Vollständige Version anzeigen : Rattan, PP, Fechthelm, Gitterhelm usw...
Paul Carell
27-10-2006, 11:03
Rattan ist ein leichtes Material mit einer durchschnittlichen Rohdichte um 0,30 -0,40 g/cm3.
Polypropylen (PP) ist ein Thermoplast mit einer Dichte von ca. 0,91 g/cm3.
Was sagt uns das ?
PP ist doppelt oder dreimal so schwer wie Rattan. Rattan gehört zur Familie der Grässer, außen eine harte Schale, innen längliche Zellsträngen, die locker, luftig miteinander verbunden sind.
Kommen wir zum Volumen.
Das Volumen hat mit dem Gewicht nichts zu tun. Nimmt man einen z.b. ein Meter Rattan Stock und würde ihn neben einen ein Meter PP Stock legen, (Bei gleichen Durchmesser) so könnte man meinen der PP Stock wäre 2-3 so schwer. Das ist falsch. Es kommt auf das Gewicht des Rattan Stockes an. Nicht auf die Größe !
Volumen oder das Augenmaß eines Stockes lässt keinerlei rückschlüße auf das Gewicht zu !
Um das Thema leicht verständlich für alle abzuschließen....
Wir wissen jetzt das PP Doppelt oder Dreimal so schwer ist wie Rattan.
Wo ist nun der Unterschied von der Schutzwirkung von einem Fechthelm mit Rattan Stock oder WEKAF Gitterhelm mit PP Stock ? Rattan oder PP ???
Da ein Fechthelm weniger Schutz bietet als ein Gitterhelm, empfiehlt es sich Stöcke zu verwenden die weniger Durchschlagskraft besitzen. Rattan !!!
Rattan hat weniger Durchschlagskraft als PP und ist somit sehr gut geeignet für Fechthelme.
Wekaf Gitterhelme bieten einen Größeren Schutz und sind somit belastbarer und vertragen schwereres Kaliber an Stöcken. PP !!!
Was schliesen wir daraus ???
Fechthelme und Wekaf Gitterhelme haben dieselbe Schutzfunktion wenn man den entsprechenden Stock verwendet !
Zu sagen der Fechthelm bietet weniger Schutz wenn man die leichten Rattan Stöcke verwendet ist falsch !
Wenn man allerdings behauptet ein Fechthelm bietet weniger Schutz wenn man einen PP Stock verwendet ist die Aussage richtige.
(Auszug aus der Diplomarbeit von Dr. Stockmann, Stockholm, 4 August 2002)
Mit sehr freundlicher Genehmigung von Herren Dr. Stockmann
Eskrima-Düsseldorf
27-10-2006, 11:09
Zu sagen der Fechthelm bietet weniger Schutz wenn man die leichten Rattan Stöcke verwendet ist falsch !
Ein Fechthelm bietet immer weniger Schutz als ein WEKAF Helm. Probiers doch einfach aus. Mein Angebot aus dem anderen Forum (http://waffentraining.foren-city.de/topic,167,-fechthelm-gegen-gitterhelm.html) besteht nach wie vor.
Grüße
Christian
Ein Fechthelm bietet immer weniger Schutz als ein WEKAF Helm. Probiers doch einfach aus. Mein Angebot aus dem anderen Forum (http://waffentraining.foren-city.de/topic,167,-fechthelm-gegen-gitterhelm.html) besteht nach wie vor.
Grüße
Christian
wasn das schon wieder fürn forum *stöbermodus an * ;)
Na das andere Forum ist ja gleich richtig anstrengend.
Mal ne Frage.. ihr wollt Stockton - Turnieren nacheifern - warum zu Hölle dann abgeklebte PP-Sticks? Warum denn nicht einfach Rattan, wenn es unabgeklebt schon weniger Schaden macht UND noch auf den Stockton-Turnieren verwendet wurde?
Ich hab die abgeklebten PP-Sticks bei der ETF auch schon gesehen.. aber mir hat nie jemand erklärt, warum nicht einfach Rattan genommen wird..
(Edit: Oder gehört die Frage in den anderen Thread?)
Na das andere Forum ist ja gleich richtig anstrengend.
Mal ne Frage.. ihr wollt Stockton - Turnieren nacheifern - warum zu Hölle dann abgeklebte PP-Sticks? Warum denn nicht einfach Rattan, wenn es unabgeklebt schon weniger Schaden macht UND noch auf den Stockton-Turnieren verwendet wurde?
