PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie hätte es auch anders sein können

Gast007
25-03-2007, 12:40
Hallo @ all!

Manchmal erkennt man die wahrheit erst, wenn es zu spät ist. mal ein fall, der sich zur zeit so irgendwo in deutschland mit einer kampfkunstschule eines sehr großen verbandes abspielt. lustig finde ich das nicht:

A tritt im Januar 2000 in eine WT-Schule ein. Der Monatsbeitrag beträgt 35€. Der Vertrag verlängert sich um 6 Monate, wenn er nicht drei Monate vor Ende der Vertragslaufzeit (02/2001) gekündigt wird.
Nach sechs Jahren unterschreibt A am 01.06.2006 einen neuen Vertrag in der Schule, um ein größeres Angebot in Anspruch zu nehmen (Technikerklasse, steht aber nicht auf dem Vertrag, dass es eine Zusatzleistung sein soll). Der neue Beitrag beträgt 89€. In diesem Vertrag sind keine Details zum alten Vertrag mehr gegeben.
A entschließt sich aber im Februar 2007 den Vertrag fristgerecht zum 01.06.2007 zu Kündigen.
In der Abmeldebestätigung gibt die WT-Schule nun an, dass A noch bis Mai die 89€ für den Vertrag zu zahlen habe. Im Juni und Juli habe A aber noch den Betrag von 35€ aus dem alten Vertrag zu entrichten. Begründung ist, dass dieser Vertrag lediglich mit dem Abschluss des neuen Vertrages geruht habe und mit der Kündigung wieder in Kraft tritt.

Nee, also abzocke erkenne ich da nun wirklich nicht:rolleyes:

shin101
25-03-2007, 13:13

But don `t tell ääh teach the student :D

Gruß!!!:)

johnspeedy
25-03-2007, 14:20
taler taler du musst wandern :D

was ist das eigentlich noch für ein menschlicher umgang?
die dümmsten kälber suchen sich ihre schlachter selber.

kann man nur applaus sagen und von dieser drückerkolonne sich
schnellestens verabschieden!

greets

Guv´nor
25-03-2007, 14:26
ha ha di bezahlense über 1000 euro im jahr und lernen am ende doch nicht wie man richtig prügelt............außer im selbststudium:D

Holzfäller
26-03-2007, 08:46
Nee, also Abzocke erkenne ich da nun wirklich nicht:rolleyes:

Tut mir leid, wenn ich nicht in den allgemeinen "EWTO-ist-Scheisse-Chor" einstimme, aber die Aussage der Schule ist m.E. richtig.

A hat einen Vertrag ab 01.02.2000 abgeschlossen und konnte diesen jeweils zum 31.01. und 31.07. des Jahres kündigen. Durch den Abschluss des "neuen" Vertrages ändern sich diese Kündigungsfristen nicht. Auch wenn auf dem Vertrag gestanden hätte, dass es sich um eine Zusatzleistung handelt, hätte es sich nicht geändert.

A hat die Zusatzleistung Technikerklasse fristgerecht zum Ablauf gekündigt, der Ablauftermin des Gesamtvertrages ist aber der 31.07.

Etwas anderes wäre es gewesen, wenn er den alten Vertrag gekündigt hätte. Dann hätte der neue Vertrag ein neues Vertragsverhältnis begründet und eine neue Kündigungsfrist hätte gegolten.

Sorry, allgemeines Vertragsrecht nach BGB ;)

Subjekt
26-03-2007, 10:03
Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Die beschriebenen Vertragsverhältnisse sollten nach meiner (laien-) Ansicht vor dem Gesetz ihre Richtigkeit haben.

Man sollte sich darüber klar sein, dass WT primär kommerziell ausgerichet ist, wenn man dort einen Vertrag unterzeichnet.
Daher wird im allgemeinen keine EWTO-Schule jemanden aus purer Gutmütigkeit aus einem rechtsgültigen, gewinnträchtigen Vertrag entlassen.

