Vollständige Version anzeigen : Richtige Fußstellung beim Kickboxen
Gibt es eigentlich eine Angabe in Zentimeter wie weit beim SK und oder LK Kickboxen die Füße auseinander stehen sollten ?
Klingone
04-03-2007, 10:58
Gibt es eigentlich eine Angabe in Zentimeter wie weit beim SK und oder LK Kickboxen die Füße auseinander stehen sollten ?
Das hängt eher von der jeweiligen Körpergröße ab. So als Faustregel mag in etwa gelten: normale Schrittlänge, etwa Schulterbreit auseinander. Das gilt aber mehr für LK u. VK.
Beim SK sieht man oft die extremsten Fuß-/Beinstellungen - da kann ich keinen Standard nennen ... außer, das man beim SK sehr gerne recht weite Fußabstände hat. Die gesamte Grundstellung und Körperhaltung sowie Kampfführung ist hier grundsätzlich anders als bei LK/VK.
der KLINGONE
Big Time
04-03-2007, 14:50
Zum Thema LK + VK muss ich recht geben.
Beim Semikontakt muss man etwas unterscheiden.
Man steht sowieso seitlich!
Bei Kämpfern die sehr gut mit den Fäusten sind, ist die Fußstellung sehr oft breit.
Bei Kämpfern die sehr gute Beintechniken haben, empfehle ich eine eher engere Fußstellung.
Durch eine breite Fußstellung muss man bei jedem Kick erst sein Körpergeweicht auf einen Fuß verteilen, um dann das Bein hochzuheben können. Das dauert dann ein bissi länger.
:) denke dann liegt mein Problem an meiner Fußstellung.
Mir wird immer wieder gesagt daß ich ansatzlos kicken soll ohne anzusteppen.
Aber mir fällt das immer so schwer, das könnte doch gut an den zuweit auseinander stehenden Füßen liegen oder? Ob SK oder LK spielt da bei mir keine Rolle sobald die zuweit auseinander sind ist sehr schwierig.
So rein vom Gefühl her geht es nämlich einfacher wenn die Füße enger zusammen sind.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.