PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein 7-jähriges Kind wiegt 222 Kilo

mongol
30-04-2007, 16:45
Die Mutter von dem Mädchen ist einfach verantwortungslos...
YouTube - 7 years - 222 kilo (http://www.youtube.com/watch?v=UVXKWGkeX4Y&eurl=http%3A%2F%2Ffriends%2Ekz%2F2007%2F04%2F30%2F 7%5Fletnjaja%5Fdzhesika%5Fshokirovala%5Fmir%2Ehtml )

Rocky777
30-04-2007, 16:53
Ermm kind wegnehmen?

Dahaka
30-04-2007, 16:55
echt den Eltern gehört das sorgerecht entzogen :mad:

echt traurig

megahoschi
30-04-2007, 16:55
Ermm kind wegnehmen?

stell ich mir in der technischen umsetzung schwierig vor...

unproVoked
30-04-2007, 17:01
stell ich mir in der technischen umsetzung schwierig vor...

boah is der bööse ;)

Rocky777
30-04-2007, 17:05
boah is der bööse ;)

sie sind ja auch durch die tür gekommen um zu maces zu fahren!

http://myspace-992.vo.llnwd.net/00845/29/95/845295992_l.jpg

Darwah
30-04-2007, 17:15
oha :ups:
an einem tag isst die soviel wie andere kinder in einem halben jahr !
so eine dumme mutter was die ihrem kind antut
so ein kind zu ernähren muss doch abartig teuer sein wie kann man das bezahlen?^^
noch 8kg,dann hat sie mit 7 das gewicht von akebono

Budoka_Dante
30-04-2007, 18:02
Oh
mein
Gott

Das arme Kind...

Und von Macces kann man auch was holen;)

Blue_Dragon
30-04-2007, 18:18
Ich kann gerade das Video ned sehen, weil ich in einen i-net Cafe mit Kinderschutz sitze.

Aber das alles hört sich sehr nach Fake an!!! Also zu meinen besten Zeiten habe ich 135 Kilo auf die Waage bekommen mit 15. damals war ich ein170 oder so gross. und dann will so ein Kind mit 222 kg daher kommen??

never ever niemals ;)

Rocky777
30-04-2007, 18:28
Ich kann gerade das Video ned sehen, weil ich in einen i-net Cafe mit Kinderschutz sitze.

Aber das alles hört sich sehr nach Fake an!!! Also zu meinen besten Zeiten habe ich 135 Kilo auf die Waage bekommen mit 15. damals war ich ein170 oder so gross. und dann will so ein Kind mit 222 kg daher kommen??

never ever niemals ;)

...toyota :D

klar kann man was von Mc Doof holen aber im video waren sie doch in einem laden :p

Budoka_Dante
30-04-2007, 18:29
never ever niemals ;)
Ob die 222kg hinkommen weiß ich auch nicht. Aber das Kind ist krankhaft FETT

Edit:

klar kann man was von Mc Doof holen aber im video waren sie doch in einem laden :p
Wenn Mister KKB Junior das sagt :p
War da nich noch was mit einem Foto? :gruebel:

radler
30-04-2007, 18:33
oha :ups:
so eine dumme mutter was die ihrem kind antut
so ein kind zu ernähren muss doch abartig teuer sein wie kann man das bezahlen?^^
noch 8kg,dann hat sie mit 7 das gewicht von akebono :halbyeaha GRUSS RADLER

Blue_Dragon
30-04-2007, 18:34
...toyota :D

überleg mal, Neopratze ist ja schon ein Tier mit seinen Brustharr verdeckten Brustmuskeln. Aber auch er würde keine 220 dauerhaft heben können ohne schmerzen oder dauerhafte beschädigungen in den Gelenken zu riskieren. Mal die Kondition bei 220 Kilo am Leib möcht ich mir ned vorstellen.

so long never ever niemals ohne Toyota ;)

Antares
30-04-2007, 18:39

bezog sich auf den Süßigkeiten/Fastfood anteil, da gibts dann die Kontrastfamilien mit Eltern, die dem Kind Cola verbieten - auf die war dieser Vergleich wohl bezogen.

Habe vor einiger Zeit schon ein englisches Video dazu gesehen, wo der Vater oder wer auch immer "that's a huge bitch" sagt. Und mehr gibts auch nicht zu sagen.