Schüler, die nicht trainieren aber bezahlen ... was kann sich die EWTO mehr wünschen? :p

Gast007
26-03-2007, 10:33
hallo @ all!

ja, alles gut und schön. nur hätte a dann nicht jeden monat 35 + 89€ bezahlen müssen? warum wurde nie darüber aufgeklärt, dass der alte vertrag ruht??? wieso steht das nirgends?? wenn a direkt die technikerklasse genommen hätte, also ohne den alten vertrag, hätte er nur 89 zahlen müssen und hätte genau so oft zum training gekonnt, wie mit beiden verträgen. ne ne meine herren, also so ganz leuchtet mir das hier nicht ein. es steht nirgendwo, dass zum abschluss der technikerklasse erst der alte vertrag gekündigt werden muss.
aber alle hier, die in ihrer schule ein höherwertiges angebot angenommen habe, wußten natürlich, dass der alte vertrag ruht und dann erst wieder auflebt, wenn der neue fristgerecht gekündigt wird.

grüße

Holzfäller
26-03-2007, 11:00
Es steht nirgendwo, dass zum Abschluss der Technikerklasse erst der alte Vertrag gekündigt werden muss.

Muss er auch nicht. Es handelt sich hierbei um eine Umwandlung des bestehenden Vertrages. Der alte Vertrag ruht nicht, sondern er existiert in veränderter Form weiter. Deshalb gilt weiterhin der alte Beginn und damit auch der ursprüngliche Kündigungstermin.

Hier handelt es sich also um einen Vertrag mit zwei separaten Kündigungsterminen. Einen für das Zusatzangebot Ausbilderklasse und einen Haupttermin für den Gesamtvertrag.

Dass man das Ganze (gerade bei so einer langen Zugehörigkeit) auf Kulanz hätte regeln können, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt. ;)

DeepPurple
26-03-2007, 11:35
Hi,
das mit dem Vertrag ist rechtlich schon in Ordnung, steht ja auch im Kleingedruckten.
Das sollte man übrigens bei allen Verträgen lesen!

Im vorliegenden Fall gehts ja nicht um eine Vereinsmitgliedschaft.

Grüsse
Peter

Grüner Tee
26-03-2007, 11:54
dazu kann ich nur sagen:1. wenn einer bei uns(ja in der ach so schlechten ewto) einen vertrag vor der kündigungsfrist aus irgendwelchen gründen, die man dem sifu vorher erläutert, kündigen möchte ist das kein problem.
2. bei uns(ja immer noch in der ewto) gibt es so etwas wie einen neuen vertrag für techniker gar nicht, da man ja weiterhin schüler ist. der unterschied ist nur, man trainiert nicht 3 mal die woche "normal" wt, sondern erhält zusätzlich einmal die woche techniker unterricht ohne die SGs. kostenlos. nicht alle sifus sind abzocker in der ewto( ich behaupte sogar, dass es nur sehr wenige sind, da ich seit jahren wt trainiere und noch nie einen geldgeilen sifu kennengelernt habe.aber alles natürlich subjektiv.)

Gast007
26-03-2007, 13:41
ach ja, das kleingedruckte.

schon mal den ewto vertrag angesehen. da ist kein hinweis auf irgendein ruhen. und als anmerkung: der rechtsanwalt spricht von einem konkludenten handeln, sprich es kann davon ausgegangen werden, dass der alte vertrag erlischt wenn im gleichen verein ein erweiteter vertrag abgeschlossen wird. oder habt ihr alle für eine leistung zwei verträge. ja nee, is klar. immer diese freizeitjuristen;)

nehmt es einfach zur kenntnis, dass man da aufpassen sollte, was einem da so untergejubelt wird.

und noch mal, der vertrag ruht dann. sowas muß aus dem neuen vertrag dann hervorgehen.

grüße

SeraphiM
26-03-2007, 13:47
man muss aber keiner ewtoschule beitreten, um bankrott zu gehen :)

Holzfäller
26-03-2007, 14:07
Du hast es leider noch nicht verstanden bzw. willst es nicht einsehen :(

Du hast mit der Schule keinen neuen Vertrag abgeschlossen, sondern den bestehenden Vertrag geändert. Deshalb gibt es kein Ruhen für den "alten" Vertrag, weil es keinen neuen gibt.

Hättest Du einen neuen Vertrag und damit ein ganz neues Vertragsverhältnis gewollt, hättest Du den alten Vertrag gekündigt und einen neuen Vertrag abgeschlossen. Also komplett mit Aufnahmegebühr etc.

