Vollständige Version anzeigen : Vitamine überdosieren
hi,
kann mir jemand einen Tipp geben, bei welchen Vitaminen man mit der Dosierung aufpassen muss ? Soweit ich weiß, ist Überdosierung bei vielen Vitaminen eher harmlos, bei manchen aber nicht so harmlos.
Da ich neben meinem täglichen Multivitamin-/Mineralpräparat noch einen Teil meines Flüssigkeitsbedarfs mit billigem, kalorienreduzierten Multivitaminsaft decke und zudem derzeit ein Medikament einnehme, das mit bestimmten Vitaminen angereichert ist, mache ich mir derzeit über das Thema Gedanken. Beispielsweise dürfte ich zirka auf das 6-fache der "empfohlenen" Menge an Vitamin E kommen, die normale Ernährung noch nicht mitgerechnet.
Da aber sowohl dem Medikament wie dem billigen Saft natürlich nur ganz bestimmte Vitamine beigemengt sind, andere hingegen fehlen (vor allem die wichtigen Spurenelemente, Mineralien und selteneren Vitamine), möchte ich auf mein Multivitamin-/Mineralpräparat nicht gern verzichten. :rolleyes:
Da generell der amerikanische Trend, Lebensmittel und Nahrungsmittelergänzungen mit billigen Vitaminen anzureichern, auch bei uns immer mehr um sich greift, finde ich diese Frage grundsätzlich wichtig. Es ergibt sich automatisch, dass man, wenn man solche Produkte regelmäßig konsumiert, an bestimmten Vitaminen eine permanente heftige Überdosierung erhält, an vielen anderen, ebenso wichtigen, dagegen chronisch unterversorgt ist... und bleibt. :rolleyes:
überdosierung sollte eher unkritisch sein...
wirkungslos und unkritisch
allein, was man so täglich an ascorbinsäure (vitamin C) reingedrückt bekommt, was als anti-oxidationsmittel überall drin ist... speziell fleischwaren, wurst etc...
da müssten wir ja schon alle tot sein
*Azrael*
21-12-2006, 17:59
Der Körper pullert alles aus was er an Vitaminen nicht brauchen kann, die sind nicht Speicherbar
Michael1
21-12-2006, 18:04
Überdosierung ist nicht per se unkritisch.
Imho werden die wasserlöslichen Vitamine bei Überdosierung mit dem Urin ausgeschieden, die Fettlöslichen (A,E,D,K) nicht.
stimmt nicht.
Vitamin C, D,K,B und Vitamin E kann zB zu Vergiftungen führen.
Speziell die fettlöslichen(zB Vitamin E) werden ja im Körper gespeichert und können sich so sehr leicht anreichern.
Bei Vitamin C kommt es durch zu hohe Dosierungen mehrmals am Tag über einen längeren Zeitraum.
stimmt nicht.
Vitamin A, D,K,B und Vitamin E kann zB zu Vergiftungen führen.
Speziell die fettlöslichen(zB Vitamin A,D und E) werden ja im Körper gespeichert und können sich so sehr leicht anreichern.
Hier habe ich noch was gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hypervitaminose
http://www.mysterium-natura.de/kleines-lexikon/h/hypervitaminose.html
Mir fällt da spontan das Vitamin A ein welches man nicht überdosieren sollte da man sonst leichter Osteoporose bekommen soll.
Wasserlösliche Vitamine werden durch den Urin wieder ausgeschieden jedoch sollte man trozdem etwas darauf achten, nicht zu viel zu sich zu nehmen. Zu viel Vitamin C soll auch zu Nierenschmerzen führen können.
Vitamin D, oder besser gesagt das Pro Vitamin D wird zu 50% durch die Sonnenstrahlen aufgenommen.. nur so falls es jemanden interessiert ; )
wie es franz schon gesagt hat, können die fettlöslichen überdosiert werden, schua mal ein vitaminpräparat an, da sind die wasserlöslichen meist in unmengen drin, die fettslöslichen eher moderat.
mir fällt da spontan ein engländer ein der an einer vitamin A vergidtung gestorben ist, nachdem er sich täglich 25!!! liter karottensaft reingedrückt hat, ist echt passiert.
vitamin d wird glaubich durch sonnenstrahlen produziert udn nciht aufgenommen;)
deshalb leiden auch viele afrikanishce einwohner i europa unter vitamin d mangel, meist ohne es zu wissen, und alle die sich schonmal gefragt haben, warum europäer hele haut haben, wo doch dunkle vor sonne schützt, genau das ist der grund.