Budoka_Dante
30-04-2007, 18:40
überleg mal, Neopratze ist ja schon ein Tier mit seinen Brustharr verdeckten Brustmuskeln. Aber auch er würde keine 220 dauerhaft heben können ohne schmerzen oder dauerhafte beschädigungen in den Gelenken zu riskieren. Mal die Kondition bei 220 Kilo am Leib möcht ich mir ned vorstellen.
a) Ihre Knochen sind total verformt
b) sie hat Schmerzen
c) sie ist nach ein paar Sekungen ausser Puste
d) innerhalb von 7 Jahren das Gewicht langsam gesteigert

MfG

Rocky777
30-04-2007, 18:42
a) Ihre Knochen sind total verformt
b) sie hat Schmerzen
c) sie ist nach ein paar Sekungen ausser Puste
d) innerhalb von 7 Jahren das Gewicht langsam gesteigert

MfG

e) sie kann nicht laufen...

Toyota ftw :cool:

@ Bilder
jau location bitte :) ( eine machbare ;) )

*Azrael*
30-04-2007, 19:03
dafür gibts das jugendamt

Lil C
30-04-2007, 19:27
Eigentlich schon traurig, aber ich muss trotzdem lachen

Darwah
30-04-2007, 20:01
jetzt kann nur noch viel sport und gesunde ernährung helfen und danach ne op wegen ihrer haut .die mutter regt mich schon sehr auf :mad:

nemesis
30-04-2007, 20:49
Wenn man da nicht stärker eingreift und der Mutter nur Tips gibt, die sie eh nicht befolgt, wird das Kind sterben!
Die Mutter scheint nicht gerade viel Gewissen oder Kinderliebe zu besitzen...

Sowas hab ich echt noch nicht gesehen...Kind mit 7 Jahren und so extrem:ups:

Dubois
30-04-2007, 21:07
Salut,
@*Azrael*

dafür gibts das jugendamt

Oh, say can you see
By the dawn's early light
[...]
Wir vertrauen auf Gott.
Und das sternenbesetzte Banner möge für immer wehen
über dem Land der Freien und der Heimat der Tapferen!

In Amerika sehen die Dinge noch etwas anders aus. Da ist es fraglich deutsche Behörden ins Spiel zu bringen.

Adrién

Neopratze
01-05-2007, 10:26
überleg mal, Neopratze ist ja schon ein Tier mit seinen Brustharr verdeckten Brustmuskeln.

Zu meinen besten Zeiten hatte ich 136 kg, bei 192cm :rolleyes:

Aber auch da war es unproblematisch mit der Bewegung, auch mit Sprüngen, Fallschule und Aufstehen ohne Hände mit Deckung, sowie High Kicks bis 2 m ;)

Es hängt m.M. davon ab, ob man über ein athletisches "Chassis" verfügt oder eben nicht, sonst könnte sich wohl ein Bob Sapp mit seinen 170 kg oder ein Wrestler (zB Bill Goldberg mit 130 kg bei 193cm) wohl auch nich mehr so richtig bewegen ;)

YouTube - Best of Bill Goldberg (http://www.youtube.com/watch?v=ywSd7CsLglY)

Schönes Beispiel auch der Yalcinator, der meiner Schätzung nach sicher auch 150 kg auf die Waage bringt, was ihn aber auch nicht davon abhält, alle aufzumischen :D :yeaha:

YouTube - MASD Club Trailer - Come and join us (http://www.youtube.com/watch?v=JPct5eLAjDo)

Die Gelenke sind allerdings schon so ne Sache, wenn man aus der Hocke nen Strecksprung macht, merkt man schon wie's im Gebälk knarzt :rolleyes:

Blue_Dragon
01-05-2007, 10:38
Aber neopratze hier liegen meine zweifel ned ob es einer schafft sondern hier liegen meine zweifel bei der Größe und bei dem alter zu 220 Kilo.

