Vollständige Version anzeigen : Piercing + Kampfsport?
Hi,
meine Frage:
Was habt ihr für Erfahrungen mit Piercings beim Kampfsport gemacht?
Was für Piercings? Was für Probleme? Was für Lösungsvorschläge? (Zuwachsen der Löcher, Abkleben, Silikonpiercings.... etc.)
Besonders interessieren mich Gesichtspiercings (v.a. Ohren/Plugs + Lippe)
bei Vollkontakt- und Grapplingkampfsportarten.
Will eigentlich nicht auf Piercings verzichten müssen, werd es aber lassen wenn es zu unpraktisch/riskant für den Sport ist.
edit:
Mist, kann gelöscht werden.
Hab den Thread gefunden,
davor in der SuFu aber anscheinend übersehen.
Sorry
Hi,
meine Frage:
Was für Piercings? Was für Probleme? Was für Lösungsvorschläge? (Zuwachsen der Löcher, Abkleben, Silikonpiercings.... etc.)
Will eigentlich nicht auf Piercings verzichten müssen, werd es aber lassen wenn es zu unpraktisch/riskant für den Sport ist.
edit:
Mist, kann gelöscht werden.
Hab den Thread gefunden,
davor in der SuFu aber anscheinend übersehen.
Sorry
Wie geil ist das denn?!:D:D
du meinst wohl teflon.
ich habe alle meine labrets sowie mein piercingschmuck am nasenbein aus teflon, kann ich nur empfehlen ;)
mein ich ja.
lässt du sie dann beim training drin?
training und sparring - ja, aber nur bei leuten, die ich kenn, bzw. bei uns im training.
bei lehrgängen und training von anderen, bzw sparring mit anderen, dei denen ich noch nicht weiss wie heftig es wird, mache ich sie idr. raus.
ein kumpel von mir klebt sein lippenpiercing immer mit tape ab
und das hält beim grapplen?
jo keine probleme , aber schaut halt scheiße aus :D
-Lippe(Labret) mach ich raus, daher auch Ring drin, da es schnell geht.
-Linkes Ohr(Lobe) mach ich raus, da ich den Tunnel schon seit Jahren hab.
-Rechtes Ohr jetzt erst angefangen, und das klebe ich immer ab und beim Clinchen und alles was in die Nähe kommt Kopfschutz. Ist sehr unpraktisch, aber noch kann ich es leider nicht rausmachen(schon probiert, aber ist danach schon etwas zu).
Ich kann dir wirklich nur empfehlen, die Piercings rauszunehmen. Gerade Lippe, da wird man so oft getroffen, ich wüsste nicht wie das gehen soll. Lobes würden evtl. noch gehen, aber die würden beim Clinchen (je nach Größe natürlich) ganzschoen hart dran genommen werden.
Aber für die 1-2Stunden kann man die ruhig mal rausnehmen.. :)
mein kumpel hatte immer ein sehr großes problem sein lippenpiercing (ist ein ring) wieder reinzufummeln , dabei hatte er es bestimmt schon 1 jahr
Ich hab nen Ring in der Augenbraue und einen unten links in der Lippe. Ersteres ist überhaupt kein Problem, habe ich in den letzten 7 Jahren in allen möglichen KK getragen und nie Ärger gehabt (BJJ, MT, FMA, JJ, usw.).
Das Lippenpiercing ist relativ neu (~7 Monate) und macht schon mehr Ärger. Einmal habe ich es beim Grappling ungeschützt getragen und bekamm prompt dran gerissen. Leichte Schmerzen und Blutung waren die Folge. Danach habe ich es abgeklebt, was scheisse aussieht und auch so ziemlich nervt (Tape hält auf Schweiß bei der Rangelei schlecht und fühlt sich scheisse an). Ich habe kurz danach mit Grappling aufgehört - hätte ich es weitergemacht, hätte ich das Ding für's Training rausgenommen (einen offenen Ring mit zwei Kugeln kann man einigermaßen einfach wechseln). Im Karate trage ich alles ohne abzukleben, was bislang keine Probleme macht, da No-Contact zum Kopf mit den Fäusten. Manchmal kommt was durch, aber das war bislang kein Problem. Allerdings lebe ich da mit dem durchaus vorhandenen Risiko passable Lippen- und Zahnschäden bei einem Treffer davon zu tragen. Bei schlagenden KK mit VK würd ich es auf jeden Fall jedes Mal rausmachen, oder, wenn der Leidensdruck dabei zu groß wird, es ganz rauslassen.
Laßt euch Tatoowieren, das stört nicht (mehr, nach ein paar Wochen) ;)
du hast mit nem ring in der augenbraue bjj gemacht? alter?
du hast mit nem ring in der augenbraue bjj gemacht? alter?
