Vollständige Version anzeigen : WT tut weh
hi!
mir hat gestern jemand erzählt, daß einmal ein 5.dan jiu-jitsu / 2.dan modern arnis dem bärtigen bei einer demo die möglichkeit aus dem raum zu humpeln gegeben hat.
weiß einer was davon?
kennt jemand noch mehr gegebenheiten wo das unbesiegbare und einzig funktionierende system versagt hat?
gruß, toky
DasHaeschen
27-11-2002, 22:25
Der Bärtige hat noch nie öffentlich gekämpft!
Er hat immer seine Prügelknaben! Selbst in Schulen und auf Lehrgängen wird man nicht in den Genuss kommen, mit ihm Sparren zu können.
Vielleicht vor 25 Jahren mal, aber in den letzten (mindestens) 10 Jahren hat er sich sicherlich nicht geprügelt! ;)
Ich bin bereit, meine Meinung zu ändern, wenn mir einer einen Videobeweis liefert... den wird es aber nicht geben :)
Ciao,
Häschen
PS: Ich kenne hundert Beispiele, wann es gegen andere funktioniert hat, aber ich habe leider keine Videos, also lassen wir das....
Ich habe gehört der Bärtige soll Sparringspartner haben, die bei ihm unter Vertrag sind, keine Graduierung haben und nie über das Traing, dass er mit ihnen hat reden dürfen oder sollten.
Das habe ich nur gehört, kann auch sein, dass es wieder eine von vielen Geschichten vom Geisterschloss ist? :D
TeleTubbie
27-11-2002, 23:58
Hi Toky,
Ja. Ist schon ne`ganze Weile her.
4 Krieger in diesen schicken schwarzen WT Klamotten kamen und wollten mit uns sparren. Erster Versuch, der erste fiel. Zweiter Versuch, der zweite fiel (ich war schuld). Nummer drei und vier wollten dann nicht mehr.
Zwei Monate später, wir besuchen WT-Schule um uns das Ganze mal genau anzuschauen. WT-Lehrer versteht das wohl falsch und will uns zeigen was für ein toller Hecht er ist. WT-Lehrer und Trainingspartner von mir gehen aufeinander los, WT-Lehrer geht KO.
Aber ich habe auch gehört, dass es unter diesen größten Kampfkünstlern unter der Sonne einige gibt, die was auf Tasche haben. Ich hab` anscheinend gerade die anderen getroffen. Also für mich ist das nix. Einige Konzepte und Techniken davon halte ich für nicht praktikabel oder für schlichtweg Unsinn. Aber vor allem geht mir dieses ständige wir sind die Besten Gequake tierisch auf den Zeiger. Wenn mir einer ständig erklären will wie gut er doch eigentlich ist macht mich das eher skeptisch. Wie sagt man so schön, ein Test sagt mehr als tausend Worte. Aber genau da ist ja das Problem, wenn WT denn wirklich so gut wäre warum trainieren es dann nicht alle?
Jedenfalls, seitdem interessiert mich WT nicht mehr wirklich.
Grüsse
Original geschrieben von TeleTubbie
Hi Toky,
Aber vor allem geht mir dieses ständige wir sind die Besten Gequake tierisch auf den Zeiger.
Wer sagt das denn? Ich sage so etwas z.B. nicht. Aber ich habe schon von ATK, Brasilian Jiu Jitsu, JKD, Thai-Boxen, MMA, KM etc. ständig solche "Wir sind die Besten"-Sprüche gehört. Einigen wir uns darauf, dass es "das Beste" nicht gibt (höchstens immer den für einen persönlich besten) und das in jeder KK ne Menge Spinner rumlaufen, die ihr eigenen Unkönnen mit der "Unbesiegbarkeit" ihrhr KK zu überspielen versuchen.
Aber genau da ist ja das Problem, wenn WT denn wirklich so gut wäre warum trainieren es dann nicht alle?
