PDA

Vollständige Version anzeigen : Lok Yiu Wing Chun

Seiten : 1 [2]

marius24
30-07-2007, 16:20
Sumbrada hat recht, die Frage nach dem Gürtel kommt sofort.
Die Frage nach dem Gürtel kommt nur dann nicht wenn man gar nicht erwähnt das man ing ung oder sonst was macht.

Das VT hat keine Prüfungen ist ok, andere Stile haben Prüfungen ist auch ok.
Es gibt Argumente dafür und dagegen.

@FCVT

Ich errinere mich schon wie du in der Vergangenheit das VT in den Himmel gehoben hast und jedes andere Wing Chun nicht gut genug war.
Hat sich daran jetz was geändert ?

Mar

MK
30-07-2007, 17:31
@MK
Dir ergeben sie keinen Sinn, aber akzeptiere doch einfach, dass es bei anderen der Fall ist.

Soll ich jetzt darauf noch was sagen?
Lieber nicht, sonst 'missionieren' wir ja wieder.:cool:

PS:
Argumentaiv ist schon alles gesagt.
Wirkliche Gründe für Prüfungen gab's dabei nicht.

FCVT
30-07-2007, 18:09
@FCVT

Ich errinere mich schon wie du in der Vergangenheit das VT in den Himmel gehoben hast und jedes andere Wing Chun nicht gut genug war.
Hat sich daran jetz was geändert ?

Mar

Hi Marek,

das ist so aber nicht korrekt! Ich finde einige Linien interessant und fand diese damals auch schon. Das ist deine misinterpretation ;)

jedes andere? Von welchen stilen hast du mich reden/schreiben gelesen und welche von denen hab ich als nicht gut betitelt? Vergiss nicht, nicht mögen/den Vorstellungen nicht entsprechen heisst nicht "Schlechtmachen" ;)

Es hat sich für mich in der Hinsicht nichts geändert, weil ich deine Interpretation von meinem Gesagtem nicht teile. ;)

Ich bin nur von Philipps VT begeistert. Und wenns "ding dong" hiesse, würd ich es immernoch machen. Mir ist Wing Chun als name oder weils bekannt ist relativ egal. Ohne scheiss. ;)

Ich finde die Funktionsweise gut. Nur wenn ich das schon mache, dann habe ich auch eine bestimmte Vorstellung davon, wie es aussehen soll und funktionieren soll. DAs ist das einzige, was ich beim WT zum Beispiel kritisiere. ;)

Von daher, wenn philipps VT/ MK´s VT jetzt aufeinmal ching chung Combat hiesse und keine lineage da wäre, wäre ich immer noch begeistert davon. ;)

mykatharsis
30-07-2007, 18:29
Soll ich jetzt darauf noch was sagen?
Lieber nicht, sonst 'missionieren' wir ja wieder.:cool:
Wenn Du nix sagst, missionierst Du immernoch. Nur hinterfotziger. :D

MK
30-07-2007, 18:39
Wenn Du nix sagst, missionierst Du immernoch. Nur hinterfotziger. :D

Bin schon a Schlingel, gelle......:D:rolleyes:

roberto
30-07-2007, 19:49
ich missioniere niemanden... eher das Gegenteil..... ich denke auch nicht, dass man missioniert, sobald man seine Meinung sagt... dann dürftest du ja auch nichts mehr schreiben...
Gruss Philipp

Natürlich darfst Du Deine Meinung sagen. Ich sage Dir nur ... es bringt nichts. Meine Meinung ist doch der beset Beweis dafür.

Du kannst auch ruhig die Schaltzentrale angreifen, jedoch sollte man die Glieder halbwegs in Ruhe lassen. Gewisse Dinge brauchen Zeit ... Du hast doch auch Deine Zeit gebraucht um zu entdecken, dass es für Dich etwas besseres gibt. Du warst doch auch eine Zeit lang vom WT überzeugt (ich glaube bis ca. zum 11. SG). Deine Jungs waren doch auch alle jahrelang anscheinend blind ... und jetzt verlachen sie Leute, die so sind wie sie selbst es jahrelang waren?!

Einige weden also einen anderen Weg einschlagen und wieder andere bleiben wo sie sind. Die Selektion, wer welchen Weg gehen wird, findet ganz von selbst statt. Wong hat mal in einem Interview gesagt (das hast übrigens Du geführt), ihm sei es egal wievile Leute wo trainieren. Er möchte eh nicht mit "gewissen Leuten" trainieren müssen. Das ist doch die Antwort!

Was Du kannst ist auf höchsten Niveau, Philipp! Wer sich für Wing Chun interessiert und das nicht sieht, hat nunmal eine andere Sicht der Dinge. Aber immerhin eine Sicht. Mich beschleicht nämlich das Gefühl - und hier mag ich mich irren! - dass einige Deiner Jungs einfach alles nachplappern was Du von Dir gibst. Ob das Zufall, tiefste innere Überzeugung, Arschkriecherei oder auch Ignoranz ist, liegt mir fern zu beurteilen. Es ist aber nicht sonderlich schön zu lesen.

Du mußtest nämlich nach Hong Kong um was anderes zu finden. Gewissse Deiner Jungs hätten schon vor Jahren ihren Weg zu Dir fnden können (Du bist recht leicht ausfindig zu machen). Stattdessen fristeten sie ihr Dasein an dem Ort, den sie heute der Hölle gleichsetzen. Waren ihre Augen den all dier Jahre verklebt? War ihr Gehirn eingefroren?

Apropo frieren: Hier ist es echt kalt. Komme gerade aus Apulien, da hatte es zwischen 40-47 Grad. Man hat soviel geschwitzt, dass kein Urin mehr für den Toilettengang übrig blieb. :)

Ciao

Roberto

roberto
30-07-2007, 19:51
tja Roberto, wird den Intressenten denn noch vor dem Eintritt in einen solchen Verband gesagt,
daß sie nur dann alles lernen dürfen, wenn sie regelmäßig Prüfungen gegen Bares machen
und das diese Prüfungen zudem noch an unsinnige Lehrgänge gekoppelt sind, die ebenfalls kosten?

NEIN

und es wird oft nicht nur verschwiegen, sondern noch dreist behauptet:
"Du mußt aber keine Prüfungen machen"

...was allerdings ähnlich gemeint ist wie "Du mußt nicht essen/trinken/atmen"

Sorry, lass ich nicht gelten. ich war auch dort. Hab Augen und Ohren aufgetan, mit Leuten geredet die länger dabei waren und vor allem das System analysiert (ob es was für mich ist, ob es für mich Sinn macht?) ... und schon war ich auch wieder weg! ;)

R.

FCVT
30-07-2007, 19:56
@Roberto

:D Danke, dass du dem D-Nice ein blaues Auge geschenkt hast, das war für das FCVT-Gedenk Foto... :D Aber hammergeil... :D Ich musste echt lachen...

Zum Topic:

Ja, du hast da nicht ganz unrecht. ;) Aber ich muss schon sagen, manchmal findet man über Umwege das richtige. Und wenn dir Leute, denen du vertraust(!), Lügen erzählen, dann hast du nicht das Gefühl, irgendwohin zu gehen... ;)

Irgendwann wettet man oder man bespricht was und es passiert doch und dann bricht das Kartenhaus zusammen und man bezeichnet die anderen und den Platz als die Hölle. ;)

Nörgler
30-07-2007, 21:21
Argumentaiv ist schon alles gesagt.
Wirkliche Gründe für Prüfungen gab's dabei nicht.

Und auch keine Gründe gegen Prüfungen!

Jegliche Versuche, das Prüfungswesen auf ein sinnvolles Vorgehen zu bringen habt ihr, obwohl Dein Lehrer* die Grundzüge dessen sehr wohl durchdacht rübergebracht hat, nicht geliefert.

* Ich gehe jetzt davon aus, dass es stimmt, dass Du ein Schüler von PHB bist.l

MK
30-07-2007, 21:28
Korrekt 'PhB' ist mein Lehrer.

Jegliche Versuche, das Prüfungswesen auf ein sinnvolles Vorgehen zu bringen habt ihr, obwohl Dein Lehrer* die Grundzüge dessen sehr wohl durchdacht rübergebracht hat, nicht geliefert.

Verstehe ich nicht.:confused:
Warum sollte ich das Prüfungswesen auf ein sinnvolles Vorgehen bringen?
Abgesehen davon, daß ich Deinen Satz inhaltlich nicht verstehe,
warum sollte ich etwas pro Prüfungen bringen, wenn ich doch dagegen bin::confused::rolleyes::confused:
Komisches Zeug, was Du da von Dir gibst.
PS:

Und auch keine Gründe gegen Prüfungen!
OK, so kann man natürlich auch ein Existenzrecht begründen:
Hat keinen Sinn, keine Funktion, lenkt die Aufmerksamkeit vom Eigentlichen ab, hin zu einer im Vakuum seienden
Erssatzbefriedigung. Prima.

Nörgler
30-07-2007, 21:37
Wieso komisches Zeugs? Sagt Dir der Advocatus Diaboli aus der Rhetorik nichts.

Du musst Dir klar machen was eine Prüfung soll, und was sie nicht soll.

Wenn nicht, sieh Dir mal die Webseite vom ETF Escrima an, dort siehst Du, was meiner Meinung nach ein vernünftiges Prüfungssystem darstellt.

Ansonsten brauchen wir aber nicht weiter zu diskutieren, da wir in vielen Dingen konform sind. Die üblichen SG Prüfungen bzw. Kyu Prüfungen halte ich für Quark. ich halte aber Prüfungen dann für sinnvoll, wenn es im die Qualifikation geht, zu unterrichten.

netwolff
30-07-2007, 21:41
Dann bring doch mal ein wirklich vernünftig nachvollziehbares Argument.
Bisher kamen nämlich nur allgemeine Floskeln zum Thema, aber ein wirkliches Argument, was das, insbesondere dem Schüler, wirklich bringen soll, kam nicht.

Na ich habe immerhin meine Ansicht als Schüler und Prüfungsteilnehmer geschildert.

Sun Wu-Kung
30-07-2007, 22:41
Was Du kannst ist auf höchsten Niveau, Philipp! Wer sich für Wing Chun interessiert und das nicht sieht, hat nunmal eine andere Sicht der Dinge. Aber immerhin eine Sicht. Mich beschleicht nämlich das Gefühl - und hier mag ich mich irren! - dass einige Deiner Jungs einfach alles nachplappern was Du von Dir gibst. Ob das Zufall, tiefste innere Überzeugung, Arschkriecherei oder auch Ignoranz ist, liegt mir fern zu beurteilen. Es ist aber nicht sonderlich schön zu lesen.
Du mußtest nämlich nach Hong Kong um was anderes zu finden. Gewissse Deiner Jungs hätten schon vor Jahren ihren Weg zu Dir fnden können (Du bist recht leicht ausfindig zu machen). Stattdessen fristeten sie ihr Dasein an dem Ort, den sie heute der Hölle gleichsetzen. Waren ihre Augen den all dier Jahre verklebt? War ihr Gehirn eingefroren?

Ciao

Roberto

WSL-PHB-VT ist sehr hoch angesehen. Und trotzdem, wenn man persönlichen, freundschaftlichen Kontakt zu anderen WSL-VT-Clans unterhält, hört man oft, dass einige Schüler von Philipp, oder deren Schüler, als "eingebildet" gelten. Ich führe das nicht auf Philipp zurück, sondern auf die Rolle der Schüler...

Respekt Roberto!

Christoph

mykatharsis
30-07-2007, 23:32
Hab ich mir jetzt doch mal die Mühe gemacht, den Thread zu lesen. Verleitet mich gerade dazu zur Abwechslung mal wieder was sinnvolles zu schreiben. :D

...wenn man seine Meinung dazu aber immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt und das bei jeder Gelegenheit, dann hat es schon einen missionierenden Charakter.
Was soll man sonst tun? Meinung ist Meinung. Wenn die gut ist, muss man die nicht ändern und nur weil Du sie schon zig-mal gelesen hast, gilt das noch lange nicht für jeden. Für irgendwen ist's immer neu. Selbst bei den ältesten Witzen lacht immer noch ein guter Prozentsatz.

Ich denke, dass die Frage "Prüfung oder keine Prüfung" grundsätzlich eine philosophische ist.
Wo wir wahrscheinlich einer Meinung sind, ist der Umstand, dass die philosphischen Fragen bei großen und vielen kleinen Verbänden oft durch finanzielle Fragen ersetzt werden.
Welche filosofische Frage wurde je mit Prüfungen beantwortet? Ne ne, Prüfungen oder nicht ist viel eher eine betriebswirtschafliche als sonst eine Frage, auch wenn da noch andere Faktoren mit einfliessen mögen.

Naja, selbst, wenn die WTler keine Prüfungen hätten, würden so Fragen nach dem schwarzen Gurt kommen, weil im Hirn von Karl Mustermann halt alle Kampfkünste den schwarzen Gürtlen haben und Meister zu sein ist nunmal in deren Augen das Ziel eines jeden Kampfkünstlers.
Das stimmt natürlich, aber woher kommt das? Doch nur, weil sich irgendwer mal das Gürtelsystem ausgedacht und propagiert hat. Seitdem wird das als selbstverständlich angesehen. Die Leute kennen nix anderes und setzen das bei asiatischen KK's voraus ohne zu erkennen, dass sie in sonst keinem Sport, selbst nicht in Kampfsportarten, solche Graduierungen für nötig halten. Fechten, Boxen, Ringen, Fußball, Radfahren....nirgendwo gibts farbige Gürtel mit denen man dann besser ist als sonstwer.

Jetzt stellt sich halt die Frage ob man die Nachfrage ausnutzt, oder man lieber die eigene Überzeugung gegen die Hirnblockaden der Anderen propagiert.

Ich persönlich habe generell was gegen Schnickschnack und so Lifestyle-Bullshit. Gürtel und farbige Abzeichen fallen genau in diese Kategorie. Ich werde mich keinem solchen System mehr unterwerfen, ausser ich verdiene dadurch hinterher mehr Geld...wo wir dann wieder beim Geschäftsmodell "WT" wären.

Deine Jungs waren doch auch alle jahrelang anscheinend blind ... und jetzt verlachen sie Leute, die so sind wie sie selbst es jahrelang waren?!
Da ist durchaus was dran. Imo vergisst der eine oder andere PhB-VT'ler hin und wieder, wieviel Glück er hatte einen solchen Lehrer mit derartigen Prinzipien zu finden. Die Masse der KK'ler tut sich da schwerer. Der Mensch lässt sich leicht blenden, speziell wenn's an eigener Erfahrung mangelt.
Und es ist auch klar, dass man sich erstmal pauschal verteidigt, wenn die eigene akzeptierte Wahrheit angegriffen wird. Ist ganz natürlich. War ja selber nicht anders. Leider verweigern aber einige jegliche Flexibilität im Denken...und schwupps landen wir im Grabenkrieg. Aber das wird in 10 Jahren noch so sein. Man muss akzeptieren, was man nicht ändern kann.

Es ist Menschlichkeit. :D
Darf man nicht so eng sehen. Findet überall statt. Und wenn der Lehrer verbreiten würde, man solle seine Meinung nicht so harsch und selbstherrlich vertreten, würde genau diese Meinung harsch und selbstherrlich vertreten werden. :)

Apropo frieren: Hier ist es echt kalt. Komme gerade aus Apulien, da hatte es zwischen 40-47 Grad. Man hat soviel geschwitzt, dass kein Urin mehr für den Toilettengang übrig blieb. :)
Hat man mehr Zeit zum Trinken. :beer:

roberto
31-07-2007, 04:53
Es ist Menschlichkeit. :D
Darf man nicht so eng sehen. Findet überall statt.

Man darf einiges nicht so eng sehen. Aber wenn Individualität nicht sonderlich zählt, was regt ihr euch über die Mitglieder der verschiedenen WT-Derivate auf? Die tun quasi nichts anderes als das, was Du für die andere Seite gelten lässt.

Und wenn der Lehrer verbreiten würde, man solle seine Meinung nicht so harsch und selbstherrlich vertreten, würde genau diese Meinung harsch und selbstherrlich vertreten werden. :)

Dann schadet die Autorität des Lehrers also wirklich den Lernenden? Das ist schade. Aber die eigentliche Frage an dieser Stelle ist, ob diese Erscheinung ernsthaft an der Autorität des Lehrers hängt, oder viemehr an der mangelnden Individualität bzw. am noch nicht ausgereiften Charakter einiger Gefolgsleute liegt.

Kämpfen, Kampfsport bzw. -kunst et ecetera ... all dies ist zweitrangig. Der Umgang miteinader, die Etikette, die Art und Weise wie ich etwas vertrete, mit wem ich verkehre, Respekt in bezug auf andere Meinungen, Selbständigkeit und wie ich über Freunde rede, wenn diese nicht anwesend sind? Courage, also der Mut seine Meinung auch vor einer höheren Instanz zu vertreten und dabei die eigenen Interessen außer Acht zu lassen, Würde, eine kleine Portion Demut ... und natürlich auch die Liebe zur Wahrheit als solche: Das alles zählt!

"Doch Wahrheit, was ist Wahrheit?!" Pontius Pilatus

In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein fröhliches Schaffen oder auch schöne Ferien ... Und zu guter Letzt eine Aussage aus dem alten Rom:

„Folgen wir nicht, wie das Herdenvieh, der Schar der Vorangehenden! Wandern wir nicht, wo gegangen wird, anstatt auf dem Wege, den man gehen soll! Nichts bringt uns in größere Übel, als wenn wir uns nach dem Gerede der Leute richten, für das Beste halten, was allgemein angenommen wird, nicht nach Vernunftgründen, sondern nach Beispielen leben.“

Lucius Annaeus Seneca Minor, De vita beata

Ciao,

Roberto

DeepPurple
31-07-2007, 06:57
Welche filosofische Frage wurde je mit Prüfungen beantwortet? Ne ne, Prüfungen oder nicht ist viel eher eine betriebswirtschafliche als sonst eine Frage, auch wenn da noch andere Faktoren mit einfliessen mögen.

Die betriebswirtschaftliche Sicht ist dann nicht im Spiel, sobald keine Kosten für Prüfungen anfallen.
Gibts auch, und zwar gar nicht so knapp.

Dann kommen die mit geringen Kosten. Rechnet sich nicht.

Und Prüfungen heisst nicht automatisch, dass man erst nach der Prüfung weiterlernen darf.

Also muss noch was anderes, nicht betriebswirtschaftliches dahinterstecken.
Und auf der Ebene kommen die Sichtweisen der verschiedenen Menschen ins Spiel. Was erwarten sie sich von Prüfungen? Was wollen sie ihren Schülern mit Prüfungen bieten oder von ihnen fordern?

Peter

domme
31-07-2007, 07:46
Selbstverständlich hast du da Recht. Aber es gibt einige, die praktisch jedes Jahr für einen Monat in Honkong trainiert haben. Zusammen mit dem Training bei dem europäischen Repräsentanten in Deutschland ist es durchaus relevant. Die Frage ist, warum soll man das Training in Honkong nicht erwähnen oder die gemachten Fotos nicht verwenden dürfen? Hier ging es nur darum, möglichst keine Konkurrenz zu erhalten, was widerum in Richtung Geldmaschinerie geht. Es gibt übrigens durchaus Schüler vom europäischen Repräsentanten, die direkt von Lok Yiu zum Training eingeladen worden sind, so von wegen keine Chance die Nase rein zu stecken. Aber wahrscheinlich ist auch dies wieder nicht wahr und eine miese, perfide, unverschämte Lüge.

Diese erste Aussage nehme ich zurück. Es ist wohl keine miese, perfide, unverschämte Lüge, wen jemand anderes sie bestätigt, dem ich das glauben mag. Aber es passt leider in eine Zeit, in der Leute halt sehr viel Unsinn behaupteten zu ihrem Vorteil. In einem anderen thread wurde ein solcher vor kurzem noch genannt.:D
Wen hat denn Lok Yiu direkt zum Training eingeladen?

gruss

domme

DerGroßer
31-07-2007, 08:12
Was ebenfalls nicht beantwortet wurde : Was ist, wenn Prüfungen a freiwillig und b kostenlos abgehalten werden :confused: Wo greifen da die Arumente :confused:

FCVT
31-07-2007, 08:39
Wieso komisches Zeugs? Sagt Dir der Advocatus Diaboli aus der Rhetorik nichts.

