PDA

Vollständige Version anzeigen : Was haltet ihr von Messern, wer trägt wo und wann ein messer ?

Seiten : [1] 2

Mr. Kanister
27-02-2007, 20:12
Hab mich mal ein bisschen durch ein paar threats durchglesen im unterforum "waffen in kampfkünsten" und muste feststellen das es sehr sehr viele sympathisanten von messern gibt.

Deswegen wollte ich einfach mal nachfragen (um das risiko persönlich besser einschätzen zu können) wer alles zu was für einer Gelgenheit ein messer trägt.

BITTE ENTSPRECHENDES NUR ANKREUZEN unter der vorraussetzung das messer in diesen berreichen zu Verteidigung oder Angriff einzusetzen...
hab ich eventuell ein bisschen schlecht formuliert in der umfrage. Es sollte drum gehen ob man das messer dort mit hin nimmt wohlwissend es dort ev. einzusetzen.

enraged_Clown
27-02-2007, 20:26
Hab mich mal ein bisschen durch ein paar threats durchglesen im unterforum "waffen in kampfkünsten" und muste mit erschrecken feststellen das es sehr sehr viele sympathisanten von messern gibt.

Deswegen wollte ich einfach mal nachfragen (um das risiko persönlich besser einschätzen zu können) wer alles zu was für einer Gelgenheit ein messer trägt.
du hast mit "erschrecken" festgestellt das hier sehr sehr viele messersympathisanten sind. was ist denn da so schlimm dran? ein messer ist ein wunderbares alltagswerkzeug. da ist nichts böses oder gefährliches oder mystisches dran.
es gibt eben leute die sich ihr messer morgend einstecken, ähnlich wie geldbeutel oder schlüsselbund. man kann es alle nase lang mal brauchen, und sei es nur sich beim aldi nen neuen karton aufzumachen. man kann es auch in der selbstverteidigung nutzen, oder eben auch als als angriffswaffe. das liegt dann aber am träger und nicht am messer. wer andere leute verkletzen möchte ist nicht vom messer abhängig. es ist ein werkzeug im alltag.
was sollen immer diese diskussionen?

Mr. Kanister
27-02-2007, 20:32
ah sorry dann hab ich mich missverständlich ausgedrückt !!
ich meinte wer dieses messer trägt

a.) um sich zu verteidigen

b.) zum angreifen

sorry aber da es hier um waffen in kampfkünsten geht dachte ich nicht das ich extra dazusagen muss das ich nicht meine "wer trägt täglich ein messer mit sich um ein brief zu öffnen oder ein karton zu zerschniepseln"

also take it easy und einfach anklicken oder beitrag weg klicken ;)

enraged_Clown
27-02-2007, 21:05

a.) um sich zu verteidigen

b.) zum angreifen

sorry aber da es hier um waffen in kampfkünsten geht dachte ich nicht das ich extra dazusagen muss das ich nicht meine "wer trägt täglich ein messer mit sich um ein brief zu öffnen oder ein karton zu zerschniepseln"

also take it easy und einfach anklicken oder beitrag weg klicken ;)
was wäre denn so erschreckend daran ein messer zu tragen wohl wissend es zu verteidigungszwecken einzusetzen, im sinne der verteidigung dann auch konsequent im angriff?

Mr. Kanister
27-02-2007, 21:18
nein verteidiger nicht unweigerlich gleich angreifer falls du das meintest... (wie es dann ausgelegt wird von justiz weis man nicht, oder zumindest ich nicht)

enraged_Clown
27-02-2007, 21:30
nein verteidiger nicht unweigerlich gleich angreifer falls du das meintest... (wie es dann ausgelegt wird von justiz weis man nicht, oder zumindest ich nicht)
manchmal ist angriff die beste verteidigung. 1 gegen 4, der eine hat ein messer. glaub nicht das der wartet bis die 4 schon auf ihm liegen.

DocDog
27-02-2007, 21:32
Weiß jetzt auch nicht, was Dich so erschreckt hat:confused:

Reggie
27-02-2007, 21:33
das liegt dann aber am träger und nicht am messer. wer andere leute verkletzen möchte ist nicht vom messer abhängig. es ist ein werkzeug im alltag.

TJAHAAA schon , nur gibt es sehr unterschiedliche Messer. Wer ein schweizer Taschenmesser mit sich führt , dem würde ich wirklich glauben es als Werkzeug nutzen zu wollen.

Anders sieht das bei Messern aus mit feststehender Klinge und einer bestimmer Länge. Wenn der Träger dann auch noch in keinem beruflichen Umfeld unterwegs ist wo er ein solches Messer gebrauchen kann , könnte man schon stutzig werden.

Faustmesser sind sowieso nur als Waffe gedacht.

Mr. Kanister
27-02-2007, 21:39
nicht alles wörtlich nehmen, spannung aufbaun um intresse zu wecken wird doch in jeder moderenen medien art so praktiziert.

Nicht erschreckend, aber doch ernüchternd ... ich dachte das nur eine bestimmte randgruppe messer trägt mit denen ich mich normalerweise nicht umgebe und auch kein kontakt habe. Aber wies aussieht kann man das wohl nicht pauschalisieren und muss bei jedem drauf gefasst sein das er eins trägt.

man stelle sich vor jungspund gerade angefangen mit KK erste messer kurs und denkt er muss jetzt überall sein messer hinschleppen, wie jugendliche so sind, leicht üebrdruss und immer gleich auf 180 zieht sein messer weil er sich (z.b. gegen mich) verteidigen muss bzw meint er müsse mich angreifen, denkt er ist unterlegen und zieht gleich sein messer.
Was eventuell mit einem blauen auge für den kleinen wicht hätte enden können, endet nun in einer bösen blutigen messer stecherei.
Ich denke das gerade vermehrt in sollchen kreisen (Wir wissen alle von welchen ich rede) schnell mal ein messer gezogen ist...
sollche menschen kennen keine skrupel.

Aber wie gesagt ich bin weder ein befürworter noch einer der prinzipiell dagegen ist... wollte einfach nur mal wissen wer wie was und wo wann trägt :D

Clawfinger
27-02-2007, 21:46
es gibt eben leute die sich ihr messer morgend einstecken, ähnlich wie geldbeutel oder schlüsselbund. man kann es alle nase lang mal brauchen, und sei es nur sich beim aldi nen neuen karton aufzumachen. man kann es auch in der selbstverteidigung nutzen, oder eben auch als als angriffswaffe. das liegt dann aber am träger und nicht am messer. wer andere leute verkletzen möchte ist nicht vom messer abhängig. es ist ein werkzeug im alltag.

Klar, man kann auch seinen Teleschlagstock zum Bierdosen öffnen benutzen, mit dem Pfefferspray das Essen würtzen und der Pistole das Licht aus machen :p

Mr. Kanister
27-02-2007, 21:49
Meine eltern haben früher als ich jung waqr :D mal zu mir gesagt

"wer sich in gefahr begibt kommt darin um"

das hies für mich im klar text, nimm ein messer mit und du provuzierst damit entsprechndes gegenverhalten. Ich hab nie ein messer mit mir getragen wobei ich ehrlich sein muss, die fastiination ist klar vorhanden und damit umgehen zu können ist ein traum, dennoch muss ich sagen

Bei einem faustkampf geht einer davon, der andere steht nach 10 minuten auf und humpelt davon !

Bei einem messer kampf läuft einer davon, und der andere bleibt liegen.

enraged_Clown
27-02-2007, 21:51
TJAHAAA schon , nur gibt es sehr unterschiedliche Messer. Wer ein schweizer Taschenmesser mit sich führt , dem würde ich wirklich glauben es als Werkzeug nutzen zu wollen.
mit dem kleinem schweizer kann ich genauso killen wie mit jedem anderen messer auch, die meisten gewaltdelikte mit messern werden im übrigen mit küchenmessern verübt.

Anders sieht das bei Messern aus mit feststehender Klinge und einer bestimmer Länge. Wenn der Träger dann auch noch in keinem beruflichen Umfeld unterwegs ist wo er ein solches Messer gebrauchen kann , könnte man schon stutzig werden.
andere leute fahren auch in der satdt mit nem geländewagen, wozu brauchen die den? ich habe ein paar sehr schöne messer, die mir dennoch zu schade sind nur im glaskasten zu liegen. denen tut ab und an frische luft ganz gut. :D

nein, das faustmesser ist eines der wichtigsten werkzeuge eines kürschners. auch für einen jäger ist das teil interressant. was nichts daran ändert das sie laut waffg. verboten sind

Nicht erschreckend, aber doch ernüchternd ... ich dachte das nur eine bestimmte randgruppe messer trägt mit denen ich mich normalerweise nicht umgebe und auch kein kontakt habe. Aber wies aussieht kann man das wohl nicht pauschalisieren und muss bei jedem drauf gefasst sein das er eins trägt.
mein opa hatte zeitlebens immer ein scharfes taschenmesser von opinel in der tasche, im zweifelsfall schnell festzustellen und mit stattlicher klingenlänge. ist er deswegen mitglied einer gefährlichen randgruppe? oder nehm den doc, der ist polizist... naja im grunde ist das ne randgruppe.

man stelle sich vor jungspund gerade angefangen mit KK erste messer kurs und denkt er muss jetzt überall sein messer hinschleppen, wie jugendliche so sind, leicht üebrdruss und immer gleich auf 180 zieht sein messer weil er sich (z.b. gegen mich) verteidigen muss bzw meint er müsse mich angreifen, denkt er ist unterlegen und zieht gleich sein messer.
Was eventuell mit einem blauen auge für den kleinen wicht hätte enden können, endet nun in einer bösen blutigen messer stecherei.
Ich denke das gerade vermehrt in sollchen kreisen (Wir wissen alle von welchen ich rede) schnell mal ein messer gezogen ist...
sollche menschen kennen keine skrupel.
eben weil da keine skrupel vorhanden sind, sollte man sich überlegen wie man sich dagegen wenigstens ein bisschen schützen kann. und wenn schon nicht schützen, dann wenigstens chancengleichheit.

DocDog
27-02-2007, 22:00
Bei einem faustkampf geht einer davon, der andere steht nach 10 minuten auf und humpelt davon !
:megalach:

Stimmt, nach 'ner Runde Kantsteinbeißen stehst Du ohne weiteres wieder auf:rolleyes:

enraged_Clown
27-02-2007, 22:11

Stimmt, nach 'ner Runde Kantsteinbeißen stehst Du ohne weiteres wieder auf:rolleyes:
ruhig ruhig, er wird es uns sicherlich erklären...

Rocky777
27-02-2007, 22:36

Deswegen sind DIE auch verboten ...

also Messer => Werkzeug
Nicht Messer gefährlich => Träger gefährlich
Thread => 10 mal durchgekaut

habe nicht gelesen was andere gepostet haben ^^ nur überfolgen

ach und bevor einer drauf kommt das ich das nur schreibe weil ich ein "Befürworter" bin ich trage "grundsätzlich" kein Messer Oo

und.. wer soll sich outen das er ein Messerdabei hat um jemanden anzugreifen??

Klar, man kann auch seinen Teleschlagstock zum Bierdosen öffnen benutzen, mit dem Pfefferspray das Essen würtzen und der Pistole das Licht aus machen :p

Simpsons :D

megahoschi
27-02-2007, 22:42
ich trage grundsätzlich kein messer.
falls ich jemals in eine sv-situation kommen sollte, kann ich garantiert nicht abwägen, ob mein leben in gefahr ist und ich das messer ziehen sollte oder ob es nur ein kleines handgemenge wird. da wird einfach das messer gezogen und losgeschnitzelt. unter adrenalin ist niemand zu durchdachten entscheidungen fähig - und da kann niemand was anderes behaupten.
wenn sich nachher rausstellt, dass der gegner keine waffe hatte und man ihn fachgerecht filetiert hat - klick klick und zack, weg von fenster. außerdem wird man die bilder nie wieder los.
ich halte es für extrem kurzsichtig und undurchdacht, wenn jemand mit einem messer in der tasche rumläuft. nochmal: unter adrenalin kann sich niemand kalkuliert und richtig verhalten - und das ist es mir nicht wert.
es gibt keine leichten verletzungen in einem messerkampf, das muss einem klar sein. da kann jeder schnitt das ende bedeuten. jeder der behauptet "jaaa, es gibt ja solche und solche messer und ich habe immer nur ein liebes messer dabei das nur äpfel schälen kann" hat ein völlig verzerrtes bild von der gefahr, die von einer klinge ausgeht und von dem verhalten, dass er an den tag legt, wenn er rot sieht und zu vernünftigem denken nicht mehr in der lage ist.
daher: jeder, der mit einem messer auf die straße geht, ist in meinen augen eine gefahr für sich und andere.

DocDog
27-02-2007, 22:46
unter adrenalin kann sich niemand kalkuliert und richtig verhalten - und das ist es mir nicht wert.

Du weißt also, wie sich jedermann unter Adrenalin verhält!?;)

enraged_Clown
27-02-2007, 23:04
falls ich jemals in eine sv-situation kommen sollte, kann ich garantiert nicht abwägen, ob mein leben in gefahr ist und ich das messer ziehen sollte oder ob es nur ein kleines handgemenge wird. da wird einfach das messer gezogen und losgeschnitzelt.
kann passieren, klar. deswegen sollte sich auch jeder der ein messer trägt seiner verantwortung bewusst sein. ich denke mal die meisten hier die sich dafür entschieden haben werden das wohlüberlegt haben. und wenn ich evtl. aus einem kleinem handgemenge raus die waffe ziehen könnte nuss ich immer davon ausgehen, dass das auch für meinen gegner gilt.

unter adrenalin ist niemand zu durchdachten entscheidungen fähig - und da kann niemand was anderes behaupten.
wenn ich mitten in der nacht, aus dem halbschlaf gerissen werde, ich mich schnell anziehen muss ins auto springe und mit blaulicht und sirene durch die nacht fahre, am einsatzort aussteige meine tasche greife und dann in die augen irgendeines patienten gucke stehe ich sowas von adrenalin und muss dennoch vielleicht lebenswichtige entscheidungen treffen. das habe ich jetzt in den vergangen 7 jahren oftmals sehr effektiv bewältigt. meinst du denn, das andere leute, polizisten, feuerwehrleute, soldaten nicht unter einem solchen druck stehen? die müssen auch dann noch wichtige entscheidungen fällen.

megahoschi
27-02-2007, 23:12
ok - ich bin bereit, das zu relativieren :)
evtl ist der adrenalinausstoß auch unterschiedlich stark, von der situation abhängig. außerdem denke ich, dass man sich an bestimmte situation gewöhnt und der adrenalinausstoß mit der zeit dann weniger wird. auch ich weiß, wie sich eine nothilfe-situation anfühlt.
wenn das eigene leben auf dem spiel steht (wenn man meint, das tut es) bekommt man meiner meinung nach einen flash in ungeahnter stärke. siehe bungee etc.

Clawfinger
27-02-2007, 23:25
@Roky777
Simpsons!!!:D

Mr. Kanister
28-02-2007, 06:03

lol, lustig ... sollte eigentlich nicht unbedingt ein threat werden um den "fight" zu eröffnen zwischen "nonmesser" und "messerer" aber ohne angriffe eine vernünftige diskussion zu führen geht wohl in keinem forum dieser welt ;)

also um es ganz kurz zu erklären (mensch ich dachte wirklich das menschen logisch kombinieren können und erstmal nachdenken über sachen die andere schreiben:( )

Messer eventuell = kurzschluss handlung ... ein stich die sache ist gelaufen

kein messer = ein fight geht vorraus in dem sich eventuelle kurzschluss reaktionen abbaun und man ev mehr skrupel hat jemand auf die randsteinkannte zu legen und drauf zutreten. Aber wie ich sehe haben manche gar keine skrupel und gehen immer gleich von einem mord aus. :rolleyes:

enraged_Clown
28-02-2007, 06:28
Messer eventuell = kurzschluss handlung ... ein stich die sache ist gelaufen

du hast dich bislang noch nicht so sehr mit dem messerkampf beschäftigt oder?

kein messer = ein fight geht vorraus in dem sich eventuelle kurzschluss reaktionen abbaun und man ev mehr skrupel hat jemand auf die randsteinkannte zu legen und drauf zutreten. Aber wie ich sehe haben manche gar keine skrupel und gehen immer gleich von einem mord aus.
wenn jemand einen anderen fertig machen will, ob kurzschluss oder nicht, dann macht er das. es ist eine üble fehleinschätzung das solche übergriffe ohne waffen weniger brutal ablaufen als mit. lediglich die methode ist eine andere.

F. Büchner
28-02-2007, 07:06
also um es ganz kurz zu erklären (mensch ich dachte wirklich das menschen logisch kombinieren können und erstmal nachdenken über sachen die andere schreiben:( )

mensch , ich dachte wirklich , daß menschen logisch kombinieren und erstmal nachdenken , oder die suchfunktion nutzen , bevor sie unsinn verbreiten ...

gruß , frank

der herbie
28-02-2007, 07:23
wenn jemand einen anderen fertig machen will, ob kurzschluss oder nicht, dann macht er das. es ist eine üble fehleinschätzung das solche übergriffe ohne waffen weniger brutal ablaufen als mit. lediglich die methode ist eine andere.[/QUOTE]

Da hast Du zu 100% recht. Fragt sich, ob das Messer weiterhilft, wenn man blutend am Boden liegt. Das Thema an sich finde ich interessant, ich selber bin einer der Menschen, der "nackt" durch die Gegend läuft und war bis vor einiger Zeit absoluter Messergegner. Durch die verschiedenen Diskussionen hier hat sich mein Meinungsbild gewandelt, meine Toleranz gegenüber Messerträgern hat sich erheblich vergrößert, insbesondere bei Menschen, die ein entsprechende Vorgeschichte haben.
Ob alle Könner unter den Messerträgern sich im Griff haben und nicht bei einer Kleinigkeit die Waffe ziehen? Rein spekulativ - ich hoffe aber mal, dass das aufgrund des Trainings sichergestellt sein sollte. Ich habe im Übrigen zumindest hier im Forum die Wahrnehmung, dass die Masse der Messerspezialisten nicht zuletzt aufgrund ihres Lebensalters die erforderlich Ruhe mitbringen.

Der "unbedarfte" aber gleichwohl scheißgefährliche Jungmesserstecher (mit oder ohne Migrationshintergrund, völlig egal;) ) fällt sowieso aus jedem Raster raus, hier ist jede gefährliche Waffe recht, so lange sie billig zu besorgen ist und Eindruck schindet. Und ohne Ahnung vom Messerkampf zu haben glaube ich, dass man bei dieser Gruppe seine Chancen in der SV erhöht, wenn man selber ordentlich schnippeln kann. Sei´s drum, sollte jeder im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten für sich entscheiden.

Glück auf,

der herbie

gion toji
28-02-2007, 08:11
Ich trage ein messer auf öffentlichen Veranstaltungen (Disco, Party, Kino ... usw) !
ist ein Kinobesuch eine öffentliche Veranstaltung im Sinne von §42 WaffG?

DocDog
28-02-2007, 10:13
@Mr. Kanister

1. Ich habe sehr wohl über Deine Worte nachgedacht und festgestellt, dass Du über eine Thematik schreibst, von der Du keine Ahnung zu haben scheinst. Weiterhin scheinst Du die SuFu überhaupt nicht in Deine Überlegungen einbezogen zu haben. Schlußendlich scheinst Du auch Deine eigenen Gedanken nicht zu ende gedacht zu haben.

2. Meinen Post kannst Du als rhetorisches Stilmittel betrachten. Durch die starke Übertreibung versuche ich Dir etwas zu verdeutlichen.

Ich gehöre keineswegs zu denjenigen, die das Tragen eines Messers als ultimatives Allheilmittel empfehlen. Jedoch verteufle ich diejenigen auch nicht gleich.

Gegen einen verantwortungsvollen Umgang mit einem Messer ist allerdings nichts einzuwenden.

Aber wie ich sehe haben manche gar keine skrupel und gehen immer gleich von einem mord aus.

Vielleicht haben einige ja auch etwas mehr Ahnung und/ oder haben gesehen, wozu Menschen imstande sind:( Leider!!!

@Megahoschi
Auch den letztgenannten Adrenalinausstoß kann man kontrollieren. Je mehr man sich mit solchen Situationen auseinandersetzt und diese sogar trainiert, desto besonnener geht man vor.

Zuletzt noch ein kleiner spanischer Spruch, welcher auf alten Klingen graviert war: "NO ME SAQUES EN VANO!" (Was frei übersetzt soviel heißt: "Ziehe mich niemals umsonst!" und soviel bedeutet, wie "Ziehe mich nur dann, wenn Du bereit bist, die Konsequenzen Deines Handelns zu tragen, wenn Du mich einsetzt")

F. Büchner
28-02-2007, 10:42
@Mr. Kanister

Zuletzt noch ein kleiner spanischer Spruch, welcher auf alten Klingen graviert war: "NO ME SAQUES EN VANO!" (Was frei übersetzt soviel heißt: "Ziehe mich niemals umsonst!" und soviel bedeutet, wie "Ziehe mich nur dann, wenn Du bereit bist, die Konsequenzen Deines Handelns zu tragen, wenn Du mich einsetzt")

moin ,
seh ich ebenso:halbyeaha
leider habe ich den zweiten satz , des spanischen sprichwortes nicht gefunden der da sagt : ...und stecke mich nicht zurück , ohne ehre .
das schließt dann auch die straftat , nach unserer moralvorstellung ,aus.;)

das spanische wird nachgereicht :)

gruß , frank

D-Nice
28-02-2007, 10:56
Du weißt also, wie sich jedermann unter Adrenalin verhält!?;)

vor allem ist das nicht die kunst des kämpfens selbst ?? :confused: das korrekte anwenden der gelernten fähigkeiten während extremadrenalinaustosses ???

Mr. Kanister
28-02-2007, 17:44
leider wird dieser threat zu stark damit veralgemeinert gleich in jedem messer träger einen potentiellen messer stecher zusehen, was aber auch die problematik und thematik des "pro und contra messer tragen" wiederspiegelt. Dieser threat sollte lediglich zur aufklärung und bereitschaft über den einsatz eines messers diehnen.

@ docdog

du warst mir eine große hilfe bei meinem anderen thema und hast dich nett und zuvorkommend mit mir unterhalten in bezug auf meine fragen, ich denke das wir das auch in diesem thema weiter vorsetzen können, auf einer fairen und freundlichen ebene ohne gegenseitige angriffe.
Ich verstehe deine meinung zu dem thema und ich versteh auch das man darauf sensibel reagiert weil es leicht fällt alle über einen kamm zu scheren Ich denke gerade erfahrene leute wie du wissen um die problematik eines messer und ich geh auch davon aus das ihr zum richtigen zeitpunkt und in der richtigen situation euer messer zieht aber ihr müsst auch bedenken das die aller wenigsten über diese erfahrungs werte verfügen. Gerade du als SV trainer weist ja mit sicherheit auch immer drauf hin, in deinen kursen das ein messer eine sehr gefährliche waffe ist und gerade in hand derer die ohne skrupel und ohne ahnung an die sache ran gehen sehr gefährlich ist.

mensch , ich dachte wirklich , daß menschen logisch kombinieren und erstmal nachdenken , oder die suchfunktion nutzen , bevor sie unsinn verbreiten ...

gruß , frank

wenn diese thema nicht brissant und intressant wäre würde sich hier niemand beteiligen, mehr muss ich dazu nicht sagen. Wenn du nicht auch eine meinung zu dem thema hättest würdest du ja bestimmt auch nicht drauf klicken, ich vermute nicht das du jeden threat durchstöberst um andere nur anzugreifen :rolleyes:
Vielleicht versuchst es ja einfach nochmal mit nem etwas freundlicherm unterton.

Mensch greift euch doch nicht immer nur an in threats, in der realität macht ihr das doch bestimmt auch nicht ständig.
Einfach vernünftig was beitragen und jeder kann seine argumente anbringen und jedem seine meinung wird respektiert und gegenbenenfalls dementiert.

