Vollständige Version anzeigen : Brauch man wirklich viel Kraft für den Säbel
Hi at All,
mein Meister hat mir schon oft etwas über den chinesischen Säbel erzählt.
Er hat auch erwähnt, das man viel Kraft brauch, um das Geräusch bei Schlag zu erhalten. Jetzt möchte ich die fragen, die schonmal ein Säbel benutzt haben, ob das wirklich so anstrengent und schwer ist, wie mein Meister erzählt hat.
Gruß m A r C e L :)
Sascha Broich
01-02-2007, 12:49
Das kommt darauf an, was du für einen Säbel nimmst.
Die mit Flatter-Ende sind eigentlich sehr einfach zum Geräusch zu bewegen:
Man muss nur die Hand beim Stoß ein wenig um die Stoßachse drehen und dann Einrasten.
Das erfordert am Anfang etwas Übung, ist aber nicht schwer.
Einen Säbel mit steifer Klinge würd ich zurückgeben, wenn er beim Stoß rumflattert.
Apfelbaum
01-02-2007, 12:59
Hi at All,
mein Meister hat mir schon oft etwas über den chinesischen Säbel erzählt.
Er hat auch erwähnt, das man viel Kraft brauch, um das Geräusch bei Schlag zu erhalten. Jetzt möchte ich die fragen, die schonmal ein Säbel benutzt haben, ob das wirklich so anstrengent und schwer ist, wie mein Meister erzählt hat.
Gruß m A r C e L :)
willst Du Geräusche machen oder kämpfen?
gehts nur um chinesische Säbel oder allgemein?
Allgemein braucht man zum Kämpfen mit einem richtigen, guten, ausbalancierten Säbel keine Kraft. Wenn Du nach 5min denkst Dir fällt der Arm ab ist der Säbel scheiße (zu schwer, vorderlastig, ... ).
Bei chinesischen Showwaffen kennen ich mich nicht aus. Show interessiert mich nicht.
captainplanet
01-02-2007, 14:13
Also mit Kung Fu kenn ich mich ja nicht aus, aber japanische Schwerter benutzt man fast ganz ohne Kraft. Die Wucht, die das Schwert durch sein eigenes Gewicht entwickelt, reicht bei einem vertikalen Streich (angeblich) völlig aus.
Martial Master 92
12-02-2007, 14:34
.
Sascha Broich
13-02-2007, 12:05
Also mit Kung Fu kenn ich mich ja nicht aus, aber japanische Schwerter benutzt man fast ganz ohne Kraft. Die Wucht, die das Schwert durch sein eigenes Gewicht entwickelt, reicht bei einem vertikalen Streich (angeblich) völlig aus.
Ähm, wie willst du so Geschwindigkeit bekommen? Eh das Schwert runtergefallen ist, steht dein Gegner hinter dir.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.