PDA

Vollständige Version anzeigen : Jap. Schwertkunst

sYs1991
17-12-2006, 19:06
HI,da ich nun erfahren habe das Iaido bissl langweilig ist/sein kann,würde ichgerne wissen was es noch so für kampfkünste gibts mit schwertern außer kenjutsu.Muss aber japanischer schwertkampf sein.Wäre cool wenn jemand antwortet.

Dragodan
17-12-2006, 23:08
Japanischer Schwertkampf ist aber nunmal Kenjutsu.
Oder wenn du die versportlichte Variante haben willst: Kendo.

Aber dass Iaido langweilig sein soll... erstmal selbst nen Eindruck machen ;)

sYs1991
17-12-2006, 23:21
mhh jo das kenjutsu jap schwertkampf bedeutet / heißt weiß ich auch dachte es gibt so was ähnlichen ( blöd beschrieben,i know)
Jo werd mal schaun wie Iaido wirklich ist,aber kendo findsch naja net mein fall.
Danke für die antwort

Dragodan
18-12-2006, 05:35
Mal ne ganz einfache Frage: warum willst du sowas eigentlich erlernen? Hast du dich mal ein wenig mit den Grundlagen befasst? Oder ist das einfach nur jugendliche Begeisterung was vielleicht "nicht jeder" betreibt?

Wir helfen dir gerne bei deiner Entscheidungsfindung, nur solltest du auch von selbst ein wenig arbeiten.
Schau dir das Iaido und Aikido Dojo an. Urteile danach oder spricht mit dem dortigen Lehrer. Vielleicht weiß er eine Schule die zu dir passt oder aber Iaido gefällt dir so gut dass du da gleich bleibst.

Also, ein wenig Eigeninitiative und dann geht dass :)

Grüße

FireFlea
18-12-2006, 14:32
Vielleicht noch Battojutsu ?

Dragodan
18-12-2006, 14:52
Zähle ich mit zur Iai-Sparte.
Aber Battojutsu würde ich nem 15 jährigen nicht gerade empfehlen.

WNCHT
18-12-2006, 14:59
In einem guten Bujinkan Dojo wird auch sehr umfangreich auf Schwertkampf eingegangen.

Yume
18-12-2006, 18:04
Wenns unbedingt eine japanische Schwertkampfkunst sein soll, gibts folgende:
Kenjutsu (Kennst du ja)
Kendo (die etwas modernere Variante)
Iaido (siehst du ja dann)
Ninjitsu (Ein Teil davon ist auch mit Schwert)

kennin
19-12-2006, 11:35
Ninjutsu... mit "U". Jitsu heißt "Wahrheit" und hat wenig zu tun mit Kampfkünsten.

Yasha Speed
19-12-2006, 11:59
Shinkendo gibts auch noch, wobei ich aber nich weiss, obs da n dojo in deiner nähe gibt.

aber wennste schon im hesseland bist: kashima shin ryu in frankfurt?

sYs1991
19-12-2006, 12:34
oh so viele antworten aufeinmal ^^ danke.Ja also ich bin noch am gucken.Gibts in BBT auch training mit schwertern?Battojutsu kenne ich gar nicht werde mal bissl googeln und alles mal anschauen und nach dem einen verein schau ich auch mal @ yasha speed.MFG sYs

Harri
19-12-2006, 15:02
Hi,

ich funk mal so dazwischen:

Shinkendo gibts auch noch...
Gibt es eigendlich ein Shinkendo-Dojo in Hamburg?

cya
Harri

itto_ryu
22-12-2006, 14:13
Shinkendo ist meines Wissens nach aber einfach eine Ryu von Obata sensei oder irre ich mich?

Ansonsten kann ich nur sagen: Teste alles aus, dann findest du raus, was dir gefällt. Rein von Beschreibungen her würde ich nicht urteilen.

Andreas_g
22-12-2006, 23:27
kauf dir doch erstmal ein bokken und ein buch, zb "bokken das hölzerne schwert der samurai" kostet alles in allem vllt 30 euro, dann guckst du dir die übungen an in dem buch und wenns dir gefällt kannst du auch noch weiter nach nem shop suchen, denn in einem klub musst du im laufe der zeit ein, bokken, kimono, obi etc kaufen das wird dann richtig teuer. *hehe*

Dragodan
23-12-2006, 03:21
Das Buch würde ich nicht empfehlen.
Steht nicht wirklich gutes drinne.

Und Kimono kaufen?
Eieiei wer braucht denn sowas?

Andreas_g
23-12-2006, 09:20
ist das buch wirklich schlecht? wollte es mir gekauft haben hehe. in aachen gibt es einen iaido verein da braucht man einen kimono, obi, hakama und bokken, später kommt ein iato hinzu

kennin
23-12-2006, 09:55
?

Ich kenne nur wenige Vereine wo man mit Kimono trainiert, und dabei geht es dann noch um recht hohe Lehrer.
Oder meinst Du "Dōgi"? Die typische Trainingskleidung?

Andreas_g
23-12-2006, 11:15
http://www.iaido-aachen.de/Frame.html

da stehts ^^:D

Dragodan
23-12-2006, 16:49
Dogi reicht vollkommen.
Mein lehrer (7.Dan trägt auch keinen Kimono).
Nur bei Vorführungen oder großen Ereignissen.

SamuraiForHire
26-12-2006, 12:48
Hi!

Muss es denn unbedingt japanisch sein? Vielleicht ist das ja "dein Problem" - es gibt ja auch noch Schwertkampfkünste aus anderen Ländern. Schau mal nach unter www.schwertkampftechnik.de! Stichwörter sind Haedong (Haidong) Kumdo (Gumdo) oder Kum Sul für koreanische Schwertkampfkünste. Vielleicht ist das ja eher "dein Ding".

Auf jeden Fall weiterhin viel Spass bei der Suche!

SFH

Rikimaru
26-12-2006, 17:35
Vielleicht wäre Chanbara noch was für dich , ist allerdings nicht sehr verbreitet in Deutschland .