Raven12Neji
28-02-2007, 17:59
Ich glaube nur Trottel die angeben wollen würden sich mit Messer auten;) !
Wenn es dich erschreckt das Leute Messer tragen dann, muss es dich teoretisch auch erschrecken wenn Trausen Schneeliegt denn mit Schnee kann man auch Menschen umbringen.
Eigentlich kann man aus jedem Ding eine Waffe machen!
Im gegensatzt zu messern oder Schusswaffen sehen diese aber harmloser aus!:D :D :D :D

DocDog
28-02-2007, 18:03
@Mr. Kanister
Hast ja Recht, sorry, wenn mein Ton zu schroff gewesen sein sollte:verbeug: Letztendlich reagieren einige (ich selbst eingeschlossen) recht empfindsam auf das Thema, weil man es irgendwann satt hat, als "Messerpsycho" dargestellt zu werden, der kein Verantwortungsbewußtsein trägt.

In meinen Kursen, aber auch im allgemeinen rate ich den meisten davon ab, ein Messer zu tragen;) Ein Messer allein wird nie ein Problem lösen. Es wäre falsch, in einer SV-Situation zu denken: "Ich ziehe mein Messer und alles ist erledigt!"
Im Gegenteil: Dann geht es erst los. Was, wenn der/ die andere (n) sich davon nicht abschrecken lassen? Bin ich bereit, das Messer einzusetzen? Kann ich es einsetzen? Bin ich bereit, mit den Konsequenzen des Handelns zu leben? Das sind Fragen, mit denen man sich bereits im Vorfeld gedanklich auseinandersetzen sollte.

Meine Frau hat auch ein Messer in ihrer Handtasche. Als ich es ihr schenkte, hatte ich aber weniger mögliche SV im Sinne, sondern andere nützliche Aspekte eines Messers.

Es gibt tatsächlich eine Menge Leute (eigentlich die Allermeisten), die ein Messer tatsächlich nur als Werkzeug dabei haben.

Ach ja, ich hab es mittlerweile einige Male geschrieben: Diejenigen, die Scheiße im Sinn haben, tragen kein 100-200 Euro Messer bei sich, sondern billige Tapetenmesser o.ä.

nochmal @Mr. Kanister
:beer:

Jochen
28-02-2007, 18:09
ich trage grundsätzlich kein messer.
ich halte es für extrem kurzsichtig und undurchdacht, wenn jemand mit einem messer in der tasche rumläuft.

Hast du das Thema schonmal mit deinem Kali-Trainer besprochen?

Mr. Kanister
28-02-2007, 18:10
@ docdog

super post, genau das ist meine meinung. sollte ich eigentlich fast vorne reinkopieren gefällt mir :D

meridian9
28-02-2007, 19:02
Also, wenn ich das hier so lese, kann ich mich eines Gedankens nicht erwehren:

Es gibt doch viele Menschen, die mit einem Messer in der Tasche hier herumlaufen, die warten doch nur auf die Gelegenheit, daß sie es auch mal benutzen können/dürfen.

Da wird dann evtl. eine Kleinigkeit zur lebensbedrohlichen Situation heraufbeschworen (vor sich selber, vorm Richter wirds dann schon schwieriger) und schon würde dann zugestochen.

Gerade in vielen Posts vom wütenden Kasper wird das deutlich.
Ich rede jetzt auch nicht vom Schweizer Taschenmesser.

Wie das mit den Waffen so ist, hat man sie bei sich, benutzt man sie auch schneller - ob zu Recht oder Unrecht kommt auf die Situation an.

Stickman
28-02-2007, 19:10
Es gibt doch viele Menschen, die mit einem Messer in der Tasche hier herumlaufen, die warten doch nur auf die Gelegenheit, daß sie es auch mal benutzen können/dürfen.

Die logische Schlussfolgerung daraus wäre, dass jeder der eine KK oder KS betreibt, auch nur darauf wartet, sie anwenden zu können. Ist dem so?

Mr. Kanister
28-02-2007, 19:10
Wie das mit den Waffen so ist, hat man sie bei sich, benutzt man sie auch schneller

hat man sie nicht bei sich, benutzt man sie gar nicht. :rolleyes:

ich würde auch keins mitnehmen (vielleicht im auto) einfach aus dem grund, zieh ich ein messer gibts kein zurück mehr und der gegner schaut dich mit ganz anderen augen an (todesangst, starke adrenalin ausschütung, untreniert unzurechenbar und gefährlich)

zum thema adrenalin, ich bin regelmäßig unter adrenalin wenn auf mein motorrad steig, viele von euch scheinen im öffentlichen dienst zu stehen (polizei, notarzt, rettungssani usw.) und stehen dort auch unter adrenalin, ich denke aber auch es gibt unterschiedliche arten, adrenalin was sich z.b. in glücksgefühl umwandelt (fallschirmspringen ...) und adrenalin welches sich einfach nur der todes angst wegen bildet.
Ich wage mal zu bezweifeln das ein mensch unter todes angst die volle kontrolle über sich selbst und seinen körper hat.

Stickman
28-02-2007, 19:14
zieh ich ein messer gibts kein zurück mehr und der gegner schaut dich mit ganz anderen augen an (todesangst, starke adrenalin ausschütung, untreniert unzurechenbar und gefährlich)

ein Zurück gibt es immer! Und wenn mich der andere in Todesangst ansieht, werde ich es wohl wieder einpacken können....:D

enraged_Clown
28-02-2007, 19:15
Also, wenn ich das hier so lese, kann ich mich eines Gedankens nicht erwehren:

so lange es nur einer ist

du hast den post vom doc aber schon gelesen? besonders den ersten satz.

Da wird dann evtl. eine Kleinigkeit zur lebensbedrohlichen Situation heraufbeschworen (vor sich selber, vorm Richter wirds dann schon schwieriger) und schon würde dann zugestochen.

junge, wenn man keine ahnung hat, einfach mal fresse halten. ich verweise wiederum auf den post vom doc. ein messer macht keinen menschen aggressiv und mordlustig.

Gerade in vielen Posts vom wütenden Kasper wird das deutlich.
dann zitiere mir das bitte entsprechend.

Wie das mit den Waffen so ist, hat man sie bei sich, benutzt man sie auch schneller - ob zu Recht oder Unrecht kommt auf die Situation an.
das ist falsch man beutzt sie weil man sie benutzen kann. wenn ich keins dabei haben kann ich es nicht nutzen, und ärgere mich später (oder eben auch nicht mehr) habe ich eines dabei, bin ich zumindestens nachher viel seeliger wenn ich es nicht gebraucht habe, ich aber die gelegenheit gehabt hätte. ein messer ist in der sv die ULTIMA RATIO und nichts anderes.

DocDog
28-02-2007, 19:16
1. Nur weil ich etwas dabei habe, muss ich es sofort benutzen?

2. Falls Du angegriffen werden solltest, würdest Du Dich nicht verteidigen?

meridian9
28-02-2007, 19:35
so lange es nur einer ist

du hast den post vom doc aber schon gelesen? besonders den ersten satz.

junge, wenn man keine ahnung hat, einfach mal fresse halten. ich verweise wiederum auf den post vom doc. ein messer macht keinen menschen aggressiv und mordlustig.

dann zitiere mir das bitte entsprechend.

das ist falsch man beutzt sie weil man sie benutzen kann. wenn ich keins dabei haben kann ich es nicht nutzen, und ärgere mich später (oder eben auch nicht mehr) habe ich eines dabei, bin ich zumindestens nachher viel seeliger wenn ich es nicht gebraucht habe, ich aber die gelegenheit gehabt hätte. ein messer ist in der sv die ULTIMA RATIO und nichts anderes.

Da hast Du schon recht, Clown.
Wenn man sie nicht dabei hat, kann man sie auch nicht benutzen.
Das widerlegt aber nicht meine Vermutung, daß Leute, die eine Waffe mit sich tragen, diese auch eher benutzen - sonst würden sie diese ja auch nicht mit sich herumtragen.
Das sollte Docdog als Polizist eigentlich bestätigen können/müssen.

Du brauchst Dich übrigens nicht hinter Doc´s Statement verstecken.
Sonst bist Du doch auch nicht auf die Finger gefallen.

Es gibt genügend Posts von Dir, in denen Du schreibst, daß Du recht schnell mit dem Messer dabei wärst!

Dann bin ich nicht "Dein Junge" und woran willst DU denn ausmachen, ob ich Ahnung habe oder nicht?
Weil Du etwa 1000 Postings mehr geschrieben hast, als ich? Ist für mich höchstens ein Beweis für Deine Geschwätzigkeit...

Bleib mal schön ruhig, Kamerad u. lies Dir lieber mal Deine bisherigen Posts zum Thema Messer durch...

Mr. Kanister
28-02-2007, 19:36

du sagst selbst das unter bestimmten vorraussetzungen (ich nehm jetzt einfach mal du beziehst es auf dich selbst) diese situation schnell entstehen kann, genau da seh ich das problem also wenn ich die selbe situation mal auch mich münze

ich geh am wochenende mit nem kumpel durch die stadt, werde dort aufgemischt von mehrern und kassiere.
Im darauffollgenden wochende lauf ich wieder durch die gegend mit 2-3 kumpels und seh den vogel geh auf ihn zu und droh im schläge an ...
nun zieht dieser weil er angst hat oder keine chnce sieht ein messer, eventuell benutzt er es direkt und messert einen nieder !!
was glaubst du was die anderen drei machen wenn sie eine chance sehen ? ganz klar der typ müßte bluten und das nicht zu wenig ... keine gnade.

Wenn dieser jenige nun aber sich in die buchs gemacht hätte, kleiner klapps auf die backe und das wärs (bin ja nicht nachtragend :D )

manchmal ist angriff die beste verteidigung. 1 gegen 4, der eine hat ein messer. glaub nicht das der wartet bis die 4 schon auf ihm liegen.

Krümel2
28-02-2007, 19:40
Wie hier schon oft erwähnt, finde ich auch das ein Messer zu alltagszwecklichen Dingen und als Werkzeug eine praktische Erfindung ist. Zu solchen Zwecken habe ich auch mal eines mitgeführt. Solange, bis ich in der Situation war, dass mein Gegner mir das Messer einfach abgenommen hat (Ich habe es in einer Tasche am Gürtel getragen). Seitdem lasse ich es sein. Ich hab Null Ahnung mit einem Messer in einer SV Situation umzugehen und das Teil so einfach abgenommen zu kriegen und dem Angreifer somit eine Waffe zu überreichen hat mich erschreckt.

Was die Sache mit dem Adrenalin angeht: Die Situation ist /kann unkontrolliert sein, solange man dies nicht kennt und einem nicht vertraut ist. Trainiert man Stresssituationen, hat das Adrenalin durchaus positive Wirkung.

meridian9
28-02-2007, 19:45
1. Nur weil ich etwas dabei habe, muss ich es sofort benutzen?

2. Falls Du angegriffen werden solltest, würdest Du Dich nicht verteidigen?

Bitte nicht alles absichtlich in den falschen Hals bekommen.

Natürlich würde ich mich verteidigen, wenn ich angegriffen würde.
Nur gibt es Unterschiede in der Art der Angriffe - alle Waffenträger, die ich in meinem Umfeld kenne (das sind nicht wenige) würden diese Waffe auch im Ernstfall benutzen.
Dieser Ernstfall ist aber meistens nicht der absolut lebensbedrohliche Ernstfall, der hier immer wieder beschrieben wird - dann werden diese Waffenträger ein ernstes Problem mit unserer Justiz bekommen, die ja grundsätzlich auf der Seite der Angreifer, statt auf der Seite der Verteidiger zu stehen scheint.
Wieviele "Nichtpolizisten" hier onboard sind denn bisher in eine wirklich lebensbedrohliche Notwehrsituation geraten?

Wer ständig bewaffnet herumläuft, wird die kleinste Auseinandersetzung als massiven Angriff auf sein Leben deuten, dementsprechend handeln u. dann dementsprechend bestraft werden - ich mache die Gesetze nicht u. ich verurteile diese Leute auch nicht.

Bevor hier Mutmassungen über meine Herkunft aufkommen - ich komme auch aus dem Rhein-Main Gebiet :D u. oh Wunder, ich lebe noch, auch wenn ich kein Messer mit mir herumtrage.

Da Mo
28-02-2007, 19:46
Mein Grund kein Messer zu tragen hat einen völlig anderen Ansatz.
Bevor ich mit KK angefangen hab war ich ein kleiner Waffenfetischist. Vor allem die Großkalibrigen Wummen hams mir angetan. Aber seit ich kämpfe ist meine Faszination für Waffen deutlich zurückgegangen. Der Grund keine Waffe zu benutzen ist, das es unehrenhaft für mich ist dem Gegner Waffentechnisch überlegen zu sein. Ich persönlich will natürlich nicht in so einem Kampf nicht sterben, aber tief in meinem inneren sagt mir etwas lieber draufzugehen als unfair zu kämpfen. Ich weiss dass das heutzutage vollkommen überholt ist, aber jedesmal wenn ich weggehe überlege ich noch ein Messer mitzunehmen wie früher, und jedesmal sage ich nein und es ist eigentlich ein gutes Gefühl.

Mr. Kanister
28-02-2007, 19:53
um alles was ich bitte, behaltet einen entsprecheden umgangston. Es ist doch ein intressantes thema und ich finds gut das sich viele leute beteiligen aber gerade weil viele mit disskutieren und es verschiedene fronten gibt kann es schneller wie man will dazu kommen das der threat geschlossen wird.
versucht es einfach, auch wenns schwer ist sich gegenseitig den respekt zu waren. Jeder der einem anderen respekt gegenüber zeigt, selbst wenn er offensichtlich angeriffen wird zeigt größe und stärke.
Wie kann man eine situation unter kontrolle halten wenn es um sein eigenes leben geht wenns noch nicht mal hier im threat funktioniert ;)
also bitte an beide partein versucht es !!

DocDog
28-02-2007, 19:55
Nun macht euch mal locker Leute!!! Einige von euch vergessen auch, dass es Leute gibt, die ein Schneidwerkzeug nicht in Verteidigungsabsicht oder als Werkzeug mit sich rumführen. Und diese beteiligen sich garantiert nicht an solchen Diskussionen;)

Das sind auch diejenigen, die gerne mal als Meinungsverstärker ihr Messerle einsetzen. (Oder auch andere Teile!)

Ach ja: Da Mo redet ja gerade von traditionellen Werten u.ä. Heute morgen habe ich mein Messer aus der Hosentasche rausgenommen und bewußt daheim gelassen. Ich war nehmlich in der Kirche;) Und in einem Gotteshaus hat eine Waffe nichts verloren.

enraged_Clown
28-02-2007, 20:00
Wenn man sie nicht dabei hat, kann man sie auch nicht benutzen.
Das widerlegt aber nicht meine Vermutung, daß Leute, die eine Waffe mit sich tragen, diese auch eher benutzen - sonst würden sie diese ja auch nicht mit sich herumtragen.
wenn ich da mal von mir aus gehe. ich nehme mein messer als alltäglichen begleiter mit. so wie ich meinen geldbeutel oder schlüssel einstecke. das ich mich in einer extremsituation damit verteidigen würde steht ausser frage, aber nur dafür stecke ich es mir nicht ein. ein messer ist ein werkzeug!!!! das hätte früher keine sau gejuckt wenn sich ein junge oder mann ein taschenmesser einsteckt, oder von mir aus auchmal ein fixed. aber es gibt immer wieder idioten die einen deswegen kriminalisieren müssen.

Du brauchst Dich übrigens nicht hinter Doc´s Statement verstecken.
Sonst bist Du doch auch nicht auf die Finger gefallen.
ich verstecke mich nicht hinter seinem statement, aber was soll ich das ganze nochmal schreiben? ich kann mich mit seiner aussage identifizieren.

Es gibt genügend Posts von Dir, in denen Du schreibst, daß Du recht schnell mit dem Messer dabei wärst!
was immer auf die entsprechende situation ankommt, du solltest dieses äusserungen immer im zusammenhang betrachten. aber nochmal für dich: DAS MESSER IST AUSSCHLIESSLICH DIE ULTIMA RATIO!!!

Dann bin ich nicht "Dein Junge" und woran willst DU denn ausmachen, ob ich Ahnung habe oder nicht?
Weil Du etwa 1000 Postings mehr geschrieben hast, als ich? Ist für mich höchstens ein Beweis für Deine Geschwätzigkeit...
nachdem was du schreibst erkenne ich deine von vorurteilen getragene unkentniss in der sache. "der junge" sollte dich nur provozieren :D

Bleib mal schön ruhig, Kamerad u. lies Dir lieber mal Deine bisherigen Posts zum Thema Messer durch...
dito, und versuche dabei gelegentlich den zusammenhang zu sehen bzw. ergoogle dir die begriffe sarkasmus und ironie.

Mr. Kanister
28-02-2007, 20:00
Nun macht euch mal locker Leute!!! Einige von euch vergessen auch, dass es Leute gibt, die ein Schneidwerkzeug nicht in Verteidigungsabsicht oder als Werkzeug mit sich rumführen. Und diese beteiligen sich garantiert nicht an solchen Diskussionen;)

hab ich mir auch schob überlegt *lol* bei entsprechendem intresse und beteiligung (dem dazugehörigen schutz von ein paar instructors) geh ich mal auf den bahnhof (stuttgart, LB oder auch gast bahnhöfe) und für dort eine umfrage.

DocDog
28-02-2007, 20:03
Ich bin die Tage in Stuttgart.Wenn Du willst, unterstütze ich Dich bei Deiner Umfrage;)

(Falls jemand dann ein Messer ziehen sollte, können wir einen ganz tollen Witz über Messer und Schießereien machen:D )

Mr. Kanister
28-02-2007, 20:05
@ clown

dann sags doch einfach frei raus wies ist , du trägst ein leatherman supertool.

Es geht hier nicht um das messer, ich benutze täglich eins z.b. zum essen, zum brief öffnen, sogar mein usb stick hat ein messer dran.

Es geht um dein ultimo ratio und wie man das festlegt, wie man die situation so einschätzen kann ab wanns um sein leben geht und ab wann nicht.
Wenn du bedroht wirst von 4 leuten ohne einen schlag abbekommen zuhaben womit willst du es rechtfertigen ein messer zu ziehen und anzugreifen ??
hast du so eine gute menschen kenntniss ?

Mr. Kanister
28-02-2007, 20:08
Ich bin die Tage in Stuttgart.Wenn Du willst, unterstütze ich Dich bei Deiner Umfrage;)

(Falls jemand dann ein Messer ziehen sollte, können wir einen ganz tollen Witz über Messer und Schießereien machen:D )

super wäre lustig :D

dabei fällt mir ein ... kennt bestimmt jeder (bitte bitte bin keines falls anti ausländer oder sonst was ... aber der witz ist zu geil :rolleyes: )

Ein Russe kommt in ein Türkenlokal, auf seinem T-Shirt steht
geschrieben: "Türken haben drei Probleme!"

Er bestellt ein Bier und es dauert nicht lange, kommt ein Türke
zu ihm "Was du sagen, was sind 3 Probleme von Türken?"
Er meint "Das erste Problem der Türken ist: Sie sind neugierig!"
Der Türke zieht dann doch ab, der Russe trinkt wieder ein paar
Bier. Später kommt der Türke wieder, mit 5 weiteren Kumpels.
"Du sagen, was ist Problem von Türken?"
Er meint "Das zweite Problem der Türken ist: Sie sind feige und
kommen nur als Gruppe!"
Es gibt noch ein leichtes Gezank, aber schlußendlich lassen sie
den Russen wieder in Ruhe, der ein paar Bier trinkt, zahlt und dann
geht.

Vor der Tür wartet dann ein ganzer Haufen Türken, alle mit gezücktem
Messer.
Fragt der Türke wieder: "Und du sagen, was wir haben noch für Problem?"

Daraufhin meint der Russe "Das dritte Problem der Türken ist: Sie kommen
nur mit Messern bewaffnet zu einer Schießerei!"

Krümel2
28-02-2007, 20:10
Soweit ich mitbekommen habe, arbeitet der Clown in einem Bereich, der sehr wohl Menschenkenntniss erfordert und man einige Dinge, von denen manche nur reden oder aus dem Fernsehen kennen, hautnah erlebt.
Und die Witze-Ecke findest du an passenderer Stelle.

enraged_Clown
28-02-2007, 20:11
@ clown

dann sags doch einfach frei raus wies ist , du trägst ein leatherman supertool.

Es geht hier nicht um das messer, ich benutze täglich eins z.b. zum essen, zum brief öffnen, sogar mein usb stick hat ein messer dran.

Es geht um dein ultimo ratio und wie man das festlegt, wie man die situation so einschätzen kann ab wanns um sein leben geht und ab wann nicht.
Wenn du bedroht wirst von 4 leuten ohne einen schlag abbekommen zuhaben womit willst du es rechtfertigen ein messer zu ziehen und anzugreifen ??
hast du so eine gute menschen kenntniss ?
ich trage auch ein kleines victorinox, aber mehr als back up :D. tja, solange mir keiner sagt das die 4 nur spielen wollen sehe ich sie als bedrohung. verhälnisse von einem gegn 4 oder noch mehr sind leider fast ne art standart geworden. da hilft einem kein noch so gutes kampfsystem, auch wenn man immer wieder gerne von den traineren und propagandaschriften was anderes hört. ich bin lieber abgesichert, das messer zu ziehen und bereit zu halten bedeutet für mich einen kleinen ausgleich des verhältnisses und einen eventuellen eigenen überraschungsmoment. selbst wenn das messer draussen ist, habe ich immer noch die möglichkeit es wieder einzupacken

Mr. Kanister
28-02-2007, 20:15
habe ich immer noch die möglichkeit es wieder einzupacken

no chance ... würde ich ein messer sehen und eine situation in der ich überlegen wäre würd ich versuchen dich kalt zumachen ...
geht dir doch auchso, zieht einer gegen dich ein messer ziehst du deins und versuchst ihn kalt zumachen.

ich muss dazusagen ich war glücklicherweise noch nie in sollcher situation noch würd ich es mir wagen gegen einen von euch die hand zuheben, dafür hat mir mein trainer schon allein beim harmlosen training mit zu einfachen mitteln und methoden schon zu arg weh getan :( :D

DocDog
28-02-2007, 20:21

Ist das entsprechende Stichwort;) Verteidigen brauche ich mich nur gegen Angriffe.

@Mr. Kanister
Auf Deinen Witz bezog sich doch mein vorangegangener Spruch:) Bin übrigens zu Besuch beim Bo. Vielleicht sieht man sich ja.

Mr. Kanister
28-02-2007, 20:24
@ doc

ich weis, deswegen bin ich doch gleich auf den witz gekommen.
Wenn du freitag am training teilnimmst, als gast dozent und bo in asperg ist dann jupp ;)

schade wir hatten letzte woche messerkampf sonst hättest noch bissle was von deinem italiaschnippseln zeigen können :D .

D-Nice
28-02-2007, 20:41
hab ich mir auch schob überlegt *lol* bei entsprechendem intresse und beteiligung (dem dazugehörigen schutz von ein paar instructors) geh ich mal auf den bahnhof (stuttgart, LB oder auch gast bahnhöfe) und für dort eine umfrage.

in stuttgart ??? brauchst du keinen schutz .. da bist du dann unter dem schutz von DON NICE:D :D , bring auch wenn gewünscht meine machete mit, um noch n bissl was anderes ausser euren popeligen messerchen ins "spiel" zu bringen :D :D :D
:p

yo DOC wer issn der bo ? und wo ist der bo ?

Messerjocke2000
28-02-2007, 20:41
Die Umfrage ist aber nicht sehr gut formuliert...

Ich habe eigentlich fast immer ein Messer dabei.
Ausser am Strand und in der Kirche.

ABER Ich nehm mein Messer nicht als Waffe mit, sondern als Werkzeug.

Im Zweifelsfall verteidige ich mit dem, was zur Hand ist. Ob das nun mein Leatherman, meine Fenix, ein Aschenbecher oder halt ein Messer ist, kommt ganz auf die Situation an.

Ich habe mich in meinen 30 Jahren noch nicht einmal geprügelt und dabei solls auch bleiben.

