PDA

Vollständige Version anzeigen : Überdehnung im Handgelenk

taekwondogirl1.kup
10-01-2007, 09:53
Hallo zusammen!:D
Ich würde gern mal wissen ob jemand von euch Erfahrungen mit "Überdehnung im Handgelenk" hat?
Ich habe den Arzt gefragt und der meinte,dass ich 4 Wochen lang nicht trainieren sollte!:ups: Wie lang habt ihr gewartet?:confused: Und muss man irgendwas besonderes beachten beim Training?:confused:
Mfg

captainplanet
10-01-2007, 10:53
Solche Verletzungen heilen recht langsam aus und auch in 4 Wochen wird es wohl noch nicht ganz ausgestanden sein. Mein überdehnter Daumen hat sich über Monate bemerkbar gemacht, genau wie mein Fußknöchel. Auch wenn das Gelenk schmerzfrei ist, also scheinbar ausgeheilt, heißt das noch lange nicht daß er die ursprüngliche Stabilität wieder erreicht hat! Also Vorsicht.

Aber das Gelenk zu schonen und nicht zu trainieren sind doch zweierlei Dinge. Letztendlich mußt Du selbst wissen was Du Dir zumuten willst.
Ich würde auf jeden Fall das Gelenk einbandagieren. Es gibt so elastische Bandagen. Das hat erstens den Vorteil daß das Gelenk stabilisiert wird und vor allem werden Deine Trainingspartner hoffentlich gleich viel vorsichtiger sein!

noppel
12-01-2007, 17:10
Hallo zusammen!:D
Ich würde gern mal wissen ob jemand von euch Erfahrungen mit "Überdehnung im Handgelenk" hat?
Ich habe den Arzt gefragt und der meinte,dass ich 4 Wochen lang nicht trainieren sollte!:ups: Wie lang habt ihr gewartet?:confused: Und muss man irgendwas besonderes beachten beim Training?:confused:
Mfg

naja 'überdehnung im handgelenk' kann recht vielseitig sein.

bei mir hieß es 6 wochen und physiotherapie (ultraschall + manuelle therapie)
ich würde dir raten mal zu nem physiotherapeut zu gehn und mal man. therapie zu machen bzw dir das verschreiben zu lassen.

bei mir wars/isses so, dass sich beim sturz ein handwurzelknochen gelockert hat und sich so verschoben hat, dass es auch nicht mehr von alleine besser wurde. nach dem ersten mal man. t. war er wieder da hingeschoben, wo er hin soll, und ich konnte schmerzfrei trainieren. leider verrutscht er bei jeder (über?)lastung wieder und ich muss ihn wieder einrenken :confused:

na egal... geh jedenfalls mal zum physiotherapeut deines vertrauens

mitn bissl glück oder pech werdens viel mehr oder viel weniger als 4 wochen

beim training würde ich dir flexible bandagen empfehlen, falls ihr nicht ohnehin damit trainiert

mfg

taekwondogirl1.kup
13-01-2007, 23:00
Hallo!
Stimmt das mit den flexiblen Bandagen hört sich gut an!:)
Wo kann ich mir die besorgen? Wie teuer sind die ungefähr?:confused: :confused:
mfg

noppel
13-01-2007, 23:18
so 8-10€

zu besorgen eigentlich überall, wo es KS-zeugs gibt

ansonsten als schlechte billigalternative gibts auch noch in der drogerie oder apotheke bisweilen so ne handgelenksbandagen

http://www.medpex.de/medias/mKOsgLxHa64EkgKzQmS0ja-30.image.jpg zum schnell umwickeln...

aber allerspätestens nach 4 wochen greift dann der klettverschluss nicht mehr und die behindern bei allen faustschlägen (siehste auch auf dem bild auf der packung, dass die den zeigefinger nicht richtig einrollen kann...wobei sich die frage stellt, ob man die mit zernietetem handgelenk machen sollte), liegestützen und allem anderen, wo man die hand zur faust ballen soll

bei normalen liegestützen aber recht nützlich, zumal man im ggsatz zu den richtigen bandagen mal kurzfristig die stützwirkung erhöhen kann

kosten imho 4€

ich würde dir die richtigen boxerbandagen empfehlen. halten lange, kosten nurn paar € mehr und saugen blut und schweiß gut auf... gehn außerdem über die ersten fingerknöchel, wodurch man sich weniger die knöchel aufschlägt

taekwondogirl1.kup
13-01-2007, 23:57
Danke für die Info!!!:D
Werde mir die echten Boxbandagen besorgen und dann geht das Training wieder los.
mfg