PDA

Vollständige Version anzeigen : Feng Shui

kleiner Drachen
17-12-2002, 22:44
Hallo KK Freunde,

ich hab hier ein Thema, dass in Europa wohl immer aktueller wird!

Ich war bei einem bekannten Apotheker und fan verschiedene Informationsblätter über Feng Shui!

Ich zitiereFeng Shui bedeutet Wind und Wasser. ERs ist die Lehre der Raum- und Landschaftsgestaltung...

Der in China einstmals weitverbreitete TAOISMUS bildet dabei mit seinen philosophischen Konzepten das theoretische Fundament!

Soweit alles klar!:D

Jetzt aber das was mich so fasziniert hat:

Die drei Begriffe Chi, Yin und Yang werden für die Beschreibung und Bewertung von allen Vorgängn in der Welt und im Menschen angewendet.

...Chi bedeutet wörtlich übersetzt Dampf!...

Die Bewertung der Qualität des Chi wird in erster Linie durch die Einteilung in polare Gegensätze Yin und Yang vorgenommen. Im Laufe der Zeit entwickelte sich die Theorie der fünf Elemente!
...
Allgemein sollte darauf geachtet werden, dfass alle Elemente in einem ausgeglichenen Maß vorhanden sind und im alltäglichen Leben entsprechend zum Einsatz kommen!...

Dann ne tolle Grafik die mich an Pa Kua Chuan erinnert, nur mit anderen Bedeutungen!

Jetzt das was mich verblüfft hat:
Feng Shui Aromaöle (aus traditioneller chin. Überlieferung)

Duft 1. : Yin Aromaöl

Duft 2.: Yang Aromaöl

Duft 3.: Tai Chi Aromaöl

Was soll das! Passt das überhaupt!
Jetzt brauche ich also nicht mehr Tai Chi zu trainieren sonder kann es riechen!

Entweder Täusche ich mich oder da hat wieder jemand ne Marktlücke entdeckt!

Gruß Lars

Phoenix
18-12-2002, 00:18
Mittlerweile steht doch in jedem Frauen-Häkel-Magazin was über Feng Shui.
Und natürlich wird das für den europäischen Markt mit falschen Regeln und Gewinnaussicht gestreckt.

Nitram
18-12-2002, 00:25
Hallo,
sind die Regeln denn für den asiatischen Markt richtig ? ;)

Gruß Nitram

tigercrane
18-12-2002, 07:56
hi an alle

@kleiner drache
alles was mit feng shui zu tun hat basiert auf dem uralt-klassiker "i ging". sehr einfach zu verstehende lektüre :D

im ernst.. viele sagen, dass es nur noch knapp zwei hand voll leute gibt, die feng shui wirklich verstehen.... der rest ist häufig ein trauriger abklatsch davon.... der grund dafür ist, dass wenn man dies verstehen will, es wie in einer kampfkunst ein leben lang braucht.... und nicht irgendein wochenendkursus....

ja es ist möglich alles in yin und yang einzuteilen, dasselbe gilt für die 5 elemente.

die übersetzung chi = dampf.... naja.. im chinesischen gibt es für ein zeichen manchmal x übersetzungen, je nachdem wie der zusammenhang eben ist...

das ba qua zeichen sprich die 8 trigramme finden in der medizin, im leben sowie eben den kampfkünsten anwendung...

die aromaöle..... kenne ich nicht... vielleicht stimmt dies, vielleicht auch nicht... bin mir nicht mehr ganz sicher... aber tai chi bedeutet in etwa soviel wie das grosse eine, die vollendung.. kommt mir momentan nicht in den sinn... vielleicht weiss es ja jemand anderes... so gesehen, kann es sein, dass ein öl für die steigerung von yin oder yang ist (und wo ist die dezimierung?) und das tai chi öl für die generelle ausgeglichenheit... oder einfach für den geldbeutel des verkäufers.. :D

ich persönlich habe eine leute kennengelernt, die sich seit vielen jahren mit solchen dingen beschäftigen... doch alle sagen dasselbe... es ist nicht so einfach, wie es aussieht.

viele grüsse

karlo
18-12-2002, 08:02
Hi Leute,

hier wäre ich mal vorsichtig mit vorschnellen Aussagen.

Feng Shui wird von mehreren Großkonzernen (Siemens, IBM, OBI) mit Überzeugung eingesetzt. Neue OBI-Filalen werden nur noch nach Feng Shui Kriterien gebaut und eingerichtet.

Viele Krankheitsreduzierende Maßnahmen aus dem Feng Shui sind auch in der westlichen Industrie bekannt und werden seit Jahren umgesetzt.

@kleiner Drachen

ob du dich täuscht oder nicht mußt du bei so einem Thema selbst herausfinden, aber zu einer fundierten Meinungsbildung wirds wohl etwas mehr brauchen als den Besuch in einer Apotheke.

tigercrane
18-12-2002, 08:17
hi an alle

@karlo
na und?

es gibt gewisse grundregeln, die relativ schnell zu gebrauchen sind, aber dann ist bald einmal schluss. ich glaube nicht, das grosskonzerne so eine gewaltige ahnung darüber haben...

ausserdem ist es gerade ein toller trend und das bringt üblicherweise viel geld.

ich sage nicht, dass es überhaupt niemand versteht... die frage ist nur wieviel davon ... es gibt schon im bereich kung fu genügend träumer die sich grossmeister nennen und nur an der oberfläche rumkratzen.. im bereich feng shui gibt es noch mehr davon... hart aber leider wahr...

aber eben.. jeder hat seine eigenen erfahrungen ..

viele grüsse

karlo
18-12-2002, 09:12
[QUOTE]Original geschrieben von tigercrane
[B]hi an alle

ich sage nicht, dass es überhaupt niemand versteht... die frage ist nur wieviel davon ... es gibt schon im bereich kung fu genügend träumer die sich grossmeister nennen und nur an der oberfläche rumkratzen.. im bereich feng shui gibt es noch mehr davon... hart aber leider wahr...

