Anmelden

Vollständige Version anzeigen : aus prinzip keine waffe dabei.

Seiten : [1] 2

enraged_Clown
11-03-2007, 12:56
sehr oft lese ich hier, das viele leute aus prinzip keine waffe tragen würden. worauf begründet sich das? ihr lernt doch auch ganz bewusst eure körpferwaffen zu trainieren. wo liegt da der unterschied zu einer "externen" waffe? findet ihr gar das es verwerflich ist eine waffe zu tragen und wenn ja wieso?

mfg

der böse clown

neuboxxxer
11-03-2007, 13:08
Waffen sind dazu da, viel Schaden anzurichten.
Ich gehe Gewalt grundsätzlich aus dem Weg, denn Gewalt mit Gewalt zu bekämpfen provoziert mehr Gewalt. Es gibt zwar Situationen wo es nicht anders geht, aber da berufe ich mich auf meine Kampfkunst, und da brauch ich nicht noch "härtere Waffen" die eben noch mehr Schaden anrichten.

enraged_Clown
11-03-2007, 13:21
Es gibt zwar Situationen wo es nicht anders geht, aber da berufe ich mich auf meine Kampfkunst, und da brauch ich nicht noch "härtere Waffen" die eben noch mehr Schaden anrichten.
was ist schneller? eine 9mm patrone oder eine faust
was ist spitzer? ein messer oder fingernägel
was ist härter? ein teli oder eine faust?

Lacoste
11-03-2007, 13:23
was ist schneller? eine 9mm patrone oder eine faust
was ist spitzer? ein messer oder fingernägel
was ist härter? ein teli oder eine faust?

Laut LT ist seine Faust schneller, härter und spitzer als alles andere.

enraged_Clown
11-03-2007, 13:25
Laut LT ist seine Faust schneller, härter und spitzer als alles andere.
laut lt falten zitronenfalter auch zitronen.

neuboxxxer
11-03-2007, 13:30
Es geht doch nicht um die Effektivität von Waffen, es geht doch darum, dass viele grundsätzlich gegen Gewalt sind, und Waffen nur dazu da sind Gewalt zu verursachen.
Wenn ich aus dem Haus gehe mit der Einstellung, dass ich immer gegen Gewalt bin. Warum sollte ich Waffen mit nehmen?

Außerdem kämpfen Männer nur mit den Fäuste, der Rest hat keine Eier.

Gaara sandmann
11-03-2007, 13:31
wenn der gegner ne waffe benutzt benutz ich auch eine, benutzt er keine mach ichs auch nicht, das is doch viel besser;) (ich mach immer das was der gegner auch macht, dass schützt mich vor der anwaltschaft):rolleyes:

AT-108
11-03-2007, 13:34
ich würd bis auf weiteres keine waffe mit mir rumtragen weil ich dann im falle einer eskalation im nachhinein vor gericht ein merkwürdiges Image bekommen würde zumal ich sowieso schon schwarze Haare habe

BigLion
11-03-2007, 13:35
@ neuboxxer

Und was ist wenn dich so einer ohne Eier z.B. mit einem Teli angreift? Dann bist du vieleicht schneller am ***** als dir lieb ist. Und das nur weil du beweisen wolltest das du Eier hast.

Ich finde es nicht verwerflich oder feige eine Waffe dabei zu haben. Bin auch meißt mit einem Teleskopschlagstock unterwegs. Und ja, er hat mir schon mal den ***** gerette. Nämlich als ich in der U-Bahn von 3 Jugendlichen angegriffen wurde. Der erste hat das Ding direkt auf der Schulter sitzen gehabt, der zweite auf der Kniescheibe. Und der Dritte hatte keine Lust mehr. Was wäre passiert ohne den Schlagstock? Ich wäre wohl ziemlich dran gewesen. Denn gegen 3 Gegner ist es nun mal auch mit der besten SV unwahrscheinlich heil weg zu kommen.

.Hel
11-03-2007, 13:42

und die auszeichnugn für den dümmsten post geht an *trommelwirbel* neuboxxxer

wenn mich ejmand angreift mit den absicht mich zu töten, und er ist 4 meter gross udn 5 tonnen schwer, na gut dann sterb ich halt mit eiern,die bringen mir edann auch nichts mehr.

ich habe immer ein messer dabei, primär zur asbschreckung, aber warum sollte ich es nicht einsetzten? wenn es um mein leben geht ist mir jedes mittel recht.

die mit "waffen sind feige" verwechseln die strasse ganz einfach mit dem ring, so einfach.

enraged_Clown
11-03-2007, 13:45
was nutzen dir deine eier, wenn gerade ein teleskopschlagstock dagegen rasselt? und nochwas, es gab mal eine zeit wo der kampf mit waffen quasi en vogue war. da waren es eher die prolls und assis die sich ordnär mit der faust geprügelt haben.

Gaara sandmann
11-03-2007, 13:48
@ neuboxxer

Und was ist wenn dich so einer ohne Eier z.B. mit einem Teli angreift? Dann bist du vieleicht schneller am ***** als dir lieb ist. Und das nur weil du beweisen wolltest das du Eier hast.

Ich finde es nicht verwerflich oder feige eine Waffe dabei zu haben. Bin auch meißt mit einem Teleskopschlagstock unterwegs. Und ja, er hat mir schon mal den ***** gerette. Nämlich als ich in der U-Bahn von 3 Jugendlichen angegriffen wurde. Der erste hat das Ding direkt auf der Schulter sitzen gehabt, der zweite auf der Kniescheibe. Und der Dritte hatte keine Lust mehr. Was wäre passiert ohne den Schlagstock? Ich wäre wohl ziemlich dran gewesen. Denn gegen 3 Gegner ist es nun mal auch mit der besten SV unwahrscheinlich heil weg zu kommen.

ja hat seine vorteile son schlagstock, hab aber halt mal meine prinzipien, gegen 3 würd ich dann halt versuchen soviel schaden wie möglich anzurichten das man sie bei der fahndung an gewissen merkmalen leicht erkennt ;)

Lars´n Roll
11-03-2007, 13:51
Ich habe kein moralisches Problem nen Equalizer mit mir rumzuschleppen. Der Grund warum ich´s in der Regel nicht tue sieht so aus:
Ein Typ wie ich, mitte zwanzig und unternehmungslustig, läuft am ehesten Gefahr in eine Auseinandersetzung zu geraten, während er Abends auf der Piste ist. Was mache ich ganz gerne, wenn ich ausgehe? Jawoll, wie jeder anständige Bub trinke ich gerne mal 1, 2, 3 oder auch mehr Bierchen.
Ich traue mir schlicht und einfach nicht zu, dann einschätzen zu können, ob´s wirklich Zeit ist mein Messer aufzuklappen.

BigLion
11-03-2007, 13:54
Klar, wenn Alkohol im Spiel ist dann sollte man sich das überlegen. Andererseits kann man in solchen Fällen z.B. ja ein Pfefferspray mitnehmen. Am besten aber eines mit dem man nicht in die Falsche Richtung sprühen kann (man weiss ja nie im besoffenen Kopp) :D

Fips
11-03-2007, 13:55
ich habe immer ein messer dabei, primär zur asbschreckung...

Bist Du Dir sicher dass das eine gute Idee ist? Sowas kann u.U. dazu führen, dass eine Situation, die nach einem Schlagabtausch erledigt gewesen wäre eskaliert und übel ausgeht, für Dich oder Deinen Gegner.
Wenn Du schon eine Waffe bei Dir trägst solltst Du sie mMn nur ziehen wenn die Situation es erfordert und sie dann sofort und konsequent einsetzen, aber nicht damit eine halbe stunde vor dem Gegner posen und hoffen das er wegläuft.

Ich persönlich trage auch aus Prinzip keine Waffe bei mir, aber nicht weil ich es für irgendwie verwerflich oder falsch halte, sondern weil ich den bewaffneten Kampf nicht regelmäßig trainiere und es mir deshalb nicht zutraue sie im Ernstfall entsprechend sicher führen zu können.

Grüße
Fips

neuboxxxer
11-03-2007, 13:58
was nutzen dir deine eier, wenn gerade ein teleskopschlagstock dagegen rasselt?

Gebe ich recht da bringen sie mir nichts. Ich wollte mit meinem Post nur ausdrücken, dass ich Waffengebrauch, grundsätzlich als asozial empfinde. Aber ich werd das wohl mal überdenken müssen, zumal ich letztes Wochenende einfach von 3 Leuten mit Messer bedroht wurde...:mad:

Gaara sandmann
11-03-2007, 14:09
warum werden nur alle leute bedroht...:confused: das passiert mir nichmal an fastnacht...und ich muss gestehn ich geh solchen typen nichmal ausm weg...

neuboxxxer
11-03-2007, 14:20
weil die Leute die bedrohen, das einfach brauchen, weils denen spaß macht, sie nichts zutun haben, nichts zu verlieren haben, und keine zukunft mehr haben.
Einfach krank sowas. und das machen meistens auch nur bestimme bevölkerungsschichten......traurig:(

Da Mo
11-03-2007, 14:28
Ich sehe es einfach so. Eine Schußwffe kann jeder benutzen, auch mit einem Messer oder so ist der Kampf in der Regel viel zu kurz um Spaß zu machen. Kranke Ansicht ich weiss, aber so sehe ich das.

EnEmY
12-03-2007, 07:42
Ich trage im Normalfall meistens ein Pfefferspray oder manchmal auch ein Messer. Abends sind numal leider viele mit zu wenig Grips unterwegs...

elcarus
12-03-2007, 08:32
findet ihr gar das es verwerflich ist eine waffe zu tragen und wenn ja wieso?

Nicht verwerflich aber gefährlich. Der Gegner zückt sein Messer, ich meinen Tele und er seine Wumme. Ich mache dieses Wettrüsten nicht mit, Kalter Krieg ist vorbei.

Taktisch gut finde ich wenn en trainierter Messerkämpfer sein Messer für Notfälle dabei hat, das sieht der Angreifer bestenfalls kein einziges Mal und es werden keine schwereren Geschütze provoziert.

StonedDragon
12-03-2007, 08:32
warum werden nur alle leute bedroht...:confused: das passiert mir nichmal an fastnacht...

Und weil's dir nicht passiert, bilden es sich alle anderen nur ein, oder wie?

BlackTiger
12-03-2007, 08:52
Ich hab keine Waffe dabei, weil ich bisher auf der Strasse nie die Erfahrung gemacht habe, dass sie mir von Vorteil wäre.
Die meisten Auseinandersetzungen konnte ich locker verbal lösen, einige mit angedeuteter physischer Gewalt und die wenigsten Male kam's wirklich zum Schlagabtausch.
Und es ist nicht so, dass ich Streit bewusst aus dem Weg gehen würde..
Ausserdem halte ich es gerne mit nem Zitat aus "Kurz und schmerzlos":
"Hab ich nen Döner in der Hand, dann fress ich ihn,
wenn ne nackte Frau vor mir liegt, dann f**k ich sie
und wenn ich ne Waffe dabei hab, dann benutz ich sie auch!"

Wenn ich irgendwann mal andere Erfahrungen machen sollte, änder ich vielleicht meine Meinung..

Floating
12-03-2007, 09:29
[...]und ich muss gestehn ich geh solchen typen nichmal ausm weg...

Vermutlich GENAU DESHALB. ;) Die Suche meist eher Opfer als Gegner. Und jemand mit Deiner Einstellung wirkt alleine rein optisch schon ganz anders.

Jörg B.
12-03-2007, 09:31
Ich habe kein moralisches Problem nen Equalizer mit mir rumzuschleppen. Der Grund warum ich´s in der Regel nicht tue sieht so aus:
Ein Typ wie ich, mitte zwanzig und unternehmungslustig, läuft am ehesten Gefahr in eine Auseinandersetzung zu geraten, während er Abends auf der Piste ist. Was mache ich ganz gerne, wenn ich ausgehe? Jawoll, wie jeder anständige Bub trinke ich gerne mal 1, 2, 3 oder auch mehr Bierchen.
Ich traue mir schlicht und einfach nicht zu, dann einschätzen zu können, ob´s wirklich Zeit ist mein Messer aufzuklappen.

:respekt: Gute Einstellung, Lars!

Holzfäller
12-03-2007, 09:43
Zum Thema "Waffen zur Selbstverteidigung" sind mir vor einiger Zeit ein paar schöne Sätze begegnet:

Fangen Sie damit an, diesen Fakt zu akzeptieren: Die Polizei neigt dazu, den Gewinner eines Kampfes zu verhaften.

Der Grund, aus dem das so ist, liegt darin, dass in 95 Prozent der Fälle der Gewinner auch der „Aggressor“ war. Falls er nicht derjenige war, der den Kampf begonnen hat, dann war er jedoch fast immer derjenige, der am weitesten aus der Reihe tanzte und am extremsten wurde. Und das macht ihn, nach der rechtlichen Definition, zum Aggressor – selbst wenn er nicht angefangen hat.

Und jetzt stell dir vor, du hast einen Kampf mit Waffengewalt beendet. Da muss es schon um verdammt viel gehen, damit sich das lohnt. Alles, was man dann macht, ist automatisch "mit Waffenbeteiligung". Da reicht es schon, die Waffe in der Tasche zu haben.

BBQ1
12-03-2007, 10:15
Gehe viel und lange aus, nehme aber nie eine Waffe mit und bin damit immer gut gefahren, hab eigentlich nie Stress (Bin da wohl auch schon fast zu alt für:( ).

Ich erinnere mich aber noch gut, dass es zwischen 16 und 21 eigentlich laufend Stress gab - nicht wegen mir, sondern weil die Situationen so waren-Mit 16 meinten irgendwie alle ihre Langweile und Frust und Lust mit den Fäusten ausleben zu müssen-. Das änderte sich aber als ich Älter wurde von alleine. Damals war ich auch bewaffnet und bin heute sehr froh, dass ich das Zeugs nie benutzt habe. Ich würde es in den gleichen Situationen auch nicht noch mal mitnehmen.

Der Grund ist einfach: Die Gefahr bei einer Auseinandersetzung mit Waffen schwere und schwerste Verletzungen zu zufügen ist enorm groß und normal sozialisierte Menschen können hinterher nur schwer damit leben (für alle anderen mal das Vid "Interview mit einem Hitman" schauen). Wenn ich es ohne Waffe nicht schaffe, lass ich mir im Zweifel ruhig ma die Fresse einschlagen, bevor Schlimmers passiert.

Jetzt bitte keine Bordsteinbeissergeschichte. Das ist dann wirklich Pech. in 99 % läufts anders ab! Und die Gefahr im Auto schwer verletzt zu werden ist weit höher als bei einer Schlägerei, trotzdem fahren alle ganz relaxt Auto und niemand startet eine bewaffneten Aufstand gegen die Killermaschinen. Warum ? Weil bewusste, gezielte körperliche Angriffe durch einen Anderen einfach traumatischer erlebt/empfunden werden. (Man vergleiche nur mal das Engagement der USA gegen Terroristen und den Klimawandel- was hat wohl das größere Potential auf Massenvernichtung...?).

Also wer kann, sollte die Kirche ruhig im Dorf lassen, Spass haben und es knallen lassen wenn es knallt. Alles andere macht die Sache schlimmer als sie ist. Wir leben alle nicht in der Bronx und ich will auch dass das so bleibt!

Wenn ich hier allerdings in der SV Ecke lese, krieg ich eigentlich immer Paranoia, weil alle ständig über Messer, Schere, Licht diskutieren und man den Eindruck gewinnen könnte, dass auf der Strasse nur schwer bewaffente Soziopathen rumlaufen, die einen wegen einer läpschen Schlägerei abstechen würden und sich hier immer noch gegenseitig einreden, dass das normal wäre.
Freunde, dass ist es nicht! Ich wünsche Euch allen, dass ihr stets unbeschadet wieder nach Hause findet, aber mal ehrlich, besser geht das ohne Waffe.

Und für die, die nicht überzeugt sind, lasst wenigstens das Messer/scharfe Pistole und vielleicht auch den guten alten Schlagring weg!!! Alles andere Tele, Shocker, Spray,ist relativ harmlos, wenn man es nicht in Panik übertreibt!

Grüsse

chfroehlich
12-03-2007, 10:23

Und das von einem der laut Profil mal gerade 16 Jahre alt ist.

Greets

Christof

roberto
12-03-2007, 10:42
Bei mir ist es die Macht der Gewohnheit und keine Frage von Prinzipien, Moral, Ethik und so weiter.

Über die Moral anderer zu urteilen ist nämlich immer so eine Sache. Zuerst sollte man die eigene in Frage stellen ... und zwar jeden einzelnen Tag. Und moralisches Handeln definiert sich nicht dadurch ob ich ein Messer bei mir trage oder auch nicht.

Ich bin es schlicht nicht gewohnt Waffen mitzuführen. Das ist alles.

Roberto

Shanghai Kid
12-03-2007, 10:56
Der Grund ist einfach: Die Gefahr bei einer Auseinandersetzung mit Waffen schwere und schwerste Verletzungen zu zufügen ist enorm groß und normal sozialisierte Menschen können hinterher nur schwer damit leben (für alle anderen mal das Vid "Interview mit einem Hitman" schauen). Wenn ich es ohne Waffe nicht schaffe, lass ich mir im Zweifel ruhig ma die Fresse einschlagen, bevor Schlimmers passiert.

Grüsse

Danke fuer Deinen Post. Genau diese Einstellung habe ich auch. Die Leute muessen sich mal vor Augen fuehren, was sie eigentlich anstreben, wenn sie ein Messer in die Hand nehmen. Sich bildlich vorstellen, wie es sich wohl anfuehlt, mit der Klinge einen menschlichen Koerper zu durchbohren oder jemand "aufzuschlitzen" wie es immer so schoen heisst.
Wieviel Blut da fliesst und wie schnell ein Mensch dann stirbt und wie man sich danach als Taeter wohl fuehlen mag, wenn es vielleicht nur ein Streit um ein Alte war, das muss man sich vorstellen.

Wenn man ein Messer traegt, will man toeten. Einzige Ausnahme ist, wenn man Messer-"Spezialist" ist, wenn es sowas denn gibt und sich gegen einen Messerangriff verteidigt (nur Angriffe auf Arme, etc.) ohne den Gegner schwer zu verletzen, um dann zu fliehen.

Und wer in einer Situation, in der er denkt ein Messer ziehen zu muessen, noch die Beherrschung hat sich zurueckzuhalten, der hat einen Orden verdient.

Kid

StonedDragon
12-03-2007, 11:22
Ich erinnere mich aber noch gut, dass es zwischen 16 und 21 eigentlich laufend Stress gab

Menschen sind verschieden. Bei mir gab es bis 20 überhaupt keinen Stress. Dann habe ich angefangen, in diverse Nachbarländer zu reisen, und dort wartet mitunter der Stress auf harmlose Touristen. Irgendwie war es dann niemals ich der am Ende Stress hatte.

lass ich mir im Zweifel ruhig ma die Fresse einschlagen, bevor Schlimmers passiert.

Das ehrt dich ungemein. Deine Angreifer werden dich lieben.

Floating
12-03-2007, 11:32
Das ehrt dich ungemein. Deine Angreifer werden dich lieben.

Sehe ich genau so. Weglaufen oder sich wehren! Aber sich vermoppen lassen heißt so viel wie "Kommt her! Mit mir kann man es machen!!". Dafür wären mir meine Gesundheit und mein Selbstwertgefühl einfach viel zu wichtig. :o

BigLion
12-03-2007, 12:00
Wenn ich es ohne Waffe nicht schaffe, lass ich mir im Zweifel ruhig ma die Fresse einschlagen, bevor Schlimmers passiert.
Grüsse

Genau, und wenn du dann am Boden liegst und dir dein Gegner noch ein paar mal auf dem Schädel rumtrampelt (wie es ja heute leider nicht unüblich ist) kannst du stoltz darauf sein keine Waffe benutzt zu haben. Macht sich dann bestimmt auch im Krankenhaus gut bei den ganzen Geschichten die man sich so mit seinen Zimmergenossen erzählen kann.

Jörg B.
12-03-2007, 12:09
Wenn man ein Messer traegt, will man toeten.

Totaler Schwachsinn.

enraged_Clown
12-03-2007, 12:13
Wenn man ein Messer traegt, will man toeten. Einzige Ausnahme ist, wenn man Messer-"Spezialist" ist, wenn es sowas denn gibt und sich gegen einen Messerangriff verteidigt (nur Angriffe auf Arme, etc.) ohne den Gegner schwer zu verletzen, um dann zu fliehen.
bullshit. wie kommst du darauf?

DocDog
12-03-2007, 12:34
Sorry Shanghai, aber da muss ich dem Clown mal recht geben. Ich habe jetzt seit etlichen Jahren meist ein Messer dabei, hatte aber noch nie die Intention, jemanden töten zu wollen;)

Zu der Fresse-einschlagen-und-dann-im-Krankenhaus-Geschichten-erzählen kann ich nur sagen: Wenn man dann noch dazu kommt:(

Gaara sandmann
12-03-2007, 12:34
Autsch!!! was issen hier los...bbq1 und der der die gleiche meinung hat...wie gehtn das??? bäääm das tut mir schon weh wenn ichs höre aber sowas von!!! ihr könnt euch das doch nicht wirklich von solchen missgebildeten gestalten antun lassen...man muss sich doch wehrn!!! wenn diese idiotischen angreifer immer so damit durchkommmen...warum sollten die dann aufhörn damit, dann meinen die ja irgendwann wirklich sie könnten sich alles erlauben...ob du jetzt alles einsteckst oder wenigstens noch versuchst was auszuteilen...sry uss jetzt was essen...:smack:

BBQ1
12-03-2007, 12:40
@Stoned Dragon

Ja das tun sie! und ich weiß dass der eine oder andere heute noch an mich denkt, wenn er wieder Ärger mit seiner Eckzahnprohese hat:D . (Muss allerdings zugegeben, dass ich auch eine hab, dass war aber beim boxen und nicht auf der Strasse). Das ist aber genau das was ich meinte, man braucht dafür keine Waffe.

@ Floating
Du hast mich missverstanden. Ich bin nicht der Meinung, dass man passiv alles erdulden sollte, sondern, dass man keine Waffe mit sich tragen braucht. Das kann dann eben böse eskalieren. Neulich ist in Köln ein jugendlicher Nachtpassant einem Pärchen zur Hilfe geeilt, dass von zwei anderen jugendlichen mit einem Messer überfallen wurde. Der Hilfeleistende hat ebenfalls ein Messer gezogen und einen der Angreifer in Nothilfe erstochen!!! Der Angreifer war Tod!!! Alle Beteiligten waren unter 20! Sorry, dass ist es einfach nicht Wert gewesen. Es ging nur um die "übliche" Erniedrigung/Raub. Das Mädchen (vom Pärchen) ist nicht vergewaltigt worden oder ähnliches. Ein einfacher Anruf mit dem Handy bei der Polizei und die Mitteilung darüber an die Täter hätte auch helfen können. Außerdem handelt es sich hier um eine Extremsituation, die nicht Grundlage für alltägliches Verhalten sein sollte (Waffe tragen).

@Big Lion
Ich will jetzt mal hier alle hören, die unprovoziert schwer krankenhausreif geschlagen wurden. Das sind genau die 0,0001 % die auch in der Zeitung stehen. (unprovozierter Messerangriff) und glaub ihr, dass hätten die Leute verhindern können, wenn sie auch ein Messer gezogen hätten? Die meisten wohl nicht. Viel wahrscheinlicher ist es dass die Situation weiter eskaliert und ihr Messerträger euch zwischen seinem Tod oder eurem entscheiden müßt, währden ich noch zwei Wochen betüddeln durch eine junge, vollbusige Krankenschwester;) nach Hause humpel. Nix für ungut, aber ich weiß wofür ich mich entscheide.

@ Jörg B.
Lieber Jörg, wenn du ein Messer trägst und dir nicht klar ist, dass du es mit dir führst um in einer Gefahrensituation damit auch zu töten, solltest du es besser zu Hause lassen. Geschichten von Arme, Beine stechen bis zum Messer als nützliches Werkzeug sind einfach quatsch und kommen allenfalls für sehr, sehr erfahrene, kaltblütige Messerkämpfer in Betracht. Der Rest weiß einfach nicht was er tut, wenn er um sich sticht!

Grüsse

Krüger
12-03-2007, 12:46
ich denke, es is auch ne frage WAS man mit sich führt. ein teli oder ne knarre sind nochmal was anderes als ein Kubotan. und der is auch ein verdammt gutes argument in ner keilerei.
ach und zu dem boxer mit den großen Eiern: ich bin 1.72 groß und wiege 60 kilo. wenn da jetzt ein 1.90 typ mit 100 kilo auf mich zu poltert, dann hab ich ein problem. nicht aber, wenn ich den körperlichen unterschied durch eine "angemessene" waffe wieder wett mache.soll heißen, ich würde den jetzt nich gleich übern haufen schießen, oder abstechen. aber ein pfefferspray oder ein kubotan sind da schon recht hilfreich.

