PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zur Mattenqualität

Are$
12-01-2007, 20:20
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach Matten für den Bodenkampf/Freefight. Kann einer von euch was zu der Qualität der Kwon-Steck-Matten sagen und taugen die 2,4 bzw. 2,5cm dicken Matten etwas?

Hier wären die Beispiele von Kwon:

Steckmatten 2,4cm (http://kwon.de/kwon/shop_artikeldetails.asp?kid=7%2C316&Page=2&agnr=559001005)

Steckmatten 2,5cm (http://kwon.de/kwon/shop_artikeldetails.asp?kid=7%2C316&Page=2&agnr=9001004)

Oder sollte man hier zu den dickeren Matten greifen?

Ich nehme mal an, dass sich die Danrho Produkte nicht von den Kwon Produkten unterscheiden.

Im voraus vielen Dank!

Are$

P.S. Sollte jemand im Großraum München bzw. Tuttlingen, Rottweil, Balingen etc. Matten abzugeben haben, so kann er sich gerne bei mir melden.

Are$
11-02-2007, 20:37
Hat denn hier niemand die 2,4cm dicken Steckmatten von Kwon oder einem anderen Hersteller?

Schade.

MfG

Are$

PeterF
11-02-2007, 20:43
Für FreeFight usw. nimmst du Lieber die 4cm (http://kwon.de/kwon/shop_artikeldetails.asp?kid=7%2C316&Page=2&agnr=9001014) Dinger. Sollen sie fest intalliert werden oder eher in einer Sporthalle ständig auf und abgebaut werden?

Ir-khaim
11-02-2007, 21:33
Für take downs kommen mir 2.4 cm auch extrem wenig vor...

Are$
11-02-2007, 21:40
Hallo PeterF,

danke dir erstmal für die Antwort. Die Matten sollen nicht festinstalliert werden, daher werden sie desöfteren auf- und abgebaut. Meinst du dies zieht die Ränder der Steckmatten zu stark in Mitleidenschaft oder warum frägst du?

Hast du Erfahrungen mit den 2,4cm dicken Matten oder zweifellst du ebenfalls an den Dämmpfungseigenschaften so dünner Matten? Wenn sie ausreichen würden, wäre dies nicht schlecht, da Kwon sie gerade für 16,90€ im Angebot hat, wobei bei den Matten nur Karate, Taek Kwon Do, Kickboxen, Fitness, Aerobic etc. angeführt wird, was schonmal nicht die typischen Boden-/Grabblingsportarten sind.:rolleyes:
Da werde ich wohl noch ein bisschen sparen müssen. Wenigstens habe ich heute 16 gebrauchte 4cm dicke Tatami Matten für ~125€ ergattern können.*freu*

MfG

Are$

Edit: @Ir-Khaim Das befürchte ich eben (leider) auch

PeterF
12-02-2007, 10:32
Hallo PeterF,

danke dir erstmal für die Antwort. Die Matten sollen nicht festinstalliert werden, daher werden sie desöfteren auf- und abgebaut. Meinst du dies zieht die Ränder der Steckmatten zu stark in Mitleidenschaft oder warum frägst du?

Hast du Erfahrungen mit den 2,4cm dicken Matten oder zweifellst du ebenfalls an den Dämmpfungseigenschaften so dünner Matten? Wenn sie ausreichen würden, wäre dies nicht schlecht, da Kwon sie gerade für 16,90€ im Angebot hat, wobei bei den Matten nur Karate, Taek Kwon Do, Kickboxen, Fitness, Aerobic etc. angeführt wird, was schonmal nicht die typischen Boden-/Grabblingsportarten sind.:rolleyes:
Da werde ich wohl noch ein bisschen sparen müssen. Wenigstens habe ich heute 16 gebrauchte 4cm dicke Tatami Matten für ~125€ ergattern können.*freu*

MfG

Are$

Edit: @Ir-Khaim Das befürchte ich eben (leider) auch2,5cm sind eindeutig zu dünn für takedowns und slams (wärend Sparring), auch auf einem Hallenboden. Wenn du sie fest installieren könntest, gäbe es die Möglichkeit einen zusätzlichen unterbau mit anderen dämpfenden materialien zu nutzen. Die Verzahnung der Matten ist eigentlich recht robust. Selbst wenn mal ein oder zwei Zähne fehlen kann man die matte ja im Außenbereich nutzen.