PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zur Selbstverteidigung gegen mehrere Angreifer

RedPumarius
23-08-2007, 17:53
Halli Hallo, ich habe zwei Fragen!

Die Grapplingkünste haben ihr Erfolg versprechendes Rezept in den diversen Ultimate Fights und ähnlichem demonstriert,
1.) aber welches Rezept sieht z. B. das BJJ bei Angriffen gegen mehrere Angreifer vor???
Ich denke nicht, dass da das oberste Ziel darin bestehen kann, den Gegner auf den Boden zu ziehen? Oder? Da ich nicht vom Fach bin, interessiert mich das sehr.
2.) Welche Techniken sieht das BJJ bei Stich- und Beißattacken im Clinch vor? Beißen habe ich selbst schon auf der Straße erlebt und auch mit Erfolg angewandt.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

PS.: Kennt einer eine Grappling-Schule in Rheinland-Pfalz, ich wohne selbst in Kaiserslautern?

Gruß

dimasalang
23-08-2007, 18:27
Hi,
zu 1) Rickson Gracie hat im Black Belt mal zum Thema SV gegen mehrere geschrieben, man solle auf gar keinen Fall in den Bodenlampf gehen. Da der Mann in dem Bereich nicht ganz untalentiert sein soll, wird er's wohl wissen. Was er als BJJler statt dessen machen würde, hat er aber auch nicht so genau erklärt :rolleyes:
zu 2) keine Ahnung, bin auch nicht vom Fach
Gruß

Lobão
23-08-2007, 18:53
jiu jitsu gegen mehrere gegner?
rennen!
:D
hehehe aber hebel und bodentechniken sind nicht gerade klug :D

Daddy_Yankee
23-08-2007, 19:16
wieso? kann doch dem ersten den arm auskugeln und zwei- oder dreifach brechen, und den anderen ganz cool erklären, dass ich grad erst warm werd :biglaugh:

Engin
23-08-2007, 20:57
Tja, was soll man dazu sagen?! Jedes Kampfkonzept hat eben seine Schwächen und Stärken. Ich bin jetzt zwar auch nicht vom Fach, glaube aber, dass das Grappling außer Würfen für den Standkampf nichts zu leisten hat. Wenn es um mehrere Gegner geht, versteht sich.

krav maga münster
23-08-2007, 21:21
Auf meiner Homepage www.ics-eskrima.de habe ich mir unter "Artikel" mal einige Gedanken zu diesem Thema gemacht.

Schaut mal unter "Völlige Kontrolle". :rolleyes:

Gruß Markus

WannaBeBruceLee
23-08-2007, 21:37
ich bin net vom fach aber ich denk das einzige was man machen kann is,
wenn man schon im kampf drin is also net mehr flüchten kann, den hebel,was auch immer, so durchziehen, dass die gegner angst bekommen.
das muss dann aber schnell gehen sonst :sport069::sport069:

2.) Welche Techniken sieht das BJJ bei Stich- und Beißattacken im Clinch vor? Beißen habe ich selbst schon auf der Straße erlebt und auch mit Erfolg angewandt.
gute frage hab ich mir auch schon manchmal gestellt, da sich das in manchen situationen echt anbietet und wenns um sein leben/gesundheit wird man da ja nich vor zurückschrecken

MFG

ss8p
23-08-2007, 21:54
Beißen ist eine gute Idee.

Aber da kann man viel falsch machen. Man soll sich halt über die Folgen bewusst sein.

AIDS Hepatitis etc.

Aber wenns um mein Leben geht... Richtig beißen ;-)

enraged_Clown
23-08-2007, 23:08
ganz viele genickhebel!

RedPumarius
24-08-2007, 15:17
Hi,
zu 1) Rickson Gracie hat im Black Belt mal zum Thema SV gegen mehrere geschrieben, man solle auf gar keinen Fall in den Bodenlampf gehen. Da der Mann in dem Bereich nicht ganz untalentiert sein soll, wird er's wohl wissen. Was er als BJJler statt dessen machen würde, hat er aber auch nicht so genau erklärt :rolleyes:
zu 2) keine Ahnung, bin auch nicht vom Fach
Gruß

Natürlich ist Rickson Gracie ein super Fighter, vielleicht einer der besten überhaupt!!! Aber wie sieht wirklich dessen Strategie gegen mehrere Angreifer aus, was ich auf der Straße schon ein paar Mal selbst erlebt habe und auch beobachten konnte (insbesondere in Fußballstadien!).