DocDog
12-03-2007, 12:49
BBQ1, wenn ich mir Deinen Post so durchlese muss ich traurig den Kopf schütteln. Wenn ich sehe, dass jemand überfallen wird und die Angreifer auch noch in der Überzahl und bewaffnet sind, setze ich selbstverständlich meine Mittel ein.

Vom Gesetz her ist es aufjeden Fall zulässig. Und, tut mir leid, aber Deine Ansicht bezüglich des Raubes ist mehr als blauäugig. Es geschieht leider immer mehr, dass Raubopfer niedergestochen werden, obwohl sie bereits alle Wertsachen ausgehändigt haben. (Davon habe ich selber etliche Anzeigen gerade im letzten Halbjahr aufgenommen:()

Nochmal: Weder Jörg B. noch ein anderer der Messerträger hier führt das Messer in der Absicht, um damit zu töten. Das diese Option durchaus offensteht (und ich notfalls von ihr auch Gebrauch machen würde), hat auch niemand abgestritten.

Es ist lediglich nicht der primäre Grund, ein Messer zu tragen.

Gruß,
DD

Nicci San
12-03-2007, 13:07
Ich trage keine Waffen bei mir.

Einerseits, weil ich noch nie in so eine Situation geraten bin, ich konnte kleine Streitereien bis jetzt zum Glück immer verbal lösen.

Zweitens ist mir das Risiko einfach zu hoch, besonders bei einem Messer. In einer Streitsituation will ich nicht aus Versehen einen mit einem Messer abstechen! Sicher will und würde ich mich wehren, aber wenn man eine Waffe dabei hat, ist das nicht unbedingt sicherer...
Da wo ich wohne (Schweiz, in der Nähe von Zürich) bekomme ich höchstens mal Probleme mit ein paar bestimmten Leuten, welche in Gruppen unterwegs sind und meistens Streit suchen. Und von denen haben die meisten selbst ein Messer dabei und wenn ich tatsächlich mal Probleme mit ihnen hätte und ein Messer ziehen würde, wären sie nur dazu motiviert, ihre auch zu gebrauchen, was mir wiederum meinen "Vorteil" nehmen würde.

Und wenn ich wählen müsste ob ich ein Messer im Bauch habe oder ein paar Schläge/Tritte kassiere, dann würde ich sicher nicht das Messer wählen...

Meiner Meinung nach schaffen Waffen meist nur noch mehr Probleme, wirklich "helfen" können sie selten.

Jörg B.
12-03-2007, 13:11
Thanks Doc!

Wie immer läuft diese Diskussion auf das Motto "Was ich nicht mag darf auch kein anderer mögen" hinaus.

Liebe Nichtwaffenträger, was ist denn so schwer daran, zu akzeptieren, daß es Menschen gibt, die eine Entscheidung getroffen haben, die ihr nicht teilt, die dies nach Abwägung aller Pros und Contras und im Bewußtsein möglicher Konsequenzen getan haben und die trotzdem nicht bei jeder Kleinigkeit anfangen, Amok zu laufen?

Passen Leute wie Doc, der Clown und meinereiner nicht in Euer Weltbild?

Ich trage wie bereits mehrfach erwähnt eigentlich immer und überall ein Messer bei mir und tue dies schon fast mein ganzes Leben lang.

Trotzdem habe ich es noch nie mit der Absicht, einen Menschen zu verletzen oder zu töten eingesetzt und habe das auch nicht vor.

Weil ich weiß, was man damit anrichten kann.

Und trotzdem habe ich immer ein Messer dabei.
Weil es eben sehr viel mehr ist als nur eine Waffe. Aber das scheint einigen einfach nicht in den Kopf zu gehen.

netwolff
12-03-2007, 13:17
sehr oft lese ich hier, das viele leute aus prinzip keine waffe tragen würden. worauf begründet sich das? ihr lernt doch auch ganz bewusst eure körpferwaffen zu trainieren. wo liegt da der unterschied zu einer "externen" waffe? findet ihr gar das es verwerflich ist eine waffe zu tragen und wenn ja wieso?

mfg

der böse clown

Die Frage stellt sich bei mir anders herum: Warum sollte ich eine mitnehmen?

DocDog
12-03-2007, 13:25
Diesbezüglich würde ich die SUCHFUNKTION empfehlen;) Es gab schon etliche Threads mit dieser oder ähnlicher Fragestellung.

Floating
12-03-2007, 13:37
@ Floating
Du hast mich missverstanden. Ich bin nicht der Meinung, dass man passiv alles erdulden sollte, sondern, dass man keine Waffe mit sich tragen braucht. Das kann dann eben böse eskalieren. Neulich ist in Köln ein jugendlicher Nachtpassant einem Pärchen zur Hilfe geeilt, dass von zwei anderen jugendlichen mit einem Messer überfallen wurde. Der Hilfeleistende hat ebenfalls ein Messer gezogen und einen der Angreifer in Nothilfe erstochen!!! Der Angreifer war Tod!!! Alle Beteiligten waren unter 20! Sorry, dass ist es einfach nicht Wert gewesen. Es ging nur um die "übliche" Erniedrigung/Raub. Das Mädchen (vom Pärchen) ist nicht vergewaltigt worden oder ähnliches. Ein einfacher Anruf mit dem Handy bei der Polizei und die Mitteilung darüber an die Täter hätte auch helfen können. Außerdem handelt es sich hier um eine Extremsituation, die nicht Grundlage für alltägliches Verhalten sein sollte (Waffe tragen).

Scheinbar nicht nur ich. ;) Okay, finde ich so weit nachvollziehbar was Du da sagst. Aber mal abgesehen davon: Opferschutz geht vor Täterschutz! Und wenn jemand, der anderen Leuten auflauert und sie schlägt und erniedrigt dabei umkommt ist er es selbst schuld(-Ich weiß das klingt hart)! Aber so etwas passiert ja zum Glück eher selten...

StonedDragon
12-03-2007, 13:39
Das Duell der Grundsätze "Werkzeuge sind pöhse" vs. "Werkzeuge stören nicht" wird niemals zu einem Konsens führen.

In diesem Sinne, habt euch lieb. :engel_3:

BBQ1
12-03-2007, 13:40
BBQ1, wenn ich mir Deinen Post so durchlese muss ich traurig den Kopf schütteln. Wenn ich sehe, dass jemand überfallen wird und die Angreifer auch noch in der Überzahl und bewaffnet sind, setze ich selbstverständlich meine Mittel ein.

Vom Gesetz her ist es aufjeden Fall zulässig.DD

Lieber DocDog,

dass ist doch das was ich meine. Wer einen großen Hammer hat, sieht plötzlich überall Nägel. Und ich halte es auch für etwas ganz anderes, wenn ein ausgebildeter und erfahrener Polizeibeamter einschreitet oder ein Normalbürger mit einem Messer hinzueilt. Ich weiß auch das Polizeibeamte berufbedingt eher eine schärfere Gangart bevorzugen, weil sie jeden Tag erleben, was alles passiert. Das ist aber nicht repräsentativ, sondern geballte Ansammlung von all dem Mist der irgendwann irgendwo passiert. Ich meine nur, dass insgesamt weniger (tragisches) passiert, wenn keine Messer im Spiel sind.

Ich spreche auch nicht von dem Bandenüberfall nachts um 3 an einer einsamen Bushaltestelle, weil das die sehr unangehme Ausnahme vom Normalfall des üblichen Rumgepöbels ist, wie man es immer wieder erlebt.

@Krüger
Ich habe meinen Post auch dahin eingeschränkt, dass diejenigen die sich ohne Waffe nicht wohl fühlen, jedenfalls von Messer und Pistole lassen sollten, weil die Dinger einfach gefährlich sind. Ich bin übrigens auch kein 100 kg Schrank und lebe nicht in der Illusion, jeden und alles umhauen zu können und kann mich aber nicht an so viele Begebenheiten erinnern, die wirklich ausgetragen wurden. Sollte nicht so rüberkommen als hätte ich fünf Jahre Straßenkampf hinter mir. Ich bin aber gegen die so oft gepredigte Generalmobilmachung und für ein entspannteres Verhältnis im Umgang mit Aggression, das ist alles.

Grüsse

Krüger
12-03-2007, 13:47
@Krüger
Ich habe meinen Post auch dahin eingeschränkt, dass diejenigen die sich ohne Waffe nicht wohl fühlen, jedenfalls von Messer und Pistole lassen sollten, weil die Dinger einfach gefährlich sind. Ich bin übrigens auch kein 100 kg Schrank und lebe nicht in der Illusion, jeden und alles umhauen zu können und kann mich aber nicht an so viele Begebenheiten erinnern, die wirklich ausgetragen wurden. Sollte nicht so rüberkommen als hätte ich fünf Jahre Straßenkampf hinter mir. Ich bin aber gegen die so oft gepredigte Generalmobilmachung und für ein entspannteres Verhältnis im Umgang mit Aggression, das ist alles.

na denn::beer:

seh ich genau so, aber der spruch mit den eiern war schon leicht unnötig, oder?

17x17
12-03-2007, 13:49
Ich persönlich sehe es ganz pragmatisch und mache es in meinen Kursen zur SV meist so klar, dass ich eine Nuss auf den Tisch lege und einen Hammer dazu.

Wenn ich dann jemandem Sage:"Knack die Nuss!" dann nimmt der sich den Hammer....

Ich brauche niemandem zu sagen:"Nimm den Hammer und Knack die Nuss!" der Griff zum Hammer ist völlig normal.

Wenn ich einem Menschen eine körperlich schwere Aufgabe stelle und das passende Werkzeug daneben lege, nimmt jeder Mensch automatisch das Werkzeug zur Hilfe.

Wenn ich jemanden sage:"verteidige Dich gegen mich!" können da so viele Hämmer auf dem Tisch liegen wie sie wollen - sie versuchen es ohne Werkzeug.

Eine Waffe ist ein Werkzeug - nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich eine Nuss knacken muss - egal ob Frucht oder Mensch, bin ich selber schuld wenn ich mir dabei weh tu obwohl ein "Nussknacker" in greifbarer Nähe liegt.

Ein weitere wichtiger Aspekt an der Sache ist:

Benutze ich ein Werkzeug (z.B. einen Edding, ein Handy, einen Kugelschreiber) besteht eine geringere Wahrscheinlichkeit einer Verletzung meiner eigenen Haut (Krazer, Risse, Platzwunden) - und somit auch ein größerer Schutz vor Krankheiten wie Hepatitis und so unangenehmen Sachen.

Zum Thema Ehre: Ich werde meine Ehre weder im Kampf gewinnen noch verlieren - Ehre ist etwas dass man sich selber gibt und nimmt. Aber im Kampf hat sie keinen Stellenwert für mich.

Gaara sandmann
12-03-2007, 13:54
Ich habe meinen Post auch dahin eingeschränkt, dass diejenigen die sich ohne Waffe nicht wohl fühlen, jedenfalls von Messer und Pistole lassen sollten, weil die Dinger einfach gefährlich sind.
Grüsse

richtig erkannt...die dinger solln sogar gefährlich sein;)

ne aber mal im ernst...ich mein ja auch man sollte die waffen weglassen, geht aber halt nich immer wenn man angegriffen wird...und sich verschlagen lassen wie du es geschrieben hast ist jawohl ne total komische einstellung!...:ups:

elcarus
12-03-2007, 14:05
Zum Thema Ehre: Ich werde meine Ehre weder im Kampf gewinnen noch verlieren - Ehre ist etwas dass man sich selber gibt und nimmt. Aber im Kampf hat sie keinen Stellenwert für mich.

Sehr schönes statement. Ehre hat man oder eben nicht.

Aber wer nur aufgrund seiner vermeintlich verletzten Ehre kämpfen "muss" wird auch einen dementsprechenden Grabstein bekommen

--( Starb an Ehre )--

Floating
12-03-2007, 14:13
Mit Hämmern "Nüsse" knacken? Klingt ein wenig nach Wendo. Aua... :D
*scnr*

BBQ1
12-03-2007, 14:13
richtig erkannt...die dinger solln sogar gefährlich sein;)

ne aber mal im ernst...ich mein ja auch man sollte die waffen weglassen, geht aber halt nich immer wenn man angegriffen wird...und sich verschlagen lassen wie du es geschrieben hast ist jawohl ne total komische einstellung!...:ups:

Nein, aber es kann passieren wenn man sich wehrt und keine Waffe dabei hat. Im Hinblick auf die Konsequenzen eines "Waffengangs" ist es die Entscheidung die ich für mich getroffen habe und ich bin damit nie eine lebensbedrohliche Situation geraten (unentschlossenes rumgefuchtel mit einem Messer vor meiner Nase zähle ich mal nicht dazu-glaub aber auch nicht, dass es dann sicherer geworden wäre, wenn ich auch ein Messer gezogen hätte)

Ob das jetzt für oder gegen meine Wahl spricht, mag jeder selbst entscheiden.

Grüsse

Baki the grappler
12-03-2007, 14:29
Die einzige Erklärung für mich liegt darin das ich zu lieb bin.:blume:

Y2kProblem
12-03-2007, 14:31
Puh, heiße Diskussion hier...

Meine Meinung:
Ich trage aus Prinzip keine "echten" Waffen vorallem keine Messer bei mir. Warum? Ganz einfach aus fünf Gründen:

Grund 1: Eine Waffe täuscht Sicherheit vor, die niemals gegeben sein kann
Wenn man eine Waffe dabei hat, könnte man sich zu sicher fühlen (heißt: große Fresse haben) und sich zu sehr auf die Tatsache des Waffenbesitzes verlassen und diese ist aus den folgenden weiteren Gründen ganz sicher kein Garant für Sicherheit.

Grund 2: Waffen sind gefährlich für den Angreifer.
Ich könnte es mir warscheinlich nie verzeihen ein Menschenleben oder diverse Verstümmelungen auf dem Gewissen zu haben. Ich habe z.B. noch nie ein Messer benutzt und wüsste nicht wohin ich stechen sollte, um den Angreifer abzuwehren, aber nicht gleich umzubringen. Von daher...

Grund 3: Waffen sind gefährlich für den Angegriffenen (Benutzer)
Wenn ich nicht 100%ig mit meiner Waffe umgehen kann, laufe ich Gefahr im Kampf ausversehen mich selbst zu verletzten, bzw. laufe ich Gefahr, dass mir die Waffe abgenommen und gegen mich verwendet wird.

Grund 4: Wie man in den Wald ruft, so hallt es hinaus. (Oder besser: Wer Wind säht, wird Sturm ernten)
Das ziehen einer Waffe, könnte beim Gegenüber nur das Ziehen einer größeren bzw. gefährlicheren Waffe auslösen. (wie schon gesagt:beim Wettrüsten mitzumachen ist dumm) Außerdem zeigt es dem Gegner dass du keineswegs harmlos bist und er wird nur noch skrupeloser gegen dich vorgehen.

und der letzte, zwar in der Situation nicht entscheidene, aber nachträglich doch wichtige

Grund 5: Die "gute" alte Rechtslage. Leider gilt immer noch die Gleichung
Waffenträger/-Benutzer/"Gewinner" = Übeltäter/Aggressor/Schuldiger

Ich würde mich eher auf mein körperlichen Waffen bzw. auf subtile Waffen verlassen, als da z.B. wären:
Feuerzeug(Kubotan-Ersatz und prima Faustverstärker), Regenschirm, Stöcker, Steine, Aschenbecher, meinen Schlüsselbund, Gürtel usw. alles was halt greifbar ist.
Und wenns wirklich soweit ist, dass mich einer mitm Messer oder schlimmerem bedroht, dann verlass ich mich nur auf eins....auf meine Beine und renn so schnell ich kann.
Wenn ich nicht wegkann, dann geb ich eben mein Handy und Geld ab.
Ist nicht ansatzweise so wertvoll wie mein Leben.

(Ich denke dann immer an die Worte von Julio Felices :"Helden sterben früh" ;) )

Alles in allem ist mir die Benutzung von richtigen Waffen zu heikel (geb ehrlic zu hab schiss davor) und ich schrecke vor denjenigen zurück, die das hier als selbstverständlich ansehen (sollte eigentlich in unserer Gesellschafft nicht der Fall sein-ich weiß ziemlich utopische Vorstellung-Friede, Freude, Eiersalat^^)

Aber es ist euch überlassen.
Ich hoffe nur für euch das in niemals Gebrauch von Waffen machen müsst und wenn, dann hoffe ich, dass ihr wisst wie man damit umgeht, bzw. was man damit anrichten kann...

Soviel dazu...
Peace (im wahrsten Sinne des Wortes)

€dit: Hinzu kommt, dass man wenn man inne Disse geht, oft abgetastet wird. Wenn man dann nen Messer bei hat ist wohl nix mehr mit Party...

enraged_Clown
12-03-2007, 16:37
Grund 1: Eine Waffe täuscht Sicherheit vor, die niemals gegeben sein kann
Wenn man eine Waffe dabei hat, könnte man sich zu sicher fühlen (heißt: große Fresse haben) und sich zu sehr auf die Tatsache des Waffenbesitzes verlassen und diese ist aus den folgenden weiteren Gründen ganz sicher kein Garant für Sicherheit.
das ist falsch, die meisten "seriösen" messermänner hier werden dir das gleiche sagen was ich dir jetzt sage: ist die waffe erst im spiel, ist nichts mehr sicher. dann ist der punkt erreicht bei dem es für beide seiten hässlich werden kann. "NO ME SAQUES EN VANO!" das ist spanisch und bedeutet soviel wie: "ziehe mich niemals umsonst"

Grund 2: Waffen sind gefährlich für den Angreifer.
Ich könnte es mir warscheinlich nie verzeihen ein Menschenleben oder diverse Verstümmelungen auf dem Gewissen zu haben. Ich habe z.B. noch nie ein Messer benutzt und wüsste nicht wohin ich stechen sollte, um den Angreifer abzuwehren, aber nicht gleich umzubringen. Von daher...
das ist aber lieb von dir, bete das dein angreifer genauso denkt. der wird dieses skrupel nicht haben.

Grund 3: Waffen sind gefährlich für den Angegriffenen (Benutzer)
Wenn ich nicht 100%ig mit meiner Waffe umgehen kann, laufe ich Gefahr im Kampf ausversehen mich selbst zu verletzten, bzw. laufe ich Gefahr, dass mir die Waffe abgenommen und gegen mich verwendet wird.

oder du wirst ohne gegenwehr abgestochen oder zusammengeschlagen. auch keine alternative.

Grund 4: Wie man in den Wald ruft, so hallt es hinaus. (Oder besser: Wer Wind säht, wird Sturm ernten)
Das ziehen einer Waffe, könnte beim Gegenüber nur das Ziehen einer größeren bzw. gefährlicheren Waffe auslösen. (wie schon gesagt:beim Wettrüsten mitzumachen ist dumm) Außerdem zeigt es dem Gegner dass du keineswegs harmlos bist und er wird nur noch skrupeloser gegen dich vorgehen.

jaja, der eine zieht das messer, der andere ne 9mm, daraufhin zieht der erste wiederum eine pumpgun, und sein gegenüber eine basuka. in dem moment springt der erste in seinen panzer während nr 2 luftunterstützung anfordert... die waffe die einem am ehesten auf der straße begegnen wird ist das messer, und ist das erstmal gezogen wir das gegenüber nicht mehr viel zeit haben was anderes zu ziehen.

Grund 5: Die "gute" alte Rechtslage. Leider gilt immer noch die Gleichung
Waffenträger/-Benutzer/"Gewinner" = Übeltäter/Aggressor/Schuldiger
dafür gibts anwälte!!!!

.Hel
12-03-2007, 16:53
Bist Du Dir sicher dass das eine gute Idee ist? Sowas kann u.U. dazu führen, dass eine Situation, die nach einem Schlagabtausch erledigt gewesen wäre eskaliert und übel ausgeht, für Dich oder Deinen Gegner.
Wenn Du schon eine Waffe bei Dir trägst solltst Du sie mMn nur ziehen wenn die Situation es erfordert und sie dann sofort und konsequent einsetzen, aber nicht damit eine halbe stunde vor dem Gegner posen und hoffen das er wegläuft.
um mal darauf zurückzukommen.

das messerle kommt natürlich nicht einfch zum einsatz, wenn uemandein wenig streit sucht, sondern wenn jemand ernsthaft gewillt ist mir schaden zuzufügen, dann wird er es sich nochmal überlegen ob er das wirklich will.

zweitens will ich keinen shclagabtaushc mit jemandem der mich angreift, ich will unverletzt davon kommen, ob der andere nur ein blaues auge oder schwerere verletzungen hat ist mir eigneltich nicht so wichtig, was greift er oder sie auch unbescholtene leute an?

Jet Bruce chan
12-03-2007, 18:14
Lol, ich würd gern mit ner Berserker Axt rumrennen, so schön auf den Rücken gebunden:D ! Das würde mir ein Gefühl der Sicherheit geben!

Naja, aber die Axt,Messer etc. bringt einem ja auch nix wenn einem ein anderer Bewaffneter wirklich ans Leder will, wenn dus nicht ständig in der Hand mitführst.
Wenn dich einer abknallt dann wartet der auch sicher nicht bis du deine Pistole rausgeholt hast.
Und selbst wenn du deine Waffe in der Hand mit dir führst, greift einer in ner Menschengmenge, im Dunkeln, von Hinten etc pp. an dann bist du immer bös im Nachteil.
Ich denke Leute nehmen Waffen in erster Linie aus psychologischen Gründen mit. Das ist auch ok solange derjenige sich zutraut sie nur in gut begründeter Situation einzusetzen. Wer das nicht kann, so wie ich, der nimmt besser nix mit um sich selbst und anderen nicht zu Schaden.

Pai Mei
12-03-2007, 18:21
Ich trage aus Prinzip keine Waffe bei mir, da sie mir m.E. nichts bringen würde. Wenn mich jemand angreift, hat er wohl folgenden Ambitionen:
1. Er möchte sich/seinen Kumpels beweisen, was für ein toller Typ er ist
2. Prügeln zählt zu seinen Hobbies
3. Ihm ist langweilig
All diese Situationen laufen immer auf die Auseinandersetzung "Faust gegen Faust" hinaus.
4. Er hat vor mich auszurauben
5. Es handelt sich um einen Geistesgestörten
6. Amokläufer
In diesen Situationen würde mir eine legale Waffe nichts/nicht mehr nützen.

add. 4. In dieser Situation habe ich i.d.R. das Messer an der Kehle. Wenn ich da mein Messer ziehen würde, hätte ich wohl schneller eine Sizilianische Krawatte, als mir lieb wäre.
add. 5. Solche Täter handeln ohne Vorwarnung (siehe Bahnhofseinweihung in Berlin). Man merkt erst das man angegriffen wurde, wenn man den Schmerz in der Rippengegend spürt.
add. . Diese Art von Täter haben meist "Sechs (oder mehr) Freunde, die alle schneller rennen können als ich":D Da würde ich mir mit einem Messer nur lächerlich vorkommen.

Wie gesagt, dass ist meine persönliche Meinung. Wenn jemand meint, er fühle sich besser, wenn er eine Waffe bei sich trägt, bitte!

mazola
12-03-2007, 18:43
also ich will hier niemandem abstreiten, dass er in ner gegend rumläuft, in der es evtl wirklich sinn macht sich zu bewaffnen, mich würde aber mal interessieren, wo das ist. ich bin ja in ner netten kleinen stadt großgeworden...und auch eher in nem unproblematischen umfeld. aber hin und wieder tingel ich auch mal nachts durch den mannheimer jungbusch ( mannheim soll ja eher zu den gefährlicheren städten deutschlands gehörn, und der jungbusch hat da auch eher nen schlechten ruf) oder sonst irgend ner größeren stadt, und bisher hat ich nicht das gefühl besondere vorkehrungen zu treffen. vielleicht liegst an meinem unscheinbaren äußeren, dass mir bisher jegliche größere auseinandersetzung ersparrt hat:rolleyes: ...außerdem hab ich angst sowas in meiner tasche zu vergessen, wenn ich nen club besuch ( hier und da wird man ja mal abgetastet).
ansonsten find ichs nich unmoralisch n messer oder n schlagstock einzustecken, wenn mans für nötig hält. die die sich aus "verwerflichen" :) gründen bewaffnen kann man eh nich davon abhalten, und wenn man sich selbst n paar gedanken dazu macht, wird man schon nich gleich den erst besten abstechen. nebenbei sind messer echt praktisch...
@pei-mei also wenn mich irgendwer von hinten abmurkst,kommts unterm strich aufs selbe raus, ob ich jetzt n messer oder nich dabei. also spricht ja eigntl auch nix dagegen eins zu haben. Und wenn diverse beiträge in diesem board der wahrheit entsprechen, scheint es eben doch situationen zu geben, in denen waffen helfen können

Stickman
12-03-2007, 19:09
"NO ME SAQUES EN VANO!" das ist spanisch und bedeutet soviel wie: "ziehe mich niemals umsonst"

Also auch wenn es jetzt den Clown trifft...:D habt ihr in letzter Zeit alle zuviel Heldenschinken im Fernsehen geschaut oder sind Spanischkurse für Anfänger jetzt der absolute Trend, der an mir vorbeiglaufen ist? Derart blödsinnige Sprüche kannte man bisher ja nur von einer schillernden Gestalt.....aber das jetzt alle damit anfangen...:confused: ein Virus? oder einfach nur chick?

