PDA

Vollständige Version anzeigen : Offizieller Dacascos Wun Hop Kuen Do Thread!

Seiten : [1] 2

Si~Choo
14-11-2006, 12:04
Hey WHKD-ler,
wie ich festgestellt habe sind wir hier ja doch zahlreicher vertreten als man denkt! Deswegen dachte ich, wir bräuchten mal einen Thread, in dem wir uns austauschen können und über Training, Techniken, Prüfungen, anstehende und vergangene Turniere oder sonstige Veranstaltungen usw. reden können! Alles was mit Wun Hop Kuen Do zu tun hat halt!
Ich hoffe ihr nutzt diesen Tread, viel Spaß beim posten! :cooolll:

Si~Choo
14-11-2006, 12:08
Ich mache gleich mal den Anfang:
Ich möchte in 2 Wochen meine Orangegurt-Prüfung machen.
Hat einer von euch diese vielleicht schon abgelegt und kann darüber berichten? Ist sie schwer, muss man körperlich/konditionell in einer guten Lage sein um sie zu schaffen? Wird alles abgefragt was im Prüfungsprogramm steht? Hat sonst noch jemand vor Prüfung zu machen?

jonnyflash
14-11-2006, 13:06
Hallo,
ja ich habe diese Prüfung dieses Frühjahr abgelegt.
Und bei mir wurde Technik mäßig alles rauf und runter abgefragt und zwar vorwärts, rückwärts, durcheinander und zwischen durch die Form und dann wieder Technik und dann die Form weiter und haste nich gesehen.
Rein konditionelles Abprüfen war auf jedenfall am Anfang der Prüfung angesagt, wenn man halt sein Aufwärmprogramm gestalten muss also, Hampelmänner, Liegestütz, Sit-Ups und so weiter in jeglichen Variationen.
Und die Techniken musste ich natürlich sauber aber genauso auf Geschwindigkeit vorzeigen, so dass der ganze Kram auch gut auf die Puste ging, da wurde mir keine Luft gelassen. Und die Limpo in langsam, mittel schnell und zum Schluss nochmal abfeuern und trotzdem tief und sauber bleiben. Das schlaucht natürlich auch ganz gut.
Und zum Schluss den obligatorischen Pferdestand für so 3-6 Minuten und dann wird man Theorie abgefragt, bin mir gar nicht ganz sicher ob ich n Stock auf den Beinen hatte oder nich. Vielleicht war es auch n Escrima Stock zwischen die Beine geklemmt. Keine Ahnung.

Also konditionel solltest du auf jedenfall topfit sein, damit deine Techniken und die Form nicht unter der Ermüdung leiden, wobei das natürlich beabsichtigt wird dich in eine Stresssituation zu bringen und dann zu überprüfen ob du das Gelernte dann immer noch umsetzten kannst und wenn du nach einer Technik gefragt wirst, solltest du die auch wie aus der Pistole sauber abfeuern können. Und natürlich auch wissen was du da überhaupt machst und vielleicht auch warum die Technik funktioniert.
Des Weiteren solltest du dich auf Monkeyline oder Multi Man oder beides einrichten.... jipppiiiii auf die Fresse :D Das macht echt am meißten Spaß.
Theorie gehört natürlich auch dazu also schön lernen.

Ansonsten kommt es aber eientlich auch immer darauf an wer dein Prüfer ist und was er für eine eigenen Erwartungshorizont zusätzlich an den grundsätzlichen an den jeweiligen Gürtel stellt.

Also im Prinzip heißt das spätestens ab 1 Monat vor der Prüfung jeden Tag trainieren. So seh ich das.

Viel Spaß und viel Erfolg !

P.S.: Gute Idee mit dem Thread!

Si~Choo
14-11-2006, 13:34
Wow, danke für die schnelle Antwort und die vielen Infos! Hört sich ja ziemlich heftig an!

Ich hätte noch ein paar Fragen zu den Techniken:
Was bitte ist Monkeyline(nie gehört!)? Und Was genau ist Multi Man? Einfach Freikampf gegen mehrere Gegner?
Und was versteht man unter "Anfangs-Kampftechniken(Angriff-Verteidigung) einschließlih Entspannung gegen Anspannung" (steht so im Redbook beim Prüfungsprogramm) und "Angriffspunkte des menschlichen Körpers, a) Straßenkampf, b)Wettkampf"?
Wie man sieht sind da noch so einige Lücken bei mir die es bis zur Prüfung zu schließen gilt!

jonnyflash
14-11-2006, 15:12
Monkeyline: du stehst irgendwo rum vor dir ne Reihe von "Angreifern" diese greifen dich an und du musst auf zu Ruf die entsprechende Technik umsetzten wie es die Situation erfordert. Bsp. Der Prüfer ruft "Messer2" der Angreifer macht den Stich zur Brust du machst die Technik, am nbsetn mit folge TEchnik ( zu Boden bringen oder so) und während dsu mit der einen TEchnik so fast zu ende bist ruft der Prüfer schon die nächste Technik und dann kommt auch schon der Schlag zu deinem Gesicht, so als Beispiel.
Multi-Man: genau wie du vermutet hast du stehst in der Mitte um dich rum n paar Angreifer und die, wie der Name schon sagt, greifen dich an. Du musst dich dann halt irgendwie freestylemäßig verteidigen, achte darauf das du nich irgendwelche sinnlosen Techniken raushaust wie zum Beispiel 3 grade Schläge auf die Brust oder so, benutze Hebel, Tritte, deute Techniken zu den empfindlichen Stellen an wie Unterleib, Hals, Augen so das man sieht was gemeint ist aber achte darauf deinen Partner nicht zu verletzen.
Angriffspunkte: sind in einer Liste Aufgeführt, für den Straßenkampf gehören natürlich Sachen wie Augen, Unterleib, sämtliche Gelenke und alles was zur einer "effektiven Einschränkung" des Gegners führt dazu. AM besten schaust dir mal die Liste im roten Buch an.
Wettkampf bezieht sich hauptsächlich auf den Semikontakt: also Torso ausser Rücken und der Kopf werden angegriffen. Du solltest aber auch n bisschen bescheid wissen welche TEchniken in Semi und welche in Leicht und welche in den Vollkontakt gehören. N Hookkick mit der Hacke als treffende Fläche gehört ja zum Beispiel nicht in den Semikontakt, da geht es schließlich um Geschwindigkeit ud Kontrolle und nich darum deinen Gegner auszuknipsen.
Anspannung gegen Entspannung und die KAmpfprinzipien sind auch im roten Buch erläutert, zugegeben aber nich immer gut zu verstehen. Aber solche Dinge wie, Antäuschen, Angriffe zum Beispiel oben-oben-unten setzten und auch Explosivität und so weiter. Schau dir doch mal an wie die offensiven und defensiven Set-Ups aufgebaut sind und überleg dir welchen Prinzipien sie zu Grunde liegen.
Und am wichtigsten frag deinen Lehrer!

Und mach die Dinge erstmal so wie er sie dir sagt, wenn du andere Varianten kennst, merke sie dir und zeige sie ggf. auch. Wenn du mit der Variation von deinem Lehrer Probleme hast sag es ihm und frag ihn wie du es machen kannst damit es für dich besser funktioniert!

gruß jonnyflash

El_Hadschi
14-11-2006, 20:41
Oje is das viel, naja ich muss eh noch bis nächstes Jahr warten...

Nochma zu den Angrifspunkten:
Muss man wirklich die ganze Liste und die Erläuterungen dazu im Buch auswendig können, oder reicht es zusätzlich zu den 5 Basis Angrifspunkten noch die einen oder anderen zu kennen?

Die Infobox
14-11-2006, 22:41
also fragen werden hier gestellt ... jungs ... prüfungen waren und sind nicht ganz einfach ... den jonny muss ich in allen lagen loben für seine darstellung ...

Rakazy
15-11-2006, 13:33
Hallo liebe mit WHKDler^^

Ich habe auch bald Prüfung. Ab 25. Gelbgurt :)

Wie seid ihr eigendlich zum whkd gekommen?
Ich durch meinen Bruder und seine Freunde^^ Wollte schon immer mal Kampfsport machen und die Schule wurde mir empfohlen.

jonnyflash
15-11-2006, 14:25
@ Infobox: Danke :D

@ El_Hadschi: Naja alle wirst du vielleicht nich abgefragt werden, vielleicht aber doch. Schau dir die LIste immer mal wieder an und lerne sie nach und anch einfach auswendig. Und probier beim Starßenkampf-Trainig auch die gelernten Angriffspunkte mit einzubeziehen, dann merkst du sie dir noch besser als bloß theoretisch.
Bei Orange kann es sein, das es hierbei noch nicht so genau genommen wird, denke mir aber das es bei den höheren Gurten auf jeden Fall abgefragt wird und da sollte man es dann auch ganz genau wissen. So ham es mir zumindest die fortgeschritteneren Schüler erzählt die ich kenne

Ich persönlich erwarte auch das ich bei ner Prüfung auseinander genommen werde, sonst seh ich meine Fehler und Schwachstellen ja teilweise gar nich und für irgendson lasches Rumgehampel das ich irgendwem vorturne will ich auch keinen Gürtel haben, da verarsch ich mich ja selber mit.

gruß jonnyflash

kampffrosch
16-11-2006, 19:00
super idee mit dem thread!!!!!

ich finde wir sollte einen extra forums-bereich entstehen lassen...;)

@Rakazy: wo in der nähe von HH traininerst du?

ich bin noch nicht so lang dabei und hab deshalb auch noch keine fragen bezüglich prüfungen...

Die Infobox
16-11-2006, 23:01
@kampffrosch
in wentorf

Rakazy
17-11-2006, 14:43
kampffrosch: in wentorf.
infobox: ;)

mongol
18-11-2006, 11:23
Ich denke auch, dass wir (WHKD) einen eigenen Bereich / extra Forum haben sollten. Tja, aber hier haben wohl die Moderatoren das Sagen:o

ashtray
18-11-2006, 17:43
Zugegeben, ein eigenes Unterform wäre schon was schönes, allerdings müsste man dann gerechtigkeitshalber allen anderen Stilen auch eins widmen, was dann bestimmt den Rahmen sprengen würde.

jonnyflash
18-11-2006, 22:07
Ach quatsch wir brauchen kein eigenes Forum, übt euch in Bescheidenheit! ;)

Wir ham hier ja n Thread für uns und das reicht vollkommen.
Man kann hier ja schließlich alles fragen was einem auf dem Herzen liegt.
In diesem Sinne gute Nacht!

jonnyflash

jonnyflash
18-11-2006, 22:11
@ all:
Heute und morgen läuft gerade der Nordlichter Lehrgang in Segeberg von Sifu Jürgen und Sifu Holger, sehr cool die Sache.
Hab heute einiges bei der Nan Pai dazugelernt und dann haben wir noch reaktions und Geschwindigkeits Übungen gemacht war auch sehr geil und auch noch Messerkonter die auch sehr schön sind.

So jetzt aber gute Nacht

Rakazy
19-11-2006, 11:39
Ich sag dann mal Guten Tag :)

Leider ist das schöne WE schon vorbei...
Aber das nächte kommt bestimmt ;)

Si~Choo
19-11-2006, 11:56
Hey Leute,
war eigentlich jemand von euch vor 3 Wochen bei dem Oceans-5 Trainingscamp am Weissenhäuser Strand? Ich muss sagen das war ziemlich cool, hab so einiges dazu gelernt und es war auch interessant mal die anderen Sifus kennen zu lernen. Kann ich für die nächsten Jahre nur empfehlen!

jonnyflash
19-11-2006, 14:47
Ne da war ich leider nich. Aber der Nrdlichterseminar ist jetzt mitlerweile zuende. UNd es hat viel Spaß gemacht, gestern abend war dann noch n Vortrag von Sifu Holger über seine Chinareise mit Jan Silberstorf und Sihing Kai und Sifu Martin und und und. War auch sehr interessant und auch ganz lustig. Training war diesmal nicht so auf Power ausgelegt sondern mehr auf Technik und Formen je nachdem was man gerne machen wollte, Waffen war natürlich auch machbar.
Für die Leute ausm Norden die nich so ne lange Anreise haben sehr zu empfehlen. Denn von 12Uhr am Samstag bis um 12Uhr am Sonntag ist natürlich ein relativ kurzer Lehrgang, wobei dennoch viel rüberkam aber auch nicht zu viel war sehr angenehm muss ich sagen.

jonnyflash
19-11-2006, 14:48
@: Si~Choo: wie lange ging ocean5?

