Vollständige Version anzeigen : Was ist falsch an LT´s WingChun interpretation?
Hallo zusammen!
Die meisten aus diesem Forum hatten (oder haben) schon mal Berührung mit dem LTWT-System gehabt. Bislang habe ich jedoch keine sachliche Kritik erkannt die die Unzulänglichkeiten begründet oder wiederlegt. Ich würde mich freuen wenn jemand die Schwächen in Technik oder Theorie des LTWT aufweisen kann (gern auch vergleichend z.B. Im System von soundso machen wir das ganz anders). Bislang habe ich nur Behauptungen gelesen, die ihr Dasein nicht begründen - frei nach dem Motto: LT kann nichts, Kettenfäuste sind sch..., WTler haben nicht in der Hose...Ha,Ha, etc.
Konstruktiv wäre diese Form:
Im LTWT ist das vordere Bein nicht belastet... Schlecht weil...
oder
Die vier Kampfprinzipien sind Shit... Weil....
oder
LT vertritt die Ansicht.... Aber da liegt er vollkommen falsch... weil...
oder
Die Sektionen sind Shit... 1. weil... 2. weil .... und 3. ...
Hierbei sollen jetzt mal die Geschäftsgebaren der Organisation außer acht gelassen werden, es geht rein um die Kritik der Theorie, des Konzepts und der Technik des Systems. Entsprechend bitte ich um "seriöse" Beiträge zu diesem Thread.
Vielleicht sollte man sich dabei die Ziele des Systems vergegenwärtigen: Einfachheit, Umsetzbarkeit (für Jedermann/frau) und Praktikabilität.
Gruß
C.
vielesoffer
15-05-2007, 11:39
Hallo zusammen!
Die meisten aus diesem Forum hatten (oder haben) schon mal Berührung mit dem LTWT-System gehabt. Bislang habe ich jedoch keine sachliche Kritik erkannt die die Unzulänglichkeiten begründet oder wiederlegt. Ich würde mich freuen wenn jemand die Schwächen in Technik oder Theorie des LTWT aufweisen kann (gern auch vergleichend z.B. Im System von soundso machen wir das ganz anders). Bislang habe ich nur Behauptungen gelesen, die ihr Dasein nicht begründen - frei nach dem Motto: LT kann nichts, Kettenfäuste sind sch..., WTler haben nicht in der Hose...Ha,Ha, etc.
oder
oder
oder
Die Sektionen sind Shit... 1. weil... 2. weil .... und 3. ...
Hierbei sollen jetzt mal die Geschäftsgebaren der Organisation außer acht gelassen werden, es geht rein um die Kritik der Theorie, des Konzepts und der Technik des Systems. Entsprechend bitte ich um "seriöse" Beiträge zu diesem Thread.
Vielleicht sollte man sich dabei die Ziele des Systems vergegenwärtigen: Einfachheit, Umsetzbarkeit (für Jedermann/frau) und Praktikabilität.
Gruß
C.
Sorry, aber benutzte einfach die Suchfunktion ;) . Zu jedem Thema wurde bereits was geliefert. Wirst zumindest 'ne Menge :megalach: finden.
creativ, lass es. mehr als blöde sprüche und :megalach: haben die VTler eh nicht drauf.
Sorry, aber benutzte einfach die Suchfunktion ;) . Zu jedem Thema wurde bereits was geliefert. Wirst zumindest 'ne Menge :megalach: finden.
Hab schon, ich hätte es gerne in komprimierter Form!
vielesoffer
15-05-2007, 11:57
Hab schon, ich hätte es gerne in komprimierter Form!
KungFu heißt "hart arbeiten" ;)
oder
Naja das man mal in die Position kommt das man auf dem hinteren Bein steht ist ja normal . Was ich aber unsinnig finde ist , wenn man immer auf dem hinteren bein Steht. Speziell wenn es dann erstmal Ewigkeiten dauert bis man mal auf dem vorderen stehen darf.(Siehe Messerform)
oder
oder
Da Schlichtweg was fehlt um korrekt zu aggieren !
Die Sektionen sind Shit... 1. weil... 2. weil .... und 3.
Die Sektionen an sich finde ich gar nicht mal Shit. Finde es nur Shit das es so lange dauert bis man den Leuten mal sagt " So jetzt wisst ihr wie man es nicht macht. Jetzt zeigen wir das richtige "
Ist das nicht schon ein Wiederspruch in sich ? Ein System was auf der einen Seite behauptet so lange zu erlernen zu sein und auf der anderen Seite sagt, dass es für jeden sofort und schnell funktioniert !
Außerdem finde ich doch diese immer noch aktien Werbebanner von wegen WT braucht keine Kraft ziehmlich irreführend !
Gruß!!:)
Ich sehe schon, das Thema ist am abgleiten.
creativ, lass es. mehr als blöde Sprüche und :megalach: haben die VTler eh nicht drauf.
Sind nach Deiner Meinung den nur VTler dazu in der Lage die Problematik des WT zu erkennen?
AlArabiata
15-05-2007, 12:00
@ Creativ:
Neee, war einfach nur eine geile Idee von Dir einen Post zum 1000 Male aufzumachen und immer wieder die selben Sachen durchzukauen. Immer und immer und immer wieder. :rolleyes:
mmaiscool
15-05-2007, 12:03
@Creativ
Ich lade Dich hiermit im Namen von PH_B, MK und Ferdi zu einem Probetraining zu denen nach Haus oder sonstwohin ein :D Und wenn Du noch mal nach ner vernünftigen theoretischen Auseinandersetzung fragst, hau ich Dir gleich PH_B-VT-mäßig auf´s Maul, Du kleiner, unbedeutender W.... er :biglaugh: :baeehh:
Telefonmann
15-05-2007, 12:03
Na jut, wie du willst, Creativ :D
Im LTWT ist das vordere Bein nicht belastet und es wird einspurig vorgegangen Schlecht weil jegliche Stabilität und Mobiliät fehlt ... selbst 'höchste' GreatGrandmaster sich nicht an ihre eigenen Erklärungen halten ... halbherzige Fußweger zwar keinen Effekt haben (haben sie eigentlich eh nie) harte Wurfansätze aufs Standbein oder gekonnte Fegetechniken jedoch umso zerstörischer werden.
oder
Die vier Kampfprinzipien sind Shit und irreführend Weil sie den KK-noob dazu bringen, dem Gegner hinterherzulaufen ... in seine Fallen ... weil 'Klebenbleiben' nur dazuführt, dass man selbst eine geklebt bekommt ... weil Nachgeben im Kampf nur in einem sehr engen Kontext teilweise funktionieren kann (Grabbling- und Boden)
oder
LT vertritt die Ansicht , dass taktiles Reagieren der optischen Antizipation überlegen ist. Aber da liegt er vollkommen falsch und danebenweil taktil tatsächlich zu langsam für echte schlagende Angriffe ist, und das ständige Kontaktsuchen führt zu einem reaktiven Stil
oder
Die Sektionen sind Shit und nicht zweckdienlich 1. weil sie tatsächlich nur tote Drills darstellen 2. weil sie nur WT vs WT funktionieren und 3. dem Schüler alle natürlichen Verteidigungen abtrainieren auf das der Lehrer mit seinen 'höheren' Sektionen immer obsiegen kann
Einfachheit ... Biu Tze, Holzpuppe, Stöcken und Messerchen nach jahr(zehnte)elangem WT-'Training' .. nuff said.
Umsetzbarkeit (für Jedermann/frau) .... praktisch überzeugen (in Ansätzen) eigentlich nur die sehr kräftigen Vertreter des WT .. meist mit Grappler-Background .. wie Boztepe, Acvi ... (der junge) Kernspecht
Praktikabilität .. wird im WT tunlichst nicht erprobt.
Ich sehe schon, das Thema ist am abgleiten.
Warum, weil vielleicht das kommt was du nicht hören willst ?
Gruß!!!:)
@ Creativ:
Neee, war einfach nur eine geile Idee von Dir einen Post zum 1000 Male aufzumachen und immer wieder die selben Sachen durchzukauen. Immer und immer und immer wieder. :rolleyes:
Zeig mir einen Vernünftigen von den 1000. Nur einen.
Zeig mir einen Vernünftigen von den 1000. Nur einen.
Siehe vom Telefonmann. Oder willst du sagen , dass das was er schreibt unverünftig ist ? Wenn ja warum ist es denn unvernünftig ?
Er hat Gründe genannt. Wenn die nicht stimmem kann doch das auch Begründen oder ?
Siehe vom Telefonmann. Oder willst du sagen , dass das was er schreibt unverünftig ist ? Wenn ja warum ist es denn unvernünftig ?
Er hat Gründe genannt. Wenn die nicht stimmem kann doch das auch Begründen oder ?
Die chronologische Reihenfolge hast du im Blick? Wir sind bei 1001. Creativ hat den Telefonmann-Antworttext ins Leben gerufen ...
@Creativ
Ich lade Dich hiermit im Namen von PH_B, MK und Ferdi zu einem Probetraining zu denen nach Haus oder sonstwohin ein :D Und wenn Du noch mal nach ner vernünftigen theoretischen Auseinandersetzung fragst, hau ich Dir gleich PH_B-VT-mäßig auf´s Maul, Du kleiner, unbedeutender W.... er :biglaugh: :baeehh:
Aus welchem Ars.h bist Du denn raus gekrochen?
vielesoffer
15-05-2007, 12:49
Aus welchem Ars.h bist Du denn raus gekrochen?
Raus? Rein! :D
Na jut, wie du willst, Creativ :D
Gefällt mir gut, auch wenn meine Exempel aufgegriffen wurden.
mmaiscool
15-05-2007, 12:56
@Creativ
Wenn Du schon versuchst, hier ein bisschen mehr Hirn als im allgemeinen üblich zu zeigen, dann könntest Du wenigstens :ironie: verstehen ;)
@Creativ
Wenn Du schon versuchst, hier ein bisschen mehr Hirn als im allgemeinen üblich zu zeigen, dann könntest Du wenigstens :ironie: verstehen ;)
Dito. Du versaust bloß mein Post, mit Deiner :ironie:
Apfelbaum
15-05-2007, 12:59
Ich glaube nicht, dass auch nur einer aus dem KKB wirklich fähig und berechtigt ist Leung Ting zu kritisieren. Zum einem sind die meisten hier jünger als LT reine WT-Erfahrung hat, zum anderen lernte LT direkt an der Quelle und keinen nachgemachten, modifizierten, westlich-angepassten Modesport und schließlich ist es der Respekt vor dem Alter und den Leistungen und den Verdiensten Leung Tings, die es verbieten schlecht über ihn zu reden, vor allem wenn man selber noch nichts vernünftiges in der Richtung aufzuweisen hat.
zum anderen lernte LT direkt an der Quelle und keinen nachgemachten, modifizierten, westlich-angepassten Modesport
Wer sagt das ? Warst Du dabei?
Apfelbaum
15-05-2007, 13:05
Warst Du dabei?
falscher Gasmann
15-05-2007, 13:05
Ich glaube nicht, dass auch nur einer aus dem KKB wirklich fähig und berechtigt ist Leung Ting zu kritisieren. Zum einem sind die meisten hier jünger als LT reine WT-Erfahrung hat, zum anderen lernte LT direkt an der Quelle und keinen nachgemachten, modifizierten, westlich-angepassten Modesport und schließlich ist es der Respekt vor dem Alter und den Leistungen und den Verdiensten Leung Tings, die es verbieten schlecht über ihn zu reden, vor allem wenn man selber noch nichts vernünftiges in der Richtung aufzuweisen hat.
Geschwätz.
LT hat ein beschissenes Gleichgewicht und 0 Distanzgefühl. Jeder Mensch der die Augen aufmacht kann das erkennen.
SpikeSpiegel
15-05-2007, 13:06
wer so einem schwachsinn glauben schenkt ist selber schuld...
LT und die Quelle???
:rofl:
Fehlt nur noch das er ein Abgesandter Gottes ist...
Es geht hier nicht um die Person LT, sondern um (wenn man so sagen will) das Produkt WT. Ob nun LT oder Clint Eastwood der Schöpfer ist, who cares. Kritik wird von mir im Sinne vom ursprünglich griechischen verwendet, mit der Bedeutung: die Kunst der Beurteilung, des Auseinanderhaltens von Fakten, der Infragestellung.
mmaiscool
15-05-2007, 13:10
@Creativ
Da gibt´s nicht viel zu versauen. Solche Diskussionen sind hier so gut wie unmöglich. Und manche Dinge, die Feinheiten, kann man tatsächlich nur vor Ort erklären (Unzulänglichkeiten einer Internet Boards).
Sie rotten sich zusammen, einer ist schon da, die Telefone laufen heiß ;) :D
ching wu
15-05-2007, 13:10
Hallo f. Gasmann,
gerade sein Gleichgewichtssinn würde ich eher als sehr gut bezeichnen..., ich finde eher das das eine seiner Stärken ist.:)
flavoursaver
15-05-2007, 13:12
Hallo f. Gasmann,
gerade sein Gleichgewichtssinn würde ich eher als sehr gut bezeichnen..., ich finde eher das das eine seiner Stärken ist.:)
seine stärke? hah dann siehts bitter aus :D
also, telefonmann hat was schönes geschrieben. wie weiter? einfach ignorieren?
Ich glaube nicht, dass auch nur einer aus dem KKB wirklich fähig und berechtigt ist Leung Ting zu kritisieren.
Doch. Die VTler sind dazu fähig und berechtigt.
Du kannst das eine vom anderen leider nicht trennen. Denn die Geschäftsgebaren spielen auch beim Training und der Vermittlung von Techniken/Konzepten eine Rolle.
Um wirklich alles vom WT zu sehen musst die unnötig viel Zeit und Geld investieren.
Es gibt 12 Schülergrade, etliche Sektionen und auch dann hast du noch nicht an der Holzpuppe trainiert oder die Waffenformen gelernt.
Man benötigt also etliche Jahre um alles gesehen und trainiert zu haben und kommt nicht weiter, wenn man seine Prüfungen nicht
gemacht hat. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Zu den Techniken selbst kann ich nicht allzuviel sagen, da ich nicht so lange WT gemacht habe.
Aber mir hat es z.B. nie wirklich gefallen, dass das Gewicht auf dem hinteren Bein war, weil da die Stabilität drunter leidet.
Und wenn ein starker, schneller Angriff kommt, ist eine Wendung nicht so leicht, wie es unter Übungsbedingungen der Fall ist.
Selbst da fand ich die Wendung schon immer nicht sehr einfach - Gewicht auf dem hinteren Bein und dann noch wenden (in Richtung Standbein)?
Fühlte sich nicht sehr stabil an...
Verglichen mit dem VT kann ich jetzt sagen, dass mir z.B. das Lat Sao (YouTube - Lat Sao 2 (http://www.youtube.com/watch?v=o7_cq2-BUQE) als Beispiel) nicht viel gebracht hat. Weil da z.B. die Distanz nicht passte und die Schläge in die Luft keine Wirkung und für mich ersichtlichen Sinn hatten.
Ich finde auch den Stand mit einer 50/50 Gewichtsverteilung viel natürlicher.
Soviel von mir :)
falscher Gasmann
15-05-2007, 13:27
Doch. Die VTler sind dazu fähig und berechtigt.
Da ist schon wieder dieses "die VT´ler"-Geschwätz..
Ich halte auch nicht jeden der WT betreibt automatisch für schlecht.
Aber alles was ich bis jetzt von LT gesehen habe war maximal :weirdface aber meist doch eher :ups: :wuerg:
Wo zeigt er denn mal was tolles?
Ich erinner mich noch an das Video auf dem er mit dem Langstock rumfuchtelt. Nur jemand mit 0 Ahnung davon behauptet noch das was der da macht sei gut.
LT hab ich live gesehen und kenne duzend Videos. Für mich ist er eine riesen Fake.
Hhm sollte man im Gegenzug nichtmal fragen , was am WT gut ist , als immer nur auf die Fehler zu schauen ?
Da ist schon wieder dieses "die VT´ler"-Geschwätz..
Ich halte auch nicht jeden der WT betreibt automatisch für schlecht.
Aber alles was ich bis jetzt von LT gesehen habe war maximal :weirdface aber meist doch eher :ups: :wuerg:
Der ist aus meinen Augen ne echte Pfeife.
Vielleicht täusche ich mich, aber du warst doch in der EWTO? Davor gab es andere Statements. Na, vielleicht bringe ich die Leute durcheinander, aber nach 6 bis 7 Jahren Wing Chun-Foren-Kriegen verblassen viele Dinge und ich verwechsle dich mit Eric. Ich weiß auch noch, dass zu meiner Zeit die EWTOler sich untereinander angemacht haben. Gerade mein Ex-Sifu kam immer schlecht weg ...
Aber trotzdem. Wie kann oder konnte man es dann so lange unter dieser Herrschaft aushalten? LT oder KRK sind wohl keine Randfiguren in WT, der ETWO oder im Internet ...
Gruß
creep
Wenn sich wenigstens mal ein WTler zu einem Kampf stellen würde, mit Ihrem Hyper genialen System.
Man wird es aber wohl nie erfahren, da keiner der Superkämpfer kämpft...
Mir hat damals ne Art leichtes Sparring gefehlt...
Nur Techniken gegen lasche Fauststösse, bei denen der Angreifer am besten dann stehenbleibt :rolleyes:
vielesoffer
15-05-2007, 13:38
(...)
Wo zeigt er denn mal was tolles?
(...)
Muß er das denn? ;) Warum?
Was ist denn für dich toll? Wenn mir was nicht gefällt, muß ich mich nicht damit aufhalten, oder?
AdamP: Ich finde auch den Stand mit einer 50/50 Gewichtsverteilung viel natürlicher.
Ist es nicht eine Frage der Übung, sich trotz Gewicht auf dem hinteren Bein stabil zu bewegen (siehe Emin, Heinrich und andere.)? Dieser stand ist ja für den sehr nahen Infight konzipiert (da hier ein "natürliches Gehen" kaum möglich ist).
Zur Distanzüberbrückung werden im WT durchaus Wechselschritte (die dem natürlichen Gehen ähneln) verwendet. Durch die Verlagerung nach hinten, entferne ich ja auch meinen Kopf aus dem kritischen Bereich (vorausgesetzt ich habe eine gerade Körperhaltung), sodass ich im Infight nicht getroffen werden kann.
ich war auch mal in der ewto: damals gab es allerdings überhaupt keine vergleichsmöglichkeiten - heute gibt es die, deshalb sind vielleicht auch so viele sauer auf die ewto, weil sie im nachhinein das gefühl haben, beschissen worden zu sein.
zu lt: schau dir nur mal die offiziellen videos auf der ewto-seite an. anfangs habe ich ja geglaubt, die wurden gepostet, weil krk lt irgendwie weg haben und ihn diskreditieren wollte. lt ist nicht kampfstark. ende. ich wundere mich selbst, dass ich das mal geglaubt habe. er ist der vorzeigechinese für den europäischen bzw nordamerikanischen markt. und allein, dass er nachweislich das yip man-foto manipuliert hat, ist erbärmlich.
und man kann zu vt stehen wie man will, aber es ist wirklich so, dass du dort in einer stunde mehr vom *ing *un erklärt bekommst als bei der ewto in 6 jahren. d.h. jetzt nicht, dass man *ing *un als weisheits letzter schluss in der kk-welt sehen muss, aber wer es wirklich lernen will, ist dort besser aufgehoben.
mir ist es teilweise rückblickend gesehen wirklich schleierhaft, wie die ewto auf manche sachen gekommen ist: etwa: kämpfen im iras, gewicht am hinteren bein, schlagen ohne power dafür 8765 kettenfausstöße in der sekunde etc.
Und jeder, den ich kannte, der kampfstark war im wt, hat die techniken adaptiert. kein hoppelschritt, mehr power.
aber wie gesagt: man darf nicht vergessen, dass die ewto zu einer zeit kam, wo die meisten karate oder judo trainiert haben und kettentechniken und solche sachen wirklich toll aussahen auf den ersten blick.
Vielleicht täusche ich mich, aber du warst doch in der EWTO? Davor gab es andere Statements. Na, vielleicht bringe ich die Leute durcheinander, aber nach 5 bis 6 Jahren Wing Chun-Foren-Kriegen verblassen viele Dinge und ich verwechsle dich mit Eric. Ich weiß auch noch, dass zu meiner Zeit die EWTOler sich untereinander angemacht haben. Gerade mein Ex-Sifu kam immer schlecht weg ...
Aber trotzdem. Wie kann oder konnte man es dann so lange unter dieser Herrschaft aushalten? LT oder KRK sind wohl keine Randfiguren in WT, der ETWO oder im Internet ...
Gruß
creep
Also von den Videos auf der Webseite kam von mir noch nie was schlimmes, obwohl mir keines davon gefällt und ich eher erstaunt bin, das solche Videos zum veranschaulichen präsentiert werden. Das Authentic Wing Tsun und Dynamik Wing Tsun Video halte ich für Klassiker, die zeigen was WT mal war. Ich kenne die Lehrmethode von den Anfang 90zigern und von nach 2000. Früher wurde WT anders unterrichtet und es gab auch kaum Vergleiche, die man ziehen konnte. Ich fand WT damals gut. Hatte als Vergleich nur meine KB und TKD Erfahrung. Heute sehe ich das anders. Drum habe ich mich auch umgeschaut und etwas anderes gefunden. Also, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ;).
Jeder ist in der Lage seine Erfahrungen anzupassen und die Meinung dabei zu ändern. Es hieß auch mal das Rechner nicht viel schneller als 1 G/hz werden könnten und eine Festplatte von 100MB war nie voll zu bekommen. Heute, sind diese Fakten überholt, genau wie meine Meinung von damals über das WT. Heute sehe ich die Dinge ohne rosa WT-Brille und extra Gehirnwäsche. Aber bei uns in der Familie macht einer Dragos WT und der andere ist in der EWTO und unser einer macht wieder was anderes. Mir würde es nicht im Traum einfallen, jemanden von meiner KK überzeugen zu wollen, wenn derjenige von dem was er macht, 100% Begeistert ist.
