PDA

Vollständige Version anzeigen : Training in Shaolin/China

ShaolinMonk
12-12-2002, 05:55
Wir sind ein Jahr in Shaolin/China gewesen und haben dort das berühmte Shaolin Kung Fu erlernt. Unsere Erfahrungen möchten wir gerne an alle Kampfsportinteressierten weitergeben. Deshalb haben wir die Seite www.shaolin-wushu.de erstellt.

Hier findet Ihr detaillierte Beschreibungen des Trainings, der Schulen, Adressen, Allgemeine Informationen, Informationen speziell für Frauen, über 100 Kung Fu Bilder, Bilder aus Shaolin und vom berühmten Shaolin Tempel, Reiseberichte, uvm.

Ein Online Shop für Kampfsportartikel direkt aus Shaolin (z.B. VCDs, Waffen, Kleidung, Bücher) wird in Kürze eröffnet.

Im Forum findet Ihr Ratschläge von Kampfsportbegeisterten, die bereits dort trainiert haben.

Ein Muß für jeden, der sich für Shaolin und Kampfsport interessiert!

Phoenix
12-12-2002, 14:43
VCD's aus Shaolin.;)

kleiner Drachen
12-12-2002, 17:43
Gerade zwei Beiträge und schon was verkaufen, dass geht ja schnell!

:devil:

WahnamCH
16-12-2002, 12:22
"Wir sind ein Jahr in Shaolin/China gewesen und haben dort das berühmte Shaolin Kung Fu erlernt. Unsere Erfahrungen möchten wir gerne an alle Kampfsportinteressierten weitergeben. Deshalb haben wir die Seite www.shaolin-wushu.de erstellt. "

Das sagt ziemlich viel aus ... nicht? "Shaolin Wushu" ist eben Wushu und hat nicht viel mit Shaolin Kung Fu zu tun oder?

"Ein Muß für jeden, der sich für Shaolin und Kampfsport interessiert!"
Eben ..... Sport.

WahnamCH

jian
16-12-2002, 14:35
@WahnamCH

ta ma de...

Ja spinn ich denn, hört auf mit diesem ständigen übereblichen geseier.

Groß einen auf Toleranz machen und immer den gerechten miemen (denn das macht man ja so als Traditioneller) aber dann solch doppelmoral, dass müssen ware Künstler sein.

wieviele waren wirklich im Kloster???
in dem sowieso keine Sau und schon gar kein Ausländer reinkommt (und da kann erzählen wer will). Sich dann mit diesem Namen schmücken und andere Schulen schlecht machen, sowas macht mich rasig.

Auch wenn ich (wohl) ein SPORTLER bin, bin ich immer noch imstande selbst zu entscheiden, was für mich Kunst ist, warum reist ihr Begriffe an euch, die ihr nicht versteht (wie sich hier früher schon deutlich bei vielen, nicht bei allen) gezeigt hat???

Wenn man sich provilieren will, dann bitte über das, was man kann, nicht das was man macht !!!!!

entschuldigt bitte meinen ausbruch, hoffe ihr versteht mich.

Gruß
jian

tigercrane
16-12-2002, 14:40
hi an alle

ich sage dazu nur :biglaugh:

viele grüsse

Ma Shao-De
16-12-2002, 15:54
Hi Folks,

viele Gruesse aus dem warmen Taiwan...

Das training ist hart hier..

Jeden morgen um 7.00 uhr anfangen.... Tao Lu.... Pushing Hands..

am nachmittag tao lu und Zhi Shou Jiao Shou (Chi Sau/Kiu Sau)...

am abend dann zhang quan --- lian bu quan und tan tui dann sind die beine nahezu "weggebrannt" --- essen und dann ins bett..

alles gute und bis denn..

