PDA

Vollständige Version anzeigen : Woran guten Trainer erkennen.

Computerworker
16-01-2007, 06:56
Hallo, bin zwar nicht so erfahren aber wechsel jetzt wegen Umzug den Verein, wird auchnicht mein letzter sein. Wollte mal wissen woran ihr einen guten Trainer erkennt bzw was eurer meinung nach einen guten Trainer bzw Verein ausmacht. Was gehört zu nem guten Training dazu? Muss es einfach spass machen oder gehören da auchnoch andere dinge zu?

ElCativo
16-01-2007, 07:16
Ich denke, das kommt (wie immer) darauf an... :)

Was erwartest Du vom Training?
Eher SV? Wettkampf? Tradition?

Mach Dir zuerst darüber nen Kopf, dann poste nochmal. ;) :D

Computerworker
16-01-2007, 12:34
Ich bin da recht offen, am liebsten möchte ich das allroundprogram auchnoch Wettkampf, gute Selbstverteidigung und auchnoch Formen lernen obwohl ich sie nicht mag, und auch bischen anstrengendes Training am besten auch länger, hab keine lust das ich noch ins Fitnesstudio hinterher.

elcarus
16-01-2007, 12:44
Da stimme ich dir zu, am Liebsten habe ich auch zB Montag Wettkampf, Dienstag Kraftausdauer, Mittwoch trad. Formen etc. Einfach buntgemischt.

Wichtig finde ich dass es kein Hausfrauentraining ohne größere Anstrengungen und Schweiß ist sondern die Leute wirklich an Ihre Grenzen getrieben werden um auch zu wachsen.

Franz
16-01-2007, 13:01
Fördern und Fordern
geduldig udn gut erklären können
immer wieder Spaß am Sport erwecken
gut korrigieren können

Stephard
16-01-2007, 13:36
Wo ziehst du denn hin?

Computerworker
16-01-2007, 14:45
Holland, was die sprache zu einem zusätzlichen Problem macht,
ich war jetzt 2 mal beim training bei einem verein, sprachlich geht es eigentlich aber irgendwie hat ich nicht den eindruck das besonders viel taekwondo vermittelt wird. War halt sehr viel kondition dabei, vielleicht bin ich vorher durch besonders gute Trainer aber bischen verwöhnt. Muss mich jetzt halt entscheiden ob ich dem Club beitrete oder nicht wäre für nen halbes jahr und vielleicht besser als garnix oder ich guck mir noch andere clubs an.
Gibt insgesamt 5 in Amsterdam laut der Taekwondobond.nl seite.

Duncan Leung
16-01-2007, 15:03
Holland, was die sprache zu einem zusätzlichen Problem macht,
ich war jetzt 2 mal beim training bei einem verein, sprachlich geht es eigentlich aber irgendwie hat ich nicht den eindruck das besonders viel taekwondo vermittelt wird. War halt sehr viel kondition dabei, vielleicht bin ich vorher durch besonders gute Trainer aber bischen verwöhnt. Muss mich jetzt halt entscheiden ob ich dem Club beitrete oder nicht wäre für nen halbes jahr und vielleicht besser als garnix oder ich guck mir noch andere clubs an.
Gibt insgesamt 5 in Amsterdam laut der Taekwondobond.nl seite.
Wie wäre es in nem Kickbox/Muay Thai Verband?
Die holländer sind doch gute Kickbox fighters und förderer.
Du kannst ja dein Stil erweitern.
Musst dich nicht nur auf TKD fixieren wenn du willst.

PunkRockSpawn
16-01-2007, 17:32
Es gibt auch gute Taekwondo Vereine in den Niederlanden und dort auch Spitzensportler. In welchen Vereinen die sind, weiß ich aber nicht.

BigTony
16-01-2007, 19:45
Wichtig ist, die chemie muss stimmen. Wenn das Training kein Spaß macht ist auch der beste Trainer "schlecht".
Wenn du dich auf z.B. Tuniere fokusieren möchtest, sollte der Trainier auch erfahrung mit dem haben, damit er überhaupt weiß wo von er redet.
Er sollte gut erklären können, denn was bringt dir jemand der dir nur sagt das es falsch ist ;)
Er sollte gut motivieren können.