Si~Choo
19-11-2006, 15:34
@: Si~Choo: wie lange ging ocean5?

3 Tage und 2 Übernachtungen

El_Hadschi
20-11-2006, 19:57
Ich glaub alle, die Prüfung machen am Sa. müssen zu uns nach Bahrenfeld kommen, oder? Kann leider nicht anwesend sein, da ich arbeiten muss, ich wünsch euch trozdem viel erfolg!

Die Infobox
20-11-2006, 20:06
?? warum denn alle?

ashtray
20-11-2006, 20:56
Also alle wäre wohl etwas zuviel des Guten, meinst du nicht auch? :D Ich habe meine Prüfung am Samstag in Klein Rönnau. An diesem Samstag finden die Prüfungen in allen(?) Schulen statt.

Die Infobox
20-11-2006, 21:30
na dann ... an alle viel erfolg

jonnyflash
22-11-2006, 15:09
ich habe meine Prüfung am Samstag in Klein Rönnau

Yeaah, cool. Dann Kannste dir endlich ma unsere äusserst geile Schule angucken :D

Viel Spaß und viel Erfolg, weißt schon wer dich prüft?

gruß jonnyflash

Si~Choo
22-11-2006, 15:19
@ Infobox,
was ist das überhaupt für ein WHKD-Logo, das du da in deinem Avatar hast??? habe so eins noch nie gesehn. Und auch die Homepage die du in deinem Profil angegeben hast erscheint mir irgendwie merkwürdig! Immerhin steht da das sei die offizielle Seite von Sigung Al und dem WHKD - das ist in Deutschland soweit ich weiß www.dacascos.de! Bitte klär mich doch mal darüber auf was es damit auf sich hat.
Grüße

ashtray
22-11-2006, 19:03
@jonny

Auf eure Schule freu ich mich auch schon. Bin wirklich gespannt wie sie von innen so aussieht. Schade ist, dass man während der eventuellen Wartezeiten keinen der anderen Räume nutzen kann.

Habe Sihing Marcel gefragt wer da in Frage kommt. Leider wusste er das selbst auch nicht. Naja mal abwarten :).

Rakazy
23-11-2006, 15:11
ich hab auch prüfung am samstag. in wentorf :)

doubledragon7
24-11-2006, 14:51
hm.... naja ich muss ja noch warten, bis nächstes jahr...

weiß einer welches turnier als nächstes kommt? also nähe hamburg...

thxx :D

Si~Choo
25-11-2006, 13:10
Hey Leute,
komme grad von meiner Orangegurt-Prüfung! Habe bestanden! :D
Der Prüfer war Sihing Udo aus Bahrenfeld (?), sehr netter Kerl. War trotzdem sehr anstrengend, aber habe noch viele Sachen dazu gelernt. Ich hoffe, die anderen, die Prüfung machen wollten, haben ebenfalls bestanden!
Grüße

Rakazy
25-11-2006, 13:20
huhu!

Gratulation!

Ich habe auch bestanden. Bin jetzt Gelbgurt *froiz*
Ich wurde von Sifu Holger geprüft :)

lg Rakazy

Rakazy
25-11-2006, 13:21
wie läuft das jetzt eigentlich weiter ab?
Am montag hab ich wieder training, und dann dürfen mir alle in den Bauch kicken?
Und wann bekommen ich den Gurt?

ashtray
25-11-2006, 14:03
Hier ebenso bestanden, juhuuuu :D.

Si~Choo
25-11-2006, 14:12
Glückwunsch an euch beide!

El_Hadschi
25-11-2006, 16:55
Erstmal Glückwunsch an euch alle!;)

Hey Leute,
komme grad von meiner Orangegurt-Prüfung! Habe bestanden! :D
Der Prüfer war Sihing Udo aus Bahrenfeld (?)

Jo, Sihing Udo kommt aus unserer Schule in Bahrenfeld!

jonnyflash
25-11-2006, 17:19
Na herzlichen Glückwunsch die Damen und Herren Prüflinge, cool ! :klatsch:

Und bei uns wird einem bei der Scherpenverleihung in den Bauch geschlagen, kicken wäre mir neu.

@ ashtray: Wer war denn bei dir Prüfer?

kampffrosch
25-11-2006, 18:13
glückwunsch euch allen!!!!!:) :) :)

die nächsten prüfungen sind erst wieder im märz oder so?oder?
ma gucken vllt bin ich ja dabei....

naja dann feiert mal schön!

ashtray
25-11-2006, 21:24
Na herzlichen Glückwunsch die Damen und Herren Prüflinge, cool ! :klatsch:

Und bei uns wird einem bei der Scherpenverleihung in den Bauch geschlagen, kicken wäre mir neu.

@ ashtray: Wer war denn bei dir Prüfer?

Jonny, sagmal wie sieht das bei höheren Graduierungen aus? Bekommt man dann noch härtere Schläger oder gar Tritte zu spüren? Will ja garnicht daran denken, was ein Braun- oder Schwarzgurt aushalten muss ;).

Die Infobox
25-11-2006, 23:17
@alle

glückwunsch auch von mir zu den bestandenen prüfungen ...

@ashtray
kicken ist erst ab schwarzgurtprüfung, teilweise auch schon beim braungurt ... kicken dürfen dann aber nur die anwesenden blackbelts ...

wie sich das anfühlt ... naja ... wirst ja spüren :)

kampffrosch
26-11-2006, 01:17
ich hab bisher immer gedacht der schlag in den bauch ist nur so...

wird bei euch da richtig reingezimmert???

jonnyflash
26-11-2006, 08:22
Also was heißt richtig reingezimmert, sagen wir mal so, nach manchen Schlägen stand ich doch schon mal n Meter weiter hinten als vorher.

Aber das da jetzt einer derbe umgelatzt wird, so ist es dann auch nicht.

Rakazy
26-11-2006, 10:22
oje, naja so schlimm wirds hoffe ich nicht. :)

Gratu an euch alle! ;)

kampffrosch
26-11-2006, 16:13
hallo allerseits

Ab wann kann man im whkd eg eskrima lernen?
und kann man sich die waffen für formen selber aussuchen oder ist das vorgegeben?

gruß

jonnyflash
26-11-2006, 16:20
Also Escrima kannst du ab sofort lernen, je nachdem wie es in deiner Shcule angeboten wird. Ich hab zum Beispiel meinen ersten Level im Escrima vor meinem Gelbgurt gemacht.

Und Waffen kannst du je anch Schule ab Gelb oder Orangen lernen. Normalerweise fängst du mit Langstock an, dann Säbel und dann kannst du dir eine persönliche Waffe aussuchen.

kampffrosch
26-11-2006, 18:30
also extra aufm stundenplan stehts bei uns nicht aber ich seh immer leute mit ihren stöckchen rummachen... ich frag einfach mal!
danke jonny

Cantholz1984
28-11-2006, 13:11
Hi,

Also ich bin in der WHKD Schule Lüneburg unter Sifu Niklas Schmidt.
Bei uns steht das Eskrima auch nicht auf dem Stundenplan, aber der Sifu bietet immer regelmäßig Seminare an, in denen mann verschiedene Level's
absolvieren kann. Ich bin gerade bei Level 1.

Frag einfach deinen Sifu.

jonnyflash
28-11-2006, 13:31
Bei uns stehts aufm Stundenplan :D

El_Hadschi
28-11-2006, 15:36
Bei uns steht kein Escrima-Untericht auf dem Stundenplan, dafür Freitags immer eine Stunde Waffenform. Macht ganz schön Spass :)

Si~Choo
28-11-2006, 15:53
Bei uns steht kein Escrima-Untericht auf dem Stundenplan, dafür Freitags immer eine Stunde Waffenform. Macht ganz schön Spass :)

Waffenform kann man aber nicht mit Escrima vergleichen! Sind zwei völlig verschiedene Dinge...

Bei uns gibts auch ab und zu Escrima-Seminare, so zum Beispiel im Januar.

Grüße

kampffrosch
28-11-2006, 21:18
Also was heißt richtig reingezimmert, sagen wir mal so, nach manchen Schlägen stand ich doch schon mal n Meter weiter hinten als vorher.

Aber das da jetzt einer derbe umgelatzt wird, so ist es dann auch nicht.

also bei uns wurde eben geboxt und einer hat ich glaube von nem braun gurt voll ein rein gekriegt, ist sofort down gegangen und musste erst mal wieder durch artmen....

der kerl hat mir echt leid getan da mocht ich gar nich richtig zuschlagen;)

ashtray
28-11-2006, 23:25
Innerhalb einer Gurtverleihung?

Cantholz1984
29-11-2006, 10:18
Mich würde interessiert ob bei diesem Bauchschlagen schon mal etwas ernsteres passiert ist.

Ich bin noch Weiß-Gurt und war bei so etwas nicht dabei, jedoch habe ich meine bedenken.

Sehen wir uns mal unsere Älteren (45 Jahre +) Leute an. Wenn die Gelb bestanden haben und werden in den Bauch geboxt, teils auch mit brachialer gewalt, wie oben beschrieben (braungurt) kann schon etwas ernsteres passieren.

ich bin exam. Rettungssanitäter und auch wenn die Leute die Bauchdecke anspannen können die Schläge unterschiedliche Extreme bewirken, da man nicht weiss ob die Person krank ist oder Vorerkrankungen hat.

Es kann durch Haarrisse eine Gastrointestinal-Blutung auftreten. Bemerkbar stunden später durch Kaffee-Satz artiges Erbrechen. Bauchdecke kann voher durch Grippale oder Virale Infekte geschwächt sein.

Auch kann es durch untrainiertheit( bei gelbgurt noch warscheinlicher) zu Blutungen im Gastreoneric (Magen-Darm-Trakt) kommen.

Auch kann ein schlag, der Außersehm in den Plexus Solaris geht, bei einem älteren Menschen zu einer supraventrikulären Tachikardy führen. (Überpuls durch stimmulierung der pheripheren Nervenleitbahnen).
Auch kann eine Angina pectoris (Herzinfarkt) eintreten.

Die Auflistung dient nicht nur zur kritik der Schläge, sondern auch als Leitfaden für euch, was man mit einem Schlag in der Magengegend so alles anrichten kann.

Si~Choo
29-11-2006, 12:15
Ist ja interessant, was da so alles passieren kann! Hab ich noch nie drüber nachgedacht... Ich musste dieses Ritual am Montag auch wieder über mich ergehen lassen, und so wie da einige reinzimmern(vor allem die höheren Gurte:smack:), kriegt man schon ein wenig Angst dass da etwas passiert. Vor allem weil viele auf den Solar Plexus treffen. Finde das ganze auch irgendwie albern:rolleyes:

Lexa
29-11-2006, 12:43
Ich habe meine Gelbgurtprüfung bestanden! http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/b020.gif http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/b020.gif

Aber ich war einiges schlechter, als ich hätte sein können - ist schon witzig, man nimmt sich so viel vor, an was man alles denken will (Fußstellung, Deckung, Haltung, Reihenfolge...) und man kriegt dann doch alles durch´n Tüddel. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d050.gif
Ich muss das also alles viel doller automatisieren, das ist klar.
Wir haben aber auch massig was in der einen Stunde dazugelernt, Du meine Güte! Unser Prüfer hat sehr, seehr viel Gewicht auf die Technik gelegt, weniger auf die Fitness.
Bin gespannt, wie genau ich bestanden habe... http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a025.gif

So, mal zu den Bauchschlägen (die kommen auch noch auf mich zu...):
Ich hatte schon öfter die Ehre, hau´n zu dürfen: eigentlich war das nie so dolle. Die meisten passen auf, dass sie nicht zu doll zuschlagen und dass sie gut treffen. Si~Choo, bei Dir war´s echt so dolle?? Dann hilft nur: die Gesichter merken und es bei denen dann genau so machen ! http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif

Ach und : Hallo Cantholz!!! Herzlich willkommen hier im Forum! http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a010.gif

Ach und: super Idee für diesen Thread!! http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/b015.gif

Rakazy
29-11-2006, 12:48
Oha, da kann wirklich viel passieren, aber ich hoffe mal unsere Leute schlagen nicht zu hart...