Seeya

Lemartes
16-12-2002, 18:03
Haha Wahnam, du bist ja ein ganz schlauer!
Also ist die perfekte Körperbeherrschung keine Kunst? Na klar, aber DU beherrscht die _wa(h)re_ Kunst, nicht wahr? Sicher doch, denn du bist ja im Stande, uns unwissenden zu erzählen, dass alles, was in Shaolin und Umgebung gelehrt wird, "nur"(!!!!) Wushu ist - eine Schande, nicht wahr?
Natürlich hast du schon jahrelang dort trainiert und wurdest ebenso von den "richtigen" Shaolinmönchen ausgebildet....klar...
HAHA!
Nichts für Ungut, aber dein Gefasel ist ja sowas von jämmerlich :)

WahnamCH
17-12-2002, 10:54
Hallo wieder.

Was ist los?

@Jian
Ich glaube mein Posting hast Du falsch verstanden. Ich habe gar nichts gegen Wushu noch gegen den Leuten, die in Shaolin (noch wo anders) Wushu betreiben. Im Gegenteil - Sie wissen, was sie machen und sind stolz darauf. Was mich aber immer wieder ärgert sind die, die Wushu als Shaolin Kung Fu verkaufen möchten. Wushu ist ein Sport - ein sehr schöner Sport dazu. Shaolin Kung Fu ist aber nicht für Shows, Demos usw. sondern zum Kämpfen, für die Gesundheit und spirituelle Entwicklung. Die Chinesische Regierung unterstützt Wushu und Sanda in Shaolin - nicht aber Shaolin Kung Fu. Shaolin Kung Fu ist NICHT Wushu. Was die Shaolin Mönche heute betreiben ist eben Wushu.

@Lemartes
"Also ist die perfekte Körperbeherrschung keine Kunst? "
In gewissen Hinsichten ja. In anderen eben nein.

"Na klar, aber DU beherrscht die _wa(h)re_ Kunst, nicht wahr? "
Nein. Aber ich trainiere und übe um die Beherrschung einer Kampfkunst zu erreichen. Sport ist für mich uninteressant.

"Sicher doch, denn du bist ja im Stande, uns unwissenden zu erzählen, dass alles, was in Shaolin und Umgebung gelehrt wird, "nur"(!!!!) Wushu ist - eine Schande, nicht wahr?
Natürlich hast du schon jahrelang dort trainiert und wurdest ebenso von den "richtigen" Shaolinmönchen ausgebildet....klar..."
Ich kenne einige Leute, die in Shaolin waren. 2 davon waren im Inneren und kamen mit grosser Enttäuschung wieder heraus. Sie wollten Shaolin Kung Fu lernen und wurden Wushu gezeigt und gelehrt. Wie gesagt, Wushu ist ein sehr schöner Sport - sollte aber nicht als Shaolin Kung Fu verkauft werden. Shaolin Kung Fu ist eigentlich immer noch verboten in China. Wushu dagegen wird unterstützt.
Bezüglich den "richtigen" Shaolinmönchen - ich kenne keine. Und nur weil etwas von einem Mönch (oder ähnlich) aus Shaolin (oder anderswo) gelernt wird heisst es lange nicht das es Shaolin Kung Fu ist.
Viel wird auch über den Mönchen und den Umständen in Shaolin berichtet. Aber dazu sollten einige Leute hier selber recherchieren.

Ich betreibe Shaolin Kung Fu und bin stolz darauf. Ich muss und kann meine Kunst nicht als etwas anders "verkaufen" als sie ist. Andere sollten es auch nicht tun.

WahnamCH

hanzaisha
17-12-2002, 11:47
Original geschrieben von tigercrane
ich sage dazu nur :biglaugh:

ich sage dazu nur :o

jian
17-12-2002, 12:34
@ all
Ups, habe mich dann wohl etwas vergriffen... sorry, ganz so drastisch wollte ich das nicht rüberbringen wie es mir jetzt vorkommt.

Dennoch herscht hier eine Doppelmoral (besonders bei Respekt), die ich unter diesen (Euren) ganzen Vorsätzen nicht verstehe.

Ach und bitte verwechselt Loyalität nicht mit Ja-sagerei.

@ WahnamCH
nochmal sorry, mit dieser Erklärung verstehe ich deine berechtigte Aussage.

Dennoch würde mich interessieren, wie nichtchinesen in das Kloster kommen wollen um zu trainieren???

