Vollständige Version anzeigen : Angst
Himbeere
22-10-2007, 19:29
Hi!
In erster Linie möchte ich den Kampfsport zur Selbstverteidigung,aber auch für den Spaß einsetzen...
Da ich weiß,daß es auch mal hart zur Sache gehen kann und man seinem Gegner heftig weh tun kann,habe ich irgendwie Hemmungen aus mich raus zu gehen.Mein Trainer mußte mich ziemlich reizen,daß ich mal etwas aggressiv wurde und richtig aus mich raus kam.Nun meine Frage,wie kann ich diese Angst überwinden?Im Notfall,wo fängt Notwehr an und wo hört sie auf?
Hoffe,mir kann einer von euch helfen!!! :o
lg,Himbeere
Dafür gehst du zum Training. ( Hoffe ich mal;) ) Du baust beim Training deine Schlaghemmungen ab und wirst früher oder später aus dir rauskommen.
Wo fängt die Notwehr an? Da gehen die Meinungen auseinander. Aber gesetztlich ab dem Zeitpunkt, von dem du glaubst der Angriff stehe unmittelbar bevor bzw. der Angriff ist schon im Gange. Du musst dich also nicht schlagen lassen. Der erste Schlag kann auch von dir kommen, solange eine Gefahr besteht. So weit zum rechtlichen. Das Problem dabei ist nur, dass du am Ende beweisen musst, dass es Notwehr war. Denn wenn du ihn da umwällst und er am Ende der ist, der alle Knochen gebrochen hat und er dich anzeigt, beweis erstmal, dass er der Angreifer war. Also gillt-----> Mach auf dich aufmerksam.
Wann ist die Notwehr zuende?
Dann wenn er kampfunfähig ist. Also dann wenn von ihm keine Gefahr mehr ausgeht. Aber auch hier gehen die Meinungen wieder auseinander.
Hoffe konnte dir weiterhelfen.:)
Gruß:)
WD
lehrling0601
25-10-2007, 18:57
ich betrwibe abe r im moment keinen kampfsport und kenne leute die keine hemmungen haben obwohl sie AUCH NOCH NIE ksmpfsport betrieben haben
wie kann man ohne das training diese hemmungen abbauen
ich betrwibe abe r im moment keinen kampfsport und kenne leute die keine hemmungen haben obwohl sie AUCH NOCH NIE ksmpfsport betrieben haben
wie kann man ohne das training diese hemmungen abbauen
es gibt eben leute die diese hemmungen nie hatten:D
Grundsätzlich hast du das recht in dem maße zurückzuschlagen in dem du angegriffen wurdest, aber ganz ehrlich wer hält sich da in einer extremsituation dran? bei den meisten leuten setzt dann sowieso der verstand aus und man kämpft ganz einfach ohne groß nachzudenken
lehrling0601
27-10-2007, 21:19
hmmm das stimmt
aba ich schlag iwie trotzdem nich zu
xD
naya sobald ich trainiere wird sich thes wahrscheinlich wieder legn
odA?
Wolfhound
27-10-2007, 22:04
Ich hatte vier Jahre Judo und hab immer noch Hemmungen irgendwas in der Richtung zu machen, manche Menschen sind eben anders veranlagt ; )
Sei lieber froh das du kein ********* bist das bei der kleinsten Gelegenheit zuschlägt.
Was mir mehr Angst macht ist das ich wenn ich richtig sauer werde die Kontrolle über mich verliere und einfach draufschlage, sprich ohne Technik etc. das wirft zwei Kernprobleme auf:
1) Ich könnte den Gegner ernsthaft verletzen ohne das wirklich zu wollen
2) Wenn der Gegner auch nur halbso gute Reflexe hat wie ich werde ich schneller ausgeknockt als ich bis 3 zählen kann weil ich eben einfach in Wut dreynschlage (man verzeihe das wortspiel :P)
Bei mir liegt das selbe Problem vor, wenn es mal ernst wird, versuche ich die Konflikte immer schonend zu Lösen, denn ich kann einfach nicht zuerst zuschlagen, lass mich also lieber Anmachen/Rumschupsen. Und wie jeder weiß, wenn man wartet bis man den ersten Schlag kassiert, gibt es niemand der einem Garantieren kann, dass man danach noch überhaupt stehen kann. Gibt es da keine möglichkeit sich etwas Agression "anzueignen"?
kampfhobbit
28-10-2007, 14:59
Hi!
In erster Linie möchte ich den Kampfsport zur Selbstverteidigung,aber auch für den Spaß einsetzen...
Da ich weiß,daß es auch mal hart zur Sache gehen kann und man seinem Gegner heftig weh tun kann,habe ich irgendwie Hemmungen aus mich raus zu gehen.Mein Trainer mußte mich ziemlich reizen,daß ich mal etwas aggressiv wurde und richtig aus mich raus kam.Nun meine Frage,wie kann ich diese Angst überwinden?Im Notfall,wo fängt Notwehr an und wo hört sie auf?
Hoffe,mir kann einer von euch helfen!!! :o
lg,Himbeere
bei den kk's /ks's wird seit jarhunderten das angewand, was militärs ert so um den ersten weltkrieg entdeckten , die killologie (zweig der psychologie der sich mit dem tötetn beschäftigt) , das training sekt die hemmungen zu schlagen und sich zu verteidigen , das erhöht auch deine ausstrahlung:)
bei den kk's /ks's wird seit jarhunderten das angewand, was militärs ert so um den ersten weltkrieg entdeckten , die killologie (zweig der psychologie der sich mit dem tötetn beschäftigt) , das training sekt die hemmungen zu schlagen und sich zu verteidigen , das erhöht auch deine ausstrahlung:)
killologie :rolleyes:
kampfhobbit
28-10-2007, 15:55
killologie :rolleyes:
schau bei wiki nach ist ein eigener wissenszweig
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.