Dabei ist es völliger Blödsinn.....der in der Ehrauffassung der damaligen Zeit begründet sein mag und dort vielleicht auch hingepasst hat...

Jeder, der sich hier immer als "seriöser" Messeranhänger bezeichnet und nun auf solchen Sprüchen/Leitsätzen herumreitet stellt sich selbst ad absurdum..

eigentlich sollte er nämlich froh sein, wenn er seine Waffe umsonst gezogen hat und sie ohne Kampf wieder wegstecken darf.....aus welchen Gründen auch immer...

ein derartiger Spruch öffentlich nach einer Auseinandersetzung oder in einer Gerichtsverhandlung geäußert, wird sicherlich auch für viel Verständnis auf Seiten der Behörden sorgen...vermutlich aber in eine nicht gewünschte Richtung..

ich fasse es nicht....:D lauter kleine sp...ers

Jörg B.
12-03-2007, 19:30
Diese Inschrift ist auf mehreren mir bekannten Originalen zu finden, das ist also mitnichten blödsinnig.

Stickman
12-03-2007, 19:35
Das ist aber schön, dass sich diese Inschriften auf Originalen befinden....

zur damaligen Zeit war es den Trägern der Originale auch erlaubt, auf verbale Beleidigungen mit dem tödlichen Einsatz der Waffe zu antworten....ist das heute auch noch so?;)

Derartige Sprüche implizieren eine ungesunde Einstellung und zumindest ungewöhnliche Beziehung zur Waffe, so sieht es aus...

Ich kenne ja nun viele Menschen, die berufsbedingt mit Waffen zu tun haben....aber so einen Spruch habe noch nirgendwo gehört.....und schon gar nicht in Zusammenhängen wie hier...aber vermutlich liegt es wohl auch daran, dass viele nicht wirklich realisiert haben, wie so etwas nachher tatsächlich aussieht....und Messerkampf für eine romantische Heldenhandlung halten..

Leute wir leben im 21 Jahrhundert....:)

prinzpi
12-03-2007, 20:03
Wieder OnTopic!

*Azrael*
12-03-2007, 20:23
Das Prob is werde ich bedroht sinds immer ca 10-11, bis ich das Messer gezogen hab bin ich im Krankenhaus(meine Fresse halten kann ich irgendwie trozdem nicht)

Lars´n Roll
12-03-2007, 20:35
Das Prob is werde ich bedroht sinds immer ca 10-11, bis ich das Messer gezogen hab bin ich im Krankenhaus(meine Fresse halten kann ich irgendwie trozdem nicht)

Das Problem an dem Du mal arbeiten solltest hat nix mit Waffen, SV oder KK zu tun. ;)

*Azrael*
12-03-2007, 20:40
Naja irgendwie scho, es zwingt mich zur SV, wenn mir so paar Kerle ans Bein pissen muss ich einfach wat zu sagen

DocDog
12-03-2007, 20:43
Sorry Sticky, aber mir scheint, Du scheinst den Spruch nicht verstanden zu haben;)

An anderer Stelle habe ich ihn mal (grob) erklärt und F.Büchner hat dankenswerterweise den Rest der Aussage auch noch dazu gepostet.

Nochmal lesen, nachdenken! Dann schimpfen (oder sein lassen):cool:

Gruß,
DD

P.S. @ Lars'n Roll: Seeeeeeeeeeeeeehr geil :)

AT-108
12-03-2007, 20:44
don´t mess with Azrael

@Topic: Soll jeder mit seinem messer machen was er will solange er mich damit in Ruhe lässt:) Sollte ich mich jemals irgendwie bewaffnen würde das wohl eher ein Pfefferspray sein weil das imo voll stylish ist und meiner hunde-panik abhilfe leistet... ansonsten hätte ich gerne wenn es legal währe ne 9mm Desert Eagle oder ne AK47

*Azrael*
12-03-2007, 20:48
@Tiam: Ich sagte nicht das ich überlegen bin, nur das ich einfach net die Fresse halten kann;)

DocDog
12-03-2007, 20:49
Es gibt die Desert Eagle nicht in 9mm;)

@azrael
Sachen die bekannt sind, brauchst Du nicht ansprechen

*Azrael*
12-03-2007, 20:51
Es gibt die Desert Eagle nicht in 9mm;)

@azrael
Sachen die bekannt sind, brauchst Du nicht ansprechen

:D was genau is eig 45er Kaliber? Hat anscheinend wirkung, aber weiviel mm sin des?

Lars´n Roll
12-03-2007, 20:52
Naja irgendwie scho, es zwingt mich zur SV, wenn mir so paar Kerle ans Bein pissen muss ich einfach wat zu sagen

Klaro... Du musst Dich ständig gegen 10 - 11 Kerle verteidigen, die dich bedrohen. ;)
Scheint ja bisher geklappt zu haben. Gratulation. :D

@ spanischer spruch - ich denke schon, dass ich den Sinn des alten Spruchs verstehe. Und die Kernaussage, die hier griffig und elegant formuliert ist, hat auch nicht an Gültigkeit verloren.
Trotzdem riecht es nach Mantel und Degen Romantik und ich kann schon verstehen, warum stickman da ein bissl grinsen muss.

Lars´n Roll
12-03-2007, 20:53
:D was genau is eig 45er Kaliber? Hat anscheinend wirkung, aber weiviel mm sin des?

12,irgendwas. Und 9mm Desert Eagle gibts glaub ich nicht.

Edit: Dog war schneller mit der Israeli-Puste.

DocDog
12-03-2007, 20:59
Der Dog hat ja auch ein Faible für israelische Sachen:D

Kleiner Tipp an Azrael: .50AE ist was feines. Wäre was für Dich:cool:

@Lars'n Roll
Nein, Sticky hat leider die falsche Interpretation wiedergegeben.

Y2kProblem
12-03-2007, 21:45
Eigentlich ist mir das nen bisschen zu doof :kaffeetri , aber nen paar Worte will ich doch dazu sagen

das ist falsch, die meisten "seriösen" messermänner hier werden dir das gleiche sagen was ich dir jetzt sage: ist die waffe erst im spiel, ist nichts mehr sicher. dann ist der punkt erreicht bei dem es für beide seiten hässlich werden kann. "NO ME SAQUES EN VANO!" das ist spanisch und bedeutet soviel wie: "ziehe mich niemals umsonst"

Oh, entschuldigung, ich wusste nicht das dieser Threat nur für kleine Messermeister ist. Es gibt vieleicht auch Leute, die die Fliegen an der Wand nicht mit einem Messer abwerfen können :rolleyes:
Ansosten schließe ich mich da mal der Meinung von Stickman an, was den Spruch angeht...einfach daneben.

das ist aber lieb von dir, bete das dein angreifer genauso denkt. der wird dieses skrupel nicht haben.
Du siehst zu viele schlechte Filme, es laufen nicht nur Psychopaten auf der Straße rum...
Wenn es wirklich soooo ein skupeloser Killer ist, dann kann ich sowieso nur noch beten...
und mal unter uns: Ich würds sowieso tun (also beten)

oder du wirst ohne gegenwehr abgestochen oder zusammengeschlagen. auch keine alternative.

Wann hab ich gesagt, dass ich mich nicht wehre?

jaja, der eine zieht das messer, der andere ne 9mm, daraufhin zieht der erste wiederum eine pumpgun, und sein gegenüber eine basuka. in dem moment springt der erste in seinen panzer während nr 2 luftunterstützung anfordert... die waffe die einem am ehesten auf der straße begegnen wird ist das messer, und ist das erstmal gezogen wir das gegenüber nicht mehr viel zeit haben was anderes zu ziehen.

Dazu muss ich wohl nichts sagen...tz lächerlich. Schön dass du weißt was Ironie ist. Jetzt musst du nur noch lernen, wann man sie gebraucht (ist wie bei den Waffen :megalach: )

dafür gibts anwälte!!!!
Das ist genauso gehaltvoll wie das darüber. Der andere hat natürlich keinen Anwalt. Außerdem ist mein Anwalt natürlich Tom Cruise und macht das nicht gegen Bezahlung, sondern der (Frage der) Ehre wegen.
:ironie:

Alles in allem hab ich nur meinen Standpunkt zum Topic dargestellt und ich hab es absolut nicht nötig darüber zu diskutieren.
Denn weder du noch sonst irgendjemand hier oder sonst wo, könnte mich davon überzeugen sowas wie ein Messer bei mir zu tragen.

Und jetzt komm mir nicht mit: "Ja, wenn du einmal in so eine Situation warst, dann wünschtest du dir, du hättest...bla bla bla..."
Hätte/Sollte/Wollte/Waswärewenn-Schwachsinn...

Ich hoffe du wünscht mir nicht in so eine Situation zu kommen.
Und weißt du was ich mache?

Dafür beten (nicht in die Situation zu kommen)...

DocDog
12-03-2007, 22:00
Wenn Du zu keiner vernünftigen Diskussion bereit bist, warum schreibst Du hier dann:confused: Du hast keines von Clown's Argumenten widerlegt.

Durch Deinen Sarkasmus hast Du lediglich versucht, das Ganze ins Lächerliche zu ziehen. That's all:rolleyes:

Ach ja, hier ein Link für Deine Variante: y2kway (http://www.religionsforum.de/):ups:

Ciao,

DD, der durchaus an einer sachlichen, kompromißbereiten Diskussion interessiert ist.

Y2kProblem
12-03-2007, 22:11
Sorry aber mehr als Sarkasmuss hatte ich dafür nicht übrig, denn für mich waren Clowns Äußerungen ebenfalls keine Argumente.
Außerdem wollte ich werde jemanden von meiner Meinung überzeugen, noch überzeugt werden.
Ich wollte sie nur darstellen.

Ach ja, hier ein Link für Deine Variante: y2kway (http://www.religionsforum.de/):ups:

Da halten sich wenigsten nicht alle für unverwundbar, Messerwerfer Bill oder Superman, tz...

Außerdem: Schließen sich Religion und Kampfkunst aus? Für mich nicht....

Wie gesagt, I'm out!
(Wenn ihr jetzt glücklich seid, dann sind wir schon zu dritt)

.Hel
12-03-2007, 22:32
mal ne kurze offtopic frage, kann es sein, dass die ami kaliber (zb. 45) angeben wieviel prozent eines inches das projektil im durchmesser hat?

weil die 50 ae. hat per zufall genau 1/2 inch durchmesser und die 45er 45%.

Floating
12-03-2007, 22:45
Hmm, also für mich klingt dieser spanische Spruch schon was archaisch. Man stelle sich mal vor auf ner moderne Pistole würde "Nur zum Töten oder Verletzen ziehen!" stehen. :D

Dennoch kann ich verstehen, daß einige Leute Messer auch als Mittel zur Selbstverteidigung sehen. Ich habe selber auch manchmal ein Messer dabei (-ich hatte schon immer so'n kleinen Messer-Spleen), welches aber in einer Selbstverteidigungssituation eher Lacher provozieren würde, da ich einfache Klappmesser (Schweizer etc.) bevorzuge. Ich persönlich nutze es halt lieber für andere Dinge...

hornet
12-03-2007, 22:46
mal ne kurze offtopic frage, kann es sein, dass die ami kaliber (zb. 45) angeben wieviel prozent eines inches das projektil im durchmesser hat?

weil die 50 ae. hat per zufall genau 1/2 inch durchmesser und die 45er 45%.

Ja, das stimmt. .50 steht für 0,5 Zoll.

.Hel
12-03-2007, 22:50
juhuu, ich leibge es wenn ich recht habe :D

Hmm, also für mich klingt dieser spanische Spruch schon was archaisch. Man stelle sich mal vor auf ner moderne Pistole würde "Nur zum Töten oder Verletzen ziehen!" stehen.

ich glaube mit diesem spruch ist eher gemeint, dass man es nicht aus leichtsinn ziehen sollte.

Floating
12-03-2007, 22:57
ich glaube mit diesem spruch ist eher gemeint, dass man es nicht aus leichtsinn ziehen sollte.

Okay, das macht Sinn. :o

enraged_Clown
12-03-2007, 22:57
Oh, entschuldigung, ich wusste nicht das dieser Threat nur für kleine Messermeister ist. Es gibt vieleicht auch Leute, die die Fliegen an der Wand nicht mit einem Messer abwerfen können
Ansosten schließe ich mich da mal der Meinung von Stickman an, was den Spruch angeht...einfach da
der threat ist extra dafür erröffnet worden um mal verschiedene meinungen zum messer zu sammeln. diese stehen dann eben auch zur diskussion, sonst müsste man sie nicht posten. und wenn du sagst, das messer einem eine falsche sicherheit geben, dann liegt das nur am träger des selben. ich zumindest bin mir bewusst, sowie die meisten anderen messerträger das ein messer absolut keine sicherheit bringt. es erhöht nur ein kleines bisschen die eigene quote. und jeder vorteil den man hat kann und sollte man nutzen. wenn man ein messer zieht, ist die eigene chance die situation für sich zu entscheiden 50:50, das ist mir aber bei weitem lieber als sagen wir mal 30:70 oder eben 1:99!

Du siehst zu viele schlechte Filme, es laufen nicht nur Psychopaten auf der Straße rum...
Wenn es wirklich soooo ein skupeloser Killer ist, dann kann ich sowieso nur noch beten...
und mal unter uns: Ich würds sowieso tun (also beten)
und du verschliesst die augen vor der realität. ich war schon opfer von überzahlsituation. einmal haben sie mich dabei quer über den boden gekickt. auf die beine, die brust, bauch, rücken und kopf getreten. das ist eine situation die ich als recht unschön empfinde.
und ich denke auch das keiner leugnen kann das die anwendung von gewalt immer brutaler wird. man beachte den familienvater der an fasching ins koma geprügelt wurde, oder ganz aktuell den fall in bochum wo ein 32 jähriger hinterrücks in der disko niedergestochen wurde. oder frag den doc nach seiner erfahrung mit gewalttaten. achja, wenn ich am we mit meinem rtw durch die gegen kurve habe ich auch mindestens 2-3 opfer von gewalttaten auf meiner tour, da ist dann auch von der beule bis zum lungenstich alles dabei.

Dazu muss ich wohl nichts sagen...tz lächerlich. Schön dass du weißt was Ironie ist. Jetzt musst du nur noch lernen, wann man sie gebraucht (ist wie bei den Waffen )

aber du hast doch gesagt, wenn einer eine waffe zieht ist immer die gefahr das der andere eine schlimmere waffe zum vorschein bringt. wie sind denn da die verhältnisse. naja ich habe jedenfall noch nie davon gehört dass nachdem auch das opfer sein messer gezogen hat, der täter sein messer weggeworden hat und lieber die wumme gezogen hat.

Das ist genauso gehaltvoll wie das darüber. Der andere hat natürlich keinen Anwalt. Außerdem ist mein Anwalt natürlich Tom Cruise und macht das nicht gegen Bezahlung, sondern der (Frage der) Ehre wegen.

wenn tommy *********** dein anwalt ist pflegst du einen schlechten umgang. aber naja, ich glaue dieser link (http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&sid=7630fdc6e7452db0f6adc81255409b30&client=%5B%22%5B%27%5B%27%2C+%27%5B%27%5D%22%2C+%2 2%5B%27%5B%27%2C+%27%5B%27%5D%22%5D&client=%5B%22%5B%27%5B%27%2C+%27%5B%27%5D%22%2C+%2 2%5B%27%5B%27%2C+%27%5B%27%5D%22%5D&nr=33782&pos=0&anz=1) spricht für sich.

Da halten sich wenigsten nicht alle für unverwundbar, Messerwerfer Bill oder Superman, tz...
hier glücklicherweise auch nicht, diese leute sind nämlich die, die es als erstes erwischt.

Jörg B.
13-03-2007, 09:27
Das ist aber schön, dass sich diese Inschriften auf Originalen befinden....

Ja, finde ich auch.

zur damaligen Zeit war es den Trägern der Originale auch erlaubt, auf verbale Beleidigungen mit dem tödlichen Einsatz der Waffe zu antworten....ist das heute auch noch so?;)

'Zur damaligen Zeit...', soso. Wann und wo denn genau, bitte? Du solltest vielleicht mal ein wenig in Rechtsgeschichte nachlesen, Aktionen wie von Dir beschrieben waren in Europa fast überall tabuisiert, wenn nicht sogar strafbewehrt, und das z.T. schon im Mittelalter! Es gab Regelungen bezüglich Notwehr und es gab Regelungen, wann man gerechtfertigterweise eine Waffe gebrauchen durfte aber 'Beleidigung = Messer raus!' war sicher nicht straffrei.

Derartige Sprüche implizieren eine ungesunde Einstellung und zumindest ungewöhnliche Beziehung zur Waffe, so sieht es aus...

Nö, daß zeigt, daß es auch damals Leute gab, die sich Gedanken gemacht haben, wann der Einsatz einer Waffe gerechtfertigt ist.

'Gebrauche mich niemals leichtfertig' wäre auch eine Übersetzung.

Und zu Azrael: .45er Kaliber heißt, der Geschossdurchmesser beträgt 45/1000 Zoll oder 11,43 mm.

BBQ1
13-03-2007, 10:33
Ich glaub die Messerinschrift heißt wörtlich übersetzt, dass das Messer nicht aus Eitelheit gezogen werden soll. Soweit ich das dem Board entnehmen kann hat er auch noch einen zweiten Teil, wonach das Messer auch nicht "ohne Ehre" wieder weggesteckt werden soll und enthält somit einen mittelalterlichen Ehrekodex, den man sich heute getrost an den Hut stecken darf.

Wer die Inschrift so begreift, dass der Griff zum Messer stets eine ernste Sache ist, die ein Mensch schlimmsten Falls mit den Tod bezahlen könnte und also kein Spass ist, hat eine moderne, angemessene Interpretation gefunden.

Ich bin mir aber sicher, dass viele der Messerliebhaber hier, eine innige Beziehung zu ihrem Messer pflegen, und sehr viel mit ihm rumspielen. Wer sich dabei ertappt, sollte zumindest mal darüber nachdenken, ob er die Sache wirklich nüchtern sieht.

Habe mir gerade mal den Spass gegönnt und den Link vom Clown gelesen (BGH Urteil). Da haben sich doch tatsächlich zwei Typen mit zwei Bayonetten und vier Wurfmessern :ups: in einen McDreck gesetzt und gegessen und sind mit zwei Asis aneinandergeraten die sich unbedingt mit ihnen prügel wollten und ihnen vor dem Mäces auflauerten- Der Anblick der Messer hat die Jungs nur zu der Auffoderung gebracht diese wegzulegen und richtig zu kämpfen. Der Anblick der Bayonnette hat die Asis dann weiter dazu motiviert die Messerboys zu verfolgen, Kollegas zu rufen und sich eine Zaunlatte und nen Eisenrohr zu schnappen und die Messerjungs anzugreifen. Einer der Angreifer hat dann das Bayonett überaschender Weise in die Brust gerammt bekommen, nachdem er seine Holzlatte verloren hatte. Die Sache ging bis zum BGH, also mehrere Jahre. Die Messerjungs wurden freigesprochen.

So, jetzt schaut euch bitte mal das Drama an! Der Schlägerei sind die Messerjungs nicht entkommen. Einer beinah Tod. Mehrjähriger Prozess wegen versuchten Todschlags. Mit Sicherheit noch ein Strafe wegen unerlaubten Waffebesitzes. Dass hat alles bestimmt viel Spass gemacht:( .

Ohne Messer hätte man sich fröhlich mit den zwei Jungs auf s Maul geklopft und gut ist. Hätt vielleicht sogar Spass gemacht und man hätte wirklich ne Geschichte zu erzählen gehabt und kein Drama veranstaltet. Und wenns wirklich mies gelaufen wär? Dann eben Krankenhaus-auch nicht schön aber immer noch besser als das, was da gelaufen ist. Und wenn einer dabei bleibende Schäden gehabt hätte? Schlimm, aber das hätte denen so auch passieren können. Immerhin kam es so zu einer beidseitig bewaffneten Auseinandersetzung mit vielen Beteiligten, während es im Mäces zwei gegen zwei waren, die nicht bewaffnet waren.

Paradebeispiel! Danke wütender Clown. Ich glaube, dass viele hier in der SV Ecke, aus schlechter Erfahrung oder aus anderem Grunde die Sache einfach nicht nüchtern, sondern stark emotional betrachten. Also -No me saques en vano!

Ich persönlich wäre froh, wenn ihr eure Messer einfach weglegen und stattdessen nen Tele oder ein gutes CS-Spray/Gel nehmen würdet. Da gibt es wirklich scharfes Zeug, aber das eignet sich nicht unbedingt dazu eine Lebensphilosofie draus zu machen.

Ich schreibe hier nicht weil ich keine andere Meinungen akzeptieren kann, sondern weil ich nicht mit jemanden aneinandergeraten möchte der mir dann sein Messer in die Rippen rammt. Mach ich ja auch nicht.

Grüsse

Pai Mei
13-03-2007, 10:41
...ich war schon opfer von überzahlsituation. einmal haben sie mich dabei quer über den boden gekickt. auf die beine, die brust, bauch, rücken und kopf getreten. das ist eine situation die ich als recht unschön empfinde.
Und du willst uns jetzt weiß machen, dass du in einer Überzahlsituation mit einem Messer etwas ausrichten kannst/willst? Wenn du es mit Albanern oder Russen (ich weiß, dass ist jetzt wieder Klischeedenken) zu tun hast, werden die sich von nem Messer kaum beeindrucken/abschrecken lassen.

Noch was zum Thema Schusswaffen. So abwägig ist die Idee auch nicht, dass jemand mit ner Wumme herumläuft. Selbst zu meiner Schulzeit hatte ich zwei Mitschüler in der Realschule, die schon in der 9 Klasse mit dem Gesetz in Berührung kamen und sich wegen illegalen Waffenbesitzes vor Gericht verantworten mussten.

Jörg B.
13-03-2007, 11:39
Ich glaub die Messerinschrift heißt wörtlich übersetzt, dass das Messer nicht aus Eitelheit gezogen werden soll. Soweit ich das dem Board entnehmen kann hat er auch noch einen zweiten Teil, wonach das Messer auch nicht "ohne Ehre" wieder weggesteckt werden soll und enthält somit einen mittelalterlichen Ehrekodex, den man sich heute getrost an den Hut stecken darf.

Und was bitteschön ist an der Aufforderung, eine Waffe nicht aus (verletzter) Eitelkeit zu benutzen, und wenn man es doch tun muss, sie nicht auf eine Art zu gebrauchen, die die eigene Ehre (Anspruch auf soziale Achtung) verletzt, so unzeitgemäß?

der herbie
13-03-2007, 11:42
Und du willst uns jetzt weiß machen, dass du in einer Überzahlsituation mit einem Messer etwas ausrichten kannst/willst? Wenn du es mit Albanern oder Russen (ich weiß, dass ist jetzt wieder Klischeedenken) zu tun hast, werden die sich von nem Messer kaum beeindrucken/abschrecken lassen.

Noch was zum Thema Schusswaffen. So abwägig ist die Idee auch nicht, dass jemand mit ner Wumme herumläuft. Selbst zu meiner Schulzeit hatte ich zwei Mitschüler in der Realschule, die schon in der 9 Klasse mit dem Gesetz in Berührung kamen und sich wegen illegalen Waffenbesitzes vor Gericht verantworten mussten.

Ich glaube, dass man in gerade Unterzahl mit einem Messer seine Möglichkeiten erhöht. Wenn der rote Saft erstmal spritzt, wirds sicherlich ruhiger, insbesondere wenn mann den Zachel zu gebrauchen weiß.

Wer Wind säht, darf sich nicht wundern, wenns bei der Ernte auf die Fresse gibt, daher habe ich moralisch auch in der Situation kein Problem damit. Ein Angriff in Überzahl rechtfertigt alles, auch den Waffeneinsatz, Überschreitung der Notwehr in Richtung Notwehrexzess sollte auch keine Problem sein, Handlung aus Angst, Bestürzung etc.

Ach so, ich selber trage keine Waffe, ich kann nicht richtig damit umgehen und überdies kocht selbst in meinem gesetzten Alter ab und an das Blut, so dass ich schon aus Eigenschutz nichts einstecke. Ich weiß nämlich nicht, ob ich IMMER angemessen reagieren kann oder nicht zu früh ziehen würde....