...
mir fällt da spontan ein engländer ein der an einer vitamin A vergidtung gestorben ist, nachdem er sich täglich 25!!! liter karottensaft reingedrückt hat, ist echt passiert.
....
Lol der wär wohl auch gestorben wenn er täglich 25 Liter Wasser getrunken hätte, das hätte seinen Körper dermassen ausgeschwämmt *G*
captainplanet
07-01-2007, 21:57
Natürlich kann man uber Sonnenstrahlung keine Vitamine aufnehmen, das wär was! Das Provitamin A, auch Karotin genannt, wird durch Sonnenlicht in Vitamin A umgewandelt. Man kann es natürlich auch direkt aufnehmen. Ich habe mal gelesen daß Eisbärleber Vitamin A in toxischen Konzentrationen enthält.
Eine sehr gute Doku dazu ist "BBC Exklusiv - Vitamine (Die ganze Wahrheit)" . Dort wird die Wirkung von sog. Nahrungsergänzungsmittel erläutert und es wird auch auf Überdosierungen eingeganen.
Und die sind gar nicht mal so harmlos.
Von einem Freund einer Freundin habe ich gehört das deren Cousin jemanden kennt der meint............. das diese Doku in einer Tauschbörse zum Download bereitsteht die den Esel als Symbol hat. Erzählt man sich halt so ... hier im Dorf
Joschafat
08-01-2007, 15:53
Das meiste wurde hier schon gesagt, deshalb nur noch eine Ergänzung:
Es gibt ein Phänomen, das sich Säuglingsskorbut nennt. Diese tritt, wie der der Name schon sagt, bei Säuglingen auf und zwar dann, wenn Mütter während der Schwangerschaft große Dosen an Vitamin C zu sich nehmen, was zwar gut gemeint ist, jedoch fatale Folgen hat: die Nieren des Säuglings gewöhnen sich an hohe Dosen Vitamin C. Ist das Kind auf der Welt, wird es zwar normalerweise durch die Muttermilch ausreichend mit Vitamin C versorgt. DA SEIN ORGANISMUS SICH JEDOCH EIN WEITAUS HÖHERE DOSEN GEWÖHNT HAT, SCHEIDET ER ZUVIEL VITAMIN C AUS! Die Folge: der Säugling erkrankt an der Vitaminmangelkrankheit Skorbut, tortz einer ausreichenden Menge Vitamin C. Blöde Sache... ist in der Medizin relativ unumstritten, gibt auch nen Wikipedia-Artikel dazu. Abweichende Meinungen gibts natürlich immer, man muss halt wissen was man glaubt und was nicht.
Der Grund warum ich diesen Kram poste: auch die Niere des Erwachsenen gewöhnt sich angeblich bei viel zu hoher Vitamin C-Dosierung über längeren Zeitraum daran. Nimmst du jetzt irgendwann normale Dosen zu dir, leidet dein Körper trotz normaler Versorgung an Vitaminmangel.
Natürlich hab ich die Studien nicht selbst durchgeführt, ichs habs auch nur gelesen, denkt davon was ihr wollt, macht euch euer eigenes Bild.
Nebenbei frage ich mich, warum man Vitamine unbedingt in Hammerdosen zu sich nehmen muss? Nahrungsergänzung sind sicher gut und richtig, auch ich greife dazu ( jetzt im Winter Vitamin D, Calcium sowieso, hin und wieder Vitaminkomplex-Kapseln ). Nur warum kommen imme rwieder Leute auf die Idee, es so masslos zu übertreiben? "Viel hilft viel" sollte seit etwa hundert Jahren überholt sein.
captainplanet
08-01-2007, 16:46
(....)