Du wolltest aber eindeutig keinen neuen Vertrag, sondern nur mehr/andere Leistungen. Warum sollte sich dadurch der Kündigungstermin ändern ? Insofern liegt hier tatsächlich ein konkludentes Handeln vor, aber nicht so, wie Du es dir vorstellst.

Letztlich legt die Schule die Regelung noch teilweise zu deinen Gunsten aus. Denn streng genommen hätten die auch sagen können, dass dein Vertrag bis zum regulären Kündigungstermin zu den 89 EUR läuft. ;)

SeraphiM
26-03-2007, 14:20
Du wolltest aber eindeutig keinen neuen Vertrag, sondern nur mehr/andere Leistungen.

welche denn ? :D

JonnyQ
26-03-2007, 14:30
nehmt es einfach zur kenntnis, dass man da aufpassen sollte, was einem da so untergejubelt wird.

Das ist überall im Leben so, nicht nur beim GBV. :rolleyes:

Gruss
J.

Holzfäller
26-03-2007, 15:32
welche denn ? :D

Einen Auftritt hier im Forum. Und das sogar kostenlos :p

Ir-khaim
26-03-2007, 16:53
man muss aber keiner ewtoschule beitreten, um bankrott zu gehen :)

Das nicht, aber es hilft :D

Gast007
26-03-2007, 21:04
Du hast es leider noch nicht verstanden bzw. willst es nicht einsehen :(

Du hast mit der Schule keinen neuen Vertrag abgeschlossen, sondern den bestehenden Vertrag geändert. Deshalb gibt es kein Ruhen für den "alten" Vertrag, weil es keinen neuen gibt.

Hättest Du einen neuen Vertrag und damit ein ganz neues Vertragsverhältnis gewollt, hättest Du den alten Vertrag gekündigt und einen neuen Vertrag abgeschlossen. Also komplett mit Aufnahmegebühr etc.

Du wolltest aber eindeutig keinen neuen Vertrag, sondern nur mehr/andere Leistungen. Warum sollte sich dadurch der Kündigungstermin ändern ? Insofern liegt hier tatsächlich ein konkludentes Handeln vor, aber nicht so, wie Du es dir vorstellst.

Letztlich legt die Schule die Regelung noch teilweise zu deinen Gunsten aus. Denn streng genommen hätten die auch sagen können, dass dein Vertrag bis zum regulären Kündigungstermin zu den 89 EUR läuft. ;)

hallo? der zweite vertrag ist ein antrag auf die aufnahme in die kampfkunstschule, in der ich schon mitglied bin. also nichts von alten vertrag ändern oder son quatsch. der neue vertrag hat sogar eine längere verlängerte laufzeit, wenn er nicht drei monate vor ende der vertragslauf gekündigt wird. es ist kein zusatzvertrag, sondern ein komplett neuer vertrag, der die neuen konditionen meiner mitgliedschaft enthält.

aber bist wahrscheinlich auch so ein abzocker und findest diese vorgehensweise auch noch richtig klasse, was?

ich war heute bei einem vertragsanwalt und dem ist so ein quatsch mit ruhen und wieder in kraft treten noch nie vorgekommen. es sei denn, dass das irgendwo so stehen würde!

grüße

SeraphiM
26-03-2007, 23:16
vielleicht hast du ja glück und die leistungen deines anwalts werden dich letzten endes weniger kosten, als die der schule...
so weit ist es schon gekommen, ist halt sektistisch...

Feanor
27-03-2007, 02:32
Der Anwalt ist kostenfrei, den zahlt die Schule, sobald der Prozess für sie verloren ist.

Der neue Vertrag könnte entweder ein ganz neuer Vertrag sein, der gleichzeitig Aufhebungsvertrag für den alten ist. Oder eine Vertragsänderung, dann gibts aber immer noch nur einen Vertrag. Und den zu kündigen reicht da völlig, so oder so. Dadurch lebt der alte Vertrag nicht wieder auf, der ist dann bereits aufgehoben oder eben geändert. Nur ein! Vertrag, punktum.
Wenn der alte Vertrag solange ruhen soll wie der neue gilt oder es zwei Verträge sein sollen, die gleichzeitig gelten, also ein Basis- und ein Zusatzvertrag... nun das ist möglich, sicher. Man kann (fast) alles vereinbaren. Vertragsfreiheit. Nur: Dann müsst das schon drinstehen. Wenn nicht dann ist das eben nicht nur ne Schweinerei dieser Schule, sondern dämlich obendrein.