Warum sollte man da eingreifen, den irgendwo ist es doch auch nur die eigene Freizeit, die man aus seiner Sicht, Sinnvoll verbringt. Der eine so und der andere so. Nur wenn mal Zweifel an dem System bestehen und manche Dinge unlogisch erscheinen oder fragwürdig werden, dann kann man mal an der Fasade kratzen und den Dreck wegräumen. Das Ergebnis danach ist auch nicht immer das gleiche. Der eine findet es als eine interessante Betrachtungsweise und den anderen schockt die Realität und der dritte denkt....naja also ich fühle mich mit dem was ich mache besser aufgehoben.
Ich bin froh um die Erfahrungen, die ich bei der EWTO gemacht habe. Auch um die Erfahrungen wie sich das WT entwickelt hat. Diese Erfahrungen lassen mich das, was ich heute trainiere mit viel mehr Freude und Hingabe machen, als wenn diese Erfahrungen fehlen würden. Schade nur um die Zeit die einen das kostet.
Iron Realm
15-05-2007, 13:55
Hey Jungs
Bleiben wir mal bei dem hinteren bein.
Wieso macht er das überall und nicht nur in der 2. Form ?
Es ist sehr hinderlich das Gewicht immer auf dem hinteren Fuss zu haben, zu unstabil und nicht beweglich.
Die Schrittarbeit leidet darunter. Bevor ich mich bewegen kann muss ich immer meinen Schwerpunkt nach vorne versetzten und das ist ein Nachteil.
So geht auch keine Wendung wirklich sauber.
Wendung auf den Fersen Schwerpunkt verändert sich nicht, wie eine Säüle die sich dreht.
Euer Schwerpunkt wird immer von einer Seite zur anderen versetzt bei der Wendung und das gibt einen instabilen Stand.
Wieso legt man denn das Gewicht auf das hintere Bein?????
Für mich gibt es hier nur einen Grund: Um gegen Kicks oder Feger schneller zu reagieren.
Also macht es wenn es SSIINNNN macht, aber vergisst nicht einer der Kicken kann geht beim Angriff auch auf das hintere Bein wenn er sieht das es belastet ist.
Ich würde aufhören immer nur das hintere Bein zu belasten.
Wir Menschen sind so gebaut das wir auf einem Fuss schlecht gehen können.
Ich muss flexibel und anpassungsfähig sein und das kann ich so nicht.
Gruss Johnny
die theorie: das hintere bein ist belastet, um mit dem vorderen "ansatzlos" treten zu können und leichter kontakt aufzunehmen und sozusagen am bein des gegners "kleben zu bleiben".
schon im wt-sparing macht das aber kein mensch mehr, da die "ansatzlosen" tritte null power haben und der stand einfach nur dämlich ist. es ist unmöglich, gescheite power aufzubauen, wenn man jemand hinterherhoppeln muss.
ganz ehrlich: mein eindruck ist - und ich kann das nicht beweisen, aber rückblickend wirkt es so -, dass lt nie richtig *ing *un gelernt und seine lücken mit irgendwelchen fantasy-lösungen ausgeschmückt hat. so kommts mir zumindest rückblickend vor.
Ist es nicht eine Frage der Übung, sich trotz Gewicht auf dem hinteren Bein stabil zu bewegen (siehe Emin, Heinrich und andere.)? Dieser stand ist ja für den sehr nahen Infight konzipiert (da hier ein "natürliches Gehen" kaum möglich ist).
Ich weiß nicht so Recht... meinst du, die 10cm, die man dadurch gewinnt spielen eine entscheidende Rolle?
Auf der anderen Seite verliert man dafür dann aber (meiner Meinung nach( an Stabilität - ein hoher Preis.
Klar, wenn man ständig da Gewicht auf dem hinteren Bein hat und Übung darin hat, kann man so stabiler stehen als ein Ungeübter.
Aber in einer natürlichen Stellung (50/50 oder meinetwegen auch 60/40) kann man das trotzdem besser.
Dazu kommt, dass man so besser Druck auf den Gegner ausüben kann oder auch mal nach hinten weichen kann.
Besonders schwer finde ich dazu dann noch die Wendung - das fand ich total unstabil.
Du stehst (bspw.) mit Gewicht auf dem hinteren, linken Bein. Wendest jetzt nach links...
Für einen kurzen Moment "fällst" du dann ja quasi.
Ich war vorher in der WTEO (Avci) und kurz vor meinem Austritt (paar Wochen her) habe ich gehört, dass es auch in die Richtung gehen soll, dass das Gewicht 50/50 ist, wie beim Escrima auch.
Wenn man mal das Vergnügen mit Avci persönlich hatte - hat jeder, der eine Prüfung ablegt - dann sieht man auch, dass er selbst eher in einer 50/50 Stellung steht.
mmaiscool
15-05-2007, 14:04
Das Gewicht auf dem hinteren Bein zu haben ist für bestimmt, eingegrenzte Situationen. Genauso wie der IRAS nicht zum kämpfen gedacht ist.
Entgegen der hier offensichtlich weit verbreiteten Meinung redet LT auch anders, als er handelt. Er führt z.B. einen wunderbaren aktiven Bong aus :ups: Ist das nicht prima :D
@ *Eric*
Ja, habe ich dich doch als angenehmen Zeitgenossen im Internet erlebt. Den falschen Gasmann auch eher als verträglich in Erinnerung.
Wobei es nicht ums Auf-, Herausfallen oder Ausarten geht in meiner Anfrage zuvor.
Aber bei den vielen Verbandswechseln und Nicknames ... :confused:
... sind echt wenige, die ich seit 2001 (ca. mein Kampfkunst-Forenauftritt) beobachten durfte - und die immer noch bei der Sache sind, die sie damals schon ausübten.
Ist schon eigenartig zu beobachten, wie sich Meinungen und Überzeugungen ändern können. Aber mit der gleichen Leidenschaft ausgeübt werden. (Zum Glück hat das hier zwar noch im weitesten Sinne mit Kampf zu tun, denn da kommen wohl Kampfkünste her, aber nicht mit globalen Folgen für die Menschheit. Äh, Politik, Religion, Krieg und Grenzkonflikten - meine ich ...)
vielesoffer
15-05-2007, 14:09
Let's start the bashing :D
Es ist sehr hinderlich das Gewicht immer auf dem hinteren Fuss zu haben, zu unstabil und nicht beweglich.
Wenn man nicht weiß wozu und wie, dann ja.
Die Schrittarbeit leidet darunter. Bevor ich mich bewegen kann muss ich immer meinen Schwerpunkt nach vorne versetzten und das ist ein Nachteil.
Falsch.
So geht auch keine Wendung wirklich sauber.
Ebenso falsch.
Wendung auf den Fersen Schwerpunkt verändert sich nicht, wie eine Säüle die sich dreht.
Bist du während dieser Drehung stabil? Ich glaube nicht. Außerdem spielt es eine Rolle was man durch die Drehung erreichen möchte (Zweck).
Euer Schwerpunkt wird immer von einer Seite zur anderen versetzt bei der Wendung und das gibt einen instabilen Stand.
Wenn man's richtig macht nicht.
Wieso legt man denn das Gewicht auf das hintere Bein?????
Für mich gibt es hier nur einen Grund: Um gegen Kicks oder Feger schneller zu reagieren.
Auch.
Also macht es wenn es SSIINNNN macht, aber vergisst nicht einer der Kicken kann geht beim Angriff auch auf das hintere Bein wenn er sieht das es belastet ist.
Er kickt, ich auch ;)
Ich würde aufhören immer nur das hintere Bein zu belasten.
Das kannst du halten wie der Dachdecker.
Ich muss flexibel und anpassungsfähig sein und das kann ich so nicht.
Gruss Johnny
Das ist kompletter Unsinn. Wie gehst du denn? Vielleicht bis du ja ein Mutant? :D
Das Gewicht auf dem hinteren Bein zu haben ist für bestimmt, eingegrenzte Situationen. Genauso wie der IRAS nicht zum kämpfen gedacht ist.
Entgegen der hier offensichtlich weit verbreiteten Meinung redet LT auch anders, als er handelt. Er führt z.B. einen wunderbaren aktiven Bong aus :ups: Ist das nicht prima :D
Es spricht auch nichts dagegen, wenn man die Schüler zum Training des typischen WT Stands anregt. Zu meiner Zeit musste ich auf meinem Level davon ausgehen, dass das WT ist und der dazu gehörende Kampfstand. Ja, das war nichts für mich. Wurde auch durch Üben nicht besser. Hätte man mich besser anleiten müssen. Aber wie, wenn der Si-Hing es vielleicht nicht besser weiß. Heute habe ich einen anderen Blickwinkel. Das ist gut so. Denn ich will das WT nicht nach meinen Bedürfnissen verändern müssen. Da komm' ich mit'm Escrima besser klar. Da ist eine Ansage eine Ansage, eine Übung ist eine Übung und Sparring ist Sparring ... unspektakulär.
Jetzt trainiere ich auch Sachen, die ausdrücklich als Übung gedacht sind. Wird aber von Anfang an deutlich gesagt. Viele Neulinge sehen in jeder Übung eine Kampfanwendung. Verantwortung und nicht vertrösten ist angesagt!
Das ist kompletter Unsinn. Wie gehst du denn? Vielleicht bis du ja ein Mutant? :D
Er schlurft wahrscheinlich.
Heb' die Füß', Bub!
Ist es nicht eine Frage der Übung, sich trotz Gewicht auf dem hinteren Bein stabil zu bewegen (siehe Emin, Heinrich und andere.)?
Also habe nur Emin live gesehen. Und der Stand vielleicht so. Aber bewegt hat er sich anders !Fakt ist der Stand auf dem hinteren Bein hat seine Berechtigung. Schüler aber langwierig das als einzig wahres zu machen nicht !
Dieser stand ist ja für den sehr nahen Infight konzipiert (da hier ein "natürliches Gehen" kaum möglich ist).
Ich behaupte mal das man es gegen geübte Boxer und Kickboxer nie in den Infight schafft !
Zur Distanzüberbrückung werden im WT durchaus Wechselschritte (die dem natürlichen Gehen ähneln) verwendet. Durch die Verlagerung nach hinten, entferne ich ja auch meinen Kopf aus dem kritischen Bereich (vorausgesetzt ich habe eine gerade Körperhaltung), sodass ich im Infight nicht getroffen werden kann.
Ja was ein Wiederspruch mal wieder im WT ist. Sicherlich sollte man seinen Kopf decken. Aber die dadurch entstehende Haltung führt zu einem Blocken, anstatt den Angriff mit einem Gegenangriff abzuwehren.
Das ganze ist dann eines dieser 1 zu 1 Spiele. Du blockst er blockt , er blockt du blockst. Bis irgendwann einer keiner Lust mehr hat.
Ich will den Gegner aber kontrollieren. Alles andereist Arme fangen !!!
Jetzt mal davon abgesehen das WT das einzige System ist was das praktiziert,soweit mir das bekannt ist !
Iron Realm
15-05-2007, 14:36
Es geht aber nicht um den Kopf sondern dein ganzes Pferd wir instabil durch die Gewichtsverlagerung auch wenn du noch so schön gerade bleibst.
Bei einem sehr nahen Infight weiche ich nicht mit Gewichtsverlagerung aus (Folgefehler: Du wirst gefegt, geworfen, aus dem Gleichgewicht gebracht,...)
Nimm den ganzen Körper mit.
Wenn er ja an deinen Kopf will hat er eine Vorwärtsdendenz und du kannst ihn im zurück abnehmen evt. mit Lap danach bewegst du dich wieder vor mit Kap Jang.
Wenn Du kämpfst dann mit Köpfchen und keine risikofreudigen Sachen.
Ein Kampf ist innert secunden erledigt.
Also Schlussendlich frage ich mich, wie ihr im Infight vor dem Gegner steht das normales gehen nicht mehr funzt.
Stell mir das gerade vor, mein es lustig und nicht ernsthaft,
Möglichkeit 1: Wenn man fast in die Hose pisst presst man die Knie aneinander um die Eier zusammenzuquetschen das es eben nicht in die Hosen geht. Ja dann habe ich auch Schwierigkeiten zu gehen.
gruss Johnny
Möglichkeit 2?
Fit & Fight Sports Club
15-05-2007, 14:38
klar, man kann sicher alles kritisieren und vieles vielleicht auch zu Recht. Dennoch werde ich das Gefühl nicht los, das sich hier viele über WT oder auch VT oder WC äußern, die nicht besonders lange trainiert haben bzw. entsprechend graduiert sind, die Dinge auch richtig beurteilen zu können :rolleyes: .
Dem Phillipp z.B. glaube ich vieles, würde aber als sein Schüler vielleicht ein bißchen weniger "aufkacken"!
Ich habe WT recht lange bis zum 1.TG im Privatunterricht trainiert und dann aufgehört, nicht aber, weil ich es schlecht finde, oder weil es nicht funktioniert. Vielmehr hat es etwas mit persönlicher Entwicklung zu tun und dem Erkennen, was zu einem individuell besser paßt.
Das keiner bereit ist sich einem Vergleich-"Wettkampf" zu stellen, würde ich so auch nicht sehen, denn Emin macht sicher EWTO-WT, verkauft es nur anderes, um seinen eigenen Verband "besser hinzustellen"!
Dies ist auch unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten absolut legitim. Man macht etwas anders "schlecht" und spricht sich für seine Sache aus. So hat es KRK damals ja auch in der ganzen KK-Welt getan. Das Ergebnis: ein paar Milliönchen im Jahr :cool: ! Aber zurück zum Thema, geht doch mal auf einen EBMAS-Seminar und pöbblet denn Emin blöd an - mal sehen ob der sich drückt :D !
Also Freunde, immer locker durch die Hose atmen!!
Gruß.
Fit & Fight Sports Club
15-05-2007, 14:40
Kleiner Nachtrag. Wenn man im WT kämpft ist das Gewicht nicht immer auf dem hinteren Bein!!! Wenn esüberhaupt ein "Geheimnis" im WT gibt, ist es die Schrittarbeit.
Aber ... richtig, das zu erfahren kostet Ziet und Geld !
Iron Realm
15-05-2007, 14:41
@iron101headDareius
:halbyeaha
gruss
Kleiner Nachtrag. Wenn man im WT kämpft ist das Gewicht nicht immer auf dem hinteren Bein!!! Wenn esüberhaupt ein "Geheimnis" im WT gibt, ist es die Schrittarbeit.
tja und genau die wird einem in der ersten stunde im vt erklärt - ist wirklich so, ich habs auch nicht geglaubt. es gibt außerhalb der ewto keine geheimnisse.
der einzige fehler liegt wie immer beim menschen.viele verstehen es nicht ganz,wollen es nicht verstehen,etc. und deshalb kommen viele missverständnisse auf.
nur so als bsp für grobe missverständnisse: stand(weil halt am anfang viel geübt),schrittarbeit(leitet sich direkt aus stand her),theorie des weichseins(siehe post im "weichheits"-fred). das sind so die major-problems.
da wird viel geglaubt,viel interpretiert und oftmals nicht so viel nachgedacht.
inzucht im *ing *un is generell ein problem...
soviel dazu heute von mir.
greetz
vielesoffer
15-05-2007, 14:50
Es geht aber nicht um den Kopf sondern dein ganzes Pferd wir instabil durch die Gewichtsverlagerung auch wenn du noch so schön gerade bleibst.
Ist das wirklich so? Ich glaube nicht. Der Stand ist immer stabil nach vorne. Man sagt ja es ist ein Trittstand, das ist nicht sehr verkehrt, da dasselbe Prinzip (die gleiche Struktur) hier auch gilt.
der einzige fehler liegt wie immer beim menschen.viele verstehen es nicht ganz,wollen es nicht verstehen,etc. und deshalb kommen viele missverständnisse auf.
nur so als bsp für grobe missverständnisse: stand(weil halt am anfang viel geübt),schrittarbeit(leitet sich direkt aus stand her),theorie des weichseins(siehe post im "weichheits"-fred). das sind so die major-problems.
da wird viel geglaubt,viel interpretiert und oftmals nicht so viel nachgedacht.
inzucht im *ing *un is generell ein problem...
soviel dazu heute von mir.
greetz
Falsch, es wird zu viel nachgedacht - weil zu viele Fragen offen sind. Es wird zu wenig erklärt und vermittelt! Fragen hat jeder, keine Frage. Danach kann man mit dem Denken anfangen. Dann machen Fragen auch sinn ...
Das Problem ist .... woher soll man wissen, ob man auf dem richtigen Weg ist oder etwas verpasst bzw vorenthalten bekommt, wenn man nicht das ganze System kennt. Wer kennt die wahre Bedeutung von richtig und falscher Deutung der einzelnen Techniken und Bewegungen.
Gerade beim WT wurde man zu meiner Zeit mit 1000 Wahrheiten konfrontiert. Der eine erklärt so und der andere so. Das WT und der Aufbau der Schulstruktur des WT lässt sehr viel Interpretationsfreiraum und eigen Kreativität zu. Wenns funktioniert ist es WT, wie man an dem Emin vs Cheung Video schön erkennen kann. Dieses wurde auch in alle WT Technik Einzelheiten zerlegt und als WT verkauft. Und wenn es nicht geht.....tja dann haste halt kein WT gemacht oder warst noch nicht weit genug.
Da lob ich mir doch andere Systeme, wo man von fast jedem eine im Kontext gleiche Erklärung der Übungen und Techniken bekommt und das System transparent ist. Das Training und Verständnis zu dem, was man trainiert ist der Schlüssel.
Fit & Fight Sports Club
15-05-2007, 15:04
Viele Lehrer sind auch nicht wirklich gut und versuchen Dinge zu erklären/zu vermitteln, die sie selber nicht verstehen - aaabbbbeeerrrr, die merken das nicht mal :cool:
Viele Schüler hingegen sind für WT/VT/WC einfach zu doof. Sorry, aber man sollte einfach akzeptieren, dass eine gewisse Intelligenz erforderlich ist, um eines dieser Systeme zu verstehen/zu erlernen.
Das ist z.B. im Thaiboxen anders, das verstehen auch die Birnen :cool: Nicht, das es jetzt falsch rüberkommt, ich halte viel von Muay Thai, aber richtig gut sind auch nur wenige. Dennoch ist von den Grundbewegungen/Strukturen so einfach, dass auch ein "Knäckebrot" dies gebrauchen kann.
Gruß.
Viele Lehrer sind auch nicht wirklich gut und versuchen Dinge zu erklären/zu vermitteln, die sie selber nicht verstehen - aaabbbbeeerrrr, die merken das nicht mal :cool:
Gruß.
Warum dürfen solche Lehrer sich als Meister schimpfen, wenn sie nicht in der Lage sind, das System zu vermitteln? Warum fallen diese nicht durch die doch so scharfen Qualitätskontrollen und Prüfungen, die man dazu braucht, um WT Unterrichten zu dürfen?
Fit & Fight Sports Club
15-05-2007, 15:15
Warum dürfen solche Lehrer sich als Meister schimpfen, wenn sie nicht in der Lage sind, das System zu vermitteln? Warum fallen diese nicht durch die doch so scharfen Qualitätskontrollen und Prüfungen, die man dazu braucht, um WT Unterrichten zu dürfen?
Sie dürfen sich nicht Meister schimpfen. Meister bist du ab 5. PG! Die Unterrichtspraxis wird aber in der Breite von 1-2 TGs durchgeführt. Oftmals auch schon ab 8. SG (Übungsleiter).
mykatharsis
15-05-2007, 15:19
Vielleicht täusche ich mich, aber du warst doch in der EWTO? Davor gab es andere Statements.
Ist man in der EWTO hat man weder Ahnung vom WT noch vom *ing *un. Verlässt man diese, hat man erst recht keine Ahnung vom WT. Wird einem zumindest jedesmal attestiert.
Wenn man im WT kämpft ist das Gewicht nicht immer auf dem hinteren Bein!!! Wenn esüberhaupt ein "Geheimnis" im WT gibt, ist es die Schrittarbeit.
Im WT...wessen WT? Deines? Oder dem was auf den Publikationen LT's und der EWTO zu sehen ist? Mir wurde immer gesagt, "das WT" gäbe es gar nicht. Dann wurde wieder gesagt "das WT" sei ein superlogisches System, welches nur leider an zuviele Unfähige gelehrt würde, welche nicht in der Lage sind die Genialität des perfekten Systems zu erkennen...
WT ist sowieso ein in sich perfektes Gedankenkonstrukt, das man anbeten und predigen, aber niemals tatsächlich ausführen kann. Man sollte es besser nicht mit Banalitäten der Realität beflecken.
vielesoffer
15-05-2007, 15:20
Warum dürfen solche Lehrer sich als Meister schimpfen, wenn sie nicht in der Lage sind, das System zu vermitteln?
Weil's in den wenigsten Fällen wirklich Meister sind, die versagen. Meistens sind es irgendwelche TGs, die jahrelang selber unterrichten, ohne Plan und Verstand. Und wenn man dann das Pech hat als Schüler bei solchen Leuten zu landen ist das Scheitern vorprogrammiert (aber das weißt du sicherlich aus eigener Erfahrung selber).
That's the problem - der Haufen ist zu groß und zu breit.
Warum fallen diese nicht durch die doch so scharfen Qualitätskontrollen und Prüfungen, die man dazu braucht, um WT Unterrichten zu dürfen?
Weil es zu viele sind und Kernie nicht alle auf Herz und Nieren prüfen kann. Er hofft halt, durch Fristensetzung, daß die Leute sich notgedrungen lang genug mit der Sache beschäftigt haben und daher der "Ausschuß" gering ist. Die Realität ist aber eben anders, vielleicht hat Kernie auch schon geistig aufgegeben das zu ändern.
mykatharsis
15-05-2007, 15:21
Sie dürfen sich nicht Meister schimpfen. Meister bist du ab 5. PG! Die Unterrichtspraxis wird aber in der Breite von 1-2 TGs durchgeführt. Oftmals auch schon ab 8. SG (Übungsleiter).
Und die sind also nicht in der Lage vernünftigen Unterricht zu geben, oder wie?
Weil's in den wenigsten Fällen wirklich Meister sind, die versagen. Meistens sind es irgendwelche TGs, die jahrelang selber unterrichten, ohne Plan und Verstand.
Ob der Meister nun direkt oder indirekt versagt ist am Ende wohl irrelevant.
Die Realität ist aber eben anders, vielleicht hat Kernie auch schon geistig aufgegeben das zu ändern.
Du meinst also, er hat sich wirklich mal darum geschert?
Naja...ignorance is bliss.
