PDA

Vollständige Version anzeigen : Gürtellänge beim Judo

kinkon
10-12-2006, 17:19
Wie lang muss so ein Gurt sein, wenn man 180 cm gross ist, ca. 86 kg wiegt, also nur so nen kleinen Schwimmring hat?

Sollten die Gürtelenden weit hängen oder gibts da bei Wettkämpfen Richtlinien(Nicht übern Schritt oder so, z.B.)?

Frage, weil ich das wieder machen will und jetzt so nen Gürtel bestellen will.

Ach so, und wenn ihr Tips zu Judoanzügen habt, auch immer her damit. So am besten den Tollsten für den günstigsten Preis!:)

MfG

kinkon

Budoka_Dante
10-12-2006, 17:31
Ich bin 1,87 und hab 87kg, mein Gürtel ist 280cm.
Je nachdem wie klein dein Schwimmring ist, solltest du also 280 oder 300 nehmen, von den Richtlinien kann ich nichts sagen.

Eversor
10-12-2006, 17:59
Ich habe bei 1,86 m und ca. 85 kg immer Gürtel mit 2,60 m gekauft. Naja, mein Gelber war ein 2,40er, der war aber zu kurz auf Dauer.

Moskito
10-12-2006, 18:56
Hmm ist Geschmackssache, aber ich meine es gibt da so ne Richtlinie das die Enden so um die 15cm mindestens lang sein sollten (kann mich auch täuschen). Ich selbst hatte schon immer einen 300er Gürtel, aber ich hab schon nen ganz netten Schwimring :o Ich denke mit 280 oder 300 bist Du ganz gut beraten. Ach ja zum Anzug kann ich Dir sagen, dass ich das Modell "Moskito" der Firma Dax ganz gut finde (wer hätte das bei dem Nick wohl gedacht....:D )

Grüße
Moskito

*Azrael*
10-12-2006, 19:07
Vorgeschrieben is da nichts, lang sieht besser aus, was den Anzug angeht, ich bin mit meinem ProTouch für 50€ voll zufrieden, aber die Wettkampfanzüge(sind steifer) kosten ca 100€

Melliot
10-12-2006, 19:38
Wenn auf jeder Seite 25 cm +/- runterhängen ist das, glaube ich ganz gut. Wenn du den Gürtel nicht gerade im Internet bestellst, ist es bestimmt möglich den Gürtel im Laden auch mal anzuprobieren.

Beim Judoanzug würde ich danach gehen, ob du erstmal nur einen fürs Training brauchst oder auch an Wettkämpfen Teilnehmen willst. Fürs Training würde nämlich auch ein etwas leichterer Anzug reichen. Die sind nicht ganz so teuer und einfach bequemer zu tragen, weil sie weicher sind.

Für Wettkämpfer würde ich nen schwereren Anzug empfehlen. Der hält erstens länger, denn im Wettkampf gehts ja doch etwas mehr zur Sache, und außerdem hats dein Gegner schwerer nen vernünftigen Griff zu finden. Klingt vielleicht ein bischen unfair, das Problem wird man aber auch selber haben, da fast jeder, der Regelmäßig auf Wettkämpfe geht so ein steifes Teil an hat. Warum sollte man es seinem Gegner also extra leichter machen?
Gibt auch extra Wendeanzüge, eine Seite weiß, eine blau. Die sind von generell schon ein bischen dicker.

Ich selber habe zwei Dax Europe für je 65€ (nicht mehr ganz sicher). Ist ein mittelschwerer Anzug. Bin ganz zufrieden damit. Nur der blaue war schon nach ein paar mal waschen recht blass.

Schnueffler
10-12-2006, 19:58
Nimm dir einfach nen Strick, wickel ihn dir zweimal um deinen Wanst, mach nen Knoten rein und laß ihn solange runterhängen, wie du es gerne haben möchtest! :D
Aber so 280 dürfte schon passen, wenn ichdich richtig in Erinnerung habe.
MfG
Markus

cherrychild
10-12-2006, 19:59
ich hab bei 1,63m und 55kg einen 260cm gürtel und peitsche mich beim training damit immer aus :D :D :D

kennin
10-12-2006, 21:37
Mal ganz so nebenbei: mir fällt immer auf dass bei modernen Stilen der Gurt viel länger getragen wird als bei traditionelle Stile.
Wir halten den obi immer so kurz wie möglich. Ideal ist für uns eine, höchstens zwei Handbreiten.