Nebenbei frage ich mich, warum man Vitamine unbedingt in Hammerdosen zu sich nehmen muss? Nahrungsergänzung sind sicher gut und richtig, auch ich greife dazu ( jetzt im Winter Vitamin D, Calcium sowieso, hin und wieder Vitaminkomplex-Kapseln ). Nur warum kommen imme rwieder Leute auf die Idee, es so masslos zu übertreiben? "Viel hilft viel" sollte seit etwa hundert Jahren überholt sein.
Stimmt natürlich! Ich war so auf das Vitamin A konzentriert daß ich ganz vergaß über die ganze neumodische Pillenschluckerei herzuziehen! Dabei ist das eins meiner Lieblingsthemen!! Sowas aber auch...:o
Also: Man muß nicht alles glauben was man in der Werbung sieht. Natürlich, die Pharmaindustrie will nur unser Bestes, ein Schelm wer Böses dabei denkt! Sehe ich auch so. Nur möchte ich betonen daß "unser Bestes" für diese Leute unser Geld ist und sicher nicht unsere Gesundheit!!! Im Gegenteil: Gesunde Menschen kaufen weniger Medikamente. Ich weiß ja nicht wie es Euch geht aber ich möchte nichts schlucken das jemand herstellt der Interesse daran hat daß ich krank werde!
Ich nehme jedenfalls nichts in der Richtung ein was nicht unbedingt sein muß, schon gar keine Vitaminpräparate. Ich ernähre mich auch nicht so gesund wie ich vielleicht könnte. Und doch war ich seit über zehn Jahren, von Erkältungen und zwei Lebensmittelvergiftungen einmal abgesehen, nicht mehr krank! Ich treibe nur regelmäßig Sport, rauche nicht und trinke nur in Maßen. Mehr brauchts nicht!
naja, die vitaminpräparate die leute hier nehmen, dürften wohl nciht von pharmaproduzenten stammen, sondern viel eher, von nahrungsmittelergänugsherstellern, welche grosses interesse daran haben, dass ihre produkte möglichst wirksam sind, damit sie jeder kauft.
ich war seit knapp über sibezehn jahren nie krank weder grippe noch sonstwas, ich rauche udn trinke garnichts, denn auch gift in massen bleibt gift un dalkohol ist ein tödliches nervengift.
aber da ich leistungssportler bin habe ihc einen erhöhten bedarf an vitaminen udn anderen dingen, welche ich nur über natürlciche nahrung nur schwer aufnehmen kann, deshalb nehme ich so einiges zur ergänzung, und fühle mich seitdem viel fitter, habe auch keine vitaminmangelerschienungen mehr.
übrigens hat der grösste anteil der europäischen leute einen chronishcen vitaminmangel, und auch die mineralien werden häufig unterdosiert aufgenommen, besonders z.B: magnesium da man es kaum mehr in einer natürlcihe frucht findet, wiel es durch die ganzen pestizide zerstört wird.
hat man wirklich genug magnesium und calcium wird man keine krämpfe bekommen.
Es würde jetzt zuweit gehen hier über die Überdosierung sämtlicher Vitamine zu schreiben.
Kurz und bündig:
1. Viel hilft viel ist der am Weitesten verbreitete Irrglaube. Nicht jede Überdosierung kann sofort wieder ausgeschieden werden und langfristig können sich relativ komplexe Symptome bilden
2. Als Grundregel gilt vor allem: erst wenn man einen erwiesenen Mangel aufweist (Blutbild beim Arzt checken lassen etc.), und erst dann!, sollte in diese Richtung gearbeitet werden um den Mangel auszugleichen. Mit Lebensmitteln!
Nahrungsergänzungstabletten immer erst als letzte Konsequenz da es niemanden hier gibt der so einen breitbandigen Mangel hat.