Und nebenbei:
Kein Gegenstand macht agressiv...

Kilian

Mr. Kanister
28-02-2007, 20:44
super dann sind wir schon zu dritt, ein km instructor mit knarre , ein psycho mit machete und ich hab noch nen basi zuhause, das sollte ertstmal reichen für den 0815 klein gangster in stuttgart.

umfrage kann starten wir treffen uns high noon auf gleis 13 umd 24.00 uhr

Mr. Kanister
28-02-2007, 20:45
@ messerjoke

jo ich weis, hätte es gern nochmal editiert aber im prinzip wurde es nochmal alles im threat angesprochen. Es geht um die bereitschaft nicht um das pure tragen an sich.

D-Nice
28-02-2007, 20:46
super dann sind wir schon zu dritt, ein km instructor mit knarre , ein psycho mit machete und ich hab noch nen basi zuhause, das sollte ertstmal reichen für den 0815 klein gangster in stuttgart.

umfrage kann starten wir treffen uns high noon auf gleis 13 umd 24.00 uhr

:beer: :klatsch: :rofl: na also..siehste passt doch :D

enraged_Clown
28-02-2007, 20:49
in stuttgart ??? brauchst du keinen schutz .. da bist du dann unter dem schutz von DON NICE:D :D , bring auch wenn gewünscht meine machete mit, um noch n bissl was anderes ausser euren popeligen messerchen ins "spiel" zu bringen :D :D :D
http://www.schneidwaren-solingen.de/images/203625.jpg
poeliges messer? das oben abgebildete hängt griffbereit über meinem pc. 39cm insgesamt, davon 25cm klinge. sagt der popelige messer :motz:

Raven12Neji
28-02-2007, 20:49
Wartet ich mach mit mit Ein paar shuriken und n paar Kunai:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Raven12Neji
28-02-2007, 20:51
http://www.schneidwaren-solingen.de/images/203625.jpg
poeliges messer? das oben abgebildete hängt griffbereit über meinem pc. 39cm insgesamt, davon 25cm klinge. sagt der popelige messer :motz:

Schickes Ding wie Teuer:D :D

Mr. Kanister
28-02-2007, 20:51
vielleicht kann ja mal ein mod die beiträge die eigentlich zur umfrage II gehören in ein extra threat verschieben, das sollte ja eigentlich schon ein ernsters thema sein :rolleyes:

enraged_Clown
28-02-2007, 20:52
Schickes Ding wie Teuer:D :D
je nachdem wo du es kaufst, 120€-130€. hersteller: linder

D-Nice
28-02-2007, 20:53
ach komm n bissl spass muss doch auch sein du hast ja damit angefangen :D

DocDog
28-02-2007, 20:54
@Don-Nice:D
Der Bo ist hier zu finden: Krav Maga Eingangsseite (http://www.kravmaga-union.de) Ein Instruktorkollege von mir und DIE Adresse bei euch in Benz-Town, wenn es um Krav Maga geht.

Umfrage II, den find ich gut:cool:

Raven12Neji
28-02-2007, 20:54
je nachdem wo du es kaufst, 120€-130€. hersteller: linder
Guter Preis für die Klinge hab bloß eine von Reno:(

Raven12Neji
28-02-2007, 20:56
ach komm n bissl spass muss doch auch sein du hast ja damit angefangen :D
Muss ich ihm voll zustimmen Spaß und Sarkasmus sind das Halbe Leben:p

Mr. Kanister
28-02-2007, 20:57
jo ich weis, und ich füre es auch gern weiter aber damit wäre der threat kaputt :( so ganz mies kaputt gemacht und geschickt von den messerern gekonnt einfach gekapert worden.

@ mod
bitte mach mal nen threat im fun berreich auf "wer kommt mit und unterstützt mich bei meiner umfrage [ja-bin auf alles vorbereitet] [nein- seh ich doch gar nicht ein]

und da kopierst alles rein ab dem witz den ich geschrieben habe :D wäre echt nett.

Raven12Neji
28-02-2007, 20:58
jo ich weis, und ich füre es auch gern weiter aber damit wäre der threat kaputt :( so ganz mies kaputt gemacht und geschickt von den messern gekonnt einfach gekapert worden.

@ mod
bitte mach mal nen threat im fun berreich auf "wer kommt mit und unterstützt mich bei meiner umfrage [ja-bin auf alles vorbereitet] [nein- seh ich doch gar nicht ein]

und da kopierst alles rein ab dem witz den ich geschrieben habe :D wäre echt nett.
Hey ich mach mit:) :D ;) :p

Mr. Kanister
28-02-2007, 20:59
damit wärens 4 im bot :cool:

D-Nice
28-02-2007, 21:03
achtung achtung : ON-TOPIC überfall ..

ich hab grad mal abgestimmt :D

ich geh zwar sehr gern zum roberto, aber ich hab noch nie ein messer getragen und ich glaub dabei bleibts auch, wenn ich mich mal n bissl unbehaglich fühl in der fremde, nehm ich mir gern auch mal n edding mit oder n 5 cm rattanstock ;)

Mr. Kanister
28-02-2007, 21:05
mich würde doch zu sehr mal die meinung von dem herrn intressieren.
Einer der jüngsten im bunde und nimmt offensichtlich sein messer dorthin mit wos gar nicht hingehört (N3Ro)

Raven12Neji
28-02-2007, 21:07
mich würde doch zu sehr mal die meinung von dem herrn intressieren.
Einer der jüngsten im bunde und nimmt offensichtlich sein messer dorthin mit wos gar nicht hingehört (N3Ro)
Wenn meinst denn du jetzt damit:confused: etwa mich:confused:

Mr. Kanister
28-02-2007, 21:14
hö ? klickst du ab und zu auch die umfrage an ??
ich meine den einzigen herrn der für
ich trage mein messer auf party, dicso usw geklickt hat ... und da gehört wirklich keins hin. egal wer immer eins mitträgt oder nicht.

D-Nice
28-02-2007, 21:15
naja die 13 andere jungs ja auch oder nicht ? ;)

Raven12Neji
28-02-2007, 21:17
Aso sorry hab darauf net geachtet:) Du sagtest einer der Jüngsten und da zähl ich glaub ich dazu;)

Mr. Kanister
28-02-2007, 21:21
die beteiligen sich ja ... ich kanns ja noch verstehen wenn einer sagt ich nehms immer mit, und es ist ein werkzeug aber für mich gehört eigentlich der 3. punkt an die 4. stelle ...
sowas kann ich nicht verstehen und will ich nicht verstehen wie man ein messer auf ne party mit nehmen kann ... ne bierflasche bekomm ich auch mit nem feuerzeug auf und was anderes muss ich dort nicht machen.
Hab den threat gelesen von dem der in der disco angeschlitzt wurde ... ne ne :mad: das video von den türstehern wo einer auf se los geht ...
überall aber doch nicht in discos und party ect ...

Raven12Neji
28-02-2007, 21:27
die beteiligen sich ja ... ich kanns ja noch verstehen wenn einer sagt ich nehms immer mit, und es ist ein werkzeug aber für mich gehört eigentlich der 3. punkt an die 4. stelle ...
sowas kann ich nicht verstehen und will ich nicht verstehen wie man ein messer auf ne party mit nehmen kann ... ne bierflasche bekomm ich auch mit nem feuerzeug auf und was anderes muss ich dort nicht machen.
Hab den threat gelesen von dem der in der disco angeschlitzt wurde ... ne ne :mad: das video von den türstehern wo einer auf se los geht ...
überall aber doch nicht in discos und party ect ...
Tja hören davon ist das eine :mad: aber wenn du daneben stehst wenn einer ne Knarre auf einem Ball zieht und anfängt rumzuballern dann denkt mann schon über seine sicherheit nach. Und ich kann dir sagen das is net lustig wenn dann der erste nen schuss abkriegt:mad: Ich kann die Leute verstehen die sich dadurch sicher fühlen!!!

Mr. Kanister
28-02-2007, 21:30
mit nem messer fühlst du dich sicherer gegen eine knarre ? lies dir mal den witz durch den ich gepostet habe.
als werkzeug usw kann man ein leatherman nehmen oder ein schweizer messer, zur sv kann ich ein tränengas oder peffergasspray nehmen... springmesser, butterflys, klapmesser, einhandmesser, feststehnde messer gehören meiner ansicht nicht egal für wen auf die straße.

Der Contraveganer
28-02-2007, 21:37
Was hast du gegen Einhandmesser? Ich trage eigentlich ständig, außer auf öffentlichen Veranstaltungen (deshlab hab ich auch nicht angegeben immer eines zu tragen), ein Rettungsmesser der Firma Eickhorn mit mir herum. Glas-Hammer und Gurtschneider inclusive. Das Ding ist eideutig ein Werkzeug. Mit einem Metallkugelschreber kann ich dir schliesslich auch relativ schwere Verletzungen zufügen. Ein Messer macht noch lange keinen Messerstecher.

Raven12Neji
28-02-2007, 21:38
mit nem messer fühlst du dich sicherer gegen eine knarre ? lies dir mal den witz durch den ich gepostet habe.
als werkzeug usw kann man ein leatherman nehmen oder ein schweizer messer, zur sv kann ich ein tränengas oder peffergasspray nehmen... springmesser, butterflys, klapmesser, einhandmesser, feststehnde messer gehören meiner ansicht nicht egal für wen auf die straße.
Hey:mad: ich ahtte nicht gesagt das ich mich sicher fühle mit nem Messer!
Wenn mich einer ausrauben will dann geb ich ihm das was er haben will wenn er bewaffnet ist. Nicht aus Feigheit
Mein Ninjutsumeister sagt da immer "wenn es nich um dein Leben geht, dann gib ihnen was sie wollen Ist 1000mal besser als ein Loch im Kopf"
Ich glaube er hat da recht;) !
Ich trag ein Messer bei mir wegen einer Anderen Sache die bei uns in der Lausitz ein alltägliches Problem ist!:mad:

Mr. Kanister
28-02-2007, 21:40
verschiedene messertypen werden nicht ohne grund verboten, nicht ohne grund wurde die klingenlänge schon vor jahren für feststehnde messer rapide nach unten gesetzt.
Man braucht halt einfach kein springmesser, zumindest nicht wenn man sein messer mit dem argument " ich nehms als werkezeug" rechtfertigen will.

Mr. Kanister
28-02-2007, 21:44
Ich trag ein Messer bei mir wegen einer Anderen Sache die bei uns in der Lausitz ein alltägliches Problem ist!:mad:

spargel stechen ?

Raven12Neji
28-02-2007, 21:47
verschiedene messertypen werden nicht ohne grund verboten, nicht ohne grund wurde die klingenlänge schon vor jahren für feststehnde messer rapide nach unten gesetzt.
Man braucht halt einfach kein springmesser, zumindest nicht wenn man sein messer mit dem argument " ich nehms als werkezeug" rechtfertigen will.
Ich glaube wenn ich mich recht entsinne hat in denn Letzten 10 Einträgen auch niemand was von Solchen Klingen erwähnt, die In Deutschland unters Waffengesetz fallen. Mein Messer ist ein Französisches Jagdmesser welches zusammenklappbar ist. Die Klinge ist noch so groß das sie unter Taschenmesser in Deutschland fällt: Und das Einzige Fleisch was die Klinge gespührt hat war das Fleisch von Steinpilzen:mad: Ich würde niemals ein Messer aus Spaß gegen einen Menschen Einsetzen:mad:

Der Contraveganer
28-02-2007, 21:48
Wobei die Gründe für solche Verbote in meinen Augen nicht immer sinnvoll sind. Es wäre mir persönlich lieber, wenn ein Möchte-Gern-Messerstecher ein Balisong aufschnappen lässt, gut sichbar und mit komplizierter Öffnungstechnik, als einen kleinen Dolch aus einer Kydex-Scheide zieht ohne, dass ich es mitbekomme und so die Gefährlichkeit der Situation unterschätze. Solange mein Gegner keine Waffe hat, kann ich mich auch waffenlos verteidigen, aber wie halte ich jemanden auf Abstand, der mit einer zerbrochenen Flache vor meinen Augen herumwedelt? Da ziehe ich lieder mein eigenes Messer um meinen Gegner auf Distanz zu halten; dann kann ich mich zurückziehen.

Und zur Verteidigung aller übrigen Messerträger: Nicht jeder, der ein Messer trägt, tut das zur SV. Messer sind tolle Sammelgegenstände und ab und zu möchte man ja auch was davon haben, sprich seine Lieblinge "Gassi führen".

Raven12Neji
28-02-2007, 21:51
spargel stechen ?
IHHHGITTT:mad: Spargel. Der is nicht mein Fall
Nein Das Problem nennt sich Rechtsradikalismus!!!!!!
Ich versuche mich zwar immer Neutral zu verhalten aber das hällt die net Ab mir und meiner Familie Morddrohungen zu geben!!
Wenn man den Typen welche meist bei uns in einer so großen Zahl auftauchen das selbst Katas fast unbrauchbar sind wirkt der Blick auf ne Blanke Klinge Wunder:mad:

Der Contraveganer
28-02-2007, 21:56
Sprichst du aus Erfagrung? Ich weiß nicht, ob man sich da auf sein Messer verlassen sollte. Eben weil diese Zeitgenossen oft in großer Zahl auftauchen ist es wohl auf lange Sicht nicht einfach sie auf Distanz zu halten. Dann dauert es nicht mehr lange, bis einer die Deckung, ob mit oder ohne Messer durchbricht und dann ist man es los und seine Gesundheit gleich mit. Aber das ist nur eine Theore, ich habe die Weißheit nicht für mich gepachtet.

DocDog
28-02-2007, 22:10
Also mir wäre es lieber, der Gesetzgeber verbietet Tapetenmesser, Schraubendreher u.ä. ... und vor allem Bratpfannen;)

Mit einem 450 Euro-Springer von Microtech oder einer Armbrust oder gar Wurfsternen bin ich hingegegen noch nie attackiert worden bzw. habe so etwas erlebt.

@Mr. Kanister
Die bösen Messerstecher benutzen kaum eines der Messer, die Du aufgezählt hast. Grundsätzlich entstehen solche Verbote durch einen übertriebenen und vorschnellen Aktionismus des Gesetzgebers, getreu dem Motto: "Seht her, wir tun was. (Wir wissen zwar nicht was, aber wir tun was!)"

SeraphiM
28-02-2007, 23:56
wenn jemand einen anderen fertig machen will, ob kurzschluss oder nicht, dann macht er das. es ist eine üble fehleinschätzung das solche übergriffe ohne waffen weniger brutal ablaufen als mit. lediglich die methode ist eine andere.

kann man gar nicht oft genug sagen !
wieviel humbug dort draussen herumgeistert und vor allem wieviel güte der ein oder andere seinen angreifern/gegnern/feinden zuspricht, ist meiner meinung nach total erschreckend und ja, blauäugig !
von 3 leuten am boden zusammengetreten zu werden ? nicht schön !
von den fast schon vorprogrammierten ''lebensbegleitenden'' verletzungen, verkrüppelungen und und und ganz zu schweigen.

wenn eine gruppe von leuten angreift gibt es nur eines : no remorse !

:its_raini

neckr
01-03-2007, 01:40
Sorry wenn ich on topic bin, aber

Wo hast du her, dass die Klingenlänge bei feststehenden Messer beschränkt sein soll? Lebst du in England oder Luxenburg? In Deutschland kannst du mit einem langen Messer à la enraged Clown rumlaufen, ohne Problem.
In Detschland sind nur Balisong, Springmesser mit mehr als 8.5cm Klingenlänge, Fallmesser(Läufer) und Stossdolche verboten.

Die bösen Jungs haben gerne Balisongs und Springer verwendet. Darum wurden die verboten. Zum Glück, denn seit diesem Verbot wird in D niemand mehr erstochen und die Kriminalität ist verschwunden.(IRONIEALARM)

England ist das Land mit den strengsten Waffengesetzen in Europa und genau in diesem Land werde europaweit am meissten Leute erstochen und erschossen.

Messerjocke2000
01-03-2007, 06:17
Also, falls Du mich mit dem jüngsten meinst.
Ich habe das erste Post nicht gelesen, bevor ich abgestimmt habe.
Sonst müsste ich wohl das erste ankreuzen, weil ich aus Prinzip nichts als Waffe mitschleppe.

Und nebenbei ist die Auswahl sehr seltsam.
Kino und private Party gehören nicht zu öffentlichen Veranstaltungen.

Und ein Messer hab ich eigentlich immer dabei, halt je nach Situation ein anderes.
In die Disko gehe ich eh nicht, ins Kino nehm ich mein normales Messer mit.
Auf den Partys, wo ich hingehe, stört sich keiner an meinem Messer...

Auf der Kirmes ist mein Leatherman dabei, vielleicht noch ein kleines Opinel oder Schweizer.

Und ob ich nun ein Feststehendes oder Einhand oder Automatikmesser dabeihabe, spielt moralisch nun mal garkeine Rolle.
Ich muss mich nicht rechtfertigen, weil ich ein Messer führe, ausser, ich verstiesse gegen ein Gesetz.

Wie schon vorher gesagt, hab ich noch nie gekämpft. Ich bin auch noch nie durchsucht worden.
Da ich eh immer im legalen Bereich bleibe, hab ich weder mir was vorzuwerfen noch was zu befürchten.

Kilian

weber.michel
01-03-2007, 08:02
Ich finde es einfach dumm Messer als SV-Waffe mitzuführen !
Ein Messer hat keinerlei Mannstopfunktion. Es sei denn man tötet die Person gezielt. Wenn ein anderer Messerstecher dich treffen will dann wird er das auch. Selbst man wenn den ersten Stich landet heisst es noch lange nicht dass der gegner bewegungsunfähig ist. In der regel kann man nocjh kämpfen, verblutet jedoch später. Daher halte ich Messer für SV-untauglich. Wobei der Nagstfaktor beim gegner natürlich steigt wenn man ein Messer hat. Das einzige gute ist die Funktion des Werkzeugs.

geldbeutel oder schlüsselbund. man kann es alle nase lang mal brauchen, und sei es nur sich beim aldi nen neuen karton aufzumachen.

Wobei sowas hier ja nicht sooo oft passiert.

TacHead
01-03-2007, 08:09
Seit über zehn Jahren eigentlich immer und fast überall wo ich eine Hose anhabe (außer im Flugzeug). In Diskos gehe ich kaum noch, da gebe ich es inzwischen meistens ab oder lass' es in der Jackentasche an der Garderobe.
Messer sind schöne, faszinierende, nützliche Gegenstände für vielerlei Zwecke, es ist wesentlich logischer und sinnvoller eins dabei zu haben als nicht - aber ich bin der Diskussionen darüber mehr als überdrüssig. :rolleyes:
Messerjocke2000 bringt's auf den Punkt: "Und nebenbei ist die Auswahl sehr seltsam.
Kino und private Party gehören nicht zu öffentlichen Veranstaltungen."
"Diskussionen" auf diesem Niveau sind einfach nur Zeitverschwendung.

Pai Mei
01-03-2007, 09:21
Ich verstehe nicht ganz die Ambition dieser Umfrage. Geht es um das führen eines Messers als Waffe, oder als Allroundtool? Ich verteufle niemanden, der ein Messer mit sich führt (muss jeder selber wissen). Aus SV-Gründen würde ich jedoch kein Messer mit mir herumtragen. Warum? Ab wann ist der Einsatz eines Messers gerechtfertigt? Wenn mir mein Gegenüber körperlich überlegen ist? Wenn es mehrere sind? Wenn er selbst ein Messer zückt?
Ich denke es gibt nur zwei mögliche Szenarien:
1. Entweder hätte ich Glück und der Angreifer ergreift die Flucht, sobald ich mein Messer zücke
2. Mein zücken des Messers hat zur Folge, dass seine Hand in seiner Jacke verschwindet und eine Heckler&Koch (wenn man Glück hat nur ein Messer:D )zum Vorschein kommt:ups:
Was will ich damit sagen? Ich hätte Bedenken ein Messer in einer SV-Situation zu nutzen, weil dies bei meinem Gegenüber "Pawlowsche-Reflexe" hervorrufen könnte und statt "nur" seiner Faust, ein Messer zwischen meinen Rippen stecken könnte. Die Situation also eskaliert.

Raven12Neji
01-03-2007, 09:43
Ein Messer hat keinerlei Mannstopfunktion. Es sei denn man tötet die Person gezielt. Wenn ein anderer Messerstecher dich treffen will dann wird er das auch. Selbst man wenn den ersten Stich landet heisst es noch lange nicht dass der gegner bewegungsunfähig ist. In der regel kann man nocjh kämpfen, verblutet jedoch später. Daher halte ich Messer für SV-untauglich. Wobei der Nagstfaktor beim gegner natürlich steigt wenn man ein Messer hat. Das einzige gute ist die Funktion des Werkzeugs.

Wobei sowas hier ja nicht sooo oft passiert.

Was bist den du für einer ich gaube es gibt schon nen Unterschied wenn ich jemanden die Kehle durchschneide oder ihm das Messer in den Unterarm stecke und den Arm so Kampfunfähig mache.:)
im Ninjutsu lernt man mit Waffen (auch Messer) umzugehen. Man lernt auch den Richtigen Einsatz der Waffen so das man nicht jemanden umbringen muss um ihn Kampfunfähig zumachen. Schon mal was von besonderen Punkten im Körper gehört wo selbst ein Faustschlag von geringer Kraft wunder bewirkt:mad:

Raven12Neji
01-03-2007, 09:45
Sorry wenn ich on topic bin, aber

Wo hast du her, dass die Klingenlänge bei feststehenden Messer beschränkt sein soll? Lebst du in England oder Luxenburg? In Deutschland kannst du mit einem langen Messer à la enraged Clown rumlaufen, ohne Problem.
In Detschland sind nur Balisong, Springmesser mit mehr als 8.5cm Klingenlänge, Fallmesser(Läufer) und Stossdolche verboten.

Die bösen Jungs haben gerne Balisongs und Springer verwendet. Darum wurden die verboten. Zum Glück, denn seit diesem Verbot wird in D niemand mehr erstochen und die Kriminalität ist verschwunden.(IRONIEALARM)

England ist das Land mit den strengsten Waffengesetzen in Europa und genau in diesem Land werde europaweit am meissten Leute erstochen und erschossen.
Du weist aber schon das ab einer bestimmten Klingenlänge man einen Waffenschein für sollche Waffen vorweisen musst:confused: :confused: :confused: :confused:

D-Nice
01-03-2007, 10:05
Schon mal was von besonderen Punkten im Körper gehört wo selbst ein Faustschlag von geringer Kraft wunder bewirkt:mad:

:D jo du meinst doch die Die Fünf-Punkte-Pressur-Herzexplosions-Technik ;)

DocDog
01-03-2007, 11:18
D-NICE:mad: Du sollst doch kein Geheimwissen preisgeben:aufsmaul: :D

@Raven
Ich versuch es mal im Guten: Du bist noch sehr jung, daher solltest Du einwenig auf Deinen Tonfall achten, auch wenn wir hier nur im www sind. Sprüche wie "Was bist denn Du für einer..." sind wirklich fehl am Platz. (Zumindest in diesem Fall!)

Hier an Board sind etliche Meister der verschiedensten Klassen, die schon mehr über KK vergessen haben, als Du bis jetzt gelernt hast. Weiterhin sind hier Anwälte, Mediziner, Polizisten, Sicherheitsleute usw.

Also alles Leute, die von den relevanten Bereichen Ahnung haben. Einwenig Zurückhaltung wäre sinnvoll. Dein Wissen bezüglich der Klingenlänge - Waffenscheingeschichte ist z.B. vollkommen falsch. Du könntest auch mit einem 3m langen Battle Arena Toshinden Schwert rumlaufen, ohne Dich strafbar zu machen. (Was nicht impliziert, dass die Polizei Dich nicht darauf ansprechen würde;) )

Nimm dies bitte als Ratschlag, es ist nicht böse gemeint.