Ich denke zum Punkt "Gewichtsverteilung" kann man verschiedener Ansichten sein. Weiß jemand ob Yip Man sich derartig fortbewegt hat? Also ich kenne kein einziges Dokument (Film, Foto...) das dies belegt.
re:torte
15-05-2007, 15:27
ich hab von Yip Man nie ein Film oder Bild gesehen, in dem er jünger als 73,5 ist ...
Lars´n Roll
15-05-2007, 15:27
Weil es zu viele sind und Kernie nicht alle auf Herz und Nieren prüfen kann. Er hofft halt, durch Fristensetzung, daß die Leute sich notgedrungen lang genug mit der Sache beschäftigt haben und daher der "Ausschuß" gering ist. Die Realität ist aber eben anders, vielleicht hat Kernie auch schon geistig aufgegeben das zu ändern.
Und der Gedanke, dass das Hauptkriterium für die gelungene Prüfung die Bezahlung derselben ist, ist reine Propaganda?
Lars´n Roll
15-05-2007, 15:30
ich hab von Yip Man nie ein Film oder Bild gesehen, in dem er jünger als 73,5 ist ...
Das ist doch das Beste am WT - LT hat Yip Mans geheimen Altersstil gelernt.
So effektiv, dass selbst ein Mann, der mit einem Bein im Grab steht damit kämpfen kann.
Ich denke zum Punkt "Gewichtsverteilung" kann man verschiedener Ansichten sein. Weiß jemand ob Yip Man sich derartig fortbewegt hat? Also ich kenne kein einziges Dokument (Film, Foto...) das dies belegt.
Du willst doch scheinbar gar nicht darauf eingehen . Was mich mal interessieren würde wie weit bist du eigentlich mit den System durch ?
Zu den Dokumenten , hat Leung Ting die nicht alle dieser Dame(Name habe ich vergessen )abgekauft ?
Gruß!!!!:)
vielesoffer
15-05-2007, 15:31
Ob der Meister nun direkt oder indirekt versagt ist am Ende wohl irrelevant.
Hängt halt alles davon ab wieviele Schüler so ein Meister hat, wenige sind gut, viele schlechter bis Durchschnitt. Aber ist das woanders anders? Brauchst bloß auf euern Verein zu schauen, da gibt's drei, vier Referenzen, die ständig genannt werden, der Rest sind Knalltüten :D (vielleicht sogar ohne es zu wissen)
Weil's in den wenigsten Fällen wirklich Meister sind, die versagen. Meistens sind es irgendwelche TGs, die jahrelang selber unterrichten, ohne Plan und Verstand. Und wenn man dann das Pech hat als Schüler bei solchen Leuten zu landen ist das Scheitern vorprogrammiert (aber das weißt du sicherlich aus eigener Erfahrung selber).
That's the problem - der Haufen ist zu groß und zu breit.
Wie kann ich als Praktiker (meist ein Lehrer von irgendwelchen jahrelang trainierenden TG´s) es zulassen das meine TG´s jahrelang selber unterrichten, ohne Plan und Verstand. Immerhin sind Praktiker in der Lage selbst zu prüfen und Urkunden zu verteilen. Und zusätzlich wird ein Ausbilder auch nur Ausbilder wenn er Lehrgänge auf dem Schloß besucht.
vielesoffer
15-05-2007, 15:38
Und der Gedanke, dass das Hauptkriterium für die gelungene Prüfung die Bezahlung derselben ist, ist reine Propaganda?
Das ist das Schmerzensgeld für Kernie (schließlich bleibt ihm das Bashing in den Foren nicht verborgen) :D . Er und PHB sind wie Zwillinge. Der eine greift die Intellektuellen ab, der andere die Wohlgenährten und Pseudo-Intellektuellen :D. Am Ende treffen sich dann Lehrer und Lieblingsschüler auf den Caymanns und unterhalten dort ein Senioren-DingDung-Club. Kernie ist ein guter Lehrer, er hat PHB auf den "richtigen" Weg gebracht. (Kennt jemand das Photo aus der Bibel wo PHB vorm Kernie kniet und ihn anhimmelt? :D - ein Bild für die Götter)
Die Diskussion sollte technischer Natur sein und nicht wieder die Verbandspolitik der EWTO thematisieren.
Wie konnte ein LT, wenn er ein so unpraktisches System vertritt, Leute wie z.B. Milan Prosenica (ehem. Jugoslawischer Full Contact Champion) überzeugen. Ich meine Kernspecht war damals ja auch nicht grade ein Milchbubi.
Was mich mal interessieren würde wie weit bist du eigentlich mit den System durch ?
Gruß!!!!:)
3.TG
Die Diskussion sollte technischer Natur sein und nicht wieder die Verbandspolitik der EWTO thematisieren.
Wie konnte ein LT, wenn er ein so unpraktisches System vertritt, Leute wie z.B. Milan Prosenica (ehem. Jugoslawischer Full Contact Champion) überzeugen. Ich meine Kernspecht war damals ja auch nicht grade ein Milchbubi.
Und wieder hälst du dich nur an alten Bildern , anstatt mal konkret auf deine geforderteten Meinungen der Schwächen einzugehen . Du kannst nichtmal auf meine Frage nach den Stärken eingehen !
Desweiteren wenn ich zb Verbandspolitisch geredet hätte , zitiere es dochmal !
vielesoffer
15-05-2007, 15:45
Wie kann ich als Praktiker (meist ein Lehrer von irgendwelchen jahrelang trainierenden TG´s) es zulassen das meine TG´s jahrelang selber unterrichten, ohne Plan und Verstand.
Ich sagte ja, daß es einige wenige darunter gibt, die zu Größerem berufen sind.
Immerhin sind Praktiker in der Lage selbst zu prüfen und Urkunden zu verteilen.
Wie hättest du reagiert, wenn dein Lehrer (oder der PG, der deinen Lehrer als Schüler hat) dich nach 1X Jahren als zu blöd einstuft und dir sagt, daß dein Weg in der EWTO hier zuende ist? Ich glaube nicht, daß du das locker genommen hättest nach all den Jahren und finanziellen Aufwendungen? Also nimmt er dich Knalltüte in Kauf und hofft, daß der Kollateralschaden gering bleibt und dir die Schüler von alleine weglaufen.
Und zusätzlich wird ein Ausbilder auch nur Ausbilder wenn er Lehrgänge auf dem Schloß besucht.
Diese halte ich für einen absoluten Witz. Du hast doch sicherlich einen Führerschein? Wieviel von der Theorie, die du da eingepaukt hast, hast du heute noch absolut drauf? Wohl nur das Notwenigste nehme ich an.
3.TG
Gut das heißt du fängst gerade mit den wichtigen Teilen des WT an . HP und LS.
Solltest du nicht warten bis du das durch hast, bevor du nach solchen Schwächen fragst ?
Sucht du eine Rechtfertigung warum du das tust ?
Hhm ?
Ich sage nicht das WT schlecht ist, sage auch nicht aua böser Verband. Ich sage nur was ich als Schwächen des Systems sehe.
Natürlich werden sie später korrigiert keine Frage. Aber diese Phase dazwischen wo der Schüler damit rumhoppelt ist für mich eine
Schwäche.
Speziell wenn man es direkt lehren kann.
Sicher kann man argumentieren . Jedem System das seine. Sicher.
Aber deine Frage war. Was wir für Schwächen im System sehen.
Und meine Sicht habe ich genannt. Gehe mal darauf ein anstatt andauernd die
alten Kammellen vorzuwerfen .
Du wirfst uns vor sich zu wiederholen ?
Du machst genau das selbe !!!!!
Fit & Fight Sports Club
15-05-2007, 15:49
Und die sind also nicht in der Lage vernünftigen Unterricht zu geben, oder wie?
Nanana, nicht frech werden:D
das behaupte ich gar nicht, es ging lediglich um die Beantwortung der gestellten Frage ;)
Diese halte ich für einen absoluten Witz. Du hast doch sicherlich einen Führerschein? Wieviel von der Theorie, die du da eingepaukt hast, hast du heute noch absolut drauf? Wohl nur das Notwenigste nehme ich an.
Wo ist da das Argument?! Wenn die Theorie nicht ein Teil des Kampfkünstlers wird ist es entweder ein Armutszeugnis für den Kkler , für den Lehrer oder
für beide !!!!
klar, man kann sicher alles kritisieren und vieles vielleicht auch zu Recht. Dennoch werde ich das Gefühl nicht los, das sich hier viele über WT oder auch VT oder WC äußern, die nicht besonders lange trainiert haben bzw. entsprechend graduiert sind, die Dinge auch richtig beurteilen zu können :rolleyes: .
Da hast du sicher Recht! Schlimmer finde ich aber noch, wenn sich Leute zu Wort melden, die weder das eine, noch das andere jemals gelernt haben :rolleyes:
Ich sage aber z.B. selbst von mir, dass ich nicht lange WT/VT gemacht habe, bzw. mache.
Trotzdem erlaube ich mir, ein Urteil bilden zu können, wo ich es für nötig und möglich halte.
Denn allein schon ein wenig Nachdenken und Logik lässt es oftmal zu, etwas für sinnvoll oder weniger sinnvoll zu befinden.
Und sonst sage ich auch dazu, dass es meine persönliche Meinung oder Erfahrung dazu ist - nicht das, was mein Lehrer mir sagt und ich einfach nachplappere.
Wenn das übereinstimmt - umso besser! :)
Dann frage ich mich, wieso einem das nicht von Anfang an erzählt wird?
Warum habe ich z.B. im WT den Stand so gelernt, mit der Begründung man könne so besser Tritte abwehren/kontern?
Und wenn das nicht der WT-Kampfstand ist - welcher soll es dann sein, wann lerne ich den und wieso erst so spät?
vielesoffer
15-05-2007, 15:57
Wo ist da das Argument?! Wenn die Theorie nicht ein Teil des Kampfkünstlers wird ist es entweder ein Armutszeugnis für den Kkler , für den Lehrer oder
für beide !!!!
Der Punkt ist der, daß diese "Lehrgänge" nicht den Zweck erfüllen den sie erfüllen sollten - und schon gar nicht die Eignung zum Lehrer feststellen können.
Der Punkt ist der, daß diese "Lehrgänge" nicht den Zweck erfüllen den sie erfüllen sollten - und schon gar nicht die Eignung zum Lehrer feststellen können.
Sorry habe dich falsch verstanden !!!
Holzfäller
15-05-2007, 16:05
Das Problem am LT-WT ist, dass es sich im Laufe der Zeit von einer Kampfkunst zu einer Art Life-Style-Produkt entwickelt hat.
Heute lernt man keine KK mehr, man macht WT. Man lernt Blitzdefense, Chi-Kung und all das Zeug, von dem vor 20 Jahren kein Mensch was wissen wollte und was die guten WTler auch heute noch ablehnen.
Das LTWT (oder KRK-WT) ist ein Breitensport geworden, der einem möglichst breiten Publikum verkauft werden soll. Aus diesem Grund ist gar keine scharfe Qualitätskontrolle gewünscht. Es soll flächendeckend Schulen geben und wenn es zuwenig Lehrer gibt, kommt auch mal einer dran, der eben nicht so qualifiziert ist.
Schulen, in denen hart trainiert und geschwitzt wird, haben halt in der Regel deutlich weniger Schüler als Schulen, wo ein bißchen SV gemacht wird. Irgendwann hat das bei der EWTO mal einer erkannt und konsequent umgesetzt.
edit: missverständliche Formulierung geändert
Fit & Fight Sports Club
15-05-2007, 16:09
Dann frage ich mich, wieso einem das nicht von Anfang an erzählt wird?
Warum habe ich z.B. im WT den Stand so gelernt, mit der Begründung man könne so besser Tritte abwehren/kontern?
Und wenn das nicht der WT-Kampfstand ist - welcher soll es dann sein, wann lerne ich den und wieso erst so spät?
Tja, ehrlich gesagt frage ich mich das auch :confused:
Es gibt nicht DEN Kampfstand wie z.B. im JKD, es gibt den IRAS (ein Vorkampfstand, um Seiten neutral zu sein) und dann gibt es Schrittarbeit, Chi-Sao, etc. .... be water my friend ;)
vielesoffer
15-05-2007, 16:15
(...)
Schulen, in denen hart trainiert und geschwitzt wird, haben halt in der Regel deutlich weniger Schüler
(...)
Genau das ist der Punkt. Und je realitätsnäher in diesen Schulen unterrichtet wird desto weniger Schüler finden sich ein. Das ist sozusagen ein wirtschaftliches Problem. Die Lehrer haben Jahre und unendlich viel Kohle investiert um dann als Profis WT unterrichten zu können. Sie können dann aber nicht überleben, wenn sie bloß eine handvoll Schüler haben. Die neue Klientel (Frquenchi, ChiGung, ...) unterscheidet sich meistens deutlich von der alten und diese beiden Gruppen sind völlig disjunkt und lehnen sich gegenseitig ab. Wie reagiert ein HobbyChiGungler, wenn in seiner Schule lauter Möchtegern Bruce Lees rumlaufen und mit jedem einen kleinen Tanz wollen (also die VT Masche ist nicht neu :D )? Oder die Mama, die mit ihren Kids zum Frequentschi will und mit lauter "Kellerasseln" konfrontiert wird? Richtig. Die gehen alle lieber woanders hin, wo die Leute anständig rumlaufen (oder mehrheitlich christlich :D ).
vielesoffer
15-05-2007, 16:20
Tja, ehrlich gesagt frage ich mich das auch :confused:
Es gibt nicht DEN Kampfstand wie z.B. im JKD, es gibt den IRAS (ein Vorkampfstand, um Seiten neutral zu sein) und dann gibt es Schrittarbeit, Chi-Sao, etc. .... be water my friend ;)
Auch wenn mir jetzt alle an die Gurgel springen werden. :D Der Kampfstand im WT ist doch der IRAS! Das ist die Basis für jede Kampfhandlung, wobei WT Kampf sowieso nur Einschritt- höchstens Zweischrittkampf bedeutet. Es gibt kein Reinraus wie in anderen Kampfsportarten, sondern der Kampfkontakt wird nicht mehr unterbrochen nachdem einmal der Zug losgefahren ist.
Fit & Fight Sports Club
15-05-2007, 16:25
Auch wenn mir jetzt alle an die Gurgel springen werden. :D Der Kampfstand im WT ist doch der IRAS! Das ist die Basis für jede Kampfhandlung, wobei WT Kampf sowieso nur Einschritt- höchstens Zweischrittkampf bedeutet. Es gibt kein Reinraus wie in anderen Kampfsportarten, sondern der Kampfkontakt wird nicht mehr unterbrochen nachdem einmal der Zug losgefahren ist.
Ein- oder Zweischrittkampf :ups: :confused: Wem´s reicht :D
flavoursaver
15-05-2007, 16:27
klar, man kann sicher alles kritisieren und vieles vielleicht auch zu Recht. Dennoch werde ich das Gefühl nicht los, das sich hier viele über WT oder auch VT oder WC äußern, die nicht besonders lange trainiert haben bzw. entsprechend graduiert sind, die Dinge auch richtig beurteilen zu können :rolleyes:kannst du dir vorstellen, dass man nicht lange trainiert haben muss, geschweige denn eine graduierung braucht, um ein wirklich direktes, logisches und schlüssiges system zu verstehen? die konzepte dahinter immer besser umzusetzen, dauert ein leben. ein vtler kann macht ein paar monaten mitreden, ein wt'ler je nach definition nach 3 bis 20 jahren :D
bateman sagts:
und man kann zu vt stehen wie man will, aber es ist wirklich so, dass du dort in einer stunde mehr vom *ing *un erklärt bekommst als bei der ewto in 6 jahren.
vielesoffer
15-05-2007, 16:30
Ein- oder Zweischrittkampf :ups: :confused: Wem´s reicht :D
Ist doch wirklich so, oder? Die Kampfdistanz wird immer so gewählt, daß man mit einem Schritt weit genug in des Gegners Stand kommt, danach höchstens noch ein Verfolgungsschritt.
Fit & Fight Sports Club
15-05-2007, 16:32
kannst du dir vorstellen, dass man nicht lange trainiert haben muss, geschweige denn eine graduierung braucht, um ein wirklich direktes, logisches und schlüssiges system zu verstehen? die konzepte dahinter immer besser umzusetzen, dauert ein leben. ein vtler kann macht ein paar monaten mitreden, ein wt'ler je nach definition nach 3 bis 20 jahren :D
bateman sagts:
Kann ja sein, ich würde es mir gerne anschauen. Habe Philipp gestern auch schon eine PN geschickt, leider aber noch keine Antwort erhalten.
In Düsseldorf gibt es ja 2 Vertreter: Ist hier einer unter euch, oder wen könnt ihr mir empfehlen? Bin anspruchsvoll ;) :cool:
Gruß,
Eric
vielesoffer
15-05-2007, 16:34
(...)
Gruß,
Eric
Sagt mal wieviel Erics gibt's denn hier im Forum? Scheint ja der Modename schlechthin gewesen zu sein. Oder ist's immer derselbe mit mehreren Instanzierungen? :D
Fit & Fight Sports Club
15-05-2007, 16:36
Sagt mal wieviel Erics gibt's denn hier im Forum? Scheint ja der Modename schlechthin gewesen zu sein. Oder ist's immer derselbe mit mehreren Instanzierungen? :D
L U S T I G :cool:
ching wu
15-05-2007, 16:42
Moin,
ein Hauptproblem, scheint mir jedenfalls, ist wohl die Tatsache, dass die Schüler nicht die Lehrer schlagen sollen, und die Untergaduierten nicht die Höher Graduierten, so werden die Schüler anfangs destabilisiert und nur Schritt für Schritt aufgebaut.....
Kann ja sein, ich würde es mir gerne anschauen. Habe Philipp gestern auch schon eine PN geschickt, leider aber noch keine Antwort erhalten.
In Düsseldorf gibt es ja 2 Vertreter: Ist hier einer unter euch, oder wen könnt ihr mir empfehlen? Bin anspruchsvoll ;) :cool:
Gruß,
Eric
@Eric
Philipp ist noch in Menorca diese Woche.
Gruß Eric
Natürlich immer der gleiche. Cartman bin ich auch noch und noch einige mehr, zum Beispiel: Vielesoffer ,Haumichweg und natürlich WT-Herb und falscher Gasmann,
vielesoffer
15-05-2007, 16:49
Moin,
ein Hauptproblem, scheint mir jedenfalls, ist wohl die Tatsache, dass die Schüler nicht die Lehrer schlagen sollen, und die Untergaduierten nicht die Höher Graduierten, so werden die Schüler anfangs destabilisiert und nur Schritt für Schritt aufgebaut.....
Graduierungen sind ja ursprünglich als Qualitätskontrolle eingeführt worden. Das diese dann zu einem "ich habe dieses Programm gesehen und bezahlt" degenerieren war wohl weniger geplant.
Falsch, es wird zu viel nachgedacht - weil zu viele Fragen offen sind. Es wird zu wenig erklärt und vermittelt! Fragen hat jeder, keine Frage. Danach kann man mit dem Denken anfangen. Dann machen Fragen auch sinn ...
und ein system das fragen offen lässt muss ja auch schlecht sein,nicht??wehe dem,der zuviel freiheit hat und sich entwickeln kann...tztztz.
greetz
und ein system das fragen offen lässt muss ja auch schlecht sein,nicht??wehe dem,der zuviel freiheit hat und sich entwickeln kann...tztztz.
greetz
Das kann ich dir nicht beantworten. War aber auch keine Frage von dir, nehme ich an, denn das kann nur und muss wohl jeder für sich klar machen. Sinnvolle Fragen tauchen auf und sind wichtig fürs Lernen. Diese Erfahrung habe ich mit dem WT nicht gemacht.
Ich lese seit Jahren mit. Bin in der Theorie also gut versorgt. Reines Interesse, Begeisterung und auch Langeweile hält mich hier am Geschehen. Nur als Erklärung, wenn du mich einordnen willst. Ich überprüfe nur - wie weit meine persönliche Erfahrung sich wiederspiegelt. Ich habe mich gegen das Wing Chun als Freizeit- und Lebensgestaltung entschieden. Mache Escrima. Und hier ziehe ich den vergleich. Nicht das Kampfsystem spielt dabei die Rolle. wenn du willst das Unterrichtssystem. Da kann Wing Chun noch so fein sein - da muss das Training stimmen.
Ich bin gar der Meinung, dass man im WT Lager auf die Kritik, die seit Jahren losgeht, zum Teil reagiert hat. Schön. Auf den Markt halt. Auch okay. Einige Sachen lassen sich aber nicht mehr ändern.
So, zu unserem Thema. Ein Trainer sollte dir alles zeigen können und dürfen. Zu jeder Zeit. Auch auf deine Frage hin - alles. Z.B. den Zusammenhang - die Einordnung - die Wichtigkeit einer Übung oder Technik. *
Bitte nicht sagen, dass es im "irgendwo-Verein" so ist. Weil das wird jeder wieder für sich beantworten müssen. Da ist jeder seines Glückes Schmied. Kein Glück sollte man aber bei der Suche eines Trainers brauchen müssen.
*Die Fragen also, die man hat - die müssen einen weiterbringen! Die Verbindung von dem Gezeigten, der Erklärung dazu und dem Nachmachen zum Verstehen und Umsetzen. Klingt echt billig ...
*Die Fragen, die man hat - muss man auch klar selbst beantworten können dürfen! Die Effektivität von dem Gezeigten, der Erklärung dazu und dem Nachmachen. Klingt echt billig ...
Die Verwirrung sieht man aber deutlich in der Wing Chun Szene. Diese Fragen meine ich nicht.
Meine Ergänzung: Man muss Fragen und Antworten überprüfen können. ist das so nicht möglich - entstehen Glaubensfragen. Glaubensfragen sind nichts schlimmes. Ich glaube an Jesus Christus. Da kann man schlecht was überprüfen. Darum geht es aber auch nicht. Man will bei Glaubensfragen oft keine Prüfung von Frage und Antwort.
Ist wahrscheinlich zu abgehoben ...?
Gruß
creep
mykatharsis
15-05-2007, 19:11
Graduierungen sind ja ursprünglich als Qualitätskontrolle eingeführt worden. Das diese dann zu einem "ich habe dieses Programm gesehen und bezahlt" degenerieren war wohl weniger geplant.
Weder das Eine noch das Andere. :D
Da kann Wing Chun noch so fein sein - da muss das Training stimmen.