Für alles weitere würde ich zB das hier empfehlen Ernährungsmedizin (http://www.amazon.de/Ern%C3%A4hrungsmedizin-Nach-Curriculum-Ern%C3%A4hrungsmedizin-Bundes%C3%A4rztekammer/dp/313100293X/sr=8-1/qid=1168298888/ref=pd_ka_1/302-5621765-3940818?ie=UTF8&s=books)
scientist
09-01-2007, 10:17
nur noch ganz kurz: wenn vit C so sehr überdosiert wird, dass es durch urin nicht mehr ausgeschieden werden kann, hilft der darm mit und das heißt: durchfall. sehr unangenehm und aufgrudn des mineralverlustes nicht empfehlenswert....
Joschafat
09-01-2007, 16:05
besonders z.B: magnesium da man es kaum mehr in einer natürlcihe frucht findet, wiel es durch die ganzen pestizide zerstört wird.
Hey, das interessiert mich. Wo hast du das her?
http://www.purenature.de/inhalt/fachinfo_fruechte.html
Ananas gilt in den Bezug immer noch als gut, Trauben und Himbeeren haben auch noch Magnesium.
der Fachverband der Schweizer Bauern sieht das auch nicht so düster
http://www.netfood.ch/site/index.php?option=com_content&task=view&id=23&Itemid=2 ;)
Das meiste ist Panikmache der Ökoverbände.
Gibt Studien die zeigen das es sich nicht verschlechtert hat und umgekehrt wer gerade welches Ergebnis bekommen wollte.
Das hatten wir hier auch schon oft in Auszügen seit 2004 in der Diskussion.
@ elcarus und @ll:
Das mit dem Mangel habe ich mir von einem Arzt allerdings mal anders erklären lassen:
Das Blutbild zeigt nur, was zu diesem Zeitpunkt so im Blut herumschwirrt, ist also sozusagen bloß eine Momentaufnahme. Wichtig wäre jedoch zu wissen, wie es in den Zellen so aussieht. Da der Körper zudem noch peinlichst darauf achtet, daß sich immer ausreichend lebensnotwendige Stoffe im Blut befinden, um den ganzen Körper zu versorgen, zieht er dort fehlende Sachen aus den Zellen, wo dann ein Mangel entsteht, der durch das Blutbild nicht wirklich erkannt werden kann. Daher kann der Mensch in der Tat unter einem chronischen Mangel leiden, der erst erkannt wird, wenn die unterversorgten Organe ihre Funktion nur noch eingschränkt erfüllen können bzw. je nach Umfang des Mangels (oder des Zustands anderer Organe) vielleicht auch gar nicht mehr.
Für mich klingt das logisch. Außerdem gehen die Angaben der verschiedenen Länder über den täglichen Bedarf an Vit. und Min. zum Teil auch ziemlich auseinander und können ja ohnehin nur einen groben Mittelwert anzeigen. Schließlich lebt jeder in einem "eigenen Umfeld", hat so seine eigenen speziellen Bedarf an Vit. und Min. Und da Deutschland nicht in der oberen Kategorie mitspielt, soweit ich das mitbekommen habe, habe ich persönlich auch keine Sorgen damit, den täglichen Bedarf mit Nahrungsergänzung zu stützen. Im Gegenteil kann ich nur sagen, daß mir das außerordentlich gut tut. Aber ohne eine sonstige gesunder Ernährung geht meiner Meinung nach gar nix! Ist halt immer die Frage, wie man's schafft, diese im Alltag (also JEDEN Tag ;)) so unterzubringen. Ich hab selber recht wenig Zeit, und bin froh, daß ich genug Nährstoffe hab, auch wenn ein Essen mal nicht so üppig ausfällt.
Naja, wichtig ist letztlich, daß man sich wohl fühlt, so wie man lebt, denke ich.
lg - santok
Es stimmt schon dass es sogar bei einem normalen Blutgehalt sein kann, dass gewisse Zellen und Enzyme mehr von einem spezifischen Vitamin nötig haben.
Also müssen noch andere Tests durchgeführt werden zB deine Ernährungsgewohnheiten, Genussmittelkonsum (zB Rauchen da es - vitaminspezifisch gesehen - zB die Aufnahme von VitC vermindert und gleichzeitig Bedarf erhöht), Arzneimittelkonsum, Mineralhaaranalyse (zeigt Mineralstoffmangel oder Überschuss) usw.