Schlechtes Argument. Erstens hatte WT in den letzten 15 jahren so ziemlich die höchste Zuwachsquote innerhalb der KK's, zweitens müßte dann Judo mit den größten Mitgliedszahlen die "Ultimative KK" sein. Anzahl ist nie ein Beweis für Kampfkraft; höchstens manchmal für gute Ausbildung.
Gruß, WT-Sifu
In allem KK/KS/SV gibt es leider mehr "schlechte" als "gute" Trainer. Immer wieder glauben Schüler zu 100% die "wir sind unbesiegbar und die Bessten" Masche ihrer Trainer.
In allen Stilen gibts schlechte Beispiele:(
Mein "Affe klettert auf Baum und schüttelt dei Kokosnuss-Stil" ist besser als dein "Schlange jagt im halbhohen Gras nach mächtigen Erdkröten-Stil".
kurzstrumpf
28-11-2002, 08:39
...
Der Bärtige = der dessen Name nicht gennant werden darf (wie hiess der nochmal gleich bei Lovecraft?), der die grösste professionelle Kampfkunstvereinigung Europas anführt die unter dem Kürzel "WT"=WIng Tsun anbietet.
Grüsse,
Joachim
kurzstrumpf
28-11-2002, 09:13
...
Na wer ist denn der Chefobermotzgurudaisifu für WT in Deutschland?
Er ist auch bekannt unter dem Kürzel KRK was steht für Keith Ronald Kernspecht.
TeleTubbie
28-11-2002, 09:20
Original geschrieben von WT-Sifu
Wer sagt das denn? Ich sage so etwas z.B. nicht. Aber ich habe schon von ATK, Brasilian Jiu Jitsu, JKD, Thai-Boxen, MMA, KM etc. ständig solche "Wir sind die Besten"-Sprüche gehört. Einigen wir uns darauf, dass es "das Beste" nicht gibt (höchstens immer den für einen persönlich besten) und das in jeder KK ne Menge Spinner rumlaufen, die ihr eigenen Unkönnen mit der "Unbesiegbarkeit" ihrhr KK zu überspielen versuchen.
Hi WT-Sifu,
da brauchen wir uns nicht erst drauf einigen, da sind wir beide bereits einer Meinung.
Aber du wirst nicht abstreiten können, dass das bei euch eben nicht nur einzelne sind die den Hals aufreissen (und du hast auch Recht, je weniger Können desto lauter wird gebrüllt, egal wo) sondern schon eine gewisse Regelmäßigkeit erkennen lässt. Das dann solche Leute wie du, die eigentlich nur ihr Ding machen wollen, mit drunter leiden müssen und mit den „Marktschreiern“ in einen Topf geworfen werden, lässt sich nicht immer vermeiden (der Mensch verallgemeinert nun mal gern ;) ).
Schlechtes Argument. Erstens hatte WT in den letzten 15 jahren so ziemlich die höchste Zuwachsquote innerhalb der KK's, zweitens müßte dann Judo mit den größten Mitgliedszahlen die "Ultimative KK" sein. Anzahl ist nie ein Beweis für Kampfkraft; höchstens manchmal für gute Ausbildung.
Gruß, WT-Sifu
Ist natürlich kein wirkliches Argument (auch wenn du es natürlich gezielt missinterpretierst, aber mein Pech wenn ich ne`Steilvorlage gebe). Mensch - nicht System, Qualität statt Quantität etc., brauchen wir nicht weiter drüber reden. (Wobei ich dann doch auch mal ne`Lanze fürs Judo brechen möchte. Ich hatte so vor 5 Jahren Gelegenheit, für eine ganze Weile regelmäßig mal so ein bisschen mit einem Ex-1.Bundesliga Judoka zu trainieren. Ein Trainingspartner von mir ist bis heute nebenher noch aktiver Judoka. Also ich weiß nicht wieso hier so viele glauben, dass würde für die Selbstverteidigung nix taugen und diese Leute könnten nur ein bisschen Mattengerangel. Geht mal zu solchen Jungs und probiert es aus. Könnte sehr interessant für euch werden. Außerdem, wer andere schon aufgrund ihres ausgeübten Stils für nicht qualifiziert hält,... na merkst du was lieber WT-Sifu ;) )
Zurück zum Thema, damit wollte ich eigentlich nur andeuten, wenn WT denn so überlegen ist, dann hätten die WT`ler doch schon alle anderen davon praktisch überzeugt, in dem sie mal kurz auf die Wettkämpfe und/oder in die Trainingshallen der anderen spaziert wären und einfach mal schnell alles weggebügelt hätten. Was meinst du wie beeindruckend dass für einen austrainierten Sportler mit jahrelanger Praxis wäre, wenn da einer auftaucht, der das noch nie gemacht hat, und dich einfach mal abschießt (Warum das bis heute eben nicht so ist, wissen wir beide doch, oder ;) ).