Ich kann aber durchaus verstehen, dass man sich eine Waffe (Messer, Tele etc.) einsteckt, wenn man schonmal Opfer einer Gewalttat wurde und schwer verletz im Krankenhaus wieder aufgewacht ist. Ich vermute, dass so etwas auch meinen Blickwinkel ändern würde.

Sei es drum, muss eh jeder für sich entscheiden. Ich hoffe nur, dass jeder "Messermann" hier tatsächlich so gut ind besonnen ist, wie er glaubt.

In diesem Sinne, sachlich bleiben und auch Andere respektieren,

Glück auf,

der herbie

17x17
13-03-2007, 11:49
und gegessen und sind mit zwei Asis aneinandergeraten die sich unbedingt mit ihnen prügel wollten und ihnen vor dem Mäces auflauerten- Der Anblick der Messer hat die Jungs nur zu der Auffoderung gebracht diese wegzulegen und richtig zu kämpfen.(...)

Ohne Messer hätte man sich fröhlich mit den zwei Jungs auf s Maul geklopft und gut ist. Hätt vielleicht sogar Spass gemacht und man hätte wirklich ne Geschichte zu erzählen gehabt und kein Drama veranstaltet. Und wenns wirklich mies gelaufen wär? Dann eben Krankenhaus-auch nicht schön aber immer noch besser als das, was da gelaufen ist. Und wenn einer dabei bleibende Schäden gehabt hätte? Schlimm, aber das hätte denen so auch passieren können.

Ener der beiden Assis war auf Bewährung wegen Körperverletzung.

Und zum Ergebnis: Das Ergebnis war für die Messerjungs unterm Strich dennoch so, dass sie Keine Verletzung hatten - oder?

BBQ1
13-03-2007, 12:07
Und was bitteschön ist an der Aufforderung, eine Waffe nicht aus (verletzter) Eitelkeit zu benutzen, und wenn man es doch tun muss, sie nicht auf eine Art zu gebrauchen, die die eigene Ehre (Anspruch auf soziale Achtung) verletzt, so unzeitgemäß?

Auch eine gute Interpretation ;)

Ich glaube aber eher, dass der Gesamtzusammenhang so gemeint war, dass das Messer nicht gezogen werden soll, wenn es nicht auch wirklich benutzt werden soll (also nicht um sich damit wichtig zu machen) und einmal gezogen, die Ehre wieder hergestellt sein muss, bevor es zurückgesteckt wird. Ich glaub die Zeiten sind vorbei.

Grüsse

Pai Mei
13-03-2007, 12:07
@ der herbie: sehe ich genauso. Vielleicht würde ich auch meine Einstellung zu Waffen ändern, wenn mir selbst einmal übel mitgespielt würde. Momentan sehe ich dazu aber keine Verwendung.
1. habe ich nicht gelernt mit Waffen umzugehen und hätte zu viel Angst davor, entwaffnet zu werden und mein eigenes Messer zwischen die Rippen zu bekommen.
2. möchte ich nicht noch mehr Balast mit mir herumtragen. Vor allem im Sommer stelle ich mir das problematisch vor. Da hat man ja keine Jacke an.
3. würd ich in einer SV-Situation mir nicht zutrauen zu urteilen, ab wann der Einsatz einer Waffe gerechtfertigt ist (Erst wenn der Andere ebenfalls eine Waffe hat, wenn er mir körperlich überlegen scheint usw.?!)
4. hätte ich Skrupel davor, zuzustechen. Denke mal bei einer Schusswaffe ist es leichter abzudrücken, da die Handlung aus der Distanz heraus erfolgt (außer natürlich es handelt sich um einen aufgesetzten Schuss)

P.s. was spricht den eigentlich gegen den Einsatz von Pfefferspray statt Messer? Es reicht doch wenn ich mein Gegenüber kampfunfähig mache. Oder dient das Messer als eine Art "Denkzettel". Das ihn seine Wunden immer daran erinnern sollen?

BBQ1
13-03-2007, 12:15
Ener der beiden Assis war auf Bewährung wegen Körperverletzung.

Und zum Ergebnis: Das Ergebnis war für die Messerjungs unterm Strich dennoch so, dass sie Keine Verletzung hatten - oder?

Ja, das waren Vollasis, keine Wannabes. Die brauchen nicht allzuviel Mitleid-aber "Todesstrafe"? Ich weiß nicht.

Trotzdem finde ich, dass auch die Verteidiger einen hohen Preis zahlen mussten. Betrachtet man den Gesamtschaden find ich es einfach falsch.

Ist nur so eine Vermutung aber ich könnte mir vorstellen, dass die Angreifer Mitbürger mit Migrationshintergrund waren und die Messerträger Nazis. Das jedenfalls klingt unterschwellig im dem Sachverhalt ein wenig durch. Das entschuldigt natürlich gar nichts, würde das Bild aber abrunden.

Grüsse

DocDog
13-03-2007, 12:16
@BBQ1
Es ist doch viel interessanter, wie die "Messerträger" den Spruch heutzutage interpretieren;) Da hat Jörg doch schon eine gute Interpretation vorgelegt. Meine findest Du in einem ähnlichen Thread, der noch keine 2 Wochen alt ist.

Und, mal ehrlich, wär sich Gedanken über die Interpretation eines solchen Spruches macht, ist bestimmt kein psychopathischer Messerstecher:cool:

@Pai Mei
Du solltest die Wirkung von Pfefferspray nicht überschätzen. Zudem bleibt es doch jedem selbst überlassen, womit er sich ggf. verteidigen will. Nicht jeder kann mit allem um.

Außerdem läßt sich mit einem Pfefferspray schlecht ein Paket (wie vor einer Viertelstunde) öffnen oder ein Brötchen schneiden:ups:

enraged_Clown
13-03-2007, 12:23
P.s. was spricht den eigentlich gegen den Einsatz von Pfefferspray statt Messer? Es reicht doch wenn ich mein Gegenüber kampfunfähig mache. Oder dient das Messer als eine Art "Denkzettel". Das ihn seine Wunden immer daran erinnern sollen?
pfefferspray hat auch seine nachteile. es ist, nicht legal im einsatz gegen menschen, sondern nur geduldet. gegen 2 oder noch mehr gegner unpraktikabel. wirkt nicht bei jedem. in geschlossenen räumen oder bei wind nicht ungefährlich für den anwender. auch blinde gegner könnten noch kämpfen.

Pai Mei
13-03-2007, 12:25
@Pai Mei
Du solltest die Wirkung von Pfefferspray nicht überschätzen. Zudem bleibt es doch jedem selbst überlassen, womit er sich ggf. verteidigen will. Nicht jeder kann mit allem um.

Wo ist jetzt der Wiederspruch?! Ich habe nie gesagt, dass ich es Leuten verbiete ein Messer mit sich zu führen. Ich mache es aus oben genannten Gründen nicht. Und was kann man bei der Wirkung eines Pfeffersprays überschätzen? Klar, wenn der Agressor eine Gasmaske trägt, ziehe ich den kürzeren. Aber den ziehst du auch, wenn dein gegenüber eine Kevlarweste trägt und unter Drogeneinfluss steht. :ironie:

Pai Mei
13-03-2007, 12:39
pfefferspray hat auch seine nachteile. es ist, nicht legal im einsatz gegen menschen, sondern nur geduldet.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, nutzt du dein Messer doch nur in Extremsituationen. Da denke ich wäre dann auch der Einsatz eines Pfeffersprays "legal" bzw. die folgen die dir blühen können (vor gericht) zu vernachlässigen. Außerdem kann man sich ja rausreden, dass es eigentlich für die Hundeabwehr gedacht war, man aber leider gerade nichts anderes greifbar hatte.

gegen 2 oder noch mehr gegner unpraktikabel.
Vielleicht. Aber ein Messer kann auch immer nur eine Person in Schach halten. Sei denn du willst alle schächten.

wirkt nicht bei jedem.
Tatsächlich?! Gut, vielleicht nicht bei Leuten, die ihren Gaumen an der Currywurstbude Snack-Point (http://www.snack-point.com/brennometer.php) an die F-Wurst gewöhnt haben :respekt:

wenn du in geschlossenen räumen oder bei wind nicht ungefährlich für den anwender. auch blinde gegner könnten noch kämpfen.
Stimmt. Aber für den Fall gibt es ja auch Sprays mit Sprühstrahl (ohne Vernebler).

DocDog
13-03-2007, 12:45
Aber für den Fall gibt es ja auch Sprays mit Sprühstrahl (ohne Vernebler).

Ich sehe schon, Du hast von Pfefferspray genauso wenig Ahnung, wie von Messern;)

Gaara sandmann
13-03-2007, 12:50
en vernebler:hammer:

canabis vernebelt das schon....kein prob:hammer::hammer:

Jörg B.
13-03-2007, 12:54
Ich glaube aber eher, dass der Gesamtzusammenhang so gemeint war, dass das Messer nicht gezogen werden soll, wenn es nicht auch wirklich benutzt werden soll (also nicht um sich damit wichtig zu machen) und einmal gezogen, die Ehre wieder hergestellt sein muss, bevor es zurückgesteckt wird. Ich glaub die Zeiten sind vorbei.

Nicht nur die Ehre muss wieder hergestellt sein, sie darf auch durch das eigene Handeln nicht kompromittiert werden.

Wenn ich gezwungen bin, mein Messer zu gebrauchen (ergo: nicht aus Eitelkeit handle) und dann mehr Schaden anrichte, als ich müsste, oder hinterhältig/rachsüchtig agiere, dann habe ich mich selbst um meine Ehre gebracht, sprich, ich bin kein ehrliches (woher kommt das Wort wohl?) Mitglied der Gesellschaft mehr, sondern ein Verbrecher!

Dies findet sich in analoger Form auch in unserem Strafrecht wieder, Stichwort nicht gebotene Notwehr oder Notwehrüberschreitung.

Pai Mei
13-03-2007, 13:01
Ich sehe schon, Du hast von Pfefferspray genauso wenig Ahnung, wie von Messern;)

Dann klär mich doch mal bitte auf, was das sonst für ein Spray ist Security-Discount Germany - Elektroschocker, Pfefferspray, Handschellen (http://www.security-discount.com/product_info.php/info/p106_40-63-75ml-Pfefferspray--i-TW1000--i----Weitstrahl.html/XTCsid/75d0b42f78b747f82c440e1142f0b677)

DocDog
13-03-2007, 13:09
Tja, es ist ein Unterschied, sich durch das Lesen von Artikelbeschreibungen eine Meinung bilden zu wollen. So erfährt man aber noch lange nicht, wie so ein Gerät

1.funktioniert

2.wirkt:rolleyes:

XxRobertoxX
13-03-2007, 13:13
Ich dachte früher geauso wie einige hier und trug keine waffe bei mir da ich dachte dass ich das nie brauchen würde. Als ich und mein kumpel dann allerdings mal von zwei 16 Jährigen besoffenen Jugendlichen angegriffen wurden und mein kumpel dabei verletzt wurde weil er einem der Jugendlichen kein Bier ausgeben wollte, änderte ich meine Einstellung. Seit dem trage ich immer ein messer bei mir da ich lieber will dass der andere verletzt wird als ich oder meine Kumpels.

Pai Mei
13-03-2007, 13:17
Tja, es ist ein Unterschied, sich durch das Lesen von Artikelbeschreibungen eine Meinung bilden zu wollen. So erfährt man aber noch lange nicht, wie so ein Gerät

1.funktioniert

2.wirkt:rolleyes:

Ich denke mal das die Wirkung soooo schlecht nicht sein kann, sonst würde es wohl kaum beim Ordnungsamt, Polizei, Securitys usw. so populär sein. Was gibt es bei der Funktion groß zu verstehen? Und das mit der Wirkung. Ich denke mal das dem Messereinsatz auch Grenzen gesetzt sind. Wenn jemand unter starkem Alkohol- oder Drogeneinfluss steht, ist sein Schmerzempfinden auch eingeschränkt.

enraged_Clown
13-03-2007, 13:32
Ich denke mal das die Wirkung soooo schlecht nicht sein kann, sonst würde es wohl kaum beim Ordnungsamt, Polizei, Securitys usw. so populär sein. Was gibt es bei der Funktion groß zu verstehen? Und das mit der Wirkung. Ich denke mal das dem Messereinsatz auch Grenzen gesetzt sind. Wenn jemand unter starkem Alkohol- oder Drogeneinfluss steht, ist sein Schmerzempfinden auch eingeschränkt.
da gibts aber nen großen unterschied zwischen dem was dir dein händler erzählt und was tatsächlich wahr ist, bzw. zwischen dem zeug was du dir kaufen kannst und dem was von behörden usw. eingesetzt wird. zum thema schmerzempfindlichkeit, klar die kann eingeschränkt sein aber beim messer kommen noch sachen wie der anblick des eigenen blutes dazu, ekel, blutverlust und daraus resultierende kreislaufstörungen, motorische einschränkungen.

AT-108
13-03-2007, 13:42
Das Urteil finde ich nicht so repräsentativ... Ich bin mir sicher die Messerleute hatten wenn es bis zum BGH ging viele Auslagen und Mühen bis sie endlich ruhe hatten ausserdem war es wie es im Urteil geschildert war dennoch ein mehr als eindeutiger Fall denn sie trotzdem erst nach langer Zeit und wahrscheinlich nur weil sie es mit kriminellen Ausländern zu tun hatten gewonnen haben

BBQ1
13-03-2007, 13:54
Nicht nur die Ehre muss wieder hergestellt sein, sie darf auch durch das eigene Handeln nicht kompromittiert werden.

Wenn ich gezwungen bin, mein Messer zu gebrauchen (ergo: nicht aus Eitelkeit handle) und dann mehr Schaden anrichte, als ich müsste, oder hinterhältig/rachsüchtig agiere, dann habe ich mich selbst um meine Ehre gebracht, sprich, ich bin kein ehrliches (woher kommt das Wort wohl?) Mitglied der Gesellschaft mehr, sondern ein Verbrecher!

Dies findet sich in analoger Form auch in unserem Strafrecht wieder, Stichwort nicht gebotene Notwehr oder Notwehrüberschreitung.

Schon recht und auch DocDog hat natürlich recht, dass nicht alle, die den Spruch lieben Psychopathen sind, er kann nur leicht mißverstanden werden. Ich muss da immer an den Film "Rob Roy" denken: "Bis Blut fließt? Zing! (Rob fährt mit seinem Daumen über die Klinge des Gegners) Gemacht!-Lacht und geht":) Übrigens die coolste Art im Umgang mit einer gezogenen Klinge!

Ich dachte früher geauso wie einige hier und trug keine waffe bei mir da ich dachte dass ich das nie brauchen würde. Als ich und mein kumpel dann allerdings mal von zwei 16 Jährigen besoffenen Jugendlichen angegriffen wurden und mein kumpel dabei verletzt wurde weil er einem der Jugendlichen kein Bier ausgeben wollte, änderte ich meine Einstellung. Seit dem trage ich immer ein messer bei mir da ich lieber will dass der andere verletzt wird als ich oder meine Kumpels.

Was ist deinem Kumpel denn passiert?

Grüsse

StonedDragon
13-03-2007, 14:18
Leute, verlasst euch nicht zu sehr auf Sprays. Es gibt so manchen der danach ein bisschen hustet und spuckt, und dich trotzdem plattmacht.

Die Geschichten vom Angreifer, der nach einem Pfffft wie vom Bitz getroffen unter Gesichtskrämpfen zu Boden rollt sind ******.

Ich bin ein verweichlichtes Weichei, und trotzdem bin ich beim Praxistest mit ein paar Jungs unter denen gewesen, die hinterher weitermachen konnten. Wenn man es schafft, nicht einzuatmen während das Ding sprüht, bleibt man relativ einsatzfähig - die Optik verschwimmt zwar ganz schröcklich, aber um das Ziel zu umarmen und ein paar ordentliche Knie reinzupumpen reicht's immer. Danach hat der Sprüher garantiert ausgesprüht.

Tragt lieber einen Tele, der passt in den Innenbund der Jeans oder in die Handtasche, also keine Ausrede ihn nicht bei sich zu haben.

Pai Mei
13-03-2007, 14:38
@StonedDragon: also ich kann nur aus meiner Erfahrung plaudern. Mein ehemaliger Nachbar hat mal unbeabsichtigt sein eigenes CS-Gas eingeatmet (bei Gegenwind:D ). Neben starkem brennen in Augen und Rachen, hatte er noch einen Brechreiz. Das manche Sprays ihre Wirkung verfehlen liegt wahrscheinlich häufig daran, dass die Leute das Spray jahrelang mit sich führen, ohne es zu nutzen (wie den Verbandskasten im Auto). Die Sprays tragen aber ein Verfallsdatum. Wenn das abgelaufen ist, wird wahrscheinlich auch die Wirkung nachlassen. Das mit dem Tele ist dann wieder so ne Sache. Je nach Richter wird dir das dann wieder angekreidet. Beim Spray kannst du sagen, du trägst es primär für die Hundeabwehr. Ob das beim Tele auch so ohne weiteres geht?

Jörg B.
13-03-2007, 14:54
Die 'Was wird der Richter dazu sagen?'-Geschichte wird IMO fürchterlich überbewertet.

Es ist in diesem Lande legal, einen Tele, ein Messer oder Tränengas (bzw. Pfefferspray zur Hundeabwehr ;)) mit sich zu führen.

Solange es rechtlich gerechtfertigt ist, ist es völlig egal, ob Du einen Angreifer mit Deinem Tele, 'ner Latte von einem zufällig in der Nähe stehenden Jägerzaun oder einer zusammengerollten Zeitung verhaust.

StonedDragon
13-03-2007, 15:00
Mein ehemaliger Nachbar hat mal unbeabsichtigt sein eigenes CS-Gas eingeatmet (bei Gegenwind:D )

Bei Sprühbedarf achten Sie bitte auf die Windrichtung. :D

Ich geh immer davon aus, dass mich keine Vollpflaume angreift, sondern einer der was von der Sache versteht. Spraydosen sieht man kommen, und wer nicht einatmet, sich vielleicht abduckt und nur einen Teil der Dosis abbekommt, der kriegt dich trotzdem.

Weiters sind Sprays eine reine Freiluft-und-Sporthallen-Waffe. In der U-Bahn oder in einem engen geschlossenen Raum hat man gute Chancen, sich selbst kampfunfähig zu machen.

PS: Im KKB Video-Thread "Polizei bekommt was auf die Nuss" macht der amtliche Sprüher keine sonderlich gute Figur. Aber der ist zugegebenermaßen eine Totalpflaume.

Pai Mei
13-03-2007, 15:22
Das mit dem Luft anhalten ist (sorry) Schwachsinn, da die Wirkung auch die Augen und Haut betrifft und das Spray (wenn man ein Schaum- oder Gelspray verwendet) auch anhaften bleibt. Die genaue Wirkweise kann man unter folgendem Link nachlesen Pfefferspray - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Pfefferspray)

StonedDragon
13-03-2007, 15:34
Das mit dem Luft anhalten ist (sorry) Schwachsinn, da die Wirkung auch die Augen und Haut betrifft und das Spray....

Es macht einen großen Unterschied ob du es einatmest oder nicht, probier's aus. Dass es auf der Haut und in den Augen brennt wie Sau ändert nichts daran, dass der Angreifer einsatzfähig bleibt solange er den Dreck nicht in seine Lungen pumpt.

PS: Wiki als Beweis zu zitieren ist *hüstel* sehr, sehr gewagt. ;)

Da Mo
13-03-2007, 15:41
Die 'Was wird der Richter dazu sagen?'-Geschichte wird IMO fürchterlich überbewertet.

Es ist in diesem Lande legal, einen Tele, ein Messer oder Tränengas (bzw. Pfefferspray zur Hundeabwehr ;)) mit sich zu führen.

Solange es rechtlich gerechtfertigt ist, ist es völlig egal, ob Du einen Angreifer mit Deinem Tele, 'ner Latte von einem zufällig in der Nähe stehenden Jägerzaun oder einer zusammengerollten Zeitung verhaust.

Meines Wissens kann man sogar mit einem Scharfen Katana rumlaufen solange man nicht auf öffentlichen Veransataltungen damit antanzt.

BBQ1
13-03-2007, 15:43
@ Jörg B.
Nein, es ist in Deutschland nicht erlaubt/legal einen Tele oder gar ein Messer mit sich zu führen und zwar schon seit etwa 2004 nicht mehr!!! Ist schlicht unerlaubter Waffenbesitz. Da wird mir DocDog ausnahmesweise mal recht geben.

@ Breiter Drache

Es gibt auch CS-Schaum/Gel. Muss man sich aber soweit ich weiß im Ausland (Frankreich?) besorgen. Das ist hier natürlich ebenfalls nicht legal, hilft aber. Das Gel sorgt für einen gezielten Strahl bei Wind und Wetter. Es ätzt auf der Haut und soll nicht unbedingt ins Gesicht gesprüht werden. Brust genügt angeblich, wegen der von dort aufsteigenden Dämpfe. Auch das abwaschen soll nicht so leicht sein, so dass der Angreifer eine ganze Weile mit sich selbst beschäftigt ist.

Grüsse

Stickman
13-03-2007, 15:51

Jörg, du bist ein hartnäckiger Gegenr...:D aber Interpretation kann auf die eine oder andere Art und Weise erfolgen...die Frage ist, wer nachher interpretieren darf...und ob ihr richtig interpretiert!!......der Urheber kann schließlich nicht mehr gefragt werden...noch eine andere Seite, ich interessiere mich ja nicht sehr dafür, aber war es bei den Samurais nicht genauso, dass die Klinge nicht unbenutzt (ohne Blut) zurückgesteckt werden sollte..wie gesagt, nicht mein Gebiet, ich meine aber mal so etwas gelesen zu haben..

Warum derartige Sprüche in unserer Zeit aber nicht mehr passend sind...
eine Waffe ist in erster Linie ein Werkzeug..und derartige Sprüche vermenschlichen eine Waffe irgendwie...ich rede ja schließlich auch nicht mit meiner Kanone...meine Kollegen übrigens auch nicht...:) und meine Waffe redet auch nicht mit mir.....aber wie gesagt in früheren Zeiten mag das angemessen gewesen sein...ers erinnert mich auch irgendwie an eine andere Inschrift auf Dolchen...Blut und Ehre...

schreibt einer auf sein Auto?: Fahre mich niemals besoffen!

Wäre genau das gleiche, oder? und vor allem weitaus eindeutiger...

Pfefferspray andere RSG´s können sich unterschiedlich auswirken, von sofortiger Handlungsunfähigkeit bis zum Ausbleiben jeglicher Reaktionen ist da alles drin...

Jörg B.
13-03-2007, 15:55
@ Jörg B.
Nein, es ist in Deutschland nicht erlaubt/legal einen Tele oder gar ein Messer mit sich zu führen und zwar schon seit etwa 2004 nicht mehr!!! Ist schlicht unerlaubter Waffenbesitz. Da wird mir DocDog ausnahmesweise mal recht geben.

Wenn es illegal wäre (was im Bezug auf Messer -mit Ausnahme öffentlicher Veranstaltungen- definitiv nicht stimmt), dann hätte das nichts mit dem Besitz einer Waffe zu tun (denn besitzen darf ich sie), sondern mit dem Führen.

Jörg B.
13-03-2007, 16:03
Jörg, du bist ein hartnäckiger Gegenr...:D aber Interpretation kann auf die eine oder andere Art und Weise erfolgen...die Frage ist, wer nachher interpretieren darf...und ob ihr richtig interpretiert!!......der Urheber kann schließlich nicht mehr gefragt werden...noch eine andere Seite, ich interessiere mich ja nicht sehr dafür, aber war es bei den Samurais nicht genauso, dass die Klinge nicht unbenutzt (ohne Blut) zurückgesteckt werden sollte..wie gesagt, nicht mein Gebiet, ich meine aber mal so etwas gelesen zu haben..

Warum derartige Sprüche in unserer Zeit aber nicht mehr passend sind...
eine Waffe ist in erster Linie ein Werkzeug..und derartige Sprüche vermenschlichen eine Waffe irgendwie...ich rede ja schließlich auch nicht mit meiner Kanone...meine Kollegen übrigens auch nicht...:) und meine Waffe redet auch nicht mit mir.....aber wie gesagt in früheren Zeiten mag das angemessen gewesen sein...ers erinnert mich auch irgendwie an eine andere Inschrift auf Dolchen...Blut und Ehre...

Nun, abgesehen davon, daß derjenige, der die 'Nazikeule' auspackt, eine Diskussion sowieso verloren hat und Inschriften auf Waffen ein gaaanz alter Hut sind... ;)

Eine Waffe ist zwar auch ein Werkzeug, aber mehr als das. Meine Waffen und meine Werkzeuge sind eben genau das, mein persönliches Eigentum. Teils extra für mich/ von mir hergestellt, teils von mir für meine Ansprüche modifiziert, auf mich eingestellt. Wenn man lange und intensiv mit so einer Waffe übt, oder sie regelmäßig trägt, dann 'verwächst' man mit ihr, auch wenn das jetzt ein wenig schwurbelig klingt.