Cantholz1984
29-11-2006, 13:07
Auch ein "Hallo" zurück..

und Herzliche Glückwünsche zu deiner bestandenen Gurtprüfung.
Anderen konnte ich am Montag schon persönlich Gratulieren.

Und keine Angst, sollte ich bei der "hau drauf" Aktion dabei sein, werde ich sehr umsichtig in deinen Bauch boxen :fight: .
Denn als Rettungssanni lehne ich es ab verletzungen zu zu führen :biggrinan:

Ich finde auch, dass es ein sehr spannender Thread hier ist.

@alex: Bis zum Training irgendwann

@all: fleißig weiter posten

Lexa
29-11-2006, 13:19
und Herzliche Glückwünsche zu deiner bestandenen Gurtprüfung.

Daanke!
Ach was, hau rein! http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/m055.gif

Sagt mal, Ihr Alle, was mir eben eingefallen ist:
Wie ist das eigentlich mit den Prüfungsorten: kann es sein, dass man in irgendeiner Schule geprüft wird? Klar, ersteinmal geht´s nach Anzahl der Prüflinge und Größe der jeweiligen Schule. Ich habe immer geglaubt, dass da schon sowas wie "Bezirke" abgegrenzt sind. Weiß ich was, Hamburger Stadtgebiet, alles südlich davon, alles nördlich davon - und der Rest der Welt.
Aber bei der Prüfung meinte jemand, dass es auch sein kann, dass man als Lüneburger in Hamburg geprüft wird.
Habt Ihr sowas schon erlebt?
*stöhn* Wann müsste man denn dann aufstehen?? http://www.cosgan.de/images/smilie/muede/d045.gif

Cantholz1984
29-11-2006, 13:27
GANZ WICHTIG !!!!!!!!

Meinen Artikel über "was alles passieren kann" nicht ZU ernst nehmen.

Ich denke mal, dass in der ganzen Zeit, in der es diese Tradition schon gibt, selten was passiert ist. Und ich gehe davon aus, wenn einer ordentlich zu boxt, dass auch euch und uns nicht gleich etwas ernstes passiert.

Mein Artikel war mehr als Denkhilfe gedacht, wenn man ältere vor sich hat oder sehr junge schüler (14 Jahre z.B.) oder wenn man weiß, dass der vor ein, gesundheitlich Angeschlagen ist.

jonnyflash
29-11-2006, 13:52
Mit dem in den Bauch hauen, ist es meiner Erfahrung nach so, dass man sich denjenigen auch vorher anguckt dem man in den Bauch haut wenn ich seh ah ein Kind das grade gelb gemacht hat, komm ich natürlich nich auf die Idee da mal ordentlich reinzuballern und dem KInd zu zeigen was Sache ist. Jedem wird nach seinem Gurt und seiner Physischen Verfassung gratuliert. Wenn nämlich grade jemand blau gemacht hat dann weiß man der is Fit denn ansonsten hätte er gar nicht blau machen können, und er trainiert dann ja auch mit sicherheit schon so u die 4-5 Jahre also wird es da nich so schlimm sein, wenn man da n etwas kräftigeren Schlag ansetzt.

Also lange Rede kurzer Sinn, ma sollte sich an der Person orientieren nicht daran das man mal jemanden ungestraft schlagen darf.

mongol
29-11-2006, 17:32
huhu!

Gratulation!

Ich habe auch bestanden. Bin jetzt Gelbgurt *froiz*
Ich wurde von Sifu Holger geprüft :)

lg Rakazy
Meinst du SIfu Holger Neumeyer?

Si~Choo
29-11-2006, 18:48
Daanke!
Ach was, hau rein! http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/m055.gif

Sagt mal, Ihr Alle, was mir eben eingefallen ist:
Wie ist das eigentlich mit den Prüfungsorten: kann es sein, dass man in irgendeiner Schule geprüft wird? Klar, ersteinmal geht´s nach Anzahl der Prüflinge und Größe der jeweiligen Schule. Ich habe immer geglaubt, dass da schon sowas wie "Bezirke" abgegrenzt sind. Weiß ich was, Hamburger Stadtgebiet, alles südlich davon, alles nördlich davon - und der Rest der Welt.
Aber bei der Prüfung meinte jemand, dass es auch sein kann, dass man als Lüneburger in Hamburg geprüft wird.
Habt Ihr sowas schon erlebt?
*stöhn* Wann müsste man denn dann aufstehen?? http://www.cosgan.de/images/smilie/muede/d045.gif

:confused:
Ich dachte immer, jeder legt in seiner "eigenen" Schule die Prüfungen ab! Is zumindest bei uns so, es kommen halt Schwarzgurte aus anderen Schulen und nehmen bei uns dann die Prüfungen ab. Unser Sifu / unsere Sihings fahren dafür halt in andere Schulen um dort zu prüfen.

Grüße

Lexa
30-11-2006, 06:55
Ich dachte immer, jeder legt in seiner "eigenen" Schule die Prüfungen ab! Is zumindest bei uns so, es kommen halt Schwarzgurte aus anderen Schulen und nehmen bei uns dann die Prüfungen ab. Unser Sifu / unsere Sihings fahren dafür halt in andere Schulen um dort zu prüfen.

Ne, echt?? Dann seid Ihr vielleicht ne große Schule und habt immer selbst so viele Prüflinge, dass sich das lohnt. Bei uns sind die Prüfungen immer mal woanders - überall im Land verstreut.... Vielleicht ist das auch "auf´m Lande" anders organisiert, eben weil´s nicht so viele Schüler gibt... http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c090.gif

Rakazy
30-11-2006, 13:24
@ Lexa: Das hab ich aber auch gedacht. Und unsere Schule ist nicht sehr groß. Auch wenn ich noch keine andere Schule gesehen habe :D

kampffrosch
30-11-2006, 20:09
Mit dem in den Bauch hauen, ist es meiner Erfahrung nach so, dass man sich denjenigen auch vorher anguckt dem man in den Bauch haut wenn ich seh ah ein Kind das grade gelb gemacht hat, komm ich natürlich nich auf die Idee da mal ordentlich reinzuballern und dem KInd zu zeigen was Sache ist. Jedem wird nach seinem Gurt und seiner Physischen Verfassung gratuliert. Wenn nämlich grade jemand blau gemacht hat dann weiß man der is Fit denn ansonsten hätte er gar nicht blau machen können, und er trainiert dann ja auch mit sicherheit schon so u die 4-5 Jahre also wird es da nich so schlimm sein, wenn man da n etwas kräftigeren Schlag ansetzt.

Also lange Rede kurzer Sinn, ma sollte sich an der Person orientieren nicht daran das man mal jemanden ungestraft schlagen darf.

hehe ich kann mich noch genau an seinen verwunderten blick errinnern als er down ging und nach luft schnappte:D :D :D

naja so dramatisch war s aber auch nich...

dreamfightergirl
30-11-2006, 20:28
hey ... cool, wie viele Whkdler hier sind^^ Also nach den ganzen Geschichten mit den Bauchschlägen und so überlege ich mir noch mal meinen Braungurt zu machen .Naja dauert noch bissel fang jetzt bald mit der Vorbereitung an,aber ich denke wenn man die Prüfung hinter sich hat dann kommen einen die schläge wie streicheln vor^^

Hier sind ziemlich viele aus HH oder sehe ich das falsch?? Ich komme aus Eutin ^^

Gruß an alle!!

Die Infobox
30-11-2006, 23:18
gibt auch welche aus muc ...

das mit dem schlagen ... naja bedenken sollte man schon haben ... manche schäge können unangenehme nachfolgen mit sich bringen ...

die leute die dann meinen jemanden niederstrecken zu können, haben etwas wohl falsch verstanden, oder?

ein rezept für mildere gefühle gibt es ... trainieren, trainieren, trainieren ...

so denn ... ich wünsche allen noch frohes schaffen und auf eine erfolgreiche vorbereitung und prüfung ...

@jonny --- alles klar bei euch?

Rakazy
01-12-2006, 12:41
Also, ich habe meine Schläge hinter mir und das war NICHTS!^^
Die haben nur kurz geguckt wo der Solarplexus ist und einen kurzen 'pick' gemacht :D

Habe nu meine Schärpe und die Urkunde *freuz*

kampffrosch
06-12-2006, 17:46
scheint tote hose zu sein in diesem thread.....:(

dann poste ich mal eine überflüssige frage:

warum steht egauf manchen shirts hinten oben dacascos und unten wun hop kuen do und auf anderen oben wun hop kuen do und unten kajukenbo???

ashtray
06-12-2006, 18:52
...

Die Infobox
06-12-2006, 22:07
@kampffrosch

also es ist so ... das alte logo mit dem wo dacascos drauf steht war vor der einführung des neuen wun hop kuen do logos im umlauf ... da es momentan nicht drauf steht, weil wegen karriere ist nicht ganz richtig dargestellt, es gibt einige bereiche, die es nutzen ...

das logo mit dem originalen dacascos logo und mit dessen vermarktung darf von den blutsverwandten und somit sigung al, sifu mark und den weiteren kinder benutzt und getragen werden.

das logo an sich wird kaum noch kommerziel genutzt. dient aber weiterhin zur indentifizierung zu den wurzeln.

dacascos namen an sich kann unter umständen weiterbenutzt werden, ist halt eine auslegungssache ...

das logo dacascos und unten wun hop kuen do reperäsentiert den gründer und den stil.

das neu logo wun hop kuen do und unten kajukenbo zeigt den stil und seine wurzeln an. ist eine einfache alternative zum alten.

wenn noch fragen, nur zu

@ashtray
meinste?

ashtray
06-12-2006, 23:11
...

Rakazy
07-12-2006, 16:27
Meinst du SIfu Holger Neumeyer?

Uh, sry das ich jetzt erst antworte, hab das total übersehen :o

Ich weiß garnicht.:(
älter, mit Brille und einem netten lächeln?^^

jonnyflash
07-12-2006, 20:36
Ja, das ist Sifu Holger. ;)

Rakazy
08-12-2006, 11:45
Ja, das ist Sifu Holger. ;)

Trainierst du bei ihm?

mongol
08-12-2006, 13:12
Trainierst du bei ihm?
Ja, ein netter Mensch

jonnyflash
08-12-2006, 14:28
Ne, ich lerne bei Sifu Jürgen.
Aber ich hatte schon zwei Seminare bei ihm und bei der Weihnachtsfeier vorletztes Jahr, fand ich auch sehr entspannt.

Si~Choo
11-12-2006, 16:05
hey peeps,
hab hier mal ein paar WHKD-videos von youtube:

Sihing Ararat und Sihing Christos Partnerform auf den Open 2006
http://www.youtube.com/watch?v=cmNKWKNhM9c

Sihing Ararat Kampf auf den Open 2000:
http://www.youtube.com/watch?v=NUU3i4HFQm4

Selbiger nochmal auf den Team Open '06:
http://www.youtube.com/watch?v=hbyOJgWv_6E

Sifu Christian Wulf auf der WKA WM 2004 Form/Waffenform:
http://www.youtube.com/watch?v=3161H_7DxKg

Und die Firetiger Form (weiß nicht wer das ist):
http://www.youtube.com/watch?v=nzHfhG00bZg

Wisst ihr ob/wo man sich noch mehr Dacascos/WHKD videos angucken kann??
Würde mich über Links freuen!!

