PDA

Vollständige Version anzeigen : Schenkel für Lowkicks abhärten? Wie? Sinnvoll?

Muscle_and_Flow
01-10-2007, 09:42
Hi Leute!
Ich seh hier dauernd nur threads über SCHIENBEIN abhärten oder so!
Ich machs brav am Sandsack, aber mich würd mal interessieren, was ihr macht, dass der schlag auf den schenkel nicht so weh tut, also ein Low kick!

Ist es sinnvoll mit dem Partner, GEZIELT UND DOsIERT, sich auf den schenkel mit low kicks zu hauen! Also schienbein auf schenkel *innen und außen*!
Natürlich nur so fest wie es der partner vorgibt!

Ist doch eigentlich dann wie sandsack Training nur dass der Schenkel davon auch was hat, oder?

Greetz and thanks

Jot_Ess
01-10-2007, 09:54
Es ist in jedem Fall sinnvoll mit Kontakt auf die Schenkel zu arbeiten. Allerdings mehr fuer die Art des "Eindrehens", damit die Wirkung des Lowkicks gemindert wird.
Eine tatsaechliche Abhaertung kann man wohl nicht erwarten, da es sich ja um einen Muskel und nicht um einen Knochen mit Nerven handelt, die man abtoeten kann.
Ein trainierter Muskel, der angespannt wird und etwas Technik sind die einzigen (mir bekannten) Mittel, um einem Treffer zu begegnen, wenn man ihn nicht abfangen/vermeiden kann.

JS

Muscle_and_Flow
01-10-2007, 09:58
Hast wohl recht!
Also ich kann nur davon sprechen, dass in meiner alten Thai schule viel Schenkel auf schienbein gemacht wurde und ich nach 1 monat nicht mehr so empfindlich war, als am Anfang!

Dubois
01-10-2007, 10:11
Es ist sinnvoll auf Schenkel (Aussen und Innen) zu treten. Üben wir sehr viel.
Hierbei ist aber zu sagen, dass man Schenkel nicht Abhärten kann, sondern man übt das aus einem anderem Grund:

Um zu lernen mit den Treffern klar zu kommen. Um den Schmerz kennen zu lernen. Darum geht es bei den Schenkeln. Wer noch nie einen ordentlichen Low Kick bekommen hat, der wird so perplex sein, dass er erstmal baff sein wird, was im Kampf fatal ist. Man tritt sich auf die Schenkel, damit man sich daran gewöhnt und es nicht die "totale Überraschung" ist, wenn man getroffen wird.

Muscle_and_Flow
01-10-2007, 10:32
Ja so hab ich es ja eher gemeint, dass ich nach einem monat den schlag auf den schenkel nicht mehr so krass fand wie die ersten 10 z.B.

Ich wusst halt was auf mich zu kam und hab mich bisschend dran gewöhnt!
Schwer zu beschreiben, aber ihr meint ja zum glück das selbe!

MAcht man das an anderen körperstellen auch?

Neopratze
01-10-2007, 10:37
Ja, würde ich als eine gute Möglichkeit sehen :)

Am besten mit ansteigender Intensität sich vom Partner Lowkicks verpassen lassen. Wenn man das länger macht, merkt man auch automatisch, wie man sich positionieren/drehen muß, um einen Teil der Kraftlinie abzulenken.

MAcht man das an anderen körperstellen auch?

Ich mache diese Übung auch ganz gerne mit mittleren Kicks in meine Rippen (Arme hochnehmen und Partner ballert mit mittlerem Kick in die Rippen), da ist das Ablenken der Kraftlinie noch etwas interessanter, sonst machts knacks :cry: :D

Einzig bei Genitalkicks kommt das ganze nich so doll :p

Dubois
01-10-2007, 10:44
Ich mache diese Übung auch ganz gerne mit mittleren Kicks in meine Rippen (Arme hochnehmen und Partner ballert mit mittlerem Kick in die Rippen), da ist das Ablenken der Kraftlinie noch etwas interessanter, sonst machts knacks :cry: :D

Ja, das rockt.
Wir stellen uns immer im Kreis hin und dann nacheinander Kicks pro Seite :)
Muss man aber vorsichtig sein. Mein Sensei hat einem mal dabei aus versehen die Rippen gebrochen.
Das kann man aber auch selber toll trainieren.
Eine Metal Stange und dann sich selbst in die Rippen schlagen. Da kommt dann erst richtig Freude auf :klatsch:

Muscle_and_Flow
01-10-2007, 11:20
Das kann man aber auch selber toll trainieren.
Eine Metal Stange und dann sich selbst in die Rippen schlagen. Da kommt dann erst richtig Freude auf :klatsch:

:ups: is jetzt glaub net so mein fall :D
Kommt mir so vor, wie all die schienbeintöter :d

Trinculo
01-10-2007, 11:27
Man kann sich auch die Kontakte eines Defibrillators mit Paketklebeband an die Rippen kleben. Das Gerät selbst trägt man dann im Rucksack. Immer, wenn man das Gefühl hat, dass es einem irgendwo nicht genügend weh tun, muss man einfach den Schalter betätigen.

