PDA

Vollständige Version anzeigen : Muay Thai und die Arbeit zu hause



Majestic1987
11-03-2007, 12:31
Hallo Leute,

bin durch Google hier hingelangt und finde das Forum recht ansprechend, somit stell ich euch direkt mal ne Frage:

Ich hab jetz vor etwa ner Woche mit Muay Thai angefangen, macht mir auch Spaß (so wies sein soll)....

Nur würde ich gerne wissen was ich so täglich zu hause tun kann (was auch sinnvoll ist) um in dem Sport gut zu werden.

Merke momentan dass meine Gelenkigkeit nicht ganz optimum ist, dachte mir dann dass Spagat sinnvoll wäre, nur hab ich mich jetzt hier etwas zu dem Thema umgesehn und festgestellt dass das alles etwas grenzwertig und nah am ungesunden ist.

Momentan mach ich täglich 150 liegestütz, 300 crunches und 150 kniebeugen..das wäre denke ich mal für den Anfang genug Krafttraining, nur was kann ich davon abgesehen noch tun?

Vielen Dank schonmal im Voraus

Grüße

Sven

youngZ22
11-03-2007, 17:38
geh laufen, wie ein verrückter du brauchst verdammt viel kondition das ist am anfang glaube ich das wichtigste. und schattenboxen vorm spiegel und dazu noch ungefähr 15 minuten dehnen am tag, würde ich sagen. und wenn du einen keller hast mit platz häng dir einen sandsack hin. ansonsten laufen oder besser gesagt rennen.

FASUHZELKAM
16-03-2007, 13:14
Ich hab jetz vor etwa ner Woche mit Muay Thai angefangen

was ich so täglich zu hause tun kann [....] um in dem Sport gut zu werden



Momentan mach ich täglich 150 liegestütz, 300 crunches und 150 kniebeugen

du machst eine Woche Kampfkunst. Du stellst die Frage was man trainieren kann im Bereich fitness, also nicht Techink oder ähnliches und du behauptest gleichzeitig du machst täglich 150 liegestütz, 300 crunches und 150 kniebeugen.

Bei allem Respekt, aber entweder du machst Liegestütze, crunches und Kniebeugen vollkommen falsch so das es nicht anstrengt oder du bist ein fake!
Das dein "Können" aus früherem Sport kommt glaube ich nicht, denn sonst würdest du bestimmt nicht fragen wie man [...] in dem Sport gut [...] werden kann.

Nimms nicht persönlich, aber deine Aussage ist in meinen Ohren extrem wiedersprüchlich.

mfg,
fasuhzelkam

Nahot
16-03-2007, 13:57
Hallo.

Deine Übungen sollen auf Kraftausdauer zielen, laut deinem Beispiel. Wenn du es systematisch üben möchtest, dann liegt der Wiederholungsbereich ab 30 bis 60 (ggf. mit Gewichten auch bei body-weight-exercises nachhelfen). Im hiesigen Forum für Krafttraining kannst du dich über die Kraftausdauer informieren (Übungen, Sätze, Wiederholungen, etc.), ebenso über Maximalkraft, was die Grundvoraussetzung für diverse Arten der Kraft ist.

Was du zu Hause noch tun kannst, wäre z.b. regelmäßig dehnen. Auch kalt dehnen ist sinnvoll, aber hier vorsichtig und nicht übertreiben.

Wenn du nun ein Weilchen dabei bist, geh die Dinge aus dem Training noch mal zu Hause durch. Vor allem die Schrittarbeit kannst du alleine sehr gut üben um sie einzuschleifen. Diese ist sehr wichtig und wird oft ziemlich vernachlässigt.

Grundsätzlich ist es imo keine schlechte Idee, vor allem die Basisdinge zu Hause für sich noch zu machen und immer wieder zu wiederholen (Schritttechnik, Basistechniken, etc.).

cheers