Vollständige Version anzeigen : schlimmer als angenommen
hey Leute..
Ich war heute nochmal beim Orthopäden wegen der Brustwirbelblockade und er meinte jetzt das der Ansatz dort bei den Wirbeln oder so wohl entzündet ist und das vom übertriebenen Training kommt. Er hat mich dann nochmal zur physikalischen Therapie überwiesen, diesmal jedoch Heilgymnastik. Er meinte auch man muss da dranbleiben usw.. und das beste war er hat mir dann dort rumgedrückt wos weh tut und mit einer NADEL reingestochen (aua) und meinte nur das würde für die Therapie helfen oder so kA. Sonst hat er mit mir nichts mehr gesprochen hatte wohl noch was zu tun also ich nehme mal an die Brust darf ich in nächster Zeit NICHT trainieren aber ich hab da doch ein paar Fragen an euch. Hatte jemand von euch soetwas schonmal? Wenn ja wielang dauerte es bei euch und dodurch gings weg? Was kann ich so jetzt tun um die Heilung zu beschleunigen? Irgendwas entzündungshemmendes zusätzlich schlucken oder einschmieren oder Infrarotlampe? Ist Wärme gut?
Wenn ihr dazu was wisst dann bitte sagt es mir. Und jetzt BITTE nicht schreiben geh zum Arzt da war ich ja schon und bei der Heilgymnastik sprech ich sowieso nochmal mit ner Ärztin aber ich will von euch mal wissen ob sowas schonmal jemand von euch hatte und was so helfen könnte also was ICH jetzt tun kann.
Danke schonmal für eure Antworten (hoffentlich kommen ein paar hilfreiche) :D
Und jetzt BITTE nicht schreiben geh zum Arzt da war ich ja schon und bei der Heilgymnastik sprech ich sowieso nochmal mit ner Ärztin aber ich will von euch mal wissen ob sowas schonmal jemand von euch hatte und was so helfen könnte also was ICH jetzt tun kann.
Geh zum Arzt!! ... ach nee gabs ja schon hmm Hör auf den Artz!!! :D
Nee ernsthaft gesundheitlich bedingter Trainingsausfall ist ätzend das weiss ich selber. Aber bedenke wenn du nicht auf deinen Arzt hörst, wirst du vielleicht nie wieder vernünftigt trainieren können.
Gönn dir 'ne Pause du hast noch viele Jahre vor dir in denen du trainieren kannst. Übertreib es nicht sonst bereust du es noch später. Tipps zur Heilung kann nur dein Arzt geben , aber befolge sie auch selbst wenn es schwer fällt.
Ich kann Dir leider nichts hilfreiches schreiben, aber auf jeden Fall wünsche ich Dir eine gute Besserung :)
Joa hörte jetzt wenn das seit 1,5 Monaten so is sei das chronisch und von ner anderen Seite wiederrum, dass es bei sowas also Entzündungen in dem Bereich immer lange dauert und viel länger und schlimmer ist als ein einfacher Bruch o.O
Yasha Speed
13-09-2006, 19:16
iss viel kurkuma, das hilft gegen entzündungen.
iss viel kurkuma, das hilft gegen entzündungen.
was isn das? o.O
Yasha Speed
13-09-2006, 19:48
gelbwurz, isn indisches gewürz, sollte es in jedem supermarkt geben. jeden morgen 1-2 prisen in nem glas lauwarmen wasser auf nüchternen magen - macht auch ne gute haut, wenn du damit probleme haben solltest. :D
KindDerNacht
14-09-2006, 21:26
Als chronisch wird alles eingeordnet, das über 2 Wochen dauert. 2 Tage = akut, alles dazwischen = subakut.
Daher liegst du im chronischen Bereich. Das heißt aber noch lange nicht, daß es nicht wieder weggeht oder was davon übrig bleibt.
Entzündungen die aus Überbelastung resultiern sind meistens langwierige Prozesse. Nicht entmutigen lassen und auf jeden Fall so lang mit dem Training warten, bis du das OK vom Arzt hast, sonst ist der Scheiß schnell wieder zurück. Auch wenn du denkst, daß es schon wieder weg ist.