Jeder, der längere Zeit mit Waffen wie z.b. Schwertern hantiert, wird Dir das bestätigen.

Und wie bereits gesagt, Geschichten über persönliche Waffen findet man in jeder Epoche, in jedem Kulturkreis; die reine 'Objektivierung' der Waffe, das reine Betrachten als bloßes Werkzeug ist etwas sehr neuzeitliches.

Und diesbezüglich bin ich sehr gerne altmodisch. ;)

Stickman
13-03-2007, 16:14
Wieso Nazikeule....die Epoche ist reiner Zufall, war nur die nächstbeste Inschrift, die mir einfiel..:)

was ist schwurbelig????:confused: wieder was neues gelernt...

Wenn man lange und intensiv mit so einer Waffe übt, oder sie regelmäßig trägt, dann 'verwächst' man mit ihr, auch wenn das jetzt ein wenig schwurbelig klingt.

also ich trage meine aktuelle Waffe seit einigen Jahren täglich.......bis zu 18 Stunden, aber ich bin nicht mit ihr verwachsen, sie hat keinen Kosenamen, keine Inschrift und es ist mir so ziemlich egal, was aus ihr wird.....sie ist nur ein jederzeit ersetzbares Mittel zum Zweck..aber es ist halt auch eine moderne Waffe...:)

Ich persönlich halte dieses "Verwachsen" oder Eingehen einer Beziehung zur Waffe für ziemlich fragwürdig..auch wenn es durchaus auf einem seriösen Hintergrund basieren mag.....:D

achja, und noch etwas.....meine Waffe muss mich nicht durch eine Inschrift daran erinnern, verantwortungsbewusst mit ihr umzugehen......i

chfroehlich
13-03-2007, 16:22
@ Jörg B.

Ich bin zwar nicht DocDog, aber ich erlaube mir trotzdem zu antworten:

Wo hast du dein Wissen her??

Ich sag mal so: Absoluter Schwachsinn

Schau mal hier:

http://www.messermagazin.de/infothek/messer_und_recht/messer_und_recht.pdf

Vielleicht wird dir dann einiges klarer.

Ich habe jetzt ne ganze Weile hier stil mitgelesen.

Ich frage mich nur eins: Habt ihr schon mal was von Toleranz gehört??
Wenn ich ein Messer bei mir führen will und es nicht gegen das Gesetz verstößt, dann lasst mich doch.
Ich zwinge euch nicht ein Messer zu tragen, also bitte zwingt mich nicht keins zu tragen.
Wenn's vom Gesetz verboten ist sieht es schon wieder anders aus.

Wie es im SV-Fall aussieht??
Wer sagt das ich bei jeder Kleinigkeit mein Messer ziehe??
Ich spreche aus Erfahrung wenn ich sage, das ich in Situationen einschätzen kann ob das Messer angebracht ist oder nicht.

Und selbst wenn ich es ziehen sollte:
Wer sagt das ich damit jemanden verletzte??
Es soll eine Statistiken aus den USA geben, das in 67% der Fall bei Präsentation der Waffe (Stock-Messer-Schusswaffen) der Angriff auf Leben, Hab und Gut abgebrochen wurde.

Bei Präsentation!!

Das heißt mein Gegner sieht das ich bewaffnet bin und bricht seinen Angriff ab.
That's it!!
Keiner wird verletzt, keiner blutet, keiner stirbt.

Mission accomplished.

Und falls ihr es benutzen musstet??
Vor Gericht und auf hoher See seid ihr in Gottes Hand.
Bewaffnet oder unbewaffnet.
Selbst der beschuhte Fuß gilt als Waffe, glaubs mir.

Greets

Christof

Exodus73
13-03-2007, 16:23
Hi Leutens... :))
Ich melde mich auch mal wieder nach langer abstinenz...
Also ich finde ob man eine Waffe trägt oder nicht, hängt nicht davon ab ob man seine Ehre wieder herstellen muß (wer dazu eine braucht, hat von vorneherein keine - soviel mal dazu), oder man damit als gleichwertig oder cool gilt, ... , sondern schlicht und ergreifend in welchen gesellschaftlichen Räumen ihr Euch bewegt. Habt ihr ständig mit leuten zu tun bei denen ihr Riskieren müßt Opfer einer Gewalttat zu werden (auch durch Waffen) kann das Tragen (und vor allem der richtige Umgang mit einer Waffe) sehr sinvoll sein... das gleiche gilt auch für Orte oder Gegenden die nur schwer einsichtig sind... Parkhäuser, dunkle Gassen...
ich selbst bin sogar schon am helichten Tag von jemanden am Kölner Hauptbahnhof mit einem Messer bedroht worden weil er sich "angemacht" fühlte... danach fühlte er sich ziemlich schlecht (obwohl ich dabei auch ne Menge Glück hatte)... mit können allein hat es nämlich bei Messerangriffen i.d.R. wenig zu tun, unverletzt zu bleiben! Aber egal...

@ BBQ, wo bitte steht das ich kein Messer oder Teli mit mir führen darf?? Im Waffengesetz??? Da steht nur welche ART von MESSERN UND SCHLAGINSTRUMENTEN ich nicht besitzen darf (und damit auch führen), darunter fallen aber nur best. Sorten von Messer (Butterfly, Spring-, Fallmesser... Schlagstöcke mit Federkern (Totschläger)).

@ DaMO nein ein scharfes Katana darfst du neuerdings nur mit Genehmigung besitzen und auch nur unter besonderen Umständen bei Dir Führen, es gilt als HIEBWAFFE, ähnlich wie Säbel ...

Allerdings müßtet ihr euch bei erfolgreicher Abwehr von Angriffen mit Hilfe von Waffen schon einige Fragen vom Richter gefallen lassen warum ihr grade sowas dabei tragt... und soll ich euch mal was erzählen... die Erklärung warum ihr einen Tele dabei habt, wird euch mehr abverlangen, als die Erklärung warum ihr ein "erlaubtes" Messer dabei hattet... nur mal so ein kleiner Tipp aus der Praxis!

dimasalang
13-03-2007, 16:38
@ BBQ, wo bitte steht das ich kein Messer oder Teli mit mir führen darf?? Im Waffengesetz??? Da steht nur welche ART von MESSERN UND SCHLAGINSTRUMENTEN ich nicht besitzen darf (und damit auch führen), darunter fallen aber nur best. Sorten von Messer (Butterfly, Spring-, Fallmesser... Schlagstöcke mit Federkern (Totschläger)).

Stimmt!

@ DaMO nein ein scharfes Katana darfst du neuerdings nur mit Genehmigung besitzen und auch nur unter besonderen Umständen bei Dir Führen, es gilt als HIEBWAFFE, ähnlich wie Säbel ...

Seh ich anders, lass mich aber belehren. Hast Du für die Sache mit der Genehmigung eine Gesetztesgrundlage zur Hand?

Pai Mei
13-03-2007, 16:45
Mir scheint, hier sind ein paar Leute, die zu viel Full Metal Jacket geschaut haben: "Dies ist mein Gewehr. Es gibt viele Gewehre..." Das ist m.E. schon ein bischen Schizophren, oder?

.Hel
13-03-2007, 17:13

nene werner.

ein katana ist ein messer, es darf immer udn fast überall beis sich getragen werden, ausser auf öffentlcihen veranstaltungen, natürlich bwird man schräg angeschaut und von den lieben herren in grün (bei usn in blau) angesprochen, aber sie könne einem nichts anhaben, ist erlaubt.

die meisten posten hier waffenrecht aufgrund von irgendwelchem halbwisssen, das ist nicht nett denen gegenüber, die es nicht von echten informationen unterscheidenen können, ich für meinen teil frage immer erst mienen onkel- er ist dr. jur.

highflyer
13-03-2007, 17:19
Eine Waffe mit sich zu tragen ist nicht aus prinzip schlecht.

man steht dann allerdings in einiger Verantwortung; rationalität, die fähigkeit situationen richtig einschätzen zu können, ausgeprägte erfahrung und regelmäßiges training und die damit einhergehende kontrolle über die Waffe sollten selbstverständlich sein, ebenso wie der Verzicht auf Bewusstseinsverändernde Mittel jeglicher art solange man die Waffe bei sich führt.

Das problem sind nicht leute die eine Waffe mit sich tragen, sondern Leute die damit verantwortungslos umgehen.

Ich trage kein Messer weil ich
1. meine Fähigkeiten damit umzugehen und die obengenannten kriterien nicht ausreichend erfülle
2. wahrscheinlich nicht damit leben könnte jemandem dauerhaft schweren schaden zuzufügen oder gar zu töten, ganz egal unter welchen umständen

Gaara sandmann
13-03-2007, 17:28
gut zu wissen das mitm katana...vlt werd ich damit rumlaufen...hat doch style...wie siehts mit na machete aus?:D

Exodus73
13-03-2007, 17:30
hallo hel... also wir haben auch einen juristen sowie einige polizeitbeamte im verein und die sagen alles das gleiche. Sobald das Katana "SCHARF" ist, fällt es unter das neue Waffengesetz .. solange es Stumpf ist, darst du es ohne weiteres mit Dir führen. Wir haben nämlich einem Vereinskollegen von uns vor 2 Jahren ein "echtes" Katana zum 25. Vereinsjub. geschenkt, das hatt einen risen Wirbel bei Zoll und Polizei gegeben, die wollten das Katana nämlich nicht rausrücken, weil es "an"geschliffen (aber nicht wirklich Scharf) war. Da habe ich den ganzen Zirkus mitbekommen, was erlaubt ist und was nicht.

Zum Thema Säbel... mein Dad ist in einem Schützenverein Offizier und auch für die sichere Aufbewahrung der Waffen verantwortlich, obwohl diese Säbel nicht geschliffen sind fallen ssie unter das Waffengesetz und dürfen nur mit besonderer Genemigung getragen werden (weil sie vorne Spitz sind). Ob ihr es mir glaubt oder nicht, das entspricht der Tatsache.

Exodus73
13-03-2007, 17:32
Kleiner Nachtrag...
Ich halte unsere Waffengesetze eh für völlig beknackt... (mit ausnahme der vorschriften für Schußwaffen) und irrwitzig! Aber das ist eine andere Diskussion

17x17
13-03-2007, 17:39
Ist nur so eine Vermutung aber ich könnte mir vorstellen, dass die Angreifer Mitbürger mit Migrationshintergrund waren und die Messerträger Nazis. Das jedenfalls klingt unterschwellig im dem Sachverhalt ein wenig durch.

Fand ich nicht - die Idee ist mir beim lesen kein einziges Mal gkommen.

Todesstrafe natürlich nicht aber was anderes - die zwei waren ausgemachte Hosenscheißer, denn sonst hätten sie nicht Waffen für 4 statt 2 Personen mit sich herumgeschleppt - der verletzte (Nebenkläger) kann froh sein, dass er nicht tot auf der Straße blieb, weil der andere in Panik immer wieder zustach.

Zudem hat er nun wirklich darum gebettelt, oder? Er hat draußen auf ihn gewartet, dann hat er mehrer Helfer mobilisiert und hat sich dann noch Waffen besorgt......

Was auch noch anklang war folgendes: Der Freund des Verletzten ahnte schon, dass die Sache wohl schiefgehen würde und hat sich sobald er konnte aus der Sache herausgezogen - das lässt mich ein bisschen auf das Verhalten des Verletzten schließen und auch auf gesunden Menschenverstand (bei dem der ging)

17x17
13-03-2007, 17:45
und wahrscheinlich nur weil sie es mit kriminellen Ausländern zu tun hatten gewonnen haben

Noch mal - woraus schließt man in dem Urteil auf Ausländer??

Stickman
13-03-2007, 17:49
Sie kamen aus dem Nachbarort.....:D ist hier bei uns passiert......aber ich war nicht dabei...:)

BigLion
13-03-2007, 18:05
hallo hel... also wir haben auch einen juristen sowie einige polizeitbeamte im verein und die sagen alles das gleiche. Sobald das Katana "SCHARF" ist, fällt es unter das neue Waffengesetz .. solange es Stumpf ist, darst du es ohne weiteres mit Dir führen. Wir haben nämlich einem Vereinskollegen von uns vor 2 Jahren ein "echtes" Katana zum 25. Vereinsjub. geschenkt, das hatt einen risen Wirbel bei Zoll und Polizei gegeben, die wollten das Katana nämlich nicht rausrücken, weil es "an"geschliffen (aber nicht wirklich Scharf) war. Da habe ich den ganzen Zirkus mitbekommen, was erlaubt ist und was nicht.

Zum Thema Säbel... mein Dad ist in einem Schützenverein Offizier und auch für die sichere Aufbewahrung der Waffen verantwortlich, obwohl diese Säbel nicht geschliffen sind fallen ssie unter das Waffengesetz und dürfen nur mit besonderer Genemigung getragen werden (weil sie vorne Spitz sind). Ob ihr es mir glaubt oder nicht, das entspricht der Tatsache.

WaffG - Einzelnorm (http://bundesrecht.juris.de/waffg_2002/anlage_2_75.html)

Über Hieb und Stichwaffen steht nur das drinne

Hieb- oder Stoßwaffen, die ihrer Form nach geeignet sind, einen anderen Gegenstand vorzutäuschen, oder die mit Gegenständen des täglichen Gebrauchs verkleidet sind;

Darunter fallen Katanas nicht. Entweder die Polizeibeamten aus deinem Verein sollten noch mal in die Ausbildung und die Gesetze wiederholen oder sie erzählen mit Absicht stuss.

*Azrael*
13-03-2007, 18:22
Klaro... Du musst Dich ständig gegen 10 - 11 Kerle verteidigen, die dich bedrohen. ;)
Scheint ja bisher geklappt zu haben. Gratulation. :D

Wer sagte was von ständig? reicht ja 3-4mal im Jahr oder? meist warens die Umstände wies zu gekommen is das es nicht eskaliert is

Kreuzfahrer
13-03-2007, 18:22
Nochmal zu diesem Ehre Ding,.

Was haben Messer mit Ehre und Wiederherstellung dieser zutun?Komische Ansichten und andere Kulturen mal ausgenommen?Stecht ihr Leute ab weil sie vorher den waffenlosen Kampf gewonnen haben,eure Mütter als Huren oder so betitelt haben?Sorry wir sind hier nicht in wasweißixhwo .Wenn ich ein Messer ziehe nehme ich es in Kauf damit zu töten,alles andere ergibt sich aus der Situation,wenn der Gegner durch gewisse Sachen unfähig ist weiter anzugreifen z.B. ,dann brauch ich ihn net mehr töten.

Und das ist ein reines Ego-Ding ich will ihn töten/verletzen weil er mich verletzen will.Naja einige können halt nie verlieren und treiben es dann auf die Spitze oder wollen einfach hinterhältig jemanden verletzen und selber wenig Risiko eingehen weil sie bescheuert in der Rübe sind.

Und Gravuren auf Messern sind nett,für die Vitrine,ansonsten empfehle ich gleich Namen und Adresse gravieren zu lassen damit jeder das Messer zuordnen kann,wenn es weggerworfen wird oder man falsche Spuren legen will.:D

DocDog
13-03-2007, 18:55
Mensch Jungs, da ist man mal einpaar Stunden außer Haus und ihr schreibt hier mit einer Geschwindigkeit:ups:

Ich mach mal der Reihe nach:

@Pai Mei
Ich kann mich nur wiederholen: Angelesenes Wissen läßt sich nicht mit praktischer Erfahrung aufwiegen.

@Jörg B.
Vollste Zustimmung in allen Punkten

@Stoned Dragon
Es gab vor nicht allzu langer Zeit eine Untersuchung, bei der herauskam, dass Wikipedia es durchaus mit der aktuellen Auflage der Encyclopaedia Britannica aufnehmen kann;)

@BBQ1
Einige Vorredner haben es ja schon gesagt. Leider kann ich Dir nicht zustimmen. Im Gegenteil: Was Du bezüglich Tele und Messer gesagt hast, ist schlichtweg falsch. Ach ja: Gel bekommst Du auch legal in der BRD.

@Exodus73
Sorry, einige haben es ja beschrieben, Deine Info's bezüglich des Katanas sind falsch. Es scheint sich eher um ein Einfuhrproblem gehandelt zu haben (Zoll!).

@.hel
Bezüglich des Katanas wäre ich sehr vorsichtig. Rein gesetzlich darfst Du es tatsächlich mit Dir rumführen. Aber die meisten Schutzleute würden es Dir abnehmen, wenn Du es nicht vernünftig erklären kannst. Und kein vernünftiger Mensch rennt heutzutage mit einem Schwert durch die Gegend:rolleyes: Die Rechtsgrundlage ist einfach: Gefahrenabwehr!

@Kreuzfahrer
Die Ehre-Nummer ist hier durch eine Mißinterpretation reingerutscht. Bitte lass daraus kein jetzt kein "Aldäääär, hassu misch dumm angeguggt oda was!?"-Thema werden.

Grüße,
Dog

Exodus73
13-03-2007, 19:00
Boah ich habe die Nase voll... die Paragraphen findet ihr ihr zum Waffengesetzt...

Waffengesetz (WaffG) vom 11.10.2002 - Co2air.de (http://www.co2air.de/wbb2/wom/WaffG.html#Anl2)

Aber Gesetze bedürfen manchmal auch der Auslegung und die steht da nicht...

DocDog
13-03-2007, 19:03
Nix da, das ist schlichtweg falsch!!! Du darfst ein scharfes Katana besitzen. Dafür benötigst Du keine Ausnahmegenehmigung. Fertig - keine Auslegungssache, kein Garnix:rolleyes:

*Azrael*
13-03-2007, 19:06
@ Jörg B.

Ähm nö? Also ich war mal bei den grünen weil ich wissen wollt ob ich mit meinem Messer(18cm Klinge, aber keine Blutrinne) rumlaufen darf, ich darf, soll es nur net mit inne Schule nehmen ham se mir gesagt.

@all: weshalb darf man als Privatperson kein Messer mit Blutrinne tragen? Was genau verändert selbige an den eigenschaften der Waffe?

Da Mo
13-03-2007, 19:09
Nur kurz zum Thema Ehre
Dieses Wort wird in Deutschland seit dem die Nazis hier ihren Dreck verbreitet haben eher gemieden.z. B. "Ehre durch Treue" und dieser ganze Blödsinn. Heute findet Ehre in der Regel in Ethik und Moral keinen Platz mehr und wird oft als Überrest aus den anarchischen Kulturen angesehen. Aber Ehre kann auch mehr sein als: " Ey du Opfer was haste über meine Mutta gesagt". Es hat viel mit Fairplay zu tun und damit auch mit dem Thema der Bewaffnung.

Kreuzfahrer
13-03-2007, 19:14
Seit wann darf man ein Messer nicht bei sich tragen weil es eine Blutrille hat?So ein Schmarn.Bei den lustigen Bayonetten ist es höchstens so das sie unter das Waffg fallen ,aber eben auch nicht verboten sind,kann man auch mit schleppen,da spielt es keine Rolle ob Teli oder Bayonett,wo das Bayonett verboten ist ist der Teli auch verboten und umgekehrt.

DocDog
13-03-2007, 19:17
@Azrael
DU solltest gar kein Messer bei Dir tragen;) Scheinst ja eher ein Magnet für Ärger zu sein:rolleyes:

Kreuzfahrer
13-03-2007, 19:20
Selbst wenn es die Hausordnung in der Schule nicht verbieten würde,sollte man nicht daran denken einen 18cm Schlachter mit in die Schule zu nehmen,eins mit 10cm Klinge tut es auch:D oh mein Gott ich halt es nicht aus:ups:

Mal nebenbei wenn dein Alter stimmt darfst du überhaupt keine Waffen bei dir tragen auch keine Erlaubnisfreien.

*Azrael*
13-03-2007, 19:25
Also dürfte ich gesetzlich mit nem Breitschwert durch die Innenstadt laufen? Dann dürfte man sich ja auch weigern das Schwert dem herrn in Grün das Schwert zu übergeben.(is ja erlaubt)
also ab 18.
Doch, bei dem Messer wurde mir gesagt ich darf :D

Kreuzfahrer
13-03-2007, 19:28
Jupp kannste machen wenn du 18 Jahre alt bist,man wird die dann allerdings etwas über deinen Verstand bescheinigen was dir nicht gefallen wird.Und wenn du dich wehrst ist das Widerstand gegen die Staatsgewalt oder Vollstreckungbeamte,die dürfen dir auch nen Taschenmesser,wegen Gefahrenabwehr wegnehmen,allerdings kriegt man es meißt dann wieder bzw kann es am nächsten Tag auf der Wache abholen.:rolleyes:

DocDog
13-03-2007, 19:28
@Azrael
Sag mal, liest Du auch, bevor Du schreibst? DU NIX WAFFE!!! Ab 18, aber jetzt nixe Waffe.

Wenn Du Dich weigerst, wird Dir das Ding erst recht abgenommen. Ich hatte schon einige Male solche Spaßvögel:cool:

Wenn ich Dir wegen Gefahrenabwehr Dein Schwert wegnehme, kannst Du zu Deinem Anwalt laufen oder sonstwas, aber in dem Augenblick musst Du der Maßnahme erstmal Folge leisten.

P.S. Bevor Du bei solch einer Situation mal auf die Idee kommen solltest, Widerstand zu leisten, möchte ich einen Spruch bemühen, den ich mal hörte: "Wer sich mit den Bullen anlegt, wird auf die Hörner genommen :)"

*Azrael*
13-03-2007, 19:32
@Azrael
Sag mal, liest Du auch, bevor Du schreibst? DU NIX WAFFE!!! Ab 18, aber jetzt nixe Waffe.

Dann bitte ich dich auch mal zu lesen. "also ab 18";)

Kreuzfahrer
13-03-2007, 19:34
Muß er Folge leisten nö er kann sich ja erschiessen lassen weil er sein Schwert beim Stadtbummel braucht:D

*Azrael*
13-03-2007, 19:35
Ich mein ja theoretisch, in der Praxis reicht mir au mein Messer;)

DocDog
13-03-2007, 19:38
@Azrael
Das man hier Beiträge nacheditieren kann, ist ja nun kein Geheimnis Kleiner;)

Hier nochmal Dein ursprünglicher Text:
Also dürfte ich gesetzlich mit nem Breitschwert durch die Innenstadt laufen? Dann dürfte man sich ja auch weigern das Schwert dem herrn in Grün das Schwert zu übergeben.(is ja erlaubt)
:ups: :rolleyes:

Kreuzfahrer
13-03-2007, 19:39
Therotisch kannste rumlaufe wie Räuber Hotzenplotz,mit 7 Messern:D und ner Machete auf dem Rücken,wenn du Volljährig bist auch mit nem Bihänder oder ner Streitaxt,die Frage ist nur wozu?Dann am besten noch nen Speer um am Bahnhof Büffel zu jagen :D Jeder Polizist wird dir die Sachen auf der Strasse wegnehmen,und bei bestimmten Sachen dich auch mitnehmen zwecks medizinischer Untersuchungen.

*Azrael*
13-03-2007, 19:48
Therotisch kannste rumlaufe wie Räuber Hotzenplotz,mit 7 Messern:D und ner Machete auf dem Rücken,wenn du Volljährig bist auch mit nem Bihänder oder ner Streitaxt,die Frage ist nur wozu?Dann am besten noch nen Speer um am Bahnhof Büffel zu jagen :D Jeder polzist wird dir die Sachen auf der Strasse wegnehmen,und bei bestimmten Sachen dich auch mitnehmen zwecks Medizinischer Untersuchungen.

Bin scho mit nem Anderthalbhänder zufrieden, aber von da Die Seelenschmiede (http://www.seelenschmie.de/frameset.htm) hät ich au gern en Schwert

marcm
13-03-2007, 20:13
Wenn ich ein Messer trage bin ich auch gewillt es einzusetzen. Aber ich trage keins.

1. Hab ich keins - außer in der Küche.
2. Kann ich nicht damit umgehen, außer ein paar Tips/Techniken von Bekannten die das können hab ich nix. Also werd ich mich auf meine Beine (zum Laufen) und Fäuste (um durch rotierende Bewegungen die dann eine Scheibe bilden das Laufen noch zu beschleunigen) verlassen.

Ich habe aber nichts gegen Leute die ein Messer mit sich führen (um es im Zweifelsfall zur VERTEIDIGUNG einzusetzen). Wer ne Waffe mitführt, wird diese auch im Zweifelsfalle einsetzen. Wer damit nich klar kommt nimmt halt keine mit. So einfach.

Lo.Ony
13-03-2007, 20:13
weiss nich ob das schon dran kam hab auch keine lust mir alle 11 seiten reinzuziehen^^ will heute noch ins Bett.

