PDA

Vollständige Version anzeigen : Seminar in Ulm: Grundlagen der Selbstverteidigung im SYSTEMA

Andreas Weitzel
21-12-2002, 15:16
Hallo,

am 1-2. Februar 2003 findet ein Systema-Seminar an der Taichi-Schule Ulm von Ralph Heber statt. Das Thema ist "Grundlagen der Selbstverteidigung im Systema". Es werden folgende Bereiche behandelt:

- Atmung;
- Bewegungsschule;
- Fallen, Rollen;
- Schrittarbeit;
- Schläge, Tritte, Griffe, Würfe;
- Schlag/Trittabwehr;
- Griffbefreiung/vermeidung;
- Übungen mit Waffen;
- und vieles mehr.

Nähere Informationen bei Ralph oder auf www.taichi.de

Gruß
Andreas

karlo
22-12-2002, 09:22
Hi Andreas,

ist das auch für Systema-Unkundige geeignet, die einfach mal was neues anschauen wollen?

Andreas Weitzel
22-12-2002, 14:05
Hallo, karlo,

das wird ein Einführungsseminar sein. Für die, die Systema nicht kennen. Also genau der richtige Fall.

Gruß
Andreas

MMunsei
30-12-2002, 18:38
@ karlo

so wie ich Andi kenne, kommt er nicht alleine und hat einige
fortgeschrittende aus seiner Schule dabei!

Das heißt Du hast immer die Möglichkeit zu fragen und bekommst Antworten.

Das hat mich beim ersten Seminar auch gut gefallen!

MMunsei

Andreas Weitzel
13-01-2003, 06:38
Hallo,

es werden bestimmt noch zwei bis drei meiner Studenten dabei sein. Und Ralph kennt sich auch aus. Also wird es kein Problem sein, jeden gut zu betreuen :)

Gruß
Andreas

relax
13-01-2003, 12:03
Traditionelle Russische Kampfkunst

`Selbstverteidigung mit Systema´

Mit: Andreas Weitzel, Augsburg, am 1./2. Februar 2003
Ort: Tai Chi Schule in Neu-Ulm, Wiley, Marlene-Dietrich-Str. 1

Andreas Weitzel ist ein Student des Großmeisters Michael Ryabko und leitet die RMA-Akademie Augsburg, an der er Systema unterrichtet. Er ist deutscher Repräsentant der World Federation of Russian Martial Arts (WFRMA) und bildet im waffenlosen Nahkampf, Waffenkampf, Personenschutz und russischer Heilkunst aus.

Das Thema dieses Seminars ist "Grundlagen der Selbstverteidigung im Systema". Es werden folgende Bereiche behandelt:

- Atmung;
- Bewegungsschule;
- Fallen, Rollen;
- Schrittarbeit;
- Schläge, Tritte, Griffe, Würfe;
- Schlag-/Trittabwehr;
- Griff-Befreiung/Vermeidung;
- Übungen mit Waffen;
- Selbstverteidigung für Frauen und vieles mehr.

Für weitere Informationen über Systema schaut auf Andreas Weitzels Internetseite www.rma-systema.

Teilnahme-Bedingungen gibt es keine. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen. Wir bitten um möglichst frühzeitige Anmeldung. Bitte keine Sportschuhe mit schwarzen oder dunklen Sohlen tragen (heller Teppichboden im Übungsraum). Stöcke, Übungsmesser etc. soweit vorhanden bitte mitbringen.

Unterrichtszeiten: Sa. und So. jeweils 10.00-12.00 und 14.30-16.30 Uhr
Kursgebühr: €uro 80.-

Es ist möglich in der Schule gegen eine Gebühr vom €uro 5.- zu übernachten (Teeküche und Dusche vorhanden). Bitte bei der Anmeldung bescheid geben.
Auf Anfrage werden Anfahrtsbeschreibungen zugesendet (Anfahrtsbeschreibungen und eine Hotelliste sind auch auf unserer HP www.taichi.de erhältlich).

Weitere Infos bei: R. Heber - E. Wörsing, Tel.: 0731-601343, Fax: -601368, Email: TaiChi@t-online.de

Die komplette Ausschreibung ist auf unserer Homepage www.taichi.de unter Kursdaten zu downloaden.

Zu mir:
Ich übe jetzt fast 2 Jahre Systema.
Ich began mit Tae Kwon Do (Park Bok Nam) 2 Jahre, dann seit 1985 Tai Chi und Qigong (bis heute), Ving Tsun (J. Weidner, Neu-Ulm und A. Hoffmann, Bamberg) und Ba Gua Chang (B.K. Frantzis, USA).

Und ich muss sagen, die Systema-Lehrer haben mich neben, meinem Hauptlehrer B.K. Frantzis, was Kampfkunst, Selbstverteidigung und Menschlichkeit angeht, am meisten überzeugt. Ich konnte mir sehr schnell natürliche, spontane und gute Reaktionsmuster aneignen, die auch funktionieren, was ich selbst in einer sich völlig unerwartet ergebenden Situation erfahren konnte.

Ich kann nur jedem Kampfkunstübenden empfehlen, auf einem Systema-Seminar unvoreingenommen seine Erfahrungen zu machen.

Viel Spass
Ralph

Andreas Weitzel
27-01-2003, 17:45
Hallo,

bitte, soweit vorhanden, lange Stöcke (ca. 1,20-1,40 m) und feste, stumpfe Übungsmesser (Holz oder Alu) mitbringen.

Gruß
Andreas

Andreas Weitzel
30-01-2003, 19:26
Hallo,

wer will, kann gerne sein(en) Übungsschwert/-säbel mitbringen. Wenn die Zeit reicht, und das Interesse besteht, schneiden wir das Thema "Schwert-/Säbelkampf" an :)

Gruß
Andreas