Holzfäller
27-03-2007, 08:49
Aber Du bist wahrscheinlich auch so ein Abzocker und findest diese Vorgehensweise auch noch richtig klasse, was?

Sorry, nur weil ich nicht das sage, was Du gerne hören möchtest, muss ich längst nicht einer von den Bösen sein. Aber du wärst nicht der erste, der hier im Forum von Abzocke spricht und nachher feststellen muss, dass er im Unrecht ist.

Ich war heute bei einem Vertragsanwalt und dem ist so ein Quatsch mit Ruhen und wieder in Kraft treten noch nie vorgekommen. es sei denn, dass das irgendwo so stehen würde!

Na, das ist doch schon mal was. Was hat er denn zu der Gesamtproblematik gesagt ? Wird seiner Einschätzung nach durch die Aufnahme eines neuen Antrages ein neues Vertragsverhältnis mit neuer Mindestlaufzeit und neuer Kündigungsfrist/Kündigungstermin begründet ?

Grundsätzlich hast Du durch die Stellung eines zweiten Antrages ZWEI Vertragsverhältnisse. Wie ist denn da die gesetzliche Regelung (denn die gilt, wenn nichts anderes vereinbart wurde) ?

Gast007
27-03-2007, 10:28
@ Tom Cat

sorry, war zu hart gesagt. aber so eine vorgehensweise kotzt mich einfach nur an. nicht böse sein:o
ich hatte nach fast sieben jahren auch nie das gefühl, dass ich dort abgezockt werde. aber nach dieser klamotte. ne, sowas ist nicht fein.

also seine aussage ist, dass ich bei der neuen vertragsunterzeichung konkludent davon ausgehen konnte / musste, dass damit der erste vertrag erloschen ist und nur noch der letzte gilt.

bezüglich der kosten: ARAG ist anwalts liebling und hat volle kostendeckung zugesagt.

have fun

Diokletian
27-03-2007, 10:36
Hallo @ all!

Manchmal erkennt man die wahrheit erst, wenn es zu spät ist. mal ein fall, der sich zur zeit so irgendwo in deutschland mit einer kampfkunstschule eines sehr großen verbandes abspielt. lustig finde ich das nicht:

A tritt im Januar 2000 in eine WT-Schule ein. Der Monatsbeitrag beträgt 35€. Der Vertrag verlängert sich um 6 Monate, wenn er nicht drei Monate vor Ende der Vertragslaufzeit (02/2001) gekündigt wird.
Nach sechs Jahren unterschreibt A am 01.06.2006 einen neuen Vertrag in der Schule, um ein größeres Angebot in Anspruch zu nehmen (Technikerklasse, steht aber nicht auf dem Vertrag, dass es eine Zusatzleistung sein soll). Der neue Beitrag beträgt 89€. In diesem Vertrag sind keine Details zum alten Vertrag mehr gegeben.
A entschließt sich aber im Februar 2007 den Vertrag fristgerecht zum 01.06.2007 zu Kündigen.
In der Abmeldebestätigung gibt die WT-Schule nun an, dass A noch bis Mai die 89€ für den Vertrag zu zahlen habe. Im Juni und Juli habe A aber noch den Betrag von 35€ aus dem alten Vertrag zu entrichten. Begründung ist, dass dieser Vertrag lediglich mit dem Abschluss des neuen Vertrages geruht habe und mit der Kündigung wieder in Kraft tritt.

Das typische dabei entgeht Euch total: wieso kostet die "Technikerklasse" mehr, als der normale Unterricht?????????????????
A zahlt doch seinen Beitrag dafür, WT zu lernen!!!!!!!!!!!!!!! WT ist WT ist WT ! Oder nicht????? Wofür zur Hölle soll er als Techniker mehr zahlen??????

Nööööööö, abzocke erkenne ich hier wirklich nicht!!!

Mann, wer sowas mit sich machen läßt, ist blöd! Sorry!

Gast007
27-03-2007, 10:46
schönen dank auch!

deshalb war ich im januar ja auch mal bei jemanden, der mir die augen geöffnet hat und jetzt trainiere ich dieses systhem.

blöd ist nur der, der seine fehler nicht einsieht und dann was gutes daraus macht.