Kiddie
http://de.wikipedia.org/wiki/Chronisch
Und dann behauptet mein Hausarzt doch glatt, dass ich keine chronischen Erkrankungen hätte. ;)
***Nakatomi***
15-09-2006, 23:05
pyro....
wenn du entzündungshemmer verschrieben bekommen hast, nimm sie so regelmässig wie möglich und abgesprochen.
dabei spielt tatsächlich die regelmässigkeit eine rolle- wie bei z.b. bei der antibabypille (doofes beispiel- ich weiss).
wird eine pille vergessen, gibt es ein zeitfenster, in dem etwas passieren kann.:rolleyes: :p
du musst kälte oder wärme ausprobieren, das was sich für dich besser anfühlt wird helfen.
du solltest den brustwirbel und umliegendes möglichst ruhighalten und nicht schocken.
d.h. verzichte lieber auf das training, hebe keine schweren sachen, geh nicht brustschwimmen (nur rückenschwimmen ohne armeinsatz wenn überhaupt) und halte dich wirklich strikt an die empfehlungen deines arztes und deiner therapeuten.
chronische entzündungen sind ganz übel, da sich auch chronische schmerzen bilden können, die sogar noch da sind, wenn der wirbel wieder o.k. ist, ausserdem können sich durch das ständige selbstreparieren des körpers und dann erneutes wiederaufflammen der entzündung veränderungen bilden, welche zu weiteren oder langzeitbeschwerden führen können.
wenn du ganz konsequent einige wochen durchhälst, hast du gute chancen , unbeschadet aus der sache rauszukommen.
ich drück dir ganz doll die daumen.
nakatomi
Hmm danke für die Antworten das dumme is nur der Arzt war ein Orhopäde und er hat mir gar nichts gesagt er hat mich einfach nur zur Krankengymnastik überschrieben. Entzündungshemmende Mittel hat er auch nichts von gesagt meine Hausärztin meinte sogar das bringt nicht wirklich viel ich soll einfach ma 3 Wochen lang 2 mal täglich Voltaren draufschmieren. Das wegen Kälte bzw Wärme dachte eigentlich schon, dass Wärme bei sowas hilft oder? Das mit den chronischen Langzeitschäden und so hört sich ja nicht gut an ._. Hoffe echt das wird bald wieder <.<
hallo pyro,
bws-blockaden hatte ich schon öfter. das ging manchmal soweit, das ich das gefühl hatte, auf einer seite nicht mehr atmen zu können.
ein bis zwei behandlungen beim osteopathen haben das immer wieder in ordnung gebracht.
gegen entzündungen im bewegungsapparat haben mir schon öfters injektionen mit procain geholfen.
längeren trainingsausfall hatte ich deswegen nie, höchstens 1-2 tage.
grüße.
josef
Ja der Orthopäde hat mir auch 2 mal da reingestochen kA was er da genau gemacht hat. Ende dieses Monats kommt auch ne Osteopathin und diesen Montag hab ich Heilgymnastik. Das mit dem atmen ist nicht mehr das prob da hab ich nur ab und zu Stiche es ist jetzt eher beim aufstehen wenn ich mich aufrichten möchte oder seitlich drehe oder mit der Hand ne komische oder einfach seitliche Bewegung mache spür ich das noch immer ziemlich stark und das nach 1,5 Monaten. Und seitdem hab ich echt immer wieder was neues und ja schön langsahm nervts echt richtig. Hoffe die Osteophatin kann das richten bzw die Heilgymnastik hilft und sonst ja muss ich wohl aufs Training verzichten wobei ich wenn ich nicht trainiere fast noch mehr spüre als während dem Training. Hab dazu auch mal eine Frage. Denkt ihr ich sollte aufs komplette Training verzichten oder sind Übungen wie Kniebeugen oder Kreuzheben ok da das mit der Brust ja nicht viel zu tun hat?
PS: DANKE für eure Antworten!! ; )
PSPS: die die das von euch schon hatten.. wielang ging das bei euch?
Ich kann da mitfühlen, da ich Brustwirbelblockaden oder wie das war, selbst 3x hatte, und das hier sogar mal als Therad verfasst hatte (liegt länger zurück). Die verlief ohne Entzündung, war aber so bewegungseinschränkend, daß ich nichtma richtig entspannt schlafen konnte, Schmerzen bei bestimmten Bewegungen hatte und später der ganze Rücken total verspannt war.
Auf jeden Fall Training aussetzen, auch wenn man es nicht gern möchte, aber ist auf jeden Fall besser. Sich die Zeit zum auskurieren gönnen und der Rückgang kann etwas länger dauern, also wird sicher nicht in 3 Tagen verschwinden. Mit Entzündungen im Körper sollte man nicht spaßen und auskurieren wirklich so lange, bis man gar nichts mehr merkt.
Das schlimmste, was passieren könnte, wär die chronische Erkrankung. Dann kann es mit Training ganz vorbei sein!
Also ist hier weniger mehr ;)
Das schlimmste, was passieren könnte, wär die chronische Erkrankung. Dann kann es mit Training ganz vorbei sein!
