PDA

Vollständige Version anzeigen : Knie zittern

sparhawk
16-09-2007, 09:27
Wiess nicht ob dass das richtige Forum ist, aber bei den anderen bin ich genausowenig sicher, also stelle ich es mal hier rein.

Wenn ich auf der Strasse in eine Situation komme wo ich das Gefühl habe das es wirklich losgehen könnte dann passiert es mir manchmal dass meine Knie zu zittern anfangen, ohne dass ich was dagegen tun kann. Das komische daran ist dass ich nicht unbedingt dabei Angst habe. Ich habe den Eindruck das es vielleicht auf Grund von zuviel Adrenalin ist (oder ähnliches). Auf jeden Fall finde ich das ziemlich blöd, weiss aber nicht wie ich das in den Griff bekommen kann. Bisher kam das zweimal vor (ich komme nicht unbedingt oft in solche Situationen :) ) und es kam auch nicht zu einer Schlägerei. Ich denke wenn es wirklich so weit kommt, dann würde es vermutlich aufhören weil ich dann wichtigere Dinge im Kopf hätte. :)

In den Situationen wo ich sonst Angst hatte, ist das jedenfalls noch nie passiert, deshalb wundert mich das, wieso das gerade dann kommt.

Sun Tsu
16-09-2007, 10:36
Das dein Knie zittert ist keinenfalls ungewöhnlich. Das wird bei den meisten so sein. Muss nicht umbedingt das zitternde Knie sein, kann auch der trockene Mund oder die leiser werdende Stimme sein. Gut ist aber, dass du weist wie es sich anfühlt und es dir so in Gefahrensituationen nicht die nerven raubt.;)

sparhawk
16-09-2007, 10:51
Gut ist aber, dass du weist wie es sich anfühlt und es dir so in Gefahrensituationen nicht die nerven raubt.;)

Die Nerven raubt es micht nicht. :) Ich ignoriere es halt und konzentriere mich weiter auf das was so passiert. Es stört mich lediglich. Nicht zuletzt weil ich mir dann denke dass der andere meint ich habe solche Angst vor ihm dass mir schon die Knie zittern, obwohl das gar nicht so ist. Macht mich sogar eher noch wütender der Gedanke. :)

aikidofreak
16-09-2007, 11:21
Ich würde mal mit meditieren probieren.
Nicht alzulange.
Vieleicht 10 min am tag.

ich hofe ich hab dir damitt geholfen. :-)

Liebe grüsse..........

enraged_Clown
16-09-2007, 11:30
wenn du merkst dir zittern die knie, mach die aggressiv. fang an die initiative zu übernehmen. das ist der beste weg die knie in den griff zu bekommen.

aikidofreak
16-09-2007, 11:36
Wieso gleich agrro werden?
Vieleicht haben die garnicht die absicht ihm ettwas zu machen.:mad:

aikidofreak
16-09-2007, 11:36
Meditieren hilft.
und meditieren ist gewaltlos!:mad:

enraged_Clown
16-09-2007, 11:47
Wieso gleich agrro werden?
Vieleicht haben die garnicht die absicht ihm ettwas zu machen.:mad:
wenn ich in einer situation bin in der ich mir sicher bin das gleich der startschuss knallt, die knie zittern, die hände feucht werden... gilt für mich eben parole "alamo". ich bin lieber der bestimmende, agierende part. ich mache dann (wenn die deeskalation zu spät kommt oder keine wirkung zeigt) meinem gegner gerne klar, das wenn du so dumm bist jetzt weiter zu machen, EDIT. und diese mentalität rübergebracht mit der entsprechenden körpersprache macht einen selbst nen kopf größer (vorrausgesetzt man ist bereit und fähig das auch in die tat umzusetzen) und der ehemalige aggressor weiss das er gerade die kontrolle verloren hat.