Ganz wichtiger Punkt!
Sportler
15-05-2007, 19:53
Ein ganz wichtiger Punkt, den ich in meinem WT-fernen Training immer sehe - z.B. auf Muay-Thai-Lehrgängen:
Trainer: "Beim Kick stehen die Thais immer so, das hat diesen und jenen Grund. Ist also durchaus berechtigt. Wenn ihr es aber so gewohnt seit, ist das auch ok, denn es funktioniert beides"
Also abgesehen davon, dass jede Frage haarklein beantwortet wird, versteift man sich nicht dogmatisch auf etwas, wenn es mehrere funktionierende Möglichkeiten gibt.
Kenne das folgendermaßen vom WT/Derivat: Ich kam aus dem Karate zum WT, konnte deshalb entsprechend gut kicken. Anstatt mir die Kicks zu lassen, wie ich sie kann, sollte ich umlernen.
Allein vom Standpunkt des schnellen Erreichens der SV-Tauglichkeit - welchen Sinn macht es, mich zu zwingen, Techniken die ich beherrsche zu vergessen, damit ich an deren Stelle andere Techniken, die maximal genausogut sind.
Zitat vom Meister: "Wir machen die eben so"
Mein kurzer Abstecher ins VT bestätigt, was die Pro-VT-Stimmen hier sagen: Man geht hin und kriegt was erklärt. Man muss nix dafür extra zahlen, keine Prüfung für die Information machen, man kriegt es einfach gezeigt.
Insofern denke ich, dass die Verbandspolitik ein ganz wichtiger Punkt in der Effektivitätsdebatte ist:
Wenn argumentiert wird, dass Leute, die 6 Jahre dabei waren "das System noch nicht kennen", dann kann niemand, der einigermaßen bei Verstand ist gleichzeitig behaupten, dass es eine effektive und leicht zu erlernende KK ist!
Das Warum ist wurscht und die Auswirkung wäre in anderen KKs die selbe. Dass es Trainer in der EWTO gibt, die das anders halten ist klar, gar keine Frage. Auch halte ich WT für ein durchaus kampftaugliches System.
Wenn man WTler auf Wettkämpfe trainieren WÜRDE, dann würde sicher was bei rauskommen.
Aber das passiert nicht - genausowenig, die in diesen Hausfrauentrainings mal an den Sandsack gegangen oder gesparrt wird.
Man kann niemanden wirksam schlagen, wenn man nicht die nötige Kraft hat.
mykatharsis
15-05-2007, 20:21
Wenn man WTler auf Wettkämpfe trainieren WÜRDE, dann würde sicher was bei rauskommen.
Fragt sich nur, ob's dann noch WT wäre.
***nur bis seite drei gelesen***
..... möchte aber meinen Senf dazugeben:
Zur Interpretation von LT kann wohl kaum jemand etwas sagen, aber zur Zielsetzung.
Das System krankt daran, dass ein jeder alles lernen soll. Um ein Schneeball- oder auch Frenchise-System zu etablieren ist es notwendig Lehrer auszubilden.
Und genau das mach das Lehrsystem der EWTO - Lehrer hervorbringen. Leider Gottes aber Lehrer die selber noch lernen und das Gesamtbild nicht sehen, weil es ihnen versagt wird.
Der normalmensch wird zum WT (oder Karate, Judo, Jeet-Kune-Do) gehen, weil er/sie lernen möchte wie man sich verteidigt.
Dass sich ein 190 Mann anders verteidigen kann als eine 160 Frau wird dabei außer Acht gelassen - alle lernen alles; und das schön der Reihe nach.
Demnach lernt eigentlich keiner wie man kämpft.
Und damit niemand auf die Idee kommt es zu testen wird dann gesagt wie unglaublich gefährlich das Ganze ist und dass es in Wettkämpfe einfach nicht gehört.
Die Sektionen des WT sind eigentlich ganz gut. Sie folgen der Herangehensweise "vom leichten zum schweren" und bauen (wenn auch nicht chronologisch) aufeinander auf. Die ersten Sektionen sind eigentlich ganz einfach gehalten und nicht darauf ausgelegt für den Kampf zu taugen.
Deshalb nehmen viele Lehrer Bestandteile aus den höheren Sektionen und "füttern" die einfachen Sektionen mit Inhalten der folgenden Sektionen damit sie irgendwie anwendbar werden.
Was einfach unsinnig wäre, wenn man einfach Sektion für Sektion so schnell wie möglich durchgehen würde und niemanden ausbremste.
Genau das (ausbremsen) wird aber durch die Wartezeiten praktiziert.
Wenn man sich fragt warum es so wenig kämpfende WT'ler (ich setze dies mal den Vorurteilen entsprechend mit EWTO gleich) gibt, dann liegt es daran, dass sie nach 10 Jahren Training unter Umständen nur 4/19tel des Systems kennen und somit gar nicht auf alles eine Antwort kennen können. (4 Sektionen von 19 existierenden)
Ich glaube die Interpretation von LT ist gar nicht so falsch. Ich glaube auch dass LT selber nicht besonders gut ist - aber viel Boxtrainer könen ebenfalls nicht boxen.
Aber ich glaube auch, dass es LT einen Sch... interessiert ob irgendjemand von seinen Kunden kämpfen kann. Es geht um Geld - nicht darum gute Kämpfer hervorzubringen.
Um dieses letzte Statement kurz zu untermauern: die neue kollektion der EWTO wurde kreiert weil die alte "zu martialisch wirkte". Welchen Kämpfer stört es denn wenn es martialisch aussieht?
Breitensportler stört es, Breitensportler bringen auch die Kohle - also wird nachgebessert um neue Märkte zu erobern.
Und um das ganz kurz noch einmal zu betonen - ich rede von der EWTO und der Interpretation wie und in welcher Weise sie dort vermittelt wird.
4/19tel des Systems kennen und somit gar nicht auf alles eine Antwort kennen können.[/B] (4 Sektionen von 19 existierenden)
und genau das ist der punkt den ich nicht vestehe.. sollte man auf zig tausend variationen eine antwort haben? wie viele antworten hat ein boxer??
ja ja ich weiss jetzt kommt der sv kram.. aber ist es nicht viel wichtiger seinen angriff zu perfektionieren, als auf jeden mist ne antwort zu suchen??
gruss deniro
ja ja ich weiss jetzt kommt der sv kram
Zitat:"Und damit niemand auf die Idee kommt es zu testen wird dann gesagt wie unglaublich gefährlich das Ganze ist und dass es in Wettkämpfe einfach nicht gehört." (und die fehlende Ergänzung): weil es ja SV ist.:D
Von mir wirst Du den SV-Sch... nicht hören. WT ist ein Kampfsystem mit dem man sich auch verteidigen kann. Da Kampf (nach häufiger Definition der SV) aber nur ein kleiner Teil von SV ist - sehe ich dieses Geschwafel als eine dumme Ausrede nicht kämpfen zu müssen.
.. aber ist es nicht viel wichtiger seinen angriff zu perfektionieren, als auf jeden mist ne antwort zu suchen??
gruss deniro
In den Sektionen wird tatsächlich eine Menge Mist verzapft, weil auch unwahrscheinlichste Fälle vermittelt werden - ABER!! :D
Das liegt daran, dass hier kommende Lehrer und nicht kommende Kämpfer ausgebildet werden.
Ein Kämpfer kann sich einfach aus dem Ganzen nehmen was ihm gefällt und was passt, abhängig von den eigenen Gegebenheiten.
Ein Lehrer muss alle Inhalte kennen um auch einem physisch anders ausgestatteten Schüler Werkzeuge in die Hand zu geben - deshalb "muss" auch en 190 Typ Angriffe lernen die dazu dienen einen größeren Gegner von unten anzugreifen - ein ziemlich unwahrscheinlicher Fall für den 190 typen ...Aber wenn der mal unterrichtet muss er solche Lösungen kennen, da ist es dann unerheblich ob er kämpfen kann - es geht darum Geld zu verdienen.
So leid es mir tut - Der VT Verband wird auch immer größer - darunter wird die Qualität leiden.:o
Und eine kurze Antwort auf Deine Frage: ja, das ist wichtiger.
mykatharsis
15-05-2007, 21:48
4/19tel des Systems kennen und somit gar nicht auf alles eine Antwort kennen können.(4 Sektionen von 19 existierenden)
Solange man so denkt, wird man nie Plan von Wing Chun haben.
Solange man so denkt, wird man nie Plan von Wing Chun haben.
Jetzt weiß ich nicht genau wie Du meinen Satz interpretierst, aber ich versuche einfach genauer zu formulieren was ich meine.
Wenn wir uns die erste Sektion der ansehen, konzentriert sich diese hauptsächlich auf die Arme.
Teile der ersten Sektion Holzpuppe wiederholen den Angriff der ersten Sektion - nur wird hier plötzlich die Schrittarbeit relevant und vermittelt.
Erst hier wird das Ganze zusammengebaut - vorher ist es einfach ein Lernschritt der zu keinem anwendbaren Ergebnis führt. (Den Schüler vielmehr zu falschen Vorstellungen verführt)
Vielleicht verstehst Du jetzt besser was ich sagen will. Wenn nicht erkläre mir bitte Deinen Standpunkt.:)
Jetzt weiß ich nicht genau wie Du meinen Satz interpretierst, aber ich versuche einfach genauer zu formulieren was ich meine.
Wenn wir uns die erste Sektion der ansehen, konzentriert sich diese hauptsächlich auf die Arme.
Teile der ersten Sektion Holzpuppe wiederholen den Angriff der ersten Sektion - nur wird hier plötzlich die Schrittarbeit relevant und vermittelt.
Erst hier wird das Ganze zusammengebaut - vorher ist es einfach ein Lernschritt der zu keinem anwendbaren Ergebnis führt. (Den Schüler vielmehr zu falschen Vorstellungen verführt)
Vielleicht verstehst Du jetzt besser was ich sagen will. Wenn nicht erkläre mir bitte Deinen Standpunkt.:)
Weisst Du, warum du an der Holzpuppe deine Bewegungen machst?
Wenn ich Dir so zulese :D habe ich den Eindruck das dies nicht der Fall ist.
Aber mangelhafte Erklärungen deines Lehrers könnten auch die Ursache dafür sein. Vielleicht aber auch mangelhaftes Verständnis für die Holzpuppenform. Aber vielleicht hast Du dich auch nur falsch ausgedrückt. Klingt irgendwie so als würdest Du einen Angriff (Nackenzug etc) daran üben.
Weisst Du, warum du an der Holzpuppe deine Bewegungen machst?
Wenn ich Dir so zulese :D habe ich den Eindruck das dies nicht der Fall ist.
Aber mangelhafte Erklärungen deines Lehrers könnten auch die Ursache dafür sein. Vielleicht aber auch mangelhaftes Verständnis für die Holzpuppenform. Aber vielleicht hast Du dich auch nur falsch ausgedrückt. Klingt irgendwie so als würdest Du einen Angriff (Nackenzug etc) daran üben.
Nein - völlig falsch.
Ich rede nicht von der Puppenform sondern von den Puppen-Sektionen - das ist etwas ganz anderes.
Ich rede vom Zugangriff.
Nein - völlig falsch.
Ich rede nicht von der Puppenform sondern von den Puppen-Sektionen - das ist etwas ganz anderes.
Ich rede vom Zugangriff.
Ahh ok, dachte schon das irgendjemand auf die Idee kommen könnte Bewegungenansammlungen aus der Form als Anwendung zu verpacken und in Sektionen zu verteilen. Aber Gott sei Dank hab ich das falsch verstanden, den sonst könnte man davon ausgehen, das man irgendwelche Sinnlosen Bewegungsabläufe einfach miteinander kombiniert, in der Annahme, das der gegner genau so angreift, was ja ziemlich verwegen ist anzunehmen. Da könnte es auch passieren das man zwei gleichzeitig ausgeführte Jut Sau als Technik verwechseln könnte. Aber das ist ja in dem Fall nicht der Fall. buhhh was für ein Glück. Nicht das einer auf die idee kommt am Kopf vorbeizuhauen um dann mit 2 Armen sich vom Gegner wegzubewegen.....puhhh das würde ja keiner tun.
In den Sektionen wird tatsächlich eine Menge Mist verzapft, weil auch unwahrscheinlichste Fälle vermittelt werden - ABER!! :D
Das liegt daran, dass hier kommende Lehrer und nicht kommende Kämpfer ausgebildet werden.
Ein Kämpfer kann sich einfach aus dem Ganzen nehmen was ihm gefällt und was passt, abhängig von den eigenen Gegebenheiten.
Und eine kurze Antwort auf Deine Frage: ja, das ist wichtiger.
ähm.. merkst du nicht wie du dir selbst wiedersprichst? will jeder der WT lernt ein lehrer werden?
wenn es wichtiger ist,wieso so viel zeit mit den anderen dingen vergeuden?
gruss deniro
ps: dieses "für alles ne antwort parat haben" wird nicht nur im WT trainiert.
andere stile wie krav maga,ninjitsu und zig andere auch...
kann mir einer die vorteile nennen? wie lange muss man da trainieren,um alles im kampf anwenden zu können??:confused:
Iron Realm
15-05-2007, 22:26
Nein - völlig falsch.
Ich rede vom Zugangriff.
Hab ich das jetzt richtig verstanden: ES gibt eine HP-Form + HP-Sektionen.
Was ist der Unterschied??
Ich glaub ihr verarscht mich oder nicht?:rolleyes:
gruss johnny
Hab ich das jetzt richtig verstanden: ES gibt eine HP-Form + HP-Sektionen.
Was ist der Unterschied??
Ich glaub ihr verarscht mich oder nicht?:rolleyes:
gruss johnny
Nein beim WT ist das alles real. Langstockchisau und Holzpuppenchisau und Biutze Chi Sau etc. Es gibt alles was das Herz wünscht
ähm.. merkst du nicht wie du dir selbst wiedersprichst? will jeder der WT lernt ein lehrer werden?
Du hast nicht verstanden dass ich dies als Kritik anbringe.
Natürlich will so gut wie niemand Lehrer werden wenn er anfängt.
Aber jetzt stell dir vor ich bringe jemanden bei sich alleine mit dem tan-Sao zu verteidigen (nur hypothetisch) - wie soll der später andere für mich unterrichten?
Also werden alle erst einmal eingenordet und zum Lehrer statt zum Kämpfer gemacht.
Ich widerspreche mir also nicht, sondern verpack meine Kritik zu freundlich. ;)
Iron Realm
15-05-2007, 22:36
Nein beim WT ist das alles real. Langstockchisau und Holzpuppenchisau und Biutze Chi Sau etc. Es gibt alles was das Herz wünscht
Verdammt ich will auch nee Wundertüte!! :D
Iron Realm
15-05-2007, 22:45
...und übrigens zum Weihnachtsmarkt geh ich auch gerne. Vor allem, wenn Papa bezahlt.:D
mykatharsis
15-05-2007, 23:50
Wenn nicht erkläre mir bitte Deinen Standpunkt.:)
Wing Chun ist kein Bausatz aus Klötzchen. Es funktioniert nicht nach dem Prinzip "wenn ich 4 Klötzchen von 16 hab, kann ich 1/4 des Systems". Lego ist nichts ohne die Fähigkeit diese Klötzchen sinnvoll miteinander zu verbinden. Ja, vielleicht sind die Klötzchen gar nur das Beiwerk.
Wenn Du jetzt stupide nach festen und vorgegebenen Mustern die Klötzchen zusammensteckst, kommt vielleicht durch Zufall sogar was passendes raus, nur weisst Du immernoch nicht, wie das passiert ist.
Aber solange nur genug bunte Klötzchen ausgepackt werden, hat man ja zu tun...
Fit & Fight Sports Club
16-05-2007, 07:58
Wie im richtigen Leben :klatsch: :cooolll: :klatsch:
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Wing Chun ist kein Bausatz aus Klötzchen. Es funktioniert nicht nach dem Prinzip "wenn ich 4 Klötzchen von 16 hab, kann ich 1/4 des Systems". Lego ist nichts ohne die Fähigkeit diese Klötzchen sinnvoll miteinander zu verbinden. Ja, vielleicht sind die Klötzchen gar nur das Beiwerk.
Wenn Du jetzt stupide nach festen und vorgegebenen Mustern die Klötzchen zusammensteckst, kommt vielleicht durch Zufall sogar was passendes raus, nur weisst Du immernoch nicht, wie das passiert ist.
Ja, da tauchen dann Fragen auf ... und dieses Denken. Da ist auch jeder gescheit. Da könnte man nach Farben sortieren. Vielleicht nach Größe? Besser mal nachzählen. Wieviele mussten das noch sein? Lieber ein paar mehr! Fehlt mir ein Steinchen? Wo ist eigentlich oben und unten? Erst mal kleine Häufchen aus dem großen Haufen! machen. Oder mal schauen was andere damit machen. Warum haben andere eigentlich Steinchen, die ich nicht habe? Ist das das Erweiterungs-Set? Ich finde meine ja gut, und bin längst nicht so weit, dass ich damit alles ausgereizt hätte. Das ist ja das Tolle daran! Aber so ein Erweiterungs-Set ...! Vielleicht hilft ein Buch? Clever wäre, das wieder einzutüten und 'nem anderen zu verkaufen. Wie neu - OVP! Erweiterungs-Set, Handbuch und Katalog in meinen anderen Auktionen! Alles topp!!!!!! Porto sparen. Startpreis 100 Euro ...
Alemanne
16-05-2007, 09:26
Was ich an dem ganzen (Lern-)System falsch finde, ist die Tatsache, dass man ewig in irgendwelchen Schülergradprogrammen und Sektionen herumirrt, irgendwelche Bewegungsabläufe auswendig lernen muss, die so vielleicht nie irgendwie passieren werden.
Es wird zuwenig Praxis erprobt, zu wenig Sparring (in dem Sinn, mal ohne Vorgaben sich anzugreifen), zuviel freundliche Gegner, die wissen, was sie zu tun haben und bei denen man weiß, wie sie angreifen.
Es wird ein Selbstverteidigungssystem propagiert, welches man erst nach zig Jahren eigentlich kann (oder einen Teil davon). Erzählt wird, dass man sehr schnell selbstverteidigungsfähig wird. Waffen, die heutzutage wohl eher Trainingsgeräte sind, werden mystifiziert.
Es ist einfach eine KampfKUNST, genau wie die Shaolin-Mönche! Sicher gibt es dort, genau wie beim *ings*bums (also die bekannten Stile mit Graduierungen, Sektionen und Wartezeiten) einige gute kämpfer, die das aber auch sicher wären, wenn sie etwas anderes als Ingsbums machen würden.
Aber eine Möglichkeit zur effektiven Selbstverteidigung in kurzer Zeit ist es definitiv nicht. Und obs in 20 oder 30 Jahren gut zum kämpfen reicht... Keine Ahnung.
Ich selbst konnte mich mit 10 Jahren IngxBums überall gut durchsetzen. Das konnte ich aber auch schon mit 15 oder 23 Jahren. Auch ohne Ingsbums!
mykatharsis
16-05-2007, 09:35
@creep
Gut erkannt.
@Heinz
Kunst kommt von können. Wenn ich das in Verbindung mit "Kampf" verwende, sollte man auch kämpfen können. Ansonsten ist vielleicht eine sportliche Betätigung oder ein esoterischer Selbsterfahrungstrip oder beides, aber keine Kampfkunst.
Ich finde es geht wieder mal in Richtung Polemik! Was macht LT falsch in Technik/Theorie. Einige haben sich zur Gewichtsverteilung geäußert, wie sieht es mit den Formen aus. Vermitteln die wirklich das nötige Know How und Fähigkeiten, werden die nicht überbewertet? LT hat ne menge Bücher geschrieben, Videos publiziert usw. was kann man daran aussetzen. Ich denke diese Transparenz hat bislang kein Meister zutage gebracht, man kann also einige seiner Aussagen (wie Mottos, technische Details) auf den Prüfstand stellen.
... LT hat ne menge Bücher geschrieben, Videos publiziert usw. was kann man daran aussetzen. Ich denke diese Transparenz hat bislang kein Meister zutage gebracht, man kann also einige seiner Aussagen (wie Mottos, technische Details) auf den Prüfstand stellen.
Man kann auch hinter Worten und Bildern viel verstecken. Das ist mein Beruf. Nur zur Anregung.
Da möchte ich für meinen Bereich widersprechen:
Transparenz erlebe ich in meinem Training. Da gibt es nicht viel zu quatschen. Reden kann man immer. Aber mit dem Training hat es meist wenig zu tun - bzw. hält nur davon ab. Diese Veröffentlichungen dienen, in meinen Augen, der Selbsdarstellung. Editorial, Hand- und Fachbücher Leserbiefe und Artikel. Alles überflüssiges Beiwerk. Nicht, dass ich solches Ablehnen würde - ich kaufe mir auch immer mal die Biker News und die Custombike. Es bringt aber wenig aufs Thema bezogen. Das ist Lesevergnügen. Der Rest liegt bei mir ...
Auch bringen mir FMA Foren gar nichts, da die Themen echt langweilig sind. Viele Fragen sich mir gar nicht stellen. Nur da, wo man wieder mit Graduierungen arbeitet - tauchen die Fragen wieder auf. Da ähnelt es sich ...
Gruß
creep
Wer hat denn jetzt cool die krassesten Fighter?
Das WT oder das VT :confused: :confused:
Telefonmann
16-05-2007, 10:54
Auf den ersten Blick erscheint mir LTs Nahkampfstand instabil und unflexibel .. aber auf der anderen Seite haben Videos und Bücher immer recht.
Ich bin eben nur ein Mädchen ... was weiss ich schon vom Leben. Ich bin ja noch so klein.
Mir steht es nicht zu, einen chinesischen Großmeister zu hinterfragen.
... also eigentlich ist der Stand voll gut ... genial wird er sein ... ich raff es eben nur nicht.
Ein 'Master of Comprehension' ist fähig zu erkennen, wann welche Schrittarbeit angebracht ist, ich leider noch nicht.
Ich sollte besser ohne nachzufragen fleissig weitertrainieren .. irgendwann wird auch mir Erleuchtung widerfahren. Bestimmt! Ich glaube fest daran!
Ich bewege mich beruflich in Hilbertschen Operatorenräumen, aber Faust auf Fresse ... das verstehen wohl nur offizielle, geweihte, chinesische Großmeister.