Ja laut Arzt ist es jetzt schon chronisch aber alles ab 2 Wochen ist ja chronisch und ich hab das nun seit ca 7 Wochen v.v
Hoffe nicht, dass es so schlimm wird wie du da schreibst also das es mit dem Training ganz vorbei ist das könnte ich nicht.
Und ja ich merke in den Pausen also beim "auskurrieren" absolut keine Besserung das is ja das beunruhigende.
***Nakatomi***
16-09-2006, 12:43
dann kann es sein dass sich der schmerz schoon etwas manifestiert hat.
injektionen mit procain (oft zusammen mit steroiden gegen die entzündung, was gut ist! man aber nicht übertreiben sollte) sind echt ne gute sache- es ist ein lokalanästhetikum welches für einen kurzen zeitraum die schmerzen ausschaltet- wie ein "reset".
solltest du häufiger in anspruch nehmen.
natürlich ist bei entzündungen kälte angesagt. nur die kälte führt dazu dass sich die muskeln in dem gebiet anspannen, welches gleichzeitig wieder eine reizung der sehnenansätze auf sich ziehen kann.
wo zur entspannung der muskeln wärme nun wieder besser wär.
deshalb sagt man bei erkrankungen dieser art- das drauftun, was sich individuell besser anfühlt.
eine enthesitis ist hartnäckig wie eine warze- aber wenn du dranbleibst und es vielleicht auch mal ostheopathisch versuchst, bekommst du das schon weg.
lg
nakatomi
Und kann mich BITTE jemand beruhigen und sagen, dass es absolut NICHT möglich ist, dass das richtig schlimm chronisch wird und für immer bleibt oder ich nie mehr trainieren darf?
.___.
Darf ich jetzt eigentlich meinen Rücken traineiren oder muss ich da auch pausieren? Denn gerade der muss ja gestärkt werden damit die Wirbel nicht verschoben werden und die Blockaden immer wieder kommen oder seh ich das falsch? Sind Kniebeugen ok?
@Pyro:
Ausheilen lassen, und in Zukunft mehr für die Brustdehnung machen. Wir Kampfkünstler haben das Problem sehr viel nach vorne zu arbeiten (z.B. beim Schlagen). Das führt zur Verkürzung der Brustmuskulatur und Ausdehnung der Rückenmuskeln und Nacken-Schulter-Muskeln, sprich die Schultern wandern nach vorne...
Dem entgegen zu wirken am besten die Brustmuskulatur gut dehnen...
@Pyro:
Ausheilen lassen, und in Zukunft mehr für die Brustdehnung machen. Wir Kampfkünstler haben das Problem sehr viel nach vorne zu arbeiten (z.B. beim Schlagen). Das führt zur Verkürzung der Brustmuskulatur und Ausdehnung der Rückenmuskeln und Nacken-Schulter-Muskeln, sprich die Schultern wandern nach vorne...
Dem entgegen zu wirken am besten die Brustmuskulatur gut dehnen...
Danke für den Tipp hört sich logisch an ; )
@Topic
war heut bei der Heilgymnastik und die meinte auch also ich neige wohl zu Blockaden und es wäre dumm mit dem Krafttraining aufzuhören da das sogar schlecht ist ich solle halt etwas leichteres Krafttraining machen im Momment ; )
Hoffe bei den nächsten malen bekomm ich das dann weg mit den Übungen.
***Nakatomi***
18-09-2006, 19:35
aber dich auf den entzündeten sehnenansätzen rumzurollen solltest du nicht tun!
mit mehr rückenmuskeln hast du auch einen besseren puffer um die dornfortsätze und die sehnenansätze, ausserdem fördert es die durchblutung der verspannten muskeln.
nur solltest du alles komplett rückenschonend machen und auf starke belastung auf der bzw. hebeln auf die bws verzichten, ob horizontal oder vertikal- sonst geht die sache munter weiter
lg
nakatomi:)
Was meinst du jetzt?
Wie soll ich rückenschonend meine Rückenmuskulatur aufbauen?
Ich mach da immer Kreuzheben ; )
***Nakatomi***
18-09-2006, 23:28
ja aber mit hand und knie auf der bank!
gerade bei rückenübungen kann man sehr viel falsch machen- einfach mal den anwesenden trainer um rat fragen
du kannst rudern, latweitziehen, engziehen, dann gibts da noch diese wundermaschine wo du 2 hebel über kreuz ziehst in den rücken rein....weiss nicht wie sie heisst....die ist auch super! gibt so viel!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.