Du musst Dir klar machen was eine Prüfung soll, und was sie nicht soll.

Wenn nicht, sieh Dir mal die Webseite vom ETF Escrima an, dort siehst Du, was meiner Meinung nach ein vernünftiges Prüfungssystem darstellt.

Ansonsten brauchen wir aber nicht weiter zu diskutieren, da wir in vielen Dingen konform sind. Die üblichen SG Prüfungen bzw. Kyu Prüfungen halte ich für Quark. ich halte aber Prüfungen dann für sinnvoll, wenn es im die Qualifikation geht, zu unterrichten.

@Nörgler

Hier wird immernoch nicht von ETF, Judo oder sonstwas geredet... Das musst du langsam verstehen, sonst macht die Diskussion keinen Sinn.

Es geht um Ving Tsun und abarten...

sumbrada
31-07-2007, 09:44
@Nörgler

Hier wird immernoch nicht von ETF, Judo oder sonstwas geredet... Das musst du langsam verstehen, sonst macht die Diskussion keinen Sinn.

Du hast doch selbst das Beispiel vom Boxen gebracht (oder wars MK?)
Jedenfalls verstehe ich schon, was du meinst. Kämpferische System brauchen keine Prüfungen, weils sie andere Wege besitzen, diese Fähigkeiten zu überprüfen, aber es gibt halt auch Systeme, die sich gerne in Kämpfen oder auch Sparringskämpfen beweisen und trotzdem Prüfungen haben und sie als richtig empfinden. Kickboxen, Judo ETF sind da eigentlich ganz passende Beispiele. Niemand würde diesen Stilen in ihren Bereichen fehlenden kämpferischen Nutzen vorwerfen.

mykatharsis
31-07-2007, 09:56
Man darf einiges nicht so eng sehen. Aber wenn Individualität nicht sonderlich zählt, was regt ihr euch über die Mitglieder der verschiedenen WT-Derivate auf? Die tun quasi nichts anderes als das, was Du für die andere Seite gelten lässt.
Ich reg mich nicht auf ! ICH NICHT, VERDAMMT NOCHMAL!!!!!1111elfelf... ;)

Ich mach nur immer so wie mein Avatar...oder der hier: :rolleyes: :D

Dann schadet die Autorität des Lehrers also wirklich den Lernenden? Das ist schade. Aber die eigentliche Frage an dieser Stelle ist, ob diese Erscheinung ernsthaft an der Autorität des Lehrers hängt, oder viemehr an der mangelnden Individualität bzw. am noch nicht ausgereiften Charakter einiger Gefolgsleute liegt.
Ich hatte Autorität jetzt gar nicht im Sinn. Die Leute suchen sich von ganz alleine Idole...oder sind ganz einfach begeistert von dem was sie tun und wollen das jedem anderen auch klar machen. Da muss man erstmal drüber wegkommen.

...und natürlich auch die Liebe zur Wahrheit als solche...
Wahrheit wird allgemein überschätzt. Alle behaupten sie zu wollen...bis sie sie bekommen. Mit Lügen lebt sich's leichter. Ignorance is bliss. Knowledge does not comfort.

Die betriebswirtschaftliche Sicht ist dann nicht im Spiel, sobald keine Kosten für Prüfungen anfallen.
Gibts auch, und zwar gar nicht so knapp.

Dann kommen die mit geringen Kosten. Rechnet sich nicht.
Betriebswirtschaft hat nicht nur mit Zahlen, Kosten und Gewinn zu tun. Sowas wie Kundenbindung, Kundenzufriedenheit tauchen in keiner Rechnung auf, sind aber trotzdem essentiell für erfolgreiche Geschäftsführung.

Also muss noch was anderes, nicht betriebswirtschaftliches dahinterstecken.
Ich sagte auch, dass es MEHR eine betriebswirtschaftliche Sache ist als sonst eine. Ich sagte NICHT, es sei der einzige Faktor.

Was ebenfalls nicht beantwortet wurde : Was ist, wenn Prüfungen a freiwillig und b kostenlos abgehalten werden :confused: Wo greifen da die Arumente :confused:
Ich frag mich jetzt gerade, wo da der Sinn dahinter steckt? Eine quartalsmässige Ritualisierung von etwas, das eigentlich in jedem Training stattfinden sollte? -> wenig zweckmässig meiner Ansicht nach...ausser vom Aspekt der Kundenzufriedenheit. Ist doch toll, wenn man eine Prüfung besteht. :rolleyes:

Abartiges Ving Tsun? :D

Nörgler
31-07-2007, 10:07
@Nörgler

@FCVT:

Entschudige, aber das sind scheinheilige Ausreden, sich der Diskussion zu entziehen. Ich habe den Verdacht, dass einfach die positiven Argumente nicht gewertet werden möchten.

FCVT
31-07-2007, 10:33
??? Kannst du mir deine positiven Argumente mal näher bringen? Bis jetzt hab ich gar keine Argumente zu Gesicht bekommen.
Du hast mir nicht mal die Chance gegeben, keine Argumente anzunehmen. ;)

Ich habe am Anfang des Threads gesagt, dass ich es durchaus verstehen kann, dass es Prüfungen für Stile gibt, wo es sehr viele Formen etc. gibt. Auch Judo (als Beispiel) ist sehr Umfangreich. (locker 10 mal umfangreicher als wing chun) Da seh ich es ein...

Aber wie erwähnt, geht es hier um Wing Chun. Das ist nicht sehr Umfangreich, sehr direkt, das System ist bei entsprechendem Einsatz ratz fatz drin. Wozu also?

R.P.M.
31-07-2007, 11:19
Hallo Leutchen,

nur mal eine bescheidene Frage:

Weiss noch jemand um was es in diesem Thread eigentlich ging?

Zu Eurem Streitpunkt Prüfungen - ich übe seit fast 5 Jahren LYWC aus und habe bei den Schülergraden bereits unglaubliche 2 Prüfungen abgelegt, die mich, wenn ich mich recht erinnere 20 oder 30 Euro gekostet haben!

In diesem Sinne - schön weiterüben.

Gruss

marius24
31-07-2007, 11:30
Prüfungen können schon Sinn machen. Sie können Qualitätsicherung sein oder eine Bestätigung für den Schüler, dass er das Erlernte innerhalb des Rahmens der Schule kann etc. Manche mögen einfach das Diplom etc.
Andere wachsen an Prüfungen über sich hinaus und können stolz auf sich sein.
Und es verbindet, man weiss das man nicht der einzige ist der eine strenge Prüfung bestanden hat. Wenn man Leute aus dem gleichen Verein sieht, weiss man die haben genau so geackert wie ich um dahin zu kommen wo ich bin. Auch denen wurde nichts geschenkt. etc.

Aber es geht auch so wie es im VT praktziert wird. Ich kann mit beidem sehr gut leben.

mar

DerGroßer
31-07-2007, 11:36
Ich frag mich jetzt gerade, wo da der Sinn dahinter steckt? Eine quartalsmässige Ritualisierung von etwas, das eigentlich in jedem Training stattfinden sollte? -> wenig zweckmässig meiner Ansicht nach...ausser vom Aspekt der Kundenzufriedenheit. Ist doch toll, wenn man eine Prüfung besteht. :rolleyes:

Also ist deiner Meinung nach eine Prüfung nur dann sinnvoll, wenn man diese Bezahlen muss :confused::ups:

IMHO ist der Sinn einer Prüfung, das momentante wissen und die vorhanden Fähigkeiten, in was auch immer, zu testen/prüfen.Allerdings globaler als dies im allgemeinen Training möglich ist. Es wird sich wohl kaum ein Trainer jede Stunde komplett auf einen Schüler einstellen können. Ich finde es dann wichtig, wenn man Trainer werden möchte. Jemand der andere Menschen Trainieren will, sollte IMHO Antworten auf alle eventualitäten haben. Im WT passiert dies trotz teurer und übermaß an Prüfungen kaum, das bedeutet aber im Umkehrschluss nicht, das es mit einem vernünftigen Prüfungssystem nicht auch besser bzw überhaupt geht.

Natürlich prüft man sich in jedem Training, das ist aber keine inxbums Besonderheit, so wie manche es hier darstellen, sondern in jeder kk/ks logisch.
Allerdings benötigt man als guter Lehrer mehr, als zwei Harte Fäuste, um Wissen "gut" bis "sehr gut" vermitteln zu können. Das sind Dinge, die man durchaus prüfen kann.

Will ergo jemand sicherstellen, das er didaktisch weit genug ist, bekommt dieser Jemand durch eine persönliche Prüfung ein Feedback.

R.P.M.
31-07-2007, 11:37
@ MPC4X

Wenn Du nähere Angaben haben möchtest wie wir in unserer Schule trainieren bzw. welcher Art die Schüler sind, gebe ich Dir gerne Auskunft darüber.

Anderweitig möchte ich mich gar nicht weiter an der Diskussion beteiligen.

R.P.M.

PH_B
31-07-2007, 11:49
Prüfungen können schon Sinn machen. Sie können Qualitätsicherung sein oder eine Bestätigung für den Schüler

...und da war noch der Schüler mit der gelben Blume, der alles was "über" ihm war (graduierungsmäßig) wegknallte und dumme Fragen stellte... aus diesem Blickwinkel, wurde er dann nicht mehr zugelassen... die oberste Scheinheiligkeit entfernte ihn kurzer Hand.

...und da war dann noch der "Techniker", der im Stress eines lockeren Sparrings sich immer wieder wegdrehte und dadurch alles verlor, die Formen und Übungen jedoch am schönsten, wie kein anderer vorführen konnte und dadurch zum "Praktiker" wurde...

... und da waren noch die gestreiften Gruppen, die nur unter sich blieben und damit ihnen niemand aus den ungestreiften Gruppen beim Üben zuschaut, hängten sie sich Gardienen um ihre Holzpuppen ,oder übten ihre Bui Gee versteckt im hintersten Kämmerlein... und waren glücklich, dass der Schüler mit der gelben Blume keine Fragen mehr stellt...

Der rosarote Panther
31-07-2007, 11:59
...und da war noch der Schüler mit der gelben Blume, der alles was "über" ihm war (graduierungsmäßig) wegknallte und dumme Fragen stellte... aus diesem Blickwinkel, wurde er dann nicht mehr zugelassen... die oberste Scheinheiligkeit entfernte ihn kurzer Hand.

...und da war dann noch der "Techniker", der im Stress eines lockeren Sparrings sich immer wieder wegdrehte und dadurch alles verlor, die Formen und Übungen jedoch am schönsten, wie kein anderer vorführen konnte und dadurch zum "Praktiker" wurde...

... und da waren noch die gestreiften Gruppen, die nur unter sich blieben und damit ihnen niemand aus den ungestreiften Gruppen beim Üben zuschaut, hängten sie sich Gardienen um ihre Holzpuppen ,oder übten ihre Bui Gee versteckt im hintersten Kämmerlein... und waren glücklich, dass der Schüler mit der gelben Blume keine Fragen mehr stellt...

Tja, leider kann ich nur zu gut nachvollziehen was Du da schreibst! :cry:
Aber grundsätzlich haben diese Erfahrungen nicht viel mit Graduierungen als solches zu tun. Du schließt da denke ich zu sehr von einem Verband bzw. einer Linie auf alle Graduierungssysteme bzw. Stile oder Linien.

Grüße

DrP

Diokletian
31-07-2007, 12:03
Ist es bei den Abspalterverbänden der EWTO denn wirklich anders?

marius24
31-07-2007, 12:27

Wie viele Jahre willst du noch auf der EWTO rumreiten? Wie oft willst du sie als Gegenargument nutzen ?
Du kommst mir vor wie meine Grossmutter, zwar ist der Weltkrieg vorbei trotzdem sind alle Deutschen immer noch der Feind. Sie lässt kein Argument zu kommt immer mit den gleichen Sprüchen.
Du bist nicht der einzige der schlechte Erfahrungen mit dem WT gemacht hat, alleine in diesem Forum hat es zig andere.
Aber wir sind nicht allle in der EWTO, also kannst du dein Steckenpferd auch nicht in jede Diskussion einfliessen lassen.

Mar

*Eric*
31-07-2007, 12:42
Wie viele Jahre willst du noch auf der EWTO rumreiten? Wie oft willst du sie als Gegenargument nutzen ?
Du kommst mir vor wie meine Grossmutter, zwar ist der Weltkrieg vorbei trotzdem sind alle Deutschen immer noch der Feind. Sie lässt kein Argument zu kommt immer mit den gleichen Sprüchen.
Du bist nicht der einzige der schlechte Erfahrungen mit dem WT gemacht hat, alleine in diesem Forum hat es zig andere.
Aber wir sind nicht allle in der EWTO, also kannst du dein Steckenpferd auch nicht in jede Diskussion einfliessen lassen.

Mar

Wo stand in Philipps text was von EWTO?

Diokletian
31-07-2007, 12:43
OK, aber ist es heute in der EWTO anders? Und in den Abspalterverbänden? Mit der Zeit vielleicht, aber heute?

Warum wird nach wie vor in Schülergraden und Sektionen unterrichtet? Warum gleichen sich die Herren und Damen auch im Habit geradezu aufs Haar?

PH_B
31-07-2007, 12:48

Erstens hab ich nicht EWTO geschrieben... du, der sich auf die Füsse getreten fühlt, interpretiert das hinein... es ist allgemein so... es wird irgendwas abgeprüft... doch das eigentlich wichtige (und das beweise ich immer wieder) bleibt auf der Strecke! und da kannst du dich drehen wie du willst... wenn der Schuh passt , dann passt er!

btw. ist es ein LT Video, in dem gesagt wird, dass alle anderen Müll sind ... erinnerst du dich nicht mehr an die ClownNasen mit "I am Wrong" auf den T-Shirts... ihr habt versucht alle anderen lächerlich zu machen.... und jetzt halte ich dir schlicht den Spiegel vor DEINE Clown Nase und deinem JeckenAnzug!

sumbrada
31-07-2007, 12:51
Also nur zur Information.
Als ich mal ne Zeit lang ins WT (damals EWTO) reingeschnuppert habe, gabs keine Trennung nach Graden und mir wurde nicht wirklich was vorenthalten. Und Überlegenheitsgefühle anderen KK gegenüber hab ich auch nur bedingt gespürt.

Dass dies in der EWTO oft der Fall war, mag stimmen, aber wenn es selbst dort nicht überall so war und in anderen KK gar nicht, können PhBs Argumente also mal getrost vernachlässigt werden.

Diokletian
31-07-2007, 12:52
Das versuche ich mit meiner Schreibe auch die ganze Zeit. Leider sind diese Vids Relikte aus grauer Vorzeit, an die sich niemand dieser Kids mehr erinnert - oder erinnern möchte!

Diokletian
31-07-2007, 12:55
Also nur zur Information.
Als ich mal ne Zeit lang ins WT (damals EWTO) reingeschnuppert habe, gabs keine Trennung nach Graden und mir wurde nicht wirklich was vorenthalten. Und Überlegenheitsgefühle anderen KK gegenüber hab ich auch nur bedingt gespürt.

Dass dies in der EWTO oft der Fall war, mag stimmen, aber wenn es selbst dort nicht überall so war und in anderen KK gar nicht, können PhBs Argumente also mal getrost vernachlässigt werden.Was für eine Ahnung hast Du mit Deinen 29 Jahren denn von der EWTO und ihrer Geschichte? Wie lange hast Du denn in das WT "reingeschnuppert" und wieviele Schulen hast Du Dir angesehen? In der Schule, aus der ich komme, sind alle Anfänger auch davon überzeugt, daß ihnen nichts vorenthalten wird. Die haben einfach keinen Überblick über die Gesamtausmaße des Sumpfes "EWTO"! Genauso gehts Dir. Sorry! Wer bist Du, daß Du urteilst über andere Leute Erfahrungen???

Telefonmann
31-07-2007, 13:07
Wo stand in Philipps text was von EWTO?
Gelbe Blume, Techniker, Praktiker ... das weisst doch schon überdeutlich auf die frühe Zeit der EWTO hin.

*Eric*
31-07-2007, 13:09
Gelbe Blume, Techniker, Praktiker ... das weisst doch schon überdeutlich auf die frühe Zeit der EWTO hin.

Das ist deine Art der Deutung ;) Für mich hört sich das nach Gelbe Blume, Techniker, Praktiker an

sumbrada
31-07-2007, 13:09
Was für eine Ahnung hast Du mit Deinen 29 Jahren denn von der EWTO und ihrer Geschichte? Wie lange hast Du denn in das WT "reingeschnuppert" und wieviele Schulen hast Du Dir angesehen? In der Schule, aus der ich komme, sind alle Anfänger auch davon überzeugt, daß ihnen nichts vorenthalten wird. Die haben einfach keinen Überblick über die Gesamtausmaße des Sumpfes "EWTO"! Genauso gehts Dir. Sorry! Wer bist Du, daß Du urteilst über andere Leute Erfahrungen???

Was muss ich für eine Ahnung von anderen Schulen haben, wenn es in der einen nicht so war und das ein halbes bis drei Viertel Jahr (Ca.) nicht.
Mich interessiert es nicht, wie es in anderen Schulen aussieht oder aussah, weil ich (im Gegensatz zu euch) auch keine Aussagen über alle EWTO Schulen mache.

Akzeptiert doch endlich mal, dass es nicht überall so war und somit eure Argumente an manchen abprallen, bzw. eure Vorwürfe der Dummheit/Abzocke für manche beleidigend sind.
Es nervt langsam, dass ihr allen, selbst in Schulen die nihr nicht kennt, erzählt, wie geknechtet sie sind.
Kennst du alle EWTO Schulen, nur dann kannst du etwas über alle EWTO Schulen sagen.

Diokletian
31-07-2007, 13:27
Ich kann genug über die Struktur der EWTO sagen, das reicht mir. Daß es eine Menge Leute gibt, die sich nicht abgezockt fühlen, das habe oben bereits gesagt.

Nörgler
31-07-2007, 13:32
??? Kannst du mir deine positiven Argumente mal näher bringen? Bis jetzt hab ich gar keine Argumente zu Gesicht bekommen.
Du hast mir nicht mal die Chance gegeben, keine Argumente anzunehmen. ;)

Ich habe am Anfang des Threads gesagt, dass ich es durchaus verstehen kann, dass es Prüfungen für Stile gibt, wo es sehr viele Formen etc. gibt. Auch Judo (als Beispiel) ist sehr Umfangreich. (locker 10 mal umfangreicher als wing chun) Da seh ich es ein...

Aber wie erwähnt, geht es hier um Wing Chun. Das ist nicht sehr Umfangreich, sehr direkt, das System ist bei entsprechendem Einsatz ratz fatz drin. Wozu also?

@FCVT:

Du must doch zugeben, dass sich die Diskussion geninnt, im Kreis zu drehen.

Und es geht hier im Kampfkunst und nicht nur inx bums!

FCVT
31-07-2007, 13:35
Nein, wir sind hier im Wingchun-Forum und nicht Kampfkunst allgemein. Selbst wenn, sehe ich(! also meine Sicht der Dinge) in meiner Denke von Kampf, keine Prüfung. Die einzige Prüfung ist Sparring oder MMA!

sumbrada
31-07-2007, 13:39
Ich kann genug über die Struktur der EWTO sagen, das reicht mir. Daß es eine Menge Leute gibt, die sich nicht abgezockt fühlen, das habe oben bereits gesagt.