Der Arzt deines Vertrauens erklärt dir diese ganzen Sachen sicher sehr gerne und wird sich die Hände reiben; da können zB schon alleine für eine Blutbildanalyse schon zwischen 100-300 Euronen verlangt werden wenn du keine Privat- oder Zusatzversicherung hast..
Wie schon gesagt kommt Vitaminmangel bei normaler Ernährung äußerst selten vor. Auch wenn die Pharma- und Supplementindustrie das Thema sehr gerne hype't.
-edit-
Naja, wichtig ist letztlich, daß man sich wohl fühlt, so wie man lebt, denke ich.
Da hast du schon recht. Wenn man keine Anzeichen für Vitaminmangel bei sich feststellt (siehe Google => Vitaminmangel oder Vitaminunterversorgung) und sich abwechslungsreich ernährt sehe ich keinen Grund Geld beim Fenster rauszuschmeißen.
Wie schon gesagt kommt Vitaminmangel bei normaler Ernährung äußerst selten vor. Auch wenn die Pharma- und Supplementindustrie das Thema sehr gerne hype't.
Naja, aber was ist schon eine "normale" Ernährung? Da hat sicher jeder so seine eigenen Vorstellungen.
Da hast du schon recht. Wenn man keine Anzeichen für Vitaminmangel bei sich feststellt (siehe Google => Vitaminmangel oder Vitaminunterversorgung) und sich abwechslungsreich ernährt sehe ich keinen Grund Geld beim Fenster rauszuschmeißen.
Also, Geld zum Fenster rauszuschmeißen sehe ich auch nicht ein ;). Allerdings sehe ich bei mir, welchen vermehrten Belastungen mein Körper ausgesetzt ist, und merke, daß ich diese mit meiner "normalen" Ernährung nicht ganz ausgleichen kann. Und ich sehe für mich auch, welche Vorteile ich persönlich von einer Unterstützung durch NEM hab. Und diese Lebensqualität ist mir einfach wichtig. Aber wie (glaube ich) schon erwähnt: Jeder Mensch ist anders, ißt anders und lebt anders. Also muß auch jeder für sich rausfinden, was für ihn Sinn ergibt und was eben nicht.
Und letztlich: :D Man lernt ja auch nie aus...
lg - Santok
Naja, aber was ist schon eine "normale" Ernährung? Da hat sicher jeder so seine eigenen Vorstellungen.
Ausgewogen, abwechslungsreich, frisch, natürlich
Und letztlich: :D Man lernt ja auch nie aus...
Eben... darum kann ich nur nochmal auf meinen Buchtipp weiter oben verweisen oder eben auf den nächstgelegenen Ernährungsberater (der dann schön von der Provision seiner eigenen Supplements für dich leben kann ;)
Und ich sehe für mich auch, welche Vorteile ich persönlich von einer Unterstützung durch NEM hab. Und diese Lebensqualität ist mir einfach wichtig.
Lebenqualität durch Nahrungsergänzungsmittel.
Sei mir nicht böse aber da sage ich jetzt nix mehr dazu, das würde zu weit führen.
sich abwechslungsreich ernährt sehe ich keinen Grund Geld beim Fenster rauszuschmeißen.