Egal, eines muss man dem WT aber lassen. Es deckt offensichtlich genau dass ab, was ein Grossteil der Leute vom Kampfsport erwartet. Ich gehöre eben zum anderen Teil.
Grüsse
kurzstrumpf
28-11-2002, 10:18
...
@WT-Sifu : Das mit dem "einzigen funktionierenden System" steht ja wohl in "Vom Zweikampf" drin, oder?
Wie war das noch mit "Warum andere Kampfkünste nicht funktionieren können ..."
Gruß, Toky
Servus,
was steht denn im Zweikampf drin, zu "warum andere KK nicht funktionieren können"? Ich habe nicht vor mir den Schinken anzutun...
BTW liebe ich the-one-who-must-not-be-named, ohne ihn gäbe es einfach viel weniger KK-Insider-Scherze. Der Mann ist auch einfach seine eigene Parodie, egal was er macht (Hat ein schloss, hält sich für den besten, propagiert als ex-Kraftsportler Kraftloses kämpfen etc...)!
mfg,
Luggage
DasHaeschen
28-11-2002, 10:38
Orginal geschrieben von kurzstrumpf
Ich werde einfach mal ein bischen googeln Nur so'n Tipp am Rande: Das System heißt Wing Tsun, jetzt schreib das mal zusammen häng mal ein www. davor und ein .de dahinter, vielleicht findest Du es ja ;)
Ciao,
Häschen
kurzstrumpf
28-11-2002, 16:06
...
Miss Croft
28-11-2002, 17:55
@ Joachim
Ähm.....
Prince? Jehova? Baphomet?:rolleyes: :D
Gruss Lara
Chris -PFS-
30-11-2002, 12:33
@ all,
ich hab mich grad mal auf www.wingtsun.de umgesehen und da hab ich ein Foto entdeckt von Keith R. Kernspecht. Kann das sein, dass er mal ne Zeit lang der "Fighting-Dad" in der FHM war? Das Gesicht kommt mir nämlich ziemlich bekannt vor. Nur so Interesse halber :D
Gruß , Chris
Haste vollkommen recht, das war er.
gruss
domme
Chris -PFS-
30-11-2002, 13:55
Dacht ich mir's doch :cool: Ich kannte ihn nur als Fighting-Dad und dann hab ich ihn in einem KK-Magazin entdeckt, in dem ein Bericht über ihn drinstand. Da wurde er für irgendetwas ausgezeichnet. Leider fällt mir der Name des Magazins nicht mehr ein, egal.Ist auch schon ein Weilchen her.
Gruß , Chris
Ja, der ist schon ein ausgezeichneter Geschäftsmann und Selbstdarsteller.
gruss
domme
@ TeleTubbie
darf ich fragen was Du trainierst, wenn ihr die WT ler alle gehauen habt ?
Xaver42
Hausmeister
30-11-2002, 15:23
Wer um alles in der Welt ist "Fighting Dad"? Ja, ich weiß, KRK. Aber ich bin nicht so FHM-bewandert, daher würde mich mal die Geschichte interessieren, was Herr Kernspecht da drin gemacht hat. Danke im Voraus für die Erleuchtung!
