PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxkampf in 2wochen!

kevin_f
06-12-2006, 14:13
hi,
ich habe in 2 wochen nen boxkampf (keinen offiziellen ) .ich bin körperlich dem gegner voll und ganz unterlegen.da hab ich mir gedacht das es vielleicht ein paar besondere schläge gibt wobei der gegner z.B keine luft mehr bekommt oder sowas in der art;) .das ist mein erster boxkampf und ich hab wirklich keine ahnung vom boxen,also es wäre net von euch wenn ihr vielleicht mir noch ein paar tipps gebt.
vielen dank im vorraus :)

pYr0
06-12-2006, 14:14
Versteh ich nicht so ganz, du hast einen Boxkampf und sagst du hast keine Ahnung vom Boxen? o.O

kevin_f
06-12-2006, 14:18
jein ....das is ne wette.also cih bin in keinem verein oder sowas ;)....ich brauch nur nen paar tipps wie ich mein gegner am schnellsten außer gefecht setzen kann ;)....kämpfen natürlich mit boxhandschuhe un mundschutz

elbaro
06-12-2006, 14:47
Wenn du gute Kondition hast dann sei aggressiv. Geh rein.

kevin_f
06-12-2006, 14:49
ja kondition hab ich....gibt es den keine spezielllen boxschläge das der gegner keine luft mehr bekommt?!oder gibt es nur die stelle unterm zwergfell?muss ich viel beinarbeit machen?

acidphase
06-12-2006, 15:51
jein ....das is ne wette.also cih bin in keinem verein oder sowas ;)....ich brauch nur nen paar tipps wie ich mein gegner am schnellsten außer gefecht setzen kann ;)....kämpfen natürlich mit boxhandschuhe un mundschutz

man,man,man,man du hast vielleicht was vor...
Wenn du boxen willst dann geh in einen Verein und laß dich nicht auf solche dämlichen Wetten ein.

Koskesh
06-12-2006, 18:43
leber und körpertreffer ...

Lacoste
06-12-2006, 18:54
Ok, Schnellkurs:
1) Lass dir paar sachen von einem Boxer zeigen.
2) Wenn dein Gegner auch nicht boxen kann, dann hast leichtes Spiel -> du bist aggressor, du schlägst. Beschäftige ihn mit deinen Fäusten, dass er gar nicht zum schlagen kommt. Effektiv sind körperhaken, gerade bei anfängern. Dein Gegenüber weiss nicht, wie er reagieren soll, wenn er kurz keine Luft mehr bekommt.
3) Deine Deckung: Lass deine Deckung am Kopf. Und zwar wirklich dran. So 5 cm davon weg ist scheisse, weil du dich dann selber K.O. schlägst. Außerdem denk an deine Ellenbogen -> die müssen auch eng am körper sein. Bei jedem mal, wo du getroffen wirst, musst du ausatmen.
4) Viel Glück und brecht rechtzeitig ab :P

enraged_Clown
06-12-2006, 19:07
Ok, Schnellkurs:
1) Lass dir paar sachen von einem Boxer zeigen.
2) Wenn dein Gegner auch nicht boxen kann, dann hast leichtes Spiel -> du bist aggressor, du schlägst. Beschäftige ihn mit deinen Fäusten, dass er gar nicht zum schlagen kommt. Effektiv sind körperhaken, gerade bei anfängern. Dein Gegenüber weiss nicht, wie er reagieren soll, wenn er kurz keine Luft mehr bekommt.
3) Deine Deckung: Lass deine Deckung am Kopf. Und zwar wirklich dran. So 5 cm davon weg ist scheisse, weil du dich dann selber K.O. schlägst. Außerdem denk an deine Ellenbogen -> die müssen auch eng am körper sein. Bei jedem mal, wo du getroffen wirst, musst du ausatmen.
4) Viel Glück und brecht rechtzeitig ab :P
das wird ihm sicherlich hilfreich sein, mein tip wäre, er kauft nen kasten bier und klärt das wie früher. ein ehrliches wettsaufen.

kevin_f
06-12-2006, 20:58
vielen dank lacoste :)
ich geb mein bestes :)
der kampf geht ja nur 5 runden lang :)

und @ enraged_Clown : das mem wettsaufen hab ich schon hintermir^^

enraged_Clown
06-12-2006, 21:12
meinst du das der kampf auch über die vollen 5 runden geht?

