PDA

Vollständige Version anzeigen : Leider wieder eine Einsteiger Frage... bitte helfen!

Suchend
09-02-2007, 00:42
Hallo!

Ich beschäftige mich jetzt schon einige Zeit (mit langen Pausen) mit der Suche nach einem neuen Kampfsport.
In meiner Jugendzeit habe ich ca. 10 Jahre Judo gemacht und den braunen Gurt erreicht:D ! Wie ihr an der dauer der Jahre sehen könnt war ich eher ein Wettkampftyp als ein Gürtel-Sammler. Das wurd mir dann aber zu langweilig.

Habe dann ne Zeit andere sportliche Herausforderungen gesucht und bin beim Laufen gelandet und bin auch Marathon gelaufen. Leider kann ich nicht mehr so regelmäßig Laufen und der Kampfsport juckt wieder.

Natürlich habe ich schon ein paar Stunden hier im Forum gestöbert und mir FAQ etc. durchgelesen. War schon hilfreich, es sind aber noch konkretere Fragen offen und ich hoffe ihr helft mir:

Erstens weiß ich leider noch nicht genau was das Richtige für mich ist:
Ich suche nach ner harten körperlichen Herausforderung, möchte kein Kraftraining oder (Ausdauertraining) extra machen.
Selbstverteidigung ist mir schon wichtig (deshalb kein Judo mehr) aber es soll in erster Linie ein Sport sein, der Spass macht und mich fordert.
Habe mir schon mal ein paar Dinge angeschaut und für mich festgestellt, dass ich zu Jujutsu, Taekwondo, Ninjutsu, tendiere. Viele der hier genannten "Systeme" kenne ich gar nicht, hören sich aber sehr interessant. WingChun (oder wie auch immer es genau heißt) wird auch bei uns an jeder Ecke angeboten. Hört sich auch interessant an, aber die Angebote sehen immer recht "komisch" aus!
Gleiches gilt auch für die Internetseiten einiger Kampfsportvereine hier aus meiner Gegend (Aachen) (übrigens sehr gute Idee mit der Vereinsliste über Postleitzahlen:halbyeaha) . Habe mir die meisten angeschaut und bei einigen überkamen mich schon "komische" Gefühle. Auf einer Seite wurde vom "Killerinstinkt" gesprochen, der geweckt werden sollte und das hat mich sehr verunsichert! Weiß nicht wie sowas gemeint ist? Oft sah das für mich so aus als wenn es da um andere Dinge ginge als um Sport...
Vielleicht kommt mir das auch nur komisch vor, da ich bis jetzt den Vereinssport gewohnt bin.
Jedenfalls könnt ihr sicher mir ein paar Vorschläge machen welches System für mich geeignet ist / zu mir passt. Da es in meiner Gegend recht viele "Vereine" gibt, wären Erfahrungsberichte ganz nett. Werde mir dann sicher mehrere "Vereine" ansehen, aber ich kann mir definitiv nicht alles ansehen, deshalb sollt ihr für mich mal ein wenig vor-selektieren;)
Auch interessant wäre es für mich mal zu wissen, wie teuer es ungefähr ist? Kenne das ja bis jetzt nur von Vereinen und da ist alles gut bezahlbar. Die meisten "Vereine" hier sind aber privat und bestimmt teurer.

Hoffe ich habe euch nicht zu sehr genervt...

Alfons Heck
09-02-2007, 06:22
Schau mal da Homepage der Hapkido Abteilung des DJK FV Haaren (http://www.hapkido-aachen.de/) rein.
Nach meinem Gefühl ein sehr guter Mann:)
Dürfte Deinen Anforderungen entsprechen.

sumbrada
09-02-2007, 07:02
Ich suche nach ner harten körperlichen Herausforderung, möchte kein Kraftraining oder (Ausdauertraining) extra machen.
Selbstverteidigung ist mir schon wichtig (deshalb kein Judo mehr) aber es soll in erster Linie ein Sport sein, der Spass macht und mich fordert.

Hört sich nach Kickboxen, Muay Thai, Boxen und ähnlichen Sportarten an.

Schnueffler
09-02-2007, 07:39
Das was ich jedem raten würde:
Schau dir einfach ALLE möglichen Vereine/Schulen an, vereinbare mehrere Probetrainings und entscheide dich dann.
Es sollte alles zusammenpassen, die Sportart und auch das Umfeld, damit du mit Freude hingehst.
MfG
Markus

Suchend
09-02-2007, 10:25
Danke für eure Antworten.

Sagt mal was konkreter zu meiner Vorauswahl: Ninjusu, Jujutsu, WingChun, (KungFU)?

Ich meine ich hätte mir Hapkido in Aachen schon mal angeschaut und das hätte mir das nicht gefallen: Zu viel Waffen, zu wenig Körpertechniken und das Training war mir nicht hart genug. Da hätte man für das Körperliche noch mal nen extra Training machen müssen...

Kickboxen etc. ist mir glaub ich ein wenig zu aggressiv, obwohl ich glaube das das von der körperlichen Herausforderung wirklich schon Spitze ist. Mag gelegentlich einfache schöne runde Techniken.

Interessant ist es immer noch von Leuten zu hören, die in Aachen und Umgebung trainieren und denken, dass das was ich schreibe genau zu ihrem "Verein" passt. Wie gesagt das Angebot in Aachen und Umgebung ist einfach zu groß um sich alles anzugucken was mich interessieren würde.