Chris -PFS-
30-11-2002, 16:22
@ Hausmeister Ede
Also in der FHM war mal ne Zeit lang immer auf einer der letzten Seiten so ne kleine "Fotostory" mit Keith R.Kernspecht aka "Fighting-Dad". Da wurde immer eine Situation durchgespielt, in der "Dad" angegriffen wurde und er dann den Gegner mit irgendwelchen Hebeln, Griffen, Schlägen...unschädlich gemacht hat.
Wie oft sie diese tollen Überlebenstips in ihr Magazin gepackt haben, kann ich Dir jetzt nicht sagen. Dafür lese ich die FHM zu selten :rolleyes:
Gruß , Chris
TeleTubbie
30-11-2002, 17:18
Original geschrieben von xaver42
@ TeleTubbie
darf ich fragen was Du trainierst, wenn ihr die WT ler alle gehauen habt ?
Xaver42
Hi Xaver,
natürlich darfst du fragen. Ganz normales Boxen, also überhaupt nix geheimnissvolles. (Aber richtig "gehauen" haben wir ja nur 2. Die anderen beiden hatten zwischenzeitlich irgendwie die Lust verloren ;)
Und der WT-Lehrer später war so ein richtig arrogantes A********, ich glaube da wäre auch jeder andere ausgerastet und hätte ihm mal ordentlich eine mitgegeben.)
Grüsse
...wenn WT denn so überlegen ist, dann hätten die WT`ler doch schon alle anderen davon praktisch überzeugt, in dem sie mal kurz auf die Wettkämpfe und/oder in die Trainingshallen der anderen spaziert wären und einfach mal schnell alles weggebügelt hätten. Was meinst du wie beeindruckend dass für einen austrainierten Sportler mit jahrelanger Praxis wäre, wenn da einer auftaucht, der das noch nie gemacht hat, und dich einfach mal abschießt ...
Ich persönlich bin dagegen, ein System wie das Leung-Ting WT allen aufzudrängen. Ich bin nicht so Verbreitungs-Verfechterin. Es wäre ja auch dümmer wenn ein eventuell versuchter Peiniger ein PG im WT wäre... Von mir aus können ruhig alle Kampfsport betreiben oder Hanteln stemmen. Mit der Masse lässt bekanntlich die Qualität nach, deshalb findet WT hier ja auch Angriffsflächen.
WT war früher eine Privilegierten-Kampfkunst und nur wenigen zugänglich, dafür würde ich mich zwar heute auch nicht mehr einsetzen (keine Frauen und teuer) aber ich finde schon man muss niemanden überzeugen. Man findet's oder lässt es...
P.S. im WT vale auch tudo..
Wing Tsung ist als Kampfkunst sehr gut.
Was ich aber wirklich schlecht finde ist das Unterrichtssystem der EWTO.
Um viele wirklich wichtigen, fundamentalen Dinge wird einfach ein Geheimnis gemacht. Der Grund dafür ist selbstverständlich kommerzieller Art. Wenn der Schüler sich ab einem bestimmten Grad, bestimmte falsch angelernte Techniken wieder abegewöhnen muss, wird er so länger finanziell ausgenommen.
Auch das neue Blitzdefence Programm der EWTO kann ich nur als einen dummdreisten Versuch bewerten, der nur dazu da ist um den eh schon vollen Hals noch mehr zu stopfen. Jetzt mal ehrlich das Blitzdefence Programm widerspricht doch allem was man uns WT- Ausübenden am Anfang beigebracht hat.
Das Programm anzubieten ist ja ok, aber ab einem gewissen WT-Grad zu verlangen in Blitzdefence auch Prüfungen (natürlich sind diese nicht gerade günstig) zu machen ist wirklich der reine Abzock.
