PDA

Vollständige Version anzeigen : Wettkampfvorbereitung

milos
28-01-2007, 20:42
Hallo Zusammen!

Es gab hier mal vor einiger Zeit einen Thread von einem deutschen Thai oder Kickboxer dessen Wettkampfvorbereitung hier vorgestellt wurde.
Leider finde ich diesen nicht mehr.
Kann mir da Jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

Gruß Milos

milos
29-01-2007, 20:42
hier der Link:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f9/profi-training-33515/

kinkon
29-01-2007, 21:06
Cool. Danke für den Link!:D

kinkon
29-01-2007, 21:19
Ich bin dann mal so unverschämt an den anderen Thread hier anzuschliessen.

Was würdet ihr sagen:

Für jmd., der nicht Profi ist und werden will und am Tag so 1-2 Stunden zur Verfügung hat, wovon 2 Tage á 2 Stunden Kickboxtraining sind und 1 Tag 1 Stunde Training sind, was hättet ihr für Vorschläge, was man sinnvolles tun kann mit dem Rest der Zeit? Dabei ist zu Bedenken, dass die 2 Stunden Einheiten eigentlich alles beinhalten, sprich: Pratzentraining, Techniktraining, Sparring und Sachen wie Liegestütz, Kniehebelauf etc..pp..

Jet Bruce chan
30-01-2007, 16:26
HAt jemand auch nen link zu nem Aufbautraining?

milos
30-01-2007, 21:12
Ich bin dann mal so unverschämt an den anderen Thread hier anzuschliessen.

Was würdet ihr sagen:

Für jmd., der nicht Profi ist und werden will und am Tag so 1-2 Stunden zur Verfügung hat, wovon 2 Tage á 2 Stunden Kickboxtraining sind und 1 Tag 1 Stunde Training sind, was hättet ihr für Vorschläge, was man sinnvolles tun kann mit dem Rest der Zeit? Dabei ist zu Bedenken, dass die 2 Stunden Einheiten eigentlich alles beinhalten, sprich: Pratzentraining, Techniktraining, Sparring und Sachen wie Liegestütz, Kniehebelauf etc..pp..

Also sagen wir Du hättest jetzt 2 Stunden Zeit, lauf dich 1-3 Kilometer warm und dann mache 5-10 50-100m Sprints, dazwischen 30Sekunden - 1 Minute Pausieren. Du kannst aber auch von dem Dauerlauf in einem 50-100m Sprint übergehen, locker 50-100m auslaufen und dann 50-100m gehen, danach gehst du wieder in den Dauerlauf über (50-100m) und beginnst von vorn. Das ganze kannst Du dann auch 5-10x machen, kommt drauf an wie Du drauf bist....NICHT ÜBERTREIBEN, solltest Du nicht all zu fit sein, sonst erreichste genau das Gegenteil vom Erfolg ;-)! Danach das Auslaufen und Dehnen nicht vergessen.

Ich zum Beispiel sprinte 5-10x einen Hügel, der eine Länge von 100m, hoch. Das bringt bei mir das beste Ergebnis. Nartürlich auch die vorher genannten Varianten auf gerader Strecke, nur bei einem Berg bekommst Du noch eine super Bein- und Wadenmuskukaltur.

Nachdem Du das gemacht hast kannst Du Schattenboxen machen. Am Sandsack auf Zeit arbeiten, aber dabei die Kominationen bzw Schläge sauber ausführen und üben. Du kannst auch Skipping machen, einnzelne Kombinationen üben, deine Defizite aufbessern und...und...und
Krafttraining kannst Du auch noch mit reinbringen, ich denke dann hast Du die 2 Std. voll. Du kannst aber auch das Krafttraining auf einen anderen Tag verlegen, wahrscheinlich ist das auch besser.

Ja und einmal in der Woche würde ich einen etwas längeren Ausdauerlauf machen. Aber Jeder hat da so seine eigenen Erfahrung.

So trainiere ich privat nebenbei an den Tagen wenn ich kein Training habe. Also so ähnlich wie der vorgestellte Plan von Klaus Nonnenmacher, da habe ich mir viel abgeguckt und ich komm super klar damit!

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen....

milos
30-01-2007, 21:16
HAt jemand auch nen link zu nem Aufbautraining?
Du kannst mal im Krafttraining-Forum nachlesen http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/, dort sind viele gute Beiträge.
Ansonsten kannst Du ruhig fragen, vielleicht kann ich Dir weiterhelfen.

thaisun
30-01-2007, 21:56
wenn du nicht ganz lesefaul bist kann ich dir auch das Buch "Technik/Training, Selbstverteidigung Taekwondo" von Willy Peter+John Heijmans empfehlen. Ist zwar über Taekwondo ist aber sehr gut und systematischer Aufbau, zwar über Taekwondo Training, kann man aber durchaus für andere Kampfsportarten anwenden.
Der Buchtitel täuscht etwas über den Inhalt, es ist schon sehr sportwissenschaftlich über Trainingslehre -Aufbau usw.

Und was wirklich auch nicht vergessen werden sollte ist das mentale Training, egal ob Meditation, Yoga, autogenes Training oder sonstwas. Da schwören auch viele richtig Profisportler drauf, egal ob Tennis, Formel 1 usw.

kinkon
31-01-2007, 10:37
@milos: Vielen, vielen Dank für die Hilfe. Das ist doch Intervalltraining, was Du beschrieben hast, wenn ich mich nicht täusche???

milos
31-01-2007, 14:47
@milos: Vielen, vielen Dank für die Hilfe. Das ist doch Intervalltraining, was Du beschrieben hast, wenn ich mich nicht täusche???
@kinkon, jepp! Das mit dem Dauerlauf....Sprint...Gehen....Dauerlauf....usw habe ich von einem Leichtathik-Trainer. Vielleicht noch eine gute Info die er mir gab, durch die Nase einatmen zB alle 4 Schritte und durch den Mund ausatmen!

Viel Spaß ;-)

kinkon
31-01-2007, 14:50
@kinkon, jepp! Viel Spaß ;-)

Thx:)