Dass diese Struktur fürn A. ist, darüber braucht man nicht zu diskutieren, trotzdem prallen diese

Argumente an vielen ab, weil sie für viele nicht zutreffend sind.
....im Übrigen ist diese Argumentation auch wieder ein Gutes Beispiel, was das Missionieren angeht.
Ich hoffe, ihr erkennt das selber.

nd jetzt halte ich dir schlicht den Spiegel vor DEINE Clown Nase und deinem JeckenAnzug!

Und diese Beleidigungen kannst du dir schenken....

Diokletian
31-07-2007, 13:43
Du, ich will gar nicht missionieren. Eigentlich weiß ich gar nicht, warum ich hier schreibe, die Meinungen in diesem Forum stehen ja bereits fest. Und der kleine WT-Anfänger kann beim Besten Willen nicht beurteilen, warum er gewarnt wird.

Vielleicht hat dieses Forum den besten Nutzen für Leute, die gemerkt haben, daß WT ein Riesenfake ist und sich umorientieren möchten. Das kann in Richtung VT sein, muß aber nicht. Wenn ich meinen heutigen Lehrer nicht getroffen hätte, wäre ich heute wahrscheinlich beim American Kenpo gelandet.

sumbrada
31-07-2007, 13:54
Du, ich will gar nicht missionieren. Eigentlich weiß ich gar nicht, warum ich hier schreibe, die Meinungen in diesem Forum stehen ja bereits fest. Und der kleine WT-Anfänger kann beim Besten Willen nicht beurteilen, warum er gewarnt wird.

Die EWTO wird, so wie sie sich verhält nicht mehr lange Bestand haben, denke ich. Den Mythos der Unbesiegbarkeit führen sie mit ihren eigenen Videos ad absurdum, wo die sogenannten Großmeister nicht mal in der Lage sind gerade auszulaufen, geschweigedenn einen Kreuzfesselgriff oder Schlag richtig auszuführen. Oder halt Seminarvideos auftauchen, wo sie explizit und unwiderlegbar sagen, dass sie die Leute verscheißern.

Ich finde auch, dass eine gewisse Meinung kundtun nicht schlimm ist, was ich von der EWTO als solche halte, dürfte hier halt auch klar sein, aber es ist eine Frage des Stils, ob ich es halt in jedem Thread, an dem ich mich beteilige in einer Form mache, die sehr persönlich und beleidigend ist ZITAT:CLOWNS NASE, oder ob ich es aus einer Position mache, die man als, naj, sagen wir mal wissend und erhaben, bezeichnen kann.
Damit Leute sich von einem Verband lösen, muss man ihnen Alternativen geben, aber kein *in*un Stil macht sich hier zmu Vorbild in Sachen sozialem Verhalten.

PH_B
31-07-2007, 13:57
Dass dies in der EWTO oft der Fall war, mag stimmen, aber wenn es selbst dort nicht überall so war und in anderen KK gar nicht, können PhBs Argumente also mal getrost vernachlässigt werden.

Hugh, der Moderator hat gesprochen... Gottseidank entscheidet der Leser, welche Argumente getrost vernachlässigt werden können!

Die Bestätigung meiner Aussagen ist übrigens höchst aktuell ... Herr Conceptler ! und stammt nicht aus grauer Vorzeit... und es ist auch nicht von der EWTO die Rede... Es gibt ja mittlerweile mehrere "Raubkopien".

P.S. Mit Clownnase meinte ich lediglich, dass die Herren auf Grund ihrer schlechten Performance, die sie zeigten, als sie alle wingchun Stile beleidigten, die größere Clownnase und passenden Anzug anhatten!

sumbrada
31-07-2007, 14:05
Hugh, der Moderator hat gesprochen... Gottseidank entscheidet der Leser, welche Argumente getrost vernachlässigt werden können!

Die Bestätigung meiner Aussagen ist übrigens höchst aktuell ... Herr Conceptler ! und stammt nicht aus grauer Vorzeit... und es ist auch nicht von der EWTO die Rede... Es gibt ja mittlerweile mehrere "Raubkopien".

P.S. Mit Clownnase meinte ich lediglich, dass die Herren auf Grund ihrer schlechten Performance, die sie zeigten, als sie alle wingchun Stile beleidigten, die größere Clownnase und passenden Anzug anhatten!

Ja, ich denke der Leser wird entscheiden, ob automatisch alle Schulen eines Verbandes so sein müssen wie du es darlegst.
Mmmh , kann ich dann Andre Balschmieters Schule als Referenz für EBMAS sehen oder nicht. Sind dann alle EBMAS Schulen wie die von Balschmieter.

Ist jede einzelne WSL VT Schule wie deine, gibt es keine Unterschiede?

Deine Aktualität bezieht sich auf die Verbände und vielleicht auf den Großteil der Schulen darin, aber durch die vielen Ausnahmen, kann man danach nicht mehr gehen.

Und nochmal der Stil macht es..

Pompeius
31-07-2007, 14:36
....

Vielleicht hat dieses Forum den besten Nutzen für Leute, die gemerkt haben, daß WT ein Riesenfake ist und sich umorientieren möchten. Das kann in Richtung VT sein, muß aber nicht. Wenn ich meinen heutigen Lehrer nicht getroffen hätte, wäre ich heute wahrscheinlich beim American Kenpo gelandet.

.. ob man die Post der einzelnen Leute glaubt oder nicht sei mal dahingestellt,aber es regt auf alle Fälle zum Nachdenken an ! Nachdem mir einige Sachen im WT immer susbekter geworden sind habe ich im I-net recherchiert und bin auf dieses Forum gestossen ... Die Kommentare der Leute hier waren / sind teilweise ziemlich heftig und oft auch überzogen, trotzdem stimmten viele Erfahrungen der Benutzer hier mit meinen überein ....
Zumindest eins hat mir immer zu denken gegeben:
Warum wechseln WT-Techniker (Lehrer) nach so langer Zeit und materiellen Einsatz ins VT und fangen dort neu zu lernen an ? Falls ihnen die EWTO nicht mehr gefallen hätte, hätten Sie ja in einen WT-Derivat-Verband gehen können ....:confused:

PH_B
31-07-2007, 14:37
Ja, ich denke der Leser wird entscheiden, ob automatisch alle Schulen eines Verbandes so sein müssen wie du es darlegst.
Mmmh , kann ich dann Andre Balschmieters Schule als Referenz für EBMAS sehen oder nicht. Sind dann alle EBMAS Schulen wie die von Balschmieter.

Ist jede einzelne WSL VT Schule wie deine, gibt es keine Unterschiede?

Deine Aktualität bezieht sich auf die Verbände und vielleicht auf den Großteil der Schulen darin, aber durch die vielen Ausnahmen, kann man danach nicht mehr gehen.

Und nochmal der Stil macht es..

ich glaube es ist immer noch nicht verstanden - meine Absicht ist es nicht meine Sicht der Dinge überall einzuführen, wie du es oben wieder völlig falsch verstanden "einschiebst", um mich blöde darstehen zu lassen, sondern es ging um plausible Argumente, ob diese Prüferei, dem Schüler bzw. dem Wing Chun etwas bringt!

Nochmal für dich und für alle die es immer noch nicht raffen, dass es mir egal ist, ob ihr euch gegenseitig prüft oder nicht!

Ich habe vor kurzem in Nordhessen eine Schule besucht, die mich eingeladen hatte. Es waren Schüler zwischen dem 4. und 12. SG und ein paar Techniker, aus anderen Schulen anwesend. Ok, ich habe einige Fragen gestellt, warum sie das machen, was sie da machen... und komischerweise konnte mir das keiner plausibel erklären! Über einige ihrer Antworten, mussten die Teilnehmer nach kurzer Zeit selber lachen.

Wenn in einem System doch geprüft wird... und ich gehe jetzt mal auf den Schulvergleich zurück, der immer als Argument gebracht wird, dann geht es doch auch um Wissen, oder nicht????

Wenn sich also hunderte bereits geprüfte Leute bewegen, aber nicht wissen warum, hätte man sich Prüfung schenken können, oder etwa nicht?
Wieso wurde nicht das entsprechende Wissen vermittelt... ES IST DOCH DUMM ETWAS ZU MACHEN, VON DEM MAN NICHT WEISS WARUM!

Erklärt doch nochmal jemand den Nutzen bitte, damit man es logisch nachvollziehen kann.

Als ich früher noch Software entwickelte, war mir bei jedem Projekt klar, wohin die Reise geht... Man hat nämlich das Ziel des Projektes klar vor Augen gehabt und wußte dadurch genau, was notwendig ist, um dieses Ziel zu erreichen. Jeder Schritt war klar und nur so ist gewärleistet, dass man das Ziel auch erreichen kann.

Und nochmal zum Schluss... vielleicht kann sich jemand, der sich von mir auf die Füße getreten fühlt, doch mal sachlich äussern, ohne mir was Böses zu unterstellen.... manchmal denke ich, dass ihr noch schwächer seid, als eure Argumente gegen mich... Nachdenken hat doch noch nie geschadet.

Diokletian
31-07-2007, 14:40
Zumindest eins hat mir immer zu denken gegeben:
Warum wechseln WT-Techniker (Lehrer) nach so langer Zeit und materiellen Einsatz ins VT und fangen dort neu zu lernen an ? Falls ihnen die EWTO nicht mehr gefallen hätte, hätten Sie ja in einen WT-Derivat-Verband gehen können ....:confused:Und mit dieser Frage haben wir den Fuchs schon bei den Eiern!

Ich guckte mir VT an, weil ich die Nase gestrichen voll von der EWTO hatte - und fand dort nicht etwa das vielbelachte Holzfäller-KungFu sondern ein System, das diese Bezeichnung wirklich verdient - und welches das, was ich vorher an insbums kennengelernt hatte weit in den Schatten stellte. Das heißt nicht, daß man mit VT unbesiegbar wird. Aber ich habe keine Fragen mehr, was insbums angeht!!! Wer in der EWTO könnte das von sich behaupten?

sumbrada
31-07-2007, 14:41
Ich habe vor kurzem in Nordhessen eine Schule besucht, die mich eingeladen hatte. Es waren Schüler zwischen dem 4. und 12. SG und ein paar Techniker, aus anderen Schulen anwesend. Ok, ich habe einige Fragen gestellt, warum sie das machen, was sie da machen... und komischerweise konnte mir das keiner plausibel erklären! Über einige ihrer Antworten, mussten die Teilnehmer nach kurzer Zeit selber lachen.

Wenn in einem System doch geprüft wird... und ich gehe jetzt mal auf den Schulvergleich zurück, der immer als Argument gebracht wird, dann geht es doch auch um Wissen, oder nicht????

Wenn sich also hunderte bereits geprüfte Leute bewegen, aber nicht wissen warum, hätte man sich Prüfung schenken können, oder etwa nicht?
Wieso wurde nicht das entsprechende Wissen vermittelt... ES IST DOCH DUMM ETWAS ZU MACHEN, VON DEM MAN NICHT WEISS WARUM!

Ja, das ist dann wirklich blöd...

Diokletian
31-07-2007, 14:45
Dann waren diese Leute für dieses Wissen vielleicht noch nicht reif genug...! :D

Sun Wu-Kung
31-07-2007, 14:46
...Ok, ich habe einige Fragen gestellt, warum sie das machen, was sie da machen... und komischerweise konnte mir das keiner plausibel erklären! Über einige ihrer Antworten, mussten die Teilnehmer nach kurzer Zeit selber lachen.

Wieso wurde nicht das entsprechende Wissen vermittelt... ES IST DOCH DUMM ETWAS ZU MACHEN, VON DEM MAN NICHT WEISS WARUM! ...

Genau das ist der Punkt:halbyeaha

Francis Bacon hat es mal so umschrieben:

"Etwas wirklich zu wissen heißt, seine Gründe zu kennen."

Chris
;)

Pompeius
31-07-2007, 14:48
... wahrscheinlich haben sie die Prüfung nur "mit Wartezeit" bestanden .. :D

PH_B
31-07-2007, 14:49
... wahrscheinlich haben sie die Prüfung nur "mit Wartezeit" bestanden .. :D

Es gibt Leute, die landen in der Ballerburg, weil sie nicht wissen was sie tun :D

Pompeius
31-07-2007, 15:00
Und mit dieser Frage haben wir den Fuchs schon bei den Eiern!

Ich guckte mir VT an, weil ich die Nase gestrichen voll von der EWTO hatte - und fand dort nicht etwa das vielbelachte Holzfäller-KungFu sondern ein System, das diese Bezeichnung wirklich verdient - und welches das, was ich vorher an insbums kennengelernt hatte weit in den Schatten stellte. Das heißt nicht, daß man mit VT unbesiegbar wird. Aber ich habe keine Fragen mehr, was insbums angeht!!! Wer in der EWTO könnte das von sich behaupten?

Bei mir war es ähnlich, ich hatte Anfangs im WT auch geglaubt ab ca. dem 6. - , 7. SG lernen wir dann interessante Sachen ... aber es kam nicht viel...:(

Danach begann ich zu recherchieren und hatte schon bald meinen Entschluss gefasst mir etwas anderes zu suchen ... Das mit VT hat sich eher zufällig ergeben aber das Erlebenis war ein wirkliches "AHA"-Erlebnis und das im positiven Sinne...:)

Ich mache VT für mich in erster Linie als Hobby, aber wenns darauf ankommen sollte dann sollten die Techniken auch funktionieren ...:rolleyes:

Fragen kommen immer noch... aber Antworten (jetzt) auch :)

Pompeius
31-07-2007, 15:07
Es gibt Leute, die landen in der Ballerburg, weil sie nicht wissen was sie tun :D

Dort gbit's sicherlich auch Prüfungen ....Bonitätsprüfung, Kreditkartenprüfung ...:D

Diokletian
31-07-2007, 15:10
Ballermann???

wfn.j
31-07-2007, 15:17
In der Schule, aus der ich komme, sind alle Anfänger auch davon überzeugt, daß ihnen nichts vorenthalten wird. Die haben einfach keinen Überblick über die Gesamtausmaße des Sumpfes "EWTO"!
Sifu Klaus Dingeldein hat zu seiner Zeit in der EWTO den Leuten nichts vorenthalten und Schülern z.B. im 5. SG-Programm anstelle des offiziellen EWTO-Programms BiuTze-Techniken unterrichtet, die besser funktionieren. :D Und auch Sifu Bernd Wagner hat bereits zu seiner EWTO-Zeit keine Geheimniskrämerei betrieben. Und ich kenne noch mehr Lehrer, die das so gehandhabt haben. Man sollte also da wirklich nicht Pauschalisieren. Klar gibt es im Gegensatz dazu auch z.B. einen WT-Meister in der Nähe von Heidelberg, der offen aussprach, dass er Leuten nicht alles zeigt, weil das ja "sein Kapital" sei. Aber diese Leute alle gleichzusetzen ist einfach unfair.

Gruß,
Wolfgang

Pompeius
31-07-2007, 15:20
Ballermann???

Sangria für allle :beer: :D:D

PH_B
31-07-2007, 15:21
Sifu Klaus Dingeldein hat zu seiner Zeit in der EWTO den Leuten nichts vorenthalten und Schülern z.B. im 5. SG-Programm anstelle des offiziellen EWTO-Programms BiuTze-Techniken unterrichtet, die besser funktionieren. :D Und auch Sifu Bernd Wagner hat bereits zu seiner EWTO-Zeit keine Geheimniskrämerei betrieben. Und ich kenne noch mehr Lehrer, die das so gehandhabt haben. Man sollte also da wirklich nicht Pauschalisieren. Klar gibt es im Gegensatz dazu auch z.B. einen WT-Meister in der Nähe von Heidelberg, der offen aussprach, dass er Leuten nicht alles zeigt, weil das ja "sein Kapital" sei. Aber diese Leute alle gleichzusetzen ist einfach unfair.

Gruß,
Wolfgang

Darum geht es nicht, wir reden von dem Grundsätzlichen... aber schon allein, dass sich diese Leute gegen die offizielle Regel stellen, sagt doch auch schon etwas aus...

Diokletian
31-07-2007, 15:43
Daß es die Regel gibt und Leute die sich dagegen stellen müssen, sagt schon alles aus.

Dingeldein "das Tier" wurde daraufhin übrigens aus der EWTO gegangen!

DeepPurple
31-07-2007, 16:38
Daß es die Regel gibt und Leute die sich dagegen stellen müssen, sagt schon alles aus.

Ja das sagt alles über den Verband, sein Prüfungssystem und den Zweck von beiden aus.
Und das ist ein Grund, warum Prüfungen generell abgelehnt werden.

Der andere ist, dass VT, WT und Co. grundsätzlich nicht so kompliziert sind, dass man Prüfungen bräuchte.
Immerhin wurde es in manchen Verbänden künstlich so aufgebläht, dass man haufenweise Prüfungen draus machen kann.

Aber das gilt halt nicht für jeden Verband.

Auf alle Fälle sollte der Schüler gut hinschauen, was er für sein Geld kriegt, wieviel Prüfungen er machen muss, ob er neues erst bei bestandener Prüfung gezeigt kriegt und und und.

Peter

Sun Wu-Kung
31-07-2007, 18:11

Gruß,
Wolfgang

Da haben wir wieder das Problem. Selbst wenn die Leute es scheinbar gut meinen, machen sie es falsch.
Ich kann hier nur noch mal auf mein vorheriges posting verweisen.

Sun

Ludwig
31-07-2007, 19:36
Abartiges Ving Tsun? :D

Entartete Kunst? :D :D

Lui

mykatharsis
31-07-2007, 19:57
Also ist deiner Meinung nach eine Prüfung nur dann sinnvoll, wenn man diese Bezahlen muss :confused::ups:
Kommt drauf an für wen. Für den Prüfer sicher. :)

Aber interessant, was für Sachen Du da reininterpretierst. Hat nur nichts mit dem zu tun, was ich gemeint hatte.

IMHO ist der Sinn einer Prüfung, das momentante wissen und die vorhanden Fähigkeiten, in was auch immer, zu testen/prüfen.Allerdings globaler als dies im allgemeinen Training möglich ist. Es wird sich wohl kaum ein Trainer jede Stunde komplett auf einen Schüler einstellen können.
Aber bei einer Prüfung wird das gemacht, oder wie? Kann nicht im WT gewesen sein. Ausserdem sind 3 x pro Woche 10-15 Minuten intensiv insgesamt deutlich mehr als einmal pro Quartal ein strenger Blick vom Sifu.

Ich finde es dann wichtig, wenn man Trainer werden möchte. Jemand der andere Menschen Trainieren will, sollte IMHO Antworten auf alle eventualitäten haben.
Finds nur Schade, wenn die anders gar nicht vermittelt werden, schließlich sollte man zuallererst sein eigener Trainer werden.

Louis Cypher
01-08-2007, 19:16
Die größten Kritiker der Elche,
waren früher selber welche.

http://www.kampfwerk.de/bilder/03.jpg

Die größten Kritiker der Molche,
waren früher selber solche.

PH_B
01-08-2007, 19:23
[
Du muss deine auch bringen, du alte Dreckschleuder... du hattest den 1. SG bei mir Wendelin!

und wie schön es ist zu sehen, dass man in seinem Leben dazugelernt hat... im Gegensatz zu dir!

MK
01-08-2007, 19:43
Auch schon tausendmal durchgekaut.
Aber schön, daß wir uns auf den Herrn aus Nürnberg verlassen können.
Mann, muß es dem schlecht gehen, daß er sich nur an so etwas erfreuen kann.
Armer Kerl.
Aber wie Philipp schon geschrieben hat:
Es gibt Leute, die lernen dazu und ziehen auch wirklich Konsequenzen
und es gibt Leute, die suchen die Ursache für ihr Scheitern immer bei anderen,
wo diese wirklich nicht liegt.
Schon bei den einfachsten Aussagen sich allerdings nicht treu bleiben ("ich schreib hier nicht mehr"), wie kann man da Größeres erwarten.:rolleyes:

PH_B
01-08-2007, 19:48
ach , um das zu erklären bedarf es eh einen längeren Text... allerdings bin ich einem dummen Menschen wie Wendelin, keine Erklärung schuldig.

