PDA

Vollständige Version anzeigen : Herleitung des Begriffes 'Cadena'

Diokletian
03-05-2007, 13:52
Hi Leutz.

Der Begriff für 'Cadena/Kadena' für waffenlose Anwendungen in den FMA ist bekannt.

Frage: Was meint ihr, wo dieser Begriff herkommt? Bezieht er sich im Ursprung auf die zyklischen Übungsdrills?

Karambit
03-05-2007, 14:02
Ich kenne es als "Fluß im Zusammenhang einer Reihe von Technicken"

realarnis
03-05-2007, 14:08
Ich kenne es als "Fluß im Zusammenhang einer Reihe von Technicken"

"la cadena - die Kette, Reihe"
D-S LEO Ergebnisse für "cadena" (http://dict.leo.org/esde?lp=esde&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&sectHdr=on&spellToler=on&search=cadena&relink=on)

"Cadena de Mano" ---> "Handkette"

Insofern stimmt das mit dem Fluß schon. Ich würde sagen, hiermit sind aneinandergereihte "Handtechniken" gemeint.

Darkpaperinik
03-05-2007, 14:10
Hi Leutz.

Der Begriff für 'Cadena/Kadena' für waffenlose Anwendungen in den FMA ist bekannt.

Frage: Was meint ihr, wo dieser Begriff herkommt? Bezieht er sich im Ursprung auf die zyklischen Übungsdrills?

cadena ist nur EIN möglicher begriff und bezeichnet lediglich das was der inhalt ist.. eine reihe, kette von techniken oder möglichkeiten..

pragmatisch, einfach, gut

Twist
05-05-2007, 07:29
Jo.. benutzt hier auch fast jeder Eskrima-Stil als Begriff fuer die eine oder andere Technik-Kombination, meist im Waffenlosen... Immer eine "Kette" von Techniken. (teilweise auch quenadena.. wahrscheinlich einfach, um sich abzuheben)