Shetland
06-12-2006, 21:54
3) Deine Deckung: Lass deine Deckung am Kopf. Und zwar wirklich dran. So 5 cm davon weg ist scheisse, weil du dich dann selber K.O. schlägst.
ich weiß ja nicht ob du deine deckung so nudelmäßig und schlaff vor der rübe hälst, aber hier ist das stichwort SPANNUNG mal zu nennen.
und wenn du die fäuste genau an deinem gesicht hälst dann gehst du erst recht k.o. , dann ist es nämlich egal ob dein gegner dir auf die nase, oder einfach nur auf die deckung boxt.

also hände 5-10 cm VOR'm gesicht ANGESPANNT halten. wenn du rechtshänder bist dann linke hand nochmal 5cm vor der rechten faust halte.
wobei letzteres kann man sich als anfänger vielleicht sparen.

Tengu
07-12-2006, 08:59
Versuchs doch mit Dim Mak ... :cool: Aber Vorsicht...kann töten...
-----------------------------------------
Nö, ich halte gar nichts davon, hier die wilden Tips für ´ne Schlägerei rauszuhauen. Wenn Du Dich hauen willst...tue es. Aber lass uns hier in Ruhe damit. Ansonsten geh einfach Trainieren. Da lernst Du das Zeuch und auch, dass man sich nicht auf irgendwelche Prügelwetten einlässt. Also wenn ich Dein Trainer wäre und erfahren würde, dass ... , hättest Du in der nächsten Zeit kein einfaches Leben oder würdest aus dem Verein fliegen.

Mein Tip: Regele das anders. Eine Schlägerei (auch wenn sie mit Mund-, Tief- und Kopfschutz stattfindet) bleibt eine Schlägerei. Wer sich auf sowas einlässt, ist genauso schlimm (und auch bescheuert), wie der, der es vorgeschlagen hat.

Wenn es eine Frage der Ehre ist ... macht Liegestütze um die Wette. Und wenn Du verlieren solltest, sieh es als Lehre an und trainiere, bis Du gewinnen kannst.

Gruß

Tengu

Slick
07-12-2006, 09:26
...ist das dein voller Ernst?!
Zunächst einmal kann ich nur hoffen, dass dein "Gegner" ebenfalls nicht boxen kann.
"Nur" 5 Runden... hehehehe - dir ist schon bewusst, dass Amateurboxer auf ihren Wettkämpfen meist 3 Runden boxen, oder?
Und selbst die sind für einen Anfänger kaum durchzustehen - erst recht, wenn man dabei auch noch schlagen soll.
Wenn 2 Anfänger "boxen" ist dies in 90% der Fälle ein wilder Schlagabtausch, der ausschließlich aus Schwingern besteht.
Du willst nen guten Tipp?
OK, hier ist er: Lass es bleiben - du hast ja keine Ahnung...

P.S.: ich habe relativ häufig Anführungszeichen benutzt.... und das mit Recht ;)

Harman
07-12-2006, 09:41
Nur 5 Runden? a 3 Minuten? hähäh schonmal 5 Runden gekämpft? 5 Runden sind am Sandsack schon hart und dieser schlägt noch nichtmal zurück.

Dein Gegner ist also Physisch stärker als du. Ist der auch noch Boxer? Wenn ja lass das mal schnell sein bevor es ganz böse endet.

Wenn er keine Boxerfahrung hat probiere es. Kopf runter, Kinn schützen und rein wie Sonny Listen :D

Wenn du die möglichkeit hat ohne selbst schwer getroffen zu werden würde ichs auch am Körper versuchen. Viel Glück

ElCativo
07-12-2006, 09:46

Nee.. nach 2 Runden liegst Du flach ..
Sorry, aber das is meist so.

Üb auch ein wenig ausweichen!

zapata
07-12-2006, 10:34
ich stimme Tengu und Slick zu.

Ansonsten sollte man so ein Thema nicht wirklich ernst nehmen. Das ist ein Kampfkunstforum, und kein Board für so einen Blödsinn.

Lacoste
07-12-2006, 11:25
ich weiß ja nicht ob du deine deckung so nudelmäßig und schlaff vor der rübe hälst, aber hier ist das stichwort SPANNUNG mal zu nennen.
und wenn du die fäuste genau an deinem gesicht hälst dann gehst du erst recht k.o. , dann ist es nämlich egal ob dein gegner dir auf die nase, oder einfach nur auf die deckung boxt.

also hände 5-10 cm VOR'm gesicht ANGESPANNT halten. wenn du rechtshänder bist dann linke hand nochmal 5cm vor der rechten faust halte.

Das klappt bei einem Anfänger sicher super - der haut sich selber K.O.