Gruß,
Doc

gion toji
01-03-2007, 12:49
2. Mein zücken des Messers hat zur Folge, dass seine Hand in seiner Jacke verschwindet und eine Heckler&Koch (wenn man Glück hat nur ein Messer:D )zum Vorschein kommt:ups:
Wenn ich der Angreifer wäre, würde ich meine Waffe sofort einsetzen (oder zumindest ziehen) und nicht erst warten bis mein Opfer sein Messer zieht. Ich will doch kein faires Duell

weber.michel
01-03-2007, 13:34
Was bist den du für einer ich gaube es gibt schon nen Unterschied wenn ich jemanden die Kehle durchschneide oder ihm das Messer in den Unterarm stecke und den Arm so Kampfunfähig mache.:)
im Ninjutsu lernt man mit Waffen (auch Messer) umzugehen. Man lernt auch den Richtigen Einsatz der Waffen so das man nicht jemanden umbringen muss um ihn Kampfunfähig zumachen. Schon mal was von besonderen Punkten im Körper gehört wo selbst ein Faustschlag von geringer Kraft wunder bewirkt:mad:

Was bin ich denn für einer ?
Ich glaube nicht dass es funktionieren würde. IN dieser Situation geht es in erster darum sein Leben zu retten (ggf.) Ich glaube nicht dass in diesem Moment ein gezielter Stich 1. trifft und 2. eine Stopende funktion hat, da in dem Moment, in dem du ihn treffen kannst (er also in deiner Reichweite ist) nicht nur er er in deiner sondern auch du in seiner reichweite stehst

Theoretisch klappt das aber ohne erfahrung in so einer situation glaube ich nicht

enraged_Clown
01-03-2007, 13:47
das geht gut los

Ein Messer hat keinerlei Mannstopfunktion.
teils, teils, man kann jedenfalls ein paar angriffsrelevante körperteile seines gegners aus dem spiel nehmen...

Es sei denn man tötet die Person gezielt
... oder eben alles. muss man dann aber für sich entscheiden, ob einem das leben des aggressors wichtiger ist als das eigene leben oder das seiner lieben.

Selbst man wenn den ersten Stich landet heisst es noch lange nicht dass der gegner bewegungsunfähig ist.
das ist er nach meinem ersten schlag auch nicht unbedingt, ausserdem kalkuliert man ja ein das es evtl. länger dauert und das man selbst noch was abbekommt. niemand hat behauptet das messer wäre ne wunderwaffe.

In der regel kann man nocjh kämpfen, verblutet jedoch später.
ja, das mit dem verbluten kann aber recht schnell gehen, wenn das richtige gefäss getroffen wurde...

Daher halte ich Messer für SV-untauglich.
nur mal so gefragt, hattest du ein messer mal in der hand, ausser jetzt zum brötchenschmieren? oder denkst du dir das einfach nur.

DocDog
01-03-2007, 14:03
Ich habe sowieso das Gefühl, dass einige den Begriff der "Selbstverteidigung" falsch auslegen.

Verteidigung ist zwar etwas defensives, aber es impliziert nicht, dass dem Angreifer nichts passieren darf;)

Vielleicht sollte ich an dieser Stelle abermals betonen, dass man eine Waffe, egal welcher Art, nur dann ziehen sollte, wenn man auch bereit ist, sie einzusetzen. Niemals darauf vertrauen, dass der andere Mini-Cochones hat:cool:

Mütze
01-03-2007, 14:09
Ah meine Lieblingsumfrage aus dem Messerforum ...
Also ich bin bekennender Messermitführer.
Ich hab ein sehr schönes ANT/ Silver Eagle das mich schon um die ganze Welt begleitet hat. Ohne fühle ich mich nackt, und das ziehen in der Jackentasche fehlt mir.
Es hat Salami geschnitten in Ungarn, Steaks in Carlifornien und Elchwurst in Norwegen. Es öffnete Dosen in aller Herren Länder.
Und es schnitze Spazierstöcke für den Junior in so manchem Wald.
Ich habe es noch nie in einer SV-Situation benutzt/benötigt.
Allerdings habe ich schon einmal mal mit meinem Schlüsselbund jemanden
niedergstreckt. Ein schöner Schlüsselbund mit ein paar recht alten großen
Schlüsseln, kombiniert mit einem kräftigen Wurfarm können schreckliche Wirkungen erziehlen :D

Wie wäre es mit einer Umfrage:
Tragt Ihr immer einen Schlüsselbund bei Euch ?
Und Warum ??

Gruß
Mütze

DocDog
01-03-2007, 14:14
Moment, warte warte...

"Ich finde es verwerflich, Leute mit einem Schlüsselbund niederzustrecken. Außerdem ist es auch dumm, einen Schlüsselbund mit sich zu führen. Ich trage immer nur den Schlüssel bei mir, den ich benötige. Keiner kann mir sagen, dass man mehrere Schlüssel brauchen könnte. Und jetzt komm ja nicht mit der Ausrede, dass man mit Schlüsseln auch irgendwas aufschliessen könnte.:D "

Mütze
01-03-2007, 14:31
Ja ich weiß.
Was ich am meisten fürchte, ist das mein Schlüsselbund nach der Haager Landkriegsordnung geächtet wird :D

weber.michel
01-03-2007, 14:42
wer ist weber.michael ? ^^

Ja ich hatte schonmal ein Messer in der Hand (immerhin trainiert man im FMA Messerabwehr)

SV, klar darf dem Agressor was passieren aber für mich geht es bei der SV in erster Linie mich zu schützen und ein Messer schützt mich MEINER MEINUNG NACH nicht weil der Angreifer trotzdem durchkommen wird und selbst ein Stich kann tötlich sein. Desweiteren vermute ich, dass ein Messer in meiner Hand den AGressor eher dazu bewegt der erste zu sein der zusticht. Naja was auch immer anscheinend seid ihr wohl nicht so rein im gewissen mit euch oder wieso müsst ihr euch so verteidigen. Meine meinung hab ich ontopic berichtet

Ein Werkzeug als Messer ist schön gut aber dann wohl eher ein schweizer taschenmesser als alles andere.

DocDog
01-03-2007, 14:55
Sportsfreund, darauf passiert Argumentation. Die Parteien tragen ihre Argumente zur Untermauerung ihres Standpunkte vor. Verteidigen tut sich hier keiner.

Wenn Du für Dich diesen Entschluss gefasst hast, ist dass doch gut. Aber gesteh den anderen ebenfalls dieses Recht zu und versuch sie nicht in eine völlig falsche Ecke zu drängen oder gar als "dumm" darzustellen;)

Der Contraveganer
01-03-2007, 15:02
Die Diskussion scheint sich tot zulaufen.
Ich trage ein Messer, weil...!
Ich finde es dumm ein Messer zu tragen, weil...!

Vielleicht sollten wir uns fragen, zu welchem Zweck wir es in einer SV-Situation ziehen würden, um der "Ich finde es dumm ein Messer zu tragen"-Fraktion zu erklären, dass man sich mit einem Messer auch verteidigen kann, ohne es als erster verdeckt zu ziehen und es jedem potentiellen Gegner von hinten in den Nierenbereich zu stoßen. Eine eigene Klinge hält den Messerstecher auf Abstand.

Pai Mei
01-03-2007, 15:08
Wenn ich der Angreifer wäre, würde ich meine Waffe sofort einsetzen (oder zumindest ziehen) und nicht erst warten bis mein Opfer sein Messer zieht. Ich will doch kein faires Duell

Klar, wenn er sowieso vor hat, dich in Scheibchen zu schneiden. Ich gehe aber mal davon aus das es eine Menge Leute gibt (sieht man ja bereits diesem Thread), die ein Messer für den Fall aller Fälle (wie auch immer der aussehen mag) bei sich tragen, auch Schlägertypen. Ich appeliere jetzt einfach mal an den Rest gesunden Menschenverstandes, der in einem notorischen Schläger evtl. steckt und hoffe eben, dass er mir nicht gleich mit einem Messer droht. Wenn ich aber eines bei mir hätte und es ziehe, wird er ja wohl kaum auf den Einsatz seines Messers verzichten. So war das gemeint.

Der Contraveganer
01-03-2007, 15:14
Kommt darauf an. Ich schätz mal, dass viele dieser Schläger, die ein Messer mit scih führen, es nur zum Einschüchtern tragen. Wenn du deine eigene Klinge ziehst, wird er es sich zweimal überlegen, ob er einem entschlosenen Kämpfer mit Kampftauglichem Messer entgegentreten will, oder ob er sich verkrümelt. Falls er dennoch angreift, hast du deinen Gegner unterschätzt und hättest dich schon längst vom Acker machen sollen. Noch einmal: Zieht ein Messer nur, wenn Ihr bereit seit es einzusetzen und Ihr damit umzugehen wisst!!

Und falls Ihr mit Freundin, oder Frau und vielleicht noch Kindern unterwegs seid, freut sich das Vaterherz über Chancengleichheit. (Entschuldigt bitte diesen Ausdruck)

Mr. Kanister
01-03-2007, 15:16
aktion = reaktion

sehe ich ein messer reagiere ich anderst wie wenn ich keins sehe, das ist bei jedem so und kann keiner bestreiten.
Wenn ich angegriffen werde und zieh mein messer wird mein angreifer anderst reagieren wie wenn ich kein messer ziehe.
Zieht der angreifer gegen mich ein messer und ich denke ich kann mich mit meinem eigenen wehren dann zieh ich es.
In eine SV situation zu geraten und gleich für mich zu entscheiden ich zieh mein messer halte ich für eher schlecht und problematisch.

Ziemlich problematisches thema, wie man auch an der umfrage sieht ca 50% tragen eins und der rest trägt keins, deswegen wird man wohl kaum auf ein gemeinsames ergebniss kommen über "tragen ja/nein" vielleicht aber auf ein gemeinsames ergebniss wo und wie in welcher situation ein messer gerechtfertigt ist.

enraged_Clown
01-03-2007, 15:19
SV, klar darf dem Agressor was passieren aber für mich geht es bei der SV in erster Linie mich zu schützen und ein Messer schützt mich MEINER MEINUNG NACH nicht weil der Angreifer trotzdem durchkommen wird und selbst ein Stich kann tötlich sein.
was schüzt dich denn dann? sv muss nicht bedeuten ohne schaden zu bleiben, sondern den schaden gering zu halten. und das kann ich, imho nur dann gewährleisten wenn ich dem angreifer auf gleicher ebene begegne. trägt er ein messer, dann gleiche ich das surch mein eigenes aus, sind es mehrere aggressoren, dann gleiche iich auch das durch die klinge aus.

Desweiteren vermute ich, dass ein Messer in meiner Hand den AGressor eher dazu bewegt der erste zu sein der zusticht. das risiko muss ich tragen, aber wer sagt denn, das er sich nicht das ganze nochmal überlegt. schliesslich ist sein vorteil weg, wenn plötzlich auf beiden seiten das messer im spiel ist.

Naja was auch immer anscheinend seid ihr wohl nicht so rein im gewissen mit euch oder wieso müsst ihr euch so verteidigen.
sv hat nichts mit gewissen zu tun. keiner hat das recht, mich und oder meine lieben zu überfallen, zusammenzuschlagen, zu vergwaltigen oder oder oder. wer es dennoch versucht muss die konsequenzen tragen. einmal habe ich mich nicht wehren können, an den psychischen folgen habe ich lange geknabbert. heute bin ich nicht mehr wehrlos. das liegt aber weniger an meinem messer als an meiner einstellung.

Der Contraveganer
01-03-2007, 15:26
Viel leichter ist zu sagen, wann man es nicht zieht.

1. Wenn mein Gegner selbst unbewaffnet ist.

2. Wenn mein Gegner keine Freunde von mir bedroht, die ich nicht anders beschützen kann.

3. Wenn ich Alkohol oder andere Drogen zu mir genommen habe. Im übrigen trinke ich nichts, wenn ich es dabei habe, folglich bin ich absoluter Anti-Alkoholiker.

4. Wenn ich mit einer Pistole auf der Brust ausgeraubt werde. Ich hänge gar sehr am Leben.

Aber in folgenden Situationen halte ich den Messereinsatz für gerechtfertift:

1. Mein Gegner hat eine Waffe, oder besteht aus einer ganzen Horde.

2. Ich bin das letzte was zwischen meinen Lieben und einem absolut agressiven Angreifer steht, der sich nicht aufhalten lassen will.

Pai Mei
01-03-2007, 15:26
@Der Contraveganer: Deine Argumente haben schon hand und Fuß! Aber mal eine vielleicht etwas naive Frage: Wofür lernt man den eine Kampfsportart, wenn man sich hinterher mit einem Messer verteidigt.:( Klar kann man jetzt argumentieren, dass man in seiner KK den perfekten Umgang mit dieser Waffe lernt. Das will ich auch gar nicht bestreiten. Ich behaupte jetzt aber mal, dass man gegen einen "Hobbystraßenschläger" keine besonderen Messerkniffe braucht. Theoretisch (das ist jetzt aber meine persönliche Meinung) nützt Dir auch ein Messer nicht viel. Um relative Sicherheit zu haben, müßtest du schon einen Waffenschein machen (den bekommst du als Privatperson aber gar nicht) und dich nur noch mit einer Kevlarweste aus dem Haus trauen.

DocDog
01-03-2007, 15:34
@Contraveganer
Mal davon abgesehen, dass Deine Aufzählung falsch ist, beinhaltet sie auch insich Unschlüssigkeiten;)

@Greenhorn
Kann es sein, dass Du noch nie einem "Hobbystraßenschläger" begegnet bist? Und auch keiner Deiner Bekannten?

Messerjocke2000
01-03-2007, 15:37
Warum lernt man überhaupt KK?
Die besten SV-Techniken sind fehlendes Ego und 400m Hürden.
:D
Will sagen: Einsetzen will seine Waffe "auf der Strasse" hier wohl keiner, egal ob Hände und Füße oder Messer.

Kilain

gion toji
01-03-2007, 15:41
Wenn diese Theorie von der schrittweisen Steigerung der Aggression (Angreifer versucht es zuerst unbewaffnet, Verteidiger zieht sein Messer, darauf zieht Angreifer seins) stimmen würde, dann würde es viel häufiger Messerduelle geben und nur wenige Vorfälle, wo nur ein Messer dran beteiligt ist. Dem ist aber, soweit ich weiss, nicht so. Vorfälle mit nur einem Messer überwiegen

Ferner, wenn die Theorie stimmen würde, dann würden die Angriffe Gruppe gegen einen so verlaufen, dass aus der Gruppe einer vortritt und kämpft, wenn er dann unterliegt, kommt ihm noch einer zur Hilfe, dann noch einer etc. Dem ist aber nicht so. Daher glaube ich, dass diese Theorie nicht stimmt. Hat der Agressor eine Waffe setzt er sie sofort ein.

Mr. Kanister
01-03-2007, 15:43
wisst ihr was ich mich frage ?! okey manche schließe ich aus (polizisten, sicherheitskräfte) aber wie bitte kommt man anscheinend sogar öfters in eine situation in der es um sein leben geht ?
ich bin jetzt 26 und habe die letzte faust mit ca 15 bekommen, seidher schlichte ich streit situationen mit worten und das hat jetzt mehr wie 11 jahre funktioniert. Also entweder hab ich schweine glück oder ihr macht irgendetwas falsch !!

geht bitte nicht immer von der extrem situation aus !! wenn ich sehe wie einer meine freundin/mutter/schwester/cousine ... vergewaltigen will und schon auf ihr draufliegt und ich hätte ein messer dabei würd ich ihn von oben bis unten und von rechts nach links aufschlitzen, aber diese situation erleben 99,99% aller user hier niemals in ihrem ganzen leben, geschweigden das sie das glück hätten jemals bei so einer situation reinzuplatzen.

kleine gangster messer stecher von denen red ich... die erst so ungefähr anfangen

"he alda... was guckst du misch so an ? macht du etwa meine ischa an ? hast du gesagt meine mama stinkt" und sollche jungs tragen rein aus prestisch gründen schon ein messer (@doc ja auch diese kleinen gangsters tragenglaub ich keine zimmermansnägel, tapeten messer und schraubendreher, weils eher sollche sind die mal prahlen wollen mit ihrem doch so schicken messerchen)

unterscheiden sollte man zwischen potentiellen mörder - der sticht mit allem zu ist klar ... küchen messer usw usw ..

und einfach nur nem kleinen dummen gangster mit eventuellem vorstrafen register, das sind nicht alles mörder, sind zwar alle beschränkt und gefährlich aber nicht potentielle mörder.

Der Contraveganer
01-03-2007, 15:45
@DocDog: Ok, ich wollte auch nur versuchen, ein paar Argumente zu bringen um die Diskussion voranzutreiben, lasse mich aber gern eines Besseren beleehren. Es ging auch mehr ums Prinzip als um die tatsächlichen Situationen. Pauschalisieren darf man da nicht, schon klar.

Pai Mei
01-03-2007, 16:09
@Greenhorn
Kann es sein, dass Du noch nie einem "Hobbystraßenschläger" begegnet bist? Und auch keiner Deiner Bekannten?

Gott sei dank, noch nicht. Deshalb kann ich auch nur geballtes Halbwissen aus der Tageszeitung wiedergeben:D. Und darin habe ich (zumindest in meiner Region) noch nie etwas von einem Vorfall gelesen, bei dem sich zwei Duellanten mit Messern gegenüber gestanden wären. Entweder gab es bereits Vorfälle, bei denen
1. das Messer eines Agressors ohne Vorwarnung seinen Weg in den Rücken eines Opfers bahnte
2. oder aber es waren reine Schlägereien mit anschließender Auflösung durch die "grünen Männchen":D
Aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren. Ich hätte eben immer Bedenken wegen den Konsequenzen. Der Notwehrparagraf ist mir da zu wachsweich und es hängt meist vom Richter ab, ob er dir wohl gesonnen ist. Das siehst du doch schon bei der Polizei. Bei den Amis wird erst geschossen und dann gewarnt; unsere deutschen Gesetzeshüter müssen erst den ersten Schußwechsel abwarten (das ist natürlich etwas überzogen)

Raven12Neji
01-03-2007, 16:12
@Raven
Ich versuch es mal im Guten: Du bist noch sehr jung, daher solltest Du einwenig auf Deinen Tonfall achten, auch wenn wir hier nur im www sind. Sprüche wie "Was bist denn Du für einer..." sind wirklich fehl am Platz. (Zumindest in diesem Fall!)

Hier an Board sind etliche Meister der verschiedensten Klassen, die schon mehr über KK vergessen haben, als Du bis jetzt gelernt hast. Weiterhin sind hier Anwälte, Mediziner, Polizisten, Sicherheitsleute usw.

Also alles Leute, die von den relevanten Bereichen Ahnung haben. Einwenig Zurückhaltung wäre sinnvoll. Dein Wissen bezüglich der Klingenlänge - Waffenscheingeschichte ist z.B. vollkommen falsch. Du könntest auch mit einem 3m langen Battle Arena Toshinden Schwert rumlaufen, ohne Dich strafbar zu machen. (Was nicht impliziert, dass die Polizei Dich nicht darauf ansprechen würde;) )

Nimm dies bitte als Ratschlag, es ist nicht böse gemeint.

Gruß,
Doc

Sorry wenn ich zu aggresiv aufgetreten bin bei manchen punkten verlier ich die Beherrschung das kreidet auch mein Meister immer an. Tut mir echt leid:(

Raven12Neji
01-03-2007, 16:32
Bei den Amis wird erst geschossen und dann gewarnt; unsere deutschen Gesetzeshüter müssen erst den ersten Schußwechsel abwarten (das ist natürlich etwas überzogen)

Nun ja ich weiß net ob da der Ami richtig handelt:confused: :confused: :confused:
Ich wohn an der Grenze und da is dem Zoll noch in der DDR was schreckliches passiert:mad: !
Ein Junge läuftam späten Nachmittag auf ein paar Beamten zu. Auf einmal bleibt er Stehen und fasst sich in die Jacke. Er hohlt nen Revolver heraus und richtet ihn auf einen der Beamten. Der Beamte zieht aus Reflex die Dienstwaffe und schießt auf den Jungen. Er hatte gut getroffen. Der Junge war Tod. Als man nachsah was für eine Waffe der Junge hatte stellte sich raus das es ein Faschingsrevolver mit Zündplätscheln war wo vorne das Rote entfernt wurde.:ups: :ups: Ich glaube du kannst dir vorstellen was für Vorwürfe sich der Beamte gemacht hat.
Wenn die Amis dauernt so arbeiten gehn ne Menge Zivilisten drauf. Dann solln sie es lieber wie die Israelis machen die Gummimunition verwenden anstatt scharfer.

enraged_Clown
01-03-2007, 16:33
(@doc ja auch diese kleinen gangsters tragenglaub ich keine zimmermansnägel, tapeten messer und schraubendreher, weils eher sollche sind die mal prahlen wollen mit ihrem doch so schicken messerchen)

bin zwar nicht doc, aber:
die meisten messerübergriffe in deutschland geschehen mit küchenmessern. und wenn diese kleingangster auch keine tapeten- oder teppichmesser tragen, sicherlich aber auch keine messer wie sie der doc, viele andere hier und ich sie tragen. die tragen 10-20€ messer aus dem armyshop oder baumarkt. die reichen eben dafür jemanden abzustechen, oder damit zu prahlen. wer weitere ansprüche an ein messer stellt greift dann doch zu hochwertigeren exemplaren. die sind dann aber auch zu schade um für irgendeinen scheiss draufzugehen.

DocDog
01-03-2007, 16:38
@Raven
Kein Problem! Du bist noch jung, wer war da nicht so (Ich werfe jetzt sicherlich nicht den ersten Stein;) ). Mit der Zeit (und Übung) änderst sich das aber.

@Greenhorn
Ich kenne da einen Polizisten, der hat mir erzählt, dass das nicht so ist;)

@Mr. Kanister
Du hast vollkommen recht (ich hab es in ähnlicher Weise auch schon mal irgendwo geschrieben und vor mir noch ein Haufen anderer Leute). Wir reden hier über Situationen, in denen die meisten von uns nie kommen werden.

Aber mein alter Ausbilder hat mal gesagt: "Rechne mit dem Schlimmsten, sei darauf vorbereitet und hoffe auf das Beste. Dann kann nichts schiefgehen."

Bis jetzt hat mir diese Einstellung ganz gut getan. Leider komme ich ja öfter in solche Situationen:( (Gemessen an meiner gesamten Arbeit aber auch nur selten!)

Bezüglich der Messer bei "Gangstas" hat Clown ja schon alles gesagt. Dem kann ich nur zustimmen. (und ich schüttel öfter mal solche Jungs aus)

Mr. Kanister
01-03-2007, 16:40
ja gut aber beide tun gleich weh, ev das billige sogar noch mehr weisl nicht scharf ist :D

hier gehts nicht drum wer das schönste messer hat, sondern ob ein messer gefährlich ist und unterschätzt wird, ob man anderst reagiert mit einem messer als ohne, ob der einsatz eines messers zur sv gerechtfertigt ist und wenn ja in welcher situation.
Ich schleppe doch nicht mein leben lang ein messer mit mir rum zur sv wobei statistisch gesehen sehr wenige jemals in sollch eine situation kommen.
Wenn es so ist das du es werkzeug mit führst dann stell des doch hier in dem threat klar, erklärs ganz genau.

Mr. Kanister
01-03-2007, 16:46
@ doc

wäre es dann nicht vernünftiger jedem zusagen und selbst dafür einzustehen kein messer mit sich zu tragen ? da man ja in den seltensten fällen überhaupt eins braucht.
Mit gutem vorbild voran gehen und versuchen dem klein gangster seine mittel zu nehmen ? vielleicht sogar auf gesetzlicher ebene ?

Das ganze schaukelt sich doch hoch, wie man es auch hier sieht im threat, bringt der ein messer mit dann bring ich auch eins mit ... bringt der ein kantana mit bring ich auch eins mit ... wärs nicht besser und vernünftiger zu sagen ich nehm keins mit und bin damit ein vorbild für jeder man ??

gion toji
01-03-2007, 16:46
Ich frage mich, woher ihr alle wisst, wie die Ami-Polizei arbeitet. Z.B. dieses "erst Schiessen, dann Fragen". Woher habt ihr das? Steht es in irgendwelchen Vorschriften von denen, die ihr gesehen habt? Gibts eine Statistik, aus der hervorgeht, dass z.B. in 75% der Fälle erst geschossen und dann gefragt wurde und in 25% erst gefragt dann geschossen? Oder weiss man das alles von RTL2?