Gruß
Jian

WahnamCH
17-12-2002, 12:47
@Jian
Eine Entschuldigung ist nicht nötig. Wichtig ist, dass wir uns jetzt verstehen. Es müssen nicht alle mit allen immer einverstanden sein.

Wie meine Bekannten im Kloster reinkamen und was sie dort erlebt haben ist vermutlich besser anderswo beschrieben. Falls jemand sich dafür interessiert sind einige Bilder sowie Beschreibungen von einem Kolleg in der Diskussionsgruppe von Shaolin Wahnam zu sehen

http://pub18.ezboard.com/bshaolinwahnam

Falls es Fragen oder Bemerkungen dazu gibt - am besten gleich dort stellen / schreiben.

"Dennoch herscht hier eine Doppelmoral (besonders bei Respekt), die ich unter diesen (Euren) ganzen Vorsätzen nicht verstehe."
Einverstanden.

"Ach und bitte verwechselt Loyalität nicht mit Ja-sagerei. "
Genau.

Gruss
WahnamCH

tigercrane
17-12-2002, 12:52
hi an alle

@jian

Dennoch würde mich interessieren, wie nichtchinesen in das Kloster kommen wollen um zu trainieren???
ganz einfach.... gar nicht... ins wirkliche innere kommt normalerweise kein mensch. es gab vielleicht ganz ganz wenige ausnahmen... aber damit hat es sich... jeder, der heute direkt von shaolin kommt, der hat in irgendeiner schule in, beim oder rund um das kloster sein wissen erlernt....

das soll nicht heissen, dass das kung fu dort schlecht sein sollte...

viele grüsse

jian
17-12-2002, 13:44
@ tigercrane
ich weiß, dass normalerweise kein Ausländer das Kloster betreten darf, deswegen meine etwas flapse Frage.

Die Schulen in der Umgebung sind bestimmt nicht schlecht, potential gibt es allemal (schließlich sind vile ehemalige Mönche dort Trainer), dennoch denke ich, es ist mit vorsicht zu geniesen nach Shaolin zu gehen um dort richtig zu trainieren (als Ausländer) denn man ist dort unten nicht wirklich mit der Materie vertraut!!??? Bis auf wenige ausnahmen.

solong
jian

kleiner Drachen
17-12-2002, 17:48
Und Du bist natürlich einer dieser Ausnahmen!

Jetzt binn ich aber richtig sauer! WuShu als reiner Sport! WuShu hat sehr viele traditionelle Aspekte und beinhaltet auch den traditionellen Kampf, wie jede ander Kampfkunst auch!

Ich weiß ja nicht wo Du mal WuShu gesehen hast, dass hatte aber nichts mit dem zu tun was ich lerne und unterichte!

Mit Respekt:mad:

Gruß Lars

Phoenix
17-12-2002, 18:53
Also, mir ist auch aufgefallen, dass jemand Wu Shu hier als "Sport" bezeichnet hat.
Finde ich echt als Anmassung.
Kann verstehen, wenn der Lars sich deswegen aufregt.

tigercrane
18-12-2002, 07:03
hi an alle

@jian
ach so :D

@kleiner drachen

WuShu hat sehr viele traditionelle Aspekte und beinhaltet auch den traditionellen Kampf, wie jede ander Kampfkunst auch!
diese meinung kann ich leider überhaupt nicht teilen... ausser du sprichst von einem wushu, bei dem die alten aspekte teilweise wieder eingefügt wurden.

@phoenix
so beweise das gegenteil :D

viele grüsse

jian
18-12-2002, 09:33
@ kleiner Drachen

falls Du Dich an das Tread "Kunst" erinnerst, dass ist von mir und ich habe versucht zu verstehen, warum hier modernes Wushu so gesehen wird, wie es eben von Traditionellen Gong fu'lern gesehen wird. Gewisserweise kann ich es nachvollziehen, dennoch bin ich auch nicht der gleichen Meinung.

Von reinem Sport habe ich nichts gesagt, viele sehen mich so, dass ich hier eben nur der Sportler bin und eigentlich ist es mir egal, denn ich weiß was ich trainieren und mit welcher Hingabe. Was dann traditionelle aspekte hat und Kunst sein soll, ist eine andere Diskussion, die hier keinen Sinn hat.