Ich möchte mich auch noch einmal zu "Who Who cannot be named" äußern. Ich habe zweimal an Lehrgängen mit ihm teilgenommen. Beide male ist der besagte über eine Stunde zu spät gekommen und wurde trotzdem, in einem Anflug von Massenhysterie der Teilnehmer, mit stehendem Applaus empfamgen. Vorher wurde in der Wartezeit die erst Form nacheinander gemacht. Als der hohe Herr dann endlich da war, wurde anschließende fast den ganzen Lehrgang nur von ihm geredet. Natürlich nur wie toll WT sei und wie überlegen es doch allen anderen Stilen ist. Dabei stand die ganze Zeit ein Bodyguard hinter ihm. Das wirklich dreiste war, daß er dann auch noch 10 Minuten vor Schluß den Lehrgang beendete.
Das kostete dann jeden mal schlappe 100 DM.
Wing Tsun ist wirklich eine ausgezeichete Kampfkunst, wenn es richtig trainiert wird.
Meine Kritik richtet sich nicht gegen einzelne EWTO Mitglieder, aber nur gegen die EWTO und seine Führung.
das zuspätkommen hat übrigens angeblich was mit der chinesischen mentalität zu tuen ... obwohl der schlossherr ja eigentlich recht europäisch aussieht.
wollte noch was zur FHM anmerken: ich habe den ersten artikel unseres prügelpapas gelesen und da ist mir fast schlecht geworden.
ich weiss den genauen wortlaut nicht mehr, aber der endete sinngemäß: "dann richtig eins in die fresse hauen und f****en gehen", wo bei das f-wort ausgeschrieben war und meiner meinung nach weniger als nix in einem kk-artikel zu suchen hat
Hausmeister
05-12-2002, 15:22
Für das F-Wort kann Kerni nicht unbedingt was. Das werden die Redakteure so reingeschrieben haben. Ist ja nicht der kirchliche Gemeindebrief, sondern das For Him Magazine. Hätten sie geschrieben: "Erst mal deeskalieren, und dann hinsetzen und nachdenken, wie so ein Streit zu vermeiden gewesen wäre", würde keine Sau den Artikel lesen wollen.
damals habe ich halt gedacht, dass es ein schlechtes licht auf WT wirft, mittlerweile ist mir das herzlich egal :D
Nun, man muß aber auch fairerweise dazusagen, daß das FHM nicht gerade für Objektivität und Fachkenntnis berühmt ist. Ich hab den Artikel auch gelesen, und mich hat's bald verrissen, vorallem die saudoofen Bildchen mit den noch saudümmeren Kommentaren.
Daß sich KRK für sowas hergibt, ist eine Sache - aber so einen Artikel im FHM ernstzunehmen, eine ganz andere...
Grüße,
Dosmo
das wissen vielleicht du und ich, ich fürchte aber dass es einen menge leute auf dieser welt gibt, die die FHM verdammt ernst nehmen.
aber was interessierts micht?
soll sie der prügelpappa halt ausnehmen ;)
el Martino
19-12-2002, 12:40
kommerz, kommerz, kommerz =)
aber wer FHM ernst nimmt, ist selbst schuld =) und außerdem: wer achtet in so einem Magazin schon auf die KS-beilage..
jkdberlin
22-12-2002, 14:46
Hm, Selbstverteidigung ist Kampf ist Chaos und hat nix mit Logik zu tun. Gerade beim Kämpfen gibt es sehr viele emotionale, unüberlegte Dinge...mit Logik kommt man da selten weiter ;)
Ein System kann man sehr gut als gut oder schlecht beurteilen, je nachdem ob es
a) meinen Ansprüchen genügt
oder/und
b) den Ansprüchen der Trainierenden gerecht wird. Welche Logik sollte da denn dahinter stehen?
Kein System kann dich verteidigen...es kommt da mehr auf den Kämpfer und seine Ausbildung an.
Grüsse
Original geschrieben von Mancino
Kampf ist Chaos? lehrt man das im JKD???
Dann ist diese Kunst doch wohl nicht so gut wie ich dachte.
Jeder geüpte Kämpfer hat einen Stil, da hat nichts mit chaos zu tun. Emotionen sollte man kontrollieren. Ein geübter Kämpfer hat mit jemanden leichtes Spiel der sich zu emotionalen Selbstmordangriffen hinreißen läst.