Nebenbei sind 5 Runden mind. 4 Runden zuviel für den Anfang. Mit 1 x 2 min wärt ihr beide sicherlich mehr als gut bedient!

kevin_f
07-12-2006, 12:34
danke erstmal an alle die mir tipps geben....un außerdem es ist mir egal was ihr denkt...wette is wette un wir prügeln uns ja net tot!!!!und@ zapata ich finde man könnte nen bissle netter sein !!!!

der herbie
07-12-2006, 12:40
Lass uns einfach wissen, wie es ausgegangen ist:D :D

Grüße,

der herbie

PS: "Nur" fünf Runden....:D :D - OK, bei Rocky 1 waren es 15 Runden;)

useless
07-12-2006, 19:45
hi,

klar, wieso soll man sich mit 16 nicht sportlich prügeln wie richtige Männer.

Kenne etliche die das in dem Alter gemacht haben, mich zum Bleistift. Fest steht, dass jugendliches "Wettsaufen" kein Stück gesünder ist. Generell ist die Verbindung von Wettkampfgedanken und Saufen auch nix für Charakter, Hirn und Leber.

Und hier nun meine fünf goldenen Tipps zum besseren, erfolgreicheren Boxen in nur noch 2 Wochen:

1.) Vereinbart, dass nicht zum Kopf geschlagen wird. Nur Körper. Da könnt ihr voll reingehen ohne dass es Gehirnerschütterungen & Co. gibt. Das kann man auch ohne Boxkenntnisse mal machen. Und kann es richtig fetzen lassen. Das wäre das Richtige für euch. 3 Runden à ca. 1 Minute. Das setzt aber schon sehr gute Kondi bei beiden voraus.

2.) Wenn du dich psychisch bereit machen willst für einen harten Kampf, lies einfach den ganzen Bullshit in diesem Thread, immer und immer wieder. Ich weiß nicht wie es den anderen geht, aber mich macht das so wütend wenn ich soviel Mist am Stiel lese. Ich könnte jeden ausknocken. Jeden. :D

3.) Es gibt keine Patent-Schläge im Boxen, die man per Telekolleg am Bildschirm in 14 Tagen lernen kann. Wenn du nicht verlieren willst, nütze die verbleibenden 2 Wochen um mit Kumpels technische, lockere Übungskämpfe zu machen. Für richtig systematisches Lernen der Technik genügt die Zeit nicht, und das mit den Experten-Tipps im Internett ist doch Käse im Quadrat.

4.) Wenn ihr wirklich nach Boxregeln kämpfen wollt, also mit Kopftreffern, 5 Runden, bereite dich auf eine harte Zeit vor. Der normal Untrainierte ist nach einer halben Runde (1 bis 2 Minuten) fix und foxi. Selbst wenn er dachte, er sei eine Kanone. Besonders wenn du dich nicht richtig vorbereitet hast, kann es bei nachlassender Kondition sehr unsauber und hässlich werden. Eltern haften für ihre Kinder. In dem Fall braucht ihr mindestens einen Sekundanten mit Handy. Das ist dann wie beim Duellieren. Wenn ihr es definitiv durchziehen müsst, mach dir klar dass es dabei Verletzte geben wird.

5.) Wenn ihr wirklich auch zum Kopf schlagt, dann musst du selber auch zum Kopf schlagen, permanent und beinhart. Nicht einfach Haken zum Körper. Das ist für einen totalen Anfänger nämlich schwierig und riskant, um nicht zu sagen, saublöd, außer du bist zufällig ein boxerisches Jahrhunderttalent.
Drum sag ich ja: Lies einfach den ganzen Schrott in diesem Thread hier, lies ihn Tag und Nacht, spüre wie der Zorn langsam in dir aufsteigt... :D

HispanoBoxer
07-12-2006, 20:22
Also du willst also wirklich ein Boxkampf machen ja? An eurer Stelle würde ich mir Gedanken machen mit was für einem Ziel ihr das machen wollt. Wollt ihr einfach nur Punkte durch treffer erzielen oder wollt ihr euch gegenseitig "absichtlich" verletzen? Also beim Profiboxen is es ja so dass man einen guten Showkampf mit möglichst viel Blut und am Besten noch ein K.O. bieten soll. Im Amateuboxen geht es eher um den "sportlicheren" Aspekt, treffer, ausweichen , Sieg durch technisches K.O. An eurer Stelle würde ich ein Boxverein aufsuchen, da könnt ihr mit professioneller Betreuung und Aufsicht Sparring machen"!" Also keine Risiken eingehen jungs!!!

All-Style
09-12-2006, 12:58
mach doch Kirmesboxen netteste Variante :boxing:

psxychodad
09-12-2006, 13:57
Ähm wat soll denn das Blödsinnige gelaber, er soll es lassen?
Wenns zwei Kumpels sind geht dat schon haun sich halt ein paar vor die Rübe
als würden sie sich auf dem Schulhof kloppen und freuen sich danach nen Kugelkeks, mal im ernst haben wir früher öfters gemacht und da ist nie was passiert, besonders mit Mundschutz!!!

