PDA

Vollständige Version anzeigen : promibilder, bild, express, bunte, wer kennt sich aus?

barnito
06-06-2007, 15:50
folgendes problem habe ich:

vor einigen tagen hat mir ein bekannter ein paar peinliche bilder von einem deutschen promi geschickt.
ich hab versucht die bilder loszuwerden und die kölner ex..ess zeitung hat interesse und will die bilder kaufen.

ich soll ihnen bis morgen mittag ein preis vorschlagen. ich habe von solchen sachen keine ahnung und kenne auch niemanden, der sich da wirklich auskennt.

ist hier vllt jmd, der sich mit sowas auskennt, vllt bei einer zeitung tätig ist oder sowas schon mal gemacht hat?

wieviel verlangt man für so bilder grobgeschätzt??

JuMiBa
06-06-2007, 17:26
Poste doch mal die Bilder, dann können wir genaueres sagen... :)

Gruß Micha

barnito
06-06-2007, 17:52
Poste doch mal die Bilder, dann können wir genaueres sagen... :)

Gruß Micha

haha das geht leider nicht.

lennska
06-06-2007, 18:43
das is total unterschiedlich kommt auf den promi an wie interessant er zurzeit in der presse ist...vll etwas was man nie erwartet hätte ...musst auch mal überlegen ob du die zeitung wegen dem bild kaufen würdest und dann stell dir ma l vor was die verdienen könnten an dem bild wenn das wirklich viele kaufen würden(vorrausgesetzt es ist sehr interessant)......da kann wirklich alles bei raus kommen an preisen..... vll gibts ja auch iwo n forum für paperazzi...

barnito
06-06-2007, 18:51
das is total unterschiedlich kommt auf den promi an wie interessant er zurzeit in der presse ist...vll etwas was man nie erwartet hätte ...musst auch mal überlegen ob du die zeitung wegen dem bild kaufen würdest und dann stell dir ma l vor was die verdienen könnten an dem bild wenn das wirklich viele kaufen würden(vorrausgesetzt es ist sehr interessant)......da kann wirklich alles bei raus kommen an preisen..... vll gibts ja auch iwo n forum für paperazzi...

das bild ist auf jeden fall sehr interessant und ich und die zeitung wissen, dass die bilder ein riesen gesprächsthema sein werden.
der promi gehört definitiv zu den 5 erfolgreichsten deutschen acts zur zeit.

queck
07-06-2007, 00:06
also den namen kannst ja schon sagen und was darauf zu sehen ist doch auch...

o. kahn mit ner zwölfjährigen?

LS-Ronin
07-06-2007, 00:58
ja spuck mal wenigstens namen aus! jetz hast du schon interesse geweckt!:D

Sven K.
07-06-2007, 08:34
Als erstes solltest du die Sache mit den Rechten klären. Am besten mit einem Vertrag.
Nicht das nachher jamand kommt und dich verklagt. ;)
Je nach Stellenwert variieren die Preise von 50.- bis mehre tausend Euro.
Am besten ist es, sich mit jemanden von der Zeitung zusammen zu setzen und
nach ansicht zu verhandeln. Da Du ja keine Vorstellung hast, dürfte deine
Preisvorstellung bestimmt zu niedrig liegen, wenn das Bild wirklich so Knaller ist. :D ;)

P.S. Es ist auch noch ein Unterschied, ob du der Zeitung eine
Exklusivverwertung einräumst oder ab du es an mehrere Zeitungen
verkaufen möchtest.

snowtear
07-06-2007, 08:49
... würdest Du wollen, das irgendwer ein Foto von dir irgendwo hin verkauft? Schön mit dem Handy fotografiert während du irgendwo auf einem Autobahnparkplatz hinter den Busch pinkelst... und am nächsten Tag steht dann in der Bild "der kleine Dieter muss auch mal an die frischen Luft"

Sorry, null Verständnis...

Gruß, Oliver

Roland von Gilead
07-06-2007, 11:39
... würdest Du wollen, das irgendwer ein Foto von dir irgendwo hin verkauft? Schön mit dem Handy fotografiert während du irgendwo auf einem Autobahnparkplatz hinter den Busch pinkelst... und am nächsten Tag steht dann in der Bild "der kleine Dieter muss auch mal an die frischen Luft"

Sorry, null Verständnis...

Gruß, Oliver

Nicht zu vergessen, dass der Fotografierte den Verkäufer verklagen kann, wenn seine Privatsphäre verletzt wurde.

