Vollständige Version anzeigen : wer weiss mehr über joe lewis und bruce lee?
johnspeedy
22-03-2007, 22:33
hallo zusammen,
wer weiss mehr über die verbindung von joe lewis und bruce lee?
joe lewis war ein fullcontakt kickbox legende aus den 70 er und 80 er jahren.
er hat fast alle kämpfe durch ko gewonnen und auch als trainer bekam er den titel ko-trainer 1986
ein great fighter auch streetfighter und guter kumpel von superfoot bill walace und chuck norris.
unvergesslich auch sein film aus den 70 ern "Jaguar lebt", für damaligen standarts absolut super.
zitat: black belt magazine
Joe Lewis gehört zu den besten Kämpfern aller Zeiten. Er war ein guter Freund und Trainingspartner von Bruce Lee
und war nachweislich einer der ersten schüler von bruce lee um 1968 und 2000 in unna zu gast auf der kampfsportmesse von stefan billen und hat da auch ein seminar abgegeben worüber er auch auskunft über taktiken von bruce lee gab, welches ich verpasst habe.
wer weiss mehr über joe lewis und sein jkd bzw. was er gelernt hat von bruce lee?
gruss an alle:cool:
hallo zusammen,
er hat fast alle kämpfe durch ko gewonnen und auch als trainer bekam er den titel ko-trainer 1986
ein great fighter auch streetfighter und guter kumpel von superfoot bill walace und chuck norris.
unvergesslich auch sein film aus den 70 ern "Jaguar lebt", für damaligen standarts absolut super.
Joe Lewis gehört zu den besten Kämpfern aller Zeiten. Er war ein guter Freund und Trainingspartner von Bruce Lee
und war nachweislich einer der ersten schüler von bruce lee um 1968 und 2000 in unna zu gast auf der kampfsportmesse von stefan billen und hat da auch ein seminar abgegeben worüber er auch auskunft über taktiken von bruce lee gab, welches ich verpasst habe.
wer weiss mehr über joe lewis und sein jkd bzw. was er gelernt hat von bruce lee?
Ich wei? nicht mehr genau, aber ich glaube mal gelesen zu haben das die beide sich kannten und auch mit einander zu tun hatten eventuell mal zusammen Trainiert haben. Aber eigentlich sich nicht so sympathisch waren!
Aber wie gesagt, ich glaube auch nur dies mal irgendwo gelesen zu haben ? Würde mich jetzt auch Interessieren, ob wer was genaues weiß?
Gruß
Pascal
jkdberlin
23-03-2007, 08:47
und war nachweislich einer der ersten schüler von bruce lee um 1968
Was meinst du mit dieser Formulierung? Nachweislich einer der ersten Schüler um 1968? Welcher Nachweis? einer der ersten Schüler in diesem Jahr? Oder was?
Grüsse
re:torte
23-03-2007, 09:49
ich glaube Joe Lewis will nichts von Bl gelernt haben :)
Ich hab da mal ein Interview gelesen, nachdem er eher Bruce was gezeigt hat ....
johnspeedy
23-03-2007, 10:24
Was meinst du mit dieser Formulierung? Nachweislich einer der ersten Schüler um 1968? Welcher Nachweis? einer der ersten Schüler in diesem Jahr? Oder was?
Grüsse
ist das zitat des black belt magazine, obs der erste war weiss ich nicht...
ist das denn so wichtig wer der erste war oder wenns halt der 4. war, wichtig ist was er mit ihm im geheimen gemacht hat, denn es ist nie viel drüber
veröffentlicht worden....schon seltsam.....lewis der härteste damals in der branche und bruce kam bestimmt nicht so einfach an ihm vorbei oder umgekehrt....vieleicht waren sie beiderseitig schüler und lehrer.
selbst wenn lewis schüler war, glaub ich nicht das bruce ihm schnell was
vormachen konnte wie den anderen, da musste er schon einen gang höher
schalten...
wer jaguar lebt gesehen hat, wird sehen das blondi lewis den exakt
gleichen superausgebauten körper hatte wie bruce und in der athletik ihm
nicht viel nachstand. also keine untrainierte erscheinung wie glover oder
ted wong, etc.