wer´s mag... denn wenn man sich wirklich "abwechslungsreich" ernähren will und keine Frau im Hause hat :D bedeutet das auf deutsch: Minimum 2 Stunden täglich gehen für käuflichen Erwerb, Vorbereitung und Zubereitung der Nahrung drauf, Abwasch usw. und nicht jeder Single ist fanatischer Hobbykoch der hundert Rezepte auswendig drauf hat und in der maskulinen Hausfrauenschürze den lustigen Kochlöffel schwingen will. :rolleyes: Konsequenz: Einseitige Ernährung. Grade Sportler leiden meist ohne es zu wissen an Mangelerscheinungen, bekannt sind Mineralstoff-Mängel à la Magnesium, Zink, Kupfer usw., habe in Sportzeitschriften Statistiken gelesen bei denen von mind. 70% aller Sportler die Rede war k.A. ob das so stimmt. Breitband-Multivit.-/Mineral-Pillen kaufe ich im Supermarkt für ein paar Euro und die Dose reicht monatelang. Also kann man nicht davon sprechen Geld beim Fenster rauszuwerfen. Das Prob ist IMO eher, dass heutzutage Vitamine überall und nirgends überflüssigerweise dazuzgegeben werden, zu allen möglichen Produkten à la Glucosaminkapseln, Fruchtsäften, Süßigkeiten, ja sogar im Brot und weiß ich nicht wo noch überall, und diese Zusätze sind eben sehr einseitig und völlig sinnlos. Darum ging es mir eigentlich, weil dadurch bestimmte bekanntere Vitamine wie C, E, A, B-Komplex etc. überdosiert werden und die weniger bekannten, genauso wichtigen Vitamine, Spurenelemente, Bio- und Phytostoffe etc. fehlen dem Organsimus dann trotzdem. Aber so wie ich das bis jetzt kapiert habe, werden Ü-Dosierungen wohl erst kritisch wenn mann das hundertfache oder so schluckt, von daher ist das Thema für mich erstmal abgehakt. ;)
weber.michel
16-01-2007, 13:42
zu viel vitamin c .. dann läuft dann deine Nase wie nix gutes ^^
weber.michel
16-01-2007, 13:42
ups doppelpost, bitte löschen
wer´s mag... denn wenn man sich wirklich "abwechslungsreich" ernähren will und keine Frau im Hause hat :D bedeutet das auf deutsch: Minimum 2 Stunden täglich gehen für käuflichen Erwerb, Vorbereitung und Zubereitung der Nahrung drauf, Abwasch usw. und nicht jeder Single ist fanatischer Hobbykoch der hundert Rezepte auswendig drauf hat und in der maskulinen Hausfrauenschürze den lustigen Kochlöffel schwingen will. :rolleyes: Konsequenz: Einseitige Ernährung. Grade Sportler leiden meist ohne es zu wissen an Mangelerscheinungen, bekannt sind Mineralstoff-Mängel à la Magnesium, Zink, Kupfer usw., habe in Sportzeitschriften Statistiken gelesen bei denen von mind. 70% aller Sportler die Rede war k.A. ob das so stimmt. Breitband-Multivit.-/Mineral-Pillen kaufe ich im Supermarkt für ein paar Euro und die Dose reicht monatelang. Also kann man nicht davon sprechen Geld beim Fenster rauszuwerfen. Das Prob ist IMO eher, dass heutzutage Vitamine überall und nirgends überflüssigerweise dazuzgegeben werden, zu allen möglichen Produkten à la Glucosaminkapseln, Fruchtsäften, Süßigkeiten, ja sogar im Brot und weiß ich nicht wo noch überall, und diese Zusätze sind eben sehr einseitig und völlig sinnlos. Darum ging es mir eigentlich, weil dadurch bestimmte bekanntere Vitamine wie C, E, A, B-Komplex etc. überdosiert werden und die weniger bekannten, genauso wichtigen Vitamine, Spurenelemente, Bio- und Phytostoffe etc. fehlen dem Organsimus dann trotzdem. Aber so wie ich das bis jetzt kapiert habe, werden Ü-Dosierungen wohl erst kritisch wenn mann das hundertfache oder so schluckt, von daher ist das Thema für mich erstmal abgehakt. ;)
So... also das kann ich jetzt mal so nicht stehen lassen.
Bei mir ist momentan zum Glück auch keine Frau im Haus, ich geh max. 1 die Woche einkaufen und ernähr mich imho trotzdem ausgewogen und gesund. Gemüse zB behält tiefgefroren "direkt" nach der Ernte um einiges mehr an Nährstoffen als wenn es ewig im Laden rumliegt. Und Obst hält auch länger als einen Tag. Fleisch auch und außerdem gibts auch andere Protein Quellen als Fleisch.
Also zählt das nicht von wegen man müsste jeden Tag einkaufen gehen.