Jau, und nicht ein einziges Mal Probleme damit bekommen. Allerdings mag so mancher falsche Vorstellungen von den Dimensionen haben: Durch das Ding passt höchstens der Finger eines 4 Jährigen...
ja is mir schon kla das da keine faust durchpasst ;)
ich wollte darauf hinaus das du immer irgendwo mit deinem gesicht rumschrabbst bzw der gegenüber auch in deinem. typisches szenario der rutscht mit deiner schulter da entlang und dein piercing is im weg , aua:ups:
sowas passiert doch immer , oder hast du sowas wie schatten bjj betrieben? ;)
außerdem wieso hat der trainer nichts gesagt?
ja is mir schon kla das da keine faust durchpasst ;)
ich wollte darauf hinaus das du immer irgendwo mit deinem gesicht rumschrabbst bzw der gegenüber auch in deinem. typisches szenario der rutscht mit deiner schulter da entlang und dein piercing is im weg , aua:ups:
sowas passiert doch immer , oder hast du sowas wie schatten bjj betrieben? ;)
außerdem wieso hat der trainer nichts gesagt?
Joa, wie immer, ich hab nur mit Wattebälchen geworfen... :rolleyes:
Der Trainer hat mich wie der selbstverantwortliche Volljährige der ich bin behandelt und mir die Sache überlassen. Das Training bestand zu min. 50% aus freiem Rollen und offensichtlich ist das kein Problem für einen Ring in der Augenbraue. Bei einem Stecker, erstrecht einem mit Spitzen anstelle von Kugeln, hätte ich schon mehr bedenken hängen zu bleiben. Das schlimmste, was mir mit meinem Ring passierte, ist, dass der Friseur mit dem Kamm drin hängen blieb :ups:
Hi,
meine Frage:
Jeglicher Schmuck, Piecings, Ketten, Armbänder, Uhren, Brille, Spangen usw, usw.
gehört vor jedem Trainig entfernt!
Genau so wie man vor jedem Training sich die Zehnägel schneidet!
Wer dem nicht nachkommen will, aus welchen Gründen auch immer darf nicht mit trainieren.
Wer vergisst etwas abzulegen wird hart bestraft.
So sollte es überall sein!
hehe böse vorstellung :p
ja vielleicht hab ich dich falsch verstanden , hatte eher von clinchen , freefight etc gelabert , aber falls ihr das nich wirklich in der form betrieben habt , na gut .
allerdings hätte ich so auch ein problem gehabt mit dir zu trainieren , ganz einfach weil ich dich nicht verletzen wollte , und bei manchen sachen einfach aufpassen müsste.
ja vielleicht hab ich dich falsch verstanden , hatte eher von clinchen , freefight etc gelabert , aber falls ihr das nich wirklich in der form betrieben habt , na gut .
Ja, vielleicht solltest du auch mal Nachschlagen, was dieses Smilie :rolleyes: in Verbindung mit vor Ironie triefenden Sätzen bedeutet...
Ich hab Vollkontakt gemacht (so "voll" der eben im Training ist). Mit Clinch und so. Mit und ohne Hauen, mit und ohne Gi (aber nicht ganz nackig, bevor du das wieder falsch verstehst). Und Probleme mit mir zu trainieren hatte noch keiner, zumindest hat's keiner gesagt.
Jeglicher Schmuck, Piecings, Ketten, Armbänder, Uhren, Brille, Spangen usw, usw.
gehört vor jedem Trainig entfernt!
Genau so wie man vor jedem Training sich die Zehnägel schneidet!
Wer dem nicht nachkommen will, aus welchen Gründen auch immer darf nicht mit trainieren.
Wer vergisst etwas abzulegen wird hart bestraft.
So sollte es überall sein!
Zähennägel und Brillen sind eine andere Kategorie, als Piercings. Das eine ist eine Selbstverständlichkeit der pers. Hygiäne und das andere mehr als leicht zu entfernen, im Ggn.satz zu manchem Piercing.
ähm... ja danke
übrigens hatte ich dich verstanden , hab deine ironie eher weitergeführt ;)
greetz
Zähennägel und Brillen sind eine andere Kategorie, als Piercings. Das eine ist eine Selbstverständlichkeit der pers. Hygiäne und das andere mehr als leicht zu entfernen, im Ggn.satz zu manchem Piercing.
ist logisch. Habe einfach mal alles aufgezählt was entfernt gehört. ;)
ähm... ja danke
übrigens hatte ich dich verstanden , hab deine ironie eher weitergeführt ;)
greetz
Dann hab ich das nicht geschnallt... :ups:
wie lange dauerd das Ohrlochweiten i.d.R.?
hab mir so max. 8mm Durchmesser gedacht.
ok das lippenpiercing ist also verheilt kein problem.
muss nur schauen wann ich "urlaub" vom training nehm. will eigetnlich nicht so lagn pausieren.
das mit den plugs muss ich mir noch überlegen.
bin also weiter für tipps offen.
und danke für die bisherigen.....
Also ich klebe mein Bwp einfach imemr mit Panzertape ab und gut is, war am Anfang zwar ziemlich schreckhaft aber inzwischen hab ich gemerkt, dass das Tape seinen Zweck gut erfüllt
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.