MK
01-08-2007, 20:12
Wozu auch, was willst Du denn erklären.
Ist doch schon das Wesentliche gesagt worden, nämlich, daß man
aus Geschehenem lernen kann.
Doch dies ist eine Fähigkeit, die etliche Leute nicht besitzen.
Und dann bleibt ihnen halt nichts anderes übrig, als sch selbst versuchen zu erhöhen, indem sie andere versuchen schlecht zu machen.
An den eigenen Sachen, in Bezug auf vielerlei, zu arbeiten, ist ja auch nicht ganz einfach.:ups:
Und was hinter der Blech-Geschichte steckt-
so unbekannt ist das nun auch nicht.
Aber dem N-Herrn war's wohl wieder einen Versuch wert.
Nur Schade, daß das so überhaupt nicht klappt, mit dem, was er sich so vorstellt.:ups::ups:

Haumichweg
01-08-2007, 20:21

Gruß,
Wolfgang

So isses :klatsch:

Haumichweg
01-08-2007, 20:25
[
Du muss deine auch bringen, du alte Dreckschleuder... du hattest den 1. SG bei mir Wendelin!

und wie schön es ist zu sehen, dass man in seinem Leben dazugelernt hat... im Gegensatz zu dir!

Wirklich schön zu sehen das du so weise geworden bist und keine Prüfungen mehr verlangst.

Was kostet denn eine Pauschalausbildung bei dir?

MK
01-08-2007, 20:41
Warum willst du das denn wissen?

PH_B
01-08-2007, 20:51
Wirklich schön zu sehen das du so weise geworden bist und keine Prüfungen mehr verlangst.

Was kostet denn eine Pauschalausbildung bei dir?

Gibt es nicht !

FCVT
01-08-2007, 20:52
@Haumichweg

Meinst du die Ausbildung, wo du jedentag 8 Stunden trainieren kannst? :D

Haumichweg
01-08-2007, 20:55
Gibt es nicht !

Was hat sich denn bei dir geändert, dass du dieses nicht mehr anbietest

FCVT
01-08-2007, 20:58
Also bei mir kostet es 5000€. tägliches Training im Online-Fernunterricht.
Die Webcam wird natürlich von mir gestellt. :D

PH_B
01-08-2007, 21:09
Was hat sich denn bei dir geändert, dass du dieses nicht mehr anbietest

Mein Job :D

FCVT
01-08-2007, 21:14

lalalalalala

Ah fänd ich das Geil, wenn dich der Wilhelm Blech abmahnen würde...

Du Dreckschleuder machst doch die linken Sachen und selber dann immer einen auf hässlichen Schaf machen...

Rasier dich und such dir einen Job grosser... :rolleyes:

panantukan
01-08-2007, 21:41
Ah fänd ich das Geil, wenn dich der Wilhelm Blech abmahnen würde...

Warum sollte er das tun? Er macht kein Geheimnis daraus das er mal bei Hr. Bayer gelernt hat.

@PH_B:
Wann habt ihr euch denn entschlossen die Graduierungen aufzugeben?

DeepPurple
01-08-2007, 21:59
Was solls?

Der eine entwickelt sich weiter und ändert was, der andere bleibt stehen und labert Unsinn.

Liebe Schüler, bei wem wollt ihr wohl lernen?

mykatharsis
01-08-2007, 22:31
Wenn wir seit dem 21. Juli was gelernt haben sollten, dann dass sogar Dumbledore Jugendsünden hatte. :D

Edit:
Das bringt mich auf was. Wie alt waren eigentlich Kerni und Konsorten als das mit dem WT so losging? Anfang-Mitte Zwanzig, oder?

Louis Cypher
01-08-2007, 23:50
Hallo Filipp! (seid 1. 8.... Rechtschreibreform!)

1. D´raus lernen?

2. Ist mir die Urkunde wurscht. Mir ist es wurscht, wenn einer Graduierungen verlangt. Oder nicht verlangt, verlangt hatte und daraus lernte. Du kannst auf der Hacke drehen, der nächste auf den Spitzen, ob WT aus der Linie dreht oder nicht, wer die Doppelmesser richtig hält, wie lange die Haken sind usw. usf. Ist nicht besser als der Brief vom Cheng Kwok (oder wie er heißt). Vielleicht ist Filipp Hackert oder Sergio Iadorola der echte Nachfahre der Shaolin? Dafür ist der Psychater da, damit die das bereden können!

3. Dein Auftritt hier ist nicht - wie so immer : "Das ist meine Meinung, ich finde von Vorteil, dass ...., sondern ... " ...naja .... man kann das hier lesen. Halt vollkommen Beratungs resistent.

4. Wie auch mit Dragos haben hier etliche Herren (voran ein kleiner, dicker vorlauter Mensch, der nie richtig das "Wong VauTeh" trainierte) vollkommenen Realitätsverlust. Euere Gruppentherapie in Sachen Urschrei zeigt gewaltig Wirkung hier.

5. Wie lange und ob und welchen Schülergrad ich von Dir erhalten habe und auch nicht oder trainiert habe? Scheißegal! Interessanter ist doch, was Du von Wong Shun Leung gelernt hast. Interessiert das Forum doch wesentlich mehr

6. Die Nummer der Kung Fu Polizei ist hinsichtlich bekannt Kernspecht spielte die schon. Umgeben von einer anzahl von Jüngern. Man kann aber nicht sagen, dass Du diese Lektion gelernt hättest, dann Du spielst Kernies Rolle einfach schlechter. Du bist für viele - ebensowenig wie sonst ein anderer - letzte Instanz. Ob Du das mit deinem Ego packst oder nicht, interessiert keinen. Dein Ving Tsun ist gut. aber leider nicht die letzte Autorität ... nicht mal in Deutschland (ich bins auch nicht, kann aber damit gut leben!)

7. Lass Deine Kernspecht Nummer. Die Hosengröße hast Du nicht! Und spiele nicht Deine üblichen Nummern, die kennen wir leider von Kernspecht. Schade, hielt mal mehr von Dir. Bin aus Deinem Laden raus, nachdem Du über andere Wong Schüler lästern mustest. Eben das hatte ich satt an Dir. Dachte es wäre ein Fehler weil die Dinge mal so nicht laufen. Das alles ist mehr als 12 Jahr her.

Komm von dem Tripp runter!

So long
Wendelin

FCVT
02-08-2007, 00:13
Wer lästert denn du Schaumschläger??? Wer?

Du lästerst über Gary Lam und seine Schüler. Du lästerst über Philipp und seine Schüler... Anderen gegenüber hast du behauptet, dass dein Lehrer der einzige echte Stilbewahrer ist und das er auf jeden Fall der beste ist etc.

Und du bist immer der, der mit Dreck um sich wirft...

du sagst, dass es dir egal ist, wer Fehler macht etc., zeigst hier aber ganz anderes Verhalten.

Erzählst mir von echtem WongVT, wann hast du das trainieren dürfen? Und wo hab ich erwähnt, dass ich echtes WongVT mache?

Hab ich nicht erst vor ein paar Postings geschrieben, dass es mir sogar ziemlich schnuppe ist? Philipps und MK´s Weg ist für mich relevant und der ist von Wong. Daher Wong. Alles andere ist mir egal. Denn ich werde nicht geiler, wenn ich im Stammbaum gleich unter Wong bin. Das funktioniert nur, wenn man trainiert. Also mach die Luke zu und trainier lieber, bevor du gegen Philipp schiesst...

Und an realitätsverlust leidest du, wenn du meinst, ich komme aus NRW zu dir nach Nürnberg zum lernen... ja.. weisst du noch, wie du mir sowas angeboten hast? Damit ich von Philipp weggehe? das können ein paar Leute bezeugen und die sind nicht mal vt´ler von Philipp! ;)

Und hast du nicht mir gegenüber immer erwähnt wie toll das Curriculum deines Lehrers ist, und wie Sinnlos das von Philipp? Du Lästermaul?

Hast du mir nicht hinterfotzig mir gedroht mich abzumahnen, weil ich von dir ein Foto als avatar hatte? Hast du nicht einfach smileys mit meinem Gesicht benutzt, wo ich nichts gegen gesagt habe?

Du bist die Dreckschleuder hier und hast nicht mal den ***** in der Hose und stehst zu deinen Aussagen...

Du hast Martin Dragos schlecht gemacht bei mir. Du hast eigentlich jeden WT´ler schlecht gemacht un gelästert. Hast andere von shaolin wing chun als psychopathen bezeichnet etc... aber du bist ja der beste...

Lass diese Pseudoehrliche-Tour... Die Hosengrösse hast du nicht.

Du musst auch nicht erwähnen, dass du immer wieder von Philipp gegangen bist. Du wurdest gegangen... Man muss bei Philipp trainieren um sein Schüler zu sein, nicht labern. ;)

Ach apropos,

wie war das noch mal, wann hast du bei Barry angefangen? 97? und bei philipp um die 93 paar mal dagewesen? was hast du die jahre dazwischen gemacht?

Weisst du überhaupt, was du da alles erzählst? Oder kommt von dir nur bla bla?

Du schiesst gegen Gary, du schiesst gegen Philipp du schiesst sogar gegen alle VT´ler... Wann hackst du denn deinem eigenen Lehrer die Augen aus? Wann? Kann man von dir ja durchaus erwarten... Dein Lehrer würde sich in Grund und Boden schämen, wenn er wüsste, was du hier veranstaltest...

Setzen 6!

PS: pfeiffe...

@Myka

Der Wendy ist sowas wie "Grob" :D weisste wen ich meine???

FCVT
02-08-2007, 02:00
PS.: Schon für die Erhaltung des Grabes von Wong oder überhaupt für seinen Grabstein gespendet? Nein? Achnee... du warst es ja auch, der meinte, Philipp verarscht uns nur, es wird nie ein Grabstein geben etc. ;)

Alles noch in den entsprechenden Foren vorhanden. ;)

Warst aber schlau genug um dein Forum zu löschen und die Postings mit Wahrheitsgehalt auch...

Auch in anderen Foren hast du vieles getan:
Wie du domme und andere benutzt hast, um Philipp als doppelposter zu entlarven. :D Weisst du noch? Oder sollen die Betroffenen das nochmal niederschreiben? Und dabei hattest du locker 3 Nicks. Hast Leute bedroht mit der ewto.com emailaddy, mit anderen Nicks verharmlost, meldetest dich bei mir als "Stiftung Warentest" und unter KK stand Wing Tjun, damit du alles auf Iadarola schieben kannst. Ist alles als Screenshot vorhanden baby. ;) Und als es hiess, ich hab dich, gabst du es zu und versuchtest alles wiedereinmal harmlos zu machen... Du wirst irgendwann mächtig PIPI inne Augen haben. ;)
Also überleg doch einfach 100 mal bei 45 Minuten SLT, wem du wann an das Bein pisst ok?

Aber ich werde dich versuchen zu ignorieren... Ausser du fängst schon wieder an mit deiner verbogenen Giftspritze um die Ecke zu spritzen...

Offener Brief an Wendy:
Wendelin Fritz,

ich mag dich nicht! Wir waren einmal Freunde, aber du und deine Intrigen sind nicht mein Ding. Ausserdem bist du irgendwie zu sehr Wongfixiert. :D
Und es wurmt dich, dass ich dich nicht mehr mag. Daher beleidigst du mich mit dummen Worten... Zudem bist du irgendwie hässlich... Also für mein IMHO...

Ich werde auch deinem Lehrer von deinen Taten berichten. Meine Taten sind bekannt. :D Ich schäme mich auch nicht dafür. :D

Du wirkst wie eine Giftspritze, aber irgendwie auch mit eine verbogenen Nadel, mittlerweile kennen zuviele dich als Person und wie du deine Intrigen spinnst.
Du pist ein pöser pursche gewesen... Du kriegst auch nichts mehr zu Weihnachten... Der Grinch wird dir in den ***** treten.

Offener Brief zu ende...

MK
02-08-2007, 08:39
Zitat Wendelin:

4. Wie auch mit Dragos haben hier etliche Herren (voran ein kleiner, dicker vorlauter Mensch, der nie richtig das "Wong VauTeh" trainierte) vollkommenen Realitätsverlust. Euere Gruppentherapie in Sachen Urschrei zeigt gewaltig Wirkung hier.

Na ein Glück, daß Du mit beiden Beinen voll im Leben stehst.
:megalach::megalach::megalach:

mykatharsis
02-08-2007, 09:23
Wie oft hat er jetzt eigentlich schon versprochen sich aus den Foren zurückzuziehen? Ich hab den Überblick verloren.

Nörgler
02-08-2007, 09:53
Juhu, VT-Zickenalarm!!!

Und der Nörgler freut sich und schießt sich vor Lachen fast ins Knie!

MK
02-08-2007, 10:03
Juhu, VT-Zickenalarm!!!

Und der Nörgler freut sich und schießt sich vor Lachen fast ins Knie!

Ach wie herrlich ist der Frühling, der Frühling ist so schön.
Ach wär's immer Frühling, dann wär's immer schön.
:kaffeetri

Sun Wu-Kung
02-08-2007, 10:04
Wer sagt das? Wer sagt, dass man im "VauTeh" auf den Hacken dreht?

So long

Warum sollte das so sein, was Du sagst wie es ist? Grund? Bist doch Sportlehrer, oder?

So long

Ahhhh verstehe, der Herr ist zur EWTO gewechselt ... immer weich nachgeben...

chau :o)

http://www.kampfwerk.de/bilder/03.jpg

Hallo Filipp! (seid 1. 8.... Rechtschreibreform!)

1. D´raus lernen?

2. Ist mir die Urkunde wurscht. Mir ist es wurscht, wenn einer Graduierungen verlangt. Oder nicht verlangt, verlangt hatte und daraus lernte. Du kannst auf der Hacke drehen, der nächste auf den Spitzen, ob WT aus der Linie dreht oder nicht, wer die Doppelmesser richtig hält, wie lange die Haken sind usw. usf. Ist nicht besser als der Brief vom Cheng Kwok (oder wie er heißt). Vielleicht ist Filipp Hackert oder Sergio Iadorola der echte Nachfahre der Shaolin? Dafür ist der Psychater da, damit die das bereden können!

3. Dein Auftritt hier ist nicht - wie so immer : "Das ist meine Meinung, ich finde von Vorteil, dass ...., sondern ... " ...naja .... man kann das hier lesen. Halt vollkommen Beratungs resistent.

5. Wie lange und ob und welchen Schülergrad ich von Dir erhalten habe und auch nicht oder trainiert habe? Scheißegal! Interessanter ist doch, was Du von Wong Shun Leung gelernt hast. Interessiert das Forum doch wesentlich mehr

6. Die Nummer der Kung Fu Polizei ist hinsichtlich bekannt Kernspecht spielte die schon. Umgeben von einer anzahl von Jüngern. Man kann aber nicht sagen, dass Du diese Lektion gelernt hättest, dann Du spielst Kernies Rolle einfach schlechter. Du bist für viele - ebensowenig wie sonst ein anderer - letzte Instanz. Ob Du das mit deinem Ego packst oder nicht, interessiert keinen. Dein Ving Tsun ist gut. aber leider nicht die letzte Autorität ... nicht mal in Deutschland (ich bins auch nicht, kann aber damit gut leben!)

7. Lass Deine Kernspecht Nummer. Die Hosengröße hast Du nicht! Und spiele nicht Deine üblichen Nummern, die kennen wir leider von Kernspecht. Schade, hielt mal mehr von Dir. Bin aus Deinem Laden raus, nachdem Du über andere Wong Schüler lästern mustest. Eben das hatte ich satt an Dir. Dachte es wäre ein Fehler weil die Dinge mal so nicht laufen. Das alles ist mehr als 12 Jahr her.

Komm von dem Tripp runter!

So long
Wendelin

Wahrscheinlich merkst du es nicht, denn sonst würdest du wohl anders agieren, aber dein Handeln wirkt nur noch infantil, ist unangenehm und durchweg peinlich...

Christoph

jkdberlin
02-08-2007, 12:51
Da hat der eine oder andere noch nicht die Ankündigung von Sumbrada gelesen, oder? Der nächste, der hier so weitermacht, wird dann halt auch hier verabschiedet.
Nochmal:

Sehr geehrte *in*un Gemeinde,
in letzter Zeit gibt es kaum noch Threads, die nicht durch persönliche Fehden, spam und Beleidigungen ins Off gezogen werden und dabei völlig ausarten. Darüber hinaus dienen viele neue Threads einzig und alleine der Provokation mit zum Teil verleumderischen und strafrechtlich relevanten Inhalten.
Da sich dieses Verhalten auf diesen Bereich des Forums beschränkt und sich durch die gesamte Userschaft hier zieht, haben wir uns dazu entschlossen, die Regeln zu verschärfen.
In Zukunft gibt es nur noch eine Verwarnung für Posts mit beleidigendem, verleumderischen oder themenfremden Inhalten.
Bei einem zweiten Vergehen werden wir den User komplett sperren.

Mit freundlichen Grüßen
Das Mod Team

FCVT
02-08-2007, 14:55
Hallo Frank,

du hast vollkommen Recht. Aber:
Wenn mich jemand beleidigt, unwahre Dinge erzählt und ich mit ihm das nur per PN kläre, glauben vielleicht andere den Mumpitz, den er da schreibt und das sehe ich nicht ein. Das würdest du auch nicht einsehen. Ich möchte schon klarstellen, wenn jemand schreibt, das ich kein Wong VT mache etc., dass es sehr wohl dieser Linie ist.

Vielleicht hast du mich ja nicht gemeint, aber auch dann sollten solche Postings gelöscht werden, so dass ich mich erst recht nicht darüber aufregen muss.

Wendelin streut Lügen bis es nicht mehr geht... und dann gehts nach kurzer Forenabstinenz weiter... :mad:

jkdberlin
02-08-2007, 15:32
Niemand hat etwas gegen eine Darstellung der Tatsachen usw. Aber es geht um
- Beleidigungen
- Provokationen
- Spam
- Off-Topic
- usw.

Sorry, Ferdi, aber auch du hast in der Vergangenheit gut ausgeteilt, also musst du auch mal einstecken können. Sicher nicht alles und sicher nicht von jedem. Wenn dich da was stört oder etwqas nicht richtig ist, dich beleidigt oder provoziert, oder schlichtweg gelogen ist: dann schreib mir eine PN oder Email! Mach nicht auf dem Niveau weiter, sonst wird es auch dich erwischen.

Ich oder die Moderatoren hier regeln das. Ich mache das KKB nun schon ein paar Monate. Kein anderes Unterforum hat mir derartig viel juristischen Ärger gebracht wie dieses hier. 80% aller Briefe usw. von Rechtsanwälten betraffen oder stammten aus diesem Forum. Viele hier im Team fragen sich, warum? Warum sollten wir dieses Forum so weiter machen lassen, wenn es doch letztendlich den Bestand des gesamten KKBs gefährdet. Warum haben hier so viele eine grosse Klappe, sind aber so dermassen empfindlich, dass sie gleich ihren Hausjuristen anrufen müssen, sobald es aus dem Wald auch herausschallt? Ich habe dazu schon mal etwas geschrieben, das ich jetzt nicht wiederhole, aber es bestätigt sich für mich immer wieder.

Grüsse

FCVT
02-08-2007, 16:24
@Frank
Hast recht. Habe dich missverstanden. Beleidigungen sollten trotzdem nicht sein.

Und ja, ich habe kräftig ausgeteilt und kann auch ganz gut einstecken. Nur nicht, wenns unwahr ist. Und hier habe ich noch kein einziges mal Lügen verbreitet. Oder irre ich mich da?

Einstecken und austeilen ist nicht das, was mich ärgert. Das was nicht passt ist, wenn jemand mit Lügen austeilt... ;)

jkdberlin
02-08-2007, 16:36
Wie gesagt, in solchen Fällen kontaktiere den Mod oder Admin deines Vertrauens ;)

wfn.j
02-08-2007, 17:55
Nö. Das sagt z.B. nicht aus, dass die Existenz von Graduierungen grundsätzlich nachteilig für den Schüler sein muss. Wer noch nicht viel anderes gesehen hat, kann leicht zu solchen Schlussfolgerungen kommen, aber vom Rest der Welt erwarte ich eigentlich eine differenziertere Betrachtungsweise.