Oxford
10-12-2006, 22:45
Zum nebenbei von kennin:

Das ist mir auch schon aufgefallen. Deshalb habe ich jetzt mal in meiner Büchersammlung nach alten Fotos Ausschau gehalten: Kano und seine Schüler tragen die Gürtel sehr, sehr kurz, meist nicht einmal eine Handbreite. Japanische Jujutsu Stile (Ryu) tragen die Gürtel alle sehr kurz (auf alten Bildern). Wir tragen die Gürtel auch sehr kurz, aufgrund des Hakamas der darübergeschnürrt wird, ansonsten wird es nur unbequemer. Da traditionell früher ein Hakama getragen wurde, könnte dies evtl. der Grund für kurze Gürtel sein - ich weiss es aber nicht.
Hingegen ist mir aufgefallen, dass Stile aus Okinawa eher lange Gürtel, 3-5 Handbreite, tragen.

Gruss Oxford

Eversor
10-12-2006, 22:57
Könnte auch damit zusammenhängen, dass man bei einem langen Gürtel mehr zum Greifen hat.

Schnueffler
11-12-2006, 07:26
ich hab bei 1,63m und 55kg einen 260cm gürtel und peitsche mich beim training damit immer aus :D :D :D
Ich wußte es doch, hier sind alle sm-behaftet! :D
on-topic:
Mein Gürtel hängt auch knappe dreihandbreit runter. Über die Länge habe ich mir auch nie sonderlich Gedanken gemacht. Hauptsache die Jacke bleibt zu.
Den jetztigen Gürtel habe ich auch von meinem Trainer geschenkt bekommen!
So hatte ich überhaupt keinen Einfluß auf die Länge!
Aber er passt auch nach der Weihnachtszeit mit dem ganzen Süßkram um den Wanst! :D
MfG
Markus

ElCativo
11-12-2006, 08:33
Hey Kinkster.

Scheint Dir ja echt ernst zusein. :D
Freut mich!
Also.. im Laden testen:
2 mal um den Bauch wickeln, dann sollt das "hängende Ende" (jaja :) ) etwa knapp an den Knien sein.
Sprich bei gebundenem Gürtel etwa 4 Handbreit an beiden Enden.

Fausformel für die Länge: Körpergröße mal 1.5

Hoffe wir treffen uns vorher noch ein bis zwei mal zum Randori. :D

kinkon
11-12-2006, 16:00
Aber so 280 dürfte schon passen, wenn ichdich richtig in Erinnerung habe.

Da war ich aber noch 10 Kilo schwerer!:)

Danke für die ganzen Antworten. Ich werd den 280 nehmen. Sollte der zu kurz sein, benutz ich den für meine Freundin und kauf mir noch n 300.:D

Apropos Anzug: Ist wahrscheinlich uncool sich nen blauen zu holen, oder?:o Oder sagt da keiner was?

Bitte um weitere Erfahrungsberichte mit Anzugmarken!:)

cherrychild
11-12-2006, 16:33
Ich wußte es doch, hier sind alle sm-behaftet! :D

ich habe nicht gesagt, dass es mir gefällt :D

kinkon
11-12-2006, 17:23
ich habe nicht gesagt, dass es mir gefällt :D

Warum trägst Du beim Kickboxen überhaupt einen Gürtel? Ich mein, sieht bestimmt witzig aus mit den Biene-Maja-Hosen zusammen!:devil:

cherrychild
11-12-2006, 18:09
Warum trägst Du beim Kickboxen überhaupt einen Gürtel? Ich mein, sieht bestimmt witzig aus mit den Biene-Maja-Hosen zusammen!:devil:

weil es beim kickboxen auch gürtel gibt?! :p
also ich muss sagen am besten hat ja der gelbe gepasst... orange hat sich etwas gebissen und grün passt jetzt wieder.
aber man ist ja beim training und nicht aufm schönheitswettbewerb :cool:

*Azrael*
11-12-2006, 18:45
Da war ich aber noch 10 Kilo schwerer!:)

Danke für die ganzen Antworten. Ich werd den 280 nehmen. Sollte der zu kurz sein, benutz ich den für meine Freundin und kauf mir noch n 300.:D

Apropos Anzug: Ist wahrscheinlich uncool sich nen blauen zu holen, oder?:o Oder sagt da keiner was?

Bitte um weitere Erfahrungsberichte mit Anzugmarken!:)

Blau schaut halt komisch aus, die schwarzen sin ziemlich schnell Grau, also nich der renner.

kinkon
11-12-2006, 19:19
Blau schaut halt komisch aus, die schwarzen sin ziemlich schnell Grau, also nich der renner.