Zu Shaolin kann ich nur sagen was ich von meinem Meister weiß und ich bin keine Fan von der Klosterkampfkunst für Ausländer (hat aber viele Aspekte, die wir gerne per PN klären können)

Ich bin nicht diese Ausnahme, ich bin Durchschnitt, wie wohl alle hier.

Mit den Ausnahmen meinte ich zudem auch die, die schon da waren (alleine) und es suverän durchgezoen haben, verdienen nen heiden Respekt von mir. Ich selber war und will dort nicht hin.

@ tigercrane
was sind die alten Aspekte die Deiner meinung nachträglich wieder eingefügt wurden Deiner Meinung nach???

Gruß
jian

tigercrane
18-12-2002, 09:52
@jian
ob wushu nun sport ist oder nicht... darüber können wir an anderer stelle ausführlich diskutieren.. :D

ich kenne einige schulen, die von dem reinen sport wegkommen und ihr wushu mehr in richtung ursprung bewegen wollen.. dieses lehrer fügen viele dinge wie lehrer-schüler verhältnis, philosophie, medizin, innere arbeit und vieles mehr wieder ein... dinge, die in ihrem programm nicht vorkommen, werden woanders her importiert.

viele grüsse

jian
18-12-2002, 10:30
... das meine Schule eigentlich eine Tai chi schule (von einen Indonesier) ist, die Klassisches Gong fu unterrichtet, sowie auch modernes Wu Shu (von einen sehr gutem chinesen) und ich habe mich frei entscheiden können was ich wollte, nachdem ich am Anfang alles 1 Jahr gemacht habe um einen überblick zu haben, wo meine Stärken liegen, oder besser gesagt, was mich mehr fordert.

Gruß Jian

PS. im modernen Wu shu ist alles (wirklich jede Bewegung) was man in einer Form sieht auch für eine Anwendung gedacht, man muss nur darüber nachdenken... hoffe die, die nur den sportlichen aspekt sehen wollen, wissen das.

Shi Xing Zhong
18-12-2002, 10:39
Hi Kampfkünstler,

ich reise seit einigen Jahren kreuz und quer durch China, immer wieder auch zum Training nach Shaolin.

Ich habe in China viele Gong Fu Meister gesehen und kennengelernt.

Da war zum Beispiel der Meister des Spätzle Gong Fu auf einem Markt in Luoyang. Während er sich mit einem Freund unterhielt, strich er mit einem großen Küchenbeil den Teig auf ein Brettchen, das er in der anderen Hand hielt. Ohne hinzusehen schabte er nun die Nudeln in einer solchen Geschwindigkeit vom Brett, dass es aussah, als regneten Spätzle in seinen Kochtopf.

In Beijing sah ich zwei Meister des Fassadenmalerei Gong Fu. Sie standen auf einem Brett, das links und rechts mit einem geknoteten Seil am Hausdach befestigt war und strichen die Fassade eines Hochhauses im zwölften Stock. Wenn die erreichbaren Flächen gestrichen waren, lösten sie gleichzeitig die Sicherungsknoten. sanken behutsam mit dem Brett einige Meter tiefer, verknoteten das Seil wieder und begannen zu streichen.

In Hangzhou hatte ich einmal einen schwarzen Tag: Mir war so übel, dass ich das gemeinsame Mittagessen ausfallen ließ. Außerdem lösten sich gleichzeitig die Sohlen meiner Boots, auf denen ich schon viele Kilometer durch China gelaufen war. Hier rettete mich der Meister des Schuster Gong Fu, der mit Ahle, Nadel, Faden und Leim innerhalb von fünfzehn Minuten die Schuhe so wieder herstellte, dass ich sie seit einigen Jahren nun problemlos trage.

In Shaolin kann man Meister des Steinmetz- und Holzschnitz- Gong Fu beaobachten, die den Eindruck vermitteln, dass ihr Endprodukt schon fertig ist und nur noch durch gezielten Einsatz der Werkzeuge vom überflüssigen Material befreit werden müssen.

