PDA

Vollständige Version anzeigen : Die ersten Erfahrungen mit Aikido

Master_Luke
11-08-2007, 17:41
Hallo!

Wollte mal von euch anderen Aikidokas hören, wie eure ersten Erfahrungen waren. Wie seid ihr mit dem Training und den Techniken am Anfang zu Recht gekommen? Habt ihr euch überrollt gefühlt oder lief es von Anfang an ordentlich? Für mich persönlich kann ich auf jeden Fall folgendes festhalten. Bei den meisten Übungen kommt man sich vor, wie ein Mensch, der das Laufen neu lernen muss. Nach dem Motto: "Die Technik sah doch recht easy aus .... und nun bekomme ich es einfach nicht richtig auf die Kette." Das Schöne daran ist jedoch, das man sich so über jeden klitzekleinen Fortschritt unglaublich freuen kann. :)

Freue mich auf eure Erfahrungsberichte.

Zeno Gantner
12-08-2007, 12:34
Ja, das ist ganz normal, denke ich.
Ist aber nicht Aikido-spezifisch.
Ich habe dieselbe Erfahrung auch beim Erlernen anderer Aktivitäten gemacht.

sarawutari
10-09-2007, 19:55
ummm... Perfektion spielt in AIkido denk ich mal eine wichtige Rolle.
AM Anfang ist natürlich alles schwer, auch wenn es einfach aussieht (=> Gehen). Anfangs hatte ich kleine Fehler bei meiner Rolle, aber jetzt kann ich wohl besonnen losrollen, ob draußen oder im Verein, beides funktioniert einwandfrei und mit weniger Schmerzbelastung...

Kimi
11-09-2007, 07:50
Ich habe mal eine Anfängerstunde beim Aikido mitgemacht. Trotz meiner Erfahrungen mit dem Kote-mawashi aus dem JJ kam ich mir dabei etwas ungeschickt vor und habe mich gefragt, wieso das bei dem Trainer dort so viel mehr weh tut als bei uns. :D:D

Luggage
11-09-2007, 09:00
Ich war von Anfang an vom Aikido begeistert, allerdings habe ich nichts hinbekommen, was irgendwie eine besondere Weichheit erforderte. Rollen, simplere Würfe usw. gingen klar, mit der "Durchlässigkeit", "Entspanntheit" usw. wurde ich einfach nicht warm. Nachdem mir dann ein paar der härteren Eso-Freaks zu sehr auf den Keks gingen, habe ich mich nach was anderem umgesehen. Egtl. schade, ich mag Aikido an sich immer noch gerne (obwohl ich dafür wohl einfach zu grobmotorisch unterwegs bin).

Master_Luke
11-09-2007, 14:03
Jaja, die gute alte Grobmotorik. ;) Ich kenne das mittlerweile nur zu gut. Wenn man sich sein ganzes Leben lang immer auf die Kraft des Oberkörpers verlassen hat, dann fällt einem das Konzentrieren auf die Hüfte ganz schön schwer. Der richtige Winkel gepaart mit der korrekten Hüftdrehung kann so unendlich mehr Wirkung haben als ein Schwinger mit den Armen. Ich hoffe aber mal, das sich meine Hüfte in Zukunft immer weiter lockert.

Engin
14-09-2007, 17:35
Ich kann mich "Zeno Ganter" nur anschließen. Ich habe diese Erfahrungen bei anderen Kampfkünsten die ich betrieben habe, auch gemacht. Es muss aber nicht unbedingt Kampfkunst sein, sowas habe ich z. B. auch beim Baseball erlebt...

aikidofreak
16-09-2007, 19:50
also ich habe 4h aikido gemacht bis jetzt und ich kann es anwenden!::cool::
man muss einen horizont suchen den man nicht aus den augen verliert.
dann geht es recht gut.
meine kollegen machen nun weniger "scherze" mit mir denn ich habe ein paar von ihnen auf den sack gegeben.
alle sind fasziniert den es ist soo gewaltloos.

viele liebe grüsse.....

pilgrim
16-09-2007, 21:29
also ich habe 4h aikido gemacht bis jetzt und ich kann es anwenden!::cool::
Nun, das nenne ich beachtlich!

man muss einen horizont suchen den man nicht aus den augen verliert. dann geht es recht gut.
Was genau meinst du damit?

meine kollegen machen nun weniger "scherze" mit mir denn ich habe ein paar von ihnen auf den sack gegeben.
alle sind fasziniert den es ist soo gewaltloos.
Gute Güte ...
shocking ...

gast
16-09-2007, 22:51
Lass ihn der is 13... :D

aikidofreak
17-09-2007, 11:59
ja aber ich kanns.
ich habe es mir nicht ausgedacht.
mein trainer: www.staldiman.ch the aikido, samurai, ninja, website, (http://www.staldiman.ch)

Amaroc
17-09-2007, 12:33
Hm, erst dachte ich ja er meint vielleicht 4 Jahre, aber nachdem sein Trainer auch erst seit 7 Jahren Aikido macht wirds das wohl auch nicht sein. Aber mal 4 Stunden gemacht und schon kann er es anwenden. Na wenn das kein Naturtalent ist.

Ach ja Back to Topic:

Es fällt einem in jeder Kampfkunst am Anfang schwer. Manchen vielleicht auch noch ein bischen schwerer. Ist aber normal.

hobbes_s
17-09-2007, 12:57
ja aber ich kanns.
ich habe es mir nicht ausgedacht.
mein trainer: www.staldiman.ch the aikido, samurai, ninja, website, (http://www.staldiman.ch)

Ich habe mal eben die Sektion über Ninja überflogen... Hollywood läßt grüßen ;)

aikidofreak
17-09-2007, 14:58
Hm, erst dachte ich ja er meint vielleicht 4 Jahre, aber nachdem sein Trainer auch erst seit 7 Jahren Aikido macht wirds das wohl auch nicht sein. Aber mal 4 Stunden gemacht und schon kann er es anwenden. Na wenn das kein Naturtalent ist.

Ach ja Back to Topic:

Es fällt einem in jeder Kampfkunst am Anfang schwer. Manchen vielleicht auch noch ein bischen schwerer. Ist aber normal.

ich bin kein naturtalent¨.
ich denke ich bin nur lernfähig :rolleyes:

Budoka_Dante
17-09-2007, 15:05
Nach 4 Stunden kannst du kein Aikido. Wenn dir das einer weiß machen wollte, dann hat er dich wohl verarscht ;)
Aber bevor hier eine Diskussion deshalb ensteht, informier dich über unabhängige Quellen und frag eventuell separat nach:)

aikidofreak
17-09-2007, 15:09

Ach ja Back to Topic:

Nach 4 Stunden kannst du kein Aikido. Wenn dir das einer weiß machen wollte, dann hat er dich wohl verarscht ;)
Aber bevor hier eine Diskussion deshalb ensteht, informier dich über unabhängige Quellen und frag eventuell separat nach:)

hey ich meine es ernst.
ich kann schläge (schnelle schläge) abwehren und ein griff ansetzen.
also wen das nichts is???:confused:

Rocky777
17-09-2007, 15:34
hey ich meine es ernst.
ich kann schläge (schnelle schläge) abwehren und ein griff ansetzen.
also wen das nichts is???:confused:

Wohnst du in Berlin? :)

aikidofreak
17-09-2007, 15:52
Wohnst du in Berlin? :)

nee wohne in der schweiz aber hätte glaube ich gegen deinen todesschlag nichts abzuwehren :D