Und zwar würd mich mal interesieren warum der thread Ersteller, also der enraged Clown *ich geh schonmal in deckung* denn (k)eine waffe mit sich rumträgt.

Ich Persönlich hab mein kleines allzweck messerli zum apfelschälen oder so dabei ;) denn ich denke wenn mich jemand Mit Waffe angreifen will und es für Deeskalieren zu spät ist nehme ich lieber meine Beine in die hand und renne.

lg

Kreuzfahrer
13-03-2007, 21:00
denn ich denke wenn mich jemand Mit Waffe angreifen will und es für Deeskalieren zu spät ist nehme ich lieber meine Beine in die hand und renne.

Intelligente Aussage:D kannst du dir vorstellen das auch andere schon auf diese Idee gekommen sind?Und was machst du wenn du nicht weglaufen kannst?:rolleyes:

enraged_Clown
13-03-2007, 21:53
Und zwar würd mich mal interesieren warum der thread Ersteller, also der enraged Clown *ich geh schonmal in deckung* denn (k)eine waffe mit sich rumträgt.

reine gewohnheit, man weis nie wann man es brauchen kann, gutes alltagswerkzeug und mein bester freund (;) @ sticky)

pseudonym
13-03-2007, 22:50
Ich trage keine Waffe bei mir weil
- ich nicht dementsprechend trainiere. Stress habe ich zwar schön des öfteren miterlebt, eine wirkliche Schlägerei Gott (oder so) sei Dank noch nie. Opfer von Waffengewalt wurde ich auch noch nie; solange ich damit nicht konfrontiert werde sehe ich mich wohl nicht gezwungen, ebenfalls aufzurüsten. Vielleicht ist ja Österreich nicht so gefährlich wie Deutschland :)

- das doch sicherlich unheimlich unpraktisch ist? Von einem Messer würde ich gar absehen (wo tragt ihr es denn, wenn ich fragen darf?), wenn dann würde mich ein Schlagstock "reizen". Bonowi : Teleskopstöcke (http://www.bonowi.com/de/prod/pv_411801.htm) scheint der einzige in Österreich zugelassene Stock zu sein - mit einer Länge von ca. 21cm in eingefahrenem Zustand aber wohl alles andere als klein. Wo soll man denn unauffällig so ein Ding tragen?

DocDog
13-03-2007, 22:56
Z.B. in der Hosentasche eingeclipt;) Der EKA ist echt ein schöner Stock, habe ich manchmal auch bei mir:cool:

Lo.Ony
14-03-2007, 06:03
?Und was machst du wenn du nicht weglaufen kannst?:rolleyes:

dann habe ich Pech gehabt...aber mir wurde mittlerweile oft genug eingetrichtert das man bei messer kämpfen nur sehr sehr sehr schwer ohne verletzungen rauskommt...auch als profi....und ich bin nicht scharf darauf es auszuprobieren.
Deshalb lass ich mich halt schonmal garnich inne ecke drängen.

enraged_Clown
14-03-2007, 06:45
dann habe ich Pech gehabt...aber mir wurde mittlerweile oft genug eingetrichtert das man bei messer kämpfen nur sehr sehr sehr schwer ohne verletzungen rauskommt...auch als profi....und ich bin nicht scharf darauf es auszuprobieren.
das ist richtig, aber wenn du wirklich nicht mehr flüchten kannst und gezwungen wärst zu kämpfen, was hast du dann noch zu verlieren?

das kann schneller gehen als dir lieb ist.

StonedDragon
14-03-2007, 08:27
Vielleicht ist ja Österreich nicht so gefährlich wie Deutschland :)

Österreich ist definitv friedlicher als Deutschland. Mir sind vor 15 Jahren die Augen rausgefallen, als ich Berlin kennen gelernt habe. :ups:

Aber inzwischen ist bekanntlich alles viel besser geworden. ;)

Die Ecke kommt zu dir. Eines der ersten Dinge die ich in Deutschland gelernt habe: Eure Parallelkulturen lieben die Überzahl. Wenn dich 5 Leute einkreisen, musst du mindestens durch den einen Mann durch der deinen Fluchtweg blockiert.

Gaara sandmann
14-03-2007, 11:47
apropos, ich hab mir gerade en neues messer gekäuft:D

Lo.Ony
14-03-2007, 13:27
das ist richtig, aber wenn du wirklich nicht mehr flüchten kannst und gezwungen wärst zu kämpfen, was hast du dann noch zu verlieren?

nichts, aber schützt mich mein messer vor verletzungen?

das kann schneller gehen als dir lieb ist.

Die Ecke kommt zu dir. Eines der ersten Dinge die ich in Deutschland gelernt habe: Eure Parallelkulturen lieben die Überzahl. Wenn dich 5 Leute einkreisen, musst du mindestens durch den einen Mann durch der deinen Fluchtweg blockiert.

ich weiss ja nicht....auf ne was wäre wenn diskussion habe ich garkeine Lust, was keinesfalls etwas mit euch zu tun hat...
Auch wenn ich mit 16 Jährlein noch recht jung bin bin ich bisher immer sehr gut gefahren....Zudem kommt wohl das ich eh aufm Land wohne(12tausend seelen kaff) und hier wenig so gheddo gsocks rumeiert....und wenn dann kennt man die sowieso von Fussball oder über andere Bekannte....

Vllt würde ich wenn ich mit mehr Gewalt großgeworden wäre ganz anders denken....

AT-108
14-03-2007, 13:29
Noch mal - woraus schließt man in dem Urteil auf Ausländer??

Die Verhaltens- und Vorgehensweise lässt mich darauf schliessen

enraged_Clown
14-03-2007, 13:30
ich weiss ja nicht....auf ne was wäre wenn diskussion habe ich garkeine lust, was keinesfalls etwas mit euch zu tun hat...
Auch wenn ich mit 16 Jährlein noch recht jung bin bin ich bisher immer sehr gut gefahren....Zudem kommt das ich wohl eh aufm land wohne und hier wenig so gheddo gsocks rumeiert....und wenn dann kennt man die sowieso von Fussball oder über andere bekannte....

Vllt würde ich wenn ich mit mehr gewalt großgeworden wäre ganz anders denken....
diese einstellung ist blauäugig. aber jedem das seine!

DocDog
14-03-2007, 13:33
@LO.Ony
Vielleicht solltest Du Dich generell etwas mehr in die Materie einlesen, bevor Du mitredest. Zudem, wenn Du keinen Bock auf Diskussionen hast, was willst Du dann in einem Forum:confused:

@Tiam
Schon klar:rolleyes:

Lo.Ony
14-03-2007, 13:49
Ich hätt vllt gleich weiter einsteigen sollen, ok :)

Also zum einen: wenn es wirklich zu spät wäre und es keinen ausweg mehr gäbe, spräche ja wirklich nichts dagegen ein Messer einzusetzen, aber:

ihr lernt doch auch ganz bewusst eure körpferwaffen zu trainieren.

Ich kann ich immernoch auf meine eigenen waffen zurückgreifen(wie ich vorhin schon geschrieben habe schützt mich mein messer ja nich vor verletzungen)...habs zumindest so gelernt bekommen das Waffen ja nur als verlängerungen des Körpers gedacht sind -> is natürlich bissl schwerer in der umsetzung....

und mit meiner blauäugigkeit hab ich zumindest noch nie en "blaues Auge" abbekommen....
Ich beforzuge aber Prinzipiel immernoch einem Konflikt aus dem weg zu gehen und mich eben ausm Staub zu machen....

so: was nun Topicgemäß für mich dagegenspricht mit nem Messer oder Waffe allgemein rumzustolpern is ganz einfach die das ich ohnehin eine eher defensive haltung habe und mit einem Messer nich noch unnötig provozieren will (was durchaus der fall ist).

Liebe Grüße

Lo

enraged_Clown
14-03-2007, 13:50
Die Verhaltens- und Vorgehensweise lässt mich darauf schliessen
nicht zu vergessen die unmengen ausgespuckter kürbiskernhülsen am tatort

enraged_Clown
14-03-2007, 13:54
Ich kann ich immernoch auf meine eigenen waffen zurückgreifen(wie ich vorhin schon geschrieben habe schützt mich mein messer ja nich vor verletzungen)...habs zumindest so gelernt bekommen das Waffen ja nur als verlängerungen des Körpers gedacht sind -> is natürlich bissl schwerer in der umsetzung....

nein, vor verletzungen schützt dich keine waffe, sie kann aber durchaus die trefferzahl gegen dich reduzieren. und deine körperwaffen können schnell nichts weiter sein als an dir herabhängendes fleisch.

und mit meiner blauäugigkeit hab ich zumindest noch nie en "blaues Auge" abbekommen....
Ich beforzuge aber Prinzipiel immernoch einem Konflikt aus dem weg zu gehen und mich eben ausm Staub zu machen....
hey doggy, was bekommst du in der regel von gewaltopfern mit als erste aussage?

Diokletian
14-03-2007, 13:55
Welches Kaliber?

DocDog
14-03-2007, 14:08
hey doggy, was bekommst du in der regel von gewaltopfern mit als erste aussage?

"Ich hätte nie gedacht, dass mir so etwas passieren könnte!":( (Oder die Variationen: "So etwas ist mir noch nie zuvor passiert!", "Ich hab noch versucht, mit denen zu reden!" usw.)

enraged_Clown
14-03-2007, 14:12
"Ich hätte nie gedacht, dass mir so etwas passieren könnte!":( (Oder die Variationen: "So etwas ist mir noch nie zuvor passiert!", "Ich hab noch versucht, mit denen zu reden!" usw.)

:D :D :D es ist wie musik!

Diokletian
14-03-2007, 14:19
[QUOTE=DocDog;894932 "Ich hab noch versucht, mit denen zu reden!"[/QUOTE]

HÖRST :sport069: DU :sport069: MIR :sport069: JETZT :sport069: ZU?????

Kang
14-03-2007, 14:21
Eine Thematik, auf die mich LO.ony's Aussage, ein Messer würde ihn nicht vor Verletzungen schützen, bringt und die auch grob in diesen Thread passt: Gibt es hier irgendjemanden der bewusst irgendeine Form von panzernder und/oder schnitthemmender Kleidung zu bestimmten Gelegenheiten oder im Alltag anlegt?

Ich warte auf die ersten Kommentare der Breitschwert-und-Kriegsaxt-Fraktion, die selbstverständlich gern in Kettenhemd und leichter Platte ins Nachtleben geht :D

DocDog
14-03-2007, 14:46
@Kang

Gibt es hier irgendjemanden der bewusst irgendeine Form von panzernder und/oder schnitthemmender Kleidung zu bestimmten Gelegenheiten oder im Alltag anlegt?

Ja, ich:cool:

@Dio
Eher weniger. Aber schmunzeln musste ich schon.

@Clown
Es klingt immer so nach Trauermarsch:(

BBQ1
14-03-2007, 14:52
Da ist man mal einen Tag nicht da und schon ist der Thread weggalloppiert...:horsie:

heiße Diskussion!

Nochmal zum WaffenG:

Soweit ich dem pauschalen Post von Jörg, wonach das führen von Tele und Messer in Deutschland legal sei, ebenso pauschal entgegenhielt das dies illegal sei, bedarf dies natürlich (wie immer) einer Differnzierung. Hätte mir denken müssen, dass das hier nicht unkommentiert stehen bleibt:)

Selbst schuld, was lass ich mich auch darauf ein. Also denn:

Alle Kampfmesser und Teles sind Waffen.

Der Umgang mit Ihnen ist Jugendlichen unter 18 Jahre nicht gestattet. Da fällt ein Großteil der User hier schon mal raus!

Falt-, Fall-, Butterfly-, Faust- und Springmesser sind schlicht verboten. Ausgenommen sind gewisse Springmesser mit einer Klingenlänge von weniger als 8,5 cm, nicht beidseitig geschliffen, Rücken gerade mit einer Klingenbreite von 20 % der Klingenlänge. Damit fällt der ganz überwiegende Teil der restlichen User hier raus.

Die paar volljährigen Cleverle die nicht verbotene Waffen (also nicht die o.g. Messer oder einen Tele (keine beweglichen Teles= Stahlrute oder Totschläger=> ebenfalls ausnahmslos verboten) ihr eigen nennen, tragen diese laut ihrer eigenen Aussage -aus Gewohnheit, Selbstschutz usw.- immer mit sich rum, also auch auf ihren Tanztees (und allen sonstigen öffentlichen Veranstaltungen), wo auch diese Waffen schlicht verboten sind.

Unterm Strich bleibt in der Praxis hier also keiner, der sein Sicherheitsbedürfnis zum Hobby gemacht hat, im legalen Bereich.

Bin mal gespannt, ob diejenigen, die hier schrieben sich selbstverständlich an das geltende Waffenrecht halten zu wollen, nunmehr ihr Verhalten ändern werden...

Das nur mal so. Ich -persönlich- kann und will niemanden zwingen sein Messer zuhause zu lassen oder wegzuschmeißen. Ich würde mich aber freuen, wenn der eine oder andere seinen Umgang mit dem Messer in Frage stellen oder vielleicht sogar ändern würde. Es ist eben nicht einfach ein Hobby, sondern für alle Menschen die sich in öffentlichen Räumen bewegen, potentiell gefährlich.

Grüsse

enraged_Clown
14-03-2007, 14:53
Eine Thematik, auf die mich LO.ony's Aussage, ein Messer würde ihn nicht vor Verletzungen schützen, bringt und die auch grob in diesen Thread passt: Gibt es hier irgendjemanden der bewusst irgendeine Form von panzernder und/oder schnitthemmender Kleidung zu bestimmten Gelegenheiten oder im Alltag anlegt?

schnitthemmende handschuhe, stichschutzweste.

Kang
14-03-2007, 14:53
@Dog
Ich hatte schon überlegt, explizit Leute deiner Berufsgruppe aus der Frage auszuschließen, wollte aber wissen, ob du so antworten würdest, wie du es getan hast ;) :p :D

@Enraged Clown:
Während du RTW fährst oder auch beim Promenieren durch die Stadt?

enraged_Clown
14-03-2007, 14:55
Es ist eben nicht einfach ein Hobby, sondern für alle Menschen die sich in öffentlichen Räumen bewegen, potentiell gefährlich.
Grüsse
ja genau, und onanie macht muskelschwund.

Kreuzfahrer
14-03-2007, 14:59
Nebenbei normales Messer nix Waffe,sein Werkzeug,nicht illegal auf Schützenfest,aber trotzdem Ärger geben kann:D

BBQ1
14-03-2007, 15:03
ja genau, und onanie macht muskelschwund.

Du musst es ja wissen! :baeehh: :beer:

enraged_Clown
14-03-2007, 15:21
Du musst es ja wissen! :baeehh: :beer:
nee, ich lasse machen. aber die beiden aussagen von allgemeiner gefahr und meine haben den selben wahrheitsgehalt.

StonedDragon
14-03-2007, 15:22
Unterm Strich bleibt in der Praxis hier also keiner, der sein Sicherheitsbedürfnis zum Hobby gemacht hat, im legalen Bereich.

Du schon. Im Notfall schicken wir einfach dich vor. ;)

BBQ1
14-03-2007, 15:37
Nebenbei normales Messer nix Waffe,sein Werkzeug,nicht illegal auf Schützenfest,aber trotzdem Ärger geben kann:D

Du scheinbar gerade komme von Schützefest, odr warum du rede so?

Wasse "normale" Messr bei dir? Isse für Brötchen, Steak oder Rambo?

Brötchen OK.

(Edit: Steak isse auch OK)

REst böse Übrraschung.

Egal, du ruhig nehme mit auf Schützefest. Da noch viel größere Waffeliebhaber. Du da ruhig verteidige mit messr. Alle andere 9 mm. Du viel Spass und Löcher.

Glück auf

DocDog
14-03-2007, 15:37
@Kang
Ich konnte es mir einfach nicht verkneifen:D Aber auch im Alltag trage ich manchmal Schutzausrüstung -> Beim Mopedfahren;) (Ja, ich weiß,dass Du das nicht meinst)

Im Dienst habe ich schon etliche Leute erlebt, die alles mögliche an Schutzausrüstung tragen. Tiefschutz, Schutzwesten, Unterarmschutz, Zahnschutz usw.

@BBQ1
Sorry, aber Deine Erläuterung ist doch wohl ziemlich an den Haaren herbeigezogen:rolleyes: Vielleicht solltest Du Dir die waffenrechtlichen Bestimmungen nochmal von jemandem erklären lassen, der Ahnung davon hat.

BBQ1
14-03-2007, 15:50
@BBQ1
Sorry, aber Deine Erläuterung ist doch wohl ziemlich an den Haaren herbeigezogen:rolleyes: Vielleicht solltest Du Dir die waffenrechtlichen Bestimmungen nochmal von jemandem erklären lassen, der Ahnung davon hat.

Gut, dann erläutere du mir und den anderen das bitte (mit Quelle) Ich entnehme deinem Post, dass du Ahnung davon hast. Wenn ich was falsches gepostet habe, sollte das hier so nicht stehen bleiben, da es nur verwirren würde.

Grüsse

DocDog
14-03-2007, 15:55
Dazu müßte ich Deinen ganzen letzten langen Post auseinandernehmen. Muss jetzt allerdings los und mal einwenig Praktisches machen:D

Ich hoffe, wenn ich wieder zurück bin, hat der Clown oder jemand anders das bereits getan.

Aber eins jetzt schon: Pauschalisierung ist definitiv keine Argumentationsgrundlage;)

*Azrael*
14-03-2007, 16:21

Ich warte auf die ersten Kommentare der Breitschwert-und-Kriegsaxt-Fraktion, die selbstverständlich gern in Kettenhemd und leichter Platte ins Nachtleben geht :D

Wer redet von leichter Platte?:D
Mal ernsthaft, es ging gerade um theoretisch, und das ich en Fan von Mittelalterlichen Waffen bin ist doch wohl nicht tragisch

Jörg B.
14-03-2007, 16:22
Die paar volljährigen Cleverle die nicht verbotene Waffen (also nicht die o.g. Messer oder einen Tele (keine beweglichen Teles= Stahlrute oder Totschläger=> ebenfalls ausnahmslos verboten) ihr eigen nennen, tragen diese laut ihrer eigenen Aussage -aus Gewohnheit, Selbstschutz usw.- immer mit sich rum, also auch auf ihren Tanztees (und allen sonstigen öffentlichen Veranstaltungen), wo auch diese Waffen schlicht verboten sind.

Nochmal zum Mitmeißeln für die Verständnisresistenten:

Welche Messer darf man führen?

Grundsätzlich darf man alle Messer, die nicht verboten sind, in der Öffentlichkeit führen, also zugriffsbereit bei sich haben.
Eine Einschränkung gilt jedoch für öffentliche Veranstaltungen:

Paragraph 42 des Waffengesetzes (Absatz 1) stellt fest: „Wer an öffentlichen Vergnügungen, Volksfesten, Sportveranstaltungen, Messen, Ausstellungen, Märkten oder ähnlichen öffentlichen Veranstaltungen teilnimmt, darf keine Waffen im Sinne des § 1 Abs. 2 führen.“

Als Veranstaltungen im Sinne dieses Paragraphen gilt aber nicht die allabendliche Party in der Dorf-Disco. Man dürfte also (theoretisch) sogar ein Wikingerschwert mit in die Kneipe nehmen (die Kneipe ist keine „öffentliche Vergnügung“), obwohl es als Waffe gilt.
Messer, die nicht als Waffe eingestuft sind, kann man sogar zu Veranstaltungen im Sinne des Gesetzes mitnehmen.
In der Praxis empfiehlt es sich allerdings, keinen unnötigen Ärger zu provozieren.

Quelle: Ratgeber Messerrecht (http://www.boker.de/index.php?c=1001)

So, jetzt seid Ihr wieder dran.

BBQ1
14-03-2007, 16:23
Dazu müßte ich Deinen ganzen letzten langen Post auseinandernehmen. Muss jetzt allerdings los und mal einwenig Praktisches machen:D

Ich hoffe, wenn ich wieder zurück bin, hat der Clown oder jemand anders das bereits getan.

Aber eins jetzt schon: Pauschalisierung ist definitiv keine Argumentationsgrundlage;)

Hoffentlich nichts Praktisches mit Messern:D

Ich warte dann hier solange auf die Korrekturen. Bin mal gespannt.

Grüsse

.Hel
14-03-2007, 16:55
Danke jörg, dass mal hier jemand etwas stichhaltiges postet.

also lieber bbq1 was sagst du nun?

wie gesagt ich darf mein katana mit mir rzmtragen, und auch mein schönes smith & wesson kampfmesser.

bei uns in der schweiz ist es sogar noch etwas offener, springmesser z.B: nciht verboten, soweit ich weiss, udn balisongs.

Pai Mei
14-03-2007, 17:04
Mich würde mal interessieren, ob alle der Messerfraktion angehörigen beim Autofahren auch immer brav den Gurt anlegen?

smiley
14-03-2007, 17:11
Manchmal glaub ich, hier leiden alle unter Paranoia...:rolleyes:

Ich halte nichts davon, eine Waffe mitzunehmen, nur weil vielleicht irgendwann mal unter Umständen etwas passieren könnte. Diese Einstellung nimmt einem sehr viel Lebensqualität. Ich bin vorsichtig, habe aber keinerlei Lust, mir ständig "was wäre wenn"-Szenarien auszudenken.

Mal ehrlich: Wie oft seid ihr schon (ohne zu provozieren!) in Situationen gekommen, bei denen euch eine Waffe weitergeholfen hätte und ihr sie auch eingesetzt hättet? Meist pusht eine Waffe nur das Ego... und sonst nichts.

BBQ1
14-03-2007, 17:21
So, nachdem Mr. Flintstone nun Hammer und Meißel beiseite gelegt und sich der Staub verzogen hat, seh ich den Widerspruch zu meinem Post immer noch nicht- ich schrieb doch das die wenigen erlaubten Messer auf öffentlichen Veranstaltungen nicht getragen werden dürfen, nach Aussage verschiedener Boardteilnehmer aber dennoch in jeder Situation-also auch dort- mitgeführt werden.

Speziell zu Katanas habe ich gar nichts geschrieben (weiß nämlich nicht so genau was das nun wieder ist).

Eine Smith&Wessen hätte ich für eine Schußwaffe gehalten, könnte mir aber vorstellen, dass ein solches Messer ein Fallmesser und mithin in Deutschland verboten ist. In Österreich oder der Schweiz mag das anders aussehen. Die Schweizer haben ja traditionell liberalere Waffengesetze ohne sich gegenseitig ständig über den Haufen zu schießen.

Grüsse

@ hel.P.S. Irgendwie hat ich schon befürchtet das die Befürworter der Messer ausschließlich "stichhaltiges" posten.:fechtduel

Stickman
14-03-2007, 17:26
bei uns in der schweiz ist es sogar noch etwas offener, springmesser z.B: nciht verboten, soweit ich weiss, udn balisongs.

Dann weißt du nicht viel über eure Waffengesetze..Einhandmesser sind in der Schweiz grundsätzlich verboten....

Pai Mei
14-03-2007, 17:37
Manchmal glaub ich, hier leiden alle unter Paranoia...:rolleyes:

Ich halte nichts davon, eine Waffe mitzunehmen, nur weil vielleicht irgendwann mal unter Umständen etwas passieren könnte. Diese Einstellung nimmt einem sehr viel Lebensqualität. Ich bin vorsichtig, habe aber keinerlei Lust, mir ständig "was wäre wenn"-Szenarien auszudenken.

Mal ehrlich: Wie oft seid ihr schon (ohne zu provozieren!) in Situationen gekommen, bei denen euch eine Waffe weitergeholfen hätte und ihr sie auch eingesetzt hättet? Meist pusht eine Waffe nur das Ego... und sonst nichts.

Dem kann ich nur beipflichten :)

Stickman
14-03-2007, 17:55
Zitat von smiley
Manchmal glaub ich, hier leiden alle unter Paranoia...

Dem kann ich nur beipflichten

Ich auch.....alles paranoide Spinner mit Egoproblemen......:D

zumindest solange, bis du mal nach einem Unfall kopfüber im Auto hängst und dich einer der Paranoiden mit seiner Schw...verlängerung aus dem Gurt schneidet....(und mir ist das schon zweimal passiert, als Helfer)

es gäbe noch zig andere nützliche Beispiele, die für das Tragen eines Messers sprechen....

enraged_Clown
14-03-2007, 17:57
ich kann keine einschränkung meiner lebensqualität erkennen, auch wenn ich einen gegenstand bei mir trage den ich evtl. als waffe nutzen könnte.

smiley
14-03-2007, 18:00
Ich auch.....alles paranoide Spinner mit Egoproblemen......:D

zumindest solange, bis du mal nach einem Unfall kopfüber im Auto hängst und dich einer der Paranoiden mit seiner Schw...verlängerung aus dem Gurt schneidet....(und mir ist das schon zweimal passiert, als Helfer)

es gäbe noch zig andere nützliche Beispiele, die für das Tragen eines Messers sprechen....