@ Mr. Kanister: irgendwie ist mir der Unterschied zwischen dem Mörder und dem Gangsta in deinem Beispiel nicht ganz klar. Ob man vorsätzlich ermordet oder "aus Versehen" totgeschlagen wird, ist dem Opfer letztendlich auch egal

PS: danke für die PN ;)

Mr. Kanister
01-03-2007, 16:49
der eine geht los mit dem vorsatz jemand zu erstechen und der andere handelt aus einer situation raus.
einen vorsatz zu schlichten ist nahezu unmöglich, eine situation dort hin zulenken das er nicht sticht ist eher möglich.

Pai Mei
01-03-2007, 16:50
Ok, ok. Ihr habt mich bekehrt. Erwäge jetzt vielleicht doch den Kauf eines Einhandmessers. Vielleicht fühlt man sich damit doch sicherer. Und zum Flaschen öffnen kann man es alle mal gebrauchen :beer:
P.s. was ist den jetzt aber an dem Gerücht drann, dass man mit einem Stiefelmesser in einer Polizeikontrolle den kürzeren zieht? Trifft das nur auf einschlägig bekannte Personen zu? Bei einem Klappmesser kann ich ja noch nachvollziehbar argumentieren, dass ich es als Werkzeug nutze. Bei Dolchen wohl kaum. Sei denn ich nutze ihn zum Nägel putzen:D

Raven12Neji
01-03-2007, 16:53
ja gut aber beide tun gleich weh, ev das billige sogar noch mehr weisl nicht scharf ist :D

hier gehts nicht drum wer das schönste messer hat, sondern ob ein messer gefährlich ist und unterschätzt wird, ob man anderst reagiert mit einem messer als ohne, ob der einsatz eines messers zur sv gerechtfertigt ist und wenn ja in welcher situation.

Mmh Tja also ich bin mir nicht ganz sicher wenn du so direkt Fragst, dann Pledier ich eher dafür das es nicht für die Selbstverteidigung ist. Wie (wenn ich jetzt nicht wieder falsch liege) mir bekannt ist darf man laut Gesetz denn gegner zwar bei der SV kampfunfähig machen aber nicht übermässig verletzen.
Ich bin immer noch der Meinung wie ich schon mal erwähnt hatte, das ich lieber wenn mich jemand mit Waffe ausraubt, ihm das zu geben was er haben will und dann zu Polizei zugehen und Anzeige zu erstatten, anstatt den Helden zu spielen, mein Messer zu ziehen und( Lass da was schief gehen in der SV) mit einem Loch irgendwo in einer anderen Welt aufzuwachen.
Ich würde mich nur dann ernsthaft verteidigen wenn mein Leben in gefahr wäre.:D

Pai Mei
01-03-2007, 16:57
Das war absichtlich überzogen. Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass unsere Polizei weniger Rechte hat (leider), als bspw. die Amis. Das siehst du doch schon bei Demos. In Deutschland dürfen sie Demonstranten höchstens mit Wasserwerfern in Zaum halten, in anderen Ländern verwenden sie gleich Tränengas oder Gummigeschosse.

enraged_Clown
01-03-2007, 17:05
wäre es dann nicht vernünftiger jedem zusagen und selbst dafür einzustehen kein messer mit sich zu tragen ? da man ja in den seltensten fällen überhaupt eins braucht.
Mit gutem vorbild voran gehen und versuchen dem klein gangster seine mittel zu nehmen ? vielleicht sogar auf gesetzlicher ebene ?
wie soll man ihnen denn die messer auf "gesetzlicher ebene" weg nehmen? von verboten halte ich nichts.

P.s. was ist den jetzt aber an dem Gerücht drann, dass man mit einem Stiefelmesser in einer Polizeikontrolle den kürzeren zieht? Trifft das nur auf einschlägig bekannte Personen zu? Bei einem Klappmesser kann ich ja noch nachvollziehbar argumentieren, dass ich es als Werkzeug nutze. Bei Dolchen wohl kaum. Sei denn ich nutze ihn zum Nägel putzen
stieflmesser sind keine verbotenen waffen. ich kann mir von mir aus ein katana umhängen, oder mein crohunter mitnehmen. man kann mich zwar fragen warum ich das ding dabei habe aber ärger bekommt man deswegen nicht

DocDog
01-03-2007, 17:09
@Mr.Kanister
Wenn das wirklich klappen würde, wäre ich wohl arbeitslos;) Zudem habe ich jetzt alleine in diesem Thread schon mehrfach geschrieben, dass SV EIN Gesichtspunkt ist, ein Messer bei sich zu tragen. Daneben ist es für viele Situationen ein nützliches Werkzeug.

Zu dem Katana u.ä.: Stimmt, dabei haben kann man es rein gesetzlich schon. Zur Gefahrenabwehr könnte die Polizei es aber ggf. trotzdem wegnehmen:D

Mr. Kanister
01-03-2007, 17:19
Ums nochmal ganz deutlich zu sagen

Messer und SV passen meiner ansicht nach nicht zusammen. Ich bin einem gegner dann überlegen wenn er mich falsch einschätzt, wenn er aber von vorne rein schon sehr sehr vorsichtig sich an mich rantastet um erstmal zusehen was wer kann, hab ich meinen vorteil schon verspielt.

1 vs 4 ohne messer
die jungs wissen nicht mit wem sie sich einlassen, kann ich sv oder kk kann ich übrraschend schon mit einem angriff ev 1-2 ausschalten.

1vs 4 mit offenem messer
die jungs sehen mich mit anderen augen, werden vorsichtiger und ziehen ev selber waffen

1vs 4 mit verdecktem messer
ich kann deutlich mehr schaden anrichten als ohne messer, läuft aber drauf hinaus den gegner sehr schwer bis lebensbedrohlich zu´verletzen.
Und ich frage mich wirklich wäre in dieser situation ein PEFFERGAS SPRAY nicht effektiver ?

Raven12Neji
01-03-2007, 17:28
... wäre in dieser situation ein PEFFERGAS SPRAY nicht effektiver ?
Es kann effektiver sein was aber wenn dein Gegner ne Brille trägt oder im winter ne skybrille dann ist das net sehr effektiv und wenn dir Skins oder Hooligens oder andere große gruppierungen gegenüberstehen dann ist das Pfefferspray ein bisl wink weil das sind net bloß 4 Leute

Mr. Kanister
01-03-2007, 17:31
jo und wenn die rote arme angreift dann kann ich mein messer einstecken, wenn die dann noch mit ner skibrille ankommen und nem kompletten regenkombi muss ich wohl das peffergasspray auch wegstecken.
irgendwann ist selbst für bruce lee mal gut mit verteidigen dann ist einfach schluss.
wir können das für und wieder bis ins unendliche steigern und irgendwie jede art von sv disskutieren aber irgendwann wirds bissle kindisch :D

DocDog
01-03-2007, 17:36
@Mr.Kanister & Raven

Junger Jedi, Du noch viel lernen mußt:D

Kanister, ich glaube, wir schnacken mal, wenn ich bei euch bin. Wie ich schon schrieb, empfehle ich erstmal niemandem, mit einem Messer zur SV rumzulaufen. Aber gänzlich ausschließen sollte man es auch nicht.

Ach ja: Die beste Waffe für eine SV-Situation ist diejenige, die ich zu diesem Zeitpunkt in Händen halte:cool:

Mr. Kanister
01-03-2007, 17:51
jupp können wir gern machen, aber quäl mich nicht für eventuelle aussagen die dir nicht gefallen haben. :rolleyes:
ich denke nicht das ich die weisheit für mich gepachtet habe, mir wärs einfach zu gefährlich, ich hätte angst vor der reaktion und den folgen.

Raven12Neji
01-03-2007, 17:51
Ach ja: Die beste Waffe für eine SV-Situation ist diejenige, die ich zu diesem Zeitpunkt in Händen halte:cool:

Was is es denn Meister Yoda :D :D

Mr. Kanister
01-03-2007, 17:56
schrauebdreher, flasche, besenstock, alles was griffbereit ist.

gion toji
01-03-2007, 17:57
der eine geht los mit dem vorsatz jemand zu erstechen und der andere handelt aus einer situation raus.
einen vorsatz zu schlichten ist nahezu unmöglich, eine situation dort hin zulenken das er nicht sticht ist eher möglich.
Du meinst also, wenn dich einer fragt: "was guckst du", dann will er wirklich wissen was du guckst? Und der anschliessende Angriff ergibt sich aus der Situation heraus? Oder verfolgt der Typ vielleicht ein konkretes Ziel mit seinen Sprüchen?
Mag sein, dass man sich aus solcher Situation rausreden kann, ich habe da nicht so viel Erfahrung, mich scheinen solche Leute irgendwie zu ignorieren (nicht dass ich mich darüber beschwere ;))

Geht vielleicht auch jemand auf meine Theorien ein? Eventuell mal einer der Experten hier?

Raven12Neji
01-03-2007, 18:02
schrauebdreher, flasche, besenstock, alles was griffbereit ist.
Könnten auch Nahrungsmittel sein:D :D :D :D :D :D

Mr. Kanister
01-03-2007, 18:04
ne aber ich kann zu ihm sagen " du is gut, ess dein burger und nacher noch ein eis" die blicken des gar nicht das man sie verarscht... aber lassen dich in ruhe ... hab ich bestimmt im 2 bis fast 3 stelligen berreich erlebt.
ich kann aber auch zu ihm sagen " alter halt deine dumme fresse oder ich zerleg dir deine verkackte fratze" dann is heu unten und ich muss damit rechnen das er mich angreift und mir weh tut.

Raven12Neji
01-03-2007, 18:42
ne aber ich kann zu ihm sagen " du is gut, ess dein burger und nacher noch ein eis" die blicken des gar nicht das man sie verarscht... aber lassen dich in ruhe ... hab ich bestimmt im 2 bis fast 3 stelligen berreich erlebt.
ich kann aber auch zu ihm sagen " alter halt deine dumme fresse oder ich zerleg dir deine verkackte fratze" dann is heu unten und ich muss damit rechnen das er mich angreift und mir weh tut.
Des stimmt völlig, Solange man kann sollte man Aerger aus dem Weg gehen.
Der spruch "Hey komm wir trinken einen zusammen ich geb nen aus kann da auch Nützen" :beer: :beer:

17x17
01-03-2007, 19:04
Ich habe erst abgestimmt und dann gelesen, dass ich damit aussage, dass ich ein Messer bei mir trage um es zur Sv zu benutzen - daher bitte mein Voting ignorieren - war nicht so gemeint wie es der Intention des Threaderstellers entspricht.

DocDog
01-03-2007, 19:28
@Mr.Kanister
Habe jetzt gerade die Überarbeitung Deines Eröffnungsposts gesehen. Dann kannst Du die Umfrage ja fast getrost in die Tonne hauen.

Ich führe mein Messer (wie die meisten hier) in erster Linie als Werkzeug mit. Dabei vergesse ich das SV-Potential nicht, aber keineswegs ist dies der erste Grund;) Nach Deiner Auslegung würde ich jetzt also auch die erste Position ankreuzen.

Mr. Kanister
01-03-2007, 20:50
naja die änderung steht schon da nach dem der Beitrag über die erste seite hinausging !!
Da es nicht eindeutig hervorging wovon ich aber ausgegangen bin das es klar sein sollte hab ich den post geändert.
Ist doch fast verständlich das es in einem kampfsportforum/ Selbstverteidigungsforum nicht darum geht das messer zum apfelschnitten schneiden zu benutzen.

Im nachhinein muss ich ehrlich sagen das ich persönlich nichts damit anfangen kann wo ein messer getragen wird sondern mehr zu welchem zweck es dort getragen wird, hat sich aber erst im nachhinein herauskristalisiert zudem ist noch die bereitschaft über den einsatz intressant.

Bin halt davon ausgegangen (wies mit sicherheit viele tun) messer dabeihaben = benutzen des messers wenns zum SV kommt.

Im prinzip ist die umfrage wirklich fürn ***** weil hier das total falsche clientel schreibt, aber die einschätzung von euch ist intressant und die wurde ja mehrfach besprochen, somit also doch nützlich zumindest für mich :D

Mr. Kanister
01-03-2007, 20:52
punkt 2 müste streng genommen komplett rausgenommen werden. Ich wollte aber eine gewisse art von abstufung erreichen.

Mr. Kanister
01-03-2007, 20:55
Ich habe erst abgestimmt und dann gelesen, dass ich damit aussage, dass ich ein Messer bei mir trage um es zur Sv zu benutzen - daher bitte mein Voting ignorieren - war nicht so gemeint wie es der Intention des Threaderstellers entspricht.

wobei man es so nicht pauschalisieren kann, wird zwar ignoriert auf deinen wunsch hin, aber woher willst du wissen da du ja offensichtlich ein messer bei dir führst, sonst hättest es nicht angeklickt, das du es nicht auch im SV fall benutzen würdest ? im notfall klammert man sich noch an den kleinsten strohhalm.

DocDog
01-03-2007, 21:00
Die Leute, welche Du im Sinn hast, machen sich meistens nicht soviele Gedanken und sind wohl kaum in einem Forum zu finden. Selbst wenn, werden sie wohl kaum hier einen Beitrag zu abgeben.

D-Nice
01-03-2007, 21:07
Die Leute, welche Du im Sinn hast, machen sich meistens nicht soviele Gedanken und sind wohl kaum in einem Forum zu finden. Selbst wenn, werden sie wohl kaum hier einen Beitrag zu abgeben.

meister yoda.. gefällt mir :D :D :D

Mr. Kanister
01-03-2007, 21:09
ja da hast du recht, aber ich geh davon aus das sich viele genau wegen sollchen leuten für sv oder kk entschieden haben, deswegen müste genug erfahrungswerte vorhanden sein.

punkt 2 bitte ich zu übersehen oder den hintergedanke der abstufung in den vordergrund zu rücken, wenn man ihn so nimmt wie er da steht is es echt nicht sonderlich gut ihn zu der umfrage zu werten.
Einen sport taucher, fallschirmspringer, Kletterer, angler zu unterstellen sein messer für den sv fall dabei zu haben (auser der fisch ist riesig groß) wäre wohl leicht übertrieben :rofl:

Pai Mei
01-03-2007, 22:58
Da wir mal (irgendwo in der Mitte dieses Threads) die Diskussion hatten, welche Messer nun erlaubt sind und welche verboten, hier die Antwort vom BKA:
"Seit dem 01. April 2003 sind alle Fallmesser, unabhängig von deren Klingenform und -länge verboten. Ebenfalls verboten sind Springmesser mit einer Klingenbreite (in der Klingenmitte gemessen) unter 20% der Klingenlänge sowie Butterflymesser und Faustmesser."

neckr
01-03-2007, 23:20
Da wir mal (irgendwo in der Mitte dieses Threads) die Diskussion hatten, welche Messer nun erlaubt sind und welche verboten, hier die Antwort vom BKA:
"Seit dem 01. April 2003 sind alle Fallmesser, unabhängig von deren Klingenform und -länge verboten. Ebenfalls verboten sind Springmesser mit einer Klingenbreite (in der Klingenmitte gemessen) unter 20% der Klingenlänge sowie Butterflymesser und Faustmesser."

Und Springmesser mit mehr als 8.5 Klingenlänge.

F. Büchner
02-03-2007, 09:50
jupp können wir gern machen, aber quäl mich nicht für eventuelle aussagen die dir nicht gefallen haben. :rolleyes:
ich denke nicht das ich die weisheit für mich gepachtet habe, mir wärs einfach zu gefährlich, ich hätte angst vor der reaktion und den folgen.

@docdog
doch QUÄL IHN !!!:D

Jörg B.
02-03-2007, 11:16
Bei den Amis wird erst geschossen und dann gewarnt; unsere deutschen Gesetzeshüter müssen erst den ersten Schußwechsel abwarten (das ist natürlich etwas überzogen)

Du weist aber schon das ab einer bestimmten Klingenlänge man einen Waffenschein für sollche Waffen vorweisen musst:confused: :confused: :confused: :confused:

Leute, macht Euch doch bitte erst schlau, bevor Ihr hier so einen Stuss verbreitet, ist ja echt kaum noch zu ertragen. :mad:

Ich trage außer im Bett, unter der Dusche und im Flugzeug immer ein Messer bei mir. Für alles mögliche. Als Alltagswerkzeug.

Und zu dem Rest des hier z.T. abgesonderten Unsinns sag ich nichts; ich habe andere Möglichkeiten, meine Zeit zu verschwenden.

Pai Mei
02-03-2007, 12:33
Ich glaube wir haben das Mittelalter schon seit ein paar Jahren hinter uns, oder!? Und Flaschen bekommst du auch mit dem Feuerzeug oder nem Flaschenöffner auf.

DocDog
02-03-2007, 12:35
Was möchtest Du damit jetzt aussagen:confused:

enraged_Clown
02-03-2007, 12:38
Ich glaube wir haben das Mittelalter schon seit ein paar Jahren hinter uns, oder!? Und Flaschen bekommst du auch mit dem Feuerzeug oder nem Flaschenöffner auf.
stimmt, wenn ich mir das so überlege. ich glaube ich habe da noch was aus dem hause glock irgendwo rum liegen. damit bekomme ich zwar auch keine pulle auf aber das ding ist wenigstens modern.

DocDog
02-03-2007, 12:42
Also zur Not kriegst Du mit der Glock auch 'ne Pulle auf:D

So, was heißt jetzt dieses "Mittelalter"-Argument?

Pai Mei
02-03-2007, 12:57
Was möchtest Du damit jetzt aussagen:confused:

Warum soll man heute noch ein Messer mit sich führen? Ich finde keine Erklärung, in welcher Alltagssituation man ein Messer brauchen könnte? Vielleicht ging dieser Modetrend aber unbemerkt an mir vorüber.

enraged_Clown
02-03-2007, 13:02
Warum soll man heute noch ein Messer mit sich führen? Ich finde keine Erklärung, in welcher Alltagssituation man ein Messer brauchen könnte? Vielleicht ging dieser Modetrend aber unbemerkt an mir vorüber.
man braucht es z. b. um etwas durch-, ab- oder aufzuschneiden. ausserdem ist es kein modetrend, menschen tragen seit jahrhunderten, ich möchte fast sagen seit jahrtausenden messer. nur weil viele heute scheinbar nichts mehr mit ihnen anfangen können bedeutet das nicht das es sooo aussergewöhnlich wäre eines zu tragen.

StonedDragon
02-03-2007, 13:19
Ich glaube wir haben das Mittelalter schon seit ein paar Jahren hinter uns, oder!?

Yeah, und Durchblicker wie du sind unsere Zukunft.

Jörg B.
02-03-2007, 13:20
So, was heißt jetzt dieses "Mittelalter"-Argument?

Könnte ein Seitenhieb auf die von mir praktizierten KK sein, mutmaße ich mal, obwohl ja niemand direkt angesprochen wurde.

Anyway, zwei Beiträge, beide sinnfrei...riecht schon ein bißchen nach Troll.

Auch heute war mein 'Meucheleisen' wieder im Einsatz.

Geschlitzt/durchtrennt/geschnitten wurden:

- zwei Semmeln
- ein Tetrapack O-Saft
- vier Weißwürste (oder waren's fünf?)
- ein Päckchen Kaffee
- die Platikbänder eines großen Kartons Druckerpapier

Gar grausames Werk in der Tat. ;)

DocDog
02-03-2007, 13:22
@Pai Mei
Wie wäre es, wenn Du diesen Thread (und ähnliche) durchliest!? Da wirst Du pro und contra Argumente ohne Ende finden;)

@Jörg B.
Wie konntest Du nur, Du Neandertaler ;) Dafür gibt es doch bestimmt modernere Methoden

Pai Mei
02-03-2007, 13:54
@Pai Mei
Wie wäre es, wenn Du diesen Thread (und ähnliche) durchliest!? Da wirst Du pro und contra Argumente ohne Ende finden;)

Um meinen Standpunkt klar zu machen, werde ich mal differenzieren:

1. Ich halte es nicht für abwegig, in folgenden Situationen ein Messer zu führen: beim Sport (Tauchen, Angeln, Jagd, Wandern etc.) und auf dem Bau (handwerkliche Tätigkeit, Vesperpause etc.);

2. In der Zivilisation halte ich es nicht für notwendig, wie Crocodile Dundee herumzulaufen.

StonedDragon
02-03-2007, 13:58
EDIT: hat sich durch Klarstellung seitens Pai Mei erledigt.

Mr. Kanister
02-03-2007, 15:07
Und zu dem Rest des hier z.T. abgesonderten Unsinns sag ich nichts; ich habe andere Möglichkeiten, meine Zeit zu verschwenden.

manche sachen sowohl pro wie auch contra sind wirklich nicht als argument geltend zu werten, jedoch finde ich das die Intention an sich des threats nicht schlecht ist.

Ich weis auch nicht warum ihr euch so dran aufhängt und die eine seite stur dafür argumentiert und die andere seite stur dagegen. :confused:

ich kann da ganz klar differenzieren und beschrenke darauf meine argumentation. Messer als werkzeug ganz klar in ordnung ... kann man jeden tag überall mit hinführen sag ich gar nichts dagegen ... wirklich ich finds praktisch wenn ich mir mal jemand sein messer ausleihen kann.

alltagsmesser bzw werkzeug

http://www.taschenwerkzeug.de/images/Leatherman-Taschenwerkzeug.jpg

http://www.buensch.de/bilder/schweizer_messer.jpg

kein messer für den alltag und meineransicht nach föllig übertrieben

http://www.toolweb.com/pics/SOGS1.jpg

http://www.bl.ch/docs/jpd/polizei/waffen/klappmesser-g.jpg

http://www.bl.ch/docs/jpd/polizei/waffen/schmetterling-g.jpg

http://www.monkeysport.de/catalog/images/klappmesser.gif

wir brauchen nicht darüber diskutieren ob jemand sein schweizer messer mit sich führen darf ... da wäre jedes wort zuviel.
Ein messer das nur aus einer klinge besteht ist ein denkbar schlechtes "werkzeug" in meinen augen, ist ja fast wie ein werkzeugkoffer voll mit werkzeug das aber nur aus einer sorte schraubendreher besteht.

DocDog
02-03-2007, 15:28
Was stört Dich denn daran, wenn ich nur ein Werkzeug dabei habe und nicht den ganzen Koffer;)

Mr. Kanister
02-03-2007, 15:32
ja nix aber was bringt einem das ? wenn ich wirklich als ein werkzeug nutzen will dann such ich mir doch ein werkzeug das viel kann und einen kleinen ausmaß hat und nicht ein werkzeug was fast nichts kann und die selben ausmaße hat oder ?
du gehst doch auch nicht in den baumarkt und kaufst dir eine hand bohrmaschine wobeis eine bohrmaschine gibt die bohren, rechts/ links schrauben, schlagbohren und mit akku funktioniert wenn sie die selben ausmaße hat und das selbe kostet, auser du bist ein nostalgiker.

DocDog
02-03-2007, 15:43
Das war jetzt keine Antwort auf meine Frage. Was stört DICH daran? Was für ein Werkzeug jemand anders mit sich trägt, kann Dir doch egal sein.
Vielleicht brauche ich ja hauptsächlich was zum schneiden und nicht den restlichen Kram? Ich steh sowieso nicht auf diese Multifunktionsteile.

Je mehr Funktionen, desto anfälliger;)

SeraphiM
02-03-2007, 15:50
stimmt, wenn ich mir das so überlege. ich glaube ich habe da noch was aus dem hause glock irgendwo rum liegen. damit bekomme ich zwar auch keine pulle auf aber das ding ist wenigstens modern.

welches meinst du, das ösiarmeemesser ?

Mr. Kanister
02-03-2007, 15:56
hmm also ich finde zwar das die argumente dagegen besser sind aber du hast schon recht, ein schönes qualitatives klappmesser/ feststelmesser hat schon was, ist ja nicht so das es mir nicht gefällt ich würds halt nur nicht mitnehmen weil ich genau weis das ich es in einer notsituation einsetzen würde, ich weis aber auch sicher das ich die situation nicht einschätzen kann.
wenn jemand für sich selbst das entscheiden kann wann, wie und mit den eventuellen konsequenzen (knast, geldstrafe, moralische aspekte) leben kann okey ich werde weiterhin keins tragen.

enraged_Clown
02-03-2007, 15:57
2. In der Zivilisation halte ich es nicht für notwendig, wie Crocodile Dundee herumzulaufen.
was hat denn mein kleiner einhandfolder mit dem monsterbrecher vom crocodile dundee zu tun? obwohl ich auch dieses könnte. aber ausserhalb von fasching (auf nicht öffentlichen veranstaltungen) wäre mir das zu schwer.

wir brauchen nicht darüber diskutieren ob jemand sein schweizer messer mit sich führen darf
ich darf auch die meisten anderen messer mitführen!!!

Ein messer das nur aus einer klinge besteht ist ein denkbar schlechtes "werkzeug" in meinen augen, ist ja fast wie ein werkzeugkoffer voll mit werkzeug das aber nur aus einer sorte schraubendreher besteht.
man muss es nur einzusetzen wissen, auch eine "einzelne" klinge ist vielseitig einsetzbar.

nein, eher das 9mm

meridian9
02-03-2007, 16:00
Um meinen Standpunkt klar zu machen, werde ich mal differenzieren:

1. Ich halte es nicht für abwegig, in folgenden Situationen ein Messer zu führen: beim Sport (Tauchen, Angeln, Jagd, Wandern etc.) und auf dem Bau (handwerkliche Tätigkeit, Vesperpause etc.);

Volle Zustimmung, Pai Mei ;)

Je nachdem, wie es gebraucht wird, kommt nun mal wieder das "Werkzeugargument" der Dauer-Messerträger.

Ihr könnt doch einfach mal zugeben, daß Ihr Euer Messer mit Euch tragt, um bei Bedarf jemand anderes damit zu verletzen oder töten.
Was soll denn dieses Hin- u. Hergeschwenke?

Klar, der Clown hat sein 30cm Bowie über dem PC hängen um Kartons damit aufzuschneiden oder einen Apfel damit zu schälen :D
Und ab und zu muss man seine Lieblinge ja auch mal "Gassi führen" gelle...:p

Wer die Messer so beweihräuchert, den Messerkampf lernt, kann mir nicht erzählen, daß er Messer nur als Werkzeug ansieht, *lol*
Das glaubt Euch doch keiner, nicht mal Ihr selbst!

Mr. Kanister
02-03-2007, 16:02
naja argumente aufgebraucht wies aussieht tragen manche weiterhin ihr messer und manche nicht, die meisten scheinen keins zu tragen und werden es auch nicht.
Thema abgekaut :D

jetzt kann ich auch verstehen warum das thema mache ganz schöne lamt :rolleyes:

StonedDragon
02-03-2007, 16:05
Das einzige offiziell eingeführte Kampfmesser mit serienmässigem Flaschenöffner. :beer:

Mr. Kanister
02-03-2007, 16:07
Wer die Messer so beweihräuchert, den Messerkampf lernt, kann mir nicht erzählen, daß er Messer nur als Werkzeug ansieht

junge wenn man von was keine ahnung hat sollte man einfach ruhig sein, du hast ja gar keine ahnung wie sehr sich manchmal ein karton wehren kann, zudem kann man sich ev auch schneiden oder pieksen an den klammern mit denen er zusammen gemacht ist und ich will erst garn icht von sollchen kartons anfangen die ein Cellophan überzug haben :D :p

Kang
02-03-2007, 16:13
Verzeiht mir einen als arrogant verstehbaren Kommentar von der Seite, aber selbst mich, der sich mit Messern praktisch nicht beschäftigt, ödet diese Diskussion allmählich an. :o

Fürs Protokoll: Ich trage kein Messer bei mir, kann aber gut verstehen wenn jemand eines bei sich führt.

Zum Post von meridian - Die Leute, die Messer bei sich tragen, tragen sie primär als Werkzeug und haben in diesem Thread bereits mehrmals gesagt dass sie ein Messer in sekundärer Funktion auch als Waffe einsetzen würden. Demnach besteht überhaupt kein Grund, die Messerträger dazu aufzufordern, zuzugeben dass sie mit ihrem Messer kämpfen 'wollen'.

Lest genauer hin...bitte...

enraged_Clown
02-03-2007, 16:14
Je nachdem, wie es gebraucht wird, kommt nun mal wieder das "Werkzeugargument" der Dauer-Messerträger.
das messer ist nunmal ein vorzügliches werkzeug, hätten wir das nicht gehabt würden wir heute noch auf den bäumen sitzen und uns gegenseitig mit kot beschmieren.

Ihr könnt doch einfach mal zugeben, daß Ihr Euer Messer mit Euch tragt, um bei Bedarf jemand anderes damit zu verletzen oder töten.
das man das messer im zweifelsfall zur sv einsetzen würde bestreitet ja keiner, aber das ist nicht der grund warum man es mit sich führt. geht das in eure ignoranten schädel nicht rein?

Klar, der Clown hat sein 30cm Bowie über dem PC hängen um Kartons damit aufzuschneiden oder einen Apfel damit zu schälen
es soll ja leute geben, die sammeln messer. und hängen sie sich an die wand oder stellen sie in eine vitrine. das ist das gleich wie mit dir und deinen pokemonkarten. messer können sehr dekorativ sein, besonders wenn sie schön gefertigt sind. mit edlen griffhölzern usw.

Und ab und zu muss man seine Lieblinge ja auch mal "Gassi führen" gelle...
naja, ein werkzeug nur ausstellen ist ein bisschen langweilig, ab und zu gehts mal raus und dann wird ein kleiner "funktionstest" gestartet. z. b. im rahmen eines kleinen waldspaziergangs usw.

Wer die Messer so beweihräuchert, den Messerkampf lernt, kann mir nicht erzählen, daß er Messer nur als Werkzeug ansieht, *lol*
so wie andere kk´ler ihre hände und füße als werzeug ihrer kk sehen, sehe ich das messer als werkzeug der meinen. im übrigen kann ich mich aber auch ohne messer sehr gut behaupten

Mr. Kanister
02-03-2007, 16:19
kommt last uns ein neues thema anfangen !! mich ödet es auch an :D

Wer hat angst vor bahnhofsmesserstechern

[ja]

[nein]

Wer hilft mir bei meiner umfrage am bahnhof stuttgart ob man zumindest fähigh sein muss die gebrauchsanleitung lesen und auch verstehen zu können die man mit dem messer mitgeliefert bekommt bevor man das messer mit sich trägt !!
(davon ausgeschlossen döner messer einhand oder elektrisch, suflakie spiese metall oder holz, roladen spiese zahnstocher oder schnur)

[ja]

[nein]

wer ist dabei ??

Haldir
02-03-2007, 16:26
Also ich trage immer ein Messer bei mir.

Natürlich setze ich das auch konsequent unprovoziert zum Erstschlag ein, sobald mich jemand auch nur anpöpelt.

Ich weiß garnicht, was daran so schlimm sein soll?
Wieso kompliziert waffenlos, wenn man es auch unkompliziert mit Waffe schnell zu ende bringen kann?:confused:

Wieso reagieren hier alle immer so entrüstet auf Messer? :ironie:

Ironie ist allerdings nicht, dass ich ebenfalls stets ein Messer bei mir trage. Was ist daran schlimm, sofern man damit verantwortungsbewusst umgeht? :confused:

Mr. Kanister
02-03-2007, 16:26
threat kann geclosed werden, einigung nicht möglich, fronten verhärtet.

enraged_Clown
02-03-2007, 16:35
threat kann geclosed werden, einigung nicht möglich, fronten verhärtet.
wem gehen denn nun die argumente aus?

Mr. Kanister
02-03-2007, 16:45
ich kann noch hundert mal meine argumente anbringen und ihr werdet sie immer wieder mit ich trags doch nur als werkzeug dementieren. Wir können es gerne weiterführen aber es bringt ja nichts. ein messer ist gefährlich egal was ihr sagt und es im sinne der sv einzusetzen gilt nur dann wenn es um sein leben geht.
Dann kommt wieder ja ich kanns doch einschätzen, dann kommt wieder nein kannst du nicht weil du nicht jeden mensch einschätzen kannst, dann kommt wieder ich bin gut trainiert und habe den 15 dan in adrenalin beherschung und selbst kontrolle.
usw usw ...
wenn du meinst du must eine 30cm klinge über deinen pc hängen um damit bei einer privat party wos kein stört damit eine flasche öffen okey ... dann seis so, so lange du mir meine auch aufmachst wenn ich dich dannach frage und mich nicht gleich niederstichst weil ich zu dir komme ...

hin und her und hin und her keine einigung möglich da keine einsicht und die pro messer fraktion hat einfach nicht die ziehenden argumente um ihren standpunkt zu vertreten.

Ein Werkzeug ist ein Arbeits- bzw. Produktionsmittel oder auch Teil der Fertigungshilfsmittel. Als ein System aus physikalischen Komponenten oder Informationen erleichtert oder ermöglicht es überhaupt erst die Durchführung bestimmter konkreter Arbeiten. Das Werkzeug ist dabei im Gegensatz zur Maschine nicht unabhängig einsetzbar. Es erfüllt seinen Zweck nur im Rahmen seiner Handhabung durch einen Menschen (oder ein Tier) oder als Komponente innerhalb einer Maschine oder eines Apparates.

mein tip

http://shop.dressler-outdoor.de/images/bweinfach.jpg

messer + flaschen öffner ... und man kann sich im notfall mit dem dosenöffner zur wehr setzen, der is scharf wie sau.

Raven12Neji
02-03-2007, 16:48
...hin und her und hin und her keine einigung möglich da keine einsicht und die pro messer fraktion hat einfach nicht die ziehenden argumente um ihren standpunkt zu vertreten.

mein tip

http://shop.dressler-outdoor.de/images/bweinfach.jpg

messer + flaschen öffner ... und man kann sich im notfall mit dem dosenöffner zur wehr setzen, der is scharf wie sau.

Wau das war doch mal ein Machtwort prost:beer:
Lol!

meridian9
02-03-2007, 17:13
Hi @all,

die letzten Antworten waren einfach nur zu geil :D

@Kang: Ich habe genauer gelesen, vllt. sogar genauer als es manchem lieb ist, es gibt noch andere Threads zum Thema zuhauf - jedes Mal fallen die gleichen User durch "ich würde mein Messer ziehen und dann..." auf, spricht man das an, wollen sie es nur als Werkzeug mit sich führen - was soll ich denn da glauben?

@Clown: (mir ist das Zusammenkopieren der Mehrfachzitate zu müssig)

Das mit dem Kot beschmieren, praktizieren wir doch hier in allererster Güte, also behaupte nicht, Du würdest nicht auf einem Baum sitzen. *gg*
Ignoranter Schädel? Weil ich es wage, Dir zu widersprechen? Du tust mir wirklich leid, weil Du Angst hast, ohne Deine stummen Haustierchen aus dem Haus zu gehen.
Pokemonkarten, sehr witzig - zeig mir mal einen Post von mir, wo ich schrieb, daß ich diese Karten sammele :p
Sollte wohl witzig sein, bzw. ablenken - naja, grinsen musste ich ja schon, aber wahrscheinlich spielst Du mit den Karten, sonst wären sie Dir nicht so schnell in den Sinn gekommen.
Gibts eigentlich auch eine Pokemonkarte mit einem Messerträger - ich würde sie "wütender Kasper" nennen.
Ach, und ab u. zu müssen sie mal raus in den Wald zum Funktionstest, aha.
Wie sieht denn der Funktionstest aus? Schnitzt Du Dir dann ein Stöckchen, mit denen Du anderen Angst einjagen willst, oder stichst es wutentbrannt in den Boden, das habe ich vor 30 J. auch mal getan...hehehe...

@Mr. Kanister:
Guter Thread, hast super moderiert, Kompliment.
Nur sind die Argumente wirklich verhärtet und Achtung jetzt oute ich mich mal:
Ich besitze selber eine recht passable Messersammlung zu Hause, ich trage keins davon mit mir herum, eben weil ich mir mal irgendwann darüber Gedanken gemacht habe.
Das Bundeswehr-Essbesteck kann ich übrigens jedem empfehlen, ist super praktisch im Sommer, wenns an die Grillsaison geht.
Aber, wie Du schon schriebst - nu is er ausgekaut...

viele Grüße
meridian

Mr. Kanister
02-03-2007, 17:15
ich wollte damit ja keine mega disskusion auslösen oder gar ein streit gespräch. Ich weis ja das manche vernünftiger sind wie sie zu scheinen sein.
Aufjedenfall hats mal für unterhaltungsstoff gesorgt was ja auch schon nicht schlecht ist, zudem ist der threat im großen und ganzen vernünftig ohne kraftausdrücke verlaufen was ja auch schon nicht schlecht ist.
Vielleicht können sich ja jetzt alle pro/contra an einen tisch setzen und ein kaltes weizen trinken :beer:

meridian9
02-03-2007, 17:22
Na denn mal Prost.

Raven12Neji
02-03-2007, 17:54
Na denn mal Prost.
Gehn wir in die Kneipe am Stuttgarderbahnhof Gleis 13:devil: :devil:

Jörg B.
02-03-2007, 17:58
Mir scheint, daß die Anti-Messer-Fraktion primär nach dem Motto

"Was ich nicht mag, das darf auch kein anderer mögen" operiert.

Diese, bei manchen schon ans fanatische grenzende, Engstirnigkeit macht eine Diskussion unmöglich.

Den zu einer Diskussion gehört die Bereitschaft, dem anderen zuzuhören und die Bereitschaft, sich zu einigen; notfalls auch darauf, daß man in einem Punkt eben geteilter Meinung ist.

Das vermisse ich hier.

Ich bin raus.

meridian9
02-03-2007, 18:04
Mir scheint, daß die Anti-Messer-Fraktion primär nach dem Motto

"Was ich nicht mag, das darf auch kein anderer mögen" operiert.

Diese, bei manchen schon ans fanatische grenzende, Engstirnigkeit macht eine Diskussion unmöglich.

Den zu einer Diskussion gehört die Bereitschaft, dem anderen zuzuhören und die Bereitschaft, sich zu einigen; notfalls auch darauf, daß man in einem Punkt eben geteilter Meinung ist.

Das vermisse ich hier.

Ich bin raus.

Tja, das vermisse ich auch von der Pro-Messer-Fraktion.
Also verurteile bitte nicht nur die eine Seite - bist ja auch nicht bereit Dich zu einigen.
Fanatische Engstirnigkeit war eigentlich nur von der Pro-Messer-Fraktion zu lesen. Eigentor würde ich sagen...

Raven12Neji
02-03-2007, 18:09
Also verurteile bitte nicht nur die eine Seite - bist ja auch nicht bereit Dich zu einigen.
Fanatische Engstirnigkeit war eigentlich nur von der Pro-Messer-Fraktion zu lesen. Eigentor würde ich sagen...

Na weist du wir ham uns irgendwie alle irgendwie auf unsere Argumente eingeschoßen:( :( :(

meridian9
02-03-2007, 18:16
Na weist du wir ham uns irgendwie alle irgendwie auf unsere Argumente eingeschoßen:( :( :(

Eben, raven.
Deshalb hat ja der Threadersteller das Ganze friedlich beenden wollen.
Aber es musste ja noch eins draufgesetzt werden, von daher :)

Messerjocke2000
02-03-2007, 18:23
Ich besitze selber eine recht passable Messersammlung zu Hause, ich trage keins davon mit mir herum, eben weil ich mir mal irgendwann darüber Gedanken gemacht habe.

Gedanken mach ich mir auch, nur scheinbar kommen wir da zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Meine Überlegungen:

Ich bin nicht mehr in dem Alter, in dem die meisten Kämpfe stattfinden, da ich mittlerweile 31 bin.
Ich bewege mich auch nicht in einem Umfeld, dass physische Auseinandersetzungen fördert.
In Düsseldorf ist die Gewaltkriminalität rückläufig.
Ich habe mich auch schon ausgiebig mit Deeskalation und Rhetorik beschäftigt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ich jemals kämpfen muss, strebt mithin gegen null :ups: (ist aber nicht gleich null.Limes quasi :D) .

Deshalb betreibe ich meine KKs auch nicht zur SV, sondern aus anderen Gründen (Fitness,Hobby,Herausforderung usw.)

Deshalb suche ich mir meine Messer auch nicht primär nach der Eignung zum Messerkampf aus (dann wären es Dolche oder Bajonette), sondern nach der Äpfel/Karton/Semmel/Buntstift-Eignung.

Sollte es doch mal zu einer Situation kommen, in der ich nicht den ******* einkneifen und fliehen kann, und den Angreifer auch nicht durch Deeskalation oder Rethorik von seinem Tun abbringen kann, DANN muss ich kämpfen.

Wenn ich dann auch noch meine, dass meine Waffenlosen Fähigkeiten nicht aussreichen, DANN benutze ich, was eben zur Hand ist. Und da ich fast immer ein Messer dabei habe UND ein Messer eine wirkungsvolle Waffe ist, würde ich auch mein Messer benutzen.

Also würde ich mein Messer zur SV nutzen, weil ich es dabeihabe.
Ich habe nicht ein Messer dabei, weil ich meine es zur SV benutzen zu müssen.

Bei Messern ist der Waffenaspekt für die meisten hier sekundär zur Werkzeugnutzung.

Bei anderen Waffen ist der Waffenaspekt halt zwingenderweise primär, wenn man sie führt, mit einem Tele oder einer Schusswaffe kann man sich halt keine Stulle schmieren.

Vielleicht wirds so etwas klarer, warum sich Messerführen als Werkzeug und eventueller SV-Einsatz nicht beissen.

Kilian

Raven12Neji
02-03-2007, 18:25
Eben, raven.
Deshalb hat ja der Threadersteller das Ganze friedlich beenden wollen.
Aber es musste ja noch eins draufgesetzt werden, von daher :)

Naja aber wir könnens immer noch friedlich beenden:aufsmaul: :D :D :D :D :D :D :D :D :D
oder:D :D :D :D

enraged_Clown
02-03-2007, 19:40
Ignoranter Schädel? Weil ich es wage, Dir zu widersprechen? Du tust mir wirklich leid, weil Du Angst hast, ohne Deine stummen Haustierchen aus dem Haus zu gehen.
wenn du an meinen worten zweifelst wiederhole ich sie gerne. ignoranter schädel!!! wieso meinst du, das ich angst hätte ohne messer aus dem haus zu gehen? wenn ich dieses angst hätte, dann würde ich sicherlich was anderes mitnehmen als das messer, den dann wäre mir der legale weg egal.

Pokemonkarten, sehr witzig - zeig mir mal einen Post von mir, wo ich schrieb, daß ich diese Karten sammele
war nur so ne vermutung :D

Gibts eigentlich auch eine Pokemonkarte mit einem Messerträger - ich würde sie "wütender Kasper" nennen.
touché

Ach, und ab u. zu müssen sie mal raus in den Wald zum Funktionstest, aha.
Wie sieht denn der Funktionstest aus? Schnitzt Du Dir dann ein Stöckchen, mit denen Du anderen Angst einjagen willst, oder stichst es wutentbrannt in den Boden, das habe ich vor 30 J. auch mal getan...hehehe...
mit dem stock liegst du nicht ganz falsch, allerdings erschrecke ich damit weniger andere leute noch ramme ich sie irgendwem irgendwo rein. meistens bearbeite ich sie und gebe sie an freunde und bekannte weiter. ich finde das weitaus entspannender als mit dem messer zwischen den zähnen irgendwo aus dem dickicht zu springen und passanten zu erschrecken.

hagakure22
02-03-2007, 20:00
hallo!!! ich trage aus vielfach genannten gründen immer ein messer bei mir.kann jeder handhaben wie er will.mir fällt nur immer wieder auf dass die anti-messer fraktion meist aus leuten besteht die jeglichen sinn für die realität verloren haben;). getreu dem motto das meine freiheit die des anders denkendem ist kann und sollte jeder mensch selbst entscheiden ob er ein messer führt;) . mfg. hagakure22

neckr
02-03-2007, 21:47

Da liegst du falsch, denn die Anti-Messer Fraktion sagt, dass jeder der ein Messer trägt ein, dieses zur SV dabei hat und ein potentieller Mörder ist. Die Messerträger sollen die Messer zuhause lassen.

Die Pro-Messer Fraktion verlangt von keinem Anti-Messer Typen, dass er ein Messer tragen muss. Wir wollen nur ein Messer als Werkzeug dabei haben. Was ihr macht ist uns egal, nur werden die Messerträger immer wieder gebeten mal ihr Messer zu verleihen, weil die Antis keines dabei haben.

Das ist ein grosser Unterschied.

DocDog
02-03-2007, 21:53
@Kang
Sehr geiles Statement:respekt: Falls Du mal in Eutin oder Kiel vorbeikommen solltest, bist Du herzlich gerne zu unserem Training eingeladen.

@all
Sagt mal Jungs, da ist man mal kurz zum Training und ihr gebt hier richtig Gas:D

@Meridian & Mr. Kanister
Jungs, ist es nicht etwas engstirnig, wenn man sagt: "Ihr habt ja gar keine (Achtung: Wortspiel!) stichhaltigen Argumente!" nur weil sie euch nicht gefallen!?

Ich glaube, es wurden hinreichend Argumente aufgeführt. Weiterhin haben eine Menge Leute schon gesagt, dass sie auch den SV-Aspekt eines Messers miteinbeziehen, aber nicht primär.

@Mr. Kanister
Ich werd Dich bei Deiner Umfrage unterstützen, aber wie reagierst Du, wenn Du siehst, wenn Du siehst, was ich primär und ausschließlich bei mir führe;)

Jörg B.
03-03-2007, 07:58
Da liegst du falsch, denn die Anti-Messer Fraktion sagt, dass jeder der ein Messer trägt ein, dieses zur SV dabei hat und ein potentieller Mörder ist. Die Messerträger sollen die Messer zuhause lassen.

Die Pro-Messer Fraktion verlangt von keinem Anti-Messer Typen, dass er ein Messer tragen muss. Wir wollen nur ein Messer als Werkzeug dabei haben. Was ihr macht ist uns egal, nur werden die Messerträger immer wieder gebeten mal ihr Messer zu verleihen, weil die Antis keines dabei haben.

Das ist ein grosser Unterschied.

100% Zustimmung!

Aber ich befürchte, daß das einige schlichtweg nicht verstehen wollen.

@DocDog:

Ich stell mir gerade vor, was das für einen Aufschrei geben würde, wenn wir die 'Diskussion' auf die Gegenstände ausweiten, wovon ich denke, daß Du sie meinst. :D

domme
03-03-2007, 08:31

b.) zum angreifen

Ich glaube Du bist immer noch missverständlich, oder meinst Du ernsthaft, hier postet einer, dass er mit Messer loszieht, um, ja, was zu erziehlen mit einem Messerangriff? Mord?

gruss

domme

roberto
03-03-2007, 08:53
Bdenkt Leute, dass die Zeiten sich ändern. Und sie ändern sich immer wieder aufs neue. Heute ist Messerkampf verpönt. Es gab Zeiten, da war das Messer das Schwert des Volkes.

In der Antike und im Mittelalter gab es nichts proligeres als den Faustkampf .... und wenn man ehrlich ist, ist es heute immer noch prolig:

Denn mit nem Messer gehen die Wenigsten ins Duell. Mit Fäusten haut sich jeder Depp die Köpfe ein. Jeder besoffene Kneipenschläger, jeder Bierzeltprügler.

Ein Messer bei sich führen ist eine über tausendjährige Tradition. Es ist ein Werkzeug und es war eine Waffe zur Verteidigung des Lebens. Heute ist es verpönt ... gut. In 150 Jahren ist dem vielleicht nicht mehr so. Und was ist dann Moral, Ehre und Ethik?