Diokletian
27-03-2007, 10:53
Und Dein neues Ding ist nun GojuRyu (nur aus Neugierde, ohne Ironie!)?

Holzfäller
27-03-2007, 10:58
@ Tom Cat

sorry, war zu hart gesagt. aber so eine Vorgehensweise kotzt mich einfach nur an. Nicht böse sein:o

Kein Problem :beer:

@Diokletian:

Überprüf mal deine Tastatur, da klemmen die Tasten für das Ausrufe- und das Fragezeichen :D

Gast007
27-03-2007, 11:02
mein neues ding ist nicht goju-ryu. das betreibe ich seit 1986 und habe ich nie aufgehört. kannst dir also ausmalen, was für einen grad ich da habe;)

nee, mein neues ding macht große fette smileys.

grüße

Diokletian
27-03-2007, 11:09
mein neues ding ist nicht goju-ryu. das betreibe ich seit 1986 und habe ich nie aufgehört. kannst dir also ausmalen, was für einen grad ich da habe;) Wenn´s da so läuft, wie in der EWTO, wahrscheinlich gerade den Braungurt gemacht und drei Hypotheken auf´s Haus aufgenommen für den Schwatten! :D

nee, mein neues ding macht große fette smileys.

grüßeGotcha?

Gast007
27-03-2007, 11:15
ne, so wie in der ewto läuft das da nicht. und wer fritz nöpel kennt, der weiß, dass es da nie so laufen wird. er hat den achten dan und wenn er einen lehrgang ausschreibt, steht immer da: anmeldung nicht nötig, kosten keine
aber das ist eine andere geschichte.

mein neues ding kommt aus menden

Diokletian
27-03-2007, 11:26
Menden... Menden... hab ich mal gehört... wer sitzt da noch... Smileys... Keine Ahnung! :D

Gast007
27-03-2007, 11:30
ja, jetzt hast du es;)

Feanor
27-03-2007, 22:16
@ Diokletian

Ging doch nur ums rechtliche.
Ist doch absolut selbstverständlich, daß Techniker mehr zahen, dafür wird ja auch ne Menge geboten. Die dürfen hinter den Vorhang und lernen geheime Techniken, welche noch viel viel effektiver sind als der Schülerkram. Und der ist ja schon genial und überlegen gegenüber allem sonst. Solche unglaubliche Qualität hat natürlich ihren Preis. Wäre doch zuviel verlangt, daß die den Stein der Weisen auch noch verschenken. Ausserdem ist nur der, der sich von allem irdischen Mammon befreit, ein aufnahmefähiges Gefäß für das wahre Wissen.
Dass dir das nicht bekannt ist...tsts hast wohl noch nicht die dritte Ebene erreicht? Der Schüler soll dankbar sein dieses geheime und wahre Wissen in nur dreissig oder vierzig jahren erfahren zu dürfen. Wer sich da über das Geld aufregt hat nichts verstanden.

@redbull

Oh der aus Menden. Vorsicht bei dem. Der behauptet man könne in absehbarer Zeit was handfestes lernen. Und das sogar ohne:ups: sich vorher finanziell zu "leeren".
Scheint mir nicht ganz koscher zu sein. Hat der dir auch weisgemacht du könntest mit nur ein wenig Fleiss das ganze system vor 2050 lernen? Also da wäre ich aber seeehhr skeptisch

Diokletian
28-03-2007, 08:58
@Feanor
Schöööner Text! :halbyeaha

Michael Dreher
28-03-2007, 10:31
mein neues ding kommt aus menden

:D :D :D :D :D schön das du das für dich gefunden hast !!!

willkommen im Club , hoffe wir sehn uns , sprich mich dann ma an ;)

gruss , Michael

Gast007
28-03-2007, 12:33
werde ich machen;)

grüße

BIANCANERA
28-03-2007, 20:16
Hallo @ all!

Nee, wie kommt man nur darauf, dass das abzocke sein könnte:rolleyes: ?!

Das problem kenne ich auch, aber nicht an mir, sondern an andere die ich sehr gut kenne. Heute sind die aber alle wie -ich jetzt, wo anders oder haben ganz aufgehört.