Häng dir doch mal die Kilo bis 220 hoch im Fitness Studio und stell dir vor wie du ein 1.50 grosses Mädchen bist also locker 40 cm kleiner :rolleyes: ;)

noppel
01-05-2007, 12:15
notschlachten

***Nakatomi***
01-05-2007, 12:28
klarer fall von münchausen-/ stellvertreter- syndrom der mutter.
sie füttert ihr kind so lange bis es endlich tot ist.
schuld sind meist agressionen gegen den kindesvater.

schlimme sache, eigendlich muss die mutter in die geschlossene und das kind ins krankenhaus.

die reportage ist schon mind 6 monate alt- würd mich nicht wundern wenn das kind schon gestorben ist.
lebendig begraben durch sein fett.
selbst wenn es abnehmen würde wäre es sein leben lang schwerstbehindert.
keine lohnende alternative.
:( :mad:

Budoka_Dante
01-05-2007, 12:30
Vielleicht ist die Mutter auch einfach dumm und glaubt den Ärzten nicht.
Das Kind würde ja nicht noch mehr essen wollen, wenn es ihm dadurch schlecht gehen würde:rolleyes:

noppel
01-05-2007, 12:39
klarer fall von münchausen-/ stellvertreter- syndrom der mutter.
sie füttert ihr kind so lange bis es endlich tot ist.
schuld sind meist agressionen gegen den kindesvater.

schlimme sache, eigendlich muss die mutter in die geschlossene und das kind ins krankenhaus.

die reportage ist schon mind 6 monate alt- würd mich nicht wundern wenn das kind schon gestorben ist.
lebendig begraben durch sein fett.
selbst wenn es abnehmen würde wäre es sein leben lang schwerstbehindert.
keine lohnende alternative.
:( :mad:

genau meine meinung.

n haufen operationen... magenverkleinerungen, fettabsaugungen, therapien
seelische schäden und gestörten charakter/persönlichkeit
körperliche missbildungen wie verformte knochen, zerstörte gelenke (220 kilo Oo)
krankheiten wie diabetes, wasser in den beinen, hautfäule, wunde haut, bluthochdruck, blindheit durch diabetes etc

zumal man so fette menschen garnicht operieren kann. das kind muss also erstmal von alleine vom gewicht runter kommen, was ohne die operationen aber nicht möglich ist, da ohne magenverkleinerung der hunger nicht mehr weggeht, ohne fettabsaugungen bewegung unmöglich ist, die wunde, schimmelige abgeranzte haut für entzündungen sorgt die wiederum die operationen verhindern.

kurzum: traurig, aber wahr: is zu spät.

notschlachten

Blue_Dragon
01-05-2007, 12:42
ICH habe es gewusst

Das dickste Kind war eine dicke Ente

Jessica G. ist siebenjährig, wiegt 220 Kilogramm und verdrückt täglich 15 Happy Meals: Die Geschichte muss überarbeitet werden. Das Kind hat längst 250 Pfund abgenommen.

Die Geschichte von der 220-Kilo schweren Jessica G. sorgte weltweit für Aufsehen. Die deutsche Bildzeitung feierte den Stoff vom gewichtigen Kind gross ab, und zahlreiche andere Medien (auch 20Minuten.ch) veröffentlichten die Geschichte unter Verweis auf die Bildzeitung. Bildblog.de, der Watchblog der grössten deutschen Zeitung, ging der Geschichte nach, und siehe da: Jessica aus Tennessee ist heute neun Jahre alt, ist wohlauf und hat seit der Veröffentlichung des Films vor etwa zwei Jahren, 250 bis 300 Pfund abgenommen. Dies geht aus einem Bericht der amerikanischen «Maury Show» hervor. (Video).

Ganz erfunden ist die Geschichte allerdings nicht. Das Mädchen machte in den USA tatsächlich als übergewichtiges Kind von sich reden. Im Alter von vier Jahren trat sie in der «Maury Show» auf und brachte 200 Pfund (rund 91 Kilo) auf die Waage. Als sie sieben Jahre alt war, wog sie dann angeblich 400 Pfund (oder 182 Kilo).

Laut Bildblog.de dürfte die Zeitungsente vom dicksten Kind der Welt als erste von der britischen Zeitung «Sunday Sport» veröffentlicht worden sein. Diese «Quelle» machte schon mit Schlagzeilen wie «Hitler war eine Frau» oder «Aliens haben unseren Sohn in ein Fischstäbchen verwandelt», von sich reden. 20Minuten.ch entschuldigt sich bei den Lesern für die Falsch-Information.

Die Redaktion

Blue_Dragon
01-05-2007, 12:42
pahh ob hier überhaupt einer weiss was 220 kilo sind !!!