Eine Waffe zu tragen ist nicht schändlich, genausowenig wie zwei Fäuste zu besitzen. Wie man die Sachen einsetzt, das macht den Unterschied!

Roberto

SeraphiM
03-03-2007, 11:25
genau, menschen töten, nicht waffen !
und es gibt solche und solche...

enraged_Clown
03-03-2007, 15:10
@roberto: :yeaha: so siehts aus.

jari85
03-03-2007, 17:51
Ein Messer bei sich führen ist eine über tausendjährige Tradition. Es ist ein Werkzeug und es war eine Waffe zur Verteidigung des Lebens.
tradition? who cares? als argument taugt das nicht im entferntesten.

ja, es ist berechtigterweise ein werkzeug und auch eine waffe. messerkampf( europäisch, pma, etc) finde ich auch sehr interessant. vordergründig geht es mir dabei vorallem um schulung der reflexe und spaß.
auch sv-aspekte haben ihre daseinsberechtigung.

Eine Waffe zu tragen ist nicht schändlich, genausowenig wie zwei Fäuste zu besitzen. Wie man die Sachen einsetzt, das macht den Unterschied!
schändlich ist es nicht zwingend. es ist allerdings fast immer überflüssig und manchmal auch gefährlich.

enraged_Clown
03-03-2007, 18:14
schändlich ist es nicht zwingend. es ist allerdings fast immer überflüssig und manchmal auch gefährlich.
überflüssig? gefährlich? für wen?

Mr. Kanister
03-03-2007, 18:17
ne ne, so läuft das nicht sorry keiner kann mich für meine aussagen in eine ecke drängen in die ich nicht ansatzweise reingehöre !!
anspielungen, stichelein von mir aus ist mir egal... wo ich das problem sehe das alles zu sehr veralgemeinert wird und deswegen kann hier keine vernünftige disskussion entstehen weil beide parteien die disskusion an einer andere seite anpacken !!
Ich verweise immer wieder drauf das es unterschiedliche messer gibt und das wird schlichtweg überlesen bzw so dementiert " ach was haste denn so ein kleines süßes dingelchen und ja ich nehm meine 15 cm feststehnde klinge nur mit um was durchzuschneiden, was anderes mach ich niee niee und brauch ich auch nicht und wenn ichs rein zufällig mal benötige dann hilfts mir im sv fall ..."
falscher ansatz ganz klar es gibt messer die kann ich als werkzeug geltend machen und beschwer mich auch nicht darüber und genau an dem punkt wird von der pro messer fraktion so derb rumgehebelt und probiert den arm abzureißen.
Keiner kann mir ein vernünftiges argument dafür bringen ein einhand messer anstatt eines tools zu verwenden.

enraged_Clown
03-03-2007, 18:41
Keiner kann mir ein vernünftiges argument dafür bringen ein einhand messer anstatt eines tools zu verwenden.
dann sag du mir bitte warum ich mir für alltägliche schneidearbeiten einen ganzen werkzeugkoffer mitnehmen soll.

jari85
03-03-2007, 18:48
man sollte hier weder dämonisieren noch banalisieren, sondern vielmehr pragmatisch und objektiv an das thema gehen. -zugegebenermaßen nicht ganz einfach;)

überflüssig? gefährlich? für wen?

überflüssig? mal hand aufs herz;) in erster linie trägst du ein messer bei dir weil es einfach eine leidenschaft, ein hobby ist. der nutzen den ein folder o.ä. im altag haben ist zu vernachlässigen- würde ich jetzt einfach mal behaupten:)

gefährlich ist es für mich und andere, wenn ein besoffener clown mit verletztem stolz meint zeigen zu müssen wozu er im rage-modus fähig ist :p ja, war jetzt doof und plakativ ,ich weiß;)

im ernst, auch ohne das jetzt mit statistiken belegen zu können, scheint mir doch ein zumindest geringfügig erhöhtes risiko von menschen auszugehen(auch für die leute selbst) die messer vorrangig als waffen mit sich führen-ob nun bewusst oder unbewusst;)

vielleicht bin ich aber auch zu voreingenommen/ ignorant

Kampfsportfreund
03-03-2007, 18:48
Messer auf ner Wanderung oder nem Ausflug als Werkzeug o.k.

Messer in der Stadt dabeihaben und nicht als Werkzeug......eher weniger o.k.

Und wenns nicht immer wieder irgendwelche Penner gäb die meinten sie müssten Messer tragen(mir sch***egal ob zur SV oder nicht), wär keiner auf sowas angewiesen.Dann gäb's nicht die Typen die ihr Messer zum Angriff benutzen und diejenigen die meinen sie müssten immer eins zur Verteidigung mit sich rumtragen.

enraged_Clown
03-03-2007, 18:55
Und wenns nicht immer wieder irgendwelche Penner gäb die meinten sie müssten Messer tragen(mir sch***egal ob zur SV oder nicht), wär keiner auf sowas angewiesen.Dann gäb's nicht die Typen die ihr Messer zum Angriff benutzen und diejenigen die meinen sie müssten immer eins zur Verteidigung mit sich rumtragen.
wenn du gelegentlich mal zeit hast, dann liess dir doch den ganzen thread durch. besonders die posts von doc, jörg.b, neckr, roberto und mir.

enraged_Clown
03-03-2007, 18:58
gefährlich ist es für mich und andere, wenn ein besoffener clown mit verletztem stolz meint zeigen zu müssen wozu er im rage-modus fähig ist ja, war jetzt doof und plakativ ,ich weiß
erstens, gehe ich mich nicht ungeplant besaufen und zweitens wenn ich plane mich zu besaufen ist das messer daheim oder bei meiner freundinn. das ist ein teil des verantwortungsbewusstseins das ich von einem messerträger erwarte.nur um das mal klarzustellen!!!

Mr. Kanister
03-03-2007, 19:09
ich möchte hier jetzt noch ein stichwort nennen mit dem beide partein gut leben sollten !
Es bestätigt das es durchaus situationen gibt in denen ein messer gerechtfertigt ist, aber es bestätigt auch das es angebracht sein muss.
Ein gegenargumentieren wäre für beide seiten denkbar schlecht da man dadurch deutlichst die verbissenheit und mangels akzeptanz verbohrte einstellung der jeweiligen partei erkennen würde.

Verhältnissmäßigkeit

Geeignetheit:
Geeignet ist eine Maßnahme, wenn der angestrebte Erfolg durch sie zumindest gefördert werden kann.
Nicht erforderlich ist, dass der Erfolg auch tatsächlich eintritt.

Erforderlichkeit:
Erforderlich ist eine Maßnahme, wenn kein milderes, weniger belastendes Mittel den gleichen Erfolg erreichen kann.
Ist nur ein geeignetes Mittel vorhanden, so muss es mangels Alternativen erforderlich sein.

Angemessenheit (Proportionalität, Verhältnismäßigkeit im engeren Sinne):
Angemessen ist die Maßnahme, wenn der Nachteil für den Betroffenen und der erstrebte Erfolg in einem vernünftigen Verhältnis zueinander stehen.
Zwischen dem Schaden des Einzelnen und dem Nutzen für die Allgemeinheit darf kein Missverhältnis bestehen (Abwägung der betroffenen Rechtsgüter).

für den ganzen text bitte hier klicken
Verhältnismäßigkeit (http://www.steuerlinks.de/lr-verhltnisaessigkeit.html)

jetzt bitte ich wirklich darum das keine angriffe mehr, zumindest in diesem threat der jeweiligen parteien stattfinden.
Jede partei hat im gewissen maße recht für was sie stehen und deutlich ihre meinung vertreten.

mfg

roman

ps ich freu mich auf jeden der ein friedensbier mit trinkt und doc wir werden uns bestimmt noch mal sehen und dann schnacken (aber bitte nicht schnackseln :D ) wir ne runde ... ich fands intressant mal die argumente beider seiten zu lesen und sich dadurch eventuell, die für sich geeignetet variante auszuwählen.

enraged_Clown
03-03-2007, 19:27
@mr.kanister: der text oben ist für den *****. du musst dir alleine nur den ersten satz durchlesen. das ganze bezieht sich auf die handlung von staatlichen organen und hat mit sv nichts zu tun. aber guck doch hier (http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&sid=7630fdc6e7452db0f6adc81255409b30&client=%5B%22%5B%27%5B%27%2C+%27%5B%27%5D%22%2C+%2 2%5B%27%5B%27%2C+%27%5B%27%5D%22%5D&client=%5B%22%5B%27%5B%27%2C+%27%5B%27%5D%22%2C+%2 2%5B%27%5B%27%2C+%27%5B%27%5D%22%5D&nr=33782&pos=0&anz=1) mal rein.

Mr. Kanister
03-03-2007, 19:31
:narf: meine feige ... da geht es nur um das wort die bedeutung des wortes ... oje armes vaterland ... ich könnte weinen, vernünftig geht es wohl nicht schade :(

dieser text sagt aus das es in manchen situationen angebracht ist und ich machen nicht ... ich könnt gerade echt in den ***** beißen und ich bin eh schon so gereizt heute *grrrr* :motz:

enraged_Clown
03-03-2007, 19:36
:narf: meine feige ... da geht es nur um das wort die bedeutung des wortes ... oje armes vaterland ... ich könnte weinen, vernünftig geht es wohl nicht schade :(

dieser text sagt aus das es in manchen situationen angebracht ist und ich machen nicht ... ich könnt gerade echt in den ***** beißen und ich bin eh schon so gereizt heute *grrrr* :motz:
dann sag ich dir mal was dazu, du wirst dich wundern was dir alles einfällt was du oder der angeklagte der vor deiner richterbank sitzt anders hätte machen können wenn du auf deinem gemütlichen sessel sitzt. aber draussen ist es was anderes, wenn du da zögerst wird dir die entscheidung abgenommen. liess den link!

Mr. Kanister
03-03-2007, 19:56
ja werd ich machen hab aber gerade keine zeit, wollte nur schlichten und die wogen glätten, wenn manche menschen lieber im sturm leben ist es mir auch klar warum manche so reagieren und manche anderst. ;)
aber wie du schon sagtest manche dinge sind überspitzt und zum provuzieren, und das beherrscht du mindest so gut wie die selbstbeherrschung :cool:

Messerjocke2000
03-03-2007, 20:48
Weil ein Einhandmesser schneller zur Hand ist.
Weil ein Feststehendes stabiler als ein Folder ist.
Weil ich beides dabeihabe und noch eine Taschenlampe.
Weil ich ein Einhandmesser ästhetisch ansprechender finde als ein Tool.

Kilian

Messerjocke2000
03-03-2007, 20:58

Wenn keiner eine Waffe hätte, braucht auch niemand eine?

Mhh, doch.
Weil eben nicht alle Menschen gleich stark sind. Und ein schwächerer auch mit KK nicht gegen einen körperlich überlegenen und motivierten Angreifer ankommt.
Nur mal als Beispiel:
Zierliche Frau mit 60kg gegen angetrunkenen Mann mit 100kg.
ODER
Mann mit 100kg gegen 4 Männer mit je 80kg.

In beiden Fällen sieht das Opfer ohne Waffe ziemlich alt aus.

Und dann ist der Einsatz einer Waffe geboten und auch vom Gesetzgeber erlaubt.

Und wenn man ein Messer dabei hat, was spricht dann gegen das Messer?

Braucht jeder ein Messer zur SV?
Nö.
Brauche ICH ein Messer zur SV?
Wahrscheinlich (und hoffentlich) nicht.
Habe ich trotzdem Messer dabei?
Ja, als Werkzeug.

Analog gilt dasselbe für die KK.
Braucht jeder eine KK zur SV?
Nö.
Brauche ICH eine KK zur SV?
Wahrscheinlich (und hoffentlich) nicht.
Trainiere ich trotzdem JKD und FMA?

Ja, weils mir so gefällt.

Kilian

roberto
04-03-2007, 09:07
tradition? who cares? als argument taugt das nicht im entferntesten.

Anders gefragt: Deine meinung? Who cares? Als Argument taugt das nicht im Entferntesten.

Sorry, aber was ist das für ein Diskussionsgrundlage?!

ja, es ist berechtigterweise ein werkzeug und auch eine waffe.

Damit hben wir das Argument eines tragen zu können, da es ja berechtigterweise als Werkzeug zu verstehen ist.

messerkampf( europäisch, pma, etc) finde ich auch sehr interessant. vordergründig geht es mir dabei vorallem um schulung der reflexe und spaß.

Mir auch. Privat habe ich keines mit.

auch sv-aspekte haben ihre daseinsberechtigung.

Na also, Du sagt doch genau was doe Messerbefürworter auch sagen.

Eben ... fast und manchmal, aber nicht immer ... vollkommen deiner Meinung.

Roberto

17x17
04-03-2007, 10:58
Ich habe es mit richtig durchlesen nur bis Seite 9 geschafft und will auf ein paar Dinge Antworten und meine Meinung sagen.

1. "Das Schweitzer-Messer" an sich wird in jedem Thread als ultimatives "Friedens-Tool" herangezogen (auch ich habe dies schon getan) aber ich muss sagen das ich mich mit keinem anderen Messer so oft geschnitten habe, wie mit den doofen Schweitzer Messern. Immer wieder ist es mir passiert dass die Klnige eineklappt ist und mir in den Fingerrücken geschnitten hat. Gut - ich war noch unerfahren im Umgang mit Messern - aber trotzdem:p

2. Die Situation in die wir niemals kommen, deswegen brauchen wir auch keine Messer.

Ich hatte mal Streit mit meinem Nachbarn wegen Ruhestörung - als es dann langsam aber sicher auf eine schlägerei hinauslief verwand er blitzschnell in seiner Wohnung und durchwühlte seinen Werkzeugkasten - ich nahm die Beine in die Hand und bin gerannt. Ich halte es für erwiesen, dass er nicht mit einer Rolle Klebeband zurückgekommen wäre.

Silvester glaubte mal jemand ich hätte einen Kracher auf ihn geworfen - er richtete seine Gaspistole auf mein Gesicht und fragte mich, ob er mich "auch mal abschießen soll".

Letzte Woche bekam ich in einem Jugendzentrum Streit mit einem Jugendlichen weil ich ihn des Raumes verwies in dem ich einen SV-Kurs für Jugendliche gab - im späteren Verlauf (ich war bereits wieder im Raum und habe es nicht persönlich mitbekommen, der Erzieher vor Ort berichtete mir später davon) zog der Junge (ca. 16) sein Messer und drohte damit mich und die halbe restliche Welt zu F***** und zu töten.

Das sind drei Situationen in denen es im weiteren Verlauf gerechtfertigt gewesen wäre das Messer zu benutzen, in zweien davon hatte ich mit 100% Sicherheit ein Messer dabei und ich habe jede Situation ohne regeln können - dies nur zu dem Argument:"Wenn ein Messer dabei ist springt das mit meiner Hand in den Körper des anderen und ich kann nichts dagegen tun"

Viele meiner Fraunde/innen sind Opfer von Gewalt geworden: Vergewaltigungen, Schlägereien (meist Gruppen gegen einen), sogar der Versuch von hinten eine Spritze in den Rücken zu stechen war bereits dabei.
Wer will da behaupten solche Situationen kämen nicht vor?

Mr. Kanister
04-03-2007, 11:07
und wer will da behaupten das in sollch einer situation ein messer von nöten gewesen wäre ? du ja zumindest nicht ... du hast bis jetzt deine beschriebenen situationen auch ohne messer bewältigt obwohl du selbst sagst das deiner meinung nach ein messer gerechtfertigt gewesen wäre !! aber wie man sieht kann man selbst eine situation in der es gerechtfertigt gewesen war, ohne einen einsatz mit messer regeln.
Glaubst du der nachbar wollte dich erstechen ?
Glaubst du der typ mit der knarre wollte dich erschießen ?
Glaubst du der kleine gangster wollte dich erstechen ?
zumindest scheinen alle drei vorfälle komplett ohne gewalt geregelt zu sein, klar hätte man anderst reagieren können aber man muss nicht und wies scheint war deine entscheidung nicht schlecht sonst könntest hier nichts mehr beitragen.

F. Büchner
04-03-2007, 11:08
moin ,
unter der woche trage ich 2 , oder 3 messer am mann.
am wochenende reicht mir eines , ... meistens :D
ich glaube es war astrid lindgren , die sagte , daß ein richtiger junge immer ein taschenmesser in seiner hosentasche hat ;)

unter der woche bin ich als tischler unterwegs , brauche ein tool , ein teppichmesser und finde einen einhandfolder sehr praktisch.
sollte ich sv-technisch gefordert werden , würde ich aber meinen zollstock vorziehen , da er auf beiden seiten der hand herausschaut und mir somit mehr möglichkeiten bietet.
und bummelige 103 kilo können "druck" auf den zollstock bringen :D

am wochenende , bzw in der freizeit ,trage ich natürlich auch ein messer:cool: .
entweder bin ich mit meinen kindern im wald , da muß geschnizt werden , ein speer für die wildschweinjagt gefertigt werden usw ;) oder mit der freundin an der ostsee.
holst dir brötchen vom bäcker , fisch aus`m hafen und wie kriegst du dann das brötchen auf, oder die bierflasche...:rolleyes:
... , oder eine meiner schönsten kindheitserinnerungen : mein opa , der mir ,auf unserem waldspaziergang(er war auch jäger),mit seinem großen taschenmesser einen apfel schält ...:)

und auf einmal werde ich hier zum potentiellen killer deklariert :o

ihr wollt "gutmenschen" sein , aber habt so viel , verbreitet so viel vorurteile ...:confused:

gruß , frank

roberto
04-03-2007, 11:18
Zudem:

was soll dieses moralische getue? Wer ein messer tragen will, dem sei das erlaubt. Wer keines trägt 8so wie ich) dem sei auch dies erlaubt. was wollt ihr euch eigentlich noch alles vorschreiben lassen bzw. was wollt ihr anderen noch alles vorschreiben?

Durch Alkoholömissbrauch - und das ist garantiert - kommen jährlich mehr menschen zuschaden als durch die Klinge. Sei es jetzt im Straßenverkehr, in der häuslichen Gewalt, durch randalierende besoffene Hools et cetera.

Wieso wollt ihr oder will die Politik den Alkohol nicht gänzlich verbieten? Bestimmt nicht .. ein Bierchen trinken die meißten ab und an mal ganz gern. Immer nur das was man selbst nicht tut oder nicht mag verdammen. Ich finde das recht schwach.

Roberto

Mr. Kanister
04-03-2007, 11:30
da ich mich jetzt hier immer mehr rechtfertigen muss dafür das ich kein messer trage und selbst den messer trägern eins zu gestehe, in gewissem maße, machts mir so langsam kein spass mehr ;)
Wenn ein messer/werkzeug/friendsbeschleuniger nun ein bowie knife sein soll okey ... ich gestehe euch alles zu was ihr wollt, schält eueren apfel von mir aus auch mit nem katana, hab ich kein problem damit, aber macht mir doch keine vorwürfe das ich höchstens ein schweizer messer mit mir trage.

@f.Büchner
du bist ein guter mensch, ein papa der seinem kind ein speer schnitzt und nen apfel schält kann ja nicht schlecht sein (ich glaub aber das so jemand auch nicht ganz in die diskussion passt)

@roberto
moral und vernunft sind immer noch zwei paar stiefel !

roberto
04-03-2007, 11:45
@roberto
moral und vernunft sind immer noch zwei paar stiefel !

Du sagst also, dass Moral unvernünftig ist bzw. Vernunft unmoralisch? Oder wie genau meinst Du das? :)

Ich seh das genau umgekehrt: Moral ist vernünftig und jeder vernünftige Mensch sollte sich um Moral bemühen. Erreichen wird man das nie gänzlich ... aber die Mühe ist es wert.

Und wer sich um Moral bemüht handelt demnach vernünftig und kann auch eine Pistole tragen oder eine ganze Armee im Rücken haben, da er dies nicht unvernünftig einsetzen wird.

Hingegen wird ein unvernünftiger Mensch sich weniger um Moral scheren und auch ohne Waffen, Schlechterer leisten als der, der über sein Handeln nachdenkt und stets versucht dieses mit den Gesetzen der Vernunft in Einklang zu bringen.

Nicht die Waffen oder die Dinge als solche bringen Gutes und Schlechtes. Der Gedanke formt die Handlung und deshalb sollten Gedanken stets den Regeln der Vernunft folgen - und dazu gehört auch das Streben nach Moral.

Roberto

PS: Vor mir musst Du Dich überhaupt nicht rechtfertigen. Auch ich trage kein Messer bei. Aber wenn andere das tun und auch welches Messer es denn sein soll, obliegt nicht meiner Entscheidung. Wie man es einsetzt, das macht den Unterschied.

PPS: In der Abstimmung fehl die option: Ich brauche ein Messer bei der Arbeit. das ist ab und an bei mir der Fall und ein recht wichtiger Aspekt.

Mr. Kanister
04-03-2007, 11:55
gut gesprochen, scheint was dahinter zusein. Kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen, alles was ich jetzt dafür oder dagegen sagen würde wäre wieder ein "ja aber" und das hat ja nichts mehr mit vernunft zu tun.
Ich hoffe einfach mal auf vernunft und moral der messer träger und das ich niemals in das blitzen einer klinge schaun muss.

roberto
04-03-2007, 12:20
Ich hoffe einfach mal auf vernunft und moral der messerträger und das ich niemals in das blitzen einer klinge schaun muss.

Das hoffe ich ebenfalls!

Pai Mei
04-03-2007, 14:08
Ich kann mir schon denken, dass von enraged clown gleich wieder ein Konter kommt, aber ich wage es trotzdem einmal.

Ich verzichte jetzt mal auf eine Listung mit Situationen, in denen ich das führen von Messern für akzeptabel erachte.
Ihr (die Pro-Messer-Fraktion) könnt mir nicht weis machen, dass ihr bei einem Stadtbummel ein Messer braucht. In der Innenstadt reichen normalerweise 5,- € zum "überleben". Mit denen kann man sich normalerweise an der Dönerbude um die Ecke, bei Burger King oder Mc Doof etwas essbares kaufen. Den Bärentöter kann man also getrost zu Hause lassen. Der Paketmann liefert Päckchen auch nicht in die Innenstadt, so dass man das Messer auch nicht zum durchtrennen der Paketschnur benötigt. Wenn man Feuer braucht, kann man heutzutage auch ein Feuerzeug nutzen und muss sich nicht die Mühe machen, mit Wetzstahl und Klinge Funken zu erzeugen. Falls du Nostalgiker bist, wäre dein Argument mit dem Messer und seinem Beitrag für das Fortschreiten der Zivilisation irgendwie fehl am Platz.

Mr. Kanister
04-03-2007, 14:27
@ pai

das sind wieder nur "ja aber" argumente. Will dir nicht in den rückenfallen keinesfalls, ich bin immer noch eher der ansicht das kein messer von nöten ist, aber es scheint situationen zu geben in denen ein messer gut ist.
Ich hab auch immer meine kredit karte dabei, brauchen nein ... tu ich nicht aber wenn ichs mal benötigen sollte hab ich eine dabei.
Ansonsten reichen mir in meinem leben auch die 5€ für die döner bude :D

roberto
04-03-2007, 14:44
Ich kann mir schon denken, dass von enraged clown gleich wieder ein Konter kommt, aber ich wage es trotzdem einmal.

Ich verzichte jetzt mal auf eine Listung mit Situationen, in denen ich das führen von Messern für akzeptabel erachte.
Ihr (die Pro-Messer-Fraktion) könnt mir nicht weis machen, dass ihr bei einem Stadtbummel ein Messer braucht. In der Innenstadt reichen normalerweise 5,- € zum "überleben". Mit denen kann man sich normalerweise an der Dönerbude um die Ecke, bei Burger King oder Mc Doof etwas essbares kaufen. Den Bärentöter kann man also getrost zu Hause lassen. Der Paketmann liefert Päckchen auch nicht in die Innenstadt, so dass man das Messer auch nicht zum durchtrennen der Paketschnur benötigt. Wenn man Feuer braucht, kann man heutzutage auch ein Feuerzeug nutzen und muss sich nicht die Mühe machen, mit Wetzstahl und Klinge Funken zu erzeugen. Falls du Nostalgiker bist, wäre dein Argument mit dem Messer und seinem Beitrag für das Fortschreiten der Zivilisation irgendwie fehl am Platz.

