PDA

Vollständige Version anzeigen : Fußball gegen Handball

Superkicker
02-02-2007, 12:19
Derzeit ist Handball in aller Munde und wird auch oft mit Fußball verglichen. Wen man sich mal die Regeln ansieht muß man feststellen, in diesem Punkt sind die Handballer wesentlich moderner und vernünftiger als die Fußballer.

Zunächst mal gibt es kein Abseits und man kann sehen wie frei und ungezwungen ein Spiel laufen kann ohne diesen Blödsinn der den Kickern heilig ist.

Zeitstrafen sind wesentlich sinnvoller und gerechter als rote Karten

Beim Handball wird auf die Sekunde die exakt die vorgegebene Zeit gespielt, kein Raum für Schiri Willkür
Bei jeder Unterbrechung wird die UHR angehalten

Es kann ständig ein und ausgewechselt werden, kein müder oder verletzter Spieler muß auf dem Feld bleiben

Da könnte die Fifa mit ihren konservativen überholten Regeln einiges lernen.

sumbrada
02-02-2007, 12:29
Und die FIFA läßt sogar noch auf Rasen spielen und unter freiem Himmel....
Die sind so rückständig.

Dahaka
02-02-2007, 12:45
Derzeit ist Handball in aller Munde und wird auch oft mit Fußball verglichen. Wen man sich mal die Regeln ansieht muß man feststellen, in diesem Punkt sind die Handballer wesentlich moderner und vernünftiger als die Fußballer.

Zunächst mal gibt es kein Abseits und man kann sehen wie frei und ungezwungen ein Spiel laufen kann ohne diesen Blödsinn der den Kickern heilig ist.

Zeitstrafen sind wesentlich sinnvoller und gerechter als rote Karten

Beim Handball wird auf die Sekunde die exakt die vorgegebene Zeit gespielt, kein Raum für Schiri Willkür
Bei jeder Unterbrechung wird die UHR angehalten

Es kann ständig ein und ausgewechselt werden, kein müder oder verletzter Spieler muß auf dem Feld bleiben

Da könnte die Fifa mit ihren konservativen überholten Regeln einiges lernen.

:rolleyes:

BigTony
02-02-2007, 14:06
Ich mag Handball um einiges mehr als Fußi. Fußi mal als Aufwärmspiel ist okay aber sonst bin ich gar kein Fußballfan. Abgesehen von Fußi gucken in der Gruppe, wobei das Spiel da eigentlich für mich nur neben Sache ist ;)
Ballspiele an sich sind eh nicht mein ding.

Superkicker
02-02-2007, 14:20
Und die FIFA läßt sogar noch auf Rasen spielen und unter freiem Himmel....
Die sind so rückständig.

Eine sachbezogene Debatte ohne Ironie würde dem Sport mehr dienen, aber bitte, jeder wie er will.
Wie der Zustand der Fifa ist kann man immer wieder nachlesen, ein Konsortium von älteren Männern die sich gegen jeden neuen Gedanken abschotten.

sumbrada
02-02-2007, 16:14
Eine sachbezogene Debatte ohne Ironie würde dem Sport mehr dienen, aber bitte, jeder wie er will.
Wie der Zustand der Fifa ist kann man immer wieder nachlesen, ein Konsortium von älteren Männern die sich gegen jeden neuen Gedanken abschotten.

Da hast du ja Recht und ich bin auch gegen Abseits, aber Handball ist nunmal kein Fussball, wird auf einem viel kleinerem Feld gespielt.
Ausserdem sind diese Regeln ja nicht nur von der FIFA so gewollt, sondern wird auch von einem großen Teil der Basis unterstützt. Jedenfalls sind immer viele dagegen, dass ich den Vorschlag bringe, das Abseits abzuschaffen.
Und die Auswechselraxis ist anders, aber nu gut, nicht unbedingt alles, was alt ist, ist gleichzeitig veraltet.

Über Neuregelungen der Karten wird doch bereits nachgedacht, mal schauem.

Ich war nie Handballfan, war zwar auch mal beim THW und hab das ein oder andere Spiel gesehen, aber aus welchem Grund auch immer, hat es mich noch nicht so gepackt.
Und das ist eigentlich verwunderlich, weil Handball schon extrem spannend sein kann (gestern gegen Frankreich-HAMMER!!!) und technisch und von der Härte vom Allerfeinsten ist.

Superkicker
02-02-2007, 19:20
Hallo Sumbrada
Freut mich, dass wir beim Abseits einer Meinung sind. Falls ihr selbst spielt, macht doch mal ein paar Spiele mit und dann ohne Abseits was besser ist. Ich denke von den ständigen Abseitspfiffen wäre jeder entnervt. Die Basis ist wirklich auch leider für Abseits, die kennen es eben nicht anders, meinen das wäre ein Naturgesetz. Auserdem herrscht die Meinung, ohne Abseits ständen alle vor dem Tor herum, das genügt als Gegenargument.

Mal ehrlich, wann gab es im Fußball zuletzt eine revolutionäre Regeländerung? Die Einführung von Karten vor 35 Jahren waren das letzte wirklich positive. Änderungen gab es nur indem wirklich alles der Logik des Geldes angepasst wurde, von der Champions League bis zur Anzahl der WM Teilnehmer.

Zeitstrafen wurden mal probiert im Amateurbereich, meiner Meinung nach erfolgreich. Handball macht es vor, eine Strafe sollte zeitlich begrenzt sein und individuell wirken, nicht die ganze Mannschaft für den Rest des Spieles bestrafen.

So richtig packt mich Handball auch nicht, ich habe eben einige Sportarten die mir besser gefallen. Man müßte aber öfters schauen und hineindenken, dann kommt auch das Interesse. Die Härte allerdings gefällt mir nun weniger, es gibt zu viel auf die Knochen, Kampf bis zum Umfallen, da bleibt das technische und spielerische auf der Strecke, wie auch beim Fußball. Wenn Sportler gar keinen Platz mehr haben wird es unschön. Zumindest ist Handball ein Sport der in Deutschland erfunden wurde und eine Tradition hat, nichts z.B. aus den USA importiertes für das künstlich Interesse geweckt werden muß.

Jedenfalls ist Handball und andere Sportarten das rechte Mittel, sich der Unverschämtheiten der Fußballabzocker zu erwehren mit Arena und Premiere Extrakosten. Die sollen ins Pay TV, ich schaue mir dann etwas anderes an.