Drake
01-05-2007, 13:32
Die Mutter scheint nicht gerade viel Gewissen oder Kinderliebe zu besitzen...

Ich würde ihr vllt nicht unbedingt unterstellen, keine Kinderliebe zu besitzen. (Und nein, ich verteidige die Mutter nicht!) Wenn ein Kind seine Mutter um Essen anbettelt, ist es nunmal nicht immer einfach, eiskalt "nein" zu sagen.

Sie vergisst/verdrängt einfach, dass es eben nicht gut ist, einem Kind alles zu geben, wonach es verlangt.

***Nakatomi***
01-05-2007, 13:48
sorry drake- das is ja wohl mal quatsch

Blue_Dragon
01-05-2007, 14:00

Doch sie hat Recht! Manche Mütter sind einfach überfordert und geben ihrem Kind einfach das was sie wollen.
Bei Essen ist es halt schlimm da es sich steigert.
In einem anderen Fall käme wahrscheinlich Spielzeuge oder Kleider zum Vorschein bis der Schrank platzt. Was natürlich kein direkter Gesundheitlicher Vergleich ist. Wohl aber ein Gesselschaftlicher in Form von Prinzessinen Syndrom ;)

***Nakatomi***
01-05-2007, 14:19
die geben ihren kindern bewusst das alles um sie ruhigzustellen und wie in diesem fall zu töten.
das hat mit überforderung nix zu tun.
das sind frauen, die könnten theoretisch nicht mal einen hamster halten
zu blöd zum verhüten sind sie auch

Blue_Dragon
01-05-2007, 14:26
die geben ihren kindern bewusst das alles um sie ruhigzustellen und wie in diesem fall zu töten.
das hat mit überforderung nix zu tun.
das sind frauen, die könnten theoretisch nicht mal einen hamster halten
zu blöd zum verhüten sind sie auch

Da kann ich dir nur Recht geben, aber was mich eher wütend macht sind solche Sachen

--> "Ich hatte einfach die Schnauze voll" (http://www.abendblatt.de/daten/2007/04/30/732930.html)

Drake
01-05-2007, 14:49
Das ist Deine Meinung.

Ich seh halt nicht immer nur EINE Seite der Dinge. Perspektivenwechsel und so....

Neopratze
01-05-2007, 18:48
pahh ob hier überhaupt einer weiss was 220 kilo sind !!!

Ein grosses Motorrad :cool:

Oder ich mit dem D aufm Rücken :p :D

noppel
01-05-2007, 18:58
Ein grosses Motorrad :cool:

Oder ich mit dem D aufm Rücken :p :D

also viel lärm um nichts? :p

DerRoteTee
01-05-2007, 19:55

Das klingt richtig hart und ich denke nicht das die Mutter ihr eigenes Kind töten will, sonst hätte sie es mit der Abtreibung schon längst getan.

Ich weiß zwar nicht soo genau was ein münchhausen-syndrom ist, aber meine Vermutung liegt darin, wie schon beschrieben über eine Erziehungsmethode des Nebenrollen-Modells.

Eindeutig zu erkennen wie die Eltern ( MUTTER ) ihre Resignation deutlich darstellt.

Man erkennt die Stelle als sie über die Babyflasche redete. Das Resignieren der richtigen Erziehung des Kindes, brachte sie dazu eben die Bedürfnisse des Kindes zu befriedigen um ihre Ruhe zu haben.

Ich würde nun soweit gehen, das sie diese Tätigkeit nicht mehr dazu ausnutzt um ihre Ruhe zu haben, sondern versucht ihre "Fehler" zu... korrigieren...
indem sie ihre Tochter in ihrer Fress-Wahnsinn unterstützt.

Also den Fehler ihr alles ( das Kind )gegen den eigentlichen Willen der Mutter zu geben.
Also versucht sie einen Willen zu haben ( die Mutter ) um kein schlechtes Gewissen zu haben.

- BLIND VOR LIEBE und SORGE

Ob sowas entstehen kann durch eine frühkindliche aggression des Vaters, bezogen auf die Mutter, kann ich so incht bestätigen eher eine Vermutung draus machen. Pauschal würde ich es verneinen, da ich keinen großen Zusammenhang drin sehe.