MAF - Gründer
16-01-2007, 20:21
Woran du einen guten Trainier erkennst?
Lausche seinen Worten und merke ob sie wirklich weise klingen.
Mich muss jmd genau so mit Worten überzeugen können wie mit seinen Techniken. Ansonsten ist es für mich nur ein halber KSler und das kommt heute viel zu häufig vor. Ich führe mit Freunden immer lange Gespräche bevor wir ans Training gehen. Der Körper folgt dem Geist!

Sergej Sarajevic
16-01-2007, 20:44
Woran du einen guten Trainier erkennst?
Lausche seinen Worten und merke ob sie wirklich weise klingen.
Mich muss jmd genau so mit Worten überzeugen können wie mit seinen Techniken. Ansonsten ist es für mich nur ein halber KSler und das kommt heute viel zu häufig vor. Ich führe mit Freunden immer lange Gespräche bevor wir ans Training gehen. Der Körper folgt dem Geist!

Ich sag da nur Muzaffer Bacak

www.ichigeki.de

Computerworker
18-01-2007, 15:01
Wie wäre es in nem Kickbox/Muay Thai Verband?

Werde ich jetzt mal ausprobieren würde zwar lieber Taekwondo machen aber es gibt da einfache Praktische erwägungen, vor meiner Haustür ist eine Karate-Kickboxing Schule, das spart mir ne Stunde reisezeit die ich zum TKD club bräuchte.
Werd erstmal schauen, hab in England mal in Chinese Kickboxing reingeschnuppert, das war aber irgendwas mit ganz viel handkanten techniken ungefähr doppelt soviele wie TKD da kam ich nichtso drauf klar. Weiss nicht wie das bei Karate ist zumal es da sowieso zig stilrichtungen gibt von dem was ich bis jetzt mitbekommen habe. Vom grundsatz her für Körperliche Fitness und beweglichkeit dürfte es doch aber auf jeden fall ausreichen oder?

Duncan Leung
18-01-2007, 16:50
Fitness und Beweglichkeit solltest du mit der Beste von dem dojo sein,da karateker und kickboxer nicht so beweglich sind wie tkdler.
Kung fu leute sind da aber noch weiter vorraus.
In holland bist auf auf jeden fall mit Kickboxen/Muay Thai sehr gut bedient.

PunkRockSpawn
18-01-2007, 19:38
So etwas kann man doch gar nicht pauschal sagen. Ich kenne viele Kickboxer und Karateka, die sehr beweglich sind und ich kenne viele Taekwondoin, die sind steif wie ein Brett.

SeraphiM
18-01-2007, 19:44
wo in holland ?Nicht zufällig Amsterdam...

Sergej Sarajevic
18-01-2007, 20:09
weiss auch nicht genau

Computerworker
19-01-2007, 10:44
doch in Amsterdam ziemlich zentral daher such ich auch was das im Zentrum liegt.

Was bewegung angeht ich bin TKD anfänger, kräftig und steif, ich bin froh das ich mittlerweile meine füsse fassen kann daher denk ich mit beweglichkeitsvorteil ist nicht soweit her

SeraphiM
19-01-2007, 10:46
du findest in amster keinen passenden ort ?Wenn ich in amster leben würd hielten mich keine 10 pferde und ich ginge ins MEJIRO GYM !!!

mach thaiboxing http://www.mejirogym.com/
Mejiro Gym Amsterdam - The Only Dojo for Champions

Duncan Leung
19-01-2007, 13:38
TKDler haben im allgemeinen bessere beinbeweglichkeit als andere,da sie primär nur mit beine arbeiten.In deinem alter kann man aber aufjeden fall noch was machen.Spagat könnte ja auch drinne sein.
Im Mejiro Gym würde ich auch gehen.Ich glaube da kommt auch Bonjaski her.