Ich hab die abgeklebten PP-Sticks bei der ETF auch schon gesehen.. aber mir hat nie jemand erklärt, warum nicht einfach Rattan genommen wird..
(Edit: Oder gehört die Frage in den anderen Thread?)
ich hätte auch sehr gern eine antwort auf diese frage ;)
Darkpaperinik
27-10-2006, 13:55
ich hätte auch sehr gern eine antwort auf diese frage ;)
die einzig logische erklärung wäre, dass pp nicht kaputt geht und man so nicht dauernd stöcke nachbestellen muss...:rolleyes:
z. B. weil einige Leute dort mit PP trainieren, da Rattan einigen Verschleiß zeigt und somit ins Geld geht. Ein PP-Stick ist quasi unkaputttbar.
Und warum sollte man anderes Material zum Kämpfen nehmen als zum trainieren? Oder umgekehrt?
Außerdem haben PP-Sticks eine bessere "Strafwirkung", die z. B. Aktionen wie "Tausche Kopftreffer an meinem Helm gegen Treffer am ungeschützen Körper meines Gegners" unterbindet.
So long
Boozer
Hmm.. aber mal ehrlich - dann noch lieber Sparring mit (harten) Safeties ohne Helm als mit den beschi***** WEKAF-Helmen. Man sieht nix, man rennt wie ein Bulle vorwärts.. bah.
Und ich zahl zehnmal lieber bissel mehr und benutze Rattan, auch wenn's kaputt geht.
Paul Carell
27-10-2006, 14:30
@Christian
Hab ich doch geschrieben daß ein Fechthelm weniger Schutz bietet oder nicht ?
Deshalb nimmt man ja auch die Rattan Stöcke. Oder hast du mal gesehen das irgendjemand einen Fechthelm aufsetzt und sich mit PP Stöcke prügelt ? Wo ?
Ich kann auch ganz auf den Helm verzichten und binde 5 Kilo Schaumstoff um den Stock. Hat den selben Effekt.
Oder eben den WEKAF Helm mit PP- Stöcke.
Die ganzen spekulation hören sowieso schlagartig auf wenn ihr mal vor Ort seit und seht wie die ersten treffer auf dem Helm landen. Dann will ich sehen das sich da freiwillig jemand den Fechthelm aufzieht...
Danke das dein Angebot Christian noch steht, ist ja erst ein Tag alt :D
Man sieht sich:D
@Twist
Du hast noch nie Schlagtraining mit dem Stock gemacht wie kommts ? Warum ? Betreibst du Escrima oder Golf ? Selbst da üben die schlagkraft durch korrekte Technik.
Hättest du es jemals gemacht, so würdest du niemals solch ein Frage stellen.
Das erstemal das ich schlagtraining machte, war auf einen DOCE PARES Lehrgang von Uwe Schwarz. Ich kaufte mir zwei nigelnagel neue Dicke Rattans. Dann begann das 10 mn aufwärm Training. Da wurde nur schlagtraining gemacht. Nach 5 mn , waren beide Stöcke Kaputt ! In der mitte geknickt !
Netterweise würden mir ein paar Stöcke geliehen für den eigentlichen Lehrgang.Die Stöcke waren doppelt und dreifach getapt und hielt auch nur begrentzt.
Wer schlagtraining betreibt kann nach gewisser Zeit sehr Hart schlagen und wer kein Rattan Wald im Garten hat, darf für jedes Training neue Stöcke kaufen.
Nicht jeder Escrima Stil betreibt schlagtraining oder ? ;)
PP wird oben getapt weil die verletzung schlimmer wäre als ohne Tape.
Wollte eigentlich hier nie wieder schreiben, wer an mich noch fragen hat der kommt ins andere Forum. Oder auch nicht:D
Interessante Behauptungen stellst du hier auf.
In der Tat hängt neben mir ein Boxsack und ein Reifen und letzteren bearbeite ich eigentlich jeden Tag mit meinen Bahi-Stöcken (die wiederum um einiges schwerer sind als deine PP-Sticks) .. also wenn wir schon bei 'wer hat den läng.. ähm, schwersten.. sind.
Und wie gesagt, ich zahle gern für neue Rattan-Stöcke..
Paul Carell
27-10-2006, 14:41
Ich sagte doch das du KEIN Schlagtraining betreibst. Fragmal jemand mit Ahnung wie sowas geht.