Hi Tigercrane,

stimme dir in diesem Punkt voll zu, aber trotzdem gibt es Themen, die sehr leicht zu verstehen und umzusetzen sind. Hierzu gehört die Gestaltung von Arbeitsplätzen und eine Krankenquote fällt nicht, weil das Einrichtungsprinzip gerade im Trend liegt. Die meisten Mitarbeiter bekommen doch garnicht mit, weshalb Dinge verändert werden.(oder genauer gesagt, wollen es nicht wissen)

Sicher darf nicht alles, was Grosskonzerne tun kritiklos angenommen werden, da sie aber mit imensen Resourcen arbeiten könne, um Dinge zu Untersuchen, sollte man die Ergebnisse nicht ganz außer Acht lassen.

tigercrane
18-12-2002, 09:15
hi an alle

@karlo

stimmt

viele grüsse

kleiner Drachen
18-12-2002, 17:33
Danke erstmal an Alle!

Ich finde das Thema recht interessant, weil ich auch eine Bekannte habe, die nach diesem Prinzip "lebt"!

Ich halte es persönlich für schwachsinnig, weil dass was uns Europäern bekannt ist kann nicht unser persönliches Chi so stark beeinflussen!

Welcher Europäer versteht auch durch einen Wochenkurs solche komplexen Prinzipien!

Gruß Lars

SQ
18-12-2002, 22:36
Meine Lehrer sagen immer, "wer qi gong und kung fu lebt - der braucht kein feng shui lernen - der praktiziert es unbewusst!"

klar, denn die qi gong und kung fu lehre lässt sich ja auf den 3dimensionalen raum umsetzen und dann ist es wie feng shui...

auf deutsch:

wer nicht in der lage ist, sich räume ansprechend einzurichten, der lernt das halt mit feng shui...

karlo
19-12-2002, 07:40
Hi Leute,

ich möcht nochmal betonen, daß Feng Shui etwas mehr ist, als das Einrichten von Wohnungen und das verdampfen von Aroma-Öl.

@kleiner Drachen
mit dem Chi beim Feng Shui ists genau wie bei den KK`s die einen glauben dran, die anderen nicht. Alle machen Bruchtest, der eine mit Chi der andere mit Körperspannung und ein dritter machts mit Geschwindigkeit. Wichtig ist es funktioniert.

@Shaolin Quan
wer eine asiatische KK praktiziert, tut sich sicher leichter mit Feng Shui, vorallem wenn er sich mit Traditionen auseinander setzt.
Aber du willst mir doch nicht erzählen, daß dein Lehrer Produktionsbetriebe streßfreier gestalten kann, Gebäudeansichten so umgestaltet, daß Leute gerne rein gehen usw. nur weil er Kung Fu macht.

SQ
19-12-2002, 14:22
@karlo:

nein, sicher nicht, aber das sind auch die modernen nutzen und auslegungen des feng shui.

traditionell gesehen ist es die lehre oder kunst, durch veränderungen der geomantik, das universelle qi (energie) positiv nutzbar zu machen... ...und ein "gespür" für sowas hat jeder, der trad. kung fu oder qi gong praktiziert.

aber die kenntnis, wie man das kommerziell usw. einsetzt natürlich nicht.

keweiming
23-12-2002, 09:22
Hallo Zusammen!
tja - an Qi glauben kann man meiner MEinung nach eh nicht, Es mag sein dass man ein Vorschuß Vertrauen haben muss , aber Qi kann man nur Erfahren, bzw. anfangs seine Auswirkungen.
@ Shaolinquan - das intuitive Feng Shui is ne klasse Sache, aber für größere Räume oder auch viele Personen muss man daneben auch etwas rechnen können!

@ all
meine chinesischen Feng Shui Lehrer sagten immer dass die meisten westlichen Feng Shui Lehrer / Anwender,.. Blind sind !!!!!!!
Warum - sie können das Qi meist nicht direkt wahrnehmen!
Nur wer das kann ( neben den ganzen Berechnungen,..) ist ein echter Feng Shui Praktiker!

Seitens der Firmen!
Selbst MCD's hat sein M von einem Feng Shui Meister entwickeln lassen ( nicht nur ). Viele große Firmen holen Feng Shui Meister in ihre Betriebe und lassen diese überprüfen, aber nur die intelligenten.
Schaut mal in Deutschland die Penny Märkte an - alle werden umgebaut und haben nun ein gelb-rotes Aushängeschild - warum wohl??????!

In Hong Kong - wo fast alles mit Feng Shui gebaut wurde ( fast alles !!!!!)
sagen die Meister dass eine Ausbildung , je nach Fähigkeiten , bis zu 20 Jahren in Anspruch nimmt !
Ein paar Grundregeln für Zuhause is ja ok und auch leicht zu lernen ( kein Spiegel zum Bett hin,..)
Aber um Feng Shui zu verstehen braucht man wirklich ein paar Jahre!
BB;)

tigercrane
23-12-2002, 09:33
hi an alle

@keweiming

gelb-rotes Aushängeschild
bringt viel glück bzw. geld :D

viele grüsse