Grüße

El_Hadschi
11-12-2006, 20:32
Jo die Videos kenn ich, die sind gut. Wer die Kommentare bei dem Video von Sigung gelesen hat, weis auch, dass da eigentlich noch mehr kommen sollen. Leider lässt er(Der das Video hochgeladen hat) sich ziemlich viel Zeit.
Hoffe auch, das da noch mehr kommen. Gibt auch einige KaJuKenBo Videos, die lohnen sich auch. Besonders bemerkenswert finde ich das wo einer einige Greifkonter macht. Die erinner ein ziemlich an die im WHKD.

ashtray
12-12-2006, 09:15
Hier noch ein Stock-Kampf-Video
http://www.youtube.com/watch?v=oJQRJd2tDUU&NR

Ausserdem noch ein Streetfight-Video mit dem Baywatch-Theme :D
http://www.youtube.com/watch?v=4_sg7Cb805Q

@Si-Choo. Von Sigung gibt es 4 WHKD-Video-Tapes, welche im Moment auch bei eBay zu haben sind. Habe meine 4 letzte Woche gekauft. Vielleicht ist das ja was für dich. Falls du genauere Infos benötigst, kannst du dich ja melden.

Si~Choo
12-12-2006, 12:55
@ashtray
ja das würde mich auf jeden fall interessieren! Hast du deine schon geguckt, sind die empfehlenswer? wieviel hast du bezahlt?

Grüße

El_Hadschi
12-12-2006, 15:28
[QUOTE=ashtray]Ausserdem noch ein Streetfight-Video mit dem Baywatch-Theme :D
http://www.youtube.com/watch?v=4_sg7Cb805Q
[/ QUOTE]

Waren das wirklich Weisgurtschüler???:ups:
:halbyeaha Dann respekt, sa wirklich gut aus.

Rakazy
16-12-2006, 08:51
Juhu, ich habe gestern mit Limpo angefangen! *freuz*

Wie lang ist die eigentlich? Also wir sollen immer bei jeder Technik zählen. Ich hab elf. Wisst ihr ungefähr wie viele es im Ganzen sind?

jonnyflash
16-12-2006, 09:13
52 glaub ich.
Hast also noch n bisschen was zu tun. ;)

Rakazy
16-12-2006, 09:16
52 glaub ich.
Hast also noch n bisschen was zu tun. ;)

Ja, das hab ich wohl^^

ashtray
16-12-2006, 12:24
@ashtray
ja das würde mich auf jeden fall interessieren! Hast du deine schon geguckt, sind die empfehlenswer? wieviel hast du bezahlt?

Grüße

Hallo Si~Choo,

habe den ersten Part ein wenig geguckt. Ist auf jeden Fall sehr interessant. Sigung ist sehr schnell :D. Habe insgesamt für alle vier VHS 40 EUR gezahlt. Ist zwar ein wenig viel, konnte mich aber beim Sofortkauf nicht zurück halten :D.

BlackDog
20-12-2006, 19:02
Geht Jemand von euch in Dehnhaide zur Dacascos Wun Hop Kuen Do - Kung Fu Schule bei Chritian Wulf?

Rakazy
03-01-2007, 20:35
Wo seid ihr denn alle meine lieben Mit-WHKDler? ;)

Ich wünsche euch ein verspätetes frohes neues Jahr. Hoffentlich habt ihr schön gefeiert :)

Die Infobox
04-01-2007, 11:57
ja dir auch und allen anderen ...

El_Hadschi
05-01-2007, 16:03
Endlich wieder Training!! Die Weinachtspause kam mir ewig vor....

Achja und Frohes Neues natürlich!^^

Rakazy
05-01-2007, 16:54
Endlich wieder Training!! Die Weinachtspause kam mir ewig vor....

Achja und Frohes Neues natürlich!^^

:) mir gings genauso. Aber ich hab ziemlichen Muskelkater^^'

kampffrosch
06-01-2007, 17:52
ja frohes neues leute

muskelkater??? was is das??:D:D:D:D:D:D:D

Lexa
08-01-2007, 13:14
Auch von mir ein glückliches, erfolgreiches, schööönes neues Jahr Euch allen!

... ich war nach dem ersten Training aber auch ziemlich platt... http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g040.gif
Plödes Weihnachtsgefeiere, plödes! :D

Rakazy
08-01-2007, 15:45
Auch von mir ein glückliches, erfolgreiches, schööönes neues Jahr Euch allen!

... ich war nach dem ersten Training aber auch ziemlich platt... http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g040.gif
Plödes Weihnachtsgefeiere, plödes! :D

Ich hab etwas Weihnachtsspeck angesetzt, so kommt es mir jedenfalls vor :D

jonnyflash
07-02-2007, 10:03
Mir kommt es so vor als könnte ich gar nichts ansetzten, Gewicht verliere ich immer nur in nervösen oder stressigen Zeiten und Masse zunehmen fällt mir auch mit Krafttraining und mehr essen und so weiter schwer.

Ansonsten würde mich mal interessieren welche Formen ihr so bereits gelernt habt und in welcher Reihenfolge. Um mal zu sehen, ob sich das von den Schulen oder Gruppen her stark unterscheidet.

El_Hadschi
07-02-2007, 16:27
Hab Limpo durch, sowie eine Langstock- und eine Säbelform. Hab aber keine Ahnung, wie die beiden Waffenformen heißen:o :gruebel: ...

ashtray
07-02-2007, 21:25
Mir kommt es so vor als könnte ich gar nichts ansetzten, Gewicht verliere ich immer nur in nervösen oder stressigen Zeiten und Masse zunehmen fällt mir auch mit Krafttraining und mehr essen und so weiter schwer.

Ansonsten würde mich mal interessieren welche Formen ihr so bereits gelernt habt und in welcher Reihenfolge. Um mal zu sehen, ob sich das von den Schulen oder Gruppen her stark unterscheidet.

Es lebt noch :ups:. Wieder im Lande? Wie wars denn? Meld dich doch mal.

Ich selbst habe mit der Hau Kuen angefangen.

jonnyflash
08-02-2007, 09:08
Wieder im Lande? Wie wars denn?

Ja und äusserst geil!!!! :D

Ich schick gleich mal ne PN.

Rakazy
10-02-2007, 09:56

Bin immer noch bei der Limpo :o ;) Ist meine erste.

jonnyflash
10-02-2007, 15:22
Erst Limpo, dann Hau Kuen, dann Nan Pai.
Hau Kuen und Nan Pai muss ich jetzt aber demnächst verschärft üben, da ich die bei meiner nächsten Prüfung auch vernünftig präsentieren möchte.
Ansonsten hab ich mit dem Langstock noch die Quian Quian Gun (bin mir da bei der Schreibweise nich so sicher) und bin jetzt im Begriff die Man Ha Dji Yat Gun Pai zu lernen... find ich ziemlich schwierig die Form(auch Langstock).

El_Hadschi
14-02-2007, 14:47
Von Karfreitag auf Sa findet bei uns in Bahrenfeld wieder das alljährliche 24h-Training statt.
Vielleicht hat ja auch einer von euch bock da mitzumachen(?).
Allerdings ist Teilnehmerzahl begrenzt und es gibt schon viele Interessierte. Lehrgang kostet 60€(Essen u. Trinken inkl.). Lohnt sich auf jeden Fall, Ich werd auch mitmachen!

Die Infobox
14-02-2007, 22:14
hi,

ich halte mich zurück mir der auflistung der formen ...

ach was ... der 24h lehrgang findet über ostern statt ... super sache ...

na denn ... viel spaß ...

Rakazy
17-02-2007, 09:16
Von Karfreitag auf Sa findet bei uns in Bahrenfeld wieder das alljährliche 24h-Training statt.
Vielleicht hat ja auch einer von euch bock da mitzumachen(?).
Allerdings ist Teilnehmerzahl begrenzt und es gibt schon viele Interessierte. Lehrgang kostet 60€(Essen u. Trinken inkl.). Lohnt sich auf jeden Fall, Ich werd auch mitmachen!

Kann man da auch als Gelbgurt mitmachen? Hab im Heft darüber gelesen, hört sich echt gut an.

Lg Rakazy

jonnyflash
17-02-2007, 19:37
Warum sollte man da nicht als Gelbgurt mit machen können?

El_Hadschi
18-02-2007, 12:29
Natürlich! Kannst auch als Weisgurt mitmachen!

Rakazy
21-02-2007, 15:11
Weiß ich nicht, deswegen frag ich ja :o ;)

lg Rakazy

Si~Choo
03-03-2007, 16:11
Hey Leute, in nächster Zeit stehen ja wieder so einige Turniere an! Wollte mal wissen auf welchen ihr so starten werdet!
Grüße

Rakazy
05-03-2007, 17:59
Ich bin nicht dabei...

Hab mal ne etwas peinliche Frage, bitte nicht lachen...:

Welche Tierstil ist WHKD eigentlich? Ich wurde das letztends gefragt und konnte keine Antwort geben...:o

jonnyflash
05-03-2007, 19:47
Keiner!

Wun Hop Kuen Do ist der "Kombinierte Faustkampfstil" oder "the way of the combined fist" soweit ich weiß.
Es werden vielleicht einzelne Ähnlichkeiten und Übereinstimmungen zu dem einen oder anderen Tierstil vorhanden sein, aber Wun Hop Kuen Do ist kein eigener Tierstil. Es wird ja kein bestimmtes Tier immitiert.
Es ist eine Mischung aus dem KaJuKenBo und verschiedenen KungFu Stilen. Steht aber auch alles im roten Buch und ansonsten deinen Lehrer fragen, der wird dir das bestimmt erklären.

Gruß Jonnyflash

El_Hadschi
05-03-2007, 22:47
Hey Leute, in nächster Zeit stehen ja wieder so einige Turniere an! Wollte mal wissen auf welchen ihr so starten werdet!
Grüße

Wollt eigentlich nach Lübek zum Germany Cup:rolleyes:

Rakazy
06-03-2007, 16:39
Keiner!

Wun Hop Kuen Do ist der "Kombinierte Faustkampfstil" oder "the way of the combined fist" soweit ich weiß.
Es werden vielleicht einzelne Ähnlichkeiten und Übereinstimmungen zu dem einen oder anderen Tierstil vorhanden sein, aber Wun Hop Kuen Do ist kein eigener Tierstil. Es wird ja kein bestimmtes Tier immitiert.
Es ist eine Mischung aus dem KaJuKenBo und verschiedenen KungFu Stilen. Steht aber auch alles im roten Buch und ansonsten deinen Lehrer fragen, der wird dir das bestimmt erklären.

Gruß Jonnyflash

Ok, Danke :) :o

kampffrosch
23-03-2007, 21:20
so morgen prüfung...:)

irgendwer von euch auch dabei??

jonnyflash
24-03-2007, 18:17
Ne ich werd mir bis Juni noch Zeit geben vielleicht auch noch ein bisschen mehr mal sehen wie ich dann so drauf bin.
Aber die Prüfungen sind ja jetzt auch schon vorbei, erzähl doch mal wie es war...

El_Hadschi
24-03-2007, 18:39
@Kampffrosch
Welcher Gurt wird's den?? Viel Erfolg!

Mal was anderes:
Mir ist mal so aufgefallen(O.K. ich mach auch noch nicht so lange WHKD), das wir relativ wenig an Akrobatischen Sachen im Training machen. Das einzige, was wir mal gemacht haben, war der "Butterfly" und mal 'n Rad schlagen(das Rad auch nur ohne groß zu üben und Erklärung). Natürlich ist WHKD sehr auf SV fixiert, das find ich ja auch klasse;) , aber ich finde wir könnten ruhig ein wenig mehr Akrobatische Sachen machen. Ich will jetzt nicht, dass das ganze in einer Turnveranstaltung untergeht, aber ein bisschen mehr würde ich gut finden. (Ich weis auch nicht wie das bei den höheren Gurten aussieht, da ich erst im Juni Orange mache)

Die Infobox
24-03-2007, 18:59
hi,

stimmt nicht so ganz ... viel akro wird in tayio, wedel und dehnheide praktiziert ... solltest bei denen zum formtraining mal vorbei schauen ...