Und wenn du 2h brauchst für zB Wok Gemüse mit Fleisch oder irgendeine Wischiwaschispeise mit Ei dann hast du ein grundsätzliches Kochproblem ;) Gibt genug Junggesellen-/Nerd-Kochbücher, kann dir bei Bedarf welche schicken.
Zwecks Abwasch => Geschirrspüler kaufen, Pappteller (da gibt's 100 Stück=Mahlzeiten für 3 EUR) oder einfach nicht so faul sein.
Lebenqualität durch Nahrungsergänzungsmittel.
Sei mir nicht böse aber da sage ich jetzt nix mehr dazu, das würde zu weit führen.
Dazu könntest du auch gar nichts sagen ;), da du es nämlich gar nicht beurteilen kannst. Ich sprach von meinen Erfahrungen und Erkenntnissen.
Zum ausgewogenen Essen (auch was useless schrieb): Klar kann ich mich ausgewogen ernähren. Und natürlich kann das alles so eingeteilt werden, daß man nicht täglich auf die Einkaufspirsch muß. Trotzdem, wenn ich mich mit frischen Sachen einigermaßen abwechslungsreich ernähren möchte, dann gehen alles in allem (ohne essen) auch 1 bis 1 1/2 h drauf. Wegwerf-Töpfe hab ich z.B. noch nicht gesehen, und ich hab auch nicht so viele (normale ;)) Töpfe, daß ich sie jeden Tag in den Geschirrspüler stellen könnte (der in einem 1-Personen-Haushalt nicht jeden Tag läuft). Ich koche, wenn möglich, vor und friere ein. Allerdings geht sowas ja nicht mit Salat, womit wir hier wieder bei der täglichen Handarbeit wären :).
Aber sei's drum, wie man's zeitlich einrichten kann. Denn: abends Sport machen bedeutet für mich, daß ich eigentlich nur Frühstück und Mittag habe. Ich esse keine Riesenportionen zu den Mahlzeiten, dazwischen esse ich gar nicht, irgendwann muß das Zeug ja auch verdaut werden.
Fazit: Mag sein, ich bekomme alle möglichen feinen Vitamine und sonstige Dinge - aber insgesamt viel zu wenig davon. Und als Mitglied mindestens einer Risikogruppe (laut DGE), nämlich Sportler, habe ich ohnehin schon einen höheren Bedarf.
Das sind alles meine eigenen Einschätzungen und Erfahrungen! Es soll also nichts für die Allgemeinheit daraus abgeleitet werden. Jeder muß selber rausfinden, wie's für ihn am besten läuft.
lg - Santok :)
Floating
17-01-2007, 20:03
Sehr interessantes Thema! :) Ich muß mich einigen meiner Vorpostern anschließen. Als Sportler (besonders wenn man weniger isst, weil man vl. gerade abnehmen möchte) kann es relativ schnell zu einem Vitaminmangel kommen.
Überdosierungen kommen so weit mir bekannt ist nur vor wenn man es sehr stark übertreibt. D. h. wenn ich mir zwei Liter Multivitamin-Saft reinhaue und anschl. noch die dreifache Tagesdosis an Vitaminen in Pillenform reinpfeife dann gefährde ich natürlich auf Dauer meine Gesundheit damit.
Multivitaminkapseln muß man ja nicht unbedingt von teuren Markenherstellern kaufen. Die gibt es mittlerweile auch in vielen Supermärkten sehr preiswert. Überschreitet man dabei die empfohlene Tagesdosis nicht, dürfte es imho keine negativen Begleiterscheinungen geben. Ich nehme solche A bis Z-Pillen schon relativ lange und fühle mich damit deutlich besser. Erkältungen oder ähnliches gibt es bei mir seit dem nicht mehr...
Evil_inside
26-01-2007, 14:03
Die Fettlöslichen Vitamine solltest du nicht überdosieren das wären Vitamin A(kaum möglich ohne Nahrungsergänzung) und Vitamin(du darfst bis zu 800 mg auch kaum möglich ohne Nahrungsergänzungen) von den B Vitaminen kannst du kaum zuviel zu dir nehmen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.