Nein, der Grund für seinen Ausschluss war ein gänzlich anderer.

Und übrigens war auch bei Sifu Wagner lange bekannt, was er so trieb und es wurde offensichtlich geduldet. Erst nach seiner Trennung von der EWTO wurde dann nachträglich sein "Ausschluss" offiziell so begründet, weil man eben irgendwelche Gründe nennen musste.

Gruß,
Wolfgang

MK
02-08-2007, 18:43
Das sagt z.B. nicht aus, dass die Existenz von Graduierungen grundsätzlich nachteilig für den Schüler sein muss.
Nein, aber wenn etwas nicht unbedingt negative Auswirkungen hat,
so ist das noch lange keine Existenzberechtigung.
Denn den positiven Effekt für die positive Entwickelung des Schülers sehe
ich so nach wie vor nicht.
Und darum sollte es doch eigentlich schon gehen in diesem Bezug.
Auch rühmt sich *ing*un immer damit, der ökonomische Stil schlechthin zu sein, der sich allem Ballast stets versucht, zu entledigen.
Gilt das in Bezug auf's Lernen/Unterrichten nicht?
Wo bleibt da die Konsequenz!?!
Gruß
Michael

falscher Gasmann
02-08-2007, 20:35
Auch rühmt sich *ing*un immer damit, der ökonomische Stil schlechthin zu sein, der sich allem Ballast stets versucht, zu entledigen.
Gruß
Michael

In dem Moment wo jemand realisiert dass er gemolken und dadurch eher gebremst als gefördert (nein - ich weiß nicht in der xy Schule bei Sihing/Sifu xy- nur bei anderen) wird müsste er konsequenterweise das Training hinschmeißen. So sehe ich das. Das Training macht aber vielen zu viel Spaß (nette Trainingsgruppe, Ansehen durch Titel/Urkunden etc.) und so akzeptieren und verdrängen viele dieses Thema.

Meine Meinung.

f.G.

Haumichweg
02-08-2007, 21:55
Gruß
Michael

Schon mal darüber nachgedacht, dass Schülergrade ganz hilfreich sein können um Struktur in dein Unterrichtskonzept zu bringen, einfach mit dem Ziel gewisse Schwerpunkte zu vermitteln. Dieses soll aber nicht bedeuten, das man seine Schüler künstlich klein hält. Natürlich muss man auch immer individuell auf seinen Schüler eingehen und diesen über sein Programm hinaus zu fördern
;)

FCVT
02-08-2007, 21:57
Das klappt doch ohne sehr gut. ;)

Haumichweg
02-08-2007, 22:03
Das klappt doch ohne sehr gut. ;)

Ja bei kleineren überschaubaren Gruppen ...

FCVT
02-08-2007, 22:16
Ving Tsun ist nicht für grosse Gruppen gedacht. ;)
Da hilft auch das aufteilen in Sektionen nichts... :D

Haumichweg
02-08-2007, 22:27
Ving Tsun ist nicht für grosse Gruppen gedacht. ;)
Da hilft auch das aufteilen in Sektionen nichts... :D

Sektionen sind da um sie in ihrer Reihenfolge auch wieder zu vergessen ;)

Das ganze ist wie schreiben lernen... erst die Buchstaben, dann die ersten einfachen Wörter und Sätze mit ein wenig Grammatik und irgendwann sprudelt dein literarischer Geist ganz frei von sich aus ... dann hast du den wahren FLOW :D

Natürlich gibt es auch Spaken die nur auswendig lernen und immer nur reproduzieren können ... die haben keinen FLOW :cool:

mykatharsis
02-08-2007, 22:32
Schon mal darüber nachgedacht, dass Schülergrade ganz hilfreich sein können um Struktur in dein Unterrichtskonzept zu bringen, einfach mit dem Ziel gewisse Schwerpunkte zu vermitteln.
Wozu braucht man da eine fest vorgeschriebene Struktur? Was bringt die dem Schüler? Rechtssicherheit? Eine tolle Zertifizierung?

Immer wird eine "ordentliche Struktur" vorgeschoben...dabei ist das nichts als eine wohlklingende, aber hohle Phrase...aber typisch WT halt.

Haumichweg
02-08-2007, 22:39
Wozu braucht man da eine fest vorgeschriebene Struktur? Was bringt die dem Schüler? Rechtssicherheit? Eine tolle Zertifizierung?

Immer wird eine "ordentliche Struktur" vorgeschoben...dabei ist das nichts als eine wohlklingende, aber hohle Phrase...aber typisch WT halt.

Oh je ... was soll man dazu sagen. Denk mal an den Budosport und die Gürtelprüfungen ... jaja ich weiß alles nur Phrasen ... dem individuellen Weiterkommen hinderlich, dient vorallem nur um künstliche Hierarchien am Leben zu erhalten, bringt dem Einzelnen nichts ...

Struktur kann Schüler und Lehrer helfen den Weg des Lernens transparent zu machen und kleine Zwischenziele werden irgendwann mal ein großes Ganzes...

Ja ich weiß was jetzt kommt wir verarschen unserer Schüler nur, zeigen ihnen nur Scheiße und verhindern ihr weiterkommen ....

PH_B
02-08-2007, 22:46
Struktur kann Schüler und Lehrer helfen den Weg des Lernens transparent zu machen und kleine Zwischenziele werden irgendwann mal ein großes Ganzes...

Unser Weg des Lernens ist völlig transparent... und nur wenn man das Hauptziel vor Augen hat, kann man etwas als Ganzes kreieren.

Vorauschauend Autofahren und nicht nur 10 Meter vor dir... war das nicht ein WT-Vergleich in einem eurer Tutorials??? :D

Haumichweg
02-08-2007, 22:51
Unser Weg des Lernens ist völlig transparent... und nur wenn man das Hauptziel vor Augen hat, kann man etwas als Ganzes kreieren.

Vorauschauend Autofahren und nicht nur 10 Meter vor dir... war das nicht ein WT-Vergleich in einem eurer Tutorials??? :D

:D nicht mein WT-Vergleich ... wie armselig ich das finde habe ich schon bekundet

WingDing
02-08-2007, 23:27
Ja bei kleineren überschaubaren Gruppen ...

Wie gross sind denn eure Gruppen ?

Ich habe selbst beim WT noch nirgendwo eine Trainingsgruppe gesehen, die so gross war, daß ohne Graduierungen kein Überblick mehr möglich währe.

Im Gegenteil, meiner Meinung nach geht ein gutes Stück Überblick dadurch verlohren, denn es kommt auch schonmal vor, daß jemand mal Wochen oder monatelang nicht zum Training erscheint und wenn der dann wieder da ist, verleiten Graduierungen geradezu dazu ihn beim "Programm" für seine jeweilige Graduierung wieder einsteigen zu lassen, ohne zu schauen, ob nicht villeicht inzwischen Defizite bestehen bei den Dingen die er vorher gelernt hat.
Und wenn der Lehrer dann ein solches Defizit bemerkt und dem Schüler erklährt, daß er erstmal wieder fleissig eine Übung aus nem "unteren" Schülergrad machen soll, dann wirkt das immer ein bischen wie eine Art Degradierung.
Man könnte sogar sagen, daß auf diese Art und Weise Trainingsinhalte in gut und Böse eingeteilt werden.
So nach dem Motto, immer wenn was nochmal ausgiebig trainiert werden soll, worin man schon ne Graduierung bestanden hat, dann ist das böse, weil der Schüler das Gefühl hat, daß es ihn nicht mehr weiter bringt, denn man hat ihm ja beurkundet, daß er es kann.

Ein Verständniss aufzubauen, daß wirklich alles und alle übungen Wichtig sind und bei Bedarf auch immer wieder trainiert werden müssen, das funktioniert meiner Meinung nach ohne Graduierungen besser.

gruss
WD

Louis Cypher
03-08-2007, 00:20
http://www.youtube.com/watch?v=fmn8ORCbgZc

Anschauen.... Das ist defintiv KEIN VauTeh .... DAS ist defintiv klasse! So was geht nur mit viel guten Training .... hier Boxen ....

Nix trainieren und labbern? dann ist egal was man macht, wird auch nichts.

Telefonmann
03-08-2007, 01:45
http://www.youtube.com/watch?v=fmn8ORCbgZc

Anschauen.... Das ist defintiv KEIN VauTeh .... DAS ist defintiv klasse! So was geht nur mit viel guten Training .... hier Boxen ....

Nix trainieren und labbern? dann ist egal was man macht, wird auch nichts.
Manchmal sagen Leute, die sonst soviel Unsinn verbreiten, wahre Dinge.

mykatharsis
03-08-2007, 10:12
Oh je ... was soll man dazu sagen. Denk mal an den Budosport und die Gürtelprüfungen ... jaja ich weiß alles nur Phrasen ... dem individuellen Weiterkommen hinderlich, dient vorallem nur um künstliche Hierarchien am Leben zu erhalten, bringt dem Einzelnen nichts ...
Und weil ein paar Japse vor ca. 100 Jahren mal das Gürtelsystem eingeführt haben ist das jetzt der Stein der Weisen und man kann das Kämpfen nicht ohne erlernen?

Ich frage mal wieder: Welche Gürtel haben die Klitschkos? Wohl nur die der Weltmeister. Welches Graduierungssystem haben unsere "Weltmeister der Herzen" (Anm. d. R.: Dt. Fußball Nationalelf) durchlaufen? Hat Klose den Schwarzen Gürtel im Shalin Soccer? Welche Note in Tore abstauben hatte er in der 5. Klasse? Wurde Michael Schuhmacher nach einem strukturierten Unterrichtsplan zum Rennfahrer ausgebildet?

Die so hochgelobte Struktur stellt in unserem Leben eher die Ausnahme dar. Wenn man sie braucht, dann nur um für Dritte einen Nachweis über gewisse Ausbildungslevel erbringen zu können. Das bringt aber dem Schüler nix, ausser dass er sich sicher sein kann, EWTO-weit gleich kurzgehalten zu werden. Ein echtes Verkaufsargument...

Und dafür muss man einen stadardisierte, starre, auf Jahre/Jahrzehnte ausgelegte Unterrichtsplanung haben? Haben wir nicht gelernt, dass der 5-Jahres-Plan nicht taugt?

Ja ich weiß was jetzt kommt wir verarschen unserer Schüler nur, zeigen ihnen nur Scheiße und verhindern ihr weiterkommen ....
Ihr verarscht Euch zum Teil selbst. Ich weiß nur nicht zu welchem Anteil.

Solltest Du kein Parteisoldat sein, wäg mal die Vor- und Nachteile der System gegeinander auf. Was rauskommt ist eigentlich ein No-Brainer. Man muss nur aufhören sich die Partei-Parolen permanent einzureden.

roberto
03-08-2007, 10:33
Und weil ein paar Japse vor ca. 100 Jahren mal das Gürtelsystem eingeführt haben ist das jetzt der Stein der Weisen und man kann das Kämpfen nicht ohne erlernen?

as mit den `Japse´ hättest Du Di ruhig sparen können.

Ich frage mal wieder: Welche Gürtel haben die Klitschkos? Wohl nur die der Weltmeister. Welches Graduierungssystem haben unsere "Weltmeister der Herzen" (Anm. d. R.: Dt. Fußball Nationalelf) durchlaufen? Hat Klose den Schwarzen Gürtel im Shalin Soccer?

Im Boxen gibt es sehr wohl Prüfungen. Nämlich dann, wenn man sich entschließt zu unterrichten bzw. als Trainier zu fungieren. Da gibt es die C-, B- und A-Lizenz. Und man wird geprüft. Denn nur weil man kämpfen kann, muss man kein guter Trainert sein. ;)

Deine Weltmeister der Herzen werden sehr wohl bewertet:

1) Durch die Meisterschaft per se. So etwas gibt es im *ing *un nicht. Ferdi hatte etliche Seiten zuvor geschrieben: "der eine kämpft im Ring und der andere halt privat in der Trriningshalle" (oder so ähnlich). Liebe Leute, dass sind zwei gänzlich verschiedene paar Schuhe.

Im Ring herrschen Wetkampfbedingungen und das ist mit freundschaftlichen Sparring nicht zu vergleichen. Ringerfahrung macht sehr viel aus und es ist eine wirkliche Prüfung. Im *ing *un gibt es diese Prüfung nicht. Im Fußball gibt es das hingegen regelmäßig. Und wer dort versgat, ist bei der nächsten Aufstellung nicht mehr dabei.

2) Fußballer werden in Fachzeitschriften von der fachpresse sogar benotet und die Note wird begründet.

Die so hochgelobte Struktur stellt in unserem Leben eher die Ausnahme dar. Wenn man sie braucht, dann nur um für Dritte einen Nachweis über gewisse Ausbildungslevel erbringen zu können. Das bringt aber dem Schüler nix, ausser dass er sich sicher sein kann, EWTO-weit gleich kurzgehalten zu werden. Ein echtes Verkaufsargument...

Wenn ich weiss, dass mein trainer mich bewertet und diese Bewertung mein Vorankommen bestimmt, strenge ich mich mehr an. Das ist einfach so. Wer sich eben nicht mehr anstrengt, fliegt aus dem Kader.

Und die hochgelobte Struktur ist keine Ausnahme, es ist die Regel.

Ihr verarscht Euch zum Teil selbst. Ich weiß nur nicht zu welchem Anteil.

Solange Du den wahren Weg gepachtet hast, sei doch zufrieden.

Solltest Du kein Parteisoldat sein, wäg mal die Vor- und Nachteile der System gegeinander auf. Was rauskommt ist eigentlich ein No-Brainer. Man muss nur aufhören sich die Partei-Parolen permanent einzureden.

Diesen satz kann man, wie fast jeden, an den Absender zurückschicken.

-----------------------------------------------------------------------

Ich verstehe euch nicht. Ihr wollt keine Prüfungen? Lasst es einfach. Andere wollen sie? Lasst sie einfach. Die Wahrheit eines Systems definiert sich doch nicht durch die Existenz einer Prüfung. Beispiel:

VTler halten WT für falsch/ schlecht. Würde sich denn das WT in ihren Augen qualitativ/ technisch verbessern, sofern die EWTO die Prüfungen abschaffen, und die selben Sachen ohne Graduierungssystem unterrichten würde? Eine Wendung auf dem hinteren Bein bleibt sich gleich .... ob mit oder ohne Prüfung.

Musashi hat geschrieben, man solle sich von der Besessenheit befreien. Dies gilt immer und überall. Auch dann, wenn man von den Fehlern anderer besessen ist.

MfG

Roberto

FCVT
03-08-2007, 10:45
@Roberto

Stopp! Es ist nicht gänzlich was anderes. Wenn einer aus einem anderen Stall kommt, will er es genauso wissen, wie im Ring. Dann ist das kein Sparring. Sparring ist für mich eher unter Mitschülern und nicht, wenn einer von woanders kommt und mich demontieren will...

MK
03-08-2007, 11:31
Zitat Haumichweg:

Schon mal darüber nachgedacht, dass Schülergrade ganz hilfreich sein können um Struktur in dein Unterrichtskonzept zu bringen, einfach mit dem Ziel gewisse Schwerpunkte zu vermitteln. Dieses soll aber nicht bedeuten, das man seine Schüler künstlich klein hält. Natürlich muss man auch immer individuell auf seinen Schüler eingehen und diesen über sein Programm hinaus zu fördern
1. Klappt genauso gut ohne irgendwelche Prüfungen und Stufen-/Gradeunterteilungen. Mal ganz abgesehen, von dem Schwachsinn mit den Sektionen.
2. Hat ja die Realität bewiesen, daß solche Methoden keinenfalls zu besseren
Ergebnissen/Standards führen.

PH_B
03-08-2007, 11:56
Wenn ich weiss, dass mein trainer mich bewertet und diese Bewertung mein Vorankommen bestimmt, strenge ich mich mehr an. Das ist einfach so.

Habe ich jemals was anderes gesagt???
Ich bewerte meine Schüler auch.... ständig... ich sage: hey daran musst du arbeiten, das hier muss besser werden und erkläre ihnen wie und warum!
Und das nicht erst am Prüfungstag und deshalb gibt es diesen Tag nicht!!!

Ist das denn so schwer zu verstehen???

Muss denn immer wieder die EWTO eingeworfen werden???

VTler halten WT für falsch/ schlecht. Würde sich denn das WT in ihren Augen qualitativ/ technisch verbessern, sofern die EWTO die Prüfungen abschaffen, und die selben Sachen ohne Graduierungssystem unterrichten würde? Eine Wendung auf dem hinteren Bein bleibt sich gleich .... ob mit oder ohne Prüfung.

Was soll das? Niemand hat gefordert, dass sie mit ihrem Zeug aufhören sollen!
Dass ich WT für Quatsch halte ist doch schon bekannt, da bedarf es nicht mehr deiner Wiederholung, ausser du möchtest wieder mal ein bisschen sticheln!

Warum wird jede Diskussion in diese Richtung gelenkt und uns dann in die Schuhe geschoben???

Als Moralapostel bist du gar nicht so schlecht... nur lass uns aus den Predigten heraus!

Phb

sumbrada
03-08-2007, 12:14
Warum wird jede Diskussion in diese Richtung gelenkt und uns dann in die Schuhe geschoben???

Wieso gelenkt, sie ist doch von Anfang an da.
Merken alle (Nicht VTler)!
Wenns nicht so ist, solltet ihr lieber über eure Außendarstellung nachdenken, als alle anderen (ob WTler oder Aussenstehende) dafür verantwortlich zu machen, daß sie euch falsch verstehen.
Mir z.B. liegt nichts daran, euch absichtlich falsch verstehen zu wollen, warum auch:confused:

PH_B
03-08-2007, 12:29
Wieso gelenkt, sie ist doch von Anfang an da.
Merken alle (Nicht VTler)!
Wenns nicht so ist, solltet ihr lieber über eure Außendarstellung nachdenken, als alle anderen (ob WTler oder Aussenstehende) dafür verantwortlich zu machen, daß sie euch falsch verstehen.
Mir z.B. liegt nichts daran, euch absichtlich falsch verstehen zu wollen, warum auch:confused:

Ist doch klar... in diesem Falle wird über Sinn/Unsinn von Prüfungen diskutiert und unsere Position ist klar. Also haben alle anderen, die das anders sehen, ihre Meinung....

Warum bedeutet das denn, dass wir denen das abgewöhnen wollen??? Warum deutet Roberto das nicht nicht, dass die andere Seite uns die Prüfungen angewöhnen will?

Jetzt mein Einwurf klar???

mykatharsis
03-08-2007, 12:57
as mit den `Japse´ hättest Du Di ruhig sparen können.
War nicht böse gemeint.

Bezüglich Bewertung:
Niemand hat was gegen Bewertungen an sich gesagt. Ich halte nur starre Ausbildungspläne für weitaus weniger förderlich als hier gerne dargestellt. Fakt ist, dass die Masse der Ausbildungen eher individuell abläuft. Selbst Ausbildungspläne der IHK sind nur Rahmenpläne mit reichlich Spielraum drin. Und gerade hier dient das ganze System am Ende hauptsächlich dazu Fähigkeiten gegenüber Dritten ausweisbar zu machen.

Bewertungen an sich sind unerlässlich. Der Trainer sollte einen konstant bewerten und auf dieser Grundlage das weitere "Programm" festlegen, sprich die Trainingsschwerpunkte für die nächste Zeit ansagen. Das ist aber eine reichlich individuelle Geschichte.

Und die hochgelobte Struktur ist keine Ausnahme, es ist die Regel.
Wo bitte haste denn einen festgelegten Plan für die nächsten 20 Jahre? Wohl in nichts, das auch nur ansatzweise mit Kunst zu tun hat, oder überseh ich da was?