Eher eine falsche Perspektive des Erziehungsmodells, mit instabiler psyschische Einstellung, wie gesagt : zurückzuführen auf die Resignation.

Hmm.. jedenfalls... das arme Kind.. man kann nicht mehr von meinem Kind sprechen sondern von einer Toten.. und das schockiert mich grad.

mfg
drt

***Nakatomi***
01-05-2007, 23:49
vielleicht ist euch die psyche dieser mutter ein wenig klarer, wenn ihr diesen sehr interessanten und schockierenden bericht lest
Wenn Mütter zu Monstern werden (http://www.spiegel.de/sptv/special/0,1518,187552,00.html)

ein umriss des muchhausen by proxy syndroms,
auch genannt münchhausen stellvertreter syndrom, welches meist bei müttern auftritt.

Das ist Deine Meinung.

Ich seh halt nicht immer nur EINE Seite der Dinge. Perspektivenwechsel und so....

dann zieh bei deinem perspektivenwechsel auch mal in erwägung dass es sehr kranke und auch böse menschen auf der welt gibt, die anderen sehr glaubhaft machen wie treusorgend sie sind.
wegen solcher blauäugigkeit werden menschen mishandelt und gequält ohne dass jemand eingreift.
so wie das beispiel von blue dragon.
entschuldige meine direktheit, meine erwartungshaltung der sozialen intelligenz anderen frauen gegenüber ist manchmal vielleicht etwas zu hoch

Neopratze
02-05-2007, 00:18
vielleicht ist euch die psyche dieser mutter ein wenig klarer, wenn ihr diesen sehr interessanten und schockierenden bericht lest
Wenn Mütter zu Monstern werden (http://www.spiegel.de/sptv/special/0,1518,187552,00.html)

Beim Studium dieses Artikels ist mir doch ein wenig mulmig geworden :wuerg:

Ich wusste ja bislang, daß ne Menge Bekloppte rumlaufen, aber ... :weirdface

So eine Mutter sollte vielleicht auch den Fall in Betracht ziehen, daß ihr Kind möglicherweise mitschneidet was abgeht, und sich später einmal entsprechend revanchiert :weirdface

***Nakatomi***
02-05-2007, 00:21
wenn es überlebt

Drake
02-05-2007, 00:26
dann zieh bei deinem perspektivenwechsel auch mal in erwägung dass es sehr kranke und auch böse menschen auf der welt gibt, die anderen sehr glaubhaft machen wie treusorgend sie sind.
wegen solcher blauäugigkeit werden menschen mishandelt und gequält ohne dass jemand eingreift.
so wie das beispiel von blue dragon.
entschuldige meine direktheit, meine erwartungshaltung der sozialen intelligenz anderen frauen gegenüber ist manchmal vielleicht etwas zu hoch
Dessen bin ich mir durchaus bewusst, aber warum soll ich wiederholen, was eh schon tausendmal vorher gesagt wurde? Ja, der Mutter gehört das Sorgerecht entzogen. Ja, sie tickt nicht richtig und ist verantwortungslos.

Ich hab ne neue Seite ins Spiel gebracht: "Leute, bedenkt aber auch mal diesen Aspekt....". Ist doch schön, wenn dann ein ausgewogenes Ergebnis zu Stande kommt.

Und bitte lass das Ganze nicht wieder ins Persönliche ausarten, ich geh nur mit Deiner Meinung nicht konform, gegen Dich persönlich hab ich ja nichts, zumal da ich Dich ja nicht mal kenne.

FLEUR
02-05-2007, 15:24
Ich kann mir hier nur folgendes vorstellen. Es gibt einen Gendefekt, bei dem man kein Sättigungsgefühl verspürt, sprich man hat immer Hunger. Vermutlich leidet das Kind darunter, denn ansonsten wäre es ja irgendwann satt und würde von alleine aufhören zu essen.
Einzige Möglichkeit der Mutter das Kind wegnehmen...aber selbst dann wird sie ihr Leben lang sowohl physiche als auch psychische Schäden haben... :mad:

weber.michel
02-05-2007, 15:33
ich bekomme einfach nur agressionen wenn ich sowas sehe