Wenn du jemals in den Genuß kommen solltest hart zu schlagen,was ohne korrektes Schlagtraining unwarscheinlich ist, frag ich nochmal nach ob du immer noch gerne für deine Rattan Stöcke bezahlst.:D
So..jetzt aber war das letzte mal hier :D
Hmm.. aber mal ehrlich - dann noch lieber Sparring mit (harten) Safeties ohne Helm
Augen und Zähne wachsen nicht nach. Auch Nasen vertragen recht wenig stumpfe Gewalteinwirkung.
KidStealth
27-10-2006, 14:49
ich trainiere mit pp und rattan stöckern.
rattan federt mehr und ist angenehmer fürs handgelenk, während ich beim pp das gefühl habe die kraft wird aufs handgelenk übertragen.
fürs schlagtraining ist pp natürlich kostengünstiger. ich verkaufe pp stöcker für 5-6 euro.
für viele ist es aber nicht stilgerecht mit plastik rumzuhauen. von daher fällt aus traditioneller sicht die wahl auf rattan.
beim sparring nehme ich eigentlich pp und gitterhelm.
@Ulrich
Ist richtig.. ist auch nicht ideal, aber ich kann die WEKAF Helme halt nicht leiden (und Brille kann man ja aufsetzen).
@Paul Carell
Du bist mein neuer Held. Am besten, du zeigst mir irgendwann mal, was du meinst.. oder sag mir halt, wo ich hinmuß um so schlagen zu lernen, wie du.
Aber du hast schon recht.. man kann mangelnde Technik natürlich auch dadurch ausgleichen, daß man nur noch zuschlägt wie ein Holzfäller.
Ich hab eigentlich schon viele anerkannte Meister gesehen, die alle Rattan in der Hand hatten.. erstaunlich, daß die alle - deinen Worten zufolge - kein Schlagtraining machen.
Editiert um vorschnelles Urteil zu vermeiden...
Ps: Da du ja auf dein Forum verweist.. allein diese Aussage disqualifiziert Euch über alle Grenzen hinweg.
In einen anderen Forum, wo sich vielzuviel Kinder rumtreiben Mr. Green
fragt jemand -ernsthaft- ich betone -ERNSTHAFT- weshalb bei einem Stock-Turnier Stockpolsterung notwendig ist.
Und ob er mit einem Fechthelm antretten kann
Scheint ein Kugelsicherer Zeitgenosse zu sein....
Ich sagte doch das du KEIN Schlagtraining betreibst. Fragmal jemand mit Ahnung wie sowas geht.
Wenn du jemals in den Genuß kommen solltest hart zu schlagen,was ohne korrektes Schlagtraining unwarscheinlich ist, frag ich nochmal nach ob du immer noch gerne für deine Rattan Stöcke bezahlst.:D
So..jetzt aber war das letzte mal hier :D
oh mann.. ja ich glaub ist besser du gehst ganz schnell wieder in "'dein" forum zurück .. hier bei uns im escrimaforum wird kein so n herablassender umgangston gepflegt. .nur mal zur info :mad::winke: :winke:
p.s vielleicht hättest du damals rattanstöcke benutzen sollen und dir keine bambussticks andrehen lassen ..:D
AlArabiata
27-10-2006, 15:15
oh mann.. ja ich glaub ist besser du gehst ganz schnell wieder in "'dein" forum zurück .. hier bei uns im escrimaforum wird kein so n herablassender umgangston gepflegt. .nur mal zur info :mad::winke: :winke:
Absolute Unterstützung meinerseits...zumindest hier in der Escrima Ecke!
Der Rest ist ja Ladde :D
AlArabiata
27-10-2006, 15:17
Nur nicht unbedingt zu Uwe Schwarz.. zum einen hab ich von dem noch nichts sinnvolles gesehen, zum anderen fand ich seine Forenposts eher.. lassen wir das
Wie darf man das verstehen...???!!!
Ich hab Dich die ganze Zeit für einen WISSENDEN gehalten, gerade in der Rubrik hier.
Was Deiner Meinung ist an ihm nicht sinnvoll? Hast Du bei ihm trainiert?
Greetz
Al
Wie darf man das verstehen...???!!!
Ich hab Dich die ganze Zeit für einen WISSENDEN gehalten, gerade in der Rubrik hier.
Was Deiner Meinung ist an ihm nicht sinnvoll? Hast Du bei ihm trainiert?