Kennt einer vielleicht eine schriftliche Quelle, wo man das nachlesen kann?????

Danke im Voraus

dimasalang
24-08-2007, 16:29
Natürlich ist Rickson Gracie ein super Fighter, vielleicht einer der besten überhaupt!!! Aber wie sieht wirklich dessen Strategie gegen mehrere Angreifer aus,
Ich bin jetzt zu faul, mir die Ausgabe rauszusuchen, in der Ricksons zum Thema SV was geschrieben hat. Es ging aber sinngemäß darum, dass seine ganzen "bare-knuckle-streetfights in den harten Straßen von Rio" (wie viele waren es nochmal? 300? 1000?) wohl alle 1 gegen 1 waren

was ich auf der Straße schon ein paar Mal selbst erlebt habe und auch beobachten konnte (insbesondere in Fußballstadien!).
Offenbar geht Rickson nicht in Fußballstadien;)
Spaß beiseite: Seine Aussage war: Stehen bleiben und hauen, auf gar keinen Fall auf den Boden und krabbeln. Da er einen Stil betreibt, der sich zu 99% damit eben nicht befaßt, setzt er in diesm Fall wohl eher auf Lücke.
...wie gesagt, er geht offensichtlich nicht in Fußballstadien :D

Icheben
24-08-2007, 17:14
Beißen ist eine gute Idee.
Aber da kann man viel falsch machen. Man soll sich halt über die Folgen bewusst sein.
AIDS Hepatitis etc.
Aber wenns um mein Leben geht... Richtig beißen ;-)

Und wie beisst man richtig? :weirdface

Tori
24-08-2007, 17:56
Frag Mike Tyson :D:p

Joergus
24-08-2007, 19:07
Auf meiner Homepage www.ics-eskrima.de habe ich mir unter "Artikel" mal einige Gedanken zu diesem Thema gemacht.

Schaut mal unter "Völlige Kontrolle". :rolleyes:

Gruß Markus

Super! Sollte jeder lesen!

Da sich ein Kampf gegen mehrere oft im Clinch bewegt (was man selbst vermeiden will) ist es natürlich ratsam mittel kopfstößen und elbogen wie ein bersker den Boden zu vermeiden.. und ich schätze so würde es auch unser Rickson machen! ;-)

Wer grappling kann .. kommt schwerer (oder leichter bei 1vs1) auf den Boden als Andere...

Sven K.
24-08-2007, 19:58
Halli Hallo, ich habe zwei Fragen!

Die Grapplingkünste haben ihr Erfolg versprechendes Rezept in den diversen Ultimate Fights und ähnlichem demonstriert,
1.) aber welches Rezept sieht z. B. das BJJ bei Angriffen gegen mehrere Angreifer vor???

Keines ! Es gibt kein Rezept dafür. BJJ ist speziell für den Kampf 1 zu 1
ausgelegt und eine reine Wettkampfform. Da geht es um Punkte und um
das erarbeiten vorteilhafter Positionen.

Bevor jetzt die Frage aufkommt " Aber die gewinnen doch immer im Vale
Tudo ?" Ja. Aber nur weil sie von woanders schlagen und Treten lernen. ;)
Es gibt aber auch einige "Old Scool"- BJJ Systeme die auch eine SV
Version trainieren. Das ist aber eher die Ausnahme.

Ich denke nicht, dass da das oberste Ziel darin bestehen kann, den Gegner auf den Boden zu ziehen? Oder? Da ich nicht vom Fach bin, interessiert mich das sehr.

Stimmt vollkommen. Würde aber auch kein gesunder BBJler machen. ;)

Im Grunde gilt hier auch die Antwort zu Punkt 1. Stiche und Bisse sind
im Regelwerk verboten. Beißen ist eine sehr gute
SV Technik. Sie braucht auch nicht besonders gelernt werden.