Ich sehe ein Schweizer Taschenmesser oder ein Leatherman nicht als Waffe an. Und ein solches ist in diesem Fall sicher ausreichend. ;)

Mein Post hat sich eher auf halb- bzw. gerade noch legale Messer und andere Waffen bezogen, die in erster Linie auf Selbstverteidigung abzielen.

Stickman
14-03-2007, 18:02
Die Opfer hatten jeweils nichts dagegen, dass ich sie mit einem Kampfmesser aus dem Auto schnitt...sie waren einfach nur dankbar, dass sie überhaupt rausgeholt wurden....:D

Warum sollte ich ein popeliges Schweizer Taschenmesser nehmen, wenn ich doch das angenehme, nützliche ohne Mehraufwand mit den Vorteilen einer Waffe verbinden kann...wenn ich sowieso schon immer ein Messer dabei habe...und Wert auf ein Einhandmesser lege.......

smiley
14-03-2007, 18:07
ich kann keine einschränkung meiner lebensqualität erkennen, auch wenn ich einen gegenstand bei mir trage den ich evtl. als waffe nutzen könnte.

Die Frage ist: Warum trägst du es bei dir? Antwort: Weil du dich unsicher fühlst und dir überlegst, was alles passieren könnte. Und hier sind wir schon bei der persönlichen Einstellung. (Wenn ich dir jetzt was Falsches in den Mund gelegt habe, korrigier mich bitte.)

Du besorgst dir also ein Messer oder ähnliches, nimmst es jeden Tag mit, es ist unpraktisch und sperrig, du hast ev. Probleme bei diversen Veranstaltungen (kommst mit Messer nicht rein), etc. Mein Argument ist einfach, dass das alles in keinem Verhältnis zu den tatsächlichen Gefahren steht, die auf der Straße so lauern. Und diese von mir empfundene Unverhältnismäßigkeit beeinträchtigt die Lebensqualität.

DocDog
14-03-2007, 18:12
@smiley
Dafür, dass Du keine Lust auf "Was-wäre-wenn"-Szenarien hast, stellst Du aber ziemlich viel Vermutungen an;)

@BBQ1
Lies Dir bitte Jörg's Post nochmal durch. Alles notwendige ist darin eigentlich aufgeführt. DU scheinst es allerdings immer noch nicht verstanden zu haben:rolleyes:

BBQ1
14-03-2007, 18:16
@BBQ1
Lies Dir bitte Jörg's Post nochmal durch. Alles notwendige ist darin eigentlich aufgeführt. DU scheinst es allerdings immer noch nicht verstanden zu haben:rolleyes:

In der Tat nicht :idea: und langsam geb´ ich die Hoffnung auf, dass du es mir erklären wirst.

Grüsse

enraged_Clown
14-03-2007, 18:22
Die Frage ist: Warum trägst du es bei dir? Antwort: Weil du dich unsicher fühlst und dir überlegst, was alles passieren könnte. Und hier sind wir schon bei der persönlichen Einstellung. (Wenn ich dir jetzt was Falsches in den Mund gelegt habe, korrigier mich bitte.)
falsch, es ist einfach die macht der gewohnheit. so wie den schlüssel oder den gelbeutel einstecken. mein opa hat mich darauf geimpft, das ein ein ordentliches "taschen"messer dabei zu haben nie verkehrt ist.

Du besorgst dir also ein Messer oder ähnliches, nimmst es jeden Tag mit, es ist unpraktisch und sperrig, du hast ev. Probleme bei diversen Veranstaltungen (kommst mit Messer nicht rein), etc. Mein Argument ist einfach, dass das alles in keinem Verhältnis zu den tatsächlichen Gefahren steht, die auf der Straße so lauern. Und diese von mir empfundene Unverhältnismäßigkeit beeinträchtigt die Lebensqualität.
das messer ist keineswegs sperrig sondern clipt locker in der tasche bzw. hängt mit der scheide am gürtel und schränkt im alltag nicht ein. wenn ich auf konzerte gehe lasse ich es daheim, bzw. was man nicht weis, man einen nicht heiss. und was in welchem verhältnis steht, nunja messer sind in erster linie werkzeuge die man vielseitig einsetzen kann.

smiley
@smiley
Dafür, dass Du keine Lust auf "Was-wäre-wenn"-Szenarien hast, stellst Du aber ziemlich viel Vermutungen an;)

Hihi, da hast du recht. Ich hab mich wohl ein bisschen reingesteigert. :D

DocDog
@BBQ1
Aber was soll ich Dir denn noch erklären:confused: Jörg hat doch schon alles notwendige geposted.

Nicht jedes Messer ist gleichzeitig eine Waffe. Schau doch mal ins Gesetz. In Deinen Posts pauschalisierst Du viel zu sehr. Das ist genauso falsch, wie Deine Behauptungen über gesetzliche Bestimmungen, an denen es halt nichts zu rütteln gibt.

Ich habe übrigens mein erstes Taschenmesser mit 6 von meinem Großvater geschenkt bekommen und seitdem fast immer eins dabei. Und heute habe ich dieses sperrige, brutale, unmenschliche (beliebige weitere unsachliche Bemerkungen einfügen) Teil wieder mal eingesetzt. Zum Öffnen zweier Pakete und zum Zurechtschneiden eines dicken Stücks Karton. Ich weiß, ich gehöre eingesperrt. Ich ruf gleich mal einen Polizisten herbei :)

17x17
14-03-2007, 18:25

Mir war es keine Antwort wert - aber Deine finde ich sehr schön.:megalach:

BBQ1
14-03-2007, 18:37
Aber was soll ich Dir denn noch erklären:confused: Jörg hat doch schon alles notwendige geposted.

Nicht jedes Messer ist gleichzeitig eine Waffe. Schau doch mal ins Gesetz. In Deinen Posts pauschalisierst Du viel zu sehr. Das ist genauso falsch, wie Deine Behauptungen über gesetzliche Bestimmungen, an denen es halt nichts zu rütteln gibt.

Ich fürchte bald wir reden an einander vorbei- wenn du etwas konkreter würdest bei deiner Kritik an meinen Pauschalisierungen- könnten wir das vielleicht aufklären.

Zunächst hatte ich auf Jörgs pauschale Behauptung (alle) Messer seien außerhalb öffentlicher Veranstaltungen legal, pauschal geantwortet, dass alle Messer illegal seien) :(

Der vehemente Widerspruch gegen meine Pauschalisierung brachte mich dann dazu, dass differenziert darzustellen- Speziell verbotene Kampfmesser vs. sonstige (legale) Messer die aber auch von Volljährigen nicht auf öffentlichen Veranstaltungen getragen werden dürfen (was die User hier nach ihren Posts trotzdem tun)

Schließlich habe ich noch ein paar Witze über sonstige Gegenstände gemacht, die je Tauglichkeit als Stichwaffe (Brötchenmesser (-) / Steakmesser (+) eine Waffe sind und daher ggfs. auch nicht auf öffentlichen Veranstaltungen geführt werden dürfen (Schützenfest)

(Edit: Steakmesser ist keine Waffe im Sinne des WaffenG, da nicht als Waffe konzipiert und auch kein sonstiger gefährlicher Gegenstand im Sinne des WaffenG, der nach dem WaffenG verboten wäre-
Merke: Wer Witze über Rechtsfragen und/oder Messer macht, schneidet sich allzu leicht ins eigene Fleisch)

Frage an die Lexperten: Was ist da nicht richtig dran?

Grüsse

MIKI
14-03-2007, 18:39
am freitag hörte ich zufällig ein gespräch zweier jugendlicher in der bahn mit die wohl kollegen sind und sich in der bahn zufällig trafen. der eine meinte das er grade im "saturn" von einem blöd angeguckt wurde der grade an an einer play station zockte und ihn gleich fragte was er so dumm gucke und hätte er was gesagt ihm gleich eine mit nem tele übergezogen hätte. und das ihn wohl einer boxen will der eh bald fürn paar weeks in den knast muss und er dem mit nem basi geben will und was weiss ich noch alles. also wenn das prinzip ne waffe bei sich zu tragen is dem nächstbesten der einen anguckt eine drüberzuziehn nene...aber so ein mensch der wirklich nur im absolutem notfall wenns gar nicht mehr anders geht zum einsatz der verteidung bringt is das doch ok, nur sollte man halt schon mit diesem gegenstand umgehn können. und evtl kann man ja sogar mal mit nem luftröhrenschnitt einem das leben retten :D ;)

also ich persönlich trage nix bei mir aber wer weiss was die zukunft bringt. jedem das seine.

enraged_Clown
14-03-2007, 18:39
Der vehemente Widerspruch gegen meine Pauschalisierung brachte mich dann dazu, dass differenziert darzustellen- Speziell verbotene Kampfmesser vs. sonstige (legale) Messer die aber auch von Volljährigen nicht auf öffentlichen Veranstaltungen getragen werden dürfen (was die User hier nach ihren Posts trotzdem tun)

was sind denn nu die verbotenen "kampf"messer?

enraged_Clown
14-03-2007, 18:42
...und evtl kann man ja sogar mal mit nem luftröhrenschnitt einem das leben retten :D ;)
ja genau. und mit einem bindfafen, ein bisschen baumhart, einer alten steckdose und einer kugelschreibermine kann man sogar ein atomkraftwerk reparieren. wieso gibts immernoch leute die meinen mal einfach so eine koniotomie aus dem arm schütteln zu können.

smiley
14-03-2007, 18:45
falsch, es ist einfach die macht der gewohnheit. so wie den schlüssel oder den gelbeutel einstecken. mein opa hat mich darauf geimpft, das ein ein ordentliches "taschen"messer dabei zu haben nie verkehrt ist.
...
und was in welchem verhältnis steht, nunja messer sind in erster linie werkzeuge die man vielseitig einsetzen kann.

Genau darum geht's bei meiner Argumentation ;)

Klar ist ein Taschenmesser praktisch und in erster Linie ein Werkzeug. Da hast du meine volle Zustimmung. Ich frage mich nur, warum du ein größeres Messer mitnimmst. Falls du es für den Alltag brauchst - Ok, dann bist du die Ausnahme.

Bei diesem Thema geht es aber um Waffen und Gegenstände, die bewusst als Waffen mitgenommen werden. Darauf habe ich mich auch bezogen.

DocDog
14-03-2007, 18:46
@BBQ1
- Es gibt Messer, welche vom Gesetzgeber gänzlich verboten sind: Z.B. Balisongs, OTF. Diese darfst Du nicht besitzen/ führen. (Trotz Besitzstandswahrung:( )

- Es gibt Messer, die Waffen sind (Definition siehe WaffG). Diese darfst Du nicht auf öffentlichen Veranstaltungen bei Dir führen. Sonst ja! (Achtung: Altersgrenze)

- Alle anderen Messer: Darfst Du auch auf öffentlichen Veranstaltungen bei Dir führen.

@smiley
Eigentlich ging es beim Thema um was ganz anderes. Und Clown als Threadersteller wird doch wohl am besten wissen, worum es ging ;)

enraged_Clown
14-03-2007, 18:51
Bei diesem Thema geht es aber um Waffen und Gegenstände, die bewusst als Waffen mitgenommen werden. Darauf habe ich mich auch bezogen.
es geht darum das ich immer mal wieder lese das leute aus "prinzip" keine waffen tragen oder führen würden. und um diese "prinzipien gehts mir.

17x17
14-03-2007, 18:52
Ich habe übrigens mein erstes Taschenmesser mit 6 von meinem Großvater geschenkt bekommen und seitdem fast immer eins dabei.

Ich bekam mein erstes mit 4 oder 5 Jahren (weiß ich nicht mehr genau) und habe seitdem eigentlich auch immer eins dabei.

Allgemein:
Und dann noch etwas zu dem dem Argument "Dir ist doch noch nie wirklich was passiert - Du brauchst keine Waffe."
Sich nach einem Überfall zu bewaffnen (und darum geht es in diesem Threat ja - nicht darum ob ein Messer auch ein Werkzeug ist) ist in etwa so wie die installation eines Rauchmelders nachdem die Familie schon im Rauch starb.

Die Argumentation das noch keinem von uns was passiert ist (was nicht stimmt) und wir deshalb keine Bewaffnung brauchen ist nicht wirklich in sich schlüssig.
Sie entspricht einem Vorwurf den ich von fast jedem den ich kenne, schon einmal im Verlauf von Gesprächen hörte:"Die (Polizei) tun doch eh immer erst dann was, wenn es zu spät ist." oder "Es muss immer erst etwas passieren!"

Jeder der einen dieser Sätzte oder ähnliche schon mal von sich gegeben hat, kann sich dem Argument "Dir ist doch noch nie wirklich was passiert - Du brauchst keine Waffe." nicht anschließen.

Ich habe für mich entschieden wofür es sich lohnt zu kämpfen, und wenn es um diese eine Sache geht, bin ich nicht gewillt zu verlieren. Ob Du mich beschimpfst oder gegen mein Auto trittst ist mir ziemlich gleich - wird jedoch meine Gesundheit, bzw. die meiner Familie bedroht werde ich darum kämpfen - die Wahrscheinlichkeit das es dazu kommt ist ziemlich gering (zum Glück) aber wenn ich in die Situation des bereits genannten Familienvaters im Kölner Karneval komme, werden die schlechten Erinnerungen an die Auseinandersetzung auf beiden Seiten sein - und nicht nur bei der Familie des Opfers.
Und mir will doch nun wirklich keiner sagen, dass es ein Messer in der Enge einer Telefonzelle keinen Unterschied macht, oder?

Es gibt (fast) immer ein erstes Mal - und ich will schon beim ersten Mal gewinnen nicht beim zweiten.

BBQ1
14-03-2007, 18:52
was sind denn nu die verbotenen "kampf"messer?

Die Messer die nach ihrer Konzeption als Waffe hergestellt wurden; das sind halt Waffen. Einige davon (Fall-, Falt,- gewisse Springmesser usw.) sind immer verboten. Die anderen Kampfmesser nur auf öffentlichen Veranstaltungen.

Weiter gibt es sonstige Gegenstände, die wie eine Waffe verwendet werden können (z.B. mancher Brieföffner) die dürfen dann auch nicht auf öffentlichen Veranstaltungen geführt werden.

(Edit: Brieföffner sind keine sonstigen gefährlichen Gegenstände im Sinne des WaffenG, vgl. oben Steakmesser)

Und dann gibts noch die Gegenstände, die weder als Waffe konzipiert noch als solche benutzt werden können (Brötchenmesser). Das sind dann auch keine Waffe.

Grüsse

BBQ1
14-03-2007, 18:55
@BBQ1
- Es gibt Messer, welche vom Gesetzgeber gänzlich verboten sind: Z.B. Balisongs, OTF. Diese darfst Du nicht besitzen/ führen. (Trotz Besitzstandswahrung:( )

- Es gibt Messer, die Waffen sind (Definition siehe WaffG). Diese darfst Du nicht auf öffentlichen Veranstaltungen bei Dir führen. Sonst ja! (Achtung: Altersgrenze)

- Alle anderen Messer: Darfst Du auch auf öffentlichen Veranstaltungen bei Dir führen.

@smiley
Eigentlich ging es beim Thema um was ganz anderes. Und Clown als Threadersteller wird doch wohl am besten wissen, worum es ging ;)

Siehst du! Das hab ich mir gedacht. Wir sind uns doch völlig einig!

Und was den Thread angeht eigentlich auch;)

Grüsse

17x17
14-03-2007, 18:58
Schließlich habe ich noch ein paar Witze über sonstige Gegenstände gemacht, die je Tauglichkeit als Stichwaffe (Brötchenmesser (-) / Steakmesser (+) eine Waffe sind und daher ggfs. auch nicht auf öffentlichen Veranstaltungen geführt werden dürfen (Schützenfest)

Frage an die Lexperten: Was ist da nicht richtig dran?

Grüsse

Dass Deine Definition von "Waffe" nicht der des Gesetzes entspricht. Eine Waffe definiert sich eher durch die Intention bei der Herstellung - nicht so sehr durch die Intention bei der Benutzung.

Bayonett = Waffe (gehört zum Gewehr)
Steakmesser ungleich Waffe (wird zum Essen benutzt, bei der Herstellung war der Grundgedanke die Herstellung eines Werkzeugs)

Ob alle Messer die als Waffen oder "nicht-erlaubt" gelten, tatsächlich nicht von minderjährigen geführt werden dürfen, kann ich nicht sagen.

Welche Veranstaltung als öffentlich gilt und welche nicht, ist per Definition auch nicht einfach - zumindest nicht für mich.

enraged_Clown
14-03-2007, 19:01
Die Messer die nach ihrer Konzeption als Waffe hergestellt wurden; das sind halt Waffen. Einige davon (Fall-, Falt,- gewisse Springmesser usw.) sind immer verboten. Die anderen Kampfmesser nur auf öffentlichen Veranstaltungen.
Grüsse
nun gut, nur ist zum beispiel das balisong keine waffe sondern ein fischermesser, ein stoßdolch ist ein wichtiges werkzeug der kürschner und jäger. fallmesser sind aufgrund ihres einfachen mechanismus auch als rettungsmesser beliebt (hatte ich auch, bevor ich das ganze als einhandfolder besorgt habe)... also sollte man da nicht zu pauschal urteilen.

17x17
14-03-2007, 19:02
Weiter gibt es sonstige Gegenstände, die wie eine Waffe verwendet werden können (z.B. mancher Brieföffner) die dürfen dann auch nicht auf öffentlichen Veranstaltungen geführt werden.

Soweit ich weiß ist das nicht richtig - wenn diese Gegenstände verboten sind, hat das zumeist etwas mit Hausrecht zu tun (z.B. bei Fussballspielen) und nicht mit dem Waffengesetz.

DocDog
14-03-2007, 19:02
@BBQ1
Das mit dem Brieföffner; wie kommst Du darauf?

BBQ1
14-03-2007, 19:17
@BBQ1
Das mit dem Brieföffner; wie kommst Du darauf?

§ 1 Abs.2 Nr.2 lit.b) WaffG: nicht als Waffe bestimmt aber als Waffe geeignet
(Bsp. Brieföffner/ Steakmesser selbst gewählt)

§ 1 Abs.2 Nr.2 lit.a) WaffG: als Waffe bestimmt (Hieb und Stichwaffen)
(die habe ich hier Kampfmesser genannt)

Anlage 2 zum WaffG Abschnitt 1 Ziff. 1.4.1-Ziff. 1.4.3.: verbotene Waffen/Gegenstände u.a. Balisong, Todschläger (wohl bei Anglern beliebt um die Fische zu töten), Faust-, Fall- und Faltmesser, ect.)

Grüsse

enraged_Clown
14-03-2007, 19:24
§ 1 Abs.2 Nr.2 lit.b) WaffG: nicht als Waffe bestimmt aber als Waffe geeignet
(Bsp. Brieföffner/ Steakmesser selbst gewählt)

aschenbecher, haarbürsten, schlüsselbund, bierkrüge, bücher, zeitungen...

DocDog
14-03-2007, 19:24
@BBQ1
Dachte ich es mir doch:D :D Ich kann Dir nur raten, es nochmal zu lesen. (Und nicht einfach: "Häh, was will der denn jetzt von mir!?", sondern Wort für Wort!!! Manchmal kann ein "und" sovieles an der Bedeutung verändern)

BBQ1
14-03-2007, 19:56
@BBQ1
Dachte ich es mir doch:D :D Ich kann Dir nur raten, es nochmal zu lesen. (Und nicht einfach: "Häh, was will der denn jetzt von mir!?", sondern Wort für Wort!!! Manchmal kann ein "und" sovieles an der Bedeutung verändern)

:DBestechend:D

Ich zieh die von mir gewählten Beispiele Brieföffner und Steakmesser zurück. Das kommt davon wenn man in Rechtsfragen kreativ oder witzig sein will. :(

Allerdings leuchtet mir der Sinn noch nicht so recht ein, warum nicht speziell verbotene (Kampf)Messer auf öffentlichen Veranstaltungen nicht getragen werden dürfen; sonstige, im Gesetz nicht ausdrücklich benannte Gegenstände die aber ebenfalls als Stichwaffe geeignet sind, aber schon. Was gilt zB. für ein Küchenmesser = als Stichwaffe geeigneter Gegenstand der nicht als Waffe konzipiert wurde und auch nicht besondere Erwähnung im Gesetz bzw. der Anlage findet. Das müsste doch eigentlich auf öffentlichen Veranstaltungen auch verboten sein:confused:

Werde versuchen mich da mal schlau zu machen.

Das ändert aber nichts daran, dass das tragen der meisten, üblichen Messer (Fall, und Schmetterlingsmesser, sowie die meisten Springmesser) ganz und im übrigen auf öffentlichen Veranstaltungen verboten ist.

Grüsse

*Azrael*
14-03-2007, 19:58
aschenbecher, haarbürsten, schlüsselbund, bierkrüge, bücher, zeitungen...

Kugelschreiber, Stifte, Kabelbinder, Schnürsenkel....

Da Mo
14-03-2007, 20:06
Kugelschreiber, Stifte, Kabelbinder, Schnürsenkel....

Essstäbchen nicht zu vergessen

*Azrael*
14-03-2007, 20:11
Ich hatte im Leben nur 2Mal ärger wegen meinem Messer, einmal weil ichs in der Schule dabei hatte und einmal als ich bei der Firmfahrt in Rom deswege beinah nich in des Gelände gekommen wär
mein erstes hatte ich mit 6von meinem Opa und seit dem habe ich immer eins dabei

Gaara sandmann
14-03-2007, 20:13
Ich hatte im Leben nur 2Mal ärger wegen meinem Messer, einmal weil ichs in der Schule dabei hatte und einmal als ich bei der Firmfahrt in Rom deswege beinah nich in des Gelände gekommen wär
mein erstes hatte ich mit 6von meinem Opa und seit dem habe ich immer eins dabei

:D , das is echt geil...

Feanor
14-03-2007, 20:15
Hallo Leutz,

Ich hab ja nicht allews jetzt gelesen aber die Streitpunkte sind dieselben wie immer, darum mein Senf dazu.

Wichtig ist zunächst sich klarzumachen warum diese Diskussionen über Waffen selten zu Konsens aber oft zu erbittertem Streit führen. Das liegt zum Teil an den zwei ganz unterschiedlichen (Haupt) Betrachtungsweisen, auf die ich eingehen möchte.

Die Vertreter der Anti-Waffen Fraktion denken eher generalisierend Gesamtgesellschaftlich, die Vertreter der Waffenlobby eher individuell.

Tatsache ist, wenn viele Leute Waffen führen dann nehmen mehr Leute Schaden durch Waffen. Und keineswegs die "Bösewichter", nein das Prinzip der Aufrüstungspirale gilt durchaus. Als Beispiel mögen die USA gelten, die durch Schusswaffen mehr Tote zu beklagen haben als ganz Westeuropa. Die Opfer des zweiten Golfkriegs plus Besatzungszeit bis heute betragen nicht mal ganz ein Viertel der jährlichen Schusswaffentoten im eigenen Lande.

Gesellschaftlich gesehn ist die Behauptung, dass weniger Waffen besser sind also richtig, allerdings erwiedern die Vertreter der Waffenfraktion: Ja, aber wenn du angegriffen wirst, von mehreren oder bewaffnet usw.. dann bist mit einer eigenen Waffe besser dran.
Und sie haben ja genauso recht.

Darum muss ich mich fragen ob ich mich so unsicher oder bedroht fühle eine Waffe tragen zu wollen, welches Risiko ich bereit bin einzugehen. Da kommen die Menschenzu verschiedenen Ergebnissen. Wer nie mit zb einer Waffe angegriffen wurde wird eher sagen, dass er keine braucht als jemand, dem das öfter passiert ist. Das ist nunmal eine Frage der verschiedenen Persönlichskeitsstrukturen und des individuellen Weltbildes, der Erfahrungen etc.