Solange Du den wahren Weg gepachtet hast, sei doch zufrieden.
Dann könnten wir alle hier zufrieden das Maul halten und am besten gleich noch das Forum schließen. Wozu Meinungen austauschen, wenn wir doch allein mit der eigenen viel glücklicher sein könnten? :)

Diesen satz kann man, wie fast jeden, an den Absender zurückschicken.
Ich habe mein Parteibuch schon lange abgegeben.

Ich verstehe euch nicht. Ihr wollt keine Prüfungen? Lasst es einfach. Andere wollen sie? Lasst sie einfach. Die Wahrheit eines Systems definiert sich doch nicht durch die Existenz einer Prüfung.
Das Prüfungs- und Graduierungssystem wird hier aber als generell hilfreich, ja geradezu notwendig, beschrieben. Das ist eine allgemeingültige Aussage, die dann natürlich auch grundsätzlich angefochten wird.

Musashi hat geschrieben, man solle sich von der Besessenheit befreien. Dies gilt immer und überall. Auch dann, wenn man von den Fehlern anderer besessen ist.
Wir können uns nicht von allem befreien! Wir würden in zu vielen Bereichen zu viel verlieren. Völlige Freiheit finden wir frühestens im Tode.

Was z.B. würde Deine Frau sagen, wenn Du Dich von Deiner Liebe zu ihr befreien würdest? Da würde Dir wohl Deine Messerkampferfahrung auch nicht mehr viel helfen. :)

sumbrada
03-08-2007, 13:03
Warum bedeutet das denn, dass wir denen das abgewöhnen wollen??? Warum deutet Roberto das nicht nicht, dass die andere Seite uns die Prüfungen angewöhnen will?

Die Beantwortung dieser Frage ist eindeutig.

Weil dieser Thread erstens nicht von EWTO Anhängern gestartet wurde.

Hallo Leute,

habe vor längerer Zeit mal in der EWTO trainiert, aber die kommerziellen Machenschaften und der immer weiter steigende Höhenflug eines gewissen KRK gingen mir gewaltig auf den Senkel. Bin jetzt auf der Such nach was anderem.
In meiner Nähe gibt es Schulen für Wing Chun (nach Lok Yiu) und Ving Tsun
(nach Wong Shun Leung)und Dragos-WT (wovon ich allerdinga überhaupt nix halte). Die Lok Yiu-Schule ist am nächsten und wurde mir auch schon empfohlen.
Was könnt ihr zu Lok Yiu Wing Chun sagen?

Danke für eure Hilfe,
MPC4X

Und das (eigentlich sogar Off Topic) Thema Prüfungen bzw. die erste provokative Antwort
Bei Philipp nicht... die anderen müssen alle Geld verdienen.

aus eurem Lager kam.

Das ist nicht einfach Meinungsaustausch, sondern ganz klar eine Unterstellung, das jeder, der Prüfungen will, nur Geld will.
Wie deine Meinung letztendlich wirklich ist, ob du wie falscher Gasmann und andere VTler allen Prüfungsanhängern Raffgier und was weiß ich nicht alles unterstellst, oder einfach Meinungsaustausch betreibst, läßt sich jedenfalls aus dem Thread nicht entnehmen.
Außenstehende, wie ich und auch Roberto es sind, nehmen lediglich die üblichen Lagerbildungen mit Anschuldigungen, Anfeindungen und polemischen rethorischen Fragen war.

Vielleicht ist es wirklich so, dass du eine andere Zielsetzung in dieser Diskussion willst, aber im Zusammenspiel mit deinen Schülern kann man das überhaupt nicht mehr erkennen.

Grüße

FCVT
03-08-2007, 13:37
Die Beantwortung dieser Frage ist eindeutig.

Weil dieser Thread erstens nicht von EWTO Anhängern gestartet wurde.

Aber auch von keinem VT´ler. ;) Von daher ist es egal. Es geht keinesfalls um EWTO. Es geht um Prüfungen im Wing Chun. Scheissegal welcher Verband. Warum muss man immer nur die EWTO rauspicken?

Ich habe hier mehrfach (wie oft denn noch?) geschrieben, dass es nicht um Judo etc. geht, sondern um Prüfungen im Wing Chun. Und da hab ich auch nicht explizit die EWTO genannt. Ihr bringt die EWTO ins Spiel und dann sind "wir" daran Schuld. :confused:

Einfach mal nachdenken und auch versuchen zu verstehen, was hier man mit dem Posting meint.

Hier werden keine Argumente "für" Prüfungen genannt, die nicht auch ohne funktionieren. Auch das hat MK mehrfach geschrieben.

Also noch mal langsam für alle:

Welche Argumente gibt es FÜR Prüfungen, die nicht eh schon fürs prüfungslose gelten???

Also was macht das Training mit Prüfungen (Prüfungstag, der schüler mus was bestimmtes zeigen etc.) besser, als ohne?

Das sollte geklärt werden.

Hier wurde nur gesagt:

"Lass Sie doch machen", "das wurde von anderen für gut gehalten","wurde einstimmig von Schülern abgestimmt" etc. DAs sind keine Argumente "pro" Prüfung!

Bart der Geier
03-08-2007, 14:16
(...)
Also was macht das Training mit Prüfungen (Prüfungstag, der schüler mus was bestimmtes zeigen etc.) besser, als ohne?
(...)

Prüfungen dienen einerseits dazu den aktuellen Leistungsstand abzufragen, andererseits um den Leistungsstand zu dokumentieren. Eure Argumentation stützt sich darauf, daß der Lehrer jeden seiner Schüler persönlich unterrichtet. So sollte es auch sein. Was aber, wenn einer der erfahrenen Schüler des Lehrers selber unterrichtet? Hat der Schüler des Schülers dann das erforderliche Niveau, um einem bestimmten Qualitätsanspruch zu genügen? Wie findet man das raus? Richtig, der "Guru" prüft den Schüler halt noch einmal. Ob er dafür nun Geld nehmen muß oder nicht, ist eine andere Frage. Es geht also bei Prüfungen im Prinzip nie um die eigenen direkten Schüler, sondern um deren Schüler.
Warum sollte sowas nun dokumentiert werden (Abzeichen, Urkunde, Gürtelfarbe etc.)? Ganz einfach, um sich weitere Überprüfungen sparen zu können. Man sieht an der Einstufung was derjenige können sollte. Ob das nun tatsächlich in der Praxis so gehandhabt wird (tatsächliche Leistungseinstufung), ist wiederum eine andere Frage. Außerdem spielt es eine Rolle, ob man jeden Schüler individuell unterrichtet oder eben alle Schüler von gleichen Leistungsstand gleichzeitig.

FCVT
03-08-2007, 14:28
Prüfungen dienen einerseits dazu den aktuellen Leistungsstand abzufragen, andererseits um den Leistungsstand zu dokumentieren. Eure Argumentation stützt sich darauf, daß der Lehrer jeden seiner Schüler persönlich unterrichtet.

richtig! Er prüft ihn ständig!

So sollte es auch sein. Was aber, wenn einer der erfahrenen Schüler des Lehrers selber unterrichtet?Hat der Schüler des Schülers dann das erforderliche Niveau, um einem bestimmten Qualitätsanspruch zu genügen? Wie findet man das raus?

Wie macht denn Philipp das bei MK? Schon mal gefragt? ;)

Richtig, der "Guru" prüft den Schüler halt noch einmal. Ob er dafür nun Geld nehmen muß oder nicht, ist eine andere Frage. Es geht also bei Prüfungen im Prinzip nie um die eigenen direkten Schüler, sondern um deren Schüler.

Nö. Nicht wirklich. Wenn Philipp davon ausgeht, dass MK das nötige Zeug dazu hat, dann darf MK unterrichten! Und es wird immer wieder gegengecheckt. Wo ist das Problem. nur weil MK dann Lehrer ist, ist er doch immer noch des Lehrers Schüler oder?

Warum sollte sowas nun dokumentiert werden (Abzeichen, Urkunde, Gürtelfarbe etc.)? Ganz einfach, um sich weitere Überprüfungen sparen zu können. Man sieht an der Einstufung was derjenige können sollte.

Richtig! Sollte! Ist aber oft nicht. ;)

1. brauche ich das dafür nicht.
2. Wenn man nicht mehr so fleissig mit den alten Sachen ist und sich dem neuen widmet, wird das Ving Tsun auch ned besser. ;) Dann ist der Wisch nur noch zum POPO abwischen da.
3. Wie gesagt, VT ist was einfaches. Da muss man nicht auf einem Wisch sehen, was der und der können sollte, sondern weiss schon nach 2 Minuten ChiSao was da alles nicht passt.

Ob das nun tatsächlich in der Praxis so gehandhabt wird (tatsächliche Leistungseinstufung), ist wiederum eine andere Frage.

Und Peng!

Außerdem spielt es eine Rolle, ob man jeden Schüler individuell unterrichtet oder eben alle Schüler von gleichen Leistungsstand gleichzeitig.

??? Versteh ich nicht. Es wird bei uns immer individuell unterrichtet... Jeder Mensch ist anders ausser man ist ein Clon. Von daher geht das gar ned anders. Hast du 2 Boxer gesehen, die Haargleich Boxen?

PS.: Das solche Sachen wie Prüfungen (also nicht individuell unterrichten) nichts bringen sieht man an den Schülern der EWTO. Jeder macht was anderes. :rolleyes: Gutierrez, RLB, Tassos, Emin, Salih etc. alle machen was anderes... Schau dir mal KRK´s Chisao an... Der macht was komplett anderes wie LT und seinen eigenen Schüler!

PS.: Sogar das Ziel, die Kernidee ist anders... Wozu macht man Bong, Pak und das "wie"... Das unterscheidet sich total!

Bart der Geier
03-08-2007, 14:56
(...)??? Versteh ich nicht. Es wird bei uns immer individuell unterrichtet... Jeder Mensch ist anders ausser man ist ein Clon. Von daher geht das gar ned anders. Hast du 2 Boxer gesehen, die Haargleich Boxen?

Ich meinte das anders. Ich zeige allen Schülern, die dasselbe Leistungsniveau haben, denselben Unterrichtsstoff (dieselben Werkzeuge). Individuelle Anpassungen, d.h. persönliche Stärken herausbilden bzw. Schwächen abstellen, werden dann wieder einzeln bewerkstelligt. Aber man muß sich halt nicht mehr mit dem Neuüberprüfen des sowieso schon erlernten aufhalten (die Schüler sollten halt das beherrschen was bereits geprüft wurde), sondern inverstiert die kostbare Zeit in die Weiterentwicklung des Schülers.

PS.: Das solche Sachen wie Prüfungen (also nicht individuell unterrichten) nichts bringen sieht man an den Schülern der EWTO. Jeder macht was anderes. :rolleyes: Gutierrez, RLB, Tassos, Emin, Salih etc. alle machen was anderes... Schau dir mal KRK´s Chisao an... Der macht was komplett anderes wie LT und seinen eigenen Schüler!

PS.: Sogar das Ziel, die Kernidee ist anders... Wozu macht man Bong, Pak und das "wie"... Das unterscheidet sich total!

Ich weiß auch wie die Realität aussieht und es stimmt was Du sagst, aber das liegt nicht an der Idee der Prüfungen an sich, sondern an deren mangelhaften Umsetzung. Prüfungen werden vielerorts nur zum Geldmachen mißbraucht.

Und was das Thema Kernidee des WTs anbelangt hast Du, leider, auch recht. Das liegt wiederum daran, daß vielerorts kein Unterricht im eigentlichen Sinne stattfindet. PHB sieht ja die Resultate tagtäglich :D und was er darüber denkt ist bekannt und seine Meinung wird von vielen Alt-WTlern auch geteilt. Aber was soll man machen? WT schmeissen? Nein, diejenigen die die Matrix erlebt haben, sind bereits verloren. Was bleibt also? Weiter in den Foren kurbeln, Jungs :D

P.S.: Ist das nicht der Witz schlechthin? Der Anti-WTler schlechthin wird zum Retter der WTler? :D

PH_B
03-08-2007, 15:14
Und was das Thema Kernidee des WTs anbelangt hast Du, leider, auch recht. Das liegt wiederum daran, daß vielerorts kein Unterricht im eigentlichen Sinne stattfindet.

Ok... das bedeutet doch schon, dass es so etwas wie "Qualitätsicherung" nicht stattfindet und dieser "Prüfungsapparat" nur ein Ziel haben kann. Klar, dass es dann einige aussprechen und behaupten, dass nur betrienbwirtschaftliche Interessen für diese Prüfungsorgien verantwortlich sind. Wen wundert es?

Damit müssen die ProPrüfer wohl leben, solange sie keine plausiblen Gründe bringen. Im Sinne des Schülers, bzw. das Vorankommen in der Gruppe geht es wohl doch nicht... und da bleibt für mich nur noch der Kampfkunsthändler, mit einem riesigen Lager an Armbewegungen übrig.

Und für diesen Eindruck sind nich die VTler verantwortlich!

Bart der Geier
03-08-2007, 15:31
Ok... das bedeutet doch schon, dass es so etwas wie "Qualitätsicherung" nicht stattfindet und dieser "Prüfungsapparat" nur ein Ziel haben kann.(...)

Ja die Qualitätssicherung ist wohl nix, aber jeder Apparat läßt sich mißbrauchen. Fragt sich halt jetzt nur, ob es nur ein paar morsche Bretter im Gebälk sind oder ob das ganze Fundament marode ist.
Wäre es Letzteres, müßten auch die ältesten Lehrergenerationen verbandsunabhängig WT mäßig scheiße sein, sind sie aber nicht (zumindest soweit ich das beurteilen kann). Außerdem müßte der Mißbrauch verbandsunabhängig überall vorhanden sein, da Methode dahinterstecken würde. Ist es so? Da fehlt mir der Überblick, macherorts bestimmt.

Der Harmlose
03-08-2007, 16:03
Im Boxen gibt es sehr wohl Prüfungen. Nämlich dann, wenn man sich entschließt zu unterrichten bzw. als
Trainer zu fungieren.

aha
und was sagt dir das? :D

ein Kämpfer braucht keine Graduierung

der Witz ist ja, daß in Verbänden mit Prüfungen Jemand mit Meistergrad
dann auch noch mal extra Prüfungen machen muß, um unterrichten zu dürfen

für was hat man denn dann vorher eine "Meisterprüfung" gemacht?

Bart der Geier
03-08-2007, 16:20
(...)
der Witz ist ja, daß in Verbänden mit Prüfungen Jemand mit Meistergrad
dann auch noch mal extra Prüfungen machen muß, um unterrichten zu dürfen

für was hat man denn dann vorher eine "Meisterprüfung" gemacht?

Die Meisterprüfung ist eine Bestätigung seines Könnens und Wissens, sagt aber nichts über die Fähigkeit zu Unterrichten aus. Möglicherweise wird diese Fähigkeit in dieser Prüfung festgestellt, desweiteren die Überprüfung des zu unterrichtenden Unterrichtsstoffs (was wird wann und wie unterrichtet im Verband - vorgeschriebene uniforme Ausbildung)

PH_B
03-08-2007, 16:41
Die Meisterprüfung ist eine Bestätigung seines Könnens und Wissens, sagt aber nichts über die Fähigkeit zu Unterrichten aus. Möglicherweise wird diese Fähigkeit in dieser Prüfung festgestellt, desweiteren die Überprüfung des zu unterrichtenden Unterrichtsstoffs (was wird wann und wie unterrichtet im Verband - vorgeschriebene uniforme Ausbildung)

ach.... man hat sich in all den Jahren nicht kennengelernt und der Lehrer weiss nicht, ob sein Schüler unterrichten kann, der ja als Meister, Lehrer, Ausbilder etc. meist schon Jahre unterrichtet hat und Verträge für den Verband reingeholt hat.... Da würde eine Prüfung eher einem plötzlichen Misstrauensbekunden gleichen!

Es wird immer bizarrer... noch ein paar Gründe mehr bitte.. ich komme aus dem staunen nicht mehr raus :ups:

Nörgler
03-08-2007, 16:47
ach.... man hat sich in all den Jahren nicht kennengelernt und der Lehrer weiss nicht, ob sein Schüler unterrichten kann, der ja als Meister, Lehrer, Ausbilder etc. meist schon Jahre unterrichtet hat und Verträge für den Verband reingeholt hat.... Da würde eine Prüfung eher einem plötzlichen Misstrauensbekunden gleichen!

Es wird immer bizarrer... noch ein paar Gründe mehr bitte.. ich komme aus dem staunen nicht mehr raus :ups:

Ja, ja immer bizarrer. Bizzare Frage: Wenn der Lehrer den Schüler all die langen Jahre kennt, wie soll er diesen dann noch unvoreingenommen beurteilen?

Bart der Geier
03-08-2007, 16:52
(...)

Du siehst doch die Folgeschäden mangelhafter Ausbildung bzw. Prüfung. Vielleicht schadet so ein Eignungstest also nicht. Ich hätte mir gewünscht, daß so einige Leute, die mich "unterrichtet" haben, mal auf ihre Eignung als Lehrer getestet worden wären.
Aber vielleicht hat so eine Prüfung auch schlicht nur den Grund die Verbandslinie festzulegen und abzustimmen. Ist zwar eine Entmündigung aber wäre zumindest nachvollziehbar, wenn man uniforme Ausbildungen garantieren möchte.

WingDing
03-08-2007, 16:53
Ja, ja immer bizarrer. Bizzare Frage: Wenn der Lehrer den Schüler all die langen Jahre kennt, wie soll er diesen dann noch unvoreingenommen beurteilen?

Was ist das denn für ein Argument ?
Aber ok, Deiner Meinung nach kann er also nicht unvoreingenommen beurteilt werden.
Aber wie soll er dann unvoreingenommen geprüft werden, wenn schon eine Beurteilung nicht klappt ?

mykatharsis
03-08-2007, 17:19
Wenn man sich schon jahrelang kennt, sollte es kein "vor" mehr geben.

Prüfungen braucht man ja nur wenn man sich nicht kennt.

Ich hätte mir gewünscht, daß so einige Leute, die mich "unterrichtet" haben, mal auf ihre Eignung als Lehrer getestet worden wären.
Das hätte sie auch nicht zu besseren Lehrern gemacht.

Aber vielleicht hat so eine Prüfung auch schlicht nur den Grund die Verbandslinie festzulegen und abzustimmen. Ist zwar eine Entmündigung aber wäre zumindest nachvollziehbar, wenn man uniforme Ausbildungen garantieren möchte.
Imo dient das alles eher hierarchischen Zwecken. Die Ausbildungsqualität wird doch immer nur vorgeschoben...und keiner wagt es quer zu denken. Ist einfach zu normal und akzeptiert.

roberto
03-08-2007, 17:50
@Ferdi

Stimmt nicht. Ein Sparring mit einem Stilfremden ist lange nicht mit einem Kampf im Ring oder gar einer Meisterschaft zu vergleichen. Da schauen ein Haufen Leute zu. Du schuldest deinem Verein, Deinem Trainer Wille zum Erfolg. Du willst nicht dastehen wie ein Depp. Das Adrenalin ist höher, wenn andere zuschauen und wenn es vielleicht auch um Titel und Prämien geht.

@Philipp

Nochmal: Persönlich sehe ich es wie Du ... keine Prüfungen/ Schülergrade notwendig! Auch will ich hier nicht sticheln. Im Gegenteil! Ich finde sogar, dass Du auf deinem Gebiet außerordentlich gut bist. Aber das weisst Du längst.

In bezug auf Moralapostel:
Weshalb Du jetzt persönlich gegen mich fährst ist mir wieder ein Rätsel? Aber was solls. Wohlgemerkt gehen diese Diskussionen gegen alles was die EWTO und ihre Derivate machen von eurer Seite los (jemand wie ich fängt damit bestimmt nicht an). Und wenn man dann noch sieht, dass es bei euch mal ähnlich war ... nun denn.