Bei all diesen meisterlich ausgeführten Tätigkeiten hatte ich den Eindruck, dass sie ganz und gar um ihrer selbst willen ausgeführt wurden - so, wie mein Meister es von mir verlangt: Wenn du etwas tust, tue es ganz, tue es, um es zu tun. (Wer in dieser Richtung mal etwas heiteres lesen will, sollte sich bei Tich Nhat Hanh umschauen.)

So habe ich es beim Meister des Bettel Gong Fu gesehen, beim Meister des Bonsai Gong Fu, auch beim Meister des Verkaufs Gong Fu in Guilin.

In Shaolin wie überall auf der Welt sieht man Kampfkünstler (Schüler wie Lehrer), die so verfahren - und andere. Für mich hat Shaolin etwas besonderes, wenn morgens um halb sechs die Sonne hinter dem Song Shan aufgeht oder wenn ich im leichten Regen durch den Wald laufe. Diese Inspiration ist mir wichtig, das besondere Licht, die Gerüche.

Die Trainingshalle der Wushu Nationalmannschaft in Tianjin unterscheidet sich kaum vom Wushu Guan in Shaolin. Wenn ich sie verlasse, stehe ich allerdings in einer ziemlichen Ödnis zwischen Abriss und Neubau, neben einem verschmutzen Kanal und einer Hauptverkehrsstraße. Das schmälert nicht die individuellen Leistungen, macht mir aber deutlich, dass die jungen Leute hier und ihr Training Mittel zum Zweck sind. So präsentieren sie ihre Formen und Zweikämpfe auch, spektakulär und auf Aussenwirkung angelegt.

Nenn es Wushu, Gong Fu, Sport....für mich ist wichtig, wie du es tust.

Xing Zhong
webmaster@shaolin-tempel.de
www.shaolin-tempel.de

tigercrane
18-12-2002, 10:45
hi an alle

@jian

im modernen Wu shu ist alles (wirklich jede Bewegung) was man in einer Form sieht auch für eine Anwendung gedacht, man muss nur darüber nachdenken

also wenn du die modernen standart-formen meinst... so bin ich nicht ganz deiner meinung...

habe noch nie und das meine ich ernst... jemand gesehen, der mit modernem wushu gekämpft hat und es auch sinn machte...

viele vergessen, dass wushu eine kreation der chinesichen regierung ist, deren sämtliche wirklich gefährlichen teile entfernt wurden. die chinesen wissen auch wieso... schau dir die geschichte an...

dass aber ein faustschlag trotzdem ein faustschlag bleibt und mit einem solchen zugeschlagen werden kann ist logisch...

wenn du mit deinem system ernsthaft kämpfen kannst, so hat du meinen respekt auf jeden fall...

viele grüsse

jian
18-12-2002, 10:47
@Shi Xing Zhong

...DAS IST DIE KUNST !!!

nach der ich das letzte mal so vergebens gefragt habe.

jian
18-12-2002, 11:10
@ tigercrane

Ich weiß nicht was Du unter Kämpfen verstehst... aber wohl als aller erstes die auseinendersetzung mit einem Gegener und weniger zuerst die eigene, die im Wu shu extrem gefordert wird (meine Meinung).

Dann sollten wir nich vergessen wo das moderne wushu seinen Ursprung hat und wozu allgemein unkonkrete Formen damals gedacht waren.

Dann nehmen wir mal die aktuelle Chang Quan wettkampfform, die für jeden wohl eher aussieht wie hardcore rythmische Sportgymnastig. Die aber rein von der Kondition 3 mal nen 800m Sprint abverlangt und was ist bei Kämpfen das Fundament??... DIE KONTIDION.

Dann weiter ich muss nicht sagen, was für eine Körperbeherschung nötig ist um Bewegungen in diese Geschwindigkeit und Präzision zu machen.

Dann die Techniken, kann ich jetzt nicht pauschalisieren, denn ich weiß nicht, welche Bewegungen ihr kennt, aber die langen Bewegungen in der Form sind für das Training der Geschwindigkeit, die als Block dienen.

Die Stände die extrem tief sind unterstützen Krafttraining und Koordination.