Und da der Fotografierte den besseren Anwalt hat ;)

Grüße

Blue_Dragon
07-06-2007, 12:08
Nicht zu vergessen, dass der Fotografierte den Verkäufer verklagen kann, wenn seine Privatsphäre verletzt wurde.

Und da der Fotografierte den besseren Anwalt hat ;)

Grüße

Das ist faktisch falsch! Leute im Öffentlichen Leben dürfen ohne zustimmung gefilmt und fotografiert werden! Das wurde unter dem Deckmantel der Pressefreiheit gebilligt.

Was macht ein Foto wertvoll?

1. Die Nachfrage, wie wertvoll ist das Bild überhaupt! ICh kann mir übrigens nicht vorstellen das dir ein Zeitungsverlag sagt das die Bilder wertvoll sind. Da würden sie ihre eigenen Preis in die höhe schieben. Eher würden sie sagen, das man damit arbeiten kann und dir einen Preis vorschlagen. Den würde ich an deiner Stelle annehmen und vom Rechtsanwalt einen Vertrag erstellen lassen das du mit den Bildern nichts mehr am Hut hast! (Standard bei Berufs Fotografen)

2. Die Qualität der Bilder und wieviel man was erkennen kann! Ist ein Bild voll mit Menschen am Strand und hinter 200 Hundert Menschen ist ein Star der Nackt ist und man ihn nicht oder nur schlecht erkennen kann ist nicht viel wert!

und und und aber ich kann dir hier schon ein paar Sachen erzählen mit denen du aber nichts anfangen können wirst als Laie. Zum bsp die Auflösung wie man das Bild ect auf die Seite 1 in Gross bringen kann.

Grüßle Blue

PS. Verkaufe das Bild und schau das du viel rausbekommst, über den Tisch wirst du sowieso gezogen.
Das Fotografen Leben ist extrem Hart

Blue

snowtear
07-06-2007, 13:09
...Das ist faktisch falsch! Leute im Öffentlichen Leben dürfen ohne zustimmung gefilmt und fotografiert werden! Das wurde unter dem Deckmantel der Pressefreiheit gebilligt...

Guckst Du da

BGH, VI ZR 15/95, 19. Dezember 1995
BVerfG, 1 BvR 653/96, 15. Dezember 1999 (Caroline-von-Monaco-Urteil II)
und zum Ende : EGMR, Beschwerde-Nr. 59320/00, 24. Juni 2004 (EGMR NJW 2004, 2647 ff.)

oder hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Caroline-Urteil)

Gruß, Oliver

Roland von Gilead
07-06-2007, 18:11
Das ist faktisch falsch! Leute im Öffentlichen Leben dürfen ohne zustimmung gefilmt und fotografiert werden! Das wurde unter dem Deckmantel der Pressefreiheit gebilligt.

a) das von snowtear erwähnt Caroline-Urteil

b) § 23 Absatz 2 KUG : KunstUrhG - Einzelnorm (http://www.gesetze-im-internet.de/kunsturhg/__23.html)

Das bedeutet auch die Privatsphäre von Promis ist geschützt.

Grüße

Blue_Dragon
07-06-2007, 19:37
a) das von snowtear erwähnt Caroline-Urteil

b) § 23 Absatz 2 KUG : KunstUrhG - Einzelnorm (http://www.gesetze-im-internet.de/kunsturhg/__23.html)

Das bedeutet auch die Privatsphäre von Promis ist geschützt.

Grüße

jaja naürlich ist dann jedes peinliche Foto in der Presse dann verboten :rolleyes:

Roland von Gilead
07-06-2007, 19:56
jaja naürlich ist dann jedes peinliche Foto in der Presse dann verboten :rolleyes:

Kommt immer drauf an, wo und wie es gemacht wurde ;)

***Nakatomi***
08-06-2007, 09:21
kölner express?muahahaha

wende dich an die bunte, sag ihnen was drauf zu sehen ist und melde dich auch bei der gala.
sag, dass du die bilder auch woanders (zeitungsname) anbietest.
auch die bild ist immer interessiert.
hinterlasse deine nummer
authenzität bekommt die sache wenn du dich nicht anbiederst sondern sagst- nagut, dann geh ich eben woanders hin- dann werden die hellhörig.

lass sie sich gegenseitig hochbieten.
je nach wert a- klasse oder b-klasse und peinlichkeitsstufe würd ich so ab 500 euro aufwärts denken.