Du hast aber dazugelernt! Richtig! Du bist aber auch clever und denkst schnell. Andere haben in dieser Hinsicht vielleicht etwas weniger Geschenke der Natur erhalten?! Der Eine sieht Sachen sofort, der Andere braucht mehr Zeit und ein Dritter sieht gewisse Dinge nie. Andere sehen die Dinge zwar klar, fühlen sich aber menschlich besser wo sie sind, oder das neu Gesehene liegt ihnen einfach nicht. Dann gibt es auch noch, wie Wong einst sagte, Verrückte. Jeder setzt seine Prioritäten und die Natur ist sehr vielfältig in ihrem Erscheinungsbild.

Du hast ein hervorragendes System, bracxuhst dieses gered hier nichzt und ich bin zudem der Meinung, dass Du weit unter Wert gehandelt wirst. Eigentlich müßtest DU damit Millionen verdienen und nicht andere. Wirf mir also vor was Du willst. Sage Schlechtes von mir. Nenne mich von mir aus einen Moralisten und Heuchler oder auch einen Dieb. Irre Dich aber nicht im Hinblick auf meine Urteilsfähigkeit oder auf mein Bild von Dir. Damit tust Du mir Unrecht und beleidigt Dein Urteilsvermögen.

Liebe Grüße,

Roberto

@Mykatharsis

Hier haben wir wieder eines eurer Probleme. Ihr wisst oft nicht was in ein Forum gehört und was nicht. Es wäre mir nämlich sehr gelegen, würdest Du meine Frau und alles andere was mit meiner Familie zusammenhängt aus Deinen Posts rauslassen .... und wenns nur im Spaß ist.

Ein Kämpfer braucht keine Graduierung, ein Lehrer braucht aber pädagogisches Geschick. Er sollte Kenntniss von Trainingslehre haben et cetera. Deshalb gibt es im Sport Trainerscheine.

Die Prüfung des Kämpfers ist der Kampf. Und zwar der, welcher unter harten Bedingungen stattfindet. Dieser ist nämlich eine Prüfung des Könnens, des Selbstvertrauens, der körperlichen Konditionierung usw. Von Graduierungen reden wir nicht. Wir (oder besse, ich) reden von Prüfungen.

Bart der Geier
03-08-2007, 18:01
bump

Nörgler
03-08-2007, 18:23
Was ist das denn für ein Argument ?
Aber ok, Deiner Meinung nach kann er also nicht unvoreingenommen beurteilt werden.
Aber wie soll er dann unvoreingenommen geprüft werden, wenn schon eine Beurteilung nicht klappt ?

Wie kommst Du auf Argument? Ds war eine Frage! (Deswegen gibt es auch dieses Zeichen"?", das symbolisiert eine Frage :cool:)

Meine Meinung hast Du aber korrekt wiidergegeben. Persönliche Beziehungen verhindern unvoreingenommene Beurteilungen. Ich bin nun wirklich schon lange genug in Führungspositionen um zu glauben, dies so beurteilen zu können.

Ja, das mit der Prüfung ist nun echt schwer. Wirlich sehr schwer. Überdenk mal die Konsequenzen meiner Ansicht (siehe auch meine Argumente zu Anfang dieses Threads).

Ich gebe es zu ist nicht einfach, aber dürfte selbst für inx-bums-Menschen zu schaffen sein :D

mykatharsis
03-08-2007, 18:25
@Mykatharsis
Hier haben wir wieder eines eurer Probleme. Ihr wisst oft nicht was in ein Forum gehört und was nicht. Es wäre mir nämlich sehr gelegen, würdest Du meine Frau und alles andere was mit meiner Familie zusammenhängt aus Deinen Posts rauslassen .... und wenns nur im Spaß ist.
1. Wer ist "eurer"?
2. Sind wir ein wenig überempfindlich heute?

Wenn Dir mein Beispiel nicht gefällt, streiche "Frau" und setze stattdessen etwas anderes, das Dir am Herzen liegt. Mir ging es nur um die Verdeutlichung eines Prinzips.

Ein Kämpfer braucht keine Graduierung, ein Lehrer braucht aber pädagogisches Geschick. Er sollte Kenntniss von Trainingslehre haben et cetera. Deshalb gibt es im Sport Trainerscheine.
Nein. Die Scheine gibt es, damit er Dritten diese Fähigkeiten bescheinigen kann. Die Fähigkeiten kann er sich auch ohne Zertifikat aneignen.

Von Graduierungen reden wir nicht. Wir (oder besser, ich) reden von Prüfungen.
Hier wird (bzw. wurde bisher) generell nicht so fein unterschieden. Schon gar nicht von der Seite, die ich (...wir...) kritisiere(n).

roberto
03-08-2007, 18:32
1. Wer ist "eurer"?
2. Sind wir ein wenig überempfindlich heute?

Wenn Dir mein Beispiel nicht gefällt, streiche "Frau" und setze stattdessen etwas anderes, das Dir am Herzen liegt. Mir ging es nur um die Verdeutlichung eines Prinzips.

Es ist schlicht eine Frage der guten Manieren die Familie anderer aus dem Spiel zu lassen. Bisher habe ich es zumindest nicht gewagt Deine Familie, in welcher Form auch immer, hier zu erwähnen (und ich werde es auch künftig nicht tun). Sofern es Dich nicht stören würde ... Deine Sache. Mich stört es, und deshalb auch meine Bitte dies zu respektieren. Auch will ich mir nichts wegdenken müssen. Erwähne es einfach nicht.

Ansonsten können wir über alles diskutieren.

Ciao

Roberto

Spartaner
03-08-2007, 20:57
Also wer meint WT mit Prüfungen wäre schlecht , der noch kein WT ohne Prüfung erlebt - wirklich :(

mykatharsis
03-08-2007, 21:41
Sofern es Dich nicht stören würde ...
Das WIE ist hier doch entscheidend und da bin ich mir keiner Missetat bewußt. Aber egal.

@Spartaner
Was ist denn dann anders?

Louis Cypher
03-08-2007, 23:06
Prüfungen sind leider im Sport voll normal. Abzocke? Es wird für eine Leistung Geld verlangt. Führerscheinprüfung kostet Geld, IHK Prüfungen kosten Geld und die Prüfung beim TÜV kostet auch Geld. Alles haarsträubende Abzocker oder schde, dass wir an dem Geld nicht teilhaftig werden. Der Friseur prüft auch die Frisur und es kostet Geld. Hehehehe ....

Und weil wir nicht WSL-PhB Ving Tsun in Nürnberg machen (total traurig, und tiefstes bdauern!), gibt es auch bei uns Prüfungen. seht her:

Leistungsprüfung für Leistungsklasse (http://www.news.kampfwerk.de/news.php)

Schade eigentlich, dass eine so herrliche Prüfung kein herrliches Geld kostet. Werden wir uns aber echt überlegen! Wäre schön ein Fond zu Gründen, in dem das Geld für die Prüfung auf ein Konto für "Opfer von Prüfungen im Wing Chun" überwiesen wird.

Toll, wäre es doch, wenn mein SiBak Pilipp diesen Fond als Treuhänder verwalten würde und Opfern von "Prüfungen im Wing Chun" zur Verfügung stellen würde. Roberto wäre auch klasse, aber leider zu liberal. Vielleicht auch MK, der so viel Würde für die ´rechte Sache ausstrahlt.

Bitte was haltet ihr davon? Wie hoch sollen wir die Prüfungen ansetzen und wer soll den Fond verwalten? Wir diskutieren dass dann in unserer jährlichen Mitgliederversammlung in Ermanglung wirklich interessanter und unsinniger, abendfüllender Themen....

Alles Liebe aus einem sonnenreifen Nürnberg

Louis Cypher

WingDing
03-08-2007, 23:57
Wie kommst Du auf Argument? Ds war eine Frage! (Deswegen gibt es auch dieses Zeichen"?", das symbolisiert eine Frage :cool:)

Meine Meinung hast Du aber korrekt wiidergegeben. Persönliche Beziehungen verhindern unvoreingenommene Beurteilungen. Ich bin nun wirklich schon lange genug in Führungspositionen um zu glauben, dies so beurteilen zu können.

Ja, das mit der Prüfung ist nun echt schwer. Wirlich sehr schwer. Überdenk mal die Konsequenzen meiner Ansicht (siehe auch meine Argumente zu Anfang dieses Threads).

Ich gebe es zu ist nicht einfach, aber dürfte selbst für inx-bums-Menschen zu schaffen sein :D

Sorry, aber mit dem was Du da geschrieben hast, kann ich nicht wirklich was anfangen.
Für meinen Geschmack drückst Du dich etwas zu "global" aus.
Frage:
Inwiefern verhindern persönliche Beziehungen unvoreingenommene Beurteilungen in einer *ing *ung Schule ?
Nenne mal ein konkretes Beispiel und wenn Dir eines einfällt, dann erklähre mal, wie Prüfungen die in dem Beispiel genannte Situation verbessern könnten.

Bill
04-08-2007, 00:04
so wie du es bei RLB seinerzeit lerntest....

Wer ist RLB??

wfn.j
04-08-2007, 00:21
Ich halte nur starre Ausbildungspläne für weitaus weniger förderlich als hier gerne dargestellt.
Hat hier jemand "starre Ausbildungspläne" befürwortet? Also ich finde, Ausbildungspläne sollten schon ausreichend Spielraum lassen, um praktisch beliebig auf die individuellen Bedürfnisse des Schülers einzugehen. Niemals darf ein Ausbildungsplan dazu führen, dass jemand sein Gehirn ausschaltet.

Das Prüfungs- und Graduierungssystem wird hier aber als generell hilfreich, ja geradezu notwendig, beschrieben.
Wird es? Wo? Von wem?

Man muss bei beiden Varianten (mit oder ohne Prüfungen/Graduierungen) wissen, wie man damit umgeht, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Beides kann entsprechend auch hinderlich sein, wenn man damit falsch umgeht. Was einem lieber ist, ist letzten Endes Ansichtssache.

Gruß,
Wolfgang

Nörgler
04-08-2007, 00:36
@WingDing:

Richtig, ich drücke mich sehr global aus. Weil es eben um eine globale Frage geht! Es geht um die Frage nach Sinnhaftigkeit von Prüfungen und eben jetzt um die Beurteilung von Menschen. Warum denkst Du, dass nicht der fahrlehrer den Fahrschüler prüft, sondern der TÜV-Prüfer. Oder die nicht nur die eigenen Lehrer das Abi korrigieren, sondern auch ein Lehrer, der die Schüler nicht kennt?

Wenn Du mit jemand in einer Beziehung stehst, welcher auch immer, verändert das Dein Bild von diesem Menschen. Wenn Du dies noch nicht erkannt hast, zeigt das einfach, dass es Dir noch an dieser Lebenserfahrung mangelt.

Deswegen sehe ich es auch nicht ein, Dir irgendein Beispiel zu liefern. Es macht eben keinen Sinn; zu mal ich so und so den Eindruck habe, dass die VT-Menschen hier für Gedanken, die außerhalb ihres Gedankengebäudes liegen, nicht zugänglich sind.

Es wurde hier nur "Prüfungen" oder "Nicht-Prüfungen" zur "Auswahl" angeboten. Das Leben ist aber nun mal nicht schwarz-weiß, sondern grau!

P.S.: Bitte weiter im VT-Zickenkrieg :cool:

WingDing
04-08-2007, 01:32
@WingDing:

Richtig, ich drücke mich sehr global aus. Weil es eben um eine globale Frage geht! Es geht um die Frage nach Sinnhaftigkeit von Prüfungen und eben jetzt um die Beurteilung von Menschen. Warum denkst Du, dass nicht der fahrlehrer den Fahrschüler prüft, sondern der TÜV-Prüfer. Oder die nicht nur die eigenen Lehrer das Abi korrigieren, sondern auch ein Lehrer, der die Schüler nicht kennt?

Wenn Du mit jemand in einer Beziehung stehst, welcher auch immer, verändert das Dein Bild von diesem Menschen. Wenn Du dies noch nicht erkannt hast, zeigt das einfach, dass es Dir noch an dieser Lebenserfahrung mangelt.

Deswegen sehe ich es auch nicht ein, Dir irgendein Beispiel zu liefern. Es macht eben keinen Sinn; zu mal ich so und so den Eindruck habe, dass die VT-Menschen hier für Gedanken, die außerhalb ihres Gedankengebäudes liegen, nicht zugänglich sind.

Es wurde hier nur "Prüfungen" oder "Nicht-Prüfungen" zur "Auswahl" angeboten. Das Leben ist aber nun mal nicht schwarz-weiß, sondern grau!

P.S.: Bitte weiter im VT-Zickenkrieg :cool:

Es geht hier aber nicht um die Sinnhaftigkeit von Prüfungen an sich, sondern um die Sinnhaftigkeit von "Graduierungsprüfungen" im *ing *ung.
Ich wiederhole, es geht um "Graduierungsprüfungen".
Wenn Du unter Prüfung verstehst, daß der Lehrer ständig das "Können" des Schülers kontrolliert, Defizite aufzeigt, und erklährt wie er sich verbessern kann und wenn dann der Lehrer des Lehrers auch ein Auge darauf hat usw. dann müssen wir nicht weiterdiskutieren, natürlich ist das nicht nur Sinnvoll, sondern sogar unerlässlich. Aber darum geht es in dieser Diskussion nicht.

Und Beispiele, wie z.B. die Fahrschule greifen nicht, denn auch dort gibt es nicht solche "Graduierungsprüfungen", wie die, über die wir hier reden.

Mal ganz davon abgesehen, daß wir hier nicht in der Fahrschule sind, denn man kann auch nicht einfach alles von einem "Lebensbereich" in den anderen übertragen.

Ich hatte vorher schonmal ein Beispiel gepostet:

Im Gegenteil, meiner Meinung nach geht ein gutes Stück Überblick dadurch verlohren, denn es kommt auch schonmal vor, daß jemand mal Wochen oder monatelang nicht zum Training erscheint und wenn der dann wieder da ist, verleiten Graduierungen geradezu dazu ihn beim "Programm" für seine jeweilige Graduierung wieder einsteigen zu lassen, ohne zu schauen, ob nicht villeicht inzwischen Defizite bestehen bei den Dingen die er vorher gelernt hat.
Und wenn der Lehrer dann ein solches Defizit bemerkt und dem Schüler erklährt, daß er erstmal wieder fleissig eine Übung aus nem "unteren" Schülergrad machen soll, dann wirkt das immer ein bischen wie eine Art Degradierung.
Man könnte sogar sagen, daß auf diese Art und Weise Trainingsinhalte in gut und Böse eingeteilt werden.
So nach dem Motto, immer wenn was nochmal ausgiebig trainiert werden soll, worin man schon ne Graduierung bestanden hat, dann ist das böse, weil der Schüler das Gefühl hat, daß es ihn nicht mehr weiter bringt, denn man hat ihm ja beurkundet, daß er es kann.

Ein Verständniss aufzubauen, daß wirklich alles und alle übungen Wichtig sind und bei Bedarf auch immer wieder trainiert werden müssen, das funktioniert meiner Meinung nach ohne Graduierungen besser.

Und das war nur ein Beispiel, ich könnte noch viele nennen.
Allerdings wird das Problem, daß ich dort als Beispiel anführte so sicherlich nicht in einer Fahrschule passieren, denn diese Lebensbereiche sind einfach nicht vergleichbar. Und das Prüfungssystem zur Erlangung des Führerescheines ist mit dem "Graduierungsprüfungssystem" in *ing*ung Schulen auch nicht vergleichbar.

PH_B
04-08-2007, 01:43
Wendelin hats schon erklärt... er prüft die Leute... 5min das , 5min dies, Fstst. mit Schritt, 4Gates... und dann weiss er endlich.... der gehört zur Leistungsklasse.... lol.... hat er vorher nicht bemerkt... kling zwar komisch - ist aber so :D

P.S. Wo ist man eigentlich, wenn man nicht in der Leistungsklasse ist???
In der OhneLeistungs Klasse ???

Hab dein Angriff nach vorn bemerkt @Wendlin - leider auch nicht überzeugend, wie ihr euch hier selbst überzeugt!

Sportler
04-08-2007, 03:02
Oh mann... Das hat schon was vom Talk-Show-Kucker, aber mich würde saumäßig interessieren, was da so abgelaufen ist. War kurz mal beim Wendelin, in einer Zeit, als er noch vom Philipp geschwärmt hat: "Und dann hat er..." Werd's wohl nie erfahren. Dann muss ich wohl weiter "2 bei Kalwass" kucken.

Thema Prüfungen:
Wer sich da auf schwarz und weiß festlegt... Es liegt eigentlich immer an Trainer, Schülern, Verband, inwieweit die jeweils positiven oder negativen Aspekte des Prüfung-Habens und -Nichthabens überwiegen. Wenn mit Graduierungen Schindluder getrieben wird, klar, dann ist das Verarsche und Abzocke. Wenn sie neben dem Trainingsbetrieb einfach helfen, einen gewissen theoretischen und praktischen Wissensstand zu gewährleisten, wieso nicht? In anderen Sportarten klappt es auch, ohne dass Grundsatzdiskussionen losgetreten werden. Eine Prüfung abzuhalten ist keine "in sich böse Tat". Zumindest steht nix davon im Katechismus... Und wenn es einer weiß, dann der Ratzinger!

Nörgler
04-08-2007, 03:12
@WingDing:

Ich kann Dir da nicht zustimmen: Es geht nur vordergründig um "Graduierungsprüfungen" im inx-bums. Nein, es geht viel allgemeiner um die Sinnhaftigkeit von Prüfungen in den Kampfkünsten, die es sich auf ihre Fahnen zu schreiben, dem Schüler das Kämpfen zu vermitteln und nicht ein Sammelsurium von Techniken und Formen zu sein. Die sind sich nämlich alle in wichtigen Punkten ähnlich!

Interessant ist aber folgendes:

Wenn Du unter Prüfung verstehst, daß der Lehrer ständig das "Können" des Schülers kontrolliert, Defizite aufzeigt, und erklährt wie er sich verbessern kann und wenn dann der Lehrer des Lehrers auch ein Auge darauf hat usw. dann müssen wir nicht weiterdiskutieren, natürlich ist das nicht nur Sinnvoll, sondern sogar unerlässlich. Aber darum geht es in dieser Diskussion nicht.

Das sehe ich genauso. Allerdings ist das keine Prüfung, das sollte der normale Unterricht sein! Wenn der Unterricht dies nicht leisten kann, ja mein Gott, dann verschwendet der Schüler dort sein Zeit.

Weißt Du, ich rede nicht von Prüfungen in dem Sinne, eine Form vorzuturen, ein paar Übungen zu machen und fertig ist der neue Gurt oder sonstwas.

Mir geht es um folgende Punkte:
1. Wenn jemadn unterrichten möchte, sollte er vor unabhängigen Leuten a) sein kämpferischen Können und b) sein Wissen unter Beweis stellen. Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass der eigene Lehrer dies nicht unvoreingenommen kann.
2. Man sollte die Leute, deren Ziel es ist eine anwendbare Kampfkunst zu lernen, in der Weise prüfen, dass man ihnen zeigt, was sie beherrschen und was nicht und wo ihre jetzigen Grenzen sind. Ist einfach ein pädagogisches Mittel, den momentan Status zu verdeutlichen. Das heißt, die Schüler müssen testen können, ob sie das Gelernte umsetzen können oder nicht. Und auch hier denke ich, dass dies wenig Sinn macht, wenn man in seiner WT-Welt weiterlebt :D und auch, dass eine solche "Prüfung" nicht objkitv durch "Kämpfe" mit Leuten in der eigenen Gruppe erfolgen kann.

Im kampfsport hat man solche "Prüfungen", es sind Wettkämpfe. (Wobei hier allerdings ein sportliches Ziel voran steht.)

Und hier solltest Du auch sehen, dass die Fahrschule davon nicht so weit weg ist, der Schüler muss beweisen, dass er sicher durch den Straßenverkehr kommt.