Lap Sao
26-08-2007, 10:59
SV gegen mehrere Angreifer ist ohne ein solides Können im Stand-up-fighting nicht möglich. Du brauchst ein hohes Maß an Beweglichkeit und ein gutes taktisches Konzept, mal abgesehen von Fähigkeiten wie mentaler Stärke, die man sowieso zum Kämpfen benötigt.

Wenn es gegen mehrere Gegner geht sind Hebel, Würfe, Bodenkampf etc. tabu!!! Denn wer sagt mir, dass mein Hebelgriff sofort funktioniert und ich in kein Gerangel hineingerate ... und der Grappler, der glaubt die anderen Buddies des Aggressors schauen nur dabei zu, der ist absolut realitätsfremd und sollte wirklich nur im Ring oder in Käfigen kämpfen, aber nicht auf der Straße.

Bodenkampf kannst Du sowieso vergessen, da Du zulange an Deinen Gegner gebunden bist. Was nützt es Dir, wenn Du Deinen Gegner abwürgst, Du aber währenddessen von den anderen Angreifern Tritte eingeschenkt bekommst. Ihr habt doch bestimmt alle das Fußballspiel Deutschland vs. England gesehen, als Pander einen Distanzschuss aufs Tor gemacht hat. Willst Du auf dem Boden so nen Kick abbekommen, wohl kaum ...

Du musst Dich viel bewegen, ausweichen, immer einen Gegner zwischen Dir und dem nächsten Gegner haben, damit Du nicht gleichzeitig angegriffen wirst ... außerdem solltest Du ein gutes Timing und Auge haben, damit Du in die gegnerischen Angriffsaktionen hineinfallen kannst, z.B. nach dem JKD-Konzept ... ein guter Stopptritt und weg ... sting and move, baby ...

Würde hier Krav Maga empfehlen, die machen gutes Stresstraining. Mache zwar selbst Wing Tsung (was eine gute KK ist, aber nicht Gottes letzter Segen), aber WT-Trapping kannst Du hier wohl auch vergessen ...

Grappling in einer 1:1-Situation, ok, aber nicht gegen mehrere Gegner ...

Branco Cikatic
26-08-2007, 12:06
SV gegen mehrere Angreifer ist ohne ein solides Können im Stand-up-fighting nicht möglich. Du brauchst ein hohes Maß an Beweglichkeit und ein gutes taktisches Konzept, mal abgesehen von Fähigkeiten wie mentaler Stärke, die man sowieso zum Kämpfen benötigt.

Wenn es gegen mehrere Gegner geht sind Hebel, Würfe, Bodenkampf etc. tabu!!! Denn wer sagt mir, dass mein Hebelgriff sofort funktioniert und ich in kein Gerangel hineingerate ... und der Grappler, der glaubt die anderen Buddies des Aggressors schauen nur dabei zu, der ist absolut realitätsfremd und sollte wirklich nur im Ring oder in Käfigen kämpfen, aber nicht auf der Straße.

Bodenkampf kannst Du sowieso vergessen, da Du zulange an Deinen Gegner gebunden bist. Was nützt es Dir, wenn Du Deinen Gegner abwürgst, Du aber währenddessen von den anderen Angreifern Tritte eingeschenkt bekommst. Ihr habt doch bestimmt alle das Fußballspiel Deutschland vs. England gesehen, als Pander einen Distanzschuss aufs Tor gemacht hat. Willst Du auf dem Boden so nen Kick abbekommen, wohl kaum ...

Du musst Dich viel bewegen, ausweichen, immer einen Gegner zwischen Dir und dem nächsten Gegner haben, damit Du nicht gleichzeitig angegriffen wirst ... außerdem solltest Du ein gutes Timing und Auge haben, damit Du in die gegnerischen Angriffsaktionen hineinfallen kannst, z.B. nach dem JKD-Konzept ... ein guter Stopptritt und weg ... sting and move, baby ...

Würde hier Krav Maga empfehlen, die machen gutes Stresstraining. Mache zwar selbst Wing Tsung (was eine gute KK ist, aber nicht Gottes letzter Segen), aber WT-Trapping kannst Du hier wohl auch vergessen ...