Gefällt dir diese Art der Konstruktivität besser, Creativ?
Wer hat denn jetzt cool die krassesten Fighter?
Das WT oder das VT :confused: :confused:
Selbstverständlich TC
mykatharsis
16-05-2007, 11:19
wie sieht es mit den Formen aus. Vermitteln die wirklich das nötige Know How und Fähigkeiten, werden die nicht überbewertet?
Wenn man nicht weiss, warum man da was wie genau macht, dann sind sie nutzlos bzw. bestenfalls Gymnastik. Hat man Ahnung, sind sie ein Leitfaden durchs *ing *un.
Man kann auch hinter Worten und Bildern viel verstecken. Das ist mein Beruf. Nur zur Anregung.
Da möchte ich für meinen Bereich widersprechen:
Transparenz erlebe ich in meinem Training. Da gibt es nicht viel zu quatschen. Reden kann man immer. Aber mit dem Training hat es meist wenig zu tun - bzw. hält nur davon ab. Diese Veröffentlichungen dienen, in meinen Augen, der Selbsdarstellung. Editorial, Hand- und Fachbücher Leserbiefe und Artikel. Alles überflüssiges Beiwerk. Nicht, dass ich solches Ablehnen würde - ich kaufe mir auch immer mal die Biker News und die Custombike. Es bringt aber wenig aufs Thema bezogen. Das ist Lesevergnügen. Der Rest liegt bei mir ...
Auch bringen mir FMA Foren gar nichts, da die Themen echt langweilig sind. Viele Fragen sich mir gar nicht stellen. Nur da, wo man wieder mit Graduierungen arbeitet - tauchen die Fragen wieder auf. Da ähnelt es sich ...
Gruß
creep
Selbstdarstellung O.K.. Aber eine Publikation ist auch Werbung für die eigene Sache. Sieht man z.B. das Yip Chun oder Pan Nam Video, braucht man schon viel Vorstellungskraft um daraus ein funktionierendes Kampfsystem abzuleiten. Bei einem Buch, Video (denke ich) wird jeder bemüht sein die Essenz seiner Kunst darzustellen und da kann man durchaus als außenstehender Kritik ausüben. Z.B. behauptet er das viele WC-Meister die richtige Schnittarbeit nicht verstanden haben, weil Yip Man a) zu faul zum Unterrichten war (außer bei LT natürlich :cool:) und b) die Schüler (außer LT natürlich :cool:) teilw. zu unintelligent waren bzw. das System zu intelligent für selbige war. Auch haben sie das Konzept von Kraft und Nachgiebigkeit (z.B. wird bei vielen der Bong-Sao als Block ausgeführt) nicht verstanden. Selbst das Verständnis der Zentrallinie beruht auf ein Missverständnis (seitens der unfähigen Schüler YM´s), die "Stümper" denken das YM die "vertikale Mittellinie" als ZL verwendet, entsprechend ist die ganze Idee von Schrittarbeit und Handtechnik fehlerhaft. YM´s Anweisungen und Erklärungen hierzu waren sehr Fragwürdig, da seine Motivation nicht darin bestand jeden Hinz und Kunz in "die Wahren Geheimnisse des WC" einzuweihen.
Er behauptet ja auch, das viele vor WC andere Stile (z.B. Boxen) geübt haben und dann die Schrittarbeit aus dem Boxen im WC weitergeführt haben. Folglich nie die Intention hatten wirklich das WC-System in seiner "Reinform" zu erlernen. Also alles eine Verkettung von ungünstigen Ereignissen und einem unmotivierten YM, der in LT den würdigen Nachfolger sah (weil Reich, Intelligent und Tallentiert :rolleyes:).
Sorgt nicht wirklich für Aufklärung, oder?
re:torte
16-05-2007, 11:49
hört sich aber schlüssig an
vielesoffer
16-05-2007, 11:50
(...)
LT hat ne menge Bücher geschrieben, Videos publiziert usw. was kann man daran aussetzen.
Seine Publikationen sind so inhaltsleer wie sein "Unterricht". Wie ich auf sowas komme? Schau dir die "WT Meister" an und vergleiche deren Unterricht auf Inhalte. Du wirst kaum Übereinstimmungen finden - weder äußerliche noch prinzipielle. Wie kommt das? Das liegt genau an der Art wie LT seine Publikationen oder seinen Unterricht ausschmückt - inhaltsleere Pantomime.
Ich denke diese Transparenz hat bislang kein Meister zutage gebracht, man kann also einige seiner Aussagen (wie Mottos, technische Details) auf den Prüfstand stellen.
Transparenz? Wo denn? Technische Details? Wo denn? Brauchst dir nur die Komödie um die Erklärung über die Wirkungsweise des TanSao anzuschauen. DAS beschreibt perfekt was du von LT lernen kannst - nämlich gar nix. WTler sind sämtlichst Autodidakten, so isses leider, keine gemeinsamen Nenner (höchstens zufälligerweise).
Das Kontrastprogramm liefert der VT Unterricht - alle haben dieselbe Wissensbasis, die dann individuell körperlich entwickelt werden kann. Schade nur, daß VT nix taugt :D
mmaiscool
16-05-2007, 11:54
Kaum ist PH_B (und MK vermutlich auch) nicht da, läuft ne vernünftige Diskussion ohne Einladungen und Pöbeleien. Wirklich nett :) :halbyeaha
Zum Haupthema:
LT schreibt/erklärt anders als er handelt. Was er zeigt, muss man noch in das unterteilen, was für Schüleraugen sein soll und das, wie er sich tatsächlich bewegt. Wenn er gezwungen ist - also in Bedrängnis gerät - kann (oder konnte er zumindest früher) ganz schön flitzen. Und dann waren seine Bewegungen auch z.T. völlig anders als man sie auf den zahlreichen Videos sieht, die im Netz kursieren (die Tutorials sind kompletter Nonsens und sollten nicht als Maßstab herangezogen werden).
Interessant ist eine Szene aus Authentic WT, in dem LT den Bong Sao erklärt. In normaler Geschwindigkeit betrachtet wirkt der Bong auf den ersten Blick passiv. In Zeitlupe betrachtet kann man sehr deutlich erkennen, dass LT den Bong aktiv gegen den Arm des Gegners schlägt und nicht auf den Arm des Gegners wartet.
Zur letzen Frage des Thread-Autors:
Formen, also Grundübungen sind in jeder Sportart wichtigste Bestandteile. Das gilt nicht nur für Anfänger, sondern auch für Fortgeschrittene. Und selbst einem Können tut es ganz gut, sich von Zeit zu Zeit mal wieder zu justieren mit Hilfe der Formen, bevor man sich so frei bewegt, dass man zu weit von der korrekten Form seiner Sportart gerät (denn diese Form ja einen Sinn und ist - hoffentlich - nicht nur sinnloser Beschäftigungstherapie).
Entsprechend muss der Sinn jeglicher Form in jeder Sportart sein (denn WC ist letztendlich nichts anderes als Sport). Man sollte zunächst das Ziel der Form definieren. Dies kann sich eben von Stadium zu Stadium (also Trainingszustand) ändern. Für den Anfänger ist es sicher sinnvoll zunächst locker die Technik zu trainieren. Für den Fortgeschrittenen - nach Einschleifen der korrekten Bewegungsmuster - die Kraft zu trainieren. Immer "Schwabbel-Form" bringt "Schwabbel-WT".
Den Könner unterscheidet vom Rest eben, dass er weiß, wann und wo er Kraft anwenden muss in der Form. Aber das ist eben überall so. Der Könner kennt das richtige "Timing". Deswegen sieht Boxen ja auch einfach aus. Beim Boxen öfter den Gegner zu treffen als Löcher in die Luft zu hauen jedoch ist - bei etwa gleich starken Gegnern - weitaus schwieriger und braucht entsprechendes Timing :)
Telefonmann
16-05-2007, 12:04
Kaum ist PH_B (und MK vermutlich auch) nicht da, läuft ne vernünftige Diskussion ohne Einladungen und Pöbeleien. Wirklich nett :) :halbyeaha
Kannst bitte mal den Link zur vernünftigen Diskussion posten? Danke. :)
mmaiscool
16-05-2007, 12:12
Es scheint, als möchtest Du in Vertretung von PH_B und MK hier ein bisschen "rum stänkern". Bekommst Du dafür ein paar Bewegungen mehr gezeigt, wenn sie wieder zurück aus Menorca sind?
Die Diskussion hier verläuft sehr vernünftig, verglichen zu früheren. Gut, das Niveau ist jetzt nicht exorbitant :D , aber dennoch geben sich alle Schreiber Mühe beim Thema zu bleiben. Und das ist sehr nett zu verfolgen :)
vielesoffer
16-05-2007, 12:20
Wieso wundert's dich? Pöbel muß pöbeln :D
Zum Haupthema:
LT schreibt/erklärt anders als er handelt.
Weil er seine eigenen Erklärungen nicht versteht? Man kann das in vielen seiner Videoschnipsel sehen, er erklärt etwas und macht dann genau das Gegenteil (die Unlogik zieht sich wie ein roter Faden durch alles was der Mann von sich gibt). Beispiele? Er erklärt den gewendeten Stand mit dem üblichen Blabla mit Schwerpunkt weit hinten usw. und läßt sich dann von einem Freiwilligen schieben. In Zeitlupe sieht man dann aber, daß der Schwerpunkt perfekt in der Mitte des Standes liegt, er nutzt dieselbe Struktur wie das die VTler auch tun. Ähnliches Verhalten beim Zugangriff. Zuerst erklärt er breit und fett "i use my body weight", d.h. Körper wird gewendet um den Gegner vorbeizuleiten. In Zeitlupe sieht man dann aber, daß er wiederum perfekt um die Mitte rotiert - also nix mit Körper weg. Es gibt dutzende solcher konträrer Erklärungen allein in seinem öffentlichen Auftreten.
Interessant ist eine Szene aus Authentic WT, in dem LT den Bong Sao erklärt. In normaler Geschwindigkeit betrachtet wirkt der Bong auf den ersten Blick passiv. In Zeitlupe betrachtet kann man sehr deutlich erkennen, dass LT den Bong aktiv gegen den Arm des Gegners schlägt und nicht auf den Arm des Gegners wartet.
Und warum macht er das? Weil der Gegner mit Anlauf und Karacho ankommt. Er würde sonst die universelle Machbarkeit der Anwendung der WT Wendung widerlegen. Scheinbar weiß er selber nicht wann die Wendung Sinn macht und wann nicht - oder er kapiert die eigenen Beispiele nicht.
Diokletian
16-05-2007, 12:36
Oder er lügt bewußt und hat es sich zur Angewohnheit gemacht, die Langnasen zu verarschen. Er war ja lange genug mit KRK zusammen, um zu schnallen, wie man die Westler am Besten abzockt.
Schade ist nur, daß soviele EWTO´ler das nicht begreifen (wollen)!
Ich denke wir meinen beide das Gleiche.
Noch mal ein Versuch zu erklären was ich meinte:
LT's Sektionen bauen aufeinander auf und stellen den lernenden vor immer neue Schwierigkeiten die die Bewegungen des Schülers verbessern (sollen:o ).
Mit dieser Sichtweise würde man ein, im Kern, den schüler selbst verbesserndes System mit dem Ziel einer konsequenten Verbesserung annehmen.
Man kann es natürlich auch so sehen, dass die Schüler Ihre Sektionen tanzen, immer wieder hören das das besser wird und sie vor lauter tanzen die realität vergessen und niemals kämpfen können. Dieses Beispiel soll equivalent zu Deinen Bauklötzen sein.
Ich selber lerne bei Martin Dragos und habe so gut wie alle Sektionen durch. Ich habe Sichtweise nummer 1, die Sektionen verbessern mich durch Ihre Anforderungen kontinuierlich.
Die drei Jahre die ich dafür gebraucht haben werde sind für mich akzeptabel.
Und noch etwas zu den Sektionen:
Selbst Martin schrieb hier am Board mal irgendwann, dass die Sektionen einzig und allein dafür da sind große Gruppen zu unterrichten.
Natürlich ist ein sektionsfreies Training mit einem kompetenten Lehrer wesentlich besser, weil individueller. Wt ist aber leider nicht so aufgebaut.
Wäre PHB nicht so weit von mir weg hätte ich vielleicht sogar bei ihm angefangen - ich finde das VT sehr gut.
So bin ich halt bei Martin - ich finde auch sein WT sehr gut.
Was solls? vielleicht kann ich mich ja doch noch mal irgendwann mit einem VT'ler treffen und austauschen. Leider sind die meisten VT'ler nur der Meinung dass es nichts zum Tauschen gibt.;)
@Heinz
Kunst kommt von können. Wenn ich das in Verbindung mit "Kampf" verwende, sollte man auch kämpfen können. Ansonsten ist vielleicht eine sportliche Betätigung oder ein esoterischer Selbsterfahrungstrip oder beides, aber keine Kampfkunst.
Das ist genau meine Meinung.
Ich finde es geht wieder mal in Richtung Polemik! Was macht LT falsch in Technik/Theorie. Einige haben sich zur Gewichtsverteilung geäußert, wie sieht es mit den Formen aus. Vermitteln die wirklich das nötige Know How und Fähigkeiten, werden die nicht überbewertet? LT hat ne menge Bücher geschrieben, Videos publiziert usw. was kann man daran aussetzen. Ich denke diese Transparenz hat bislang kein Meister zutage gebracht, man kann also einige seiner Aussagen (wie Mottos, technische Details) auf den Prüfstand stellen.
Gut, wenn Du es unbedingt willst.
Ein Beispiel:
Die Wendung
Du hast gelernt, dass Du immer mit beiden Armen auf den Gegner ausgerichtet sein sollst.
Wenn Du die EWTO-übliche Wendung machst wirst Du entweder noch in der Angriffsflucht des Gegners stehen oder aber nicht mehr auf den Gegner zeigen.
Innerhalb der Sektion wird demnach ein Prinzip verletzt, bzw. dem Schüler nicht gezeigt wie es richtig geht.
Reicht das?
mmaiscool
16-05-2007, 12:46
@Vielesoffer
Dass LT nicht versteht, was er tut, nehme ich nicht an. Dafür ist er zu erfahren und schlau.
Folgendes kann man - neben anderen möglichen Erklärungen - vermuten:
Es scheint so zu sein, dass KRK für Europa den werbeträchtigen (WT ist auch für ganz schwache Menschen geeignet) Mythos des durch Passivität starken WTs erfunden hat. Solange es wenig Vergleichsmöglichkeiten gab (WC führte weltweit ein Mauerblümchen Dasein, bevor KRK es aus der Bedeutugslosigkeit geholt hat), weniger offensichtlich starke Gegner (MMA) und weniger mediale Öffentlichkeit (Internet Videos und Diskussionen), konnte man die Schwächen des passiven Bong und des Wische-Waschi Chi-Sao schön hinter anderen (für damalige Verhältnisse starke, da weitestgehende unbekannte) Techniken verstecken, wie z.B. der KFS, aggressives Hineingehen in den Gegner.
Nun sind alle diese Schutzmechanismen schon seit Jahren gefallen, aber KRK kann nicht mehr von seiner Werbung (Stärke durch Passivität) zurück - von der er selbst und LT und viele andere wissen, dass sie in dem Maße Quatsch ist -, und macht sich und das WT entsprechend lächerlich. Allerdings nur in Insiderkreisen wie z.B. hier. Geld kann man mit der althergebrachten Werbung bei der Masse noch immer reichlich verdienen.
LT scheint diese Stark-durch-Schwachsein-Masche mehr oder weniger freiwillig übernommen zu haben, weil sie eben als Gold-Esel wunderbar funktioniert. Ich glaube aber, dass sie ihm im Innern widerstrebt. Wenn der Preis am Ende jedoch stimmt, den KRK ihm dafür zahlt, dann scheinen seine "Gewissens-Konflikte" doch ein wenig gelindert ;) :D
@mmaiscool:
Ich denke dass dies zumindest ein Aspekt sein könnte.
LT habe ich auf Lehrgängen auch noch nie unterrichten sehen - vielleicht würde es sich zu sehr von den Erklärungen unterscheiden.
Nebenbei:
Auch KRK bewegt sich anders als er es erklärt - das habe ich aber erst gesehen als ich noch einmal auf einem Lehrgang war (wollte meine Urkunde haben - die ist doch so teuer :D) nachdem ich bei MD war.
Er hat sich reihenweise über seine TG-Anwärter lustig gemacht weil sie nicht machen konnten was er wollte (die Wendung haute nicht hin)
Als er es zeigte hat er seine Wendung einfach anders gemacht aber es hat kaum jemand gerafft.
vielesoffer
16-05-2007, 12:59
(...)
Die drei Jahre die ich dafür gebraucht haben werde sind für mich akzeptabel.
(...)
Sektionen lernen ist wie die Dressur von Hunden - auf bestimmte Reize soll Fiffi geplant reagieren. Genau das ist das Problem. Du wirst Jahre brauchen um dieses stereotype Verhalten wieder abzutrainieren. Also wozu das ganze? Du hast keinen Nutzen davon, da du von Null anfangen mußt, wenn du es für dich im Kampf nutzbar machen willst. Also miserable Effizienz. Anstatt das eigentliche Problemlösen zu üben, zu was es nur weniger grundlegender Prinzipien bedarf, werden dir unzählige Problemlösungen vorgesetzt, die aber alle situationsspezifisch sind also nicht universell nutzen lassen (wobei die Nutzung ja auch noch speziell trainiert werden muß).
Man wird kein guter Mathematiker, indem man sich mit fertigen Lösungen anderer zuschüttet, sondern indem man selber Lösungswege sucht (die möglicherweise denen anderer Leute ähneln oder gleichen). Dieser Weg ist der Schlüssel!
Und zum Thema Sifu Martin: Greif ihn doch mal frei an ;) Wieviel seiner Reaktionsweise kannst du in irgendwelchen Sektionen erkennen? WT muß einfach sein, wenige Werkzeuge nutzen, um damit vielfältige Situationen lösen zu können - eine Art universelles Werkzeug sogar. Die Sektionen prägen aber eine anderen Weg nämlich den, daß zu jeder Situation eine andere Verhaltensweise gelehrt wird, also weg vom universiellen Werkzeug.
Und zum Thema Sifu Martin: Greif ihn doch mal frei an ;) Wieviel seiner Reaktionsweise kannst du in irgendwelchen Sektionen erkennen? WT muß einfach sein, wenige Werkzeuge nutzen, um damit vielfältige Situationen lösen zu können - eine Art universelles Werkzeug sogar. Die Sektionen prägen aber eine anderen Weg nämlich den, daß zu jeder Situation eine andere Verhaltensweise gelehrt wird, also weg vom universiellen Werkzeug.
Richtig, genau so sehe ich das auch.
Mein Problem in dieser Diskussion ist, dass Ihr alle denkt Martin mache genau das Gleiche wie die EWTO, nur dass er es besser verpackt hat und Idioten wie ich das nicht raffen.
So ist es nicht. (hoffe ich:ups: :D ) Ich kann nur die erste Sektion ansatzweise auswendig - alle anderen sind mir völlig fremd.
Demnach ist es völlig unmöglich, dass ich festgelegten Sachen hinterherlaufe - ich kann sie ja nicht auswendig.
Ich reagiere auf das was kommt - nicht auf das was an dieser oder jener Stelle kommen sollte. (und ja - oft genug bekomme ich dabei eins auf die Fresse ;))
Ein Tag alt und schon 10 Seiten - das kann nur LT / WT sein ;)
Aus meiner Sicht, hatte nur mal ein paar Probierstunden und habs dann aus folgenden Sache sein gelassen:
LT hat paar nette Ansätze und die Techniken mögen vll sogar gar nicht schlecht sein, aber es scheitert an ALLEM anderen:
- Es wird nur aufs Geld geschaut und unsinnige Prüfungen eingebaut
- Sparring (wenn man das so nennen will) gibts sogut wie keines und wenn dann gleich die Sache einer wüsten Schlägerei und sieht lächerlich aus
- Wenn sich jemand Großmeister aller Klassen und Halbgott nennt, soll der das bitte in entsprechender Form im Ring beweisen. Keiner hat mittlerweile was gegen Ali's Spruch "I'm the greatest", weil er sich den Herausforderungen auch gestellt hat
- Die Stellung des Trainers ist allgemein daneben: Warum werden bestimmte "tötliche Techniken" nicht gezeigt? Mein Trainer im MT ist dankbar für jede Kleinigkeit, die er mir zeigen kann
- Fitness in dem Sport ist gleich 0. Absolut kein Vergleich zu einer ordentlichen VK Sportart, das rumgehopse ist witzlos und bringt nichts zur eigenen Fitness
- Die absolute Selbstüberschätzung eines Systems, das sich N I E bewiesen hat, geht mir mächtig auf den Keks. Und jetzt kommt nicht mit der dummen Phrase "MMA hat zuviele eingeschränkte Regeln"
Das ist meiner Ansicht nach falsch an der "interpretation" von LT. Ich weiss, sachliche Technikanalyse war das nicht, aber deshalb find ich WT scheisse :D
mmaiscool
16-05-2007, 13:18
@17x17
Ja, das ist sehr interessant zu sehen, wie KRK sich bewegt, wenn er z.B. wütend ist auf seine Techniker und sich nicht mehr komplett im Griff hat :D Dann lächelt er während des Chi-Sao freundlich, um dann im nächsten Moment aggressiv anzugreifen.
Leider bringt ihn kaum jemand öffentlich in Bedrängnis, so dass er sich mal öfter bewegen müsste. Wäre das der Fall, könnte man nämlich sehr schön sehen, was er wirklich kann und dass er WC sehr gut beherrscht und nicht das Wischi-Waschi-Chi-Sao macht, das er öffentlich anpreist.
In Wirklichkeit verachtet er die Speichellecker um ihn herum, die noch nicht mal die Techniken richtig beherrschen, und achtet Kämpfer, auch wenn er sie aus verschiedenen Gründen aus seinem Verband geschmissen hat.
Ein riesen Kämpfer war er nie (aber trotzdem weit besser als die meisten Leute hier vermuten), denn er war klug genug, andere die Drecksarbeit des Testens machen zu lassen, was sich selbstverständlich nicht damit verbinden ließ, eines Tages (wie eben heute) ein sauberer, geachteter Geschäftsmann zu sein.