El_Hadschi
25-03-2007, 13:54
echt?? hmmm vielleicht werd ich das tatsächlich mal machen. Kann ich da einfach so mitmachen??

kampffrosch
25-03-2007, 18:42
joa war ziemlich schön
alle waren ziemlich aufgeregt - ich nicht, weil ich dachte: "ist ja nur n gelbgurt..."
naja spätestens bei den liegestützen wusste ich, dass sihing arnold aus wentorf es ernst meint. er vollte uns quälen und das hat er geschafft...
meiner subjektiven ansicht nach könnte ich alles ganz gut :D und hab dann auch bestanden:)

Cantholz1984
26-03-2007, 11:24
Sorry.. aussersehm Doppelpost... Text siehe unten :-)

Cantholz1984
26-03-2007, 11:28
So leutz ..... am Samstag den 24. in Wentorf Gelb-Gurt - Prüfung bestanden !!!

Weiss leider nicht mehr wer mich geprüft hat... war ein sehr muskulöser Sihing mit nem Roten Hemd (für die die Da waren.. können ja Namen nachfügen) ....
Ich glaube der Typ kam von der Bundeswehr...
ABARTIG Unfreundlich... ABARTIG GEQUELT hat er uns...
komisch ... er wollte keine blocks sehen.. er wollte die 8 Basisschläge nicht sehen .. er wollte die Angriffspunte für den Strassenkampf nicht sehen... aber er wollte immer und IMMER WIEDER DIE TRITTE sehen.. bis wir fast Blut gekotzt haben...
Auch zu unserer Dame im Trio sehr unfreundlch gewesen... ich zitiere:
WENN DU NOCH EINMAL DEINEN FUSS ABSETZT:: LASSE ICH DICH LIEGESTÜTZE MACHEN BISS DU MIT DEN FÜSSEN VORRAN HIER HERRAUSGETRAGN WIRST
Fande ich für Gelb-Gurt ein WENIG =D übertrieben...
naja.. habe die Sache durchgebissen und bestanden... eins ist aber klar.. sollte ich in 12 monaten Orange - Gurt machen.. und der selbe Prüfer sitzt wieder da.. dann drehe ich um und warte lieber nochmal 3 monate ...als mir eine Prüfung mit dem nochmal anzutun ... Bähhhh..

El_Hadschi
26-03-2007, 12:12
Klingt für eine Gelbgurtprüfung echt mal ein bisschen hart...

Die Infobox
26-03-2007, 13:57
hi,
den bestanden prüflingen alles gute wünschen ...

zu den beiträgen kann ich eben nur sagen --> whkd ist eben nicht ballet, das weiß mann/frau schon früh genug, dann brauch man sich nicht bei der prüfung wundern ...

Die Infobox
26-03-2007, 14:00
echt?? hmmm vielleicht werd ich das tatsächlich mal machen. Kann ich da einfach so mitmachen??

hi,
klar kann man überall mit trainieren ... sind ja eine große family oder?

Cantholz1984
26-03-2007, 17:21
Es geht mir nicht um die härte der Prüfung !!! je härter ...desto besser .. meine meinung.. denn ich bin ja beim WHKD um richtig hart zu trainieren... Es geht um den Umgangston bei der Prüfung !!! Ich will den Prüfer weiss gott nicht schlecht machen.. es ist bestimmt nen lieber Mensch.. aber der Ton gefiel uns allen überhaupt nicht.. Man darf nicht vergessen.. wir machen keine Eliteausbildung zum Kampfschwimmer.. es ist eine FREIZEIT-Gestaltung... Dass bei höheren Gurten absolute Diziplin verlangt und erforderlich ist... Dass ist selbstverständlich.. aber bei Gelbgurt kann man trotzdem die freundlichkeit bei behalten oder nicht ???? .

Ach ja.. und Ballett ist alles andere als weich..... also meine sis hat dass ma gemacht.. ABARTIG so auf einen zeh zu stehen und ihre übungen... sind mind. genau so hart wie unser WHKD ... nur eben ANDERS !!!!

dass von mia =D

Die Infobox
26-03-2007, 17:47
okay ..

ich gib dir recht ... wenn es der umgangston war, sollte er sich bessern ...

ich wollte hiermit nicht ballet schlecht reden ... dass das ebenso knochenarbeit ist, ist mir schon klar ... ist halt normaler umgangston - umgangsprache oder einfach ein spruch ...

so denn ... sollte ich dich beleidigt oder angegriffen haben, sorry cantholz ...

so denn ...

Cantholz1984
26-03-2007, 22:17
LooooooooooL .. .mich hast du nicht angegriffen.... ich mache kein Ballett....
Vielleicht sollte ich aber damit anfangen... dann habe ich keine unfreundlichen Prüfer mehr... obwohl .. so ne russische Anna , aus der alten schule :D
MACH BEIN HOCH::: JETZT !!!! SCHNELLER ::: SONST MACH ICH TSCHERNOBILE AUS DIR !!!

Oki .. bleib doch lieber beim WHKD ;)

jonnyflash
29-03-2007, 13:15
wir machen keine Eliteausbildung zum Kampfschwimmer.. es ist eine FREIZEIT-Gestaltung... Dass bei höheren Gurten absolute Diziplin verlangt und erforderlich ist... Dass ist selbstverständlich..

So am Anfang mag man das evtl. so sehen, aber je länger du dabei bist um so weniger ist es nur eine Freizeitgestaltung.

Ist es für mich auch aber es ist auch noch wesentlich mehr für mich.

gruß jonnyflash

P.S.: Und jeder sollte Disziplin in hohem Maße vorlegen, ansonsten ist das Training nur die Hälfte wert.
Naja so ungefähr halt ;)

Si~Choo
23-04-2007, 13:26
Hey Leute,
wer von euch war beim Germany Cup 2007? Ich finde es war ein ziemlich cooles Turnier, habe zwei 2te Plätze belegt (Herren weiß-orange bis 78kg und Grandmaster weiß-blau)! Wie siehts mit euch aus?

El_Hadschi
23-04-2007, 14:54
Wäre gerne hingefahren, bin aber leider Krank geworden...:(

ThomasR04IG
23-04-2007, 15:19
@Germany cup 2007
Mein sifu hat 2. Platz Jonioren/Senioren Schwarzgurte,
es waren noch andere leute von uns dabei (einer hat 1. Platz Junioren/Senioren Grün- bis Braungurt belegt) :D . Ich war btw nicht dabei (wie auch, hab ja nit ma gelb :o (weiß gibs bei meinem alter nimmer^^))

jonnyflash
23-04-2007, 16:39
Ich war auch da.

Habe Formeen Herren weiß-orange zwar ne ganz gute Wertung bekommen aber kein Platz auf der Treppe belegt. und beim Kämpfen -68kg habe ich dann leider den zweiten Kampf mit einem Punkt unterschied verloren. Schade der war eigentlich nicht wirklich besser als ich und hat obendrein noch ziemlich unsauber gekämpft, naja was solls Lehrgeld muss auch gezahlt werden. Nächstesmal "schieß" ich ihn ab ;)

Ja das Turnier hat viel Spaß gemacht! Am besten waren die geilen Ansagen. Zum Beispiel:

"Zu Ring 7 bitte volgender Kämpfer: Hassan Gül... Gül... ach keine Ahnung wie der heißt!" :D

El_Hadschi
14-05-2007, 10:52
Ich werd' da sein:) (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f83/27th-dacascos-european-open-championchips-59593/)

jonnyflash
14-05-2007, 16:10
Na, das wird ja wohl hoffentlich jeder. Wer nicht kommt wird auch rausgeschmissen...:D ;)

ashtray
14-05-2007, 23:00
Also ich nicht...

kampffrosch
15-05-2007, 00:31
Hey hab ihr schon gehört Sigung kommt uns besuchen...

wer is denn da dabei??

Die Infobox
15-05-2007, 08:41
Na, das wird ja wohl hoffentlich jeder. Wer nicht kommt wird auch rausgeschmissen...:D ;)

?? :confused: -- :D

@Kampffrosch

ja du hast recht ... sigung kommt für gute zwei wochen nach hamburg ... wird einiges an lehrgängen machen ... wer noch nicht dabei war oder unentschlossen ist, mein rat: es ist ein genuss ihm zu zusehen und es immer wieder ein erfolgserlebnis ...

auf den dacascos open werd ich nicht da sein ... vielleicht auf dem nächsten ...

viel spaß bei der schwarzgurtprüfung und viel erfolg auf der open ...

lg

El_Hadschi
21-05-2007, 20:34
Wer ist denn am Wochenende bei der Schwarzgurtprüfung dabei( Zuschauer;))??? Ich denk mal ich wer auch zu gucken, evntl beide Tage(Sa und So).

jonnyflash
22-05-2007, 16:18
Ich werd Sa da sein, weil aus unserer Schule auch ein Prüfling dabei ist. Evtl. bin ich auch Dummy, falls es nicht reicht aber vielleicht auch nur Zuschauer, wäre mir auch recht. :rolleyes:

Wenn ich an die Dummys der letzten Schwarzgurtprüfung denke, die ich mir angesehen habe....

Wer kommt denn mit nach Beckerwitz?

ICH :D

ashtray
23-05-2007, 13:56
Werde voraussichtlich auch auf der Schwarzgurtprüfung anwesend sein. Zum einen wollte ich diese schon immer mal sehen und zum anderen ist, wie von jonny erwähnt, ein Prüfling der Segeberger anwesend, welcher auch ab und zu uns in Kiel unterrichtet.

Für Beckerwitz fehlt es momentan an Geld.

Die Infobox
23-05-2007, 14:52
Wenn ich an die Dummys der letzten Schwarzgurtprüfung denke, die ich mir angesehen habe....

... kontrolle ist alles ;) ... aber wird schon ...

Wer kommt denn mit nach Beckerwitz?

ich nicht, hab keine einladung bekommen ... wann ist denn das? und wer macht das?

El_Hadschi
23-05-2007, 19:53
Ich hab auch noch nix davon gesehen...mal morgen an's schwarze Brett gucken...

jonnyflash
24-05-2007, 14:22
Für Beckerwitz fehlt es momentan an Geld.

Schade, soll n sehr cooler Lehrgang sein, war zwar noch nie mit, hab aber immer nur Gutes gehört. Und dann sehen wir uns bei der Prüfung, werde wohl auf jeden Fall Dummy sein. Auf jeden fall hab ich dann n Logen Platz auf die Prüfung ansich und man kann was lernen, wenn man dann n bisschen was abkriegt ist das schon ok! :)

El_Hadschi
25-05-2007, 09:44
Weis jemand schon wann und wo Sigung ein Lehfgang macht?? Ich weis nur, dass er zur Schwarzgurt Prüfung kommt. *freu*

Die Infobox
25-05-2007, 10:10
hi,

heute freitag findet eins in tayio statt (wenn nicht geändert worden), es folgen dann noch 29/30/31 Mai an seminartagen, wo konnte ich nicht rausbekommen ...

viel spaß ...

Die Infobox
25-05-2007, 10:11
Weis jemand schon wann und wo Sigung ein Lehfgang macht?? Ich weis nur, dass er zur Schwarzgurt Prüfung kommt. *freu*

siehe oben

und ... frag doch deinen lehrer mal, ich denk bei euch wird eins auch noch kommen, oder?

T4bT4b
26-05-2007, 20:25
Hi weiß jemand, ob unsere beiden Bahrenfelder heute bestanden haben???

ashtray
26-05-2007, 20:56
Es haben alle bestanden. Allerdings war wohl ein Prüfling aus Krankheit nicht angetreten.

