PDA

Vollständige Version anzeigen : Was passt zu mir?



Maslyk
13-01-2007, 22:41
Moin. Nachdem mein Freund mir ein Film über Bruce Lee und dessenKampfart Jeet Kune Do gezeigt hatte, war ich sowas von total begeisters, dass ich mich entschloß selbst einem Verein beizutreten. Nunja. Jedem stellt sich die Frage: Was ist das richtige für mich? Mein Freund gab mir daraufhin ein Buch namens:Matrial Arts Trainingsgrundlagen, was ich zum Größtenteil durchgelesen habe. Nun bin ich auf euer Forum gestoßen und habe einige Fragen.
Da ich einigermaßen gelenkig bin und ich es liebe waghalsige Sprünge etc zu machen, kam mir sofort Kung Fu in den Sinn. Da ich jedoch in der Nähe von Mainz wohne und ich denke,dass es dort keine Kung Fu Vereine gibt, habe ich mich mal auf die Suche gemacht , um Vereine in der Nähe zu finden. Dabei bin ich auf folgendes gestoßen Ving Tsun . Laut einer Suche, sollte dies Kung Fu sein. So schaute ich bei wikipedia nach , wo geschrieben steht das gleiche sein soll wie Kung Fu. Bitte klärt mich auf. Macht man dort auch waghalsige Sprünge(Saltos, Umdrehungen um die eigene Achse etc) ,oder ist das eher eine Richtung des "Schlagens"?

Wenn dies der Fall sein sollte, könntet ihr mir vllt bitte sagen, was Kung Fu sehr ähnelt und ob man dafür Grundkentnisse braucht?

Mfg Massel

BenitoB.
13-01-2007, 22:45
vingtsun(vt,wt,wc) ist eine selbstverteidigungskampfkunst, die ausschliesslich auf effektivität ausgelegt ist/sein soll.
akrobatische sprünge wirst du dort nicht finden. sowas gibts eher im wushu, oder was es fast überall gibt und viele tritte und sprünge beeinhaltet: taekwondo;) was auch sehr auf akrobatik aus gelegt ist: capoeira!! ist ein brasilianischer kampftanz,und dort gibts sehr viele spektakuläre bewegungen.

Jairdan
14-01-2007, 02:56
Hmmh, also wenn ich Mainz google finde ich schon auch andere Kung Fu
Stile...Keine Ahnung wie der Tang Lan Kung Fu Stil so aussieht, aber es gibt ein Trainingsangebot in Mainz...: Die Stile im Kung Fu sind ja weitestgehend "geheim" also muss man sich immer ansehen, ob das was taugt oder nicht, außer der kommerzialisierte Selbverteidungsschrott wie Wing Chun:

Tang Lang Kung Fu Kurse (http://www.gan-dao.de/trainingszeiten/wochenuebersicht.html)

Oder frag Mal da nach: Shaolin Kung Fu Lohan (http://home.arcor.de/ante.marincic/Kung%20Fu.html)

Außerdem gibt es noch Kung Fu in einem Taekwon-do Center: Shaolin Praying Mantis Boxing (http://www.taekwondo-mainz.de/shaolin-kung-fu.html)