Vollständige Version anzeigen : Gürtelprüfung
Hallo zusammen,
ich wollte mal wissen wie es bei euch mit Gürtelprüfungen aussieht.
Habt ihr sowas bei euch? Wenn nicht hättet ihr es gerne? Und warum / warum nicht?
Bei uns gibt es sie nicht, aber ich würde sie gerne haben. Werden auf solchen Prüfungen immer die selben Aufgaben verlangt, oder ist das immer unterschiedlich?
THX
Bei uns gibt es Gürtelprüfungen und ich finde das auch gut (Motivation usw.)
Gelb,orange und grün kann unser Vereins Trainer verleihen, blau,braun und schwarz werden durch Regionalprüfer verliehen.
Bei uns gelten die Prüfungsprogramme der WAKO.
und wie läuft das dann so?
auch so kataeske geschichten? und sparring?
kann mir das für kickboxen irgendwie nicht so recht vorstellen^^
und trägt irgendjemand beim KB(-training) gürtel?? :D
Bei uns sollen die Gürtel schon getragen werden.
Also die Gürtelprüfungen setzen sich je nach Gürtelgrad aus folgenden Punkten zusammen:
-Technik Vorführung an der Pratze
-Abwehrtechniken zu den jeweiligen Angriffstechniken
-Modell Sparring
-SV
-Fallschule
-Theorie Mündlich und schriftlich
das viel mir jetzt spontan ein habe mit Sicherheit aber noch was vergessen aber so hat man wenigstens schon mal einen kleinen Überblick.
Sportler
09-10-2007, 13:42
Auf der WAKO-Homepage müsste die Prüfungsordnung eigentlich zu finden sein...
Aye, gefunden:
WAKO (http://www.wako-deutschland.de/Regeln/Regeln2007.pdf)
Auf Seite 61 geht es los...
das ist ja interessant (danke für den link)!
wundert mich total, was da alles drin ist -- fallschule, schwitzkasten & co?! wundert mich, dass das so KB-relevant ist
kommt mir das nur so vor oder ist das anspruchsvoller als zb karate-gürtelprüfungen?
wo und wie oft werden denn solche KB-prüfungen abgenommen?
Das ist Vereins abhängig, wir machen nur einmal Jährlich Prüfung finde das aber in Ordnung.
Vorgeschrieben ist eine 3-6Monatige Pause zwischen den Prüfungen. Bei braun auf schwarz 12Monate.
chillakilla
09-10-2007, 13:56
These: Die WAKO hat Gürtelprüfungen nur eingeführt, um Kickboxen für wettkampfscheue Menschen attraktiver zu machen. Menschen die keine Wettkämpfe machen können/wollen haben mehr Anreiz zum Kickboxen, weil sie Erfolgserlebnisse haben ohne sich groß in Gefahr zu begeben und trotzdem vor vor ihren Freunden angeben ;)
In meinen Augen ist Kickboxen wie Boxen ein Wettkampfsport und deshalb finde ich Gürtelprüfungen nicht sinnvoll für den Trainierenden, sondern nur für den Verband.
Cool...
danke für den link. So genau war mir das dann auch nicht klar. :o
Hmm und wie komm ich jetzt an meine Prüfung ^^ Ich mag Prüfungen :P
Muss ich jetzt noch nem Verein beitreten die solche Prüfungen anbieten :confused: haha
edit: oO chllakilla war schneller ^^
ja ich weiß das es nicht unbedingt nötig ist mit den Gürteln, aber bevor ich meinem jetztigen Verein beigetreten bin habe ich mir einen angesehen wo es halt Gürtel gab. Darum wollte ich jetzt mal wissen wie sich das verhält.
Die Gürtelprüfung ansich kenn ich noch von Tae Kwon Do - hat eigentlich immer fun gemacht dieser Prüfungstag...
Ich finde mit angeben hat das nix zu tun, sondern eher seine leistung "sichtbar" zu machen - ich weiß - jetzt kommt, mach 5 Kämpfe und gewinn einen Pokal xD
ich geb mir mühe
cya
chillakilla
09-10-2007, 14:05
Bist du in einem Verein? Wenn ja, frag wieso dein Trainer keine Prüfungen anbietet und bewerte dann, ob der Verein deinen Zielen folgt.
Ich finde Wettkämpfe wichtiger und wenn mein Verein statt Wettkämpfen nur noch Gürtelprüfungen anbieten würde, würde ich den Verein wechseln.
Ach ja, bei mir gibt es keine Prüfungen und das stört mich auch nicht. Gründe stehen weiter oben^^
Voll das durcheinander hier :D
Ja bin im Verein. habe gefragt und da kam sowas wie mit den Wettkämpen und dem Pokal. ;)
Ich mein ist ja auch irgendwo ne Prüfung... xD
Vielleicht hast du recht und man sollte sich auf das wesentliche konzentrieren
...
also ich könnt mir vorstellen, dass gürtelprüfungen teils sogar aussagekräftiger sind als wettkampfsiege -- mein trainer ist mal norddeutscher vize geworden ohne einen kampf zu gewinnen -- waren irgendwie 3 teilnehmer, iener wurde disqualifiziert, einer hat gegen ihn gewonnen und schwupps... :D
Sportler
09-10-2007, 14:23
@M33KA:
Also, wenn ihr Wettkämpfe macht, dann werdet ihr wohl auch im Verband sein. Also, in irgendeinem. Frag mal deinen Trainer.
Prüfer zu sein erfordert eine eigene zusätzliche Lizenz. Haben nicht so viele, wie die Trainerlizenz. Aber es werden Lehrgänge angeboten, wo es auch Prüfungen gibt. Also, einfach auf der Seite des jeweiligen (Landes-)Verbands die Termine ankucken, usw...
@Sportler
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht... :D
thx
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.