T4bT4b
26-05-2007, 21:55
Na dann ist ja gut ... konnte nicht bis zum Schluss dort bleiben. Hatte schon Sorge, da einige ja arg mit Krämpfen zu Kämpfen hatten.

Dann bin ich ja mal auf morgen gespannt, noch jemand der sich das morgen ansehen will?

ashtray
27-05-2007, 09:46
Dann bin ich ja mal auf morgen gespannt, noch jemand der sich das morgen ansehen will?

Was denn ansehen? :confused:

T4bT4b
27-05-2007, 11:55
Was denn ansehen? :confused:

Den zweiten Teil der BlackBelt-Prüfung, waren diesmal doch so viele, dass sie es auf zwei Tage aufteilen mussten.

ashtray
27-05-2007, 12:07
Achso, das wusste ich garnicht. Na denn, viel Spass.

El_Hadschi
27-05-2007, 18:48
Jaaa alle haben bestanden! Ich gratuliere allen zum Schwarzgurt (Auch wenn, glaube ich, keiner von denen hier im Forum ist)! Freu mich natürlich ganz besonders für unsere 3 Bahrenfelder:), aber auch für alle anderen.

Vielleicht noch erwähnenswert: 3 Prüflinge haben zwar die Prüfung heute bestanden aber nicht die Urkunde erhalten, sondern bekommen die erst nach einem Jahr in dem sie sich noch bewähren müssen, weil die Prüfer wohl nicht ganz Zufrieden zwischendurch waren. Ich habe allerdings immer noch größten Respekt vor den Leistungen, die alle dieses Wochenende an den Tag gelegt haben.
Ich bitte aber darum jetzt nicht darüber zu diskutieren, ob das jetzt bei einzelnen Personen gerechtfertigt ist oder nicht. Die Prüfer werden schon die richtige Entscheidung gefällt haben.
Gruß

T4bT4b
27-05-2007, 20:04
Jaaa alle haben bestanden! Ich gratuliere allen zum Schwarzgurt (Auch wenn, glaube ich, keiner von denen hier im Forum ist)! Freu mich natürlich ganz besonders für unsere 3 Bahrenfelder:), aber auch für alle anderen.

Vielleicht noch erwähnenswert: 3 Prüflinge haben zwar die Prüfung heute bestanden aber nicht die Urkunde erhalten, sondern bekommen die erst nach einem Jahr in dem sie sich noch bewähren müssen, weil die Prüfer wohl nicht ganz Zufrieden zwischendurch waren. Ich habe allerdings immer noch größten Respekt vor den Leistungen, die alle dieses Wochenende an den Tag gelegt haben.
Ich bitte aber darum jetzt nicht darüber zu diskutieren, ob das jetzt bei einzelnen Personen gerechtfertigt ist oder nicht. Die Prüfer werden schon die richtige Entscheidung gefällt haben.
Gruß

Na dann wird sich Sifu ja gefreut haben, drei auf einem Streich nicht schlecht ... Bin mal auf das Donnerstags-Training gespannt ;)

@El-Hadschi: in welcher Gruppe trainierst Du in Bahrenfeld?

Die Infobox
27-05-2007, 20:57
von mir auch an allen einen glückwunsch ... ich hoffe das der urs auch dabei war ...

eines macht mich doch stutzig, warum bekommen die erst nach einem jahr ihre urkunde?? :confused:

wieso eigentlich?

El_Hadschi
27-05-2007, 21:06
Na dann wird sich Sifu ja gefreut haben, drei auf einem Streich nicht schlecht ... Bin mal auf das Donnerstags-Training gespannt ;)

@El-Hadschi: in welcher Gruppe trainierst Du in Bahrenfeld?

Ich bin Adrian aus der Anfänger-Gruppe(noch Gelbgurt).;)
Kann diesen Do leider nicht.:(

@INfobox
Sifu Dasos meinte die hätten sich nicht genug selbst motiviert um alles zu geben(oder so ähnlich...). Ich war zwischendurch leider kurz weg war nur am Anfang und am Ende da, aber ich hab gehört die Sifus hätten die Prüfung fast abgebrochen.

Die Infobox
27-05-2007, 21:10
ach so ... danke ...

T4bT4b
27-05-2007, 22:52
von mir auch an allen einen glückwunsch ... ich hoffe das der urs auch dabei war ...

wieso eigentlich?

Der hat gestern - also Samstag - bestanden ...

ashtray
27-05-2007, 22:52
Ich bin Adrian aus der Anfänger-Gruppe(noch Gelbgurt).;)
Kann diesen Do leider nicht.:(

@INfobox
Sifu Dasos meinte die hätten sich nicht genug selbst motiviert um alles zu geben(oder so ähnlich...). Ich war zwischendurch leider kurz weg war nur am Anfang und am Ende da, aber ich hab gehört die Sifus hätten die Prüfung fast abgebrochen.

Von welcher Schule waren die drei denn?

El_Hadschi
28-05-2007, 11:12
ähhhh weis ich leider nicht genau.

Die Infobox
28-05-2007, 22:07
Von welcher Schule waren die drei denn?

zwei aus uelzen der andere ich glaub aus buxtehude ... kann mich auch irren ...

Lexa
29-05-2007, 08:20
Oumannomann, ich bin gespannt, was mit unserem ist. http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c015.gif
Ich war drei Wochen krank und nicht beim Training, werde morgen erstmal alle ausquetschen.

Aber ich gratuliere allen, die´s geschafft haben! http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/b020.gif

jonnyflash
05-06-2007, 12:38
Ich war gestern beim Lehrgang mit Sigung in Lübeck...sehr cool, hat viel Spaß gemacht. War sehr entspannt und die Techniken waren relativ einfach aber ich denke dadurch was man macht sehr effektiv, schön! :)

ashtray
05-06-2007, 12:51
Erzähl doch mal ein wenig mehr. :D Was habt ihr so gemacht? Wie is Sigung so drauf? Kann er eigentlich auch deutsch sprechen?

Die Infobox
08-06-2007, 15:10
Wie is Sigung so drauf? Kann er eigentlich auch deutsch sprechen?

es ist ein genuss den mann in aktion zu sehen, beschreiben kann man es zwar, aber man muss es live sehen ... ein genuss ...

deutsch spricht er gebrochen (verstehen dafür aber mehr) ... er kann zwar noch etwas, aber er bevorzugt eher das amerikanische ...

@all
weiß jemand wer neben sifu dasos noch garaduiert wurde?:confused:
wie waren die open?

-SmEAgol-
15-06-2007, 10:13
war hier jemand zum sigung lehrgang bis grün dabei und hat fotos ????

bidde bescheid sagen

gruß

smg

Die Infobox
15-06-2007, 23:04
@all
weiß jemand wer neben sifu dasos noch garaduiert wurde?:confused:
wie waren die open?

hat sich erledigt ... steht momentan auf der webseite ...

an alle whkd'ler, wer mal in münchen ist, der kann und sollte mal hallo sagen ..

El_Hadschi
18-06-2007, 13:05
an alle whkd'ler, wer mal in münchen ist, der kann und sollte mal hallo sagen ..

Auf jeden Fall! Es sieht leider allerdings nicht so aus, als ob ich in nächster Zeit zu euch ganz nach unten komme:rolleyes:. Aber wer weis....;)

secret
22-06-2007, 14:14
Hallo Leute!
Bin neu hier und bitte euch um ein paar Impressionen, warum ich gerade WHKD lernen sollte... :)

Ich bin mir unsicher welche Kampfkunst ich anfangen soll, habe früher mal Jiu Jitsu gemacht, aber das war nix für mich.
Nu habe ich Probetrainings im TangLang Kung Fu (Praying Mantis, cool!) und Jeet Kune Do gemacht (Hart aber nett).

Hier in Köln gibt es auch ein paar WHKD-Schulen...
Inwieweit lohnt sich nun WHKd für die realistische SV auf der Strasse und inwieweit werden gleichzeitig "schöne" Techniken gelehrt, damit das Training auch Spaß macht und nicht nur aus "Kloppe" besteht...
Ist WHKD eine schnelle KK?
Sonst irgendwelche Anregungen? :)

Also ich muss sagen was ich bisher über WHKD gelesen habe, hört es sich ganz gut an und is mal was anderes.... ;)

Vg,
Secret

jonnyflash
24-06-2007, 11:53
Also im Prinzip ist WHKD, sehr auf SV ausgelegt, man sagt immer so zu ca 80% des Stils befässt man sich damit, wobei auch viel Konditionierung auf dem Plan steht. Sowie auch Formen, Waffen und Turnier vorbereitendes Training sprich Kampftraining. Escrima wird auch, zumindest in Lehrgängen, falls es nicht mit auf dem Stundenplan steht, mit dem WHKD kombiniert unterrichtet. Also auch noch mal n bisschen mehr straßenkampf- taugliches dazu.
Schöne Techniken gibt es auch finde ich, zum Beispiel einige sehr schöne Handkombination, Fußkombinationen und Greifkonter. Des weiteren gibt es auch viele Techniken die einfach nur Spaß machen, weil sie vom Bewegunsgablauf und von ihrem Prinzip her einfach gut auszuführen sind.
Ob das jetzt für dich schöne Techniken sind weiß ich nicht....ich würde sagen Probetraining.
Du wirst dann wahrscheinlich erstmal viel mit dem Basismaterial arbeiten, Tritte, Schläge, Stände, 1 Greifkonter aber das wird in einem anderen Stil auch ähnlich sein.

Meiner Meinung nach gibt es in Köln eigentlich nur eine Schule...??

gruß jonnyflash

El_Hadschi
19-07-2007, 11:42
War gerade auf Wikipedia und bin dort unter Wun Hop Kuen Do über den Namen Ralph Eric Watkins gestoßen. Da ich noch nie was von ihm gehört habe, hab ich ein bisschen gegoogelt und bin auf das hier gestoßen. CSKD-Kung Fu (http://www.cskdkungfu.de/)

Habt ihr schon etwas davon gehört? Ich find das irgendwie schon seltsam....
Man kann auf der Seite auch das Handbuch runterladen, ähnelt auch sehr unserem Roten Buch.

ashtray
19-07-2007, 20:58
Allem Anschein nach soll er Schüler der 1. Generation sein. Zumindest spuckt Wikipedia dies über ihn aus.

Die Infobox
20-07-2007, 13:16
hi,

ja stimmt ... der hatte unter sigung trainiert (steht so) ... dass das buch dem whkd ähnelt, hat ja demnach gemeinsame wurzeln ...

kampffrosch
20-07-2007, 14:18
aber was is daran jetzt bitte komisch?

El_Hadschi
21-07-2007, 19:59
aber was is daran jetzt bitte komisch?

Sorry hab mich Falsch ausgedrückt, ich finde das nicht Komisch sondern interessant, da ich noch nie was davon gehört hab. Allerdings wundert mich das, dass Sifu(?) Ralph Eric Watkins sich dafür entschieden hat einen neuen Stil zu Gründen hat, wo doch das WHKD eigentlich viel Raum für die eigene Kreativität lässt. Außerdem ist die Ähnlichkeit ja immer noch sehr starl.

El_Hadschi
28-07-2007, 18:21
Ich wollte mal die Chinesischen Schriftzeichen für unseren Stil haben und hab einfach mal das Pluginn für chinesische Schrift für Windows installiert. Bei Word hab ich dann "Hun He Quan Dao" eingegeben und diese hier sind dabei rausgekommen :混合劝导 Wollt mal Fragen ob sich einer damit auskennt und mir sagen kann ob das die richtigen sind.:rolleyes:

ashtray
29-07-2007, 08:30
Auf der Verbandsseite steht Wun Hop Kuen Do auf kantonesisch, wenn ich mich nicht irre. Ansonsten mal im Buch nachsehen.