Ich meinte jetzt einen Anzug und nicht den Gürtel!:rolleyes:

Wie ist das? Mit nem blauen Anzug zum Training ist unnormal, oder? Die trainieren doch alle in weiss, oder? Obwohl ich schon gern nen Blauen hätt!:)

@cherry: Wäre es ein Schönheitswettbewerb, ständest Du doch auch auf dem Siegertreppchen ganz oben, wie bisher.;)

*Azrael*
11-12-2006, 19:29
Ich meinte jetzt einen Anzug und nicht den Gürtel!:rolleyes:

Wie ist das? Mit nem blauen Anzug zum Training ist unnormal, oder? Die trainieren doch alle in weiss, oder? Obwohl ich schon gern nen Blauen hätt!:)

@cherry: Wäre es ein Schönheitswettbewerb, ständest Du doch auch auf dem Siegertreppchen ganz oben, wie bisher.;)

Naja, bei uns ham von ca20 vllt 3blaue Anzüge, sagt auch keiner was, des mit dem schaut komisch aus is meine persöhnliche meinung.

Budoka_Dante
11-12-2006, 19:50
Blaue Anzüge sind eher etwas für Wettkämpfer, weil da die Kämpfer zur Unterscheidung entweder blau oder weiß sind.
Aber kannst natürlich anziehen was du willst, selbst wenn die Andern evtl am Anfang blöd gucken, dsa legt sich dann eh.

Am Besten wäre wohl ein Wendeanzug, dann brauchst du dir auch keine Sorgen machen evtl den Falschen zum Wettkampf mitzunehmen...bla bla bla
Nur nich zu heiß waschen, sonst wird die weiße Seite babyblau;)

Grüne Gürtel sind die Besten *aucheinenhab*
Rot ist aber auch ganz gut:rolleyes:

*Azrael*
11-12-2006, 20:03
Blaue Anzüge sind eher etwas für Wettkämpfer, weil da die Kämpfer zur Unterscheidung entweder blau oder weiß sind.
Aber kannst natürlich anziehen was du willst, selbst wenn die Andern evtl am Anfang blöd gucken, dsa legt sich dann eh.

Am Besten wäre wohl ein Wendeanzug, dann brauchst du dir auch keine Sorgen machen evtl den Falschen zum Wettkampf mitzunehmen...bla bla bla
Nur nich zu heiß waschen, sonst wird die weiße Seite babyblau;)

Grüne Gürtel sind die Besten *aucheinenhab*
Rot ist aber auch ganz gut:rolleyes:

Rot musste ersma bekommen.

Budoka_Dante
11-12-2006, 20:16
Mit genug Zeit :rolleyes:

Man wird ja wohl noch träumen dürfen...hehe
Obwohl.....nächstes Jahr auf den Ju-Jutsu Meisterschaften kriegt man ja einen für die Dauer des Kampfes;)

Aber ich hör lieber auf hier rumzuspammen.

cherrychild
11-12-2006, 21:01

Alter Schleimer :D
Aber in meinem Verein gibt es zich Mädels die echt hammer aussehen. Gut die kämpfen zwar nicht, aber trotzdem schicke Perlen :cool: :D

Melliot
11-12-2006, 22:08
Also ich hab beim Training auch ab und zu nen blauen Anzug an. Aber meistens nur, wenn mein weißer gerade in der Wäsche ist.
Machen bei uns relativ viele so. Denn wenn man mehrmals die Woche trainiert, ist es schon praktisch, wenn man 2 Anzüge hat. Und wenn man dazu noch auf Wettkämpfe geht, macht es eben Sinn auch nen blauen Anzug zu haben.

Falls du dir nur fürs Training einen einzelnen Anzug kaufen willst, würde ich dir schon raten nen weißen zu nehmen. Erstens, weil sich die anderen wahrscheinlich fragen werden, warum du nur einen blauen Anzug hast (bei Wettkämpfern weiß man ja warum sie einen haben). Zweitens, so ist es jedenfalls in Hamburg, solltest du nicht mit nem blauen Anzug zu einer Prüfung erscheinen. Falls du also in absehbarer Zeit ne Prüfung machen willst...

Und wenn du doch mal auf nen Wettkampf willst, brauchst du erst recht nen weißen Anzug, denn mann kann sich leider nicht aussuchen, ob man in weiß oder blau kämpft. Mit nem weißen Anzug kann man sich immer noch nen roten Gürtel umbinden. Aber blauer Anzug mit weißen Gürtel wird meistens nicht zugelassen.