Sun Tsu
16-09-2007, 11:57
wenn ich in einer situation bin in der ich mir sicher bin das gleich der startschuss knallt, die knie zittern, die hände feucht werden... gilt für mich eben parole "alamo". ich bin lieber der bestimmende, agierende part. ich mache dann (wenn die deeskalation zu spät kommt oder keine wirkung zeigt) meinem gegner gerne klar, das wenn du so dumm bist jetzt weiter zu machen, EDIT. und diese mentalität rübergebracht mit der entsprechenden körpersprache macht einen selbst nen kopf größer (vorrausgesetzt man ist bereit und fähig das auch in die tat umzusetzen) und der ehemalige aggressor weiss das er gerade die kontrolle verloren hat.

-.-

sparhawk
16-09-2007, 12:00

Also bisher war das noch nie nötig. Wie gesagt, ich habe das IMO etwa zwemial erlebt und trotzdem habe ich bisher noch nie eine Schlägerei auf der Strasse gehabt. Ich bring mich sowieso selten in so eine Gelegenheit, aber auch wenn es passiert, war es bisher noch nie nötig gewaltätig zu werden. Davon halte ich nicht viel, das bringt nur Ärger, egal wer angefangen zu haben glaubt.

enraged_Clown
16-09-2007, 12:01
-.-
im übertragenem sinne versteht sich. politisch feinfühliger ausgedrückt könnte man sagen: wenn du dein schändliches treiben fortsetzen wirst, sehe ich mich gezwungen dir deine augen aus dem schädel zu entfernen und mit den frei gewordenen löchern zu kopulieren.

Sun Tsu
16-09-2007, 12:03
im übertragenem sinne versteht sich. politisch feinfühliger ausgedrückt könnte man sagen: wenn du dein schändliches treiben fortsetzen wirst, sehe ich mich gezwungen dir deine augen aus dem schädel zu entfernen und mit den frei gewordenen löchern zu kopulieren.

Einverstanden:D

aikidofreak
16-09-2007, 12:20
Hey clown man sollte eben ruhig bleiben damitt der gegner dich unterschätzt.
sollte es zu einer eskalation kommen ist natürlich deine aussage besser. :D

aikidofreak
16-09-2007, 12:42
hallo

technetium101
16-09-2007, 13:12
Kenne das Problem....
Die Knie fangen an zu zittern udn man wünscht sich, man wäre woanders....

Mir hat es geholfen, ähnlich wie beim Clown, mich aggressiv zu machen. Allerdings habe ich dies nicht nach außen gezeigt.

Ich versuch das mal zu erklären, also ich spanne bewusst die Beinmuskulatur an und drücke die Beine in den Boden, die Spannung unterdrückt das Zittern bei mir nahezu komplett. Dazu bereite ich mich geistig schonmal auf eine Auseinandersetzung vor. Ich mache mich "aggressiv" ohne es nach außen zu zeigen und "pushe" mich selbst nach vorn.

Ich hoffe man kann nachvollziehen was ich meine???

Bevor die Frage kommt: Nein, man hat mir das nicht angesehen und mein Verhalten hat nicht zur Eskalation geführt. Es hilft mir selbst meine Angst zu kontrollieren und mich in "Kampfstimmung" zu versetzen, bevor irgendwas losgeht. Ich glaube, dadurch kann ich besser und schneller auf eine Eskalation reagieren, weil ich darauf eingestellt bin.

Bevor die zweite Frage kommt: Ja, meine Angaben beruhen auf Erfahrungswerten.

MfG

sparhawk
16-09-2007, 13:37
Kenne das Problem....
Die Knie fangen an zu zittern udn man wünscht sich, man wäre woanders....

Das ist es eben nicht. :)

Ich versuch das mal zu erklären, also ich spanne bewusst die Beinmuskulatur an und drücke die Beine in den Boden, die Spannung unterdrückt das Zittern bei mir nahezu komplett. Dazu bereite ich mich geistig schonmal auf eine Auseinandersetzung vor. Ich mache mich "aggressiv" ohne es nach außen zu zeigen und "pushe" mich selbst nach vorn.

Das Muskeln anspannen versuche ich auch, aber das nützt halt nichts. Es ist auch nicht unbedingt so dass ich Angst habe, das ist mehr eine automatische Reaktion, die aber nicht immer passiert.

Falls das wieder mal ist, werde ich aber mal ausprobieren ob ich mich innerlich aggressiver stimmen kann und ob das was hilft. :)

ruff³°°°
16-09-2007, 14:32
ist ne evolutionsbedingte Reaktion zur Selbsterhaltung. Weiche, zitternde Kniee bedeuten mehr Flüssigkeit in den Knieen und dass man dadurch schneller/besser wegrennen kann bei Gefahr, feuchte Hände helfen beim Baumklettern (z.B bei Angriff eines Raubtiers). (so wurds mir zumind. erklärt)
Was man machen kann ist schwer... ich geh auch in aggro mode, aber möchte keinem den rat geben. ich nutz es für noch schnelle lowkicks ;)

Heidi81
16-09-2007, 15:06
Gibt ne Menge Literatur zu dem Thema, ich fand "Die Angst" von Geoff Thompson nicht schlecht, ist nicht so wissenschaftlich und einfach zu lesen!

Ich sehe das wie der Clown, schalt halbwegs auf Tier und konzentrier dich auf Attacke, anstatt auf gute verbale Wege um aus der Situation zu kommen! (Wenn du das Zittern wegbekommen willst - eigene Erfahrung)
Um die Situation bestmöglich, sprich ohne Gewalt zu lösen, mußt du wieder Kompromisse eingehen!
Ist halt schwierig den Körper gleichzeitig auf Diplomat und Krieger zu polen!

Allet Jute

Joshbarnett28
16-09-2007, 15:12
Also bisher war das noch nie nötig. Wie gesagt, ich habe das IMO etwa zwemial erlebt und trotzdem habe ich bisher noch nie eine Schlägerei auf der Strasse gehabt. Ich bring mich sowieso selten in so eine Gelegenheit, aber auch wenn es passiert, war es bisher noch nie nötig gewaltätig zu werden. Davon halte ich nicht viel, das bringt nur Ärger, egal wer angefangen zu haben glaubt.

Ich denke du hast es dir selbst beantwortet. Deine Knie zittern, wg der erhöhten Adrenalins u einer natürlichen Mischung aus Angst.

Wie du das in den Griff kriegen kannst? Ganz einfach, in dem du öfters in solchen situationen kommst. Wie du selbst sagtest, kam das bei dir bisher kaum vor, bzw nur 2 mal in grossen abständen. Da ist das normal,das du dieses "Angstgefühl" hast..

Genauso wie ein Kämpfer, der zum ersten mal im Ring steht. Nach 20 Kämpfen wird er auch nicht mehr so verunsichert sein, wie beim ersten Kampf

DerGroßer
27-09-2007, 09:23
Ich kenn das, man kann es aber kontrolieren, ist nur Kopfkacke !

Krümel2
27-09-2007, 15:46
Ich denke auch, dass der Kopf dabei eine wichtige Rolle spielt-so wie manche Leute schnell erröten zB.
Je mehr man darüber steht, umso besser kommt man damit m.M.n. klar. Diese Dinge wie Hände/Knie zittern usw hab ich dankbarer Weise erst im Nachhinein und da hilft es mir persönlich, es so gut es geht zu ignorieren oder mir einfach das Gegenteil einzureden. Funktioniert bei mir ganz gut und wenn es für den Threadersteller nur ein "lästiges Gefühl" ist, wäre das vielleicht eine Möglichkeit.