Die Infobox
01-08-2007, 13:19
Hi,

seit einigen Tagen existiert die Internationale Wun Hop Kuen Do Association Seite im Web

zu finden unter Wunhopkuendo - Home (http://www.wunhopkuendo.net)

Dort sind und werden alle Black Belts und Schulen des WHKD (Alle Weltweit die sich in den Staaten per Mail/Brief Registrieren) in Laufe der Tage eingetragen.

Die Seite soll spätestens ab 01.09.2007 100%ig online gehen.

Bei Fragen immer gern.

El_Hadschi
02-08-2007, 17:43
Erstmal Lob an die Macher der Seite sieht schon ganz schick aus.
Ich will da jetzt keine große Diskussion hervorrufen, aber ich versteh das immer noch nicht wieso es jetzt den D.W.K.V. e.V. und die WHKDIA gibt, wie die zusammen hängen, warum das zwei getrennte Organisationen sind und warum die Gruppe in München zum WHKDIA gehört etc.... :confused:

Evntl. Einfach PM an mich oder icq/MSN/Messenger

Die Infobox
03-08-2007, 08:12
hi,

es sind keine zwei getrennten sachen ... pm und/oder icq folgen ... gern auch privat ...

El_Hadschi
03-08-2007, 14:47
O.K. alles geklärt Danke!

ashtray
03-08-2007, 22:13
Lasst uns an eurem Wissen teilhaben ;). Ich dachte, dies sei ein offenes Diskussionsforum? Oder herrschen hier schon Zustände wie bei den WTlern?

Die Infobox
04-08-2007, 23:11
hi ashtray,

ihr beinde el_hadschi und du kennt euch doch ... trefft euch auf ein getränk eurer wahl und plaudert es doch aus ...

nein es herrschen keine solchen zustände ... es gibt aber einiges die man durch mehrere zeilen per 1:1 besser austauschen und erortern kann, als stückchenweise und brocken hier im forum ...

fakt ist, dass es keine zwei getrennte organisationen sind, sondern lediglich der deutsche whkd verband mit sitz hier in D, für die geschäfte und geschicke in europa tätig ist und dem internationalen verband angehört (sollte) ...

gerne kannst du mich kontaktieren, komm doch einfach mal unverbindlich vorbei, bei mir kann jeder whkd'ler mitmachen ...

damit wollte ich keinen aufmerksamen leser eines anderen stiles ausgrenzen, selbstverständlich sind alle damit gemeint unverbindlich mit zu machen ...

bis denne ashtray

lg

Cantholz1984
10-08-2007, 11:10
Hi... an alle WHKD'ler, die auch bei StudiVZ angemeldet sind !!!

Es gibt im StudiVZ auch eine Gruppe : Wun Hop Kuen Do !!

Komischer Weise, ist sie nicht zu finden, wenn man Wun Hop Kuen Do eingibt !

Einfach unter Gruppe suchen : wun eingeben und dann findet man sie !!!

Bis jetzt sind noch wenige dort vertreten.

LG Joschi

El_Hadschi
10-08-2007, 12:18
Es gibt auch eine die heisst Dacascos-Kung Fu, allerdings finde ich den Namen Wun Hop Kuen Do besser geeignet.

jonnyflash
13-09-2007, 23:38
Ich bin in beiden...

El_Hadschi
15-09-2007, 16:21
Ich bin in beiden...
Ich auch :D

kampffrosch
16-09-2007, 17:11
und an alle im schüler vz da gibts auch eine :D

3mal dürft ihr raten werd diiiee wohl eröffnet hat:)

jonnyflash
17-09-2007, 23:25
Irgend so ein Frosch nehme ich an.... ;)

Butterbrot
18-09-2007, 12:48
kann mir eigentlich jemand erklären, warum "kuen" im whkd so und im jkd "kune" geschrieben wird? ^^

El_Hadschi
18-09-2007, 15:42
Vielleicht, weil es nicht dasselbe ist? ;) Nein, keine Ahnung ich bin mir ja nichtmal sicher wofür das bei uns steht...*schäm*

Butterbrot
18-09-2007, 15:50
Vielleicht, weil es nicht dasselbe ist? ;) Nein, keine Ahnung ich bin mir ja nichtmal sicher wofür das bei uns steht...*schäm*

Doch, heißt bei beiden Faust(kampf) .....

Die Infobox
18-09-2007, 15:56
hi,

viele kung fu stile benutzen den ausdruck kuen als bezeichnung für faust oder auch als bezeichnung für dei formen (jap. kata) ...

ich denk, es könnet auch an den unterschiedlichen regionen mit unterschiedlichen dialekten herkommen ... mir allerdings ist das wort kune nur bei jeet kune do aufgefallen ... alle mir bekannten kung fu stile führen das kürzel kuen ...

mal sehen oder der leopan oder klaus weiterhelfen können ??

Die Infobox
18-09-2007, 15:57

aber echt ... sechs setzen ...;)

Butterbrot
18-09-2007, 16:02
mir allerdings ist das wort kune nur bei jeet kune do aufgefallen ... alle mir bekannten kung fu stile führen das kürzel kuen ...

Stimmt..... Bruce Lee konnte einfach kein chinesisch ^^

ashtray
18-09-2007, 16:13
Also meiner Meinung nach ist "Kuen" synonym mit "Kata", d.h. also Form -> Kampf gegen (mehrere) imaginäre Gegner.

SirEki
18-09-2007, 16:30
Also meiner Meinung nach ist "Kuen" synonym mit "Kata", d.h. also Form -> Kampf gegen (mehrere) imaginäre Gegner.

Kuen im Sinne einer Form ist viel mehr als ein gegen (mehrere) imaginäre Gegner. Viel mehr ist eine Form eine Art Lexikon von Bewegungsabläufen, Kampftechniken, Atemtechniken, innerer Arbeit etc.

und ja, Kuen kann im chinesischen auch Faust heissen.

Butterbrot
18-09-2007, 16:49
Kuen im Sinne einer Form ist viel mehr als ein gegen (mehrere) imaginäre Gegner. Viel mehr ist eine Form eine Art Lexikon von Bewegungsabläufen, Kampftechniken, Atemtechniken, innerer Arbeit etc.

denke, das ist von Kampfkunst zu Kampfkunst unterschiedlich ....

Die Infobox
24-09-2007, 21:51
so, wollte mal in die runde rufen:

wer von den whkdlern geht/kommt zum Oktoberfest

was gibt es denn so neues aus den norddeutschen landen?

El_Hadschi
26-09-2007, 11:50
Würd ja gerne mal hin, hab aber im moment weder Zeit noch Geld.

ashtray
26-09-2007, 15:42
Mal ne andere Frage. Ich bin auf der Suche nach guten Hand-Safetys fürn Semikontakt. Momentan besitze ich folgende:

http://www.muaythaistuff.com/picture/WHO-002.jpg

Die Dinger (10 Oz) kommen mir ein wenig schwer und unpassend fürn Semikontakt vor. Ich hätte gerne welche mit offener Innenhand. Gibt es da günstig und gute Handschuhe?

Die Infobox
26-09-2007, 19:46
hi ashtray,

ich selber benutze die von asia sport ... find die sehr handlich und ausreichend für den semi fight ...

auch zu empfehlen top ten semifighter ...

mongol
02-10-2007, 20:39
Wer von euch fährt am 06.10 nach HB wegen Teamkampf?

Die Infobox
04-10-2007, 15:09
ich bin nicht dabei ... noch nicht ... ;)

Butterbrot
04-10-2007, 16:34
ich bin nicht dabei ... noch nicht ... ;)

wird wohl auch noch n bisschen dauern, nehm ich an ....?? ;)

Die Infobox
05-10-2007, 12:50
schauen wir mal ... :baeehh:

El_Hadschi
05-10-2007, 14:07
Würd gern kann aber nicht...:(

Edit: War doch da, aber hab scheisse gekämpft...

agamemnon68
24-10-2007, 10:44
Moin in die Runde,...
bin seit ca. 2 Monaten aktiv im WHKD. Hatte nach 6 Jähriger Pause vom Kampfsport (ehemals Thaiboxen) das dringende Bedürfnis wieder was zu tun.
Hab mich natürlich auch im Internet umgesehen und habe mich (im Nachhinein) über WHKD informiert. Und, natürlich habe ich auch diesen Threat gelesen.
Mein Fazit:
Es ist beachtlich, dass bei den Beiträgen zum Thema WHKD nicht ein einziges mal irgend eine Form von Aggressiven oder beleidigten Antworten auf möglicherweise fehlverstandene Postings gefolgt ist.
Und das seit Nov. 2006!
Schaut Euch mal andere Foren an,... da läuft das sehr häufig anders.
Ich sehe, wir haben es in der Gemeinschaft der WHKD`ler mit vernünftigen Leuten zu tun. - Sehr cool! Weiter so!
(Nur mal so als Feedback....)
Viele Grüße aus Quickborn

Die Infobox
27-10-2007, 19:50
hi,

yoh ... so soll es sein ...

auch wenn mal krituik geäßert wird, sollte man mit dieser auch umgehen können ... viele können es eben nicht ...

es bringt ja nicht uns gegenseitig in den dreck zu ziehen ... whkd steht immer noch zu seinen kodex und den prinzipien, vor allem natürlich zum familieren zusammen halt in allen sparten, schulen, städte und organisationen im großen kajukenbo verband.

El_Hadschi
29-10-2007, 12:31
Ganz genau ;)

Die Infobox
07-11-2007, 19:24
tach jungs,

fährt einer von euch nach tunesien?

El_Hadschi
10-11-2007, 12:57
Jo ich:klatsch: Freu mich auch schon tierisch.

El_Hadschi
20-11-2007, 12:55
Grad aus Tunesien zurück. Es war der Hammer!!!:D:):klatsch::bang::halbyeaha
Training hätte zwar etwas anstrengender sein können:rolleyes:, aber war trozdem sehr gut. Wetter grösten Teils Supi und natürlich waren alle super nett. Hab dort die "18 Hände des Lo-Han gelernt" *freu*:D

nice-guy
25-11-2007, 14:26
na ihr, ich hätte da mal son paar fragen wegen dem wun hop kuen do,
ich hab nähmlich vor bald ne kampfsport anzufangen und vergleich so ein paar kung fu style.
das mantis kung fu, seven star mantis kung fu arbeitet ja eher mit den armen/händen für schläge/griffe usw.
wie ist das beim whkd? ich weiß die frage hört sich ein bissen doof an aber mir ist das wichtig, aus diese und weitere infos z.b wie das training verläuft oder wettkämpfe usw. wär ich sehr dankbar:)
so thx schon ma im voraus peace:D

DIPLOMAT
25-11-2007, 22:24
Hallo,

ich bin DIPLOMAT und trainiere seit ca. 6 Monaten WHKD.

Finde es sehr gut dass es einen Thread für WHKD gibt.

Ich hätte da eine Frage zu euren Schulen, werdet ihr die meisste Zeit über von euren Sifus unterrichtet, oder meisst von Braungürtlern ? Nicht dass ich das unterschätze, finde sogar dass fortgeschrittene Schüler viel mehr rüberbringen, sogar in Details.

Trotzdem die Frage : Werdet ihr meisst von euren Sifus unterrichtet ?

Gruss

Dip

Andreas1988
26-11-2007, 18:15
hi find das auch richtich supper das es hir ein extra thread für whkd gibt :respekt:

@ nice-guy das mantis kung fu (was ich grad gelesen hab kann mich auch irren) geht ja mehr drauf zu die bewegungen der gottesanbeterin durchzuführen beim WHKD gibt es mehrere tiere die wir benutzen. Wir arbeiten auch mit händen (schläge, blocks, würfe), aber auch mit füßen für kicks feger usw.