Greetz
Al
das ist ja noch das beste, der twist ist n user mit unendlich viel erfahrung und wissen, ich denk mal er kann das stöckchen bestimmt auch super schwingen .. find s unglaublich dass der "kollege" grad ihn so anraunzt..frechheit ist das ..
@AlArabiata
War vielleicht etwas vorschnell geschrieben.. ich kann mich zu seinem Können nicht äußern, weil ich noch nicht bei ihm war. (Hab ihn nur auf Video gesehen.) Ich verzichte aber auch darauf, weil er mir einfach nicht sympathisch ist. Vielleicht verpasse ich dadurch ja was, aber manchmal kann man seine Sympathien/bzw. das Fehlen solcher nicht erklären.
Aber man muß ja auch nicht jeden kennen lernen ;) ..
@D-Nice
*G* Danke für das Lob. Weiß nicht, ob ich das Stöckchen so gut schwingen kann - aber auf jeden Fall benutzen die besten Stöckchenschwinger egal auf welchem Kontinent Rattan. Es gibt ein paar Ausnahmen.. aber so zu absolutieren wie der Herr hier macht ist tatsächlich ne Frechheit.
salurian
27-10-2006, 15:43
Leute, kommt doch mal wieder runter. Al, cool down. Ist alles in Butter. Kommt lieber mal wie on-topic.
Ich würde zu nem Turnier eher Rattan und nen WEAKF-Helm verwenden. Das ist aber Geschmackssache. Macht einfach ne Umfrage und die Mehrheit entscheidet.
Oder?
Leute, kommt doch mal wieder runter. Al, cool down. Ist alles in Butter. Kommt lieber mal wie on-topic.
Ich würde zu nem Turnier eher Rattan und nen WEAKF-Helm verwenden. Das ist aber Geschmackssache. Macht einfach ne Umfrage und die Mehrheit entscheidet.
Oder?
:beer: ;)
AlArabiata
27-10-2006, 15:48
Danke für das Lob. Weiß nicht, ob ich das Stöckchen so gut schwingen kann - aber auf jeden Fall benutzen die besten Stöckchenschwinger egal auf welchem Kontinent Rattan.
Wie, ihr 2 seid Nachbarn und habt euch noch net mal einfach so getroffen?!? *verwundert*
@ Sal:
Ähhh, ich bin total entspannt und habe lediglich nachgefragt :confused:
Wie, ihr 2 seid Nachbarn und habt euch noch net mal einfach so getroffen?!? *verwundert*
stimmt eigentlich, der twist hat mich halt noch nie eingeladen :( :( ;)
AlArabiata
27-10-2006, 15:54
@ Twist...
Ladt ihn besser net ein ;)
Ich sprech aus Erfahrung *lol*
seltsam, auf neuere Einladungen ging er irgendwie auch nicht mehr ein ...
Ich tippe, weil ich ihn geschlagen habe und er zuerst einschlief und dann noch der halbe knockout mit anschl Anschlagen der Füße an der Heizung...das hat wohl gereicht :D
Bin halt schüchtern ;)
Macht halt mal tolle Lehrgänge in Eurer City .. dann komm ich auch vorbei. Die 60cm Stöcke würden mich schon interessieren.
AlArabiata
27-10-2006, 15:57
Die 60cm Stöcke würden mich schon interessieren.
*lol* :D
@ D:
haste als noch die "Palmsticks"?!? ;)
Bin halt schüchtern ;)
Macht halt mal tolle Lehrgänge in Eurer City .. dann komm ich auch vorbei. Die 60cm Stöcke würden mich schon interessieren.
schade morgen hättest du 2 stunden "palmsticks" mit meinem trainer sehen können ;)
**räusper*** herr al arabiata... ich seh aber diesmal keine steilvorlage.. ich glaub ich sollte mal meinen stachel wetzen und zurückschlagen :) :) :)
60 cm ist eigentlich cool.. entspricht ungefähr nem Pira, oder?
Barong wäre ja nochmal 20cm kürzer...
Palmstick im Sinne von richtig-kurzem-Stock?
AlArabiata
27-10-2006, 16:02
**räusper*** herr al arabiata... ich seh aber diesmal keine steilvorlage.. ich glaub ich sollte mal meinen stachel wetzen und zurückschlagen :) :) :)
Ach, quatsch...nicht nötig! Ich hab eh gleich Feierabend!!! ;)
Ausserdem wäre das so doch gar nicht Dein Ding...