Grappling in einer 1:1-Situation, ok, aber nicht gegen mehrere Gegner ...
:halbyeaha

uuwwee
26-08-2007, 12:37
Hallo zusammen,

vorab, Lap Sao entschuldige, dass ich Deinen Kommentar als Grundlage für meinen benutze.
SV gegen mehrere Angreifer ist ohne ein solides Können im Stand-up-fighting nicht möglich.
- Es gibt Pencak Silat Stile, die das Gegenteil lehren. Sie gehen ganz bewusst in den Bodenkampf. Aber sie können ohne große Mühe und Bewegungsaufwand wieder in die stehende Position.

Du brauchst ein hohes Maß an Beweglichkeit und ein gutes taktisches Konzept, mal abgesehen von Fähigkeiten wie mentaler Stärke, die man sowieso zum Kämpfen benötigt.
- Ja das kann ich nur bestätigen.

Wenn es gegen mehrere Gegner geht sind Hebel, Würfe, Bodenkampf etc. tabu!!!
- Nein das stimmt so nicht; Es gibt Hebel und Würfe, die mindesten 1 Gegner zwischen Dir und den anderen bringen. Dabei muss der Wurf oder der Hebel nicht 100% funktionieren.

Denn wer sagt mir, dass mein Hebelgriff sofort funktioniert und ich in kein Gerangel hineingerate ... und der Grappler, der glaubt die anderen Buddies des Aggressors schauen nur dabei zu, der ist absolut realitätsfremd und sollte wirklich nur im Ring oder in Käfigen kämpfen, aber nicht auf der Straße.
- Dazu habe ich oben gerade etwas gesagt.

Bodenkampf kannst Du sowieso vergessen, da Du zulange an Deinen Gegner gebunden bist. Was nützt es Dir, wenn Du Deinen Gegner abwürgst, Du aber währenddessen von den anderen Angreifern Tritte eingeschenkt bekommst.
- Man kann jemand am Boden würgen und hat gleichzeitig noch die Arme frei. Aber man kann und sollte jedoch schnellstmöglich wieder von dem den gerade würgt wieder ablassen, da man sich besser bewegen sollte.

Du musst Dich viel bewegen, ausweichen, immer einen Gegner zwischen Dir und dem nächsten Gegner haben, damit Du nicht gleichzeitig angegriffen wirst ... außerdem solltest Du ein gutes Timing und Auge (peripheres Sehen) haben, damit Du in die gegnerischen Angriffsaktionen hineinfallen kannst.
- Jau.

- Zum beißen möchte ich sagen, es sollte schon etwas geübt sein, weil es nur in grappling-Situationen möglich ist und es sollten möglichst wie bei Muskel-grappling in die Muskel gebissen werden und der Muskel von dem Knochen gezogen werden, aber wie bereits erwähnt wird auch beim Pencak Silat wegen AIDs usw. hiervon Abstand genommen.
Außerdem macht dies den Gegner fuchsteufelwild, da es ihn nicht betäubt oder ausnockt.
Aber es gibt Situation, bei denen dies vielleicht die einzige Möglichkeit ist.

Gruß
Uwe

Sun Tsu
26-08-2007, 12:57
Warum den Aggressor mit Hebel und Würgegriffen kontrollieren wenn ich ihm auch eine auf die Mütze geben kann? Das ist auf jeden Fall um einiges sicherer und effektiver. Bodenkampf im Kampf gegen Mehrere?! Nie im Leben. Viel zu gefährlich. Klar wenn der liebe Gott es so will und du auf den Boden gehst, bleibt dir nichts anderes übrig;)

Viele Grüße

Branco Cikatic
26-08-2007, 13:49
Hallo zusammen,

vorab, Lap Sao entschuldige, dass ich Deinen Kommentar als Grundlage für meinen benutze.
SV gegen mehrere Angreifer ist ohne ein solides Können im Stand-up-fighting nicht möglich.
- Es gibt Pencak Silat Stile, die das Gegenteil lehren. Sie gehen ganz bewusst in den Bodenkampf. Aber sie können ohne große Mühe und Bewegungsaufwand wieder in die stehende Position.

Du brauchst ein hohes Maß an Beweglichkeit und ein gutes taktisches Konzept, mal abgesehen von Fähigkeiten wie mentaler Stärke, die man sowieso zum Kämpfen benötigt.
- Ja das kann ich nur bestätigen.