Schnueffler
12-12-2006, 07:31
Alter Schleimer :D
Aber in meinem Verein gibt es zich Mädels die echt hammer aussehen. Gut die kämpfen zwar nicht, aber trotzdem schicke Perlen :cool: :D
Beweise! ;)
on-topic:
Beim Training ist die Farbe des Gis relativ schnuppe! Bei Wettkämpfen einer blau, einer weiß, also ist es ratsam beide zu haben, bzw. einen Wendeanzug. Für Prüfungen mußt du mMn einen weißen Anzug tragen. Vielleicht ist bei dir ja auch eine Wettkampfmannschaft und die haben oftmals viele "bunte" Anzüge!
MfG
Markus

Eversor
12-12-2006, 10:16
Ich wußte es doch, hier sind alle sm-behaftet!:D ich habe nicht gesagt, dass es mir gefällt :D
Jeder, der sich in seiner Freizeit werfen, hebeln und würgen lässt (oder das bei anderen macht) ist offensichtlich sm-befaftet! :D

Schnueffler
12-12-2006, 10:22
Jeder, der sich in seiner Freizeit werfen, hebeln und würgen lässt (oder das bei anderen macht) ist offensichtlich sm-befaftet! :D
Sage ich doch, das alle so drauf sind! ;)
Die einen stecken ein und die anderen teilen aus! :cool:
MfG
Markus

cherrychild
12-12-2006, 14:36

:D :cool: :) ich werfe niemanden und würgen auch nicht... ich hebel evtl. manchmal einen roundhousekick aus aber mehr auch nicht :p
also ich bin freeeeei! frei ! freeeeei! :rolleyes:

@schnüffler: wie soll ich das jetzt beweisen?! (mit den schönen mädels)

Schnueffler
12-12-2006, 14:56
:D :cool: :) ich werfe niemanden und würgen auch nicht... ich hebel evtl. manchmal einen roundhousekick aus aber mehr auch nicht :p
also ich bin freeeeei! frei ! freeeeei! :rolleyes:

@schnüffler: wie soll ich das jetzt beweisen?! (mit den schönen mädels)
Aber du stehst auf Schläge! Das ist ja noch mehr sm-mäßig! :rofl:
Bilder! ;)
MfG
Markus

cherrychild
12-12-2006, 15:19
Aber du stehst auf Schläge! Das ist ja noch mehr sm-mäßig! :rofl:
Bilder! ;)
MfG
Markus

ist aber nicht so schlimm, dass ich lieber schläge verteile als einstecke :D :cool:

Schnueffler
12-12-2006, 15:23
Das sagen sie erst alle! :D
MfG
Markus

cherrychild
12-12-2006, 15:24
"erst"?!? sicher nicht... :p

Schnueffler
12-12-2006, 15:38
Wenn du dann erst überm Knie liegst! :cool:
MfG
Markus

Eversor
12-12-2006, 16:08
ist aber nicht so schlimm, dass ich lieber schläge verteile als einstecke :D :cool:
Zum SM gehören immerhin S und M, und zumindest eines von beiden scheint Dir Spaß zu machen. :p

cherrychild
12-12-2006, 18:07
wegen euch werde ich jetzt immer angst vor typen haben die kampfsport machen :ups: :rolleyes: :cool:

kinkon
12-12-2006, 18:19
@cherry: Na, da komm ich doch mal zu nem freundschaftlichen Sparring irgendwann vorbei bei Euch!;) :D

Nächste Frage: Wird bei den Wettkämpfen im Judo nicht mehr mit weissem und roten Gürtel unterschieden, sondern mit blauen und weissem Anzug?

cherrychild
12-12-2006, 18:59
@cherry: Na, da komm ich doch mal zu nem freundschaftlichen Sparring irgendwann vorbei bei Euch!;) :D

mach du mal. aber erst, wenn ich wieder richtig sport machen kann ;) :D

Budoka_Dante
12-12-2006, 19:20
Nächste Frage: Wird bei den Wettkämpfen im Judo nicht mehr mit weissem und roten Gürtel unterschieden, sondern mit blauen und weissem Anzug?

Afaik beides;)
In höheren Turnieren, wie zB Landes-, Bundes- oder ähnliche Meisterschaften wird eher durch die Anzüge unterschieden, in kleineren Turnieren meist durch die Gürtel, damit sich die Amateure nicht extra 'nen zweiten Anzug kaufen müssen.
Dann gibts ja auch noch mehr oder weniger "privat"-Turniere, also von einzelnen Vereinen aus Spaß an der Freude, da kommts halt immer auf die Ausschreibung drauf an.
Aber den Gürtel für den Wettkampf kriegt man in allen Fällen beim Turnier.