SeraphiM
19-01-2007, 14:44
ab wann meinst du kann man keinen spagat mehr ?
Und JA, Bonjasky kommt daher und nicht nur Bonjasky...

TKD-ChRiZ
19-01-2007, 14:49
peter aerts doch auch oda? ders ist auch n hammerfighter

Computerworker
19-01-2007, 15:46
just die gym habe ich auch gefunden,
meint ihr ist sinnvoller als TKD? ich würd gerne ab mitte des Jahres gern wieder TKD in Deutschland machen. Bin hier zeitlich eingeschraenkt.
Alternativ wäre noch ITF Taekwondo,
Meijro Gym schreibt keine adresse auf die seite habe mal angefragt wo das ist.

Achja sphagat konnt ich nochnie bin generell ungelenkig bin wie gesagt stolz drauf das ich mitlerweile meine füsse fassen kann

SeraphiM
19-01-2007, 15:56
also tkd oder mt ?
die frage erübrigt sich...

2)du bist ungelenkig (was auch immer das heissen mag) und machst tkd ?

Rabe 9
19-01-2007, 19:20
"Meijro Gym schreibt keine adresse auf die seite habe mal angefragt wo das ist."

hallo zusammen,

für alle interessenten an dem " Mejiro Gym", hier die Anschrift:

Sportschool Mejiro - gym
Lauriergracht 86
10163 M Amsterdam
Tel. 020 6230419

die lauriergracht befindet sich im centrum von amsterdam, im sogenannten stadtteil jordaan, circa etwas über 1,5 km vom hauptbahnhof entfernt :)

veel plezier en met vriendelijke groeten
rabe 9

SeraphiM
19-01-2007, 20:50
Meijro Gym schreibt keine adresse auf die seite habe mal angefragt wo das ist.

hallo zusammen,

für alle interessenten an dem " Mejiro Gym", hier die Anschrift:

Sportschool Mejiro - gym
Lauriergracht 86
10163 M Amsterdam
Tel. 020 6230419

die lauriergracht befindet sich im centrum von amsterdam :)

veel plezier en met vriendelijke groeten
rabe 9

Na DAS ist doch'n WORT !:D

Ich nehm irgendwann mal urlaub und fahr dort hin !!!
THANKS
MfG

Computerworker
23-01-2007, 14:48
ich hab jetzt erstmal die karate muay thai kickboxing schule vor meiner haustür getestet.
Trainer spricht zwar kein Englisch aber ich versteh was er will, etwas Älter 45-55 und macht den Eindruck er hat ahnung von dem was er sagt.

Leute da kannte ich schon ein paar vom sehen, sehr nett meine alterstruktur.
Fitness Konditions mässig gutes training von der technik her erschien es mir auch sinnvoll wobei mir zu wenig Kicks dabei sind. Kostenmässig günstig 2x die woche 60min.

Weiss jetzt nicht was ich machen soll, Taekwondo verein den ich gecheckt habe war zuviel lopen und zuwenig Taekwondo bei für mich und hauptsächlich jüngere als ich oder Väter. Training war mir mit bischen zu wenig drill irgendwie, z.b. langsam und falsch aufstellen ohne konsequenzen. Generell Training nicht wirklich schlecht ich vermute mal wohl ehr nur nicht mein geschmack.

Werde vermutlich noch erstmal weitere TKD Schule testen.
Meijoro gym gönne ich mir mal ne prooflesson wenn ich zeit habe, meine arbeitskollegen haben mir alledings davon abgeraten da zu trainieren.

Achja wenn man Kickboxen macht oder generell Boxen/Condition Boxing wasfürne handschuhe sind üblich kein bock nochmal in leihandschuhen zu üben war irgendwie ecklig.

SeraphiM
23-01-2007, 15:03
Meijoro gym gönne ich mir mal ne prooflesson wenn ich zeit habe, meine arbeitskollegen haben mir alledings davon abgeraten da zu trainieren.

Hast du die gefragt, warum ????
Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen !

Kenn-the-fighter
28-01-2007, 18:01
Jeder trainer ist gut doch es hängt nciht vom trainer ab wie gut man wird sondern von sich selbst :P

finde ich jedenfalls..
wenn man einen meister hat soll man ihn auch ''treu'' sein.
Jeder trainer ist schüler, und jeder schüler trainer ;)
...

SeraphiM
28-01-2007, 19:18
Jeder trainer ist gut doch es hängt nciht vom trainer ab wie gut man wird sondern von sich selbst :P

finde ich jedenfalls..
wenn man einen meister hat soll man ihn auch ''treu'' sein.
Jeder trainer ist schüler, und jeder schüler trainer ;)
...

1)nicht jeder trainer ist gut !
2)es hängt zum grossen teil von einem selbst ab, richtig, für mich selbstverständlich !
3)wenn man einen ''meister'' hat soll man ihm treu sein ?
höchstens einer frau :D !
4)jeder trainer ist auch schüler, richtig, aber nicht jeder bildet sich weiter und schaut über den tellerrand und nicht jeder kann trainieren, auch wenn er ein guter kämpfer ist/war

TKD-ChRiZ
28-01-2007, 19:29
2)es hängt zum grossen teil von einem selbst ab, richtig, für mich selbstverständlich !
4)jeder trainer ist auch schüler, richtig, aber nicht jeder bildet sich weiter und schaut über den tellerrand und nicht jeder kann trainieren, auch wenn er ein guter kämpfer ist/war

ganz genau dem stimm ich zu ;)
was meinte er denn mit "meister treu sein" genau??

Mono
28-01-2007, 20:00
Zu dem Thema hat Roy Harris mal einen (meines Erachtens) sehr guten Artikel verfasst...

"What makes a good Instructor!?"

Anbei als PDF...

Gruß,
Mono

SeraphiM
28-01-2007, 20:22
Danke !!!

Kenn-the-fighter
28-01-2007, 20:42

treu sein = den Trainer immer akzeptieren auch wenn es viel bessere gibt als er, denn dein trainer ist nunmal dein trainer auch wenn er nicht sogut ist!

man darf die Trainern nicht die schuld geben. Wenn ein trainer schlecht ist dann muss der / die jenige eben doppel soviel üben. d.h. einfach mal mehr als sonst zu tun!

naja jeder hat da seine eigene meinung. ich wurde jedenfalls so gelehrt. So haben mir meine früheren Trainer (Samoichi - Muay Thai //Thai u. Keno - Krabbi Kraboong u. muay boran //Thai ) es mir beigebracht. Und ich bin richtig stolz ihr schüler sein zu dürfen!

Ps: um was erreichen zu können heißt es nicht dauern den trainern nach zu affen sondern uach mal was selbst zu machen.

ihr versteht mich aber eh nicht ^^
vllt. würdet ihrs besser verstehen wenn ihr dasselbe durch machen musstet wie ich :P

lg Ken

SeraphiM
28-01-2007, 20:56
nun, wenn dein meister z.B. keinen wert auf technik legt, diese nicht erklärt und nicht klarmachen kann, warum man so und nicht anders ausführt, sofort sparren lässt und es ständig zu verletzungen kommt, ist er ein verantwortungsloser typ, der seine position missbraucht...

warum soll man seinen trainer nicht wechseln, wenn man sich woanders besser entwickeln kann..
schliesslich trainiere ich nicht für meinen trainer, sondern für mich !
und wenn du das nicht erkennst, wirst du durchschnitt bleiben...

Kenn-the-fighter
28-01-2007, 21:09
du kennst mich doch überhaupt nicht :P woher willst du dann wissen ob ich durchschnittlich bin oda nicht?

..
ja also das mit verantwortungslos usw. das stimmt 100%.
btw. für mich gilten auch nur besondere menschen als trainer d.h. er muss schon was erreicht haben. Die techniken perfekt beherrschen können oder zumindest wissen was ''man bei der technik und der usw.. machen muss..

weil sonst kann ja jeder trainer werden ist ja auch blödsinn. denn jeder kann den schwarzen gurt tragen und nichts drauf haben. aber diese menschen kann man nicht als ''TRAINER'' bezeichnen!