Aus den "Tests" hat er klug die Lehren gezogen und sein System bis - sagen wir mal Mitte der 90er - verbessert. Dann ging´s bergab und der Aspekt des Kampfes geriet aus wirtschaftlichen Gründen in den Hintergrund. Denn Kloppen ist nicht gesellschaftsfähig und lässt sich nicht so gut verkaufen wie Wellness-WT.
vielesoffer
16-05-2007, 13:18
@Vielesoffer
Dass LT nicht versteht, was er tut, nehme ich nicht an. Dafür ist er zu erfahren und schlau.
(...)
Sag das mal nicht zu laut. Ich zweifle mittlerweile dran. Beispiel? Er erklärt den gewendeten Stand indem er als Beispiel einen Stuhl mit Lehne nimmt. Das soll das Äquivalent zum Stand sein. Kein Wort davon, daß der Stand nur dann funktioniert, wenn man selber eine Gegenkraft erzeugen kann, die einen sozusagen schwerer macht (in den Boden drückt). Das ist der Hauptgrund für das Funktionieren des Stands! Genauso kein Wort von der aktiven Funktion des vorderen Beins, welches eine Verschiebung des Schwerpunkts zur Mitte zur Folge hat. Kein Ton whatsoever. Physikalische Begründungen des Stands sind nicht vorhanden (deshalb versteht es auch jeder anders - oder keiner wirklich :D ).
Kleine Anmerkung am Rande: MD steht völlig anders da, dadurch auch die andere Ausrichtung zum Gegner (wie 17x17 erwähnte). Meiner Meinung nach ist das aber als nicht praktikabel einzustufen. Warum? Man kann nur so stehen, wenn man das Becken nicht abklappt (also völlig grade steht). Die Kraftgenerierung im WT kommt aber gerade aus den Beinen über das abgeklappte Becken über die Schultern in Arm und Hand. Klappt man das Becken nicht ab, unterbricht man diesen Kraftfluß und es kommt keine Power zustande. Deswegen u.a. bewegt sich der gute MD auch so steif und staksig. Das mag für den Kampf im Altersheim ausreichend sein :D (man dürfte kaum jünger sein bis man das System in der Form beherrscht :D).
vielesoffer
16-05-2007, 13:23
@17x17
Leider bringt ihn kaum jemand öffentlich in Bedrängnis, so dass er sich mal öfter bewegen müsste. Wäre das der Fall, könnte man nämlich sehr schön sehen, was er wirklich kann und dass er WC sehr gut beherrscht und nicht das Wischi-Waschi-Chi-Sao macht, das er öffentlich anpreist.
(...)
Wie er reagiert, wenn er bedrängt wird? Der haut dir die Scheiße aus'm Hirn ;) so daß dir nie wieder einfallen dürfte es nochmals so zu probieren. Er beherrscht das WT und nutzt den kleinsten Fehler. Deswegen kannste dich auch nicht weiterentwickeln, da er dir nicht unter die Nase reibt was den nun wirklich der Fehler war. Du weißt nur, daß du was falsch gemacht hast (und nochmal probieren wirste's sicher nicht - es sei den stehst auf S&M :D).
Ich habe das Gerücht gehört, das selbst KRK angefangen hat die Sektionen zu relativieren (nach den Motto: So wie ich :rolleyes: ähh wir bislang unterrichtet haben, hat nicht zum gewünschten Ergebnis geführt - die Schüler sind immer mehr zu Weicheiern mutiert).
Ich denke damit ist alles gesagt, was man von sog. Sektionen halten kann. Diese Erkenntnis hat mehr als 25 Jahre gebraucht, also freut euch auf die nächsten 25.
Auch wenn LT jetzt vielleicht keinen Persönlich erwähnt, stempelt er doch die anderen mit Unvermögen in der Kunst ab.
Ich denke mir geht es wie den meisten hier um Aufklärung, viele sind schon aufgeklärt und haben sich ihr Urteil zum Thema gebildet. Andere wiederum sind suchende die erst dabei sind sich eine Meinung zu bilden. Ich hoffe hier, dass wir zu einer analytischen Betrachtungsweise und Diskussion gelangen. Es geht nicht darum das ich mich belehren lassen muss, wie von 289 (17x17) hier versucht. Was soll überhaupt der Schlusskommentar: "Reicht das?" - Meinst Du das Du mit Deiner These (siehe Dein Post) dazu beigetragen hast, dass hier kein Informationstransfer mehr stattfinden soll? Lassen wir die anderen entscheiden und verschon uns mit dem arroganten Gehabe 289.
17x17
Zitat von Creativ
Gut, wenn Du es unbedingt willst.
Ein Beispiel:
Die Wendung
Du hast gelernt, dass Du immer mit beiden Armen auf den Gegner ausgerichtet sein sollst.
Wenn Du die EWTO-übliche Wendung machst wirst Du entweder noch in der Angriffsflucht des Gegners stehen oder aber nicht mehr auf den Gegner zeigen.
Innerhalb der Sektion wird demnach ein Prinziep verletzt, bzw. dem Schüler nicht gezeigt wie es richtig geht.
Reicht das?
Was hier angesprochen wurde, und ich als sehr guten Diskussionspunkt finde, warum setzt der LT seine Technik anders um als erklärt. Man betrachte nur sein Chi-Sao (Arme ganz schlabberig und weit vor, weder Bong, Tan, Fook-Sao richtig zu erkennen), seine jünger werden aber dazu verdonnert korrekte Positionen einzuhalten.
vielesoffer
16-05-2007, 13:34
Ich habe das Gerücht gehört, das selbst KRK angefangen hat die Sektionen zu relativieren
(...)
Relativieren? Er hat die Sektionen als funktionierendes Lehrwerkzeug in Frage gestellt! Er nannte es "choreographierter Partnertanz" und für völlig ungeeignet um die Früchte des ChiSaos zu ernten.
vielesoffer
16-05-2007, 13:51
Sagt mal was ist den heute mit den VTlern los? Die halten sich auffällig zurück (und genießen? :D). Oder sind die alle mit Dio auf Gran Canaria :D?
Telefonmann
16-05-2007, 13:53
Es scheint, als möchtest Du in Vertretung von PH_B und MK hier ein bisschen "rum stänkern". Bekommst Du dafür ein paar Bewegungen mehr gezeigt, wenn sie wieder zurück aus Menorca sind?
Sie sind hinter dir her ... sie komme dich zu holen .. die VT'ler.:D
Nein, ich bin kein Bewegungssammler ... VT kenne ich auch nur vom Hörensagen.
Die Diskussion hier verläuft sehr vernünftig, verglichen zu früheren. Gut, das Niveau ist jetzt nicht exorbitant :D , aber dennoch geben sich alle Schreiber Mühe beim Thema zu bleiben. Und das ist sehr nett zu verfolgen :)
Mon Dieu, sind wir hier im 7. Klasse Diskutierunterricht?
Diese 'Diskussion' hat keinen Nährwert.
Alle sind nett, fassen sich an den Händen und tanzen Ringelreihen *heissa!*
Alles, was von dir kommt, mmaiscool, ist: LT und KRK können's. Sie zeigen es aber keinem. Früher war alles besser.
Ich frage mich: Woher sollen sie es denn können?
Wie kann der Kram, der in 'Vom Zweikampf' beschreiben wird, funktionieren?
... wenn doch jeder in einer Sekunde sehen kann, dass eine passive Wendung automatisch zu passiver Kinnabwehr eines Fauststosses wird
...wenn selbst höchstgraduierte WT'ler im WT-Stand um ihr Gleichgewicht kämpfen.
... wenn boxende Sportler den vorstossenden WT'ler nach Belieben meiden und ausboxen können.
... wenn man das Training auf WT(!)-Chi Sau fokusiert aber Chi Sau höchst selten 'anwendet'
Ich überlese einfach die 'Vergangenheitsbewältigung' der VT'ler und lese die klaren Information in deren Posts zu z.B Trainigsmethoden wie Chi Sau, Positionierung, Ökonomie, Struktur und Struktur brechen etc.
Es bringt mir gar nichts WT'ler 'höflich' diskutieren zu sehen und zu lesen wie sie hoffnungsvoll aber erbärmlich die 'Wahrheit' ihres noch lebenden Messias LT zu ergründen versuchen.
Der lacht sich in der selben Zeit darüber tot, und wahrscheinlich glaubt er mittlerweile sogar selbst, dass er was kann.
"Er nannte es "choreographierter Partnertanz" und für völlig ungeeignet um die Früchte des ChiSaos zu ernten"
Würde mal sagen - das sind die Früchte der harten Anti-WT-Foren-Arbeit der letzten Jahre. Ist auch schlimm, wenn große Männer nur von Durchschnitt und Mittelmaß umgeben sind. Die Masse halt. Mit starkem Arm muss ör hinwegfögen allen Tand. Neu beginnen. Was bestanden hat, muss vergehen. Was vergangen war - neu entstehen. Wie Phoenix aus der Asche ...
Also, allgemeines Schulterklopfen und ab zur Ernte!
Es geht nicht darum das ich mich belehren lassen muss, wie von 289 (17x17) hier versucht. Was soll überhaupt der Schlusskommentar: "Reicht das?" - Meinst Du das Du mit Deiner These (siehe Dein Post) dazu beigetragen hast, dass hier kein Informationstransfer mehr stattfinden soll? Lassen wir die anderen entscheiden und verschon uns mit dem arroganten Gehabe 289.
Was hier angesprochen wurde, und ich als sehr guten Diskussionspunkt finde, warum setzt der LT seine Technik anders um als erklärt. Man betrachte nur sein Chi-Sao (Arme ganz schlabberig und weit vor, weder Bong, Tan, Fook-Sao richtig zu erkennen), seine jünger werden aber dazu verdonnert korrekte Positionen einzuhalten.
Mein "Gehabe" ist nicht Arrogant gemeint. Und bevor ich jemanden in der Art angehe wie Du es gerade bei mir gemacht hast, frage ich im Normalfall ersteinmal nach, ob ich denjeigen richtig verstanden habe - Schreiben bringt Missverständnisse mit sich. Also bitte nicht immer gleich aus der Haut fahren.
Was ich meinte:
Ich dachte eigentlich dass wir innerhalb der Diskussion inzwischen soweit gediehen waren, dass klar ist, dass nicht die Interpretation LT's hier diskutiert werden kann - da sie so gut wie niemand kennt.
Da Du dennoch darauf gedrängt hast on Topic zu bleiben - also Fehler (oder eben auch richtiges) innerhalb des Systems zu diskutieren wollte ich ein Beispiel geben indem sehr deutlich zu Tage tritt, dass im Lehrstoff gegen eines der wichtigeren Prinzipien verstoßen wird.
Das "Reicht das?" war so gemeint: Reicht Dir dieses Beispiel aus um zu verstehen, dass LT das eine sagt, auf der anderen Seite aber dagegen verstößt.
Wenn Du jetzt immer noch arrogantes Gehabe vermutest dann liegt es wohl eher daran wie Du meinen Beitrag lesen willst.
Telefonmann
16-05-2007, 14:01
Relativieren? Er hat die Sektionen als funktionierendes Lehrwerkzeug in Frage gestellt! Er nannte es "choreographierter Partnertanz" und für völlig ungeeignet um die Früchte des ChiSaos zu ernten.
„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?"" scheint das Lebensmotto des Herrn K. zu sein.
Das ist Taoismus in Aktion. ;)
Diokletian
16-05-2007, 14:02
Sagt mal was ist den heute mit den VTlern los? Die halten sich auffällig zurück (und genießen? :D). Oder sind die alle mit Dio auf Gran Canaria :D?Schön wär´s!!! Ich war noch nie auf Gran Canaria. :(
Jackson1
16-05-2007, 14:04
„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?"" scheint das Lebensmotto des Herrn K. zu sein.
Ja ... das sollte er doch mal überdenken, aber hey Leute, es funktioniert ... hauptsache die Kohle kommt rein ...
Diokletian
16-05-2007, 14:06
Das ist Taoismus in Aktion. ;)Die Sache ist dabei die, daß (fast) alle WT´ler - selbst die, die ich für vernünftig gehalten habe - alles, aber wirklich alles von ihrem Gottkönig tolerieren und sagen/denken "Das ist halt SiFu -der darf das, der kann das!!!" Auch wenn er bei der Wendung plötzlich auf dem Kopf stehen oder JuJutsuhebel als das Nonplusultra darstellen würde!
Schließlich gibt es (angeblich) Wissen für den Schüler, Wissen für den Lehrer und Wissen für den Meister (Allein das sagt schon alles!)!
vielesoffer
16-05-2007, 14:07
(...)
... wenn doch jeder in einer Sekunde sehen kann, dass eine passive Wendung automatisch zu passiver Kinnabwehr eines Fauststosses wird
Wenn man das Kinn zum Angriff vorschiebt dann ja. ;)
...wenn selbst höchstgraduierte WT'ler im WT-Stand um ihr Gleichgewicht kämpfen.
Ja die auf'm Jupiter WT machen, da ist die Gravitation größer :D
... wenn boxende Sportler den vorstossenden WT'ler nach Belieben meiden und ausboxen können.
WTler sind keine Hauer. Die verteidigen sich nur. :D
vielesoffer
16-05-2007, 14:13
Schön wär´s!!! Ich war noch nie auf Gran Canaria. :(
Aber Dio, jetzt hör doch auf zu leugnen :D Dadurch taugt's VT auch nicht mehr :D
YouTube - Gala Drag Queen Las Palmas 2007 (http://youtube.com/watch?v=fkhfqTvEMFc&mode=related&search=)
Diese 'Diskussion' hat keinen Nährwert.
Wo er recht hat....
Es stimmt schon - die einzige Möglichkeit die eigene Interpretation (denn darum gehts ja schließlich) auf Fehler zu überprüfen, ist wohl sie zu testen.
Ob LT was kann oder nicht ist so oft schon fruchtlos diskutiert worden, dass nicht zu erwarten steht, dass wir ausgerechnet Heute zu einem Ergebnis kommen.
Aber vielleicht helfen ein paar Kritikpunkte zur Didaktik:
- im WT-Unterricht wird zu viel Betonung auf das Chi-Sao
- und im Gegenzug zu wenig Betonung auf die Anwendung gelegt
- Sehr viel Zeit wird dadurch verschwendet, dass der Schüler feste Abläufe auswendig lernen muss - sei es im Lat-Sao oder im Chi-Sao hierdurch wird viel mehr Wert darauf gelegt den Ablauf nicht zu durchbrechen als die gegnerische Abwehr.
- Das Training basiert zum Großteil darauf WT-Bewegungen abzuwehren (alle anderen Angriffe werden durch die Gradlinigkeit des WT ja sofort neutralisiert :rolleyes: )
- Bei einer Kuchengrafik zum Training würde die Zeit die das Chi-Sao-Training in abgesprochenen Sektionen beinhaltet ein sehr großes Stück ausmachen
- Bei einer Kuchgrafik zum Kampf würde dem nur ein sehr, sehr kleines Stück Chi-Sao gegenüberstehen - die Verhältnisse stehen in keinem Zusammenhang.
Diokletian
16-05-2007, 14:22
Aber Dio, jetzt hör doch auf zu leugnen :D Dadurch taugt's VT auch nicht mehr :D
YouTube - Gala Drag Queen Las Palmas 2007 (http://youtube.com/watch?v=fkhfqTvEMFc&mode=related&search=)Immerhin steht mir der Fummel, gib´s zu!
vielesoffer
16-05-2007, 14:30
Immerhin steht mir der Fummel, gib´s zu!
Wer sind die beiden anderen? PHB und MK? :D (Hätte ich denen gar nicht zugetraut - so geschmeidig :D)
Auszug aus dem Editorial:
WingTsun hat mit Veränderung zu tun, das erkennt man beim äußeren WingTsun (Selbstverteidigung) sehr deutlich: Man wird vom Verteidiger zum Angreifer,
Ist das der Fehler viele KK-Vertreter, dass sie sich zu Defensiv verhalten und von einem WTler auf die Mütze bekommen? Ist das der strategische Vorteil?
wenn die Kraft des anderen stärker wird, wird aus unserem Fauststoß ein Bong-Sao oder ein Djam-Sao, aus dem Vorwärtsschritt eine Wendung oder gar ein Rückwärtsschritt.
Klare Anweisung wie man bei einem misslungenen Fauststoß reagieren muss.
Wenn wir starr oder unwandelbar sind, verlieren wir unser Gleichgewicht.
Der Grund warum das Gewicht nach hinten muss? Für alle die die daran noch zweifeln.
Am Angriff des Gegners können wir nichts ändern, den müssen wir als gegeben hinnehmen, aber wir können an uns etwas ändern.
Ich glaub das kann man so stehen lassen.
Statt den Arm des Gegners wegzudrücken, drücken wir uns selbst weg. Wenn man sich den Arm des Gegners so unverrückbar vorstellt wie eine Mauer, wird einem das Problem klar: Wir können die Mauer nicht wegdrücken, aber wir können uns von der stärksten Mauer wegdrücken.
Welcher Gegner hält solange den Arm hin, das mir Zeit zum wegdrücken bleibt? Oder ist das eine Metapher, deren Tiefgründigkeit nicht von jedem erfasst werden kann.
„Seid keine Wandwegdrücker!“ mahnt mein Si-Fu Leung Ting auf jedem seiner Tutorials. „Drückt Euch selbst weg!“
LT hat es erkannt.
Wie kann der Kram, der in 'Vom Zweikampf' beschreiben wird, funktionieren?
... wenn man das Training auf WT(!)-Chi Sau fokusiert aber Chi Sau höchst selten 'anwendet'
blicken eben viele nicht wie es gemeint ist, oder manche formulieren es bewusst falsch um wt schlecht dastehn zu lassen
wenn kein kontakt besteht heisst passiv wenden natürlich nicht das ich warte bis ich irgendwo am arm klebe und dann wende .... kann ja gar nicht funktionieren..... für wie blöd haltet ihr eigentlich die wt sifus oder generell die wt lernenden ? ok ich kenne die antwort aber egal :)
so wird es auf jedenfall nicht gelehrt, bei der schwingerabwehr wirds deutlich,
man macht nen schritt mit wendung quasi in den gegner rein um aus seiner schlagbahn rauszukommen, ich bleib ja nicht stehen und warte bis mich die faust des gegners wendet...
trotzdem bin ich im 1. moment passiv, ich bewege mich ja erst wenn ich den angriff erkenne und nicht vorher...
das gleiche gilt für das chi sao, ich wende nicht aktiv dh. bevor ein druck kommt der mich zum wenden zwingt
darauf kann der andere ja reagieren..
man kann die ganzen prinzipien im chisao auf das die phase vor dem kontakt umsetzten, man muss nur blicken wozu die bewegungen gut ...
aber das lernt man sogar im wt...
Der nächste Absatz des Editorials:
Seit vielen Jahren beschäftige ich mich nun mit dem inneren WingTsun, mit der 3. Ebene des WingTsun. Hier geht es nicht mehr darum, sich vor einem Angreifer zu verteidigen. Das Thema ist auch nicht Kontrolle oder Einfluss über andere zu gewinnen oder zu Wohlstand und Ansehen zu gelangen. Diese 3. und wichtigste Ebene hat mit Dir selbst zu tun. Sie entscheidet, was für ein Mensch Du bist, wie Du Dich fühlst, ob Du ein zufriedenes, glückliches und harmonisches Leben führst. Du kannst mehrere Millionen Euro gewinnen, aber wenn Du glaubst, dass das Dein Leben entscheidend verändert, dann täuschst Du Dich. Du kannst von Berlin nach New York ziehen, aber wenn Du hoffst, dass Dein Leben ein anderes sein wird, dann wirst Du ent-täuscht werden. Egal, ob Du einen neuen Mercedes oder einen alten Käfer fährst, ob Du arm oder reich bist, Du wirst Dich nicht viel anders fühlen, eher noch schlechter, denn Du wirst immer wieder auf dieselben Probleme stoßen, mit demselben Typ von Mensch dieselben Schwierigkeiten haben, Dich wie vorher nicht richtig beachtet, vom Schicksal benachteiligt oder verfolgt vorkommen. Kurz, Du wirst leiden. Dirwird die Welt erscheinen wie eine einzige große Fabrik, die Leiden produziert.Der Grund liegt darin, dass Du glaubst, Dein Leben verändern zu können, indem Du Deine Lebensumstände veränderst. Du glaubst, dass Du Probleme lösen kannst! Dann bist Du aber das, was Großmeister Leung Ting als „Wallpusher“ bezeichnet, also jemand der glaubt, dass er die Wand wegdrücken kann!
Soviel zur Gehirnwäsche und Manipulation der Mitglieder.
Besser kann man den Leuten gar nicht sagen: "Ohne uns bist Du nichts, egal was Du glaubst schon erreicht zu haben!" Ihr Wallpusher :p
...
so wird es auf jedenfall nicht gelehrt, bei der schwingerabwehr wirds deutlich,
man macht nen schritt mit wendung quasi in den gegner rein um aus seiner schlagbahn rauszukommen, ich bleib ja nicht stehen und warte bis mich die faust des gegners wendet...
trotzdem bin ich im 1. moment passiv, ich bewege mich ja erst wenn ich den angriff erkenne und nicht vorher...
das gleiche gilt für das chi sao, ich wende nicht aktiv dh. bevor ein druck kommt der mich zum wenden zwingt
darauf kann der andere ja reagieren..
...
Sorry.
Das ist ja geil - prima Beispiel ausgesucht! Die Schwingerabwehr SG 4.:fight:
Peil ich's gerade nicht?
Sorry ...!
Sorry.
Das ist ja geil - prima Beispiel ausgesucht! Die Schwingerabwehr SG 4.:fight:
Peil ich's gerade nicht?
Sorry ...!
Bei dem ist noch ne menge Geld zu verdienen :D
dann versuch ich es mal anderst zu erklären
bei nem schwinger kommt der schlag von der seite, ich stehe aber noch gerade ausgerichtet zu gegner, der schwinger haut mich einfach weg..
ich beweg mich ein step vor und wende , ich stehe dann entweder schon ganz ausserhalb der angrifflinie des schwingers (optimal) oder frontal zum schwinger, was es mich dann wieder erlaub den schwinger zu blocken oder abzuleiten
wichtig ist einfach das ich mich wieder auf den gegner ausrichte, das passiert aber reaktionär und nicht aktiv
Telefonmann
16-05-2007, 15:13
wenn kein kontakt besteht heisst passiv wenden natürlich nicht das ich warte bis ich irgendwo am arm klebe und dann wende .... kann ja gar nicht funktionieren..... für wie blöd haltet ihr eigentlich die wt sifus oder generell die wt lernenden ? ok ich kenne die antwort aber egal :)
Ne ne, man kann dem WT'ler ruhig artig den Kontakt auf seine Ärmchen geben.