Sgt.G
27-09-2007, 18:11
Mir zittern nicht die Knie, aber mich faengt es in so Situationen an zu schuetteln und zwar am ganzen Koerper. Dann wird meine Stimme auch eher sanft und leise! Normalerweise endet das dann immer damit, dass ich mich dann vor irgendwem rechtfertigen muss, weil wenn es soweit kommt dann mach ich so ziemlich was der Clown hier schon angedeutet hat!

Ich hab schon meditieren usw. versucht! hat nix geholfen!

meridian9
27-09-2007, 19:28
Ist halt schwierig den Körper gleichzeitig auf Diplomat und Krieger zu polen!

Allet Jute

Gut geschrieben :)
Denke das drückt es richtig aus, wenn du gedanklich voll auf Kampf umgestellt hast, ists vorbei mit dem Zittern - das hat man nur solange man noch eine andere Lösung für sich selbst favorisiert bzw. Angst hat.

Mugen15
27-09-2007, 21:35
Hey, das prob hab ich auch

Mein Körper schüttet zuviel Adrenalin aus, ich bin dann zwar abnorm Stark und schmerz-unempfindlich, aber mir is so schwindlig das is kaum laufen kann :D

Lauf einfach durch die Gegend und machn paar leute an, dann gewöhnsch dich vllt. daran :D

Tori
27-09-2007, 23:08
Du hast wahrscheinlich ein paar kleine Berserker-Gene in Dir, Junge.

Aber in Deinem Alter isses wahrscheinlich eher Testosteron statt Adrenalin :D;)

Ernsthaft: Es geht um Kontrolle (Körper und Geist). Wenn man solche Situationen nicht kennt und nicht vorbereitet ist, kommt es leicht zu einer solchen Reaktion wie Kniezittern.

Kennt man dagegen solche Situationen und weiß wie man wann reagieren bzw. agieren muß bleibt man entspannter und kontrollierter. Auf beides (Deeskalation und Eskalation) muß man sich einstellen. Je grösser die Erfahrung mit solchen Situation desto routinierter händelt man so etwas.

P.S.: beruflich gesehen musst Du immer freundlich bleiben-auch wenn Du einem eine reinhauen musst :rolleyes:

Neopratze
28-09-2007, 00:11
Ich kenne aus der Praxis eigentlich nur zwei Varianten:

- entweder es wird rumgelabert und es setzt dann der genannte Effekt ein, letztlich kommt es aber zu keiner Eskalation, nur zu jeder Menge Bla-Bla und Rumgetue, bestenfalls etwas Rumgeschubse :kaffeetri :rolleyes:

- oder die Herrschaften kommen ohne grössere Umschweife gleich zur Sache, die Schläge fliegen, und das Zittern geht so schnell vorbei wie der adrenalinbedingte Kampfrausch kommt, spätestens wenn man die erste fängt, anhand der man sich mal aufwärmt :sport069: :aufsmaul:

Ich glaube, das Zittern ist auch eine unterbewusste Angstreaktion darauf, gleich ein paar verpasst zu bekommen :idea:

Killer Joghurt
28-09-2007, 01:04
ich merk sowas immer im nachhinein.
viel schlimmer ist der darauffolgende schwächeanfall :D

ArschmitRingerohren
28-09-2007, 15:52
Bei mir zittert immer nur die linke Wade. :ups:
Aber ich kriegs durch langsames Atmen recht schnell in den Griff, währenddessen überlege ich mir, was ich als erstes tun könnte. (hat meistens was mit Ellenbogen zu tun:D)

soi_chong
28-09-2007, 16:51
ich ahb auch nur die errfahrung gemacht ...dass das zittern der knie erst nach dem zwischenfall kam....erst als ich gepeuilt hab was eich passiert bzw nicht apssiert is:P.....und ja dann wars kein prob mehr..

ich weiß nicht asber ich bin in solchen situation so konzentriert dass ich meine beine nicht richtig wahrnehme:cool:;)

naja greets

ich denke dass wenns wirklich zur sache geht die kni ekeine rolle spilen werden