PDA

Vollständige Version anzeigen : Übergelenkigkeit beim capoiera

der sanfte
31-08-2007, 15:27
Muss man irgendwas besonders beachten oder kann es sogar schädlich sein wenn man capo macht und hypermobiel ist?

Ich hab den verdacht das ich hypermobiel im Schulter Bereich bin auch arme und Handgelenke lassen sich biegen und drehen das anderen schlecht wird.:ups:

Hab natürlich auch große Probleme die Körperspannung zu halten.

_Lexa_
31-08-2007, 15:38
Ich kenn mich zwar nicht mit Capo aus, bin aber auch hypermobil. Ich trainiere seint 2 Monaten Kickboxen. Dabei hab ich oft Schwierigkeiten, wie du es auch sagst, mit der Körperspannung.
Je mehr Muskeln ich jedoch aufbau, desto besser wird es. Meine Gelenke werde immer stabiler und die Verletzungen lassen nach. Ich denke, dass dir Capo da nur helfen kann.

der sanfte
31-08-2007, 15:50
Also ich betreibe ja seit 3 jahren aikido hab vorher kein sport gemacht.
Nebenbei mach ich Übungen für den Muskelaufbau, Kraft Körperspannung aber irgendwie werde ich nur noch beweglicher!

Kräftiger bin ich auch geworden und die muckis werden langsam sichtbar aber mit Körperspannung ist nix! :o

ach ja ich möcht mit capo anfagen deshalb frag ich.:D

Ligeirinho
31-08-2007, 16:10
Ja, kann schnell zur Überlastung der Gelenke führen. Besonders, wenn du auf den Händen balancierst oder drauf springst. Eine Freundin hatte dauernd Mikrobrüche an den Händen. Die Handgelenke würde ich vor dem Training tapen.

jinn
31-08-2007, 18:12
heisst hypermobil nur, das man irgendwo am körper extrem flexibel ist?

eine gute körperspannung kriegt man am besten wenn man seine körperspannung trainert;)
zb Handstand an der wand halten, liegestützposition halten, und alle möglichen isometrischen übungen.

der sanfte
31-08-2007, 21:42
Es gibt eine angeborene lokale hypermobilität und eine vollständige hypermobilität !
Man kann sich aber auch durch jahre langes Training hypermobilität an trainieren z.B. Turner, --Ballettänzer usw.

die angeborene vollständige hypermobilität muss etwas schlimmes sein die Leute haben ständig Fehlstellungen Bandscheibenvorfälle und so was.

Ich hab scheinbar eine lokale hypermobilität schultern, arme, Handgelenke.
Ich weis nicht ich bin in den Beinen auch sehr dehnbar aber ich glaub das ist noch im normalen Rahmen Spagat z.B. kann ich noch nicht.

Hypermobilität - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Hypermobilit%C3%A4t)

eine gute körperspannung kriegt man am besten wenn man seine körperspannung trainert
zb Handstand an der wand halten, liegestützposition halten, und alle möglichen isometrischen übungen.

All diese Übungen mache ich nur scheint das ein sehr langwieriger Prozess zu sein.

jinn
01-09-2007, 17:06
ja, klar geht so was nicht von einem Tag auf dem anderen.

Kannst du dein handgelenk ganz umklappen?
(Handrücken und/oder Handfläche berühren den unterarm)

der sanfte
01-09-2007, 17:22
ja, klar geht so was nicht von einem Tag auf dem anderen.

Kannst du dein handgelenk ganz umklappen?
(Handrücken und/oder Handfläche berühren den unterarm)

nein zum glück nicht.

meine schultern sind hauptsächlich überbeweglich.
der rest vom körper ist sehr dehnbahr beim normalen menschen zieht es irgentwahn bei dehnübung bei mir meistens nicht.

kann man schlecht beschreiben

Dobi
02-09-2007, 09:30
der rest vom körper ist sehr dehnbahr beim normalen menschen zieht es irgentwahn bei dehnübung bei mir meistens nicht.
klar isses nix gutes und tut mir auch leid für dich, aber wenn man das so liest, ohne drüber nachzudenken, denkt man im ersten moment: "man, hat der kerl es gut" :D
also ich denk auch, dass du mit krafttraining deine gelenke genug stabilisieren könntest, allerdings solltest du vielleicht nochmal mit nem arzt / physiotherapeuten drüber reden.

Rocky777
02-09-2007, 09:33
Es gibt eine angeborene lokale hypermobilität und eine vollständige hypermobilität !
Man kann sich aber auch durch jahre langes Training hypermobilität an trainieren z.B. Turner, --Ballettänzer usw.

die angeborene vollständige hypermobilität muss etwas schlimmes sein die Leute haben ständig Fehlstellungen Bandscheibenvorfälle und so was.

Ich hab scheinbar eine lokale hypermobilität schultern, arme, Handgelenke.
Ich weis nicht ich bin in den Beinen auch sehr dehnbar aber ich glaub das ist noch im normalen Rahmen Spagat z.B. kann ich noch nicht.

Hypermobilität - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Hypermobilit%C3%A4t)

All diese Übungen mache ich nur scheint das ein sehr langwieriger Prozess zu sein.

Klingt irgendwie nach mir :ups: ich kann z.B. meine Fußgelenke zur Seite(!) Mehr dennen als Ballettänzer. Was aber Oft zu Bänder-ledierungen führt (bereits 3 Bänderrisse)

der sanfte
02-09-2007, 11:48
klar isses nix gutes und tut mir auch leid für dich, aber wenn man das so liest, ohne drüber nachzudenken, denkt man im ersten moment: "man, hat der kerl es gut" :D
also ich denk auch, dass du mit krafttraining deine gelenke genug stabilisieren könntest, allerdings solltest du vielleicht nochmal mit nem arzt / physiotherapeuten drüber reden.

es ist eben ein fluch und ein segen!

Nanuq
02-09-2007, 23:57
Klingt irgendwie nach mir :ups: ich kann z.B. meine Fußgelenke zur Seite(!) Mehr dennen als Ballettänzer. Was aber Oft zu Bänder-ledierungen führt (bereits 3 Bänderrisse)

Das Auswärts der Füße allein reicht auch nicht und ist im Gegenteil ABSOLUT ungesund für die Knie. Wenn du sie dir ruinieren möchtest, dann solltest du so weitertrainieren. Ein Auswärts muss immer über die ganzen Beine erfolgen. D.h. kannst du deine Füße nach außen drehen, so müssen die Knie immer genau den Füßen folgen können.

Und bei Balletttänzern gibt es tatsächlich auch ein "natürliches Auswärts", d.h. eine optimale Auswärts-Drehung der Beine und Füße ohne ein besonderes Training. Wer in die Weltspitze möchte, der benötigt dies oder jahrelanges Training, um sich diesen Zustand anzunähern. Aber mehr als eine Annäherung wird es nicht sein. Mit Training schafft man nicht das Gleiche wie die Natur es eingerichtet hat...

phiwoo
15-11-2007, 14:33
nein zum glück nicht.

meine schultern sind hauptsächlich überbeweglich.

kann man schlecht beschreiben

bei mir isses genau das gleiche, arzt meint ich solle weiter TKD machen um muskeln aufzubauen. Mit körperspannung hab ich aber keine Probleme, nur hüften springen immer raus -.-

Fisuan
05-01-2008, 02:28
Bei capoeira musst du wenn du anfaengst ueberhaupt nicht beweglich sein du trainierst das im training machst im training deine uebungen und es ergibt sich mit der Zeit.Man muss nur Geduld haben.