Wenn es gegen mehrere Gegner geht sind Hebel, Würfe, Bodenkampf etc. tabu!!!
- Nein das stimmt so nicht; Es gibt Hebel und Würfe, die mindesten 1 Gegner zwischen Dir und den anderen bringen. Dabei muss der Wurf oder der Hebel nicht 100% funktionieren.

Denn wer sagt mir, dass mein Hebelgriff sofort funktioniert und ich in kein Gerangel hineingerate ... und der Grappler, der glaubt die anderen Buddies des Aggressors schauen nur dabei zu, der ist absolut realitätsfremd und sollte wirklich nur im Ring oder in Käfigen kämpfen, aber nicht auf der Straße.
- Dazu habe ich oben gerade etwas gesagt.

Bodenkampf kannst Du sowieso vergessen, da Du zulange an Deinen Gegner gebunden bist. Was nützt es Dir, wenn Du Deinen Gegner abwürgst, Du aber währenddessen von den anderen Angreifern Tritte eingeschenkt bekommst.
- Man kann jemand am Boden würgen und hat gleichzeitig noch die Arme frei. Aber man kann und sollte jedoch schnellstmöglich wieder von dem den gerade würgt wieder ablassen, da man sich besser bewegen sollte.

Du musst Dich viel bewegen, ausweichen, immer einen Gegner zwischen Dir und dem nächsten Gegner haben, damit Du nicht gleichzeitig angegriffen wirst ... außerdem solltest Du ein gutes Timing und Auge (peripheres Sehen) haben, damit Du in die gegnerischen Angriffsaktionen hineinfallen kannst.
- Jau.

- Zum beißen möchte ich sagen, es sollte schon etwas geübt sein, weil es nur in grappling-Situationen möglich ist und es sollten möglichst wie bei Muskel-grappling in die Muskel gebissen werden und der Muskel von dem Knochen gezogen werden, aber wie bereits erwähnt wird auch beim Pencak Silat wegen AIDs usw. hiervon Abstand genommen.
Außerdem macht dies den Gegner fuchsteufelwild, da es ihn nicht betäubt oder ausnockt.

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,

Bist Du dir sicher, dass dies im Pencal Silat so trainiert wird?
Das hört sich ziemlich komisch an mit dem Würgen und
gleichzeitig Schlagen.

Joergus
26-08-2007, 19:14
Na mit einem Triangle choke.. sollte das möglich sein!

Ich bin der Meinung (als großer Grapplingfan) das man den Boden VERMEIDEN MUSS sonst ist man weg.. gehts doch zu boden kommt man als Grappler SCHNELLER wieder hoch.. außerdem kann man auch werfen.. wenn der andere zu nahe kommt.. bzw. wristlocks wenn einer greift .. und du schlagst und schlagst aber es prallt alles ab an ihm.. dann eben handgelenk brechen.. (wenn der sich wegduckt und dich mit einer hand haltet mein ich)

Gute Skills oben und unten.. und man hat chancen,eine Möglichkeit zu erarbeiten um weglaufen zu können (und damit zu gewinnen)

uuwwee
26-08-2007, 19:52
Hallo Zusammen,

Ihr müßt Euch, von den Vorstellungen der Ju-Jutsu und Judo Würgern und Hebeln frei machen. Aus Euren Antworten kann man sehen, dass Ihr Pencak-Silat Stile, die dies praktizieren, noch nicht gesehen habt.
Es geht nicht darum jemanden mit Würgern oder Hebeln am Boden zu kontrollieren, sondern das kurze Brechen (au, dass darf man nicht) und nur kurzes heftiges würgen und dann sofort wieder seine Position verändern.
Ich weiß, da dies in dieser Form unbekannt ist wird es erstmal meistens aus Unwissenheit als unmöglich abgelehnt. Aber, dies muß jeder selber wissen und wenn dies sein Kampfstil nicht lehrt, muß man das besten aus seinen Stil für diese Situation herausholen.
Aber seid ruhig etwas neugirig und schaut Euch andere Möglichkeiten an, vieleicht werdet Ihr überrascht sein.
In diesem Sinne
Uwe