auf jegliches urheberrecht kannst du scheissen, da personen der öffentlichkeit bei prozessen wenig chancen haben, ausserdem wird nur die zeitung verklagt- denn herr/frau promi gehts nicht um die ehre- sie wollen dabei noch was verdienen.
was absolut tabou ist sind kinder von promis wg der entführungsgefahr
gruss

nak

p.s. wenn man dem teufel seine seele verkauft für ruhm und ehre und berühmtheit, muss man sich im klaren sein, dass soetwas passieren kann.
gewissensbisse deshalb zu haben ist quatsch- das ist showbiz;)
"there are NO bad news"
eigendlich müssten die promis noch ein paar scheine drauflegen, weil man sie auf die titelseite gebracht hat.
ne bessere promotion gibts net

BBQ1
08-06-2007, 10:21
Hola barnito,

soweit ich das aus den Posts hier im Board rauslesen konnte, dürfte Naka hier die meiste Ahnung von dem Thema haben.

Was zu den Veröffentlichungsrechten hier gepsostet wurde, stimmt so nicht; auch Promis haben Schutzrechte in ihrer Privatspähre, so dass nicht alle Bilder von ihnen ohne ihre Zustimmung veröffentlicht werden dürfen. Unterlassungs- und Schadensersatzklagen betreffen in der Regel aber die Verlage und nicht die Bildlieferanten. Btw: Wenn du an das Bild "rangekommen" bist ohne Erwerb der Bildrechte des Urhebers, kann es sein, dass dieser sich nach der Veröffentlichung an dich wendet und den Verkaufspreis ggfs. Schadensersatz ect. von dir verlangt. Denkbar ist auch dass der Verlag auf dich zurückkommt, wenn du ihm die Bildrechte nicht wirksam übertragen konntest, weil sie dir nicht zustanden. Wenn es also um richtig großes Geld geht, würde ich mich vorher eingehend bei einem Presserechtsanwalt beraten lassen, ansonsten, so wie Naka schon meinte...

Grüße

vanessabrink
06-07-2007, 18:35
Faktisch richtig, nur ist der Prominente auf einer öffentlichen Veranstaltung, darf ich fotografieren und Veröffentlichen ohne seine Zustimmung. Er ist ja nach dem Presserecht eine "Person des öffentlichen Interesses".

Vanessa

Padawan Vergel
07-07-2007, 08:53
Faktisch richtig, nur ist der Prominente auf einer öffentlichen Veranstaltung, darf ich fotografieren und Veröffentlichen ohne seine Zustimmung. Er ist ja nach dem Presserecht eine "Person des öffentlichen Interesses".

Vanessa

Da spricht die Meisterin ;)

folgendes problem habe ich:

vor einigen tagen hat mir ein bekannter ein paar peinliche bilder von einem deutschen promi geschickt.
ich hab versucht die bilder loszuwerden und die kölner ex..ess zeitung hat interesse und will die bilder kaufen.

ich soll ihnen bis morgen mittag ein preis vorschlagen. ich habe von solchen sachen keine ahnung und kenne auch niemanden, der sich da wirklich auskennt.

ist hier vllt jmd, der sich mit sowas auskennt, vllt bei einer zeitung tätig ist oder sowas schon mal gemacht hat?

wieviel verlangt man für so bilder grobgeschätzt??

Sag mal Bescheid, wann diese Bilder in ner Zeitschrift zusehen sind.
Vielleicht ist es ja ein Bild, wo Dieter Bohlen mir privat Gesangsunterricht gibt.
.
.
.
Kleiner Scherz :D

vanessabrink
07-07-2007, 08:59
Da spricht die Meisterin ;)

Sag mal Bescheid, wann diese Bilder in ner Zeitschrift zusehen sind.
Vielleicht ist es ja ein Bild, wo Dieter Bohlen mir privat Gesangsunterricht gibt.
.
.
.
Kleiner Scherz :D

Mach ich glatt.........ein Problem wäre da aber, er kann nicht singen

Vanessa
www.dsv-gsd.info (http://www.dsv-gsd.info)

Padawan Vergel
07-07-2007, 09:01
Mach ich glatt.........ein Problem wäre da aber, er kann nicht singen

Vanessa
www.dsv-gsd.info (http://www.dsv-gsd.info)

Dafür aber produzieren und "Lieder" schreiben.
Die Leute kaufen's :D

vanessabrink
07-07-2007, 09:03
Dafür aber produzieren und "Lieder" schreiben.
Die Leute kaufen's :D

Wird auch nicht bestritten:cool: