEHR gutes Kochbuch was er mir Empfehlen kann?

Aber nicht eins wo Rezepte drin stehen, sondern wo "Grundtechniken " gelehrt werden. Wo man lernt zu kochen, ohne jedes mal nach einem Bestimmten Rezept vorzugehen.
Wie beim Koch-Duell bei Vox, irgendwelche leute kaufen was ein und die Köche mussen dann ganz schnell was daruas machen/kochen, aber eben ohne Rezepte.

Fidibus
03-11-2002, 14:17
Meinst Du das Äquvivalent zu " DAN- Träger in drei Tagen" ? Scherz beiseite lass Dir von Deiner Mutter (Mütter kochen sowieso immer am besten) die Grundtechniken beibringen.

Gruß Fidibus

Fat Tony
03-11-2002, 16:43
Gibt's beim Kochen auch Katas oder sowas Ähnliches?
Evtl. hantieren mit mehreren imaginären Pfannkuchen?

mfg
Tony

hanzaisha
04-11-2002, 08:09
Original geschrieben von Super-Vegeta
…Wie beim Koch-Duell bei Vox, irgendwelche leute kaufen was ein und die Köche mussen dann ganz schnell was daruas machen/kochen…

dann nimm doch das vom kochduell…

oder lern`s einfach autodidaktisch, hab ich auch so gemacht. als ich dammals (hach, da war man noch jung…) von der schule nach hause kam hatte ich die möglichkeit mich von kniften zu ernähren oder mir was in die pfanne zu hauen, da meine eltern beide berufstätig waren. hab ich auch gemacht. ok, am anfang mußte ich schon immer den teil zwischen dem rohen und dem verbrannten suchen, aber fehler macht man meist nur einmal…;)

oder mach`s wie smörre von den muppets… wirf einfach alles was du findest in einen topf und klopp soviel gewürze drauf, bis man`s essen kann:D

bon appetit!

kalimaniac
05-11-2002, 17:51
Hallo Super-Vegeta.
Als ich endlich meinen Poppes hochbekam, um Mamas und Papas warme Höle zu verlassen, hieß mein erstes (Mini-)Werk "Kochen für Singles", ich glaube GU Verlag, Verfasser weiß ich nicht mehr (ich verborgte es, und nie wieder kreuzten sich unsere Wege). Es war wirklich sehr einfach nachzuvollziehen, und nach ein paar nachgekochten Gerichten klappte der Kram auch zusehends.
Wichtig ist, denke ich, schnell das Gefühl dafür zu bekommen, welche Zutaten zusammen schmecken - da kann ein Buch eine Hilfe sein, aber es ist wie mit der Kampfkunst - durch Üben (und experimentieren, improvisieren) kann man das ganze erst richtig lernen.
Tip: in den großen Buchhandlungen findest Du ständig "runtergesetzte" Ware und Restposten für wenig Geld...und wenn man in einem Buch für 5 €uro nur ein gutes Rezept findet, das man ab und zu mal kocht, weil es einem schmeckt, hat sich der Kauf in meinen Augen gelohnt.
Lass es nicht anbrennen, hihi.

KindDerNacht
06-11-2002, 23:18
Wenn du wirklich mit den grundsachen anfangen willst, dann würd ich die Grundnahrungsmittel als Anfang vorschlagen. Also Nudeln, Kartoffeln, Reis. (Was ja heutzutage dank Kochbeuteln o.ä. sogar mir gelingt... :o) Wenn du dann bei allem ein paar Soßen dabeikannst und ein paar Sachen weißt, wie unterschiedlich man unterschiedliche Gemüse zubereiten kann, ganz zu schweigen von Fleisch, dann würd ich einfach munter draufloskochen. Ganz nützlich sein können bei sowas Omas oder Kochbücher die angeblich deren Weisheiten enthalten. Oooder... die Alternative VHS-Kochkurs. (o.ä.)

KdN

Tengu
07-11-2002, 14:18
@Super-Vegeta

Wenn man allerdings nur so einfach drauflos kocht, kann es zwar sein, daß man "Grundtechniken" draufhat, es schmeckt aber auch alles gleich. Gerade wenn es um die Auswahl von Gewürzen geht.

Tengu`s Grundregeln:

Daneben Stehen bleiben! Es gibt nur wenige Dinge, welche sagen, wenn sie gar sind aber um so mehr, welche man dann errichen kann, wenn sie zu lange in der Pfanne bleiben.

Häufiges Umrühern und Kosten schützt vor Enttäuschungen.

Ist man am Anfang unsicher, was die Gewürze betrifft, man kann diverse Speisen mit Wein, vor allem rotem, Abschmecken. Dann kann man immer behaupten, es ist etwas exotisches.

Nix ist schlimmer als alles zu Scharf zu machen. Hat man sich allerdings vorher total mit den Gewürzen verhaun, ist es der einzige Weg, über die Sache wegzutäuschen.

Je kleiner die Fleischstücken, um so einfacher lassen sie sich zubereiten! Geschnetzteltes jeder Art geht relativ schnell und man es anschließend gut portionieren. Ob Reiß, Nudeln oder Kartoffeln, es passt alles dazu.

Gemüse benötigt etwas Erfahrung. Man kann nicht wirklich alles Braten. Kochen dagegen schon.

Jo, so in Kürze...jetzt hab ich erstmal Hunger ;-)

Gruß Tengu

KindDerNacht
09-11-2002, 10:31
Es gibt von GU sogenannte "Basics"-Kochbücher. Vielleicht lohnt sich ja ein Blick rein.

KdN