PDA

Vollständige Version anzeigen : Notfallmesser aus Grivory-Kunststoff

Der Contraveganer
27-02-2007, 21:53
Hat schon jemadn Erfahrungen mit diesen Messern gemacht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die besonders schnitthaltig sind und in dem Fall als Schneidwerkzeug völlig ungeiegnet. Man kann sie dann höchstens für kriminelle Absichten einsetzen. Hat jemand so eines?
http://www.trueswords.com/images/prod/c/TS-TCS92FK_540.jpg http://www.kvalitninoze.cz/images/sklady_podrobnosti/92FBA%5B1%5D.jpg

megahoschi
27-02-2007, 22:48
klar, ein sanggot und ein dolch, das sind echte notfallmesser.

TacHead
28-02-2007, 12:27
Gibt verschiedene Materialien für so was, z.B. auch G10, Keramik...
Es geht um die Unentdeckbarkeit durch Metalldetektoren, über den Sinn kann man geteilter Meinung sein - "Notfallmesser" etc. sind nur Verschleierungs-/Rechtfertigungsbegriffe. Typisch amerikanisiertes PC-meets-paranoia-Geschwafel. ;)
Schneiden tun die schon einigermaßen, aber Schärfe und Schnitthaltigkeit sind mit Stahl nicht zu vergleichen. Deshalb nehme ich ein richtiges, wenn ich ein Messer brauche - so was läuft bei mir unter "Gedöns". Wer's braucht... :D

re:torte
28-02-2007, 13:30
ich hab von cold steel mal ein Werbevideo gesehen.
Die zerschnibbeln mit ihren Messern wirklich alles was geht.
Der Zerhackt Auto- Motorhauben usw.
Dann haben die noch ein Messer mit der Klinge in einen Schraubstock gespannt und mit einem V- Rohr als Hebel mal eben auf 45 Grad gebogen. ...

also schlecht sin die nich

TacHead
28-02-2007, 15:01
das bezieht sich aber sicher auf die Stahlmesser. ;)
Stimmt, schlecht sind die nicht, aber der Marketing-Hype ist sehr anstrengend. American Tough Guys halt...;)

Messerjocke2000
28-02-2007, 15:03
ich hab von cold steel mal ein Werbevideo gesehen.
Die zerschnibbeln mit ihren Messern wirklich alles was geht.
Der Zerhackt Auto- Motorhauben usw.
Dann haben die noch ein Messer mit der Klinge in einen Schraubstock gespannt und mit einem V- Rohr als Hebel mal eben auf 45 Grad gebogen. ...

also schlecht sin die nich
Das sind dann aber die richtigen Messer aus Metall.
Das da oben ist GFK, wenn ich mich recht entsinne.

Das sind Gimmicks,Spielzeuge.

Man kann alles scharf machen, nur bleibt mesit nicht scharf....

Kilian

Diokletian
28-02-2007, 16:46
Ich hatte mal einen dreikantigen Spikedolch aus Kunststoff - das Ding war schon nicht ungefährlich! Schneiden damit ist Quatsch! Aber stechen kann man damit schon.

neckr
28-02-2007, 16:48
Es geht um die Unentdeckbarkeit durch Metalldetektoren

In diesen Messer ist ein kleines Stück Metall im Griff eingelassen, damit der Dedektor das Messer findet. Oder glaust du nach 911 wäre die Produktion eines solchen Messers ohne Metall drin noch erlaubt?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die besonders schnitthaltig sind und in dem Fall als Schneidwerkzeug völlig ungeiegnet

Du hast recht, als Schneidwerkzeug sind diese Messer nicht zu gebrauchen.

(PS: Schnitthaltig bedeutet nicht scharf. Schnitthaltig heisst, dass die Schärfe bei Benutzung lange hält.)

Diokletian
28-02-2007, 16:55
In diesen Messer ist ein kleines Stück Metall im Griff eingelassen, damit der Dedektor das Messer findet. Oder glaust du nach 911 wäre die Produktion eines solchen Messers ohne Metall drin noch erlaubt?

Das ist ja toll!!! Wozu braucht man das Ding den dann noch???
Abgesehen davon, daß der Kerambit von ColdSteel ziemlich geil aussieht - man könnte ihn ganz stumpf machen, und als Trainingswaffe verwenden!

neckr
28-02-2007, 17:00
Keine Ahnung warum jemand so einen Sch***** braucht.

Aber du kannst mir glauben, dass ein Stück Metall drin ist. Sonst mach ein E-Mail an Coldsteel. Die werden das gleiche Antworten.

Ich könnte mir vorstellen es gibt Leute, die ein leichtes Abstech Instrument dabeihaben wollen. Für die ist das ideal, denn leicht ist dieser Coldsteel Sch****

TacHead
28-02-2007, 17:05
@neckr: Ist klar - m.W. aber eine Selbstverpflichtung der Industrie, um ihr Image sauber zu halten, kein Produktionsverbot. Die Nichtentdeckbarkeit war und ist Sinn der Sache (vgl. frequent flyer, CIA letter opnener von Blackie Collins etc.), der Faden schnell entfernt.
Wie gesagt, wer's braucht... Ich halte davon nichts.

Der Contraveganer
28-02-2007, 19:53
Hätte mich auch gewundert, aber der Kerambit gibt einen eindrucksvollen Brieföffner ab! :D