Budoka_Dante
02-05-2007, 20:29
Ich kann mir hier nur folgendes vorstellen. Es gibt einen Gendefekt, bei dem man kein Sättigungsgefühl verspürt, sprich man hat immer Hunger. Vermutlich leidet das Kind darunter, denn ansonsten wäre es ja irgendwann satt und würde von alleine aufhören zu essen.
Ich denke es ist nicht (ganz) so.
Wenn das Kind Hunger hat (und das hatte sie ja von Geburt an, warum sollte sie denn sonst schrein?:rolleyes: ), kriegt es Futter. Also immer Futter wenn sie schreit.
Der Magen wird dann dauernd prall gefüllt sein und sich langsam aber sicher ausdehnen (solche fiesen Sachen macht der ;) ). Das ging ihr Leben lang so. Immer Futter rein.
Als sie älter wurde, hat sie aber nicht mehr geschrien, sondern hatte "Hunger" (ihr mangelte es am Völlegefühl/sie hatte Apetit, ist etwas Anderes als Hugner) und bekam folglich was zu Essen. Der Magen hat sich wunderbar weiter ausgedehnt, überflüssige Nährstoffe haben insbesondere als Fettschicht abgelagert. -> Kind ist fett.

Dazu kommt noch, dass es immer Junkfood von Macces war. Wie konnte sich die Frau das eigentlich leisten?

MfG

netwolff
03-05-2007, 10:35
Wie konnte sich die Frau das eigentlich leisten?

MfG

Wieso können sich so viele arme arme Arbeitslose große flache Fernseher und Anlagen und Handies etc leisten (reden wir mal noch nicht über Rauchen und Alkohol...)? Weil sie kranke Prioritäten setzen, ganz einfach.

Zum Thema: Natürlich will die Mutter das Kind nicht BEWUSST umbringen, sondern lebt höchstwahrscheinlich in der Überzeugung ihr Kind zu lieben und alles für ihr Kind zu tun. Natürlich ist nicht jeder Fall ein Fall wie ihn Nakatomi beschreibt, aber es gibt viele davon und ich wette, jeder findet in seinem erweiterten Bekanntenkreis jemand in der Art.
Grund sind meistens komplette Überforderung, fehlende Unterstützung und (auch wenn ich diese Begründung ja hasse wie die Pest) eigene beschissene Erfahrungen in der Kindheit. Gekoppelt mit fehlender Bildung oder schlichter Blödheit kommt dann so etwas dabei heraus.
Auch die Deutsche Gesellschaft entwickelt sich in die Richtung: Weniger Allgemeinbildung, soziale Kälte, wenig Unterstützung - es ist selbst gut verdienend (und ich bezeichne mich so) hart ein Kind zu unterhalten (rein auf der finanziellen Seite), wenn dann noch Armut dazu kommt (oftmals einhergehend mit fehlender Bildung)...

Nuja, auch wenn ich sicher kein Sozialist bin, aber das sind die Früchte der freien Marktwirtschaft, wenn man die soziale Komponente Stück für Stück reduziert (oder wie in den USA niemals intergriert hatte).

***Nakatomi***
03-05-2007, 10:45
aber es gibt viele davon und ich wette, jeder findet in seinem erweiterten Bekanntenkreis jemand in der Art.

es gibt genausogut frauen, die ihre männer zu tode kochen.
guckt euch so fette alte säcke doch mal genau an...
und die hinterfragen das auch nicht;)
klingt lustig, ist es aber im endeffekt nicht.

Neopratze
03-05-2007, 12:40
Wieso können sich so viele arme arme Arbeitslose große flache Fernseher und Anlagen und Handies etc leisten (reden wir mal noch nicht über Rauchen und Alkohol...)?

Indem man neben der Stütze noch schwarz was nebenher macht (zB Zigaretten schmuggeln, Pfuschen aufm Bau, ...), etwaige besserverdienende Liebschaften abzockt und dazu bringt zB Kredite aufzunehmen (wenn keine Kohle kommt, der nächste bitte :D), mit gefälschten Papieren/Unterlagen der Bank nen Kredit abzocken (wenn mans schlau macht geht das durchaus), der Oma die Rente unter Vorwänden abluchst etc.

Da gibts 1000 Möglichkeiten :D

BTW: ich bin kein Stützebezieher, aber ich kenne die Methoden aus meinem (gottseidank) nicht mehr existenten früheren (Assi-)Bekanntenkreis bzw. selbst als Abgezockter :rolleyes: