PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist Iaidō ein Sport???

sYs1991
17-12-2006, 01:07
HI,ich habe eben bissl gesurfed und gemerkt nur 5 km von mir entwernt ist ein dojo, das aikido und laido trainiert.Jetzt meine frage, ist laido ein sport,bei dem man auch bissl schwitzt also der anstrengend ist oder eher nicht?Da ich ein bissl zugenommen habe^^ ,meinte mein arzt ich sollte innen verein gehen,jetzt würde ich laido machen,nur weiß ich nicht so recht ob man das als Sportverein ansehen kann.Möchte gerne eure meinungen hören,ob laido anstrengend ist.Danke im vorraus.
MFG sYs

handpratze
17-12-2006, 01:15
Du meinst "I"aido und nich Laido :p

Iaido ist eine Schwertkampfkunst. Dann vielleicht in deinem Fall eher Aikido? ;)

sYs1991
17-12-2006, 01:18
öh jaa xD.Ja aikido ist sicherlich anstrengender aber ich bin halt en schwert fan und wäre cool wenn man da skombinieren könnte.Naja wenn man bei Iaido nicht wirklich was macht,dann werdsch aikido machen,schade =( .
Danke für die schnelle antwort ( um de uhrzeit xD )

Dragodan
17-12-2006, 02:20
Eventuell unterrichtet das Dojo ja auch Aikiken, also die Schwertformen vom Aikido.

Aber ich kann sagen dass man beim Iaido sehr wohl ins Schwitzen kommen kann. Bin jedenfalls nach dem Training immer gut durchgeschwitzt.

kennin
17-12-2006, 09:37
(Titel korrigiert!)

sYs1991
17-12-2006, 12:58
hehe thx fürs korrigieren,mhhh ja ich kann ja selbst nachfragen in dem dojo und dann beides mal probieren ,wenn ich merke ,das beides anstrengend ist nehme ich Iaido.
MFG sYs

the5ilence
17-12-2006, 14:57
Ich denke, wenn sichs zeitlich einrichten lässt, wäre die Kombination das beste, was du machen kannst ;-) Wenns in meiner Stadt ein Iaido-Dojo gäbe, würde ich das auch als Ergänzung zu Aikido machen. Ich finde die beiden Kampfkünste ergänzen sich perfekt, da man in Iaido die ganzen Schwertformen zum ziehen und schneiden lernt, wodurch die Aikido-Schnitte profitieren. Und im Gegenzug hat man im Aikido Tai-Sabaki, eine Fallschule und viel Partnertraining, was dem Iaido vielleicht an Praxis fehlt :)

Mach beides!!!

sYs1991
17-12-2006, 15:08
wenn das gigne wäre natürlichgut ja,müsstsch halt schaun wegen hinkommen und so,wenn dort hin en bus fährt und mein dad nix dagegen hat wäre bestimmt goil.aber wie ich grade sehe wird aikido und iaido an unterschieldichen orten traniert hoffe trotzdem das das ei nverein ist mal näher erkundigen.

Soto
18-12-2006, 17:30
Hi
Einfach mal in Beidem ein Probetraining machen, ist meistens kein Problem.
Berücksichtige vor allem auch den Zeitfaktor (Schule, Hin- und Rückweg) und fang lieber langsam an und steigere die Intensität/Stundenzahl wenn du es organisatorisch und vom Spaß her auch hinbekommst. Leider übertreiben es Neulinge oft, kommen 4/5 mal die Woche ins Training und dann plötzlich gar nicht mehr. :(
auf jeden Fall viel Spaß dabei :)

BBQ1
18-12-2006, 17:41
Also ich kenn mich da wirklich nicht aus, aber....

...ist Iiado nicht die Kunst des Schwertziehens? Sieht man glaub ich bei Kill Bill I, wo der Gegner mit einem Streich getötet wird und zwar mit dem Eröffnungsschlag mit dem das Schwert aus der Scheide gezogen wird? Ist dann glaub ich eher was hochkonzentratives. Oder ist das etwas anderes?

itto_ryu
22-12-2006, 14:00
http://de.wikipedia.org/wiki/Iaido

Soviel zur Erklärung.

Iaido ist ein richtiger Sport ist. Sport bedeutet ja erstmal, dass man etwas für den Körper macht bzw. für den Geist im Sinne von "mensana in copore sano" (mein Latrinum ist verrostet, sorry). Iaido benötigt viel Konzentration, Disziplin und auch Körperbeherrschung, beinhaltet somit alles, was ein Spocht braucht. Aber natürlich ist die Anstrengung geringer bzw. anders, als z.B. beim kendo. Einer meiner Lehrer hat gesagt "der Schweiß von kenxo un iaido ist verschieden". Heit, während man beim kendo sich so richtig verausgabt und der Schweiß in Strömen fließt, drückt sich der iai-Schweiß eher dickflüssig langsam durch die Poren. Ist glaube ich nur nachvollziehbar, wenn aman beides trainiert hat. Na jedenfalls würde ich sagen, dass kendo kröeprlich anstrengender ist, aber iaido von der Konzentration her... dass manch reiner iaidoka nach dem Training getrieft hat wie ein nasser Pudel, das kann ich als kendoka aber doch nur etwas belächeln ;)