hallo torte, ich glaub du hast recht...er hat wohl bruce lee tips gegeben
....ich vermute es auch
trotzdem würde mich interessieren, was da wohl wirklich abgelaufen ist
guckt mal hier sehr interessante artikel zu dieser sache, gerade gefunden
Bruce Lee : The Divine Wind (http://www.bruceleedivinewind.com/joelewis.html)
MATA headquarters for martial arts instructors, marketing, business, clip art and management - Books - Training (http://www.martialartsteachers.com/index.php?page=Bruce%20Lee%20Fighting%20System)
Amazon.com: Joe Lewis What Bruce Lee Taught Me-D: DVD: Joe Lewis,Don Warrener (http://www.amazon.com/Lewis-What-Bruce-Taught-Me-D/dp/B0007UZN6Y)
OFDb - Jaguar lebt (1979) (http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=40224)
MackBolan
23-03-2007, 10:26
Joe Lewis traf Bruce Lee 1968 auf dem Black Belt Parkplatz in
Glendale,Kalifornien.
Joe Lewis besuchte das Black Belt Büro,um die Journalistenbagage
darauf hinzuweisen,daß sie seinen Namen und Skipper Mullins
(zu der Zeit einer der besten Leichtgewichts - Taekwondoka im
US Point Tournament) vermischt hätten -
Sipper Mullins u. Joe Lewis = Skipper Lewis.
Die journalistische Verfahrensweise von Black Belt Magazine hat sich
seitdem eher noch verschlechtert denn gebessert.
Übrigens hat Bruce Lee Joe Lewis angesprochen,der zu diesem Zeitpunkt
der bekanntere der beiden war.
Ins JKD - Umfeld wurde Joe Lewis durch Dr. Jerry Beasley gerückt,
der ihn für 2 seiner JKD Bücher interviewte und die These veröffentlichte,
daß Joe Lewis der einzigste JKD Mann war,der Bruce Lee"s Kampfstrategien
auf Wettkämpfen ausprobierte.
Joe Lewis war neben Ted Wong und Bob Baker einer der wenigen,die auf
die Wichtigkeit des westlichen Boxens im JKD hinwiesen
JKD = 60% Boxen,30% westliches Fechten u.10% Wing Chun
und nicht irgendwas Rausgeprestes aus 26 imaginären Kampfkünsten
und Kalirumgefuchtel.
Joe Lewis änderte Bruce Lee"s starke Seite=vorne für sich wieder um
( er kämpfte meistens in einer Art Kiba-dachi mit Uraken,später mehr
mit Boxtechniken).
Bruce Lee zeigte Joe Lewis für ein Tournament bestimmte Techniken,
wie er gegen Chuck Norris Punkte machen konnte,
im nächsten Tournament zeigte er Chuck Norris die Techniken,um gegen
die speziellen Techniken von Joe Lewis anzukommen,und so hat sich
Bruce Lee wohl königlich amüsiert
(erinnert mich irgendwie an die EWTO).
Joe Lewis hat in den letzten Jahren sehr viele Interviews zu disem Thema abgegeben und alle sehr widersprüchlich. Mal war Bruce sein Lehrer, mal war er nur ein kleiner Chinese, mal war Joe Lewis 'Bruce Lee's Lehrer. Anscheinend weiß mittlerweile selbst nicht mehr was er glauben soll. :)
Joe Lewis hat eine Serie von Instructional Tapes, die das behandeln was Bruce Lee ihm beigebracht hat. Sehr interessant und inspirierend. Jedoch benutzt er zum Teil eine andere Terminologie und er setzt die Prinzipien mit seinen Karate Techniken um. Außerdem hat vieles nur Point Karate Chrakter. Seine Full Kontakt Laufbahn fand erst lange nach Bruce Lee's Tod statt.
johnspeedy
23-03-2007, 10:52
aha, thx huangbo, sehr interessant.
hat er wirklich bruce als kleinen chinesen diskreditiert....?
aber trotzdem müssen die techniken sehr interessant sein, wenn sie mit
boxen von ihm kombiniert sind.
hab schon vieles gesehen aber von joe noch nix..
wenn er nach dem tod von bruce erst fullcontaktler war, hat er aber trotzdem
eine riesenkariere gemacht als fullcontact ko könig.
hab hier ein altes video gefunden, es ist von 1965 !!!
schaut mal genau hin, seine art der bewegung, also die steps ähneln in
ganz kurzen sequenzen bruce, wenn er um den gegner rumgeht,etc. aber auch
techniken wie der verlängerte im step überlagerende sidekick von joe, den bruce
ja später zu gerne anwendete in seinen fimen...