Trotzdem dieser "fast knockout" war schon der Hammer! Erinnerte mich etwas an "die nackte Kanone I", mit finalem Fall ins Katzenfutter/Wasser aufm Balkon
*TräneausdemAugewisch*
60 cm ist eigentlich cool.. entspricht ungefähr nem Pira, oder?
Barong wäre ja nochmal 20cm kürzer...
Palmstick im Sinne von richtig-kurzem-Stock?
der al trainiert immer mit keulen, deshalb ist für ihn n ein 60 cm stock ein palmstick :D :D :D *retourekutschmodusein* :p
ich war halt ziemlich wendig mit meinem stöckchen twist.. ok wenn dich son dogbrothers teil triff hauts halt mehr rein wie du ja anmeinem bein gesehen hast, aber viele kleine stiche verursachen auch n paar lustige rötliche striemchen hehe...
AlArabiata
27-10-2006, 16:06
Aber ne nette Retourkutsche! :D
Wie gesagt...GM Johan und die Einladung steht immer noch! Vergiss die scheiß Zahnarztbehandlung *lach*
Kennt noch jemand den Sinn dieses Threads? :ups:
Es ist nicht gerade sinnig sich innerhalb einer "Gemeinde" oder auch generell(!) wegen solchen Banalitäten verbal anzugreifen..
Naja, jedem so wie er meint...-meiner Meinung sollte der Thread geschlossen werden, da im ersten Post eigentlich alles zum Thema Unterschied stand und alles danach mehr oder weniger out off topic war!
Grüße..
ps3ud0nym
27-10-2006, 22:23
[...] Es kommt auf das Gewicht des Rattan Stockes an. Nicht auf die Größe !
Volumen oder das Augenmaß eines Stockes lässt keinerlei rückschlüße auf das Gewicht zu !
[...]
Ich kann es einfach nicht lassen, wenn ich sowas lese. Mal wieder ein Beweis, dass Bildung hilft. Masse = Volumen*Dichte. D.h. Volumen lassen schon Rückschlüsse auf das Gewicht zu. Man kann es nur nicht mit andere Werkstoffe vergleichen, die andere Dichte haben (ausser man kennt die Dichte). Ist das nicht Physikstoff aus der 9ten Klasse? Sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Ich kann es einfach nicht lassen, wenn ich sowas lese. Mal wieder ein Beweis, dass Bildung hilft. Masse = Volumen*Dichte. D.h. Volumen lassen schon Rückschlüsse auf das Gewicht zu. Man kann es nur nicht mit andere Werkstoffe vergleichen, die andere Dichte haben (ausser man kennt die Dichte). Ist das nicht Physikstoff aus der 9ten Klasse? Sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Nur das bei Rattan die Dichte das Materials (bzw. die Anzahl der Fasern und damit die Dichte des jeweiligen Stockes) ja nun nicht gerade eine physikalisch feste Größe ist oder? ;)
Gruß,
Mono
KidStealth
28-10-2006, 09:23
ich habe desöfteren von "ungeschälten und geschälten" rattan gehört.
aber in div. shops kann ich nichts darüber finden.
nutzt ihr die normalen sticks fürs training mit fechtmaske oder, sofern es sie tatsächlich gibt, die geschälten?
ps3ud0nym
28-10-2006, 10:42
Nur das bei Rattan die Dichte das Materials (bzw. die Anzahl der Fasern und damit die Dichte des jeweiligen Stockes) ja nun nicht gerade eine physikalisch feste Größe ist oder? ;)
Gruß,
Mono
Kommt drauf an wie man es sieht. Es gibt garantiert eine maximale und minimale Grenze, die bei Rattan üblich ist. ich fand den Beitrag ja auch nicht falsch, nur kam das so aufklärerisch rüber, obwohl es eigentlich selbstverständlich sein müsste (das mit "Bildung hilft" war mehr auf die vom Author angesprochenen Leser bezogen). Sogar die Griechen haben diesen Sachverhalt schon vor über 2000 Jahren rausgefunden. Also bitte. ;)
Eskrima-Düsseldorf
31-10-2006, 06:52
Danke das dein Angebot Christian noch steht, ist ja erst ein Tag alt :D
Man sieht sich:D
Heißt das Du kommst zum Sparringstreff?
Grüße
Christian
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.