Eigentlich fällt einem dazu nix mehr ein außer Geldgeile Arschlöcher.
Sorry für diesen Ausdruck , aber was besseres kann man dazu nicht mehr sagen.

Mfg
Bianca

johnspeedy
28-03-2007, 20:48
wenn ich überlege, als ich damals im fullcontact in der wako noch gekämpft habe und in unserem verein, wo auch mein damaliger vereinskamerad musa cisek,( bekannt als ex bundestrainer taekwon-do) trainiert haben und wir zum schwarzgurtlehrgängen gefahren sind. da gab es sowas gar nicht, da konntest 4 monate später deinen monatsbeitrag zahlen, niemand wurde beschissen oder abgezockt.

auch mit oder ohne technikerkrankenkasse :D

immerhin ist musa weltmeister geworden und bundestrainer ohne anbetung oder golden american express:D

ich habe damals auch einiges abgeräumt und ich hab heute noch genug drauf um mich mit einem wt-trapez künstler in den ring zu stellen.

also leute seid vorsichtig,bei einer abartigen menschlichen behandlung, da würde ich locker drauf verzichten an eurer stelle.

umso mehr mitmachen umso reicher und frecher werden die im schloss langenasen-zell.

courage zeigen! und kündigen, aber auch in jedem anderen verband, egal
welches system oder guru. ist jemand zu mir freundlich bin ich auch freundlich, ist jemand agressiv,bin ich auch agressiv, verarscht mich jemand...verarsch ich ihn........

greets

falscher Gasmann
28-03-2007, 22:54
Ich hab da auch noch ne Story bzgl. Geldgeilheit.

Mein damaliger WT-Lehrer wollte für einen normalen Unterrichtsabend, an dem außer mir keiner zum Training kam, Privatstundengebühr berechnen.

Als ich anmerkte dass ich ja nichts dafür kann wenn keiner zum Training kommt und ich den Abend ja über meinen normalen Monatsbeitrag bezahle kam als Antwort "Nein - wenn dann müssen wir von der Privatstundengebühr den Betrag abziehen der anteilsmäßig auf diesen Trainingsabend entfällt".

Bezahlt hab ich ihm nie wieder etwas. Wohlgemerkt - der hat vorher gut an mir verdient...

Er hat es aber auch nicht anders gelernt... sein Lehrer war noch Geldgeiler.

Feanor
28-03-2007, 23:20
Euch ist doch nicht zu helfen. Der Lehrer wird doch nicht für den Unterricht bezahlt. Nein, er gibt dem Schüler selbstlos ein wenig seines Wissens. Der Schüler zeigt mit dem Geld seine Dankbarkeit, er ist froh wenn der Lehrer dieses annimmt. Leider ist das heute so missverstanden in unserer barbarischen westlichen Kulter, daß es eben Verträge und feste Gebühren geben muss, um den Schüler zur Erleuchtung zu führen. Freiwillig würden wir Unwissenden uns nicht vom Mammon befreien. Aber es muss sein, das wird viel zu oft vernachlässigt von selbst Unwissenden Lehrern, die da meinen ein solch geniales system wäre nicht mehr als ein einfaches tool, welches nur ein wenig Anleitung und etwas Fleiß erfordert. Weit gefehlt.
In dieser Schule werden noch die großartigen, uralten, traditionellen und mysthischen Werte gepflegt, die für das Lernen des genialsten Kampfsystems der Menschheitsgeschichte unabdingbar sind. Da austreten, das ist Wahnsinn. Sofort alles unterschreiben, es ist nur zum besten des Schülers. Wer das nicht versteht wird niemals die dritte Ebene erreichen, niemals. Das geht einfach nicht.
Aber wenn ihr nicht bereit seid zwei oder drei Hypotheken aufs Haus aufzunehmen, um das wahre Wissen zu erlangen bleibt eben unwissend, dann schweigt aber bitte in eurer Unwissenheit und lasst davon ab jene zu diffamieren und zu verleumden, welche selbstlos und im Schweiße ihres Angesichts dafür arbeiten dem Schüler den Weg zum echten Verständnis und wahrem Wissen zu weisen.
Hört auf an das Geld zu denken, gebt es frohen Herzens hin. Befreit euch davon als sei eure eigene Kraft und schon bald, also etw 40 Jahren, werdet ihr der Erkenntnis teilhaftig werden. Dann werdet ihr weich und formlos, im Körper und im Geiste. Dann habt ihr das wahre WT verstanden.

mykatharsis
29-03-2007, 07:17
Er hat es aber auch nicht anders gelernt... sein Lehrer war noch Geldgeiler.
Die Story ist hart. Auf sowas wäre mein Ex damals dann aber doch nicht gekommen...glaube ich zumindest. :) Dabei hat er vom Selben gelernt.