Zugeben muss ich allerdings, dass in dem Formentraining kein Partnertraining enthalten ist, was auch superwichtig ist, dafür gibts aber unseren Anwendungskurs, und der Pflicht ist um überhaupt den 3. Schülergrad zu erreichen.

Die Kicks bei uns sind unglaublich schnell und hoch, die ich aus dem traditionellen kenne (bis zu einem Gewissen Schülergrad) sind nur Formenfüller.

Die Phylosophischen aspekte hängen vom Interesse des einzelnen ab und sollte man keinesfalls auf eine Stilrichtung pauschalisieren...

Jian

PS dennoch mache ich wushu nicht mit dem Ziel in einer Auseinandersetzung die Oberhand zu haben, es gibt immer einen besseren...
Ich lerne unglaublich viel über meine geistigen schwächen und stärken kennen, und betrete immer neues Land, mit jeder auch noch so kleinen GEISTIGEN auseinandersetzung, wenn ich sie unter dem Aspekt des Trainings betrachte.

Lemartes
18-12-2002, 12:48
wenn ich manche hier so reden höre, denke ich mir, dass sie blind durchs Leben laufen...
Was bitte ist an einer nicht traditionellen KK schlecht? Woher wollen einige hier wissen, dass Wushu nicht effektiv ist/sein kann, wenn sie es nicht selbst praktizieren?
Immer wieder erkenne ich nur die Beweihräucherung der ach so tollen traditionellen KK. Natürlich sind die toll, aber nicht jeder muss Medizin(Laienmedizin bestenfalls, wenn man sich damit nicht wirklich superintensiv beschäftigt) etc zu einer KK lernen.
Hier spricht man immer wieder von "entschärft" oder "alle gefährlichen Techniken rausgenommen"....was sind denn gefährliche Techiken? Schwinger zum Kehlkopf? Das kannst du wirklich überall lernen...Davon abgesehen ist sowas eh irreal und für die SV total ungeeignet.
Wushu finde ich persönlich sehr beeindruckend und kann mir gut denken, dass es eine gute SV-Grundlage ist. Hier stimme ich auch Jian voll zu. Die Formen alleine(die ich gesehen habe) wirken auf mich wie Konditionsbooster, wenn man es ernsthaft betreibt. Allerdings ist dies wieder rein subjektiv.
Nicht die KK bestimmt das kämpferische Können, sondern der Kämpfer selbst. Aber das scheinen einige Traditionsbeweiräucherer wohl zu vergessen.

Diese Kritik bezieht sich nicht auf eine bestimmte Person, sondern ist eine allgemeine Beobachtung von mir, die ich hiermit zum Ausdruck bringen will. Der Text ist etwas scharf formuliert, damit man es auch gut versteht. Bitte fühlt euch nicht persönlich angegriffen, dies liegt mir fern.

tigercrane
18-12-2002, 13:20
hi jian

es ist immer ein wenig schwierig via wörter die richtige aussage zu machen. versuche es nochmals... :)

das was ich unter kampf verstehe, das ist nicht so einfach zu erklären... doch auf jeden fall meine ich damit kampf gegen einen gegner.

den kampf gegen sich selber wird in wahnsinnig vielen bereichen erlernt.. nicht nur in den kampfkünsten.

das moderne wushu hat nachweislich ihren ursprung im traditionellen bereich. die heutige nan chuan form kommt zu einem sehr grossen teil aus der anfänglichen modernen tiger-kranich form des hung gar. später wurde daraus die nochmals abgeänderte nan quan form.

der vater von chiu chi ling, chiu kau, war als repräsentant für das südliche kung fu nach peking eingeladen worden. zusammen mit vielen anderen meistern wurden so die heutigen wushu formen kreiert.

die wirklich gefährlichen elemente wurden allerdings so weit wie nur möglich gestrichen. wieso? in china war es üblich, dass so ziemlich jede rebellion mit irgendwelchen kampfkünsten zusammenhing, um dies in zukunft zu unterdrücken aber dem volk seine angewohnheiten nicht wegzunehmen, wurde es eben immer mehr versportlicht.

beim heutigen wushu ist es wie im bodenturnen oder eiskunstlauf. reglementierungen von a bis z. auf leistung getrimmt, auf eleganz und anmut und logischerweise auch auf die präzision der einzelnen bewegungen... sprich ein hochleistungssport.