Branco Cikatic
26-08-2007, 20:00
Hallo Zusammen,

Ihr müßt Euch, von den Vorstellungen der Ju-Jutsu und Judo Würgern und Hebeln frei machen. Aus Euren Antworten kann man sehen, dass Ihr Pencak-Silat Stile, die dies praktizieren, noch nicht gesehen habt.
Es geht nicht darum jemanden mit Würgern oder Hebeln am Boden zu kontrollieren, sondern das kurze Brechen (au, dass darf man nicht) und nur kurzes heftiges würgen und dann sofort wieder seine Position verändern.
Ich weiß, da dies in dieser Form unbekannt ist wird es erstmal meistens aus Unwissenheit als unmöglich abgelehnt. Aber, dies muß jeder selber wissen und wenn dies sein Kampfstil nicht lehrt, muß man das besten aus seinen Stil für diese Situation herausholen.
Aber seid ruhig etwas neugirig und schaut Euch andere Möglichkeiten an, vieleicht werdet Ihr überrascht sein.
In diesem Sinne
Uwe
Hast Du das Selbst schon erlebt oder ein Video von deiner These?

Engin
26-08-2007, 20:36
Würde mich jetzt auch interessieren. Grappling macht mir eigentlich mehr Spaß als Standup, und wenn dabei noch die Möglichkeit besteht, sich damit aus einer SV-Situation zu befreien, dann ist es umso besser.:)

Hauser
26-08-2007, 21:10
Komisch, dass gerade die Leute, die absolut kein Plan vom realen Kämpfen, bzw. SV-Situationen bei solchen Themen ihre Lebensweisheiten zum Besten geben müssen.

Wenn ich das schon höre, "Grappling ist doof weil man ja mit einem Gegner am boden beschäftigt ist und andere auf einen eintreten können."

1. Wenn man es mit mehreren gegnern zu tun hat ist es egal ob man ringen, boxen oder mikado kann, da ist man generell der gearschte.

2. Grappling ist nicht gleich Bodenkampf. Wär schön wenn das der letzte halbgebildete Internetkrieger auch irgendwann rafft.

uuwwee
26-08-2007, 21:19
Hallo Zusammen,

1. Trainiere ich es selber.
Es ist in fast allen Silat Stilen enthalten.
2. Video ein kleines Beispiel, aber nicht so richtig was ich meine:
YouTube - Silat Suffian Bela Diri - Ground Fighting - ITALY Seminar (http://youtube.com/watch?v=XjumGcLXS0Q)
3. These !?:confused:

In diesem Sinne
Uwe

Luggage
26-08-2007, 21:23
2. Grappling ist nicht gleich Bodenkampf. Wär schön wenn das der letzte halbgebildete Internetkrieger auch irgendwann rafft.
BJJ ist aber zum großen Teil Bodenkampf.

Ich kenne selbst ein paar Geschichten... z.B. hat sich ein (guter) BJJ'ler mit ein paar Bikern angelegt, einen in den Mata Leao genommen und nicht mehr losgelassen, während er von den anderen von hinten bearbeitet wurde. Der Doktor hatte hinterher seinen Spass an den Überstunden beim Nähen.

@uuwee:
Mann muss die KK im Kontext zu ihrem Entstehungshintergrund betrachten. Pencak Silat kommt aus einer Ecke der Welt, wo man die hälfte des Jahres in knietiefem Matsch watet und Asphalt oder Kopfsteinpflaster Fremdworte sind. Da entwickelt man natürlich eine Vorgehensweise, wie die von dir beschriebene. Schnelles herumtänzeln und Distanzspiele enden da sofort mit Ausrutschen, also lieber sehr tief und stabil stehen und gleichzeitig den anderen stabilisieren. Hier ist der mobiler, der sich bodennah und auf allen vieren zu bewegen weiß. In unseren Breiten sieht das aber anders aus.

krav maga münster
26-08-2007, 23:36
Wer sagt Dir denn, das ein Schlag oder Tritt immer so empfindlich trifft, das Du die Oberhand hast oder abhauen kannst ?