Trotzdem wird ein schneller, kraftvoller Angriff durchkommen. Probiere es doch mal ernsthaft aus.
yourworstnightmare
16-05-2007, 15:19
dann versuch ich es mal anderst zu erklären
bei nem schwinger kommt der schlag von der seite, ich stehe aber noch gerade ausgerichtet zu gegner, der schwinger haut mich einfach weg..
ich beweg mich ein step vor und wende , ich stehe dann entweder schon ganz ausserhalb der angrifflinie des schwingers (optimal) oder frontal zum schwinger, was es mich dann wieder erlaub den schwinger zu blocken oder abzuleiten
wichtig ist einfach das ich mich wieder auf den gegner ausrichte, das passiert aber reaktionär und nicht aktiv
Bist Du Alice ? Wenn ja, gehe nicht über LOS und verlasse sofort das Wunderland !
vielesoffer
16-05-2007, 15:19
(...)
Ja genau, wenn er dir mit der anderen Hand 'ne Schelle gibt, die dich zum Kreisel macht ;) :D
vielesoffer
16-05-2007, 15:21
Trotzdem wird ein schneller, kraftvoller Angriff durchkommen.
(...)
Ja, aber nur mit 'ner Kettensäge :D
Beim Schwinger folgt man ja einfach der Nase des Angreifers. Nose-to-Nose.
Trotzdem wird ein schneller, kraftvoller Angriff durchkommen. Probiere es doch mal ernsthaft aus.
du musst eben mal mit guten leute trainieren :)
Alemanne
16-05-2007, 15:38
Denk aber dran, dass du dich im Ernstfall nicht mit deinem Trainingspartner prügelst, der nur den Schwinger macht, damit du ihn abwehren kannst.
Manche schlagen auch mit der anderen Hand... hab ich mal wo gehört... oder packen dich einfach, wenn du so seitlich vor ihnen stehst...
Achja, das gute alte 4. SG-Programm... *g*
Beim Schwinger folgt man ja einfach der Nase des Angreifers. Nose-to-Nose.
und jetzt nehmen wir mal an der andere ist super schnell und du selber hast verpennt
wie würdest du dann den schwinger abwehren ?
mmaiscool
16-05-2007, 15:38
Ein Schwinger ohne Folgetechniken ist und war noch nie ein Problem. Schwierig wird´s bei Haken, denen Schlag-Kombinationen folgen. Die Trägheit des Körpers lässt sich nicht so schnell überwinden wie die Schläge treffen. Deswegen klappen Nose-Nose, Wenden, Schritt in den Gegner etc. gut bei Schwingern, sind jedoch für komplexere Angriff nicht geeignet, einfach zu langsam.
Denk aber dran, dass du dich im Ernstfall nicht mit deinem Trainingspartner prügelst, der nur den Schwinger macht, damit du ihn abwehren kannst.
Manche schlagen auch mit der anderen Hand... hab ich mal wo gehört... oder packen dich einfach, wenn du so seitlich vor ihnen stehst...
Achja, das gute alte 4. SG-Programm... *g*
Ja, das waren noch Zeiten :D
und jetzt nehmen wir mal an der andere ist super schnell und du selber hast verpennt
wie würdest du dann den schwinger abwehren ?
Mit den Zähnen :D
Alemanne
16-05-2007, 15:44
Wenn noch Zeit ist zum Reagieren? Dann würd ich mit Deckung hoch reingehen und hauen... Oder aus der Distanz gehen... oder Offline gehen und hauen...
Aber ich würd mich nie hinstellen und mich wenden und den Arm abwehren wollen!
Und wenn man verschlafen hat und es keine Zeit mehr ist zu reagieren? Na dann hoffen, dass man was aushält... :D
Wunschtraum!
Du hast es noch nie mit einen Boxer zu tun gehabt. Sagen wir mal theoretisch sein Schlag geht vorbei. Dann frist der deinen und verpasst dir eine mit der anderen. Der sitzt aber im Vergleich zur KS.
mmaiscool
16-05-2007, 16:00
@Ferdi
Wie jetzt? Im WT gibt überhaupt keine guten Trainingspartner? Die gibt´s wohl nur im VT, was :D ;)
@iron101headDareius
Schöner, technischer Vergleich :rolleyes: Und was ist, wenn ich dann seinen Schlag fresse, nachdem er meinen gefressen hat? Und warum sollte eine Boxer eigentlich härter schlagen als ich? Warum ist Halten/Ziehen und Schlagen - was im WT eine ganz wunderbare Kombination ist, die Boxer nicht regelhaft trainieren - im Sportboxen verboten? Fragen über Fragen :D
Du hast es noch nie mit einen Boxer zu tun gehabt. Sagen wir mal theoretisch sein Schlag geht vorbei. Dann frist der deinen und verpasst dir eine mit der anderen. Der sitzt aber im Vergleich zur KS.
das sind alles so theoretische spielchen
ich wollte ja eigentlich nur ein einfaches beispiel für passiv im sinne von reaktionär geben damit mal klar wird was mit passiv wenden gemeint ist
Fit & Fight Sports Club
16-05-2007, 16:17
Passiv wenden :ups: :confused:
jaaa isss klaarrrr :D Sieht man ja regelmässig in den UFCs, weil es so gut funktioniert. Oder die lernen das einfach nicht und lassen sich lieber in die Fresse hauen:confused: Man weiß es nicht genau :gruebel:
LT & KRK haben vielleicht Allgemein vergessen zu erwähnen, das es nun mal Physikalische grenzen gibt, die man als schwächerer (trotz tollem Bong-Sao) nicht wegdiskutieren kann. Aber dann würde das (Verkaufs)-Versprechen vom "Schwächling-Fighter" nicht mehr ziehen. Die wirklich Guten Ex-EWTOler (z.B. Heinrich, Emin, Daverne ...) haben sich nicht nur auf die Technik verlassen, sondern wussten auch, das man physisch Fit (sei es Beweglichkeit oder Kraft) sein muss. Einem "Schwächling" kann man als physisch Überlegener alles erzählen und er wird es mir abkaufen. WT baut für einen Schwächeren (und damit meine ich 95% Mitglieder des EWTO-Clubs) auf Überrumplungstaktiken auf und nicht wirklich auf Sieg durch überlegener Technik (bei einer realen Konfrontation mit dem Angreifer). Aber Glauben versetzt ja bekanntlich Berge.
mmaiscool
16-05-2007, 16:25
Passiv wenden klappt z.T. nah am Mann gut, wenn man den entsprechenden Kontakt hat (nicht nur Arme, möglicherweise auch Körperkontakt). Wie aber soll es aus der Distanz klappen? Der Impact, den ich bekomme, es meistens viel zu kurz (oft auch zu schwach ), als dass dadurch die gesamte Körpermasse bewegt werden könnte. Passiv wenden klappt - als Kampfanwendung - nicht im Distanz-Kampf, kann jedoch eine gute Körperschulung im sehr engen Infight sein, z.B., wenn man zum zu Boden gerissen werden soll. Dort hat es auch in gewissen Situationen seine Berechtigung und funktioniert.
@Creativ
Wie oft muss man das noch wiederholen ;) ? Sie haben es nicht vergessen. Das war und ist Absicht!
@Ferdi
@iron101headDareius
Schöner, technischer Vergleich :rolleyes: Und was ist, wenn ich dann seinen Schlag fresse, nachdem er meinen gefressen hat? Und warum sollte eine Boxer eigentlich härter schlagen als ich?:D
Im Regelfall nicht. Boxer arbeiten am Boxsack, im Ring. Haben Gegner die das selbe tun . Viele Wtler machen reine Egospielchen , haben es mit Leuten zu tun die nicht mal treffen wollen, Geschweige denn Wissen wie ein Schwinger geht..
Passiv wenden klappt z.T. nah am Mann gut, wenn man den entsprechenden Kontakt hat (nicht nur Arme, möglicherweise auch Körperkontakt). Wie aber soll es aus der Distanz klappen? Der Impact, den ich bekomme, es meistens viel zu kurz (oft auch zu schwach ), als dass dadurch die gesamte Körpermasse bewegt werden könnte. Passiv wenden klappt - als Kampfanwendung - nicht im Distanz-Kampf, kann jedoch eine gute Körperschulung im sehr engen Infight sein, z.B., wenn man zum zu Boden gerissen werden soll. Dort hat es auch in gewissen Situationen seine Berechtigung und funktioniert.
@Creativ
Wie oft muss man das noch wiederholen ;) ? Sie haben es nicht vergessen. Das war und ist Absicht!
nochmal lesen was ich vor 2 seiten geschrieben habe....
passiv wenden bedeutet nicht nur das ich wende wenn ich kontakt und den druck bekomme...
ich kann auch bei nem gerade oder rundgeführten angriff passiv wenden
wobei das passiv wenden (eventuell mit schritt) aber dann schon beginnt sobald der angriff des gegners startet und nicht erst wenn er mich erreicht, also sobald ich ihn optisch erkenne...
das würde ich dann aber immer noch unter passiv verstehen weil ich ja als reaktion auf seinen angriff wende, gleiches gilt im chi sao
mmaiscool
16-05-2007, 16:40
@Iron
Ausnahme bestätigen die Regel ;)
Dass viele WTler nicht am Sandsack trainieren, ist nicht dem WT-System anzulasten, sondern den Trainierenden. Wenn sie dumm genug sind, die EWTO-Werbung (Überlegenheit durch Schwäche und Nachgeben) zu glauben, dann bestätigt das nur eins: WT etc. ist nicht für jedermann, denn es braucht einen gewissen Grips, dass Essentielle vom Schrott zu trennen, und ersteres dann zu trainieren.
KRK und LT haben WT verschlüsselt, so dass sie stets eine gewisse technische Hoheit haben, andere von ihnen abhängig sind und entsprechend für weitere Techniken bezahlen müssen.
Das System zu entschlüsseln braucht eine gewissen Grips, denn diejenigen, die es verschlüsselt haben, sind nicht so doof gewesen, wie viele annehmen. Zudem braucht es viel Kampferfahrung, um die - neben der Verschlüsselung - versteckten Dinge im WT zu erkennen. Sie sind da und funktionieren auch - sonst wär WT totaler Quatsch und hätte nicht auch bei guten Leuten zu einer gewissen Zeit sich Respekt verschafft.
Es wissen aber eben ganz wenige, was und wo diese versteckten Dinge sind und - am wichtigsten - wie man sie regelhaft trainieren kann, ohne den ganz Schrott mitzutrainieren, der nur aufhält und das an sich gute WT-System zu einer lahmen Ente macht. Kurz: viele wissen und spüren, dass WT funktioniert, aber nur ganz wenige wissen warum.
@Decado
Passiv wenden ist im allgemeinen definiert als eine Wendung auf Druck des Gegners hin. Deine Definition bedeutet nicht "passiv". Sonst ist irgendwie alles passiv, sobald sich der Gegner bewegt. So ist es aber im WT nicht gemeint.
Im Regelfall nicht. Boxer arbeiten am Boxsack, im Ring. Haben Gegner die das selbe tun . Viele Wtler machen reine Egospielchen , haben es mit Leuten zu tun die nicht mal treffen wollen, Geschweige denn Wissen wie ein Schwinger geht..
Soviel Realität auf einem Haufen, ob das die zarten Gemüter nicht zu sehr schockt.
Ich denke es nicht schlecht, wenn der Partner einen die Technik üben lässt und man am Anfang etwas langsamer Trainiert. Das Problem dabei ist, dass dieses halbherzige üben in der WT-Community ein Dauerzustand ist.
@mmaiscool
Gut und wo hat der alte LT die Kreise versteckt ? Eine der wohl wichtigsten Elemente jeder KK.
Ich denke es nicht schlecht, wenn der Partner einen die Technik üben lässt und man am Anfang etwas langsamer Trainiert. Das Problem dabei ist, dass dieses halbherzige üben in der WT-Community ein Dauerzustand ist.
Stimme ich vollkommen zu .
Fit & Fight Sports Club
16-05-2007, 16:47
@mmaiscool
Gut und wo hat der alte LT die Kreise versteckt ? Eine der wohl wichtigsten Elemente jeder KK.
In der Schwingerabwehr :D
mmaiscool
16-05-2007, 16:47
@Iron
Das musst Du selber herausfinden :D
Diokletian
16-05-2007, 16:50
Aber Vorsicht: In dem Moment, wo Du den Schlüssel findest und Dein WT funktioniert, stellst Du fest, daß Du ab jetzt VT machst!:D
@Iron
Das musst Du selber herausfinden :D
Verdammt hab aber nur bis Biu Tze drauf .Wer unterrichtet mich ?:D
Gruß!!:)
@Iron
@Decado
Passiv wenden ist im allgemeinen definiert als eine Wendung auf Druck des Gegners hin. Deine Definition bedeutet nicht "passiv". Sonst ist irgendwie alles passiv, sobald sich der Gegner bewegt. So ist es aber im WT nicht gemeint.
und imho ist es im wt oder generell im wing chun genau so :)
auf der strasse macht keiner mit dir chisao... du kannst aber die im chisao trainierten prinzipien anwenden (auch ohne vorherigen kontakt)
da zeigt sich dann erst ob du wing chun beherrschst oder ob das training für die katz war
... aber dann schon beginnt sobald der angriff des gegners startet und nicht erst wenn er mich erreicht, also sobald ich ihn optisch erkenne...
das würde ich dann aber immer noch unter passiv verstehen weil ich ja als reaktion auf seinen angriff wende, gleiches gilt im chi sao
Hi!
Ich noch mal. Mmmmmaiscool, hat dazu schon was gesagt. Stimme ihm zu. Was du machst ist reagieren. Du bist plötzlich aktiv - weil du etwas siehst. Du siehst aber nur was, weil es eine abgesprochene Übung ist. Das ist nicht schlimm. Schlimm ist aber, dass hier eine Technik gelehrt wird, die auf einen speziellen Angriff hingebastelt ist. Abgesprochen dazu. 3 mal mit rechts den Schwinger geübt und dann überraschend die linke Version - die bekommt sogar meine Mutter ins Ziel. (Später wird man dir sagen, dass es nur eine Übung war - und du später dann wieder eine andere Schwingerabwehr gezeigt bekommst. Nur besser.) Ich habe diese Übung echt hassen und lieben gelernt. Wenn das nicht unwirklich langsam gemacht wird, dann funktioniert das nicht. Es sei denn, du wirst so getrimmt, dass du wie ein Idiot vorspringst und du deine "Einzelnummer" abziehst. Mit 'nem Schwinger bringst du Leute echt in Schwierigkeiten. Den sollte man üben ...
Wohlwollend könnte man zu dieser Aktion sagen, dass du offline gehst. Leider ist es eine Schritt-Stand-Pak-und-One-Hit-Aktion, die du wieder loswerden musst. Ich würde gaar sagen, dass ich etwas in diese Richtug auch machen würde ... nur ganz anders. :D
Die Frage ist doch - warum wird diese Übung nicht einfach als Übung gehalten? Schrittarbeit - Wendung. Danke. Wäre fair ...
Gruß
creep
@Iron
Ausnahme bestätigen die Regel ;)
KRK und LT haben WT verschlüsselt, so dass sie stets eine gewisse technische Hoheit haben, andere von ihnen abhängig sind und entsprechend für weitere Techniken bezahlen müssen.t.
Es wissen aber eben ganz wenige, was und wo diese versteckten Dinge sind und - am wichtigsten - wie man sie regelhaft trainieren kann, ohne den ganz Schrott mitzutrainieren, der nur aufhält und das an sich gute WT-System zu einer lahmen Ente macht. Kurz: viele wissen und spüren, dass WT funktioniert, aber nur ganz wenige wissen warum.
das ist aber wohl das widerlichste, was ein kampfkunstlehrer machen kann. wenn das so stimmt, dann ist die ewto wirklich das allerletzte.
ching wu
16-05-2007, 18:41
Es geht halt um die Kontrolle der Masse, ausserdem
Keine Perlen für die Säue:D
also: es jemand schlecht beizubringen, weil man es nicht besser vermag, ist eines. aber es zu wissen und das den leuten nicht zu zeigen, ist echt widerlich.
und die "säue" finanzieren letztlich das schloss. sowas gibts echt nur in der ewto. wenn ich in eine schule gehe, habe ich das recht, das system zu lernen, für das ich zahle. das ist so absolut absurd.
ich kenne keinen boxclub oder karateverein, wo sowas passiert. dort werden einem die techniken nur nicht gezeigt, weil es noch keinen sinn hat, weil man die körpermechanik noch nicht hat. aber VORENTHALTEN :wuerg:
und zur kampfstärke:
http://www.wingtsunwelt.com/videos/ggm/leungting_10.mpg
http://www.wingtsunwelt.com/videos/ggm/leungting_07.mpg
http://www.wingtsunwelt.com/videos/ggm/leungting_04.mpg
:D
ching wu
16-05-2007, 19:53
Ok,
ich wollte hier nur ein Zitat Zitieren, weiss nicht ob KRK das Wirklich so geäussert hat..
Im übrigen finde ich LT s Wing Chun Interpretation sehr gut!
Der Ärger liegt halt im ganzen drumherum.
Wenn ihr euch mal seine alte Vorführung von 1976 anseht, kann man sehen wie kontrolliert flüssig er sich bewegt, wie er seine Struktur, der Situation angemessen, recht gut optimiert
mfg Ching Wu
und zur kampfstärke:
...
:D
Also das waren wirklich mit die schlechtesten WT-Videos, die ich jemals gesehen habe!
Und das auf der offiziellen Seite... peinlich.
Oder sind diese Videos aus dem Kontext gerissen und eigentlich sollte gezeigt werden, wie man nicht angreift
und sich nach einem Tritt gegen das Schienbein auf den Boden wirft? :rotfltota
Soviel Realität auf einem Haufen, ob das die zarten Gemüter nicht zu sehr schockt.
Yoo, habe ich gestern abend erst wieder im Training erlebt: " mach' aber bitte langsam, du bist immer so motiviert". Wie langsam? Ich habe mich ja noch nicht mal bewegt. :confused:
mykatharsis
16-05-2007, 20:51
Wenn ihr euch mal seine alte Vorführung von 1976 anseht, kann man sehen wie kontrolliert flüssig er sich bewegt, wie er seine Struktur, der Situation angemessen, recht gut optimiert.
Das täuscht.
Sportler
16-05-2007, 21:01
Und warum sollte eine Boxer eigentlich härter schlagen als ich?
Schonmal mit einem Boxer trainiert?;)
Also das waren wirklich mit die schlechtesten WT-Videos, die ich jemals gesehen habe!
Und das auf der offiziellen Seite... peinlich.
Oder sind diese Videos aus dem Kontext gerissen und eigentlich sollte gezeigt werden, wie man nicht angreift
und sich nach einem Tritt gegen das Schienbein auf den Boden wirft? :rotfltota
wie ich die das erste mal gesehen habe, habe ich geglaubt, dass krk lt irgendwie schaden will, um sich von ihm zu trennen. das sind eigentlich videos für die man sich schämt, wenn sie auf einem lehrgang von wem zufällig mitgefilmt worden sind. es ist mir echt ein rätsel, wieso die auf der offiziellen seite sind.
M.Krechlok
16-05-2007, 21:11
Wie sagte der Thaiboxtrainer aus unserem Club.
Die einen haben weiße Anzüge die anderen blaue, manche habe kurze Hosen andere Lange, die einen schreien die anderen hüpfen aber im Ring machen se alle das selbe!
Und im großen und ganzen hat er Recht.
Weiß nicht was da am Boxer so besonderes ist!
mykatharsis
16-05-2007, 21:23
wie ich die das erste mal gesehen habe, habe ich geglaubt, dass krk lt irgendwie schaden will, um sich von ihm zu trennen. das sind eigentlich videos für die man sich schämt, wenn sie auf einem lehrgang von wem zufällig mitgefilmt worden sind. es ist mir echt ein rätsel, wieso die auf der offiziellen seite sind.
Weil's sowieso egal ist. Die stumpfe Masse hat eh keinen Schimmer und hält das noch für gut. Ich hab da oft das Gefühl, dass KRK das mit Absicht macht so nach dem Motte "Schaut mal wie doof die sind! Die fressen jeden Scheissdreck."
Wie sagte der Thaiboxtrainer aus unserem Club.
Die einen haben weiße Anzüge die anderen blaue, manche habe kurze Hosen andere Lange, die einen schreien die anderen hüpfen aber im Ring machen se alle das selbe!
Ach deswegen sieht man da kein WT mehr...
M.Krechlok
16-05-2007, 21:43
Sorry, aber Wing Tsun nimmt unter den Schlag-/Tretkünsten mit seiner Arbeitsweise eine Sonderstellung ein.
Der Rest arbeitet strategisch meist mit Täuschungsmanövern, Kombinationsangriffen, auf sich ziehen, und Timingtäuschung.
Sorry, aber Wing Tsun nimmt unter den Schlag-/Tretkünsten mit seiner Arbeitsweise eine Sonderstellung ein.
Der Rest arbeitet strategisch meist mit Täuschungsmanövern, Kombinationsangriffen, auf sich ziehen, und Timingtäuschung.
ja, weil es sich als einziges auf ein konzept beruft, das nur in der theorie funktioniert.
das gilt für wt nicht für vt.
M.Krechlok
16-05-2007, 22:26
Nicht weil es sich auf ein Konzept beruft, sondern weil man strategisch echt was anderes versucht.
Naja, für euch ist WT das, was die EWTO seit über 25 Jahren verbreitet.
Für mich nicht.
Und das macht WT nicht :confused:
Was macht ihr dann bitte ?
M.Krechlok
17-05-2007, 10:05
Ist die Frage ernst gemeint?
Ich dachte die WT-Strategie ist hier jeden bekannt.
mykatharsis
17-05-2007, 10:51
Kann es sein, dass der Rest mit seiner Strategie ganz gute Erfahrungen gemacht hat?
Naja, für euch ist WT das, was die EWTO seit über 25 Jahren verbreitet.Für mich nicht.