@ werde von Sifu und Sihing trainiert und einem grüngurt.

nice-guy
26-11-2007, 21:15
aha also so ähnlich wie das mit den 5 tieren kung fu (weiß jetzt nicht grad wies wirklich heißt^^)
noch ne frage trainiert ihr eigentlich mit normalen schuhen (kampfsportschuhe von kwon, danrho usw.) oder mit traditionellen kung fu schuhen?
lg nice-guy peace

ashtray
27-11-2007, 15:01
Normale Schuhe von Kwon (die schnürsenkellosen). Ich muss dazu sagen, dass die Schuhe nicht sehr gut sind. Habe sehr starke Gleichgewichtsprobleme mit den Dingern, d.h. aufgrund meiner breiteren Fussform und der zu schmalen Sohle. Traniere deswegen lieber barfuss.

Andreas1988
27-11-2007, 16:13
Bei uns is der Schule wird fast ausschließlich bafuß traniert wie es in anderen schulen ist weiß ich net :D

aber ein probetraining solltest dir aud jeden fall ma antun :halbyeaha

Mfg

Butterbrot
27-11-2007, 16:33
noch ne frage trainiert ihr eigentlich mit normalen schuhen (kampfsportschuhe von kwon, danrho usw.) oder mit traditionellen kung fu schuhen?

bei uns immer barfuß, alles mit matte ausgelegt

aber ein probetraining solltest dir aud jeden fall ma antun :halbyeaha

nimm was zum trinken und vielleicht auch n handtuch mit :D

Rösi
28-11-2007, 10:44
Es steht uns frei, ob wir Schuhe tragen wollen. Die Fortgeschrittenen in unserer Schule haben aber alle Schuhe an. Da sind es dann die normalen Trainingsschuhe von Kwon, DanRho o.ä.

Für das Pratzentraining werden die Schuhe allerdings ausgezogen, dann halten die Pratzen länger. ;)

El_Hadschi
29-11-2007, 19:05
Ich finde immer das Gefühl lustig, wenn man nach dem man 'ne Zeit lang mit Schuhen trainiert hat, mal ohne trainiert. Dann kommen ein Kicks immer so schön einfach vor. :D

El_Hadschi
01-12-2007, 14:33
Juchu!!!:klatsch: Komm grad von meiner Orangegurt Prüfung und.....ich hab bestanden. :halbyeaha Das war echt heftig. Sehr anstrengend!:ups: Bin echt an meine Grenzen gekommen, aber bestanden. :) Hat noch wer Prüfung gemacht?

Gruß

jonnyflash
01-12-2007, 17:17
Sehr cool Herzlichen Glückwunsch!

beim WHKD gibt es mehrere tiere die wir benutzen

Wobei ich nicht unbedingt behaupten würde, dass man jetzt sagen könnte "Oh eine Technik aus dem Kranich Stil und das ähnelt jetzt eher der Schlange"

Es gibt natürlich Elemente aus verschiedenen Stilen aber da Sigung ja Wert auf eine Vereinfachung des Ganzen gelegt hat, würde ich sagen, dass "schnörkelige" Bewegungen die direkt einem Tier zugesprochen werden könnten, eigentlich nicht zu finden sind.

Ich werde meißtens von meinen Sifus unterrichtet. Aber das mal eine Sijie oder ein Sihing vorne steht oder ein Braun oder Blaugurt, kommt genauso vor und finde ich auch genauso gut.

Die Infobox
05-12-2007, 21:31
na ihr, ich hätte da mal son paar fragen wegen dem wun hop kuen do,
ich hab nähmlich vor bald ne kampfsport anzufangen und vergleich so ein paar kung fu style.
das mantis kung fu, seven star mantis kung fu arbeitet ja eher mit den armen/händen für schläge/griffe usw.
wie ist das beim whkd? ich weiß die frage hört sich ein bissen doof an aber mir ist das wichtig, aus diese und weitere infos z.b wie das training verläuft oder wettkämpfe usw. wär ich sehr dankbar:)
so thx schon ma im voraus peace:D

hi nice guy,
es ist schön, dass du dich auch für whkd informierst.

whkd ist ein moderner kung fu stil und beinhaltet in manchen bewegungen traditionelle elemente.

dennoch kann man nicht behauptet, dass man strickt tiere übt.

whkd beinhaltet sowohl arm- und handschläge als auch bein- und fußtritte, ebenfalls ist der whkd'ler geübt in hebel, würfe und kontertechicken, bis hin zu bodenkampf (nicht in allen schulen)

ich kann dir sehr gerne hilfe leisten bei der richtigen auswahl der whkd schule in deiner region, da ich alle schulen und gruppen sehr gut kenne.

Die Infobox
06-12-2007, 08:34
Juchu!!!:klatsch: Komm grad von meiner Orangegurt Prüfung und.....ich hab bestanden. :halbyeaha Das war echt heftig. Sehr anstrengend!:ups: Bin echt an meine Grenzen gekommen, aber bestanden. :) Hat noch wer Prüfung gemacht?

Gruß

glückwunsch ... wer hat dich geprüft (sifu hubert?) ...

El_Hadschi
06-12-2007, 16:31
glückwunsch ... wer hat dich geprüft (sifu hubert?) ...

Sihing Ararat Bagli und noch ein anderer Sihing, dessen Namen ich vergessen habe.:o

Die Infobox
09-12-2007, 22:34
okay ... danke ... nicht schlecht, nicht schecht ...

mach weiter so ...

lg

Die Infobox
19-12-2007, 22:14
an alle whkd'ler,

schönes fest, super tolle tage, eine guten rutsch und ein erfolgreiches jahr 2008

El_Hadschi
20-12-2007, 16:34
JO danke. Dir auch.
Jetzt kommt die blöde Weinachtspause...:rolleyes: Erst am 2. Januar wieder Training...wie soll ich das den aushalten??;)

Andreas1988
21-12-2007, 16:06
2 januar ich muss bis zum 8 warten :mad:

Die Infobox
09-01-2008, 09:12
hi,

wer fährt dort alles hin:

40th Anniversary celebration KOA WHKD in Las Vegas

LG

El_Hadschi
10-01-2008, 16:10
Hmmm wäre natürlich super, muss nochmal wegen dem Termin und dem Geld gucken...

Butterbrot
24-03-2008, 16:03
Hui hab die Gelbgurtprüfung bestanden (wenn auch alles andere als mit Bravour :o).... Jetzt dürfen nächste Woche noch alle n bissl auf mich einkloppen und dann krieg ich hoffentlich meinen Gurt :)

Skairdykat
25-03-2008, 17:40
Hui hab die Gelbgurtprüfung bestanden (wenn auch alles andere als mit Bravour :o).... Jetzt dürfen nächste Woche noch alle n bissl auf mich einkloppen und dann krieg ich hoffentlich meinen Gurt :)

Herzlichen Glückwunsch! :halbyeaha:

Hm, ich erinnere mich noch zu gut an meine prüfung...es wr schrecklich :(

Butterbrot
26-03-2008, 08:30
Herzlichen Glückwunsch! :halbyeaha:

Hm, ich erinnere mich noch zu gut an meine prüfung...es wr schrecklich :(

Juhu, es gratuliert mir doch noch jemand :D

Wieso schrecklich?!

Skairdykat
26-03-2008, 10:58
naja, mein trainingspartner und ich waren erstmal als letzte dran, das heißt, wir saßen von elf bis zwei bei uns in der schule rum und haben gewartet. dann kamen die beiden mädels, die vor uns dran waren raus und eine von ihnen meinte so ganz selbstsicher: aaach, war ganz easy.
was aber leider der prüfer gehört hat.
naja, dann kamen wir an die reihe und der kerl hat alles getan, um das statement des mädchens zu widerlegen.
nach ein paar minuten kam ein zweiter prüfer dazu, das heißt, wir hatten noch doppelten stress. die beiden haben jeden, aber wirklich jeden noch so winzigen fehler zerpflückt und analysiert und uns alles solange wiederholen lassen, bis wir es perfekt konnten.
und am ende gabs noch 50 liegestütze obendrauf, weil wir beide scheiße gesagt haben.
zweieinhalb stunden hat das gedauert, obwohl ja sonst eine stunde üblich ist bei der ersten prüfung.

ich war vllt fertig...

ashtray
26-03-2008, 11:24
Naja, das macht es eben aus WHKD zu trainieren. Da werden die Gurte nicht einfach verschenkt, so wie in anderen Kampfkünsten :D.

Lexa
26-03-2008, 12:07
Eben! :D

Von mir auch herzlichen Glückwunsch, Butterbrot!! http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e035.gif

Sagt mal, nachdem ich nun ne Weile nicht beim Training war (der Rücken... http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/a050.gif ), stelle ich fest, dass nur noch zweimal im Jahr Prüfungen sind.
Kennt Ihr Gründe?

Skairdykat
26-03-2008, 20:40
hm..also, ich glaube, als drei prüfungen waren, haben sich zu wenige angemeldet. hat sich wohl nicht gelohnt. zumindest meinte sifu irgendwas in der richtung...

Butterbrot
26-03-2008, 22:51
Klingt ja böse....

Bei mir war's von den äußeren Umständen her net so schlimm, hab's einfach teilweise ziemlich verkackt....
War sau kalt in der Schule (Keller, über Feiertage war zu -> Heizung aus) und abgesehn von den Hampelmännern, Liegestütz und Hocksprüngen gab's nix, um erstmal warm zu werden. Als ich dann (überraschenderweise) ausgefragt wurde über die einzelnen Bezeichungen für die Techniken, war die Verwirrung erstmal komplett.
Bei den Stellungen rückwärts bin ich durcheinander gekommen, Basis-Schläge waren laut Aussage des Prüfers schlecht, die Basis-Kicks waren mit dem starken Bein ziemlich unsauber (bin ziemlich rumgewackelt), die Blocks haben auch net gepasst.... Lediglich meine Einstellung gegen Ende schien mehr oder weniger gut gewesen zu sein, aber naja.... Fleißig weiter trainieren, dann wird das schon :cool:

@Lexa: Dankesehr ;)

Skairdykat
27-03-2008, 21:49
naja, hauptsache, du hast es geschafft.

wie sagen meine trainer noch immer?
die prozentzahl ist vollkommen wurscht, solange ein häkchen daneben steht^^

Butterbrot
28-03-2008, 14:55
naja, hauptsache, du hast es geschafft.

wie sagen meine trainer noch immer?
die prozentzahl ist vollkommen wurscht, solange ein häkchen daneben steht^^

Prozente erfahr ich erst noch.... Was ist denn da ein "durchschnittlicher" Wert?

Skairdykat
28-03-2008, 15:30
keine ahnung. ich kenn meine nicht mal.

hm...wieso eigtl nicht???

Die Infobox
03-04-2008, 07:46
Prozente erfahr ich erst noch....

yep,

hängen aus ...

Butterbrot
03-04-2008, 15:24
Hab's gesehen :D

Ich hab 1 mehr als Leon. Ganz egal, wie schlecht meine Prozente sind, ich habe 1 mehr als Leon. Das kann ich ihm jetzt immer unter die Nase reiben. Herrlich :D

Skairdykat
06-04-2008, 19:25
:D

aber schadenfroh biste gar nicht, was?

Typhoon
12-04-2008, 11:38
Moin.

Heute war DWKV Prüfung. Wer hat alles mitgemacht? Finger hoch. Irgendwelche neuen Gelb-/Orangegurte?

Rösi
12-04-2008, 18:09
*meld*
Laut Si-Hing eine wirklich gute Gelbgurtprüfung abgelegt. :)

Alles andere wäre aber auch 'ne Schande gewesen. ;)

Skairdykat
13-04-2008, 17:06
*meld*
Laut Si-Hing eine wirklich gute Gelbgurtprüfung abgelegt. :)

Alles andere wäre aber auch 'ne Schande gewesen. ;)

herzlichen glückwunsch :D

Die Infobox
14-04-2008, 07:30
glückwunsch auch von mir ... auch an alle, die dieses lesen, aber nichts schreiben ;)

Typhoon
14-04-2008, 12:09
Gratuliere, Rösi. Welcher Si-Hing hat Dich geprüft, wenn ich mal fragen darf?