YouTube - Vic Moore vs. Joe Lewis with slow motion (http://www.youtube.com/watch?v=hnKYUQymOfE)
man beachte, 1965 da dürfte er doch noch gar nicht bruce gekannt haben oder? offiziell doch
erst 1968..
Peaceful Warrior
23-03-2007, 11:02
hallo zusammen,
Ich war auf einem Lehrgang mit Joe Lewis 1991 (Karate College Radford Vorginia). Er hatten großen Respekt vor Bruce, verstand aber nicht, das Bruce sich nicht in den für einen Fullcontact Kampf in den Ring stellt.
Joe Lewis hat in den letzten Jahren sehr viele Interviews zu disem Thema abgegeben und alle sehr widersprüchlich. Mal war Bruce sein Lehrer, mal war er nur ein kleiner Chinese, mal war Joe Lewis 'Bruce Lee's Lehrer. Anscheinend weiß mittlerweile selbst nicht mehr was er glauben soll. :)
Hallo Rolf,
ich teile deine Beobachtung und wage mal die vollmundige Behauptung, dass Herr Lewis (wie viele andere übrigens auch) einerseits gerne davon profitiert, in einem Atemzug mit Bruce Lee genannt zu werden und auch gerne den Umstand in Kauf nimmt, an dessen Ruhm zu partizipieren. Vor allem wenn es darum geht, eigene Publikationen (Bücher, Videos, Merchandise, etc.) mit der wie auch immer gearteten Verbindung zu Bruce Lee vermarkten zu können. Auf der anderen Seite steht aber zum einen der Neidfaktor, zum anderen die Befürchtung, die eigene Reputation könne Schaden erleiden, wenn die eigenen Verdienste und Fähigkeiten zu häufig mit denen von Bruce Lee verglichen werden. Tja, dabei kommt man anscheinend leicht mal durcheinander.
Wo viel Sonne, da viel Schatten....
Gruß,
Michael
jkdberlin
23-03-2007, 14:11
Ic h habe die Instructionals von Joe Lewis und finde sie ganz okay...interessant.
Ein sehr gutes Interview zu dem ganzen Thema findet sich in Paul Bax Buch "Disciples of the Dragon". Da stehen ein paar sehr interessante Statements von Joe Lewis zu dem ganzen Thema drin.
Grüsse
johnspeedy
23-03-2007, 14:13
Ein sehr gutes Interview zu dem ganzen Thema findet sich in Paul Bax Buch "Disciples of the Dragon". Da stehen ein paar sehr interessante Statements von Joe Lewis zu dem ganzen Thema drin.
ahja thx für die info!:)
Hallo Michael,
ja ganz genau das glaub ich auch und das Ego von Joe Lewis ist nicht gerade klein...:)
Ic h habe die Instructionals von Joe Lewis und finde sie ganz okay...interessant.
Grüsse
J.L. hat ja mittlerweile eine ganze Armada von sogenannten Instructional Tapes. Ich finde die älteren davon immer noch am interssantesten.
jkdberlin
23-03-2007, 15:40
Jau, ich habe das bereits zitierte (JKD - What I learned from Bruce Lee oder so ähnlich) und sein Video über den Infight (Trenchfighting). Sein Stretching Tape finde ich dabei nicht gut...
Grüsse
Das Jeet Kune Do Tape fand ich nicht so berauschend, gut ist aber auf jeden Fall "angular attacks", das Pendant zu den five ways of attack, "Set point controll" und "fighting rythm".
Das "infight" Tape und "stretching" kenne ich gar nicht.
jkdberlin
23-03-2007, 16:11
Das Infight Tape fand ich ganz gut, beim Stretching Tape hast du nichts versäumt :)
Grüsse
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.