Ich finde, man hat eigentlich sogar die Pflicht den Schüler zu prüfen, weil bei einer Prüfung die Defizite meist leichter bewusst werden als bei Korrekturen im Training (kommt aber hier sehr auf den jeweiligen Schüler an). Meistens ist es doch so: Was der lehrer sagt ist egal, aber wenn die 6 dann da ist, fängt man an zu lernen. Entschuldige, das war jetzt schon wieder ein Beispiel aus einem anderen Lebensbereich :D

Das Beipsile von am absenten Schüler, der wiederkommt und nach Graduieung weitermachen soll, kann ich nicht stehen lassen. Diese sich spiegelt wohl eher euere sicht auf die WT-Menschen wieder als die realkität in den meisten Schulen. ich traue den WT-Menschen ja viel Idiotie zu, aber selbst die haben ja noch sowas wie einen normalen Menschenverstand ... eben wenn es nicht um Kampfkunst geht :cool:

P.S: ich weiß nicht wie alt Du bist, aber ich habe gemerkt, dass vieles im Leben ähnlich ist und sich auch vieles wiederholt, eben mal hier, mal dort ...

mykatharsis
04-08-2007, 09:11
Warum denkst Du, dass nicht der fahrlehrer den Fahrschüler prüft, sondern der TÜV-Prüfer. Oder die nicht nur die eigenen Lehrer das Abi korrigieren, sondern auch ein Lehrer, der die Schüler nicht kennt?
Weil es darum geht gegenüber Dritten bzw. innerhalb einer Organisation einen gewissen "Qualitätsstandard" zu demonstrieren. Ausserdem gehts in den hier aufgezählten Fallbeispielen auch noch um die Erlangung von Privilegien. Das Vorankommen des Geprüften steht nicht im Mittelpunkt, es spielt eigentlich gar keine Rolle.

Gilt wohl für alle Menschen...speziell diejenigen, die hier verkehren. :)

Ähem...wie soll das in Bezug auf Prüfungen Sinn ergeben? Willst Du nur ein bißchen Prüfen? Machst nur jeden zweiten Grad mit? :confused:

Nörgler
04-08-2007, 10:35
Weil es darum geht gegenüber Dritten bzw. innerhalb einer Organisation einen gewissen "Qualitätsstandard" zu demonstrieren. Ausserdem gehts in den hier aufgezählten Fallbeispielen auch noch um die Erlangung von Privilegien. Das Vorankommen des Geprüften steht nicht im Mittelpunkt, es spielt eigentlich gar keine Rolle.

Entschuldige dass ich Dir das so krass sage: Dies ist der größte Blödsinn den ich je in einem Forum gelesen habe! Geht es hier bitte nicht um Qualität?

Bei den Privilegien in Bezug auf die Beispiele mgst Du teilweise recht haben. Nur: Was spielt das im Hinblick auf die Pürfungsprozedur eine Rolle. Ich habe den Eindruck, dass krampfhaft versucht wird, irgendwelche fadenscheinige Gegenargumente zu liefern, die nichts zu der eigentliche Frage beitragen.

Ähem...wie soll das in Bezug auf Prüfungen Sinn ergeben? Willst Du nur ein bißchen Prüfen? Machst nur jeden zweiten Grad mit? :confused:

Denk mal nach :cool: Erläuterung dazu spar ich mir, wenn Du nicht selbst drauf kommst hast Du eben Pech gehabt!

mykatharsis
04-08-2007, 10:55
Geht es hier bitte nicht um Qualität?
Von welcher Qualität reden wir denn hier? Was ist denn überhaupt Qualität? Was könnte ich mit "Qualitätsstandards" (schon im Orginal mit Anführungszeichen) gemeint haben?

Ums kurz zu machen: Der Begriff Qualität ist Definitionssache und damit höchst subjektiv.

Also nochmal verdeutlich:

Weil es darum geht gegenüber Dritten einen gewissen Leistungsstand...wie auch immer der definiert sein mag... zu demonstrieren. ... Das Vorankommen des Geprüften spielt dabei eigentlich gar keine Rolle.

ching wu
04-08-2007, 10:55
moin,

was um himmelswillen ist ein SiBak?

mfg

Nörgler
04-08-2007, 11:01
@mykatharsis:

Känntest Du mir bitte einen Gefallen tun und Dir den Kopf ein paar Mal an die Wand hauen :D

1. Dann definiere mal bitte, was Du unter Qualität verstehst?*

2. Es geht nicht darum, einem Dritten irgendetwas zu zeigen.

3. Genau das Vorankommen des Schüler spielt eine Rolle.

Ich fasse ma meine Erkenntnis aus diesem Thread: VT-Menschen leben in einer kleinen, eingeschränkten VT-Welt und alles was nicht passt, wird daraus eliminiert - wie z. B. Prüfungen.

* Eventuelle ist ja die ISO 9002 Norm was für ich. Dort steht die Qualität der Prozesse und deren Dokumentation und nicht die Qualität der Produkte im Vordergrund. Kannst Du Dir ja etwas zurechtbiegen :cool:

Sun Wu-Kung
04-08-2007, 11:08
moin,

was um himmelswillen ist ein SiBak?

mfg

Sibak = der ältere (früher angefangene) Kungfubruder deines Lehrers.

Sisuk = der jüngere (später angefangene) Kungfubruder deines Lehrers.

Gruß
Sun

ching wu
04-08-2007, 11:48
Sibak = der ältere (früher angefangene) Kungfubruder deines Lehrers.

Sisuk = der jüngere (später angefangene) Kungfubruder deines Lehrers.

Gruß
Sun

OK, alles klar

Der Harmlose
04-08-2007, 12:27
Und Beispiele, wie z.B. die Fahrschule greifen nicht, denn auch dort gibt es nicht solche "Graduierungsprüfungen", wie die, über die wir hier reden
richtig!
und man macht nur einen Führerschein, um dann ein Kfz im Straßenverkehr bewegen zu dürfen

und was, wenn man als Kampfkünstler keine Graduierung hat?
kann oder darf man sich dann auf der Straße nicht verteidigen?
:D :D

deshalb ist klar, daß Graduierungen nur ein Selbstzweck sind
und wenn eine KK nicht ohne Prüfungen erlernt werden darf,
dann nur auf Grund von finanziellen Intressen

mykatharsis
04-08-2007, 13:46
@mykatharsis:

Känntest Du mir bitte einen Gefallen tun und Dir den Kopf ein paar Mal an die Wand hauen :D
Nach Dir.

Mal abgesehen davon, dass es mir gar nicht darum ging...
Qualität ist das, was der Kunde erwartet. Bekommt er das, ist er zufrieden.

2. Es geht nicht darum, einem Dritten irgendetwas zu zeigen.
Was dann? Für was sonst nähste Dir ein Abzeichen ans Rever oder bindest Dir einen bunten Gürtel um?

3. Genau das Vorankommen des Schüler spielt eine Rolle.
Und bitte liegen jetzt die Vorteile gegenüber einer graduierungslosen Didaktik?

Ich fasse ma meine Erkenntnis aus diesem Thread: VT-Menschen leben in einer kleinen, eingeschränkten VT-Welt und alles was nicht passt, wird daraus eliminiert - wie z. B. Prüfungen.
Und die Gegenseite klammert sich verweifelt an die allgemein akzeptierte Matrix und festigt den Glauben daran mit stoischer Wiederholung der immergleichen auswendig gelernten Parolen.

MK
04-08-2007, 14:40

Mal abgesehen davon, dass es mir gar nicht darum ging...
Qualität ist das, was der Kunde erwartet. Bekommt er das, ist er zufrieden.

Das sehe ich anders.
Qualität ist eben nicht in Bezug auf 'Kundenwünsche' zu sehen,
sondern muß sich anhand der Zielsetzung/Funktionalität/Substanz
messen lassen.

mykatharsis
04-08-2007, 15:18
Jetzt mal von vorne:

Weil es darum geht gegenüber Dritten bzw. innerhalb einer Organisation einen gewissen "Qualitätsstandard" zu demonstrieren.

So, und jetzt streichen wir die Buchstabenkombination "Qualität" mal völlig aus der Gleichung!

Weil es darum geht gegenüber Dritten gewisse Fertigkeiten in von der jeweiligen Institution definierten Themenbereichen zu demonstrieren.

Wer jetzt wie Qualität definiert spielt hier jetzt gar keine Rolle.

Nörgler
04-08-2007, 16:14
@MK:

Das sehe ich anders.
messen lassen.

Das gefällt mir! Allerdings sind dies aber auch Kundenwünsche. Manche Kunden verlangen eine funktionale Kampfkunst, mache Kunden bunte Gürtel oder rote Streifen.

@mykatharsis:

Was dann? Für was sonst nähste Dir ein Abzeichen ans Rever oder bindest Dir einen bunten Gürtel um?

Persönlich mache ich beide nicht mehr. Zumal Du hier alles andere als durchgängig argumentiertst. Mein Tipp: Überlege Dir mal, was man mit einer Prüfung alles bezwecken kann und wie die aussehen kann.

Und bitte liegen jetzt die Vorteile gegenüber einer graduierungslosen Didaktik?

Es geht prinzpiell um die Frage, wie man sinnvoll(!) prüfen kann, nicht um die Frage, ob man eine Didaktik "graduierungslos" gestalten kann. Ich wiederhole meinen Tipp!

@Der Harmlose

richtig!
und man macht nur einen Führerschein, um dann ein Kfz im Straßenverkehr bewegen zu dürfen

Eine Frage: Ist es wirklich so schwer, Gemeinsamkeiten zu erkennen und Unterschiedlichkeiten zu würdigen?

Scheint an der inx-bums Propagande zu liegen :D, deren Gehrinwäsche lähmt das Denken :cool:

MK
04-08-2007, 16:28
Nörgler
@MK:

Das sehe ich anders.
messen lassen.

Das gefällt mir! Allerdings sind dies aber auch Kundenwünsche. Manche Kunden verlangen eine funktionale Kampfkunst, mache Kunden bunte Gürtel oder rote Streifen.

Klar, und da entscheidet sich dann, worum es (auch einem selbst) geht.

mykatharsis
04-08-2007, 16:41
@mykatharsis:
Persönlich mache ich beide nicht mehr. Zumal Du hier alles andere als durchgängig argumentiertst.
Aha. Das kannst Du sicher durchgängig begründen.

Mein Tipp: Überlege Dir mal, was man mit einer Prüfung alles bezwecken kann und wie die aussehen kann.
BTDT. Und jetzt? Hab nix gefunden, was man braucht und auch nix, was einem wirkliche Vorteile bietet.

Es geht prinzpiell um die Frage, wie man sinnvoll(!) prüfen kann, nicht um die Frage, ob man eine Didaktik "graduierungslos" gestalten kann. Ich wiederhole meinen Tipp!
Sowohl Deine Fragen als Deine Tipps sind reichlich zwecklos!

Klar kann man sinnvoll prüfen. Der Lehrer sollte das so oft wie möglich tun.

Ob man eine Didaktik graudierungslos gestalten kann? Klar. Wieviel Beispiele aus dem Leben willste denn noch?

Ich frage aber, WARUM sollte man denn prüfen und graduieren? Was könnte man davon haben?

Nörgler
04-08-2007, 16:43
Richtig. Man muss eben wissen, was man will. Das ist aber immer so.

Problem ist nur, dass oft Mogelpackungen verkauft werden. Mache Orgas machen sich eben so zur größten Kampfkunstorganisation der Welt :D

Nörgler
04-08-2007, 16:48
.
Sowohl Deine Fragen als Deine Tipps sind reichlich zwecklos!

Nöööööö, sind sie nicht. Nur Du kannst entweder nicht oder willst. Ersters ist nicht schlimm, schlau ist eben nicht jeder :cool: oder willst nicht, und das ist mir egal :D

Eigentlich machst Du jetzt eher den Eindruck eines kleinen Kindes, dass eine Mutter überreden will, ein Spielzueg zu kaufen und die das aber ganz und gar nicht will.

P.S. Durchgängig begründen kann ich, tue ich aber nur bei Lueten die aufnahmefähig oder -willig sind

mykatharsis
04-08-2007, 17:29
Also doch nur heisse Luft.

J.W.
05-08-2007, 06:11
@ Mods :

Wo bitte ist mein Posting von gestern hin verschwunden ???:confused:

Ferdis Antwort darauf scheint auch weg zu sein ...:rolleyes:

Grüße , Jürgen

FCVT
05-08-2007, 10:15
Hä? Wo ist das denn hin? bei "wir langweilen uns" auch ned oder?

jkdberlin
05-08-2007, 11:03
Hat ein Wing Chun Mod wegen "VT Zickereien" gelöscht.

J.W.
05-08-2007, 11:14
Hat ein Wing Chun Mod wegen "VT Zickereien" gelöscht.

Das ist jetzt ein Witz , oder ???:ups:

Die wirklich üblen "Zickereien" stehen ja nach wie vor da , von anderen Threads , in denen kübelweise Dreck über Personen vergossen wird , die hier im Forum noch nie mitgeschrieben haben , ganz zu schweigen !!!:confused:

Aber gut , wenn man diesen Kinderkram lieber in "Reinform" und unkommentiert haben möchte , dann spare ich mir weitere Versuche , vielleicht wenigstens ein kleinwenig Sand in die Mühlen des Wahnsinns zu streuen , in Zukunft ganz einfach . :rolleyes:

Kein Problem , ist ja Euer Board . Ich respektiere das .

Danke für die Aufklärung .

Grüße und bye ,

Jürgen

Floating
05-08-2007, 12:03
*lachschlapp* Das ganze Board besteht zu 90% aus *ing *un-Gezicke. Wenn man da an alle Beiträg diesen Maßstab anlegen würde, wäre das Board aber verdammt leer! -Obwohl... Vl. wäre dann endlich mal Ruhe... :D

Der Harmlose
05-08-2007, 13:20
@Der Harmlose

Eine Frage: Ist es wirklich so schwer, Gemeinsamkeiten zu erkennen und Unterschiedlichkeiten zu würdigen?
was hat diese Frage mit dem zu tun, was ich geschrieben habe?

Scheint an der inx-bums Propagande zu liegen :D, deren Gehrinwäsche lähmt das Denken :cool:
du hast also beim inx-bums eine Gehrinwäsche (oder Gehirnwäsche) erhalten, die dein denken lähmt?

Inx-Bumser wie du geben mir immer wieder Rätsel auf

Nörgler
05-08-2007, 15:38
Stopp!

Ich bin kein inx bumsler. Ich she nur die Resultate von inx busm, das reicht mir :cool:

was hat diese Frage mit dem zu tun, was ich geschrieben habe?

Weil Du nur auf den Unterschied hingewiesen hast. Führerscheinprüfung muss man machen um fahren zu dürfen (ob man es kann, stellt sich erst späterheraus). Die Gemeinamkeiten sind Dir entgangen. Deswegen meine Frage.

P.S.: Nein, ich zähle Dir die Gemeinsamkeiten nicht auf!

Der Harmlose
05-08-2007, 15:58
Weil Du nur auf den Unterschied hingewiesen hast. Führerscheinprüfung muss man machen um fahren zu dürfen (ob man es kann, stellt sich erst späterheraus). Die Gemeinamkeiten sind Dir entgangen. Deswegen meine Frage.

P.S.: Nein, ich zähle Dir die Gemeinsamkeiten nicht auf!
das kannst du auch gar nicht - es gibt keine!

FCVT
05-08-2007, 16:07
Naja, vielleicht sollte man aber keine niveaulosen Zickereien noch weiter ausbauen... ;) Daher, lasst es ruhen und gut ist...

MK
05-08-2007, 16:33
@Frank:
Dann solltest Du jenem Mod aber auch mal stecken, daß das, was aus der
Lebkuchenstadt kommt, dann aber eindeutig auch unter diese Kategorie fallen muß, denn zum Großteil enthalten diese Posts nichts als reine Provokationen
und unwahre Unterstellungen, und zwar in der Regel unterhalb der Gürtellinie!.
Gruß
Michael

Nörgler
05-08-2007, 16:40
das kannst du auch gar nicht - es gibt keine!

Vielleicht in Deiner intellektuell bescheidenen Welt nicht, in meiner schon. :cool:

jkdberlin
05-08-2007, 16:47
@Frank:
Lebkuchenstadt kommt, dann aber eindeutig auch unter diese Kategorie fallen muß, denn zum Großteil enthalten diese Posts nichts als reine Provokationen
Gruß
Michael

Das hast du ihm doch gerade selber gesagt...

MK
05-08-2007, 17:12
Kann ich nur hoffen, daß er das auch liest.
Gruß
Michael

Buddha_fist
05-08-2007, 19:10
@Frank:
Gruß
Michael

So ist es.

Und wer dies nicht so sieht (es ist offensichtlich), dem gefällt wahrscheinlich das Nürnberger Gebäck.

:(

DeepPurple
05-08-2007, 19:21
Also ich möchte ungern auf die Posts aus Nürnberg verzichten, auch wenn sie selten zum Thema passen und viel Seltsames enthalten.

Amüsiert mich ungemein. Glauben tut das doch eh keiner, oder?

Zum Topic (hoffentlich):
Damit Prüfungen zur Qualitätssicherung dienen können, müsste diese entsprechend definiert sein. Ist, ernsthaft betrieben, eine ziemliche Arbeit.
Dass es weitegehend nichts damit zu tun hat, sieht man ja an den Ergebnissen in vielen Verbänden/Schulen. Oder dass es icht geklappt hat.

Peter

*Eric*
05-08-2007, 20:17
Hallo Leute,

Was könnt ihr zu Lok Yiu Wing Chun sagen?

Danke für eure Hilfe,
MPC4X

Kann ich dir empfehlen. Ist bis jetzt das beste, was ich ausserhalb des PhB Ving Tsun an Wing Chun gesehen habe. Ist natürlich nur meine bescheidene Meinung.

kk-nupp
05-08-2007, 20:48
Das unterschreibe ich mal. :)

Gruß
KK-Nupp

Der Harmlose
05-08-2007, 21:17
Vielleicht in Deiner intellektuell bescheidenen Welt nicht, in meiner schon. :cool:
sowas schreibt man, wenn man keine Argumente hat
selbst nörgeln kann halt nicht Jeder

ich habe übrigens schon geschrieben, daß Prüfungen machen soll, wer will

damit meine ich aber die Schüler
und nicht, daß die Betrü...entschuldigung...Lehrer den Schülern Prüfungen aufzwingen sollen

Nörgler
05-08-2007, 21:31
sowas schreibt man, wenn man keine Argumente hat
selbst nörgeln kann halt nicht Jeder

Odern wenn man zu faul ist, die Argumente einzutippen :cool:

Aber ein Hinweis:
Überleg Dir einfach mal wie Unterricht in einer guten Kampfkunstschule ausehen soll und wie der Unterricht in der Fahrschule aussieht. Prüfung kanst Du getrost aussen vor lassen.

P.S.: Dürfen hat damit nichts mit dem Können zu tun!

*Eric*
06-08-2007, 10:06
Ich habe gehört das Lok Yui von der Struktur her stabiler sein soll. Und somit mehr "Bums" hinter die Schläge kommt. Ähnlich dem WSL-VT denke ich.

Ich würde es mir anschauen und eine eigene Meinung bilden.

Gruß,
Eric

Den Eindruck hatte ich auch. bei mir war Domme und KK-Nupp am Sonntag zu besuch. Wir haben uns nett unterhalten und etwas über das Wing Chun geschnackt. Danach haben wir ein bischen miteinander gerollt und uns die ein oder andere Frage in Bezug auf das Wing Chun gestellt und beantwortet.Ich fand das Chi Sau von der Struktur auch um ein vielfaches stabiler, als das WT Chi Sau. Meinen Dank an Domme, der den Weg zu mir gefunden hat. Leider war die zeit sehr kurz und ich hoffe, dass wir das wiederholen können.

Gruß Eric

kk-nupp
06-08-2007, 10:28
Jupp. Vielleicht an der Stelle noch nen schönen Gruß. Mach dir nicht soviel Stress und leg auch mal die Beine hoch, alter Froschfresser. :D

Gruß
KK-Nupp

FCVT
06-08-2007, 10:36
Vin mir auch Grüsse... :D