PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche gezielt Kamfsportart



Avriel
09-11-2006, 21:12
Hi,

ich weiß, dass euch diese Fragen täglich gestellt werden, doch ich hoffe durch möglichst präzise Angaben den Bereich etwas einzudämmen, damit die Antwort euch leichter fällt.

Also zuerst einmal zu mir, ich bin 16 Jahre alt, komme aus Berlin. Bin etwas über 1.80 groß und wiege so ca. 90 kg(ja ich weiß, etwas zu viel :o ).

Nun zu dem was ich suche:
Ich suche eine chinesische(!) Kampfsportart, deren Schwerpunkte im Angriff liegen, die aber trotzdem auch wert auf Verteidigung legt, sprich es geht mir um den Kampf an sich. Es sollte wenn möglich waffenlos und mit Waffen sein. Weiterhin bin ich auf ein durchaus hartes Training aus, doch auch der traditionelle und geistige Aspekt sollte zur Genüge vorhanden sein. Ich möchte meinen Körper und Geist voll unter Kontrolle haben und mich in jeder Situation wehren/zurechtfinden können, außerdem möchte ich beweglicher werden und meine Reflexe und Sinne schulen, sprich das komplette Paket :P.
Es wäre mir auch sehr wichtig, bei einem Chinesen selbst unterrichtet zu werden, weiß nicht, ob da in irgendeinem Bereich die Chancen besonders hoch sind. Auch wäre mir der intensive Einzelunterricht lieber als der Unterricht in einer Gruppe, so oft wie möglich.

Kurz zusammengefasst: Ich suche eine Kampfsportart, die sich sowohl auf den Kampf ansich als auch auf die geistlichen Hintergründe versteht. Ich möchte ein hartes Training genießen und mich dabei vollends unter Kontrolle kriegen. Der "Style", sprich das schöne Aussehen der Bewegungen ist mir dabei herzlich egal.

So falls noch irgendwas fehlt und/oder zu unpräzise ist bitte ich euch mich einfach danach zu fragen, und hoffe inständig, ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg

Twist
09-11-2006, 21:19
Mal ganz abgesehen von deinen Wünschen (kenne mich bei den Chinesischen KK nicht so aus) trotzdem eine Anmerkung.


Es wäre mir auch sehr wichtig, bei einem Chinesen selbst unterrichtet zu werden, weiß nicht, ob da in irgendeinem Bereich die Chancen besonders hoch sind.

Es ist zwar schön, die asiatischen KK auch von Asiaten vorgeführt zu sehen, aber es muß nicht die klügste Wahl sein.
Es gibt inzwischen genug westliche Trainer, die das entsprechende Wissen haben, und die verstehen sicher wesentlich besser, wie die Techniken an deinen Körperbau zu adaptieren sind, als ein 160cm 50kg Chinese ...

Und glaub mir, bei dir wird es NIE so aussehen wie bei einem Chinesen.

Avriel
09-11-2006, 21:25
Hi,

erstmal danke für deine Antwort. Es geht mir wie gesagt absolut nicht ums Aussehen. Ich bin aber der Meinung, dass ein Chinese selbst die Mentalität seines Volkes besser kennt und sie und den Kampfsport ansich näher bringen kann, sodass ich mich charakterlich und körperlich weiterbilden und mein Leben "umkrempeln" kann.

mfg

Twist
09-11-2006, 21:31
Kann sein ;)
Aber dann mußt du dir bewußt sein, daß du wahrscheinlich vieles an deine körperlichen Attribute anpassen mußt.

Viel Glück bei der Suche.

(Ps: Nicht jeder Chinese kann Kampfsport.. und die Mönche in Deutschland haben nicht unbedingt viel mit Buddhismus zu tun..)

Darkpaperinik
09-11-2006, 21:31
twist hat die wesentlichen punkte ja genannt.. mein tipp: lös dich von diesem romantischen "kwai chang kane" vorstellungen.. eine kampfkunst zu lernen hat in erster linie mit kämpfen (dir selbst, den techniken, deinen zielen, etc) zu tun und dann erst am schluss mit kunst..

WAS du lernst und WOHER der lehrer kommt ist vollkommen nebensächlich. hauptsache ist, dass die chemie stimmt und DU dich wohl fühlst..

du willst hartes training? geh in einen muay thai oder einfach nur einen box club oder sogar einfach in einen judoclub der auf bundesliga ebene kämpft.. dadurch wird dein geist besser geschult wie durch irgendeinen pseudoasiatischen hokuspokus..,

in berlin hast du ja genügend auswahl von allem..

Avriel
09-11-2006, 21:32
Hi,

ich bin durchaus bereit, mich anzupassen und hart zu Trainieren, aber danke für deine Tipps :)
Hoffe es findet sich noch was für mich,

mfg

*MU*
10-11-2006, 07:42
Egal welchen Kampfsport oder welche Kampfkunst du erlernst, du wirst auf jeden Fall deinen Körper und deinen Geist schulen und mehr und mehr unter Kontrolle bringen.
Probier einfach verschiedene Sachen aus, Probetraining ist so gut wie überall möglich. Und in Berlin hast du mehr als genug Auswahl.
Einfach mal testen und schauen was dir am meisten zusagt, nur so wirst du auch finden was du suchst.

Schönen Gruß

Mercyless
10-11-2006, 11:35
Naja wenn de was chinesisches suchst musste halt diverse kung fu Schulen besuchen.

kinkon
10-11-2006, 12:11
Naja wenn de was chinesisches suchst musste halt diverse kung fu Schulen besuchen.

Jup, und Kung-Fu ist eben mehr Kampfkunst als SV! Ich würd an Deiner Stelle was "modernes" machen wie Muay Thai, Jeet Kune Do oder filipinische Kampfkunst.

Aber das ist nur eine Empfehlung.

Viel Spass beim Finden Deiner Kampsportart.

HosenStahl
10-11-2006, 12:25
Ich denke auch dass du nicht beides mit einer KK abdecken kannst.. Vll suchst du dir eine Kampfkunst (eher Mental: Kung Fu) und einen Kampfsport (Ausdauer: Kick/Thai Box) aus.

Beim Training wirst du weniger auf Lebensweisheiten treffen, da sollst du deine Techniken üben.
Also würde ich auch sagen, wenn du das hardcore machen willst, ab nach China in ein Kloster, und da bekommst du das volle Programm. Aber hier wirst du wohl nicht deinen romantischen Traum so verwirklichen können.

Schau dir viel an, und wo du dich am wohlsten fühlst, bleibst du einfach. Dann vermittelt meist der Trainer auch das, was du hören willst.

Viel Spass und Glück beim suchen

CU
HosenStahl

Avriel
10-11-2006, 15:27
ok vielen dank für eure antworten, ich werd mich demnächst einfach mal umschauen