Es geht doch die ganze Zeit um Grappling und nicht um den Bodenkampf. :cool:

Zum beißen möchte ich sagen, es sollte schon etwas geübt sein, weil es nur in grappling-Situationen möglich ist und es sollten möglichst wie bei Muskel-grappling in die Muskel gebissen werden und der Muskel von dem Knochen gezogen werden, aber wie bereits erwähnt wird auch beim Pencak Silat wegen AIDs usw. hiervon Abstand genommen.
Der böse HIV Virus ( :ups: ).

Du weiss aber schon, das man nicht so einfach angesteckt werden kann oder ?

Und es ist auch nicht immer der Fall, das man von einem Hepatitiskranken Schläger angegriffen wird. :rolleyes:

Beissen und andere "unfaire" Sachen ( :D ) sind in den philippinischen Stilen unter dem Begriff Kino(a) Mutai zusammengefasst und sind im Clinch wie auch am Boden sehr effektiv.

Warum den Aggressor mit Hebel und Würgegriffen kontrollieren wenn ich ihm auch eine auf die Mütze geben kann?
Es gibt auch sehr effektive "Bodylocks" aus dem Clinch heraus.
Beschrängt das Grappling bitte nicht immer nur auf wenige Dinge, wie Hebel, Würfe, Würger. ;)

@uuwee:
Mann muss die KK im Kontext zu ihrem Entstehungshintergrund betrachten. Pencak Silat kommt aus einer Ecke der Welt, wo man die hälfte des Jahres in knietiefem Matsch watet und Asphalt oder Kopfsteinpflaster Fremdworte sind. Da entwickelt man natürlich eine Vorgehensweise, wie die von dir beschriebene. Schnelles herumtänzeln und Distanzspiele enden da sofort mit Ausrutschen, also lieber sehr tief und stabil stehen und gleichzeitig den anderen stabilisieren. Hier ist der mobiler, der sich bodennah und auf allen vieren zu bewegen weiß. In unseren Breiten sieht das aber anders aus.
Sehe ich genauso!

Im Ninjutsu damals wurde dies wirklich so als Grund angegeben, im Silat oder sonstwo wird es nicht anders sein.

Gruß Markus

Branco Cikatic
27-08-2007, 00:25
Hallo Zusammen,

1. Trainiere ich es selber.
Es ist in fast allen Silat Stilen enthalten.
2. Video ein kleines Beispiel, aber nicht so richtig was ich meine:
YouTube - Silat Suffian Bela Diri - Ground Fighting - ITALY Seminar (http://youtube.com/watch?v=XjumGcLXS0Q)
3. These !?:confused:

In diesem Sinne
Uwe
Das kannst Du ja gerne machen, wenn dich mehrere angreifen.
Ich bleibe bei meinen Box und Ellenbogentechniken, da bin
doch bis jetzt am Besten mitgefahren!

enraged_Clown
27-08-2007, 00:38
Das kannst Du ja gerne machen, wenn dich mehrere angreifen.
Ich bleibe bei meinen Box und Ellenbogentechniken, da bin
doch bis jetzt am Besten mitgefahren!
ich bin ein fan von allem, boxen und ellbogen ist super, und wenn du nach einem hebel den arm wie wackelpudding am gegner in alle richtungen drehen kannst und die geräuschkulisse aus schmerz und panik die ohren seiner kumpels erreicht ist das auch was feines.

Branco Cikatic
27-08-2007, 00:59
ich bin ein fan von allem, boxen und ellbogen ist super, und wenn du nach einem hebel den arm wie wackelpudding am gegner in alle richtungen drehen kannst und die geräuschkulisse aus schmerz und panik die ohren seiner kumpels erreicht ist das auch was feines.
Ein Jiu-Jitsu Schwarzgurt aus meinem Bekanntenkreis ,
hat in einer Kneipe einem Schläger die Schulter gebrochen und
das hat wohl ziemlich laut angehört, dass hat Ihn trotzdem nicht retten können.
Da die 3 weiteren Angreifer nicht Halt gemacht haben,
er hat nur eine gebrochene Nase erlitten.
Die 4 Typen sind mit Knochenbrüchen abtransportiert worden.
Das ist nur passiert,weil er einen der Typen aus Versehen
angerempelt hat. Wie gesagt der 1.Hebel hat gessesen, wie er mir
erzählt hat nur den 3.Angreifer konnte er nicht abwehren.
Soviel zum Thema Hebel.