Träum weiter.
jkdberlin
23-12-2002, 14:06
Jau, Kampf ist Chaos, und das habe ich nicht im JKD, sondern in 13 Jahren Türsteherei in Berlin Kreuzberg und Neuköln gelernt. Da hilft dir auch deine Klugscheisserei nicht, da scheint es dir einfach an Erfahrung zu fehlen.
Es wäre schön, wenn man in jede Auseinandersetzung Ordnung wie im Sparring bekommt. Nur leider ist der Gegner nicht immer rational oder begeht "Fehler", mit denen ein Geübter nicht rechnet, weil er sie nicht trainiert. Mal von den ganzen kleinen, netten Überraschungen, wie herumliegende Stolperfallen, Freunde deines Gegners, Barstühle, eigene Frau, fremde Frau etc. abgesehen.
Und nun leg dich wieder hin und träum schön weiter.
Grüsse zur Weihnachtszeit.
Der Chief
23-12-2002, 16:39
@Mancino
Wenn beide nur wie wild aufeinander einprügeln ist es Chaos das gebe ich dir recht
Aha? Das sieht aber immer so aus, wenn sich zwei Leute richtig an die Gurgel wollen, egal, welchen Stil sie trainieren. was anderes gibt`s nur im Film...
Euer Stil-Denken bringt euch übrigens auch nicht weiter, aber daß nur am Rande
greets
Okay ihr habt recht.
Aber das ist kein Grund beleidigend zu werden oder???
Sebastian
23-12-2002, 23:02
Hi,
auf Mancinos Anfrage hin habe ich ihn aus dem Forum gelöscht. Diese PN bekam ich von ihm:
Hallo Karatekid,
ich möchte mich bitte aus den Benutzern löschen lassen.
SPrich meine Mitgliedschaft beenden. Kannst du das für mich machen Danke
Grüsse Mancino
Grüße
jkdberlin
24-12-2002, 09:31
Tja, so eine PN bekam ich auch, in der er sich bei mir für die Beleidigung entschuldigte und meinte, er möchte in Zukunft seine Meinung für sich behalten. Aber da hattest du ihn schon gelöscht...
If you can't stand the heat, don't come close to the fire...
Frohes Fest, was immer ihr auch feiert ;)
Grüsse
Sebastian
24-12-2002, 09:36
jo, hm, nunja, bei spolche Anfragen bin ich immer ziemlich direkt ;)
Meistens sind sie ja wohl überlegt.
Egal, wenn er seinen Nick mit Registrierdatum usw wieder haben will soll er sich halt melden, falls die Entscheidung zu voreilig war ;)
Zu dem Thema möchte ich mal sagen, daß ich dieses Forum sehr viel angenehmer finde als gewisse Usenet Newsgroups. Da wird man z.T. von einer Horde selbsternannter "Netcops" fertiggemacht, weil man zuviel gequotet hat oder gar ein Leerzeichen vor ein Fragezeichen gemacht hat ("Plenken").
Mal im Ernst: ich laß mir lieber wegen meiner Meinung an den Karren fahren als wegen solchen Kleinigkeiten.
Frohe Weihnachten und'n gutes Neues,
Dosmo
jkdberlin
25-12-2002, 09:19
Ach, man sollte das Ganze nur nicht so ernst nehmen ;)
Grüsse
Klar sollte man das nicht ernst nehmen.
Es regt mich aber nunmal tierisch auf, wenn's nicht mehr um den Kern der Sache geht, sondern um Formalitäten, und sich dann irgendwelche aufgeblasenen Würstchen aufspielen. Aber das regt mich immer auf, nicht nur im Usenet...:(
'n gutes Neues,
Dosmo
jkdberlin
26-12-2002, 17:27
Tja, wenn den Teilnehmern die Fach- und Sachargumente ausgehen, geht es meistens ums Förmliche, weil man ja nicht eingestehen kann, dass man entweder unrecht hat oder etwas nicht weiss ;)
Und das sicher nicht nur in den Newsgroups...
Grüsse
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.