Neopratze
01-10-2007, 11:43
Lese ich da eine Spur Neid gegenüber den Vollkontaktlern heraus :p

Sorry, musste sein :D

Da Mo
01-10-2007, 11:47

Ich kenne das nur mit Holzstöcken. Macht aber einen Heidenspaß und lässt andere Leute immer verwirrt gucken:D

Trinculo
01-10-2007, 11:52
Lese ich da eine Spur Neid gegenüber den Vollkontaktlern heraus :p

Sorry, musste sein :D

Neidisch auf Leute, die sich treffen lassen? Wieso :p?

Der Schmerz eines Treffers auf die Rippen sollte euch lehren, an eurer Deckung zu arbeiten. Aber ihr könnt euch ruhig stattdessen auf die Rippen plästern :D Gegen Bruch bei einem richtigen Treffer schützt das ohnehin nicht, und in der Hitze des Gefechtes nehme ich einen leichteren Treffer ohnehin mit ;)

Trinculo
01-10-2007, 11:53
Ich kenne das nur mit Holzstöcken. Macht aber einen Heidenspaß und lässt andere Leute immer verwirrt gucken:D

"verwirrt gucken" = Kurzform für "einen angucken, als sei man verwirrt"?

:D

Da Mo
01-10-2007, 11:59
"verwirrt gucken" = Kurzform für "einen angucken, als sei man verwirrt"?

:D

Na gut entschuldigung... andere Leute einen immer so verwirrt beäugeln ;)

Du musst es einem kleinen Rumänen nachsehen:p:D

Trinculo
01-10-2007, 12:04
War keine Kritik, nur ein Scherz ;)

Wollte sagen: die Verwirrten sind die Beobachteten, nicht die Beobachter :D

Muscle_and_Flow
01-10-2007, 12:45
@ trinculo
Würd gern mal sehen wie du abwehrst und auch angreifst, wenn mit dem guten Thai boxer im Ring stehst!

Geht einfach net immer und dann sollt man halt auch was aushalten :D

Trinculo
01-10-2007, 13:06
@ trinculo
Würd gern mal sehen wie du abwehrst und auch angreifst, wenn mit dem guten Thai boxer im Ring stehst!

Auch nicht schlechter, als wenn ich mir vorher mit der Eisenstange auf die Rippen klopfe :D

Die Thaiboxer, mit denen ich trainiere, habe ich noch niemals ihre Rippen "abhärten" sehen ... aber vielleicht gehe ich zu den falschen Tagen ins Training.

Muscle_and_Flow
01-10-2007, 13:37
Hättest mit gelesen, dann wüsstest du, dass ich auch nicht für die Stangenmethode bin :p

Mir gehts nur darum, dass eben im Thaiboxen net immer viel los is mit ausweichen und nicht getroffen zu werden! Ist halt ein Vollkontaktsport!

Weicht aber hier vom Thema ab und das wollt ich net in meinem Thread sondern wissen, was Thaiboxer SINNVOLLES tun um sich daran zu gewöhnen!

Neopratze
02-10-2007, 09:06
Meiner Meinung nach geht es auch nicht nur rein um das Aushalten und Gewöhnen, sondern darum, wie man Treffer auch wenn sie durchgehen so verarbeitet, daß man nicht die volle Trefferpower verdauen muss bzw. die Kraft verteilt/ablenkt ;)

Man stelle sich mal hin, hebe die Arme, lasse sich vom Trainingspartner in die Rippen treten, bleibt dabei statisch stehen; dann lässt man sich nochmal in die Rippen treten, dreht aber den Oberkörper und die Hüfte quasi in den Tritt, spannt die Bauchmuskeln an und atmet stossartig aus; man wird den Unterschied bemerken ;) (vorausgesetzt man hat den ersten Kick überlebt :D)

Das ganze am besten als Drill ein paar mal hintereinander bzw. abwechseln auf jeder Seite ;)

@ Trinculo

Sag mal macht ihr sowas im Yiquan nicht? :idea:

Trinculo
02-10-2007, 09:26
@ Trinculo

Sag mal macht ihr sowas im Yiquan nicht? :idea:

Die Kraftlinie eines Angriffes brechen, so gut es geht? Ja.

Körperteile gezielt abstumpfen? Nein.

:)

WARRIORS - GYM
03-10-2007, 16:09
die meisten stimmen dem ja zu, das eine "abhärtungsmethode" nicht schadet. es ist auch sinnvoll, sofern man dabei ein geregeltes system in betracht zieht. es macht wenig sinn 20 minuten spaß am härte ertragen zu demonstrieren, wenn man im gegenzug 20 tage im training wegen verletzung ausfallen muß !!!
aber ich persönlich stimme PRO abhärtung.

Neopratze
04-10-2007, 23:14
es macht wenig sinn 20 minuten spaß am härte ertragen zu demonstrieren, wenn man im gegenzug 20 tage im training wegen verletzung ausfallen muß !!!

Wie angedeutet, muß man hier unterscheiden, ob jemand sich beweisen will indem er halt versucht möglichst viel einzustecken, oder ob jemand lernen will, wie man Treffer möglichst schadenfrei übersteht. Wenn man lernt, Treffer richtig zu absorbieren, fällt man eben nicht 20 Tage im Training aus ;)

aber ich persönlich stimme PRO abhärtung.

Ein qualifizierter Fachkommentar von jemandem, der es wissen muss :cool: :halbyeaha