Abgesehn von dem, was ich bereits zuvor zum besten gegeben habe, möchte ich erwähnen, dass ich als erwachsener Mensch in der Innensatdt und auch nicht auf dem Land in irgndeiner Weise Kampfkunst brauche.

Bisher konnte ich alles was sich ergab, und das meißt nichts, zivilisiert regeln. Für was also Kampfkunst überhaupt? Für was lernen andere Menschen zu verletzen ... egal in welcher Form?!

Eine Kette um den Hals brauche ich übrigens auch nicht. Das ist doch reines Geltungsbedürfnis. Genauso wenig braucht der Mensch Alkohol und Nikotin. Auf Industriezucker kann gänzlich verzichtet werden und Sex ist nur zur Vermehrung gedacht. Der Spaß dabei ist ein Nebeneffekt, auf dem man eigentlich verzichten könnte (zudem würde das die dadurch die Ansteckungsgefahr für diverse Viren vermindern). Es gibt existentielle Bedürfnisse ... die braucht man halt. Der Rest ist Kultur und Luxus.

!!! So lange man dritte aber durch sein Tun nicht schadet, sollte man einige Freiheiten genießen dürfen. Was dabei in Ordnung ist und nicht, was gefällt und missfällt, sollte doch bitte jedem selbst überlassen sein. Oder wollen wir etwa wieder Konditionen wie vor 60 Jahren, als einem noch vorgegebn wurde was lesenswert ist, welche Musik gehört werden kann und welche nicht, welche Religionen und Rassen dominant und welche minderwertig sind und wann ich welche Hand zu heben habe?

Etwas mehr Tleranz würde nichts schaden ...

Roberto

F. Büchner
04-03-2007, 15:09
Abgesehn von dem, was ich bereits zuvor zum besten gegeben habe, möchte ich erwähnen, dass ich als erwachsener Mensch in der Innensatdt und auch nicht auf dem Land in irgndeiner Weise Kampfkunst brauche.

Bisher konnte ich alles was sich ergab, und das meißt nichts, zivilisiert regeln. Für was also Kampfkunst überhaupt? Für was lernen andere Menschen zu verletzen ... egal in welcher Form?!

Eine Kette um den Hals brauche ich übrigens auch nicht. Das ist doch reines Geltungsbedürfnis. Genauso wenig braucht der Mensch Alkohol und Nikotin. Auf Industriezucker kann gänzlich verzichtet werden und Sex ist nur zur Vermehrung gedacht. Der Spaß dabei ist ein Nebeneffekt, auf dem man eigentlich verzichten könnte (zudem würde das die dadurch die Ansteckungsgefahr für diverse Viren vermindern). Es gibt existentielle Bedürfnisse ... die braucht man halt. Der Rest ist Kultur und Luxus.

!!! So lange man dritte aber durch sein Tun nicht schadet, sollte man einige Freiheiten genießen dürfen. Was dabei in Ordnung ist und nicht, was gefällt und missfällt, sollte doch bitte jedem selbst überlassen sein. Oder wollen wir etwa wieder Konditionen wie vor 60 Jahren, als einem noch vorgegebn wurde was lesenswert ist, welche Musik gehört werden kann und welche nicht, welche Religionen und Rassen dominant und welche minderwertig sind und wann ich welche Hand zu heben habe?

Etwas mehr Tleranz würde nichts schaden ...

Roberto

:halbyeaha :halbyeaha :halbyeaha
wollte fast identisch antworten ...
hast nur das auto , oder sogar geländewagen in der stadt "vergessen";)

irgendeiner ,hier im forum ,hatte eine passage von freud zitiert, in der er die these aufstellt , daß angst vor waffen, seinen ursprung in einer verklemmten sexualität begründet ...:p :D

gruß , frank

Hamurra-e
04-03-2007, 15:25
Hm ich glaube das eine sehr wichtige frage hier nicht wirklich gestellt wurde obwohl sie ständig im Raum steht wie der besagte Elefant. :confused:

Nämlich: Warum haben so viele Leute heute, so viel Angst vor Messern?
Liegt das an den Medien? Oder vielleicht weil heutzutage ein Messer am Mann so eine ungewöhnliche Sache geworden ist?
Vor fünfzig Jahren hat noch jeder Bursche ein Taschenmesser bei sich getragen, der Jagdnicker war ein vertrauter Anblick, in Skandinavien geht noch heute keiner bei gesunden Menschenverstand ohne in den Wald!
Auch wenn es jetzt nicht so zu passen scheint, aber hierzulande haben die Leute weniger angst vor Schusswaffen als vor Messern, zumindest scheint es so!
Ich habe Messer und Schusswaffen an alle Welt verkauft, aus den natürlichsten und auch unnatürlichsten Gründen, die man sich denken kann.
Bei unzähligen Unterhaltunggen mit Polizisten, Jägern, Security, KKlern usw auch Soldaten bin ich zu dem Entschluss gekommen dass Messer eigentlich bei jedem irgend eine geheime Furcht anspricht, auch bei mir, der Messer Sammelt, selber herstellt und benutzt.
Warum?
Der Militärische Ausbilder (Vietnamveteran) eines Bekannten, hat gesagt das ein Potenzieller Gegner mehr angst von einem Messer hat, als von einem Gewehr. Warum, war seine Frage?
Die Antwort, der ich nach reiflicher Überlegung zustimme, ist die: Weil wir uns sofort vorstellen können was ein Messer anrichten kann, wir wissen aus Tausenden von Jahren Kriegskultur, Jagdkultur, Werkzeugkultur, was ein Messer macht und was es einem Menschen antut.
Wir wissen auch was die Reißzähne eines Löwen oder Wolfes, was die Krallen eines Tiegers machen und wozu sie da sind.
Eine Schußwaffe macht ein Loch, auch wenn es Geschoße gibt, die dir mehr als nur ein Loch machen, man sieht sie nicht! Ein Pistole die auf dich gerichtet wird macht dir Angst, weil deine vernunft dir sagt "da kommt was tötliches raus" aber wer nicht schon angeschossen wurde, oder gesehen hat wie ein anderer angeschossen wurde, kann sich wirklich einen begriff davon machen wie das ist? Ich habe schon die Splitter eines geschosses aus meiner Brust gepuhlt und noch ein paar Bleistücke sind in meiner Kopfhaut zurückgeblieben, ein winziger fetzen Tompakmantel eines Jagtgeschosses hat meinen Daumen von links nach rechts durchschlagen. Erst seid dem hab ich eine Ahnung was so ein Geschoß mit meinem Körper anstellen kann! :mad:
Aber das Messer hab ich schon als kleines Kind verstanden, wusste das es schneidet, egal was und das es sticht.
Ich bekomme noch heute eine Gänzehaut wenn ich manche Messer, Hauer, Schwerter in die Hand nehme und kann mir sovort vorstellen was ich jemanden damit antun kann.
Ich weiß dass ich außer beim Campen, im Wald oder wenn ich im Garten Sträucher zerlege, kein Großes Messer brauche und darum führe ich auch nur ein Schweizer im Normalfall bei mir, aber dennoch kann ich mich der Faszination der Klingen Werkzeuge und Waffen einfach nicht entziehen.
Ich denke für mich ist mit so einem Werkzeug auch ein Stück Freiheit verbunden, mein Recht auf Selbstbestimmung! Schließlich bin ich kein Verbecher, nur weil ich ein Messer trage oder eines besitze, und selbst wenn Messer überall auf der Welt verboten werden würden, dann sind es nur Gesetze von Menschen die in Ständiger Angst leben, ein Mensch könnte sich gegen Ungerechtigkeit erheben!
Ich bin Frei, ich nehme niemanden seine Freiheit, und ich habe keine Lust je einen Menschen, mit egal was für einer Waffe leid zuzufügen!!!
Und ich lasse mir kein Messer verbieten, nur weil es Menschen gibt die sie missbrauchen, denn wenn wir damit anfangen dann dürfen wir auch bald keine Hämmer, Löffel, Gabeln, Schraubendreher usw usw usw besitzen...
Imho

Pai Mei
04-03-2007, 15:38
@Hammurra-e:zumindest bei Butterfly-Messern hast du da schon Pech. Diese und einige andere sind ja schon verboten. Deine Frage, warum mehr Menschen Angst vor Messern haben, hast du dir ja schon zum Teil selbst beantwortet. Ich denke das hinzu kommt, dass die Vorstellung der Leute hinzu kommt, was du alles damit anstellen kannst. Filme wie Hostel und Snuff-Videos tun ihr übriges. Vielleciht liegt es auch daran, dass du auf legalem Weg an bald jeder Ecke eines erstehen kannst.

@roberto: Ich kann jetzt nur für mich sprechen. Mir geht es primär nicht darum Leute zu belehren, ob sie nun ein Messer tragen, oder nicht, sondern darum, ihr wahres Motiv zu äußern. Die Usprüngliche Ambition des Threads in dem die Frage erörtert werden sollte "was haltet ihr von Messern und warum tragt ihr sie" ging doch schon längst verloren. Der Momentane Schwerpunkt der Diskussion liegt m.E. eher darin, die Contra-Messer-Fraktion von der Sinnhaftigkeit des Messerführens zu überzeugen bzw. umgekehrt. Nochmal, mir ist es im Grunde genommen egal, ob jemand ein Messer trägt, solange er mich nicht damit bedroht. Was ich nur gerne klarstellen möchte/wollte, ist die Wahre Ambition des Trägers. Was soll das Hin- und Hergewinde von wegen Werkzeugfunktion usw.?! Sagt einfach, dass ihr es zu eurem Schutz dabei habt und gut. Würde ich mit einer Walther herumlaufen, würde mir doch auch keiner abnehmen, dass ich diese nur aus dem Grunde dabei hätte, weil man mit dem Griff wunderbar Walnüsse knacken kann.

Mr. Kanister
04-03-2007, 15:56
@ Hamurra-e
keine frage, messer ingesammt waffen üben auch auf mich eine faszination aus, ich fand mein g36 beim bund echt schnuckelig kann man nichts sagen, ich hätte nichts dagegen sowas daheim im schrank zuhaben, ich habe auch aus früheren zeiten eine mehr oder minder große messer sammlung, nichts besonderes 3-4 festehende klingen so um die 20 cm (z.b. kabar), hatte schon ein springmesser, butterfly ... zu meinen festehnden messern hab ich noch ca 5 taschenmesser, meine neuesten erungenschafen 1 mini taschenmesser von victorinox, ein usb messer victorinox und ein einhand messer von ebay (für 10€ :D wollte einfach mal so ein messer haben auch wenns nicht viel taugt aber rein mal zum anschaun wie das ist ... in meinen augen ist das ding einzig und allein dafür zu gebrauchen einen brief zu öffnen oder einen mensch abzustechen, beide seiten (schneide und gegenseite) haben die selbe form eine davon ist angeschliffen wobei man locker beide anschleifen könnte, was warscheinlich auch so gedacht ist, das messer kann man mit einem rück aus dem handgelenk rausschnellen lassen ... ich kann mir dessen funktion nicht anderst vorstellen)

ich würde im leben nicht auf die idee kommen mit einem der feststehnden klingen durch die stadt zulaufen, obwohl sie ja wohl legal sein sollen, butterfly ist ein spielzeug ding was mir nichts bringt, klappmesser nur balast ...

@ Pai Mei
sie sagen ja das sie es zu sv zwecken benutzen würden aber das alltägliche beisichführen wird mit dem werkzeugargument verfestigt.

roberto
04-03-2007, 15:59
@roberto: Ich kann jetzt nur für mich sprechen. Mir geht es primär nicht darum Leute zu belehren, ob sie nun ein Messer tragen, oder nicht, sondern darum, ihr wahres Motiv zu äußern. Die Usprüngliche Ambition des Threads in dem die Frage erörtert werden sollte "was haltet ihr von Messern und warum tragt ihr sie" ging doch schon längst verloren. Der Momentane Schwerpunkt der Diskussion liegt m.E. eher darin, die Contra-Messer-Fraktion von der Sinnhaftigkeit des Messerführens zu überzeugen bzw. umgekehrt. Nochmal, mir ist es im Grunde genommen egal, ob jemand ein Messer trägt, solange er mich nicht damit bedroht. Was ich nur gerne klarstellen möchte/wollte, ist die Wahre Ambition des Trägers. Was soll das Hin- und Hergewinde von wegen Werkzeugfunktion usw.?! Sagt einfach, dass ihr es zu eurem Schutz dabei habt und gut. Würde ich mit einer Walther herumlaufen, würde mir doch auch keiner abnehmen, dass ich diese nur aus dem Grunde dabei hätte, weil man mit dem Griff wunderbar Walnüsse knacken kann.

Grundsätztlich bin ich einer derjenigen, die kein Messer bei sich führen. Weshalb? keine Ahnung. Ich bin ohne rumgelaufen, als ich von Messerkampf nichts wußte und sehe keinenGrund das jetzt zu ändern.

Auf der Arbeit brauche ich wie gesagt ab und an ein Messer. Morgen ist z. B. so ein Tag. Oder auf Seminaren nehme ich auch gelegentlich welche mit .... einfach nur um zu zeigen, von was geredet wird.

Weshalb jetzt andere ein Messer mit sich führen ist eine Frage, die sich mir nicht stellt. Dies, da es mir unmöglich ist, alle Antworten zu erhalten. Und selbst wenn ich sie erhalten würde, würde es nichts daran ändern, dass:

1) die Leute immer noch ein Messer tragen.

2) ich weiterhin keines trage.

Die Stoiker sagen, dass es Dinge gibt, die unmittelbar aus Dir selbst oder deinem direkten Umfeld entspringen. Kannst Du diese Dinge zu einem Besseren wenden tue dies. Falls Du das nicht vermagst, muss Du sie so nehmen wie sie sind oder Dich ihrer entledigen (einen anderen Weg gehen).

Dann gibt es aber auch Dinge, die nicht deinem Einfluss unterliegen. Das Wetter zum Beispiel oder auch tausende von Menschen die mit waffen durch die Stadt ziehen. Sich über diese Dinge zu ärgern oder wundern, ergibt, da Du eben keinen Einfluss darauf hast, gar keinen Sinn.

Das weitere Problem ist dann das bereits angesprochene Persönlichkeitsrecht. Ich muss das akzeptieren, was ein anderer tut, sofern er nicht gegen geltendes recht verstößt. Aber das hast Du ja bereits selbst geschrieben, das Du es akzeptierst.

Mir fällts z. B. schwer nachzuvollziehen, weshalb sich manche Menschen so lange ins Solarium legen, bis ihre Haut unmenschlich Orange wird. Aber es ist nunmal deren Naturtell ... wer bin ich schon, darüber zu urteilen?!

Roberto

F. Büchner
04-03-2007, 16:08
btw
alle die , die schreiben sie hätten butterfly messer und , wie in einem anderen thread , "totschläger" zuhause , meinten sicherlich : HATTEN , weil ihr sie nämlich weggeworfen habt , oder bei der polizei abgegeben habt , nachdem sie VERBOTEN wurden ! ;)

gruß , frank

Mr. Kanister
04-03-2007, 16:16
sicherlich hatten, steht da was anderes :confused: ? ich habs gleich mit der flex zerschnitten genau wie meine gasknarre auch.

Hamurra-e
04-03-2007, 16:16
@Hammurra-e:zumindest bei Butterfly-Messern hast du da schon Pech. Diese und einige andere sind ja schon verboten. Deine Frage, warum mehr Menschen Angst vor Messern haben, hast du dir ja schon zum Teil selbst beantwortet. Ich denke das hinzu kommt, dass die Vorstellung der Leute hinzu kommt, was du alles damit anstellen kannst. Filme wie Hostel und Snuff-Videos tun ihr übriges. Vielleciht liegt es auch daran, dass du auf legalem Weg an bald jeder Ecke eines erstehen kannst.

Ja Butterfliegen sind verboten, hat das etwas geändert? werden deswegen keine Menschen mehr mit Messern bedroht? Oder sonst irgendwelchen Waffen und Werkzeugen?
Mal davon abgesehen das Butterfliegenmesser so gut wie garnicht in Verbrechen aufgefallen sind (klar gibt es ein paar Fälle), wissen wir doch alle wie unsinnig so ein verbot ist! Wer Verbrechen Plant und begehen will, hällt sich nicht mit sowas auf, aber diese Diskusion ist überflüssig!!!!
Hier geht es ja auch nicht um verbrechen, sondern um die Angst das irgendjemand ein Messer bei sich haben könnte, egal welches!!
Und das ist dass wirkliche Proplem!

Mr. Kanister
04-03-2007, 16:21
wenn etwas verboten ist regt es aber ev mehr leute zum nachdenken an. ich hatte :D eine gase pistole zuhause. Nachdem sie verboten wurden bzw nur noch mit kleinem waffenschein erlaubt waren, hab ich mich lieber dazu entschieden, ein glas mehr vom sekt zu trinken an silvester aks mit dem ding rumzuballern.
Mich schrecken verbote ab, ganz klar, zwar nicht jedes aber die meisten. Ich wollte immer mal ne stahlrute zuhause haben, aber dafür eine vorstrafe riskieren ? ne niemals ...

Hamurra-e
04-03-2007, 16:27
wenn etwas verboten ist regt es aber ev mehr leute zum nachdenken an. ich hatte :D eine gase pistole zuhause. Nachdem sie verboten wurden bzw nur noch mit kleinem waffenschein erlaubt waren, hab ich mich lieber dazu entschieden, ein glas mehr vom sekt zu trinken an silvester aks mit dem ding rumzuballern.
Mich schrecken verbote ab, ganz klar, zwar nicht jedes aber die meisten. Ich wollte immer mal ne stahlrute zuhause haben, aber dafür eine vorstrafe riskieren ? ne niemals ...

Da ist auch wieder so ein Problem: nämlich dass sich Leute nicht richtig Informieren!
Der Besitz einer Gaswaffe ist nicht Verboten, Jeder ab 18 Jahren darf sie Besitzen, nur das Führen einer Gaswaffe ist beschränkt, auf solche die einen entsprechenden Schein haben!!!
Nichts gegen dich Kanister, jeder macht solche Fehler und da will ich mich nicht ausschließen, aber wir hören zu viel auf das Gerede von Unwissenden und Unqualifizierten Quasselköpfen anstatt uns selbst ein Bild zu machen!!!!

enraged_Clown
04-03-2007, 18:08
Mal davon abgesehen das Butterfliegenmesser so gut wie garnicht in Verbrechen aufgefallen sind (klar gibt es ein paar Fälle), wissen wir doch alle wie unsinnig so ein verbot ist! Wer Verbrechen Plant und begehen will, hällt sich nicht mit sowas auf, aber diese Diskusion ist überflüssig!!!!
das balisong war doch am ehesten bei den fubu-gangstern und posern beliebt. es sah spektakulär aus und hatte seinen "bösen" ruf. wirklich sinvoll im messerkampf sind sie aber weniger. wer würde sich schon unter stress auf diesen öffnungsmechanismus verlassen. da sind einhandmesser relativ sinvoller aber immernoch legal. mal davon abgesehen, mir hat das herz geblutet als ich meine balisong abgegeben habe.

Mr. Kanister
04-03-2007, 18:14
ich dachte ohne registrierung wärs illegal, naja ... klar ich nehms dir nicht übel ich nehm nich an das du mich persönlich meinst und das ich mich nicht zu 100% mit der materie auskenne sollte klar sein und wollte ich auch nicht sagen.

17x17
04-03-2007, 22:40
und wer will da behaupten das in sollch einer situation ein messer von nöten gewesen wäre ? du ja zumindest nicht ... du hast bis jetzt deine beschriebenen situationen auch ohne messer bewältigt obwohl du selbst sagst das deiner meinung nach ein messer gerechtfertigt gewesen wäre !!

Da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.:o Was ich damit meinte ist Folgendes: Wäre in den jeweiligen Situationen irgendetwas ein kleines bisschen anders verlaufen (hätte ich länger gezögert, wäre keiner dazwischen gegangen, wäre der andere etwas entschlossener gewesen) wäre der Einsatz eines Messers sicherlich gerechtfertigt gewesen - auch rechtlich.

Glaubst du der nachbar wollte dich erstechen ?

Nein, ich bin immer davon ausgegangen dass er nach einem Hammer gewühlt hat - zumindest hat er etwas geholt was als Waffe verwendung finden sollte. Was es war kann ich nicht sagen - ich war sehr schnell unterwgs. :D

aber um meine Antwort vorher zu unterstreichen - hätte ich gewartet wäre der Einsatz des Messers gerechtfertigt gewesen, da er ja zuerst eine Waffe zur Hand genommen hätte. (ja, ja - der Konjunktiv)

Glaubst du der typ mit der knarre wollte dich erschießen ?

Ich glaube ihm war nie wirklich bewusst wie gefährlich die Situation war - ich habe ihn übrigens entwaffnet als er so nah war, dass ich die Waffe greifen konnte.
Auch hier wäre die Rechtslage für mich sicherlich nicht allzu schlecht gewesen, er hat verbal gedroht und mich mit einer Schusswaffe bedroht.

Glaubst du der kleine gangster wollte dich erstechen ?

Ich denke er wollte nur drohen - aber was wenn nicht? ich hätte es wohl erst herausgefunden wenn er zugestochen oder sein Messer weggepackt hätte - der Gesetzgeber verlangt auch hier nicht, dass ich mich ersteinmal stechen lasse.

zumindest scheinen alle drei vorfälle komplett ohne gewalt geregelt zu sein,

Jupp - ich habe Glück gehabt. Aber kann ich deswegen davon ausgehen, dass ich immer Glück haben werde?;)

Mr. Kanister
05-03-2007, 16:10
es ist eine individuelle entscheidung wer ein messer bei sich trägt, zu welchem zweck und wann er es benutzt. Man muss für sich selbst abwegen wann ein messer zum einsatz kommt und ob es gerechtfertigt ist. Die entscheidung was für einen selbst das beste ist wird einem wohl niemand abnehmen.

Kreuzfahrer
05-03-2007, 19:11
Was immer für ein Aufstand um Messer gemacht wird,wasn mit Stöckchen,kloppt man damit nicht Knochen kaputt,schlägt Schädel ein usw macht jemand so einen Aufstand wenn jemand Escrima trainiert und zum Selbstschutz einen Teli mitschleppt?

Braucht man das alles?Nö eigentlich doch nicht ,oder,solange man nicht im SEC-Bereich arbeitet,an der Tür steht oder staatlicher Ordnungshüter ist,also wozu sowas trainieren?Haben ja schon viele was dazu gesagt,des einen Hobby des anderen Leid,jedem das seine..........

Ich mag nunmal Stöcke nicht sonderlich nen kleinen Knüppel mal ausgenommen,auch sehe ich bei Stöcken sie noch leichtfertiger einzusetzten als Messer,ist ja net so schlimm oder wie?:rolleyes:

Oder jemand würde wieder sagen ich bin interlektuell mit den Stocktechniken überfordert,oder wie war das Roberto??????:D

Ich sehe gerade Messerkampf und Messersammeln bzw benutzen als Werkzeug als mein Hobby an,die Sache mit der Sv ist damit nicht vom Tisch aber eben der kleinste Teil in Bezug auf Messer.

Ich schlepp auch in der Stadt Messer mit mir rum ich pack nicht extra welche ein aber auch nicht aus und ich schlepp nicht nur eins mit mir rum,bin ich paranoid oder gefährlich?Oder dumm oder ein Feigling?:D

Mir machen eher Leute Sorgen die weggehen und dann entscheiden ach heute könnte ich ein Messer zur Sv gebrauchen, also steck ich eins ein,wenn ich so denke dann geh ich da erst gar nicht hin,ganz einfach.Sicher brauch ich beim Einkaufen beim Bummeln durch die Stadt weder Folder noch Fixed,als Werkzeug,geht auch ohne............müssen muß man gar nix ,können kann man viel........