PDA

Vollständige Version anzeigen : Kämpfer, Lehrer, Philosoph...

SQ
26-11-2002, 10:31
Hi !

Meiner Meinung nach, kann man Fortgeschrittene Kung Fu Praktiker ganz klar einteilen in

a) Kämpfer (jemand, der von Natur aus kämpferisch veranlagt ist und dem das Kämpfen leicht fällt und der die Konzepte spielerisch im Kampf umsetzen kann)

b) Lehrer (ein Techniker, der es versteht, zu erklären und zu lehren, er lernt selber schnell und hinterschaut alles, meistens ist er auch ein "Formenmensch", sehr herzlich und will immer alles genau wissen und achtet auch darauf, dass die anderen es genau machen)

c) Philosoph (hinterfrägt stets alle erdenklichen Möglichkeiten, theoretisiert jede Übung und transformiert sie in andere Bereiche,...)

Könnt ihr euch damit anfreunden? Wie würdet ihr euch einschätzen? Gibt es noch andere kampfkunst- "Archetypen"???

Bokuto
26-11-2002, 12:00
Gute Einteilung, solche Typen habe ich ebenfalls in verschiedenen Schulen kennengelernt. Einen hätte ich noch:

d) Der Chaot. Er ist meist ein "Original". Er kann viel, kennt viel, weiss viel, kann aber nichts von alledem jemals weitervermitteln, da er kein System in seine Fähigkeiten (und oft auch in sein Leben) bekommt. Leider sind solche Leute oft Lehrer.

Gruß
Dirk

Goshinsatori
26-11-2002, 12:37
HI,

diese Einteilung ist völlig richtig.
Jedoch würde ich auch das ganze an eine gewisse "Entwicklung" knüpfen.
Der Schüler beginnt zu lernen, nach einer weile beginnt er zu kämpfen und dann beginnt er zu lehren und schließlich zu philosophieren.
Das ist ein Werdegang der zwar Jahrzehnte in Anspruch nimmt, aber doch häufig passiert, wenn ich manche Biographien alter Meister lese.

Jochen Wolfgramm
26-11-2002, 13:15
Chou San,

ja das passt eigentlich sehr gut!

Habe einen Schüler auf den Chaot seehhrr gut passt. Talent ohne Ende - aber Chaot!

Ich selbst würde mich voll und ganz Einteilung b) zuordnen, dem Lehrer. Auch wenn ich schon seit Jahren versuche, ebenfalls ein guter Kämpfer zu werden.

Choi Guen

hanzaisha
26-11-2002, 16:08
ich maße mir mal an zu sagen, ich bin alles vier, aber nix davon richtig…:rolleyes:

kleiner Drachen
26-11-2002, 22:30
Ich habe bisher immer eingeteilt in Kämpfer und Formenläufer, aber deine Einteilung gefält mir auch ganz gut!

Gruß Lars

Phoenix
30-11-2002, 00:13
Und was bin ich, Lars?
Ausser natürlich Anfänger und Schüler?

kleiner Drachen
30-11-2002, 17:18
Ihr lernt nur das Kämpfen in der SV, keine Formen!

Phoenix
30-11-2002, 17:52
Aber ich muss doch auch ne charakterliche Einstellung in der SV zeigen, oder nicht?

kleiner Drachen
30-11-2002, 17:58
Die ist sogar noch wichtiger!
Die Unterscheidung Kämpfer und Formen Läufer zeigt sich in ihren Bewegungen! Bei Euch gibt es nur den Kampf.

Gruß Lars

SQ
30-11-2002, 22:51
Hi Lars,

du musst besser unterscheiden:

SV ist noch lange kein Kampf !!!!

Phoenix
01-12-2002, 23:07
Lars sagt uns fast bei jedem Trainig, dass SV nicht Kampf ist, sondern in erster Linie die Vermeidung.

SQ
01-12-2002, 23:25
ja, das ist gut.

kampf kennt ganz andere gesetze wie selbstverteidigung! aber das muss man nicht nur besprechen - das muss man erleben !!!

jemand der sich selber verteidigen kann - kann ein miserabler kämpfer sein... ...ein guter kämpfer kann auf der strasse in sekunden untergehen... ....was kann ein lehrer?

Ich handhabe es so, dass jeder meiner Schüler mit mir "kämpft" und "übt" und das in jedem Training... ...das hält mich fit, bildet mich weiter und schafft einen natürlichen respekt - der nicht auf künstlich herbeigeführter autorität beruht. dadurch ist das klima in meinen kursen und schulen äußerst freundschaftlich und gut.

Phoenix
02-12-2002, 13:02
Naja, ich bin ja noch nicht so lange dabei, deswegen kann ich schlecht einschätzen, wie realitätsnah und hilfreich es im Endeffekt für mich ist.

Ich mache es daher hauptsächlich, um Körper und Geist zu stärken, aus Interesse, und es macht auch verdammt viel Spass.
Natürlich ist der Faktor gegeben, dass man sich dadurch auch besser schützen lernen will. Und im Moment halte ich unser Training seit Beginn für sehr gut.
Wir sind ne gute Gruppe aus Freunden, Training ist immer mit Spass und vollem Einsatz verbunden.
Das Klima ist sehr gut.
Vorallendingen auch, dass unser Trainer genau so mitmacht, wie andere schüler, er ist halt auch Trainingspartner.
Das finde auch ich sehr wichtig.

kleiner Drachen
02-12-2002, 17:33
@ phoenix
Ich quäle meine Schüler halt gerne!
Das kann ich nur, wenn ich mitmache!:D

Gruß Lars

Nadine
03-12-2002, 12:28
Hallo zusammen,
Melde mich aus Hong Kong, wo ich wohl die naechsten 2 Monate mit Chaoten (Chinesen) rund um sein werde.

Ich finde, dass ein richtiger Meister jeder dieser Komponenten, je nach Situation halt, ein wenig gerecht wird, nur dann ist er fuer mich ein guter Meister.

Punkto Chaoten, ihr duerft das nicht so eng sehen, die meisten Asiaten sind Chaoten in unseren Augen, aber wir fuer Sie dafuer Gwai lou's. Nur weil die meisten von uns nicht faehig sind auf andere Unterriochtensweisen einzusteigen, heisst es nicht, dass diese schlecht sind.

Gruss Nadine

Hong Kong Phooey
03-12-2002, 21:38
Also wenn ich mir die Chinesen an meiner FH anschaue dann ist es fast daselbe! Für uns Chaoten! Aber auf der anderen Seite wissen die wie man arbeitet! Also einen faulen Chinesen habe ich noch nocht gesehen! Das ist eben deren Lebesphilosophie von der man sicher einiges lernen kann!