Also solange ihr beide Kumpels seid und euch nicht hasst haut euch ein paar vor den Lats und geht danach ein Bier trinken!

Nur zwei Sachen:
-wenn einer sauer wird AUFHÖREN
-und nicht schon vorher das Bier trinken!

So viel spaß, erzähl wie es war!

locko
09-12-2006, 14:00
boxt euch einfach is doch nur fun was solls andere spielen fussball gegeneinander und ihr boxt :>

Nahot
09-12-2006, 23:15

Da möchte ich wiedersprechen.

Mit Spannung nur aus den Armen heraus hältst du einen ernsten Schlag kaum auf. Das geht durch und du schlägst dich selber. Hast du nun deine Deckung (z.b. die Rechte) paar cm vom Kopf abstehen und dein Gegner zimmert dir einen Seitwärtshaken auf deine "Deckung", dann geht das durch und du verpasst dir nahezu ungeblockt selbst das Ding auf´s Kinn. Die Führhand ist etwas weiter vorne, die Schlaghand sollte aber am Kopf sein.

Abgesehen davon ist es nicht sonderlich gut, konstant die Arme anzuspannen. Das macht steif und hölzern, man agiert wesentlich langsamer. Wirklich anspannen sollte man eher wenn es wirklich akut wird, also kurz vor einem Treffer.

martin.schloeter
10-12-2006, 00:04
Wenn es zur Situation kommt, dass ich die Doppeldeckung zumachen muss, lehne ich die Fäuste oben an der Stirn an, Kinn ist tief. Der Impact wird dann mit der Kombination der Armspannung und Hals/Nackenmuskulatur abgefangen.
Wenn man es mit einem Puncher zu tun hat, hält man das nur aus der Armspannung raus eh nicht.
Soweit sollte es eigentlich eh nicht kommen, aktives Parieren ist eigentlich die bessere Wahl, ist aber ein anderes Thema.

Gruss

useless
10-12-2006, 13:40
Wenn es zur Situation kommt, dass ich die Doppeldeckung zumachen muss, lehne ich die Fäuste oben an der Stirn an
hi,

ich auch... zumindest für eine halbe Sekunde, denn dann kommt statistisch ungefähr der erste Haken. :D

Kinn ist tief.
Kinn tief, abwechselnd mal die eine Schulter hochziehen und mal die andere, von Frontal- zu Hakendeckung wechseln und immer pendeln, ducken, meiden, auch wenn noch garnichts kommt. Denn wenn man auf den visuellen Reiz wartet, ist es... too late. Man muss mitdenken, antizipieren. Wie gesagt, nicht jeder Gegner ist so blöd dass er nur stur und sinnlos Geraden auf die Doppeldeckung drischt und dann nachhause geht.

Aber andere Frage. Was fürn Sinn hat das denn, die Basics des Boxens hier zu sezieren, wenn der arme Bub in ein paar Tagen boxen will. Das kapiert er doch so eh nicht, selbst wenn er 2 Monate Zeit hätte.
Es macht halt Spaß, im Internett gescheit daher zu schwafeln und so zu tun, als könnte man boxen. ;)

Soweit sollte es eigentlich eh nicht kommen, aktives Parieren ist eigentlich die bessere Wahl, ist aber ein anderes Thema.
aktives Parieren die bessere Wahl ? Im Boxen bestimmt nicht. Da wird doch angetäuscht und fintiert, da ist der aktive Parierer der Gearschte, weil er sich selber sozusagen entwaffnet, wenn er sich foppen lässt. Und in der SV kann das auch ins Auge gehen, eben weil ein Schlag so schnell ist und man kein Hellseher ist.

Aber jedem seine Meinung. Wir sind ja tolerant. ;)

martin.schloeter
10-12-2006, 14:33
@useless
Mein Post bezog sich auf den mässig praktikablen Vorschlag die Deckung ein paar Zentimeter vor dem Gesicht nur aus den Armen zu halten.
Nicht der geringste Anspruch an Vollständigkeit.
Das mit den Pari sehe ich übrigens völlig anders, gerade eben in der SV, weil man sich da erst recht nicht hinter einer passiven Deckung verschanzen kann.
Aber mach halt.

Ciao

KoKidGuido
10-12-2006, 14:44
Ich denke dir techniken von einen Boxer zeigen zu lassen wird dir bestimmt nicht helfen, es bringt einem im kampf gar nichts zu wissen wie die schläge gehen. sie müssen atomatisiert sein, und da ist in zwei wochen nichts zu machen.
was dir vielleicht helfen könnte ist im kampf drauf zu achen eine hohe schlagfrequenz zu haben, und nicht zu erstarren wenns nicht so gut läuft. immer in aktion zu bleiben.