Computerworker
30-01-2007, 10:27
Naja ich muss nem Trainer nicht treu sein Muss ihm aber vertrauen können das ich weiss das ich in die richtige richtung lerne, und gerade so beim stretching gymnastik das das auch gut ist für meinen Körper und ich mir nix damit kaputt mache.

Ausserdem will ich auch nen bischen gefordert werden, möglichst ein bischen mehr leisten als ich selbst von mir erwarte und am ende des Trainings möglichst das Gefühl haben hast zumindest nen bischen was gelernt.

Bischen Praxisbezogenes training find ich irgendwie auch wichtig gerade bei Selbstverteidigung oder z.b. Kampf nicht nur stupide technik lernen sondern auch wann die gut funktionieren und wann nicht. Was Wettkampf angeht können sowas Trainer die selbst fighten oder gefightet haben einfach besser auf jeden fall wirkt es glaubwürdiger.

Computerworker
31-01-2007, 23:05
Ich hätte den Thread mal anders stellen sollen woran schlechten Trainer erkennen,
war jetzt zum viertenmal beim Training von Verein X.
Ich hab ja eher anfänger und kein Meister aber irgendwie kommt mir der trainer halt nicht gut vor weiss aber nicht in wie weit ich das beurteilen kann.

Aufstellen läuft sehr luschig ab da wird nur in den vorderen reihen auf die reihenfolge geachtet
Aufwärmübungen ist immer recht viel laufen pushups situps seitwärts laufen.
traditional taekwondo wurde bisher weder im training welches als wettkampf noch in dem was als technik klassiert war gemacht.
Einzige Taekwondo Technik waren Fauststösse, keine kicks.
Dann wurd Selbstverteidigung gemacht die mir sehr wiederstrebt, sachen die einfach dem was ich bisher gelernt habe wiederstreben, z.b. wenn ich arm habe anstatt armhebel ansetzen risikoreich umgreifen einmal umdrehen und knie zur brust. oder nach losreissen aus einfachem haltegriff am puls high kick zum kopf.

Dann hab ich heute nochmal Messerabwehr gesehen, duften nur die rotgurte machen sah aber böse gefährlich aus.

Kicks auf pratze wurden auch ein bischen gemacht als unterer gurt darf man aber nicht alle machen Ban dollyo oder wie der fersendrehkick heisst erst ab grüngurt.

Ausserdem ist das durchschnittsalter eindeutig zujung viele kinder 12-15 dabei einige älgere jugendliche so 17-22 paarmal war wer älteres dabei.

Hab jetzt leider für Februar schon bezahlt weiss jetzt nicht ob ich da weitermachen soll oder einfach nächsten verein probieren, wieder paar probestunden machen, wie finde ich am besten vorher raus ob wer gut ist?

SeraphiM
31-01-2007, 23:48
ich will nen mejirobericht ! :D
aber hab ich glaub ich schon gefragt, oder ? :D

Computerworker
01-02-2007, 00:46
Ich hab denen jetzt mal geschrieben ob ich mal zum Probetraining vorbeikommen darf und wann der beste tag wäre.
Werde mir das mal ansehen, würd aber trotzdem lieber weiter WTF Taekwondo machen...

Liu Kang
29-04-2007, 12:53
bei uns im Verein sind leider auch viele kleine Kinder (6-14) und nur eine Handvoll von älteren (18-26). Dadurch das halt die größte Gruppe Kinder sind, lernen wir keine Koreanischen Begriffe. Find ich zwar für mich ziemlich schade aber kann ich noch mit leben. Was mich aber am meisten ärgert ist, dass wir bisher nur recht wenige Techniken gemacht haben und das der größte Wert auf den Formenlauf gelegt wird. Ich würde mir ja auch gerne mal andere Vereine ansehen aber leider sind meine Arbeitszeiten so beschissen (ich sag nur Einzelhandel) da kommt halt aus dem Verein nichts infrage