enraged_Clown
27-08-2007, 01:12
Soviel zum Thema Hebel.
ich sage ja nicht das die eigene abwehrbemühung beim hebel des ersten aufhört. wichtig ist es alles zu kombinieren. wenn ich auf jemanden treffe der ein kinn aus granit hat wird der mit meinen schlägen nicht viel anfangen können aber winseln wie ein getretener hund wenn ich ihm das ärmchen umdrehe. wichtig ist doch das es kein allheilkonzept gibt. Das eigene Verhalten muss der Situation entsprechend sein!!!

Branco Cikatic
27-08-2007, 01:41
ich sage ja nicht das die eigene abwehrbemühung beim hebel des ersten aufhört. wichtig ist es alles zu kombinieren. wenn ich auf jemanden treffe der ein kinn aus granit hat wird der mit meinen schlägen nicht viel anfangen können aber winseln wie ein getretener hund wenn ich ihm das ärmchen umdrehe. wichtig ist doch das es kein allheilkonzept gibt. Das eigene Verhalten muss der Situation entsprechend sein!!!
Da hast Du auch Recht!

Luggage
27-08-2007, 07:32
Soviel zum Thema Hebel.
Moment mal - verbuchst du die Geschichte unter "Fehlgeschlagen"!? Einer gegen VIER, selbst nur ne Kaputte Nase, bis zu Nr. 3 noch unverletzt, alle Gegner unterliegen mit KNOCHENBRÜCHEN... ich würde sagen besser kann's kaum laufen!

Luggage
27-08-2007, 07:39
...also lieber sehr tief und stabil stehen und gleichzeitig den anderen stabilisieren....
Sehe ich genauso!

Im Ninjutsu damals wurde dies wirklich so als Grund angegeben, im Silat oder sonstwo wird es nicht anders sein.

Erstmal meinte ich natürlich (fett markiert) DEstabilisieren...

Ansonsten würde ich beim Ninjutsu rutschigen Untergrund nicht unbedingt als Begründung heranziehen. Erstens gibt's zuviele verschiedene Ryuha im Bujinkan (ich denke davon reden wir), als dass eine einzige so lapidare Erklärung für alle gelten könnte und zweitens sind die Untergrundbegebenheiten in Japan, sowie die (urbanen) Anwendungsgebiete der Ninja doch andere, als malayische Urwälder. Im BBT mag es andere Gründe geben, vllt. dass der bewaffnete Kampf zielsetzend war und zu stürzen da den Tot bedeutete, oder auch dass es darum ging hinterhältig zu packen und abzustechen, was womöglich besser aus einer tiefen Stellung heraus möglich ist. Der Ninja stellte sich ja eher nicht dem offenen Kampf, sondern schlug zu und rollte weg ;) Aber das führt hier wohl zu weit...

krav maga münster
27-08-2007, 11:45
Hey, dies war damals die Begründung.

Nicht nur von unserem Lehrer, sondern ich habe die Erklärung auch auf einem Videotape mit Masaaki Hatsumi gesehen.

Sie kämpften auch in Wäldern und matschigen Untergrund, wäre also nicht so Vorteilhaft gewesen sich wie ein "Boxer" zu bewegen.

Aber Du hast schon Recht, es führt zu weit.

Gruß Markus

sumbrada
27-08-2007, 12:18
Hallo Uwe,

Bist Du dir sicher, dass dies im Pencal Silat so trainiert wird?
Das hört sich ziemlich komisch an mit dem Würgen und
gleichzeitig Schlagen.

An Würgen und Schlagen kann ich mir jetzt auch etwas schlecht vorstellen, aber was Silat gegen mehrere angeht und auch die Bodengeschichten, hab ich schon interessante Sache gesehen, wobei mir dieses absichtliche Kriechen nicht so liegt.
Bob Dubljanin ist da ne Empfehlung wert und es ist schon beeindruckend, wie beweglich man sein kann und wie brutal dieses System in letzter Konsequenz ist.
Zitat: Halte deinen Gegner unter konstantem Schmerz.

Ein guter Hebel macht kaputt, er kontrolliert erst in zweiter Funktion.