Stefan Krebs
29-03-2007, 08:47
Hallo redbull,

bei uns läuft das Ganze so, dass man jederzeit zum Ende des nächsten Monats kündigen kann, da wir auf "Karteileichen" verzichten wollen!

Denn man sollte sich in meinen Augen einer Trainingsgruppe/ Kampfkunst/ Organisation verbunden fühlen und sich nicht gebunden fühlen durch irgendwelche "Langzeitverträge"!

Weiterhin sollte der normale Besuch des Gruppenunterrichts so gut sein, dass es nicht notwendig ist, irgendwelche Zusatzkurse/ Kleingruppenunterricht/ Privatunterricht wahrnehmen zu müssen, um in der Materie schnell bzw. überhaupt weiterzukommen und das natürlich "nur" für teures Geld!

Ausnahmen dafür sind für mich in der Regel nur der Fall, dass jemand ein paar mal im Jahr von Weit herkommt, um sein Wissen, das er im Großen und Ganzen schon hat, noch zu komplettieren bzw. zu verfeinern!

Somit halte ich von speziellen "Technikerklassen", "Spezialklassen"....nicht allzu viel, da dies in meinen Augen hauptsächlich der "Gewinnmaximierung" der jeweiligen Anbieter dient!

Bis dann Stefan

Hallo @ all!

Holzfäller
29-03-2007, 09:24
Bei uns läuft das Ganze so, dass man jederzeit zum Ende des nächsten Monats kündigen kann, da wir auf "Karteileichen" verzichten wollen!

Denn man sollte sich in meinen Augen einer Trainingsgruppe/ Kampfkunst/ Organisation verbunden fühlen und sich nicht gebunden fühlen durch irgendwelche "Langzeitverträge"!

Sinn einer Kündigungsfrist ist, den Schulinhaber vor plötzlichen und dramatischen Änderungen in seinem Einkommen zu schützen. Wenn ihm von heute auf morgen die Hälfte seiner Schüler kündigt, kommt er in große wirtschaftliche Schwiergigkeiten. Durch die Kündigungsfrist hat er noch (ein wenig) Zeit, entsprechend zu disponieren.

Ist vor allem dann überlebenswichtig, wenn man es hauptberuflich macht.

Weiterhin sollte der normale Besuch des Gruppenunterrichts so gut sein, dass es nicht notwendig ist, irgendwelche Zusatzkurse/ Kleingruppenunterricht/ Privatunterricht wahrnehmen zu müssen, um in der Materie schnell bzw. überhaupt weiterzukommen und das natürlich "nur" für teures Geld!

Das hat mit der Qualität des Unterrichts nicht unbedingt was zu tun, sondern mit der Größe und der Struktur der Schülerzahl.

In einer Schule, die zu 80% aus 1.-6. Schülergraden besteht, dürfte es schwer sein, den höheren Schülern noch vernünftig ihr Programm zu zeigen.

Bei einer Klitsche mit 6 Schülern (keine Anspielung auf irgendeine Person/Schule/Verband) ist das kein Problem, aber was, wenn Du eine Schule mit 60 Schülern hast und es gibt "nur" einen Lehrer und zwei qualifizierte Ausbilder ? Wann sollen dann die Ausbilder ihren Stoff lernen ??

@bully
29-03-2007, 09:45
Wenn ein Unternehmen größer wird, müssen halt auch die Strukturen und der benötigte Service mitwachsen. Dann würde die Qualität auch passen. Aber leider werden in der Regel nur immer mehr Schüler aufgenommen aber an den Rahmenbedingungen ändert sich nichts. Beginnt eine Schule mit einem Lehrer und zwei zusätzlichen Ausbildern (und z.B. 20 Schülern), dann müssen es bei 60 Schülern halt mehr Ausbilder sein ... doch leider steigen oft nur die Mitgliederzahlen und die Qualität sinkt ... :(

Legolas Greenleaf
29-03-2007, 10:02
Ich hab da auch noch ne Story bzgl. Geldgeilheit.