Sagt mal bitte was zu den Preisen. Muss nix genaues sein, wenn man sowas nicht sagt. Ne Hausnummer würde mir reichen.

Also schreibt mir weiter was:)

King of Queens
09-02-2007, 10:52
Hmm also ich kann dir soviel sagen, Kickboxen zB ist zwar wie du richtig gesagt hast recht aggressiv, aber schau mal, du sagst ja selbst du willst die Kampfsportart auch als SV nutzen können, auf der Strasse musst du die "Kickbox-Aggressionen" mal 10 rechnen.

Über ninjusu (oder so;) ) weiss ich nicht allzuviel, ich weiss nur von kollegen aus dem Kung-Fu, dass die Techniken weniger, wie soll ich sagen, spontan sind als im Kickboxen, TB oder MT. Im kickboxen kannst du viel mehr eigene kombinationen etc. reinbringen.

MT ist natürlich vom Körperlichen her mehr als zu empfehlen, ich stoss in jedem training an meine grenzen.

Suchend
09-02-2007, 11:36
Ich kenne auch einen MTler. Der ist schon ganz schön hart drauf. Klein aber ein echtes Kraftpaket. Hab den auch schon mal "zupacken" gesehen... sah schon ziemlich effektiv aus. Weiß aber nicht ob das wirklich das Richtige für mich ist!

Was sich sehr interessant anhört ist Jeet Kune Do. Leider tauchen gerade da die Vormulierungen auf, die ich so komisch finde... bitte nicht falsch verstehen, aber ich suche keine Ausbilung zum "Stassenschläger". SV ist mir schon wichtig, aber ich habe es bis jetzt fast immer vermeiden können Gewalt zu benutzen und so soll es auch weiter sein. Und da ich nicht im Sicherheitsgewerbe arbeite oder sonst Jobs ausübe in denen ich gut "zupacken" muss, finde ich mache Formulierungen da doch eher abschreckend.
Also ich lasse mich da gerne von euch belehren... vielleicht ist mein Eindruck auch einfach falsch was das angeht...

sumbrada
09-02-2007, 13:50
Ich kenne auch einen MTler. Der ist schon ganz schön hart drauf. Klein aber ein echtes Kraftpaket. Hab den auch schon mal "zupacken" gesehen... sah schon ziemlich effektiv aus. Weiß aber nicht ob das wirklich das Richtige für mich ist!

Was sich sehr interessant anhört ist Jeet Kune Do. Leider tauchen gerade da die Vormulierungen auf, die ich so komisch finde... bitte nicht falsch verstehen, aber ich suche keine Ausbilung zum "Stassenschläger". SV ist mir schon wichtig, aber ich habe es bis jetzt fast immer vermeiden können Gewalt zu benutzen und so soll es auch weiter sein. Und da ich nicht im Sicherheitsgewerbe arbeite oder sonst Jobs ausübe in denen ich gut "zupacken" muss, finde ich mache Formulierungen da doch eher abschreckend.
Also ich lasse mich da gerne von euch belehren... vielleicht ist mein Eindruck auch einfach falsch was das angeht...

Welche Formulierungen sollen das sein?
Also im JKD wird man nicht mehr und nicht weniger mit Gewaltanwendung konfrontiert als in jedem anderen System, was sich explizit um SV kümmert auch.
Allerdings ist es auf der Strasse ja eher selten so, dass man groß Kondition braucht, sondern eher wichtig, dass der Erstschlag sitzt und daß man richtig nachsetzt.
Also wirst du mehr mit Situationstraining und SV spezifischen Techniktraining zu tun bekommen als in den oben schon genannten Wettkampfsportarten.
Die sind durch ihre einfache Anwendung, der Spezialisierung auf die wichtigsten Aspekte des Kampfes und der Schulung körperlicher Attribute natürlich auch effektiv, aber, wenn du dich im Training immer richtig auspowern möchtest, wirst du vielleicht besser im Muay Thai aufgehoben sien.

Oder du machst es wie ich, bei uns gibts JKD, Muay Thai, FMA und Grappling zusammen in einer Schule. Und gerade diese Kombination findet man relativ häufig.

BlackJack87
12-02-2007, 16:12
Wenn du nach JuJutsu suchst kann ich dir nur empfehlen über die Homepage des
JuJutsuverbandes NRW zu gehen.unter NWJJV (http://www.ju-jutsu-nwjjv.de/index.php)
und dann Vereine solltest du zumindest was das JuJutsu betrifft nur auf seriöse Vereine stoßen.Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen,weil ich in dem Raum nicht aktiv bin.
Frohe Suche

Alfons Heck
12-02-2007, 16:35
Ich meine ich hätte mir Hapkido in Aachen schon mal angeschaut und das hätte mir das nicht gefallen: Zu viel Waffen, zu wenig Körpertechniken und das Training war mir nicht hart genug. Da hätte man für das Körperliche noch mal nen extra Training machen müssen...
Es gibt noch mindestens eine HKD-Schule http://www.shinsonhapkido-aachen.de/ in Aachen. Eventuell hast Du da mal reingeschaut ;)

XxRobertoxX
13-02-2007, 06:22
wenn du etwas korperlich und technisch anspruchvolles suchst dass auch in SV was taugt dann porbiere muay thai ober kickboxen

mfG

Roberto