Ich selbst trage keine Waffe, weil ich in meinem normalen Leben nicht glaube eine zu brauchen. Das "Restrisiko" gehe ich ein, weil ich für mich selbst als minimal erachte. Wenn ich jeden Tag durch Gegenden müsste wo gruselige Gestalten um brennende Mülltonnen stehen, wäre das anders.
In unserer Gesellschaft ist das Gewissen des Einzelnen als moralische Instanz anerkannt. Das kann und darf freilich nicht dazu führen alles zu tun was man will, nur, wer sich zu diesen Grundwerten bekennt, darf dem, der ein Messer trägt, keinen Vorwurf draus machen, solange es erlaubt ist.
Wichtiger als die Tatsache, dass einige hier sich für das Tragen von Waffen entscheiden, ist wohl die mögliche "Werbung" für Waffen im und durch das Internet. Wer eine Waffe tragen will soll das gern tun, nur würde ich, selbst wenn ich das täte, niemals dazu raten. Nicht im Forum, nicht auf einer homepage, allerhöchstens ganz privat. Denn ich habe keine Kontrolle darüber wer das liest. Was nützt schon eine Warnung, dass nur der, der damit umzugehen versteht Waffen tragen soll, was bedeutet es schon darauf hinzuweisen, dass man Situationen abschätzen können sollte, wozu ist es gut zu schreiben, dass man nie unter Alkoholeinfluss eine Waffe tragen sollte? Jeder hält sich für kompetent, wenige nur erkennen ihre Grenzen. Das ist nicht ansich schlimm, es ist schlicht Teil der menschlichen Natur. Würde ich hier den Menschen klarmachen, wie viel höher ihre Chancen mit einer Waffe sind, dass es gar ihre einzige Chance sein könnte... was wären die Folgen? Vielleicht bewaffnen sich einige, vielleicht rette das ihnen das Leben? Doch wie viele sterben dann, weil Situationen eskalieren, die es nicht müssten? Hier kommt der "generalpräventive" gesellschaftliche Bereich ins Spiel und da denke ich, sind eben die Argumente gegen Bewaffnung die besseren.

Daher, nein, es nicht verwerflich in meinen Augen eine Waffe zu tragen. Es ist aber wenigstens fragwürdig in diesem Rahmen andere davon überzeugen zu wollen. Ich weiß nicht wer diese sind und wie sie ticken.

Gruß

17x17
14-03-2007, 20:26
Gesellschaftlich gesehn ist die Behauptung, dass weniger Waffen besser sind also richtig, allerdings erwiedern die Vertreter der Waffenfraktion:

Ich hoffe Du wirst mir verzeihen, dass ich die entsprechende Statistik nicht zur Hand habe aber soweit ich weiß hat England das Gegentil dieser Behauptung erwiesen.
Vielleicht kannst Du Dich erinnern, dass vor einigen Jahren eine Deadline in England galt bis zu der man seine Waffen abzugeben hatte um sich nicht strafbar zu machen.
Nach dieser Deadline und der entwaffnung der Bürger stiegen die bewaffneten Überfälle sprunghaft.
Auch die Schweiz ist ein Beispiel für ein Land in dem es viele Waffen gibt aber wenige Unfälle, ebenso Canada.

Es ist aber wenigstens fragwürdig in diesem Rahmen andere davon überzeugen zu wollen. Ich weiß nicht wer diese sind und wie sie ticken.

Ich glaube nicht, dass hier jemand überzeugen will - es geht lediglich um überzeugungen.

Ansonsten finde ich Deinen Beitrag sehr gut, bis auf den Punkt dass alle immer davon ausgehen, dass man die Waffe nur zur SV benutzt wenn der andere bewaffnet oder Teil einer Gruppe ist - warum sollte ich es darauf beschränken?

Dieser Gedanke (Chancengleichheit herzustellen und ansonsten auf die Waffe zu verzichten) ist edel - mehr aber auch nicht.

DocDog
14-03-2007, 20:32
@BBQ1
Jetzt kommen wir uns langsam näher. Die Frage,die Du stellst, habe ich mir auch schon des öfteren gestellt. Aber so ist es nun mal mit den Gesetzen:( (Trotzdem kann ein Polizeibeamter jederzeit so einen Gegenstand im Rahmen der Gefahrenabwehr wegnehmen!)

Die im weiteren von Dir genannten Messer (Fallmesser, Springmesser, Schmetterlingsmesser) sind doch bereits gänzlich verbotene Messer. Die sind immer verboten, nicht nur auf öffentlichen Veranstaltungen. So ziemlich alle anderen Messer kannst Du dorthin jedoch mitnehmen;) (Nur die nicht, die Waffen sind)

@Feanor
Dein "Je höher die Zahl der Waffen im Umlauf, desto höher die Gefahr"-Argument wird ad absurdum geführt, wenn Du Dir mal die direkten Nachbarn der USA anschaust. Kanada hat noch viel lockerere Bestimmungen bezüglich Waffen. Dort sind prozentual betrachtet genausoviele Waffen im Umlauf.

Oder schau Dir unsere Nachbarn, die Öschis mal an. Die sind in Sachen Waffen ebenfalls sehr locker drauf. Die Zustände dort als auch in Kanada sind aber nicht zu vergleichen mit den jeweiligen Nachbarnländern (USA-Kanada/ BRD/ Österreich).

Hierbei spielt das Thema "Sozialisierung" eine große Rolle. Aber wir schweifen gerade ab. Back to topic.

@Azrael
Wie immer hast Du nicht verstanden, was Clown mit seinen Beispielen aussagen wollte.

*Azrael*
14-03-2007, 20:35
Bin wie gesagt schon als kleines Kind(erwachsen bin ich immer noch nicht) und hab das Messer nie gezogen auch wenn ich ab und an ne Auseinandersetzung hatte(bei meiner Fresse kein wunder)

Jörg B.
14-03-2007, 21:00
Die im weiteren von Dir genannten Messer (Fallmesser, Springmesser, Schmetterlingsmesser) sind doch bereits gänzlich verbotene Messer. Die sind immer verboten, nicht nur auf öffentlichen Veranstaltungen. So ziemlich alle anderen Messer kannst Du dorthin jedoch mitnehmen;) (Nur die nicht, die Waffen sind)

Ebend. ;) Und ausserhalb öffentlicher Veranstaltungen darf man auch Messer, die i.S.d.G. als Waffen eingestuft sind führen.

Und Messer, die keine Waffen i.S.d.G. sind darf ich (Hausrecht aussen vor gelassen) überall hin mitnehmen.

AT-108
14-03-2007, 22:30

Davon hab ich in dem Urteil nichts lesen können.
Falls das ein Witz sein sollte finde ich ihn nicht witzig weil ich:
a) deinen Humor nicht teile
oder
b) ihn nicht verstanden habe

17x17
14-03-2007, 22:51
oder

Clown konnte wohl ebensowenig nachvollziehen wie ich, dass es einen Rückschluss auf die Nationalität des Angreifers gab, der dann auch noch als Begründung für den Freispruch herhalten musste.
Wie man aus dem Gelesenen Rückschlüsse auf Nazi/Ausländer und deren Rollenverteilung treffen kann, ist mir nach wie vor schleierhaft.:o

Es sollte daher wohl weniger ein Witz sondern viel mehr ein Lustigmachen, bzw. Sarkasmus sein.
Ich fand diesen Beitrag vom Clown (sollte ich es noch nicht erwähnt haben) sehr gut.

DocDog
14-03-2007, 23:05
@289
Wo ein Wille, da ein Weg;)

17x17
14-03-2007, 23:09
@289
Wo ein Wille, da ein Weg;)

Weißt Du eigentlich wie lange ich (wiedereinmal) gebraucht habe um herauszufinden, dass ich gemeint bin????:mad:

Mindestens 30 Sekunden - ich war schon zwei Seiten zurück und habe den User 289 gesucht ***bin ich dämlich****

Mach das nicht noch mal!!!:D

DocDog
14-03-2007, 23:20
:rofl: Ok! :)

enraged_Clown
15-03-2007, 01:55
hups, siehe unten

enraged_Clown
15-03-2007, 01:59
oder
mach dir nichts draus, du komst trotzdem in den himmel. siehe matthäus kapitel 5 vers 3

wenn du nachschauen möchtest: bibel (http://www.bibel-online.net/)

BBQ1
15-03-2007, 09:02
:
Allerdings leuchtet mir der Sinn noch nicht so recht ein, warum nicht speziell verbotene (Kampf)Messer auf öffentlichen Veranstaltungen nicht getragen werden dürfen; sonstige, im Gesetz nicht ausdrücklich benannte Gegenstände die aber ebenfalls als Stichwaffe geeignet sind, aber schon. Was gilt zB. für ein Küchenmesser = als Stichwaffe geeigneter Gegenstand der nicht als Waffe konzipiert wurde und auch nicht besondere Erwähnung im Gesetz bzw. der Anlage findet. Das müsste doch eigentlich auf öffentlichen Veranstaltungen auch verboten sein:confused:

Grüsse

Habe zu dieser Frage nichts gefunden. Könnte mir aber vorstellen, dass sich dies aus Praktikabilitätsgründen erklärt. Auf öffentlichen Veranstaltungen werden vermutlich auch häufiger mal Steaks (mit Steakmessern) gegegessen und mit langen scharfen Küchenmessern zuvor filetiert. Wäre wohl ein Problem wenn Koch und Steakesser auf der öffentlichen Veranstaltung sich strafbar machen würden :D Trotzdem könnte man dieses Problem gesetzestechnisch auch anders lösen (indem zB. auf den Verwendungszusammenhang abgestellt würde), käme dann aber laufend in Abgrenzungsschwierigkeiten. Wollte wohl keiner. Und da ihr ja über Platzverweise und Gefahrenabwehr eingreifen könnt, muss ja auch nicht jeder erkennbare Mißbrauch geduldet werden.

Grüsse

Kreuzfahrer
15-03-2007, 10:42
Zitat von BBQ1
:
Allerdings leuchtet mir der Sinn noch nicht so recht ein, warum nicht speziell verbotene (Kampf)Messer auf öffentlichen Veranstaltungen nicht getragen werden dürfen; sonstige, im Gesetz nicht ausdrücklich benannte Gegenstände die aber ebenfalls als Stichwaffe geeignet sind, aber schon. Was gilt zB. für ein Küchenmesser = als Stichwaffe geeigneter Gegenstand der nicht als Waffe konzipiert wurde und auch nicht besondere Erwähnung im Gesetz bzw. der Anlage findet. Das müsste doch eigentlich auf öffentlichen Veranstaltungen auch verboten sein

Grüsse

Habe zu dieser Frage nichts gefunden. Könnte mir aber vorstellen, dass sich dies aus Praktikabilitätsgründen erklärt. Auf öffentlichen Veranstaltungen werden vermutlich auch häufiger mal Steaks (mit Steakmessern) gegegessen und mit langen scharfen Küchenmessern zuvor filetiert. Wäre wohl ein Problem wenn Koch und Steakesser auf der öffentlichen Veranstaltung sich strafbar machen würden Trotzdem könnte man dieses Problem gesetzestechnisch auch anders lösen (indem zB. auf den Verwendungszusammenhang abgestellt würde), käme dann aber laufend in Abgrenzungsschwierigkeiten. Wollte wohl keiner. Und da ihr ja über Platzverweise und Gefahrenabwehr eingreifen könnt, muss ja auch nicht jeder erkennbare Mißbrauch geduldet werden.

Nr.1 sie dürfen da nicht getragen werden weil sie nach Definition,eben Waffen sind."Normale" Messer,wie auch dein Steakmesser sind eben Wekzeuge,da liegt es nur daran wozu sie hergestellt wurden.........
Muß man nicht verstehen,sind eben Paragraphen,aber es geht ja nicht um Messer speziell sondern eben um Waffen allgemein,Knüppel,Telis,eigentlich ist ein Baseballschläger ja auch ein Sportwerkzeug:D
Wenn es nach mir ginge wären dort alle Gegenstände verboten,die als Waffen gebraucht werden können,die Definition wäre nur schwer,man könnte ja Aschenbecher,Gläser usw missbrauchen:cool: .....und sowas konsequent durchzusetzten und zu kontrollieren ist so gut wie unmöglich.
Alternativ alles erlauben,im Bezug auf Messer ist es praktische egal ob wer jemanden mit nem Dolch oder Küchenmesser ansticht/absticht,dann rennen nur irgendwelche Bekloppten wahrscheinlich aus Selbstschutzgründen mit Katana ,Breitschwert usw in Gegenden rum wo es ansonsten verboten wäre:confused:
Auf Demonstrationen sind alle Waffen,"gefährlichen" Gegenstände verboten das kann ein Kampfmesser sein,oder auch jedes andere Messer und die Glasflasche bzw alles was sich als flugfähiger Gegenstand eignet um damit zu verletzen,man sollte Handys dort auch verbieten.........

Nr.2

Tja jeder der Abends durch die Stadt bummelt und ein Messer dabei hat wird dir sagen das war Zufall oder zum Selbstschutz,inklusive der BösenBuben:gruebel:
Sowas muß jeder selbst entscheiden,wenn ich mir allerdings Gedanke mache ob ich heute in der Disse nen Messer brauche(was ja nicht verboten,höchstens durch die Hausordnung untersagt ist),sollte ich lieber ganz wegbleiben anstatt da ein Messer oder Waffe mit hinzuschleppen.Das gilt für so manche Sachen,alles kann man ja nicht ausschalten.
Mir machen eher Leute Angst die sich denken oh ich gehe heute da hin also brauch ich wohl ein Messer oder auch keins ,und stecken sich es sich je nach Umgebung ein,wenn ich so denke dann geh ich einfach nicht hin.
Andererseits interessiert es andere wieder wenig wie böse Messer sind,wie feige etc die nehmen trotzdem eins mit und pieken Leute an.
Ich für mich kann an einer Hand abzählen wann ich in einem Jahr mal in die Disco gehe,nicht freiwillig ich werde dazu immer genötigt:sport069: ,dann bleibt das Messer im Auto ,fertig.Wenn ich sonst was trinke eher bei Leuten daheim da könnte man es weglassen,macht in der Weise aber wenig Sinn weil meißt genug darum liegt inklusive Waffen und die anderen selbst was am Mann tragen und bis jetzt haben wir uns auch noch nicht im Brausekopf abgemurkst,liegt vielleicht auch an den Leuten:D
Oder frag mal den osmanischen DocDog da sitzt man bei dem zu Haus trinkt was, die meißten ein Messer in der Tasche,trinkt weiter fummelt an den mitgebrachten Messern rum und lebt noch, dazwischen so ein doofer Kreuzfahrer leicht angeschwipst,ein Bulle ,ein "gefährlicher" Italiener der Messerkampf unterichtet und andere Psychopathen und keiner wird verletzt,na gut eigentlich schon vorzugweise am Zwerchfell:D

Und wenn mich jemand fragt ob er ein Messer zur SV mitschleppen soll,sag ich ganz klar nein......................

Alfons Heck
15-03-2007, 11:29
ihr lernt doch auch ganz bewusst eure körpferwaffen zu trainieren. wo liegt da der unterschied zu einer "externen" waffe?
Eine Waffe stellt für mein Gegenüber eine Bedrohung/Angriffsabsicht dar sobald ich sie sichtbar in Position bringe, ich als Person eher weniger.

-Waffe zur Abwehr.
Nachteil: ich muß sie so mitführen das ich sie in jeder Situation direkt einsetzen kann. Das ist unmöglich; speziell wenn ich sie verdeckt führen will.

-Waffe zum Drohen.
Nachteil: siehe oben. Und ich muß auch bereit sein sie notfalls einzusetzen was meiner Ansicht nacht die Gewaltspirale in Gang setzt.

findet ihr gar das es verwerflich ist eine waffe zu tragen und wenn ja wieso?
Weil es den Willen zum Einsatz voraussetzt und somit mE das Bild meiner Umwelt negativ verändert.
Ich halte es in D-Land nicht für erforderlich. Außer ich will mich in wenig gesetzeskonformen Kreisen aufhalten.

BBQ1
15-03-2007, 11:33
Muß man nicht verstehen,sind eben Paragraphen (...)

Wenn es nach mir ginge wären dort alle Gegenstände verboten,die als Waffen gebraucht werden können,die Definition wäre nur schwer,man könnte ja Aschenbecher,Gläser usw missbrauchen:cool: .....und sowas konsequent durchzusetzten und zu kontrollieren ist so gut wie unmöglich.

Tja jeder der Abends durch die Stadt bummelt und ein Messer dabei hat wird dir sagen das war Zufall oder zum Selbstschutz,inklusive der BösenBuben:gruebel:

Oder frag mal den osmanischen DocDog da sitzt man bei dem zu Haus trinkt was, die meißten ein Messer in der Tasche,trinkt weiter fummelt an den mitgebrachten Messern rum und lebt noch, dazwischen so ein doofer Kreuzfahrer leicht angeschwipst,ein Bulle ,ein "gefährlicher" Italiener der Messerkampf unterichtet und andere Psychopathen und keiner wird verletzt,na gut eigentlich schon vorzugweise am Zwerchfell:D

Und wenn mich jemand fragt ob er ein Messer zur SV mitschleppen soll,sag ich ganz klar nein......................

Mmpf, mm, aha... ihr sitzt da also alle zusammen- kein Wunder wenn ihr hier so geschlossen argumentiert.

Bei vielen Leuten die ich kenne ist es übrigens genau so wie bei euch. Alles weitere was mir dazu noch einfiele, haben Feanor und Alfons Heck schon geschrieben- was jetzt nicht heißen soll, dass ich euch für Verbrecher halte, hat A.H. wohl auch nicht gemeint.

§§ muss man unbedingt verstehen, auch wenn diese sich spröde wie eine alte Jungfrau geben; wir leben schließlich in einem Rechtsstaat, da ist das erste Bürgerpflicht.

Das mit dem Anwendungszusammenhang hatte ich mir so gedacht, dass man eben darauf schaut, wie ein Gegenstand üblicherweise (sinnvoll) verwendet wird und wie in der konkreten Situatiuon. Ein Kellner, der eine schweren Steinaschenbecher von Tisch A zu Tisch B trägt würde dann keinen gefährlichen Gegenstand führen. Der Besucher einer öffentlichen Veranstaltung der sich einen Steinaschenbecher in den Hosenbund geklemmt hat schon. Dann hätte man aber sicher immer irgendwann unklare Grenzfälle, so dass ein solches Gesetz gar zu unbestimmt sein könnte.

Nu is es wie es is.

Grüsse

Kreuzfahrer
15-03-2007, 11:34
Weil es den Willen zum Einsatz voraussetzt und somit mE das Bild meiner Umwelt negativ verändert.
Ich halte es in D-Land nicht für erforderlich. Außer ich will mich in wenig gesetzeskonformen Kreisen aufhalten.

Oder ich lebe wo ,komische Gestalten rumspringen:D

Dann könnte mannatürlich sagen das man es durch eine Waffe nicht besser sondern noch schlimmer macht:rolleyes:

Kreuzfahrer
15-03-2007, 11:40
Mmpf, mm, aha... ihr sitzt da also alle zusammen- kein Wunder wenn ihr hier so geschlossen argumentiert.

Bei vielen Leuten die ich kenne ist es übrigens genau so wie bei euch. Alles weitere was mir dazu einfällt hat Feanor schon geschrieben.

§§ muss man unbedingt verstehen, auch wenn diese sich spröde wie eine alte Jungfrau geben; wir leben schließlich in einem Rechtsstaat, da ist das erste Bürgerpflicht.

Das mit dem Anwendungszusammenhang hatte ich mir so gedacht, dass man eben darauf schaut, wenn ein Gegenstand üblicherweise (sinnvoll) verwendet wird und wie in der konkreten Situatiuon. Ein Kellner, der eine schweren Steinaschenbecher von Tisch A zu Tisch B trägt würde dann keinen gefährlichen Gegenstand führen. Der Besucher einer öffentlichen Veranstaltung der sich einen Steinaschenbecher in den Hosenbund geklemmt hat schon. Dann hätte man aber sicher immer irgendwann unklare Grenzfälle, so dass ein solches Gesetz gar zu unbestimmt sein könnte.

Na die KK-,SV- und insbesondere die Messerfummel Szene ist klein,da lernt man sich irgendwann schon mal kennen oder läuft sich über den Weg:D Und gleich und gleich gesellt sich gern,nebenbei sind da auch Leute gewesen die mit Messern trainieren und keins mit sich im Alltag rumtragen.

Die Logik von §§ muß man nicht immer verstehen:p

Dein Anwendungszusammenhang wird im Grunde so gemacht ,nur eben nicht konsequent durchgesetzt............

enraged_Clown
15-03-2007, 11:59
man kann es sich leider nicht immer aussuchen. ausserdem sollen die ratten gelegentlich auchmal vor ihr löcher treten. und im ernst, wer glaubt denn noch an die dunkle seitenstraße als mittelpunkt der gewalt. und wie schnell können sich gegenden wandeln. da wo ich früher gewohnt habe und wo meine mutter heute noch wohnt hat sich die gesamtlage in 3 jahren so drastisch verändert. da werden mofas gestohlen, autos aufgebrochen, brandsätze in mülleimer und briefkästen geschmissen und man wir angepöbelt wenn man seine 3 schritte zum einkaufen geht. am parkplatz gegenüber werden drogen und alles andere illegale vertickt, überall springen die besoffskis und junkys rum. nacht wird gegen die scheiben geschlagen und manchmal wird in den hausflur gepisst. keller werden aufgebrochen und kot an die hauswände geschmiert.
und wenn man dann einem der lieben jungs sagt das er aufhören soll die ausgehängte wäsche anzukokeln oder meine katze zu bespucken wird einem die klinge unter die nase gehalten.
wie gesagt, das war mal eine ruihige gegend, und heute ist es eine schnuddelige kloake. ich habe zwar schon vorher in ähnlichen gegenden gewohnt aber da hat man sich wenigstens gegenseitig in frieden gelassen. das ist nur noch pervers.

Diokletian
15-03-2007, 12:07
Der hat Deine Katze bespuckt??? Alter, da kann ich gar nicht ´drauf - dem würd´ich die Haut abziehen!!! :mad:

StonedDragon
15-03-2007, 12:30
EDIT - passt eigentlich hierher: Wie hält man sich wohl diese harmlosen unbewaffneten Jugendlichen vom Leib?

Hannoversche Allgemeine Zeitung[]

Jugendgang tyrannisiert Bad Pyrmont

Eine Jugendbande verbreitet seit Jahresanfang in Bad Pyrmont Angst und Schrecken. „Die Übergriffe werden von Mal zu Mal gewalttätiger“, sagte Udo Nacke, Leiter des Polizeikommissariats, an diesem Mittwoch.

Der jüngste Zwischenfall ereignete sich am Montagmittag im Schulzentrum von Bad Pyrmont. Ein 16-Jähriger, der bereits wiederholt durch Gewaltdelikte aufgefallen ist, schlug brutal einen Mitschüler zusammen und fügte ihm erhebliche Schädelverletzungen sowie eine Platzwunde am Kopf zu. Ein anderer Junge filmte den Angriff mit einer Videokamera.

Der Schläger hatte dem Opfer mit drei Freunden aufgelauert. Als der 17-Jährige den Klassenraum verließ, wurde er von hinten durch einen Sprung und einen Tritt in den Rücken attackiert. Anschließend schlug der 16-Jährige den Kopf des Jungen noch mehrmals gegen einen Fensterrahmen. „Für den Angriff gab es überhaupt keinen Grund und keine Vorwarnung“, sagte Nacke. Täter und Opfer hätten unterschiedliche Schulzweige besucht und sich nicht näher gekannt. Bei der Polizei gab der Haupttäter später als Motiv an, dass der 17-Jährige ihn beim Verlassen des Klassenraums seltsam angesehen habe.

Der 16-jährige Haupttäter und seine drei Kumpels gehören zu einer 20-köpfigen Gang von Jugendlichen türkischer, arabischer und kurdischer Herkunft, die seit Wochen durch brutale Übergriffe auffallen. Schon Ende Januar waren einige Jugendliche im Pyrmonter Schulzentrum von zwei Tätern mit Faust- und Kopfschlägen traktiert worden. „Eine neue Qualität der Gewalt“ (Nacke) erreichten die Angriffe, als einige Gangmitglieder am 15. und 30. Januar im Jugendzentrum im nahe gelegenen Lügde (Nordrhein-Westfalen) randalierten. Ein Jugendlicher aus Bad Pyrmont schlug einer jungen Frau mit einem Gürtel, der mit einer großen Metallschnalle versehen war, wiederholt ins Gesicht.

Ein paar Wochen später gingen acht Jungen, darunter auch der 16-jährige Haupttäter vom Montag, vor einer Schule in Hessisch Oldendorf mit sogenannten Totschlägern auf andere Jugendliche los. Diese verbotenen Stahlruten können schwerste Verletzungen verursachen. Drei Schüler wurden dabei verletzt. Erst in der vergangenen Woche war der 16-Jährige zusammen mit anderen in der Wohnung eines seiner früheren Opfer in Lügde aufgetaucht und hatte dessen Mutter mit einem Messer bedroht. „Die runden Tische und andere Maßnahmen der Behörden haben offenbar nichts genutzt“, sagte Nacke. Die Polizei setzt darauf, die Täter in beschleunigten Verfahren zu verurteilen.

17x17
15-03-2007, 13:38
Und in solchen Fällen sehe ich es ganz einfach so:
Bitte des Landes verweisen.

Die Deutschen Assis die leider einen Anspruch darauf haben in Deutschland leben zu dürfen können wir ja leider nicht des Landes verweisen - aber wenn es rechtlich die Möglichkeit gibt jemanden des Landes zu verweisen UND auch noch Exempel zu statuieren - Bitte!