Mein damaliger WT-Lehrer wollte für einen normalen Unterrichtsabend, an dem außer mir keiner zum Training kam, Privatstundengebühr berechnen.

kann da auch noch was beisteuern...
als ich vor ein paar jahren in der ewto bei meinem ersten lehrer anfing, war es so , dass die gruppe in unserem kleinen ort erst im aufbau war....
d.h. wir hatten immer so zwischen 1-4 leute im training...

wenn man da alleine im training war, wurde zwar nicht mehr geld verlangt, aber die unterrichtszeit wurde selbstverständlich von 90 minuten auf 45 minuten gekürzt... das seien ja schließlich privatstunden...
gottseidank war ich dort nicht lang...

wenn ich da heute zurückdenke, kann ich eigentlich nur über mich selbst lachen...

Holzfäller
29-03-2007, 10:09
Das Gegenteil habe ich aber auch kennengelernt: Dass nämlich Schüler wieder gegangen sind, wenn nur 3 oder 4 Leute da waren.

Die hatten nämlich keine Lust, so intensiv zu trainieren. ;)

DocDog
29-03-2007, 10:10
Also da muss ich mal mit einem positiven Beispiel gegenhalten. Als ich mit dem WT anfing, waren wir anfangs auch nicht viele. Manchmal war ich alleine da, manchmal waren wir 2-3 Leute. Das Training wurde von allen Trainern durchgezogen. Und das in voller Länge:)

Gast007
29-03-2007, 12:19
hallo @ all!

also, ich möchte den trainer jetzt nicht schlecht da stehen lassen. er hat seine qualifikation, im WT halte ich ihn für sehr gut. menschlich ist er super nett (obwohl sich das wohl erst richtig zeigt, wenn er das hier alles liest). nur das mit dem vertrag, ging mir richtig auf die nerven.

grüße

weber.michel
29-03-2007, 13:21
hast du jetzt nicht 2 mitgliedspässe rein rechtlich ?

FCVT
29-03-2007, 13:22
ich glaube er hat keinen mehr. :D

falscher Gasmann
29-03-2007, 19:19
Das Gegenteil habe ich aber auch kennengelernt: Dass nämlich Schüler wieder gegangen sind, wenn nur 3 oder 4 Leute da waren.

Kommt davon wenn man sich die falsche Zielgruppe aussucht :D

@all

mein letzter Lehrer war da echt in Ordnung. Ich sagte ihm dass ich mir Philipps VT angeschaut habe und dass mir das mehr zusagt ( hatte dabei leuchtende Augen) - konnte sofort aus dem Vertrag ohne Schwierigkeiten und ohne Ärger.

Der war allerdings auch nicht mehr in der EWTO.

BIANCANERA
01-04-2007, 14:10

Bei uns wo ich mal war , war das sehr ähnlich!
DerTrainer hatte es nicht wirklich drauf.
Wir kommten schon im vorraus sagen was wir trainieren würden.
Das ist ja auch in Ordnung, aber korrigiert hat er uns auch nie oder gar nicht.
Als wir dann nur zu 5 waren sind dann auch einfach welche früher gegangen.
Jetzt sind es nur noch 3 , die noch da regelmässig hingehen.
Schade, dass der dortige Sifu nicht reagiert, ihm ist das voll scheißegal- hauptsache die Kohle fließt.
Traurig, aber wahr! Und es haben ihn schon so manche darauf aufmerksam gemacht, aber er mekert uns dann an und macht uns fertig, aber jetzt sind viele Schüler weg. Und er sieht es immernoch nicht ein!
Und aus lauter verzweiflung hat er jetzt eine Schule neu eröffnet unter ein anderen Namen- dass habe ich zufällig herasbekommen. Da könnte man meinen er weiß es, handelt aber nicht und lässt die andere Schule den Bach hinunter gehen. Da kann man nur hoffen , dass er es bei seiner neuen "geheimen" Schule nur besser macht, dafür müsste er sich aber besinnt haben.

LG
Bianca