Ja, WT ist eben eine ganz persönliche Erfahrung. Jeder versteht da was anderes drunter. :)
M.Krechlok
17-05-2007, 11:14
@mykatharsis
Jeder soll na ch seiner Fasong glücklich werden.
Ich bin auch kein Fundamentalist. Für mich zählt Funktionalität. Mir sind die Vor- und Nachteile dieser Strategien bekannt. Gerade deshalb hat mich die WT-Strategie überzeugt.
Nein so ist das nicht.
Es geht nicht um die Frage einer persönlichen Interpretation.
WT-so wie es S. Iadarola von LT bzw. mein Lehrer M. Dragos von ihm gelernt hat, ist echt was anderes, als das was dort unterrichtet wird.
Ich komme aus der EWTO und kann vergleichen.
Ist die Frage ernst gemeint?
Ich dachte die WT-Strategie ist hier jeden bekannt.
Ja ist sie. Weil die meißten WTler die ich so bisher gesehen hatte, hatten keine Strategie(Will das nicht auf dich beziehen).
Von daher wäre es vielleicht interessant, wenn diese mal kurz angeschnitten wird.
Weil die von dir Angesprochenen Elemente, sind für mich Dinge, die überall irgendwo mal vorkommen sollten, je nach Erfordernis der Situation.
Und das sie Fast nur damit arbeiten finde ich auch nicht so . Ist mir auch schon passiert ,dass man mit nem Tigerknee Dash in mich hineingesprungen ist
oder ne einfach Serie von harten , schnellen Frontkicks. Und ich frage mich dann womit erstens WT arbeitet und was ihm dort die Sonderstellung einräumt.
Ich mein okay das ein System die Arme immer gleich lang hat ist ungewöhnlich.
Wie gesagt ich bin ernsthaft an einer Antwort interessiert.
Zum Thema Täuschung fällt mir noch ein. Zu meiner WT Zeit, hat man uns immer gesagt, "Reagiere bei der kleinsten Bewgung und schlag zu "
Und wie hat man uns dann drann bekommen ? In dem sie angetäuscht haben ....
M.Krechlok
17-05-2007, 11:25
@iron101headdareius
:ups:
Bei der Beantwortung deiner Frage geht es um einen 2 Seiten Beitrag.;)
Ich hab heut noch was vor!
Aber ich komme drauf zurück und mach es dann auch ganz ausführlich.
Gruß Marco
@iron101headdareius
:ups:
Bei der Beantwortung deiner Frage geht es um einen 2 Seiten Beitrag.;)
Ich hab heut noch was vor!
Aber ich komme drauf zurück und mach es dann auch ganz ausführlich.
Gruß Marco
Gut werde dich dran erinnern =)
@mykatharsis
Jeder soll na ch seiner Fasong glücklich werden.
Ich bin auch kein Fundamentalist. Für mich zählt Funktionalität. Mir sind die Vor- und Nachteile dieser Strategien bekannt. Gerade deshalb hat mich die WT-Strategie überzeugt.
Nein so ist das nicht.
Es geht nicht um die Frage einer persönlichen Interpretation.
WT-so wie es S. Iadarola von LT bzw. mein Lehrer M. Dragos von ihm gelernt hat, ist echt was anderes, als das was dort unterrichtet wird.
Ich komme aus der EWTO und kann vergleichen.
Kann ich jetzt nicht bestätigen, da sich die Pseudo-Systeme von MD & SI & Co. im Kern ziemlich gleichen (also letztendlich LTWT kopieren). Der einzige Unterschied ist, das ein MD od. SI (für Europäer) verständlichere Erklärungen abgeben und man den systematischen Aufbau eher erkennen kann. Ein MD liefert halt genau die Antworten, für die EWTOler jahrelang warten müssen.
Auch eine Marketing-Strategie um Kunden aus dem EWTO-Mitgliederpool abzuwerben.
Kann ich jetzt nicht bestätigen, da sich die Pseudo-Systeme von MD & SI & Co. im Kern ziemlich gleichen (also letztendlich LTWT kopieren). Der einzige Unterschied ist, das ein MD od. SI (für Europäer) verständlichere Erklärungen abgeben und man den systematischen Aufbau eher erkennen kann. Ein MD liefert halt genau die Antworten, für die EWTOler jahrelang warten müssen.
Auch eine Marketing-Strategie um Kunden aus dem EWTO-Mitgliederpool abzuwerben.
Das ist ja im Endeffekt genau der Vorwurf den ich selber schon angesprochen habe - dass Idioten wie ich MD hinterherlaufen weil wir nicht merken, dass das gleiche unterrichtet wird wie in der EWTO.
Ich bin nicht der Meinung das das stimmt. Innerhalb der EWTOwar ich zwar absoluter Anfänger mit meinem 1TG (das meine ich vollkommen ernst) und weiß daher nicht was noch gekommen wäre, aber.... Jetzt stellt sich mir die Frage worauf Du Deine Behauptung stützt. Kennst Du jemanden der in beiden Organisationen bis zu höheren Programmen gelernt hat (oder hast Du selber dies getan) oder hast Du irgendwo etwas von einem solchen gehört (möglichst aus erster Hand) oder gelesen?
Es würde mich sehr interessieren.
Meine Erfahrungen waren bislang wie folgt.
Ich habe in zwei Schulen der EWTO bis zum 1TG gelernt, danach (bzw. mit erreichen des TG) war ich in einer Wing Chun Schule um zu gucken und fand es nicht lustig dass die Schüler dort nach 2 Jahren so weit waren wie ich nach 10 :(
Der Stil war sehr hart und für mich weichen EWTO'ler keine Alternative.
Danach bin ich dann zu einer Einführung von MD gefahren - hatte allerdings das Glück dass diese Einführung nicht von MD gemacht wurde, sondern von seinem Schüler in Koblenz. Der hatte eine ganz ähnliche Laufbahn wie ich hinter sich (auch zeitlich) - nur mit dem Unterschied, dass er 2 Jahre Masters Academy hinter sich hatte. Sein WT war ebenfalls wesentlich härter und er war auch wesentlich besser als ich :(
Nach ein paar Sektionen bei MD habe ich mir gedacht, dass ich keine Zeit verschwenden sollte und lieber gleich nachsehe ob ich (wieder) auf dem Holzweg bin und war deshalb bei PhB um mir sein VT anzusehen. Es wies ähnlichkeiten mit MD auf, war nicht wesentlich härter sondern einfach anders und gefiel mir gut - aber es lagen keine Welten dazwischen. (Ich weiß - jetzt kommt das mit den kleinen und feinen Unterschieden :)) und ich sah keinen Grund den Aufwand zu betreiben regelmäßig die weite Strecke ins Ruhrgebiet zu fahren.
Das alles macht mich nicht zu einem Fachmann - ist schon klar. Aber ich habe mir verschiedene Sachen angesehen um beurteilen zu können was von Forenschreibern zu diesem Thema geschrieben wurde - und habe mir meine Meinung gebildet.
Ich kann mich dem was Du oben schreibst nicht anschließen - deswegen frage ich, ob Du jemanden kennst der dies tatsächlich kann. Ich will nicht einmal einen Namen hören, Dein Wort und vielleicht ein Hinweis auf die Qualifikation desjenigen reichen mir schon.
Das ist ja im Endeffekt genau der Vorwurf den ich selber schon angesprochen habe - dass Idioten wie ich MD hinterherlaufen weil wir nicht merken, dass das gleiche unterrichtet wird wie in der EWTO.
Ich denke es gibt keine Idioten, nur solche die sich zu welchen machen lassen.
Vielleicht habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt: MD macht nicht den gleichen Unterricht wie in der EWTO/LTWT.
Mir ist Aufgefallen (wenn wir jetzt bei MD bleiben wollen) das es stilistisch keinen großen Unterschied gibt , lediglich wie die Information an den Schüler vermittelt wird (die Reise soll bei beiden Organisationen zum gleichen Ziel führen, bloß auf anderen Routen). Angenommen: wenn ein MD weiterhin als Meistergrad in der EWTO unterrichten würde, täte keiner auf die Idee kommen das es sich nicht um das LTWT der EWTO handelt. Man würde ihn vielleicht innerhalb des Verbandes als guten Lehrer schätzen und sagen das der MD gut erklärt was KRK od. LT versucht haben den Leuten zu verklickern.
Oder wo siehst Du den gravierenden Unterschied?
Ich denke es gibt keine Idioten, nur solche die sich zu welchen machen lassen.
Vielleicht habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt: MD macht nicht den gleichen Unterricht wie in der EWTO/LTWT.
Mir ist Aufgefallen (wenn wir jetzt bei MD bleiben wollen) das es stilistisch keinen großen Unterschied gibt , lediglich wie die Information an den Schüler vermittelt wird (die Reise soll bei beiden Organisationen zum gleichen Ziel führen, bloß auf anderen Routen). Angenommen: wenn ein MD weiterhin als Meistergrad in der EWTO unterrichten würde, täte keiner auf die Idee kommen das es sich nicht um das LTWT der EWTO handelt. Man würde ihn vielleicht innerhalb des Verbandes als guten Lehrer schätzen und sagen das der MD gut erklärt was KRK od. LT versucht haben den Leuten zu verklickern.
Oder wo siehst Du den gravierenden Unterschied?
Meine eigentliche Frage hast Du leider nicht beantwortet - worauf stützt Du deine Einschätzung?
Den gravierenden Unterschied kann ich Dir deshalb nicht nennen, weil ich in den letzten 12 Monaten keinen hohen TG innerhalb der EWTO mehr gesehen habe - das ist der Zeitraum seit dem ich die höheren Sektionen lerne und in dem sich meine Anschauung und mein Verständnis stark verändert haben.****EDIT*** Deshalb kann ich nicht sagen ob es bei hohen TG-Graden das gleiche ist wie das von MD unterrichtete WT****Ende***
Ob sich die Unterschiede im System später relativieren wage ich nicht zu sagen.
Aber an stelle eines hohen EWTO-TG's empfände ich es höchst befremdlich wenn sich plötzlich die Ausrichtung zum Gegner, die Positionierung, das Maß der angewendeten Kraft und die Schrittarbeit sich ändern würden. Dass sind so die Sachen die mir auf Anhieb einfallen wenn Du die Änderungen vom mir in der EWTO unterrichteten WT und dem von MD unterrichteten fragst.
Noch ein Nachtrag zu den Unterschieden:
Ich habe über dieses Board einen Lehrer der EVTF kennen gelernt der die erste MD-DVD schon Monate hatte.
Sie lag bei ihm einfach in der Ecke, weil ihm das Ganze nichts sagte, bzw. er keinen Unterschied sah. Das änderte sich erst als wir miteinander trainierten.
Wenn Deine Vergleiche zwischen EWTO und MD auf Videomaterial basieren kann ich gut verstehen warum es zu Deiner (in meinen Augen) Fehleinschätzung kommt.
Und jetzt schreibe ich einen Satz den ich eigentlich überhaupt nicht mag: Man kann die Unterschiede (anscheinend) nicht sehen, man muss sie (anscheinend) fühlen.
das problem in der ewto ist einfach das man keinen gesamten überblick über das system bekommt und das die entwicklung bis man das hat zu lange dauert
wing chun funktioniert eben erst richtig wenn man alle prinzipien gemeinsam zur anwendung bringt und das zufügen der eigenen kraft kommt imho viel zu spät
den didaktischen weg der ewto find ich gut nur sollte man imho ab dem 12. sg wirkliche alle formen drauf haben, quasi der schulstoff sollte ganz abgeschlossen
ein techniker sollte dann hauptsächlich an seiner anwendung feilen und nicht nur am schulstoff
Lars´n Roll
18-05-2007, 13:39
Und wieder frage ich mich - wenn man so offenkundig hingehalten und verarscht wird - was in 3 Teufels Namen hält Euch denn beim Ping Pung?!
Ist das so wie Rauchen aufgeben? Ich war nicht lange dabei, drum kann ich´s wohl nicht nachempfinden...
Gibt doch noch sooo viele andere schöne KK...
vielesoffer
18-05-2007, 13:50
(...)
Gibt doch noch sooo viele andere schöne KK...
Ja, Avci WingTsun, Dragos WT,[V|W]ingT[s|z|sch|sh][u|oo]n([g])? oder ...
Hab' ich welche vergessen? :D
Meine eigentliche Frage hast Du leider nicht beantwortet - worauf stützt Du deine Einschätzung?
Den gravierenden Unterschied kann ich Dir deshalb nicht nennen, weil ich in den letzten 12 Monaten keinen hohen TG innerhalb der EWTO mehr gesehen habe - das ist der Zeitraum seit dem ich die höheren Sektionen lerne und in dem sich meine Anschauung und mein Verständnis stark verändert haben.****EDIT*** Deshalb kann ich nicht sagen ob es bei hohen TG-Graden das gleiche ist wie das von MD unterrichtete WT****Ende***
Ob sich die Unterschiede im System später relativieren wage ich nicht zu sagen.
Aber an stelle eines hohen EWTO-TG's empfände ich es höchst befremdlich wenn sich plötzlich die Ausrichtung zum Gegner, die Positionierung, das Maß der angewendeten Kraft und die Schrittarbeit sich ändern würden. Dass sind so die Sachen die mir auf Anhieb einfallen wenn Du die Änderungen vom mir in der EWTO unterrichteten WT und dem von MD unterrichteten fragst.
Stimmt, zum größten Teil beruht meine Einschätzung über das MDWT auf den veröffentlichten Videomaterial (ich denke in reallife wird sich MD auch kaum anders bewegen). Persönlich hatte ich aber auch schon den einen und anderen Kontakt mit MD-Studs. Hier und da sind schon einige Modifikationen zum EWTO-Standardprogramm (vor allem Sektionen) zu erkennen, aber vom Output sehe ich (außer das es der Unterrichtsstoff in wesentlich kürzerer Zeit erlernt wird) keinen gravierenden Unterschied. Mit Output meine ich die durch den Unterrichtsstoff erlangten Fähigkeiten (es ist halt WT). Man ist nachwievor Sklave der Sektionen.
Der einzige der seinem System die eigene Note verpasst hat und wo man wirklich fast keine Parallelen zum Mutterverband (EWTO) erkennt, ist Heinrich Pfaff. Denkansätze, Ideen, Unterrichtsmethodik und Konzeption haben kaum noch was mit dem, was man als WT oder Derivat bezeichnet, gemein. Die Frage ist, ob man das überhaupt noch der Familie des *ing*un zuordnen kann.
MD ist was für EWTOler die kein Bock haben ihr halbes Leben zum erlernen des Systems zu opfern. Und das ist doch schon was Wert, oder.
P.S.: Gefühlt habe ich´s auch schon.
Lars´n Roll
18-05-2007, 14:16
Stimmt, zum größten Teil beruht meine Einschätzung über das MDWT auf den veröffentlichten Videomaterial (ich denke in reallife wird sich MD auch kaum anders bewegen).
Auch wenn ich nerve - den Quote konnte ich mir nicht entgehenlassen... :D
Wird sich LT im real life auch kaum anders bewegen, als in den Videos? :rolleyes:
Auch wenn ich nerve - den Quote konnte ich mir nicht entgehenlassen... :D
Wird sich LT im real life auch kaum anders bewegen, als in den Videos? :rolleyes:
Worauf Du einen lassen kannst.
Mir stellt sich bloß die Frage auf, wenn viele WT-Derivate dem LTWT ähneln kann das nur zweierlei bedeuten:
a) das das LTWT bzw. EWTO-WT so falsch gar nicht seien kann (nicht meine Überzeugung)
b) das es "die Abtrünnigen" an der Fähigkeit zur Eigenkreation mangelt und sie das altbekannte anders verpacken (hier mal eine Bewegung dazu oder weg, da mal eine Sektion mehr oder weniger usw.)
MD muss man zugute halten, dass er der einzige ist der sich der Öffentlichkeit stellt (O.K. er möchte auch was dabei verdienen, aber für mich ist das durchaus legitim). Es geht nicht um das Bewerten von gut oder schlecht, sondern von macht es Sinn oder nicht.
Also, wenn mich jemand fragen würde, welche WT(nicht *ing *ung insgesamt) Art ich ihm empfehlen kann, würde ich nur die von Martin Dragos empfehlen.
Sie erscheint mir als einzige transparent und übersichtlich zu sein und relativ schnell zu erlernen. Auch sind die Kosten offensichtlich. Der Cousin(Martin H.) meiner Frau, hat auch bei Martin Dragos gelernt(tut er vielleicht auch immer noch, keine Ahnung) und ist sehr zufrieden damit. Er bezeichnet Martin Dragos als ehrlichen und sehr guten Lehrer.
Ist natürlich nur meine Meinung. Aber, mich fragt ja keiner nach WT :D
vielesoffer
18-05-2007, 16:01
Also, wenn mich jemand fragen würde, welche WT(nicht *ing *ung insgesamt) Art ich ihm empfehlen kann, würde ich nur die von Martin Dragos empfehlen.
(...)
Weil du auch den völligen Durchblick hast ;) Gut finde ich nur, daß er es transparent gestaltet, aber das war's dann auch schon. Inhaltlich teilweise eher fragwürdig - aber er betont ja auch, daß er es "weiterentwickelt" hat, daher muß man sich mit Kritik zurückhalten. Ist halt "sein" persönliches WT. Ob's nun funktioniert oder nicht merkt ihr dann schon früher oder später :D
Diokletian
18-05-2007, 16:47
Für die, die unbedingt WT wollen, sicherlich...!
vielesoffer
18-05-2007, 16:55
Ist das 'ne neue VT Taktik? Wenn die Leute sich schon nicht bekehren lassen, dann sollen sie lieber zu Lämmern werden als sonst was? :D
Diokletian
18-05-2007, 17:14
Nö, VT ist halt nix für jeden. Manche haben den WT-Wurm schon so lange im Hirn, daß sie ihn nicht wieder loswerden. Und für die ist Dragos sicher besser, als der Mann mit dem Bart!
CELLARD00R
18-05-2007, 17:17
oh mann....ihr habt probleme:rolleyes:
vielesoffer
18-05-2007, 17:23
Nö, VT ist halt nix für jeden. Manche haben den WT-Wurm schon so lange im Hirn, daß sie ihn nicht wieder loswerden. Und für die ist Dragos sicher besser, als der Mann mit dem Bart!
Ich kann's trotzdem nicht nachvollziehen, daß Leute aus der EWTO sich das antun (doppelte Kosten). Genausowenig kann ich es verstehen, daß Leute, die nicht mehr der EWTO angehören sich das antun, da die Sektioniererei individuell eh nichts bringt und eher in der EWTO Sinn macht (Einkommensquelle für spätere Lehrer). Diese Leute sollten sich lieber einen Privatlehrer suchen, das ist definitiv gescheiter.
Diokletian
18-05-2007, 17:46
Stimmt, wenn WT , dann einen verbandsfreien Lehrer, da hast Du recht! Oder lieber gleich VT!
CELLARD00R
18-05-2007, 18:10
Stimmt, wenn WT , dann einen verbandsfreien Lehrer, da hast Du recht! Oder lieber gleich VT!
verbandsfreier lehrer....gut gesagt aber schlecht durchdacht
wie soll denn das funktionieren....entweder kommen alle aus irgendeinem verband oder (wenn sie lehrer sind) eröffnen sie einen
also VT?!....hmm finde ich nicht soooo toll
Ich kann's trotzdem nicht nachvollziehen, daß Leute aus der EWTO sich das antun (doppelte Kosten). Genausowenig kann ich es verstehen, daß Leute, die nicht mehr der EWTO angehören sich das antun, da die Sektioniererei individuell eh nichts bringt und eher in der EWTO Sinn macht (Einkommensquelle für spätere Lehrer). Diese Leute sollten sich lieber einen Privatlehrer suchen, das ist definitiv gescheiter.
Es ist immer noch besser, direkt an der Quelle zu lernen. Nur das LTWT ist original.
mykatharsis
18-05-2007, 19:54
Wenn WT dann bei der EWTO! Nur da lässt sich doch Geld damit verdienen und nur da sind die Graduierungen noch was wert. :)
Wenn WT dann bei der EWTO! Nur da lässt sich doch Geld damit verdienen und nur da sind die Graduierungen noch was wert. :)
Ja, vielleicht kann man sich damit bei Burger King bewerben.
M.Krechlok
18-05-2007, 22:07
Nur das LTWT sprich EWTO-WT ist original.
Ja genau!!!
Hi Hi, Hu Hu, Ha Ha!:D :D :D :p
countcount
19-05-2007, 00:09
Ob nun LT oder Clint Eastwood der Schöpfer ist, who cares. .
nicht eastwood -
norris.
CHUCK NORRIS.
Haumichweg
19-05-2007, 12:50
Oh mann die Diskussion dreht sich bei euch vielleicht im Kreis.
Wenn man jetzt schon diskutiert welches WT das originalere LT WT ist ...
Es gibt so viele *ing * ung Richtungen wie deren Interpretationen
Die Basis mag vielleicht bei allen ähneln ...
mykatharsis
19-05-2007, 15:19
Ja, vielleicht kann man sich damit bei Burger King bewerben.
Naja...Systemgastronomie und Systemkampfkunstausbildung...wo ist da schon der Unterschied? Viele Kalorien, wenig Inhalt. :D
Wenn man jetzt schon diskutiert welches WT das originalere LT WT ist ...
Ich setzt mein Geld auf das WT von Leung Ting. Ich glaub, der hat gute Chancen sich den Titel des orginalsten aller LTWT's zu ergattern. :D
Nur original ist legal. Wer LT WT fälscht oder nachmacht oder gefälschtes oder nachgemachtes LT WT in Umlauf bringt wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr im Schloß Langenzeller Kerker bestraft. Der muss dann den Jungs jeden Tag beim Training zuschauen.
mykatharsis
19-05-2007, 16:10
Der muss dann den Jungs jeden Tag beim Training zuschauen.
Ach komm! So grausam kann doch keiner sein. ;)
Kann das mal jemand zusammenfassen? Irgendwie hab ich im Urlaub den Überblick verloren. :cool: :D
Gruß
KK-Nupp
Kann das mal jemand zusammenfassen? Irgendwie hab ich im Urlaub den Überblick verloren. :cool: :D
Gruß
KK-Nupp
manche mögen LT,manche nicht.
manche mögen ihn mehr,andere weniger.
manchen gefällt WT,manchen nicht
...
greetz
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.