die kondition ist sehr praktisch, doch meines erachtens nicht absolut notwendig. es gibt genügend techniken, die auch ein 70 jähriger mensch erfolgreich anwenden kann.. und dessen kondition ist wohl nicht mehr die beste. für einen kampf im ring ist sie allerdings sicher notwendig...

extrem tiefe stände heissen leider nicht, dass diese auch gesund sind.. im bereich wushu sind sie oftmals richtige kniekiller.

in einer traditionellen kampfkunst sollten kicks kein füller sein... es gibt aber sicherlich auch solche... kennen wir bei uns aber nicht.

einen gewissen teil an philosophie gehört zu jeder kampfkunst... das ist meine persönliche meinung.

@lemartes
ich weiss, dass viele auf diesem board meine meinung für völlig verblödet halten... das macht aber nichts... ich sage nicht, dass ein "nichttraditionelles" system schlecht ist... aber es ist nicht dasselbe... auch wenn manche sich dafür auf den kopf stellen.

wer eine alte art des kung fu erlernt hat oder am erlernen ist, der kennst sich bis zu einem gewissen grad auch mit wushu aus, denn wushu kommt von dort...

eine beweihräucherung ist das auf keinen fall... ich kann es auch nicht ändern, wie was entstanden ist und welches was beinhaltet.

das mit den entschärften techniken lasse ich einfach stehen... soll jeder glauben was er will.. hat einfach keinen sinn....

wushu ist beeindrucken, das stimmt... aber eine sv-grundlage ist es bei besten willen nicht... sonst wäre zb *ing *ung eine perfekte wushu-grundlage...

den rest lassen wir ebenso stehen... jeder soll machen was er für richtig hält.

viele grüsse

Lemartes
18-12-2002, 13:55
wenn du dich angesprochen fühlst :p
ich habe es, um ehrlich zu sein, nicht explizit auf dich bezogen.
Deine Meinung sei dir gelassen. Nur mag ich es nicht, wenn andere Dinge so "schlecht gemacht" werden. Und darunter fällt für mich halt "Sport...mehr nicht" (als Beispiel).
Wushu ist meines Erachtens nach eine tolle Sache, obwohl ich es selbst nicht trainiere. Ob nun SV-Tauglich oder nicht...das sei jedem selbst überlassen. Nur das "Schlechtmachen" von derlei Dingen finde ich nicht wirklich gut.
Wie gesagt, mein Beitrag war übertspitzt formuliert, damit er hervorsticht :)

tigercrane
18-12-2002, 14:09
hi lemartes

kein problem damit... :D

viele grüsse

kleiner Drachen
18-12-2002, 20:22
@ jian
Sorry, dann habe ich Dich falsch verstanden!
Würde mich wirklich interessieren! Schick mir mal ne PN!

Also, bei uns zählt der Unterricht dann zu den Ursprungsformen.

Wir wollen keinen Schaukampf liefern, sondern auch das was dahinter ist wissen!

Ich selber Unterrichte manchmal WuShu und ich versuche immer einen Teil der "Kunst" zu vermitteln!

Das ist ganz wichtig, sonst versteht man nur einen kleinen Teil davon!

Gruß Lars

SQ
18-12-2002, 22:26
@ all:

für mich ist wushu die idee der chin. regierung, alle kung fu stile auf einen einheitlichen nenner zu bringen um wettkampfmäßige vergleiche anzustreben, d.h. ein normaler sport!

@ all 2:

es gibt traditionelles kung fu in shaolin! in shaolin und um shaolin, aber wer will das sehen?

@ all 3:

mittlerweile ist es auch leicht für ausländer im kloster kung fu (wushu) zu lernen... ...wer die nötigen dollars übrig hat...

das "innere" shaolin kann man nur mit viel viel glück kennenlernen, es ist aber nicht unmöglich. dank meinem lehrer (dem ich english unterrichtet habe und er deswegen zu einem sehr guten freund geworden ist) konnte ich sogar mit den mönchen essen, meditieren und die buddh. rituale mitfeiern!