Vollständige Version anzeigen : Schattenboxen mit Gewichten
Hi,
im Forum hört man immer wieder, dass Schattenboxen mit Gewichten Gift für die Gelenke ist, mir ist aber aufgefallen, dass in verschiedenen Vereinen bei gut ausgebildeten Trainern diese Übung zum Training gehört. Dabei wird ein "kleines" Gewicht gewählt ( ~ 1 Kg) und darauf geachtet, dass die Gelenke nicht voll durchgedrückt werden.
Wer von euch trainiert auch so ?
Habt ihr eine Steigerung der Schlagkraft durch diese Übung feststellen können oder nur mehr Ausdauer beim Obenhalten der Arme ?
Klingone
26-12-2006, 10:09
Moin Vipo,
bei den Gewichten geht es nur prinzipiell um Schnelligkeit bzw. um die "Halte-Ausdauer". Mit Schlagkraftsteigerung hat das nichts zu tun.
Ja, es kann schädlich für die Gelenke sein - insbesondere, wenn Du z.B. die Ellenbogen beim Schlag durchstreckst! Also wenn Du schon mit Gewichten arbeitest, achte darauf die Ellenbogen nicht "einzurasten" sondern den Schlag vorher stoppen.
Ich habe die Gewichte inzwischen aus dem Training verbannt und arbeite mit meinen Leuten an dieser Stelle mit Gummibändern. Das erfüllt den Zweck viel besser und ist zudem gelenkschonend.
Viel Spaß beim Training!
der KLINGONE
Solches Training mit Gewichten hat mehr mit dem inneren Schweinehund als allem anderen zu tun. Höchstens noch die Fähigkeit die Deckung länger oben zu behalten wird geschult, aber vielmehr bringt das nicht. Wie bereits erwähnt geht's auf die Gelenke, wenn man nicht aufpasst - und das geschieht schnell, wenn man müde wird, da schlägt man schonmal auch ins Gelenk, weil die Konzentration flöten geht.
Lieber ordentlich gegen Sandsack und Pratze trainieren und Krafttraining sepparat machen.
Grüße,
Luggage
Metasequoia
26-12-2006, 10:38
Wir machen diese Übungen auch im Training, allerdings nicht sehr häufig. Ich glaube vielleicht zwei- bis dreimal im Monat.
Tja, wie es meine Vorredner/Schreiber schon sagten, ist diese Übung sehr schädlich für die Gelenke wenn sie falsch durchgeführt wird. Den Ellenbogen sollte man niemals ganz durchdrücken beim Schlagen, ganz egal ob du Gewchte in den Händen hälst oder nicht. Es schadet immer, das gleiche gilt auch für Tritte. Hier muss man auch darauf achten das Knie nicht ganz durch zudrücken.
Grundsätzlich gilt, das man sich mit jeder Sportübung den Körper ruinieren wenn man die Übung falsch macht. Deswegen sollte man Übungen sich zeigen lassen und bis man sie sicher beherrscht nur unter Aufsicht machen.
Ich gehe jetzt den Weihnachtsspeck runterschwitzen.
Carsten
Dein Meister
27-12-2006, 18:43
Hi,
im Forum hört man immer wieder, dass Schattenboxen mit Gewichten Gift für die Gelenke ist, mir ist aber aufgefallen, dass in verschiedenen Vereinen bei gut ausgebildeten Trainern diese Übung zum Training gehört. Dabei wird ein "kleines" Gewicht gewählt ( ~ 1 Kg) und darauf geachtet, dass die Gelenke nicht voll durchgedrückt werden.
Wer von euch trainiert auch so ?
Habt ihr eine Steigerung der Schlagkraft durch diese Übung feststellen können oder nur mehr Ausdauer beim Obenhalten der Arme ?
wenn die technicken ruckartig geübt werden dann ja, eher lockere schattenboxen, das es die gewichte der Boxhandschuhe ersetzt;)
Moin Vipo,
bei den Gewichten geht es nur prinzipiell um Schnelligkeit bzw. um die "Halte-Ausdauer". Mit Schlagkraftsteigerung hat das nichts zu tun.
Ja, es kann schädlich für die Gelenke sein - insbesondere, wenn Du z.B. die Ellenbogen beim Schlag durchstreckst! Also wenn Du schon mit Gewichten arbeitest, achte darauf die Ellenbogen nicht "einzurasten" sondern den Schlag vorher stoppen.
Ich habe die Gewichte inzwischen aus dem Training verbannt und arbeite mit meinen Leuten an dieser Stelle mit Gummibändern. Das erfüllt den Zweck viel besser und ist zudem gelenkschonend.
Viel Spaß beim Training!
der KLINGONE
stimmt ganz genau!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.