Vollständige Version anzeigen : Warum verzichtet WT auf eine Kopfdeckung ?
Elsner-Team
26-10-2007, 13:56
Man sagt ja WT ist Gefährlich und ist Selbstverteidigung. Klingt gut.
Wenn es also für die Straße ist, warum ist die Deckung so schlecht ?
Bart der Geier
26-10-2007, 13:59
Wieviele WTler hast Du denn bereits "getroffen"?
Straight
26-10-2007, 14:02
Vielleicht wäre es mal sinnvoll abzuklären, was man unter einer "WT Deckung" versteht, bevor man sich gleich ankeift ...
Die Frage "Wieviele WTler hast Du denn bereits "getroffen"?" ist ja nicht gerade ne Diskussionsgrundlage oder Bart? :D
Elsner-Team
26-10-2007, 14:04
Zuviel. Darum gehts aber nicht.Es geht darum warum deren Deckung so grottenschlecht ist.Soll ja für einen Kampf ohne regeln gemacht worden sein. Kann mann da auf eine Deckung so verzichten ?
Verzichten sie ja nicht. Man kriegt es nur oft mit das von falschen Gegebenheiten ausgegangen wird.
Das erzeugt auch falsche Praxis. Sowas wie Verhaltensschulung nennt man das glaube ich.
Da greifen dann Leute mit einem Lowkick im Training an der gerade mal beim Gegner ankommt wenn er nicht nur angedeutet wird, dass wird
dann abgewehrt und dem glauben erlegen das das draußen genauso funktioniert.
Ich denke anders wirds wohl bei denen sein die schon konfrontationen hatten oder zb aus dem Boxsport etc... kommen.
Aber wer weiß WT ist für Überaschungen immer offen, auch was es mit den Leuten macht :(
Gruß!!!:)
Elsner-Team
26-10-2007, 14:08
Lassen wir mal die Lowkix weg.Nochmal:
Mal anders gefragt:
Warum wird der Kopf nicht geschützt im Strassenkampf beim Sportlich Kampf aber schon ? Vertragen die WTler mehr ?
MatzeOne
26-10-2007, 14:13
Leute die ihren Kopf nicht schützen, benutzen den auch meistens nicht.
Trinculo
26-10-2007, 14:16
Na ja, Karate ist auch nicht gerade legendär für die beste Kopfdeckung :D Aber wenn man den Kopf ohnehin nicht schlagen darf, braucht man natürlich auch keine Deckung :p
Elsner-Team
26-10-2007, 14:17
Das sowieso. Aber auch das war nicht die Frage. :D
Bis heute haben mir viele WTler immer reichlich die Ohren vollgesültzt. Nach dem Sparring war immer Totenstille. Keine Theorie mehr. Beantworten konnte diese Frage noch niemand von den ganzen Theoretikern. Vielleicht heute. Glaub ich aber nicht.;)
Na ja, Karate ist auch nicht gerade legendär für die beste Kopfdeckung :D Aber wenn man den Kopf ohnehin nicht schlagen darf, braucht man natürlich auch keine Deckung :p
Ja bis man dann irgendwann merkt das man selber gelehrt bekommt zum Hals zu schlagen aber deiner Ausbilder dir auf die Birne hauen :D
Trinculo
26-10-2007, 14:20
Jetzt habe ich endlich verstanden :D
Zur Ausgangsfrage: ich nehme mal an, das Problem soll gelöst werden, indem man den Gegner ständig bedroht bzw. zuerst schlägt. Könnte sich vielleicht ein kompetenter *ing *un Vertreter hierzu fachlich äußern ;)?
Das sowieso. Aber auch das war nicht die Frage. :D
Bis heute haben mir viele WTler immer reichlich die Ohren vollgesültzt. Nach dem Sparring war immer Totenstille. Keine Theorie mehr. Beantworten konnte diese Frage noch niemand von den ganzen Theoretikern. Vielleicht heute. Glaub ich aber nicht.;)
Naja uns hat man immer gesagt auf den Hals ziehlen Gefährlich und so oder auf die Brust im Training um den Partner nicht zu verletzen..
Der Wu Sao /Man Sao gibt die anti Kopfhaltung aber auch irgendwie vor...
Zur Ausgangsfrage: ich nehme mal an, das Problem soll gelöst werden, indem man den Gegner ständig bedroht bzw. zuerst schlägt. Könnte sich vielleicht ein kompetenter *ing *un Vertreter hierzu fachlich äußern ;)?
Jop Chingbum :)
Elsner-Team
26-10-2007, 14:29
Könnte sich vielleicht ein kompetenter *ing *un Vertreter hierzu fachlich äußern ;)?
Kompetenter WTler ? Muß etwa wieder der Emin herhalten ? Oder Avci ?
Daran kann man sehen wie sich die Leute Praxis orientiert auseinandersetzen.
Die Frage müßte mir jeder erste Schülergrad beantworten können...
Nicht die Mutti oder der Großmeister.
Wenn ich zum Autohändler gehe und habe ein funktionsfrage wozu die Airbags meines Mercedes sind. Fragt der auch den Emin oder ruft der im Vorstand der Mercedes Benz Ag an ?
Den WTler scheinen ja die Kopftreffer nichts auszumachen...:D
Trinculo
26-10-2007, 14:31
Interessant, was Du alles in das Adjektiv "kompetent" hineininterpretierst :D
Elsner-Team
26-10-2007, 14:34
Kompetenter Vertretter
Was soll ich den da Mißverstehen ?:D
Butterbrot
26-10-2007, 14:40
Naja in gewisser Weise wird der Kopf schon geschützt.... Die vordere Hand ist relativ weit nach vorne ausgestreckt und liegt doch eigentlich schon auf der Strecke zwischen gegnerischer Schulter/gegnerischem Arm und dem eigenen Kopf :confused:
Also ich hab in meinen 3 Monaten beim WT es zumindest immer so gehalten. Ist natürlich keine Boxer-Deckung, bei der man die Hände direkt vors Gesicht hält (werden die im Ernstfall ohne Handschuhe nicht bei nem Schlag eigentlich mit ins Gesicht gedroschen??), sondern eher dass es weiter weg schon den Weg unterbindet.
So hab ich es wie gesagt empfunden, scheint aber euren Äußerungen zufolge im WT nicht so gehalten zu werden.... Ach keine Ahnung ^^
Elsner-Team
26-10-2007, 14:45
Keine Ahnung ist schlecht.:)
Aber was ist die lieber ? Die eigenen Hände ist Gesicht geschleudert oder eine Fremde Faust ?
Hände ausstrecken um damit ein Gesicht zu schützen ?:ups:
Es liegt IMHO eher daran, dass man im Training nicht daran achtet. Mein WT Lehrer hat mir dann ständig auf die Nase gehauen wenn meine Deckung unten war damit ich darauf achte :) Aber da ich noch nie mit einem Boxer sparring gemacht habe, kann ich mich dazu auch nicht definitiv äußern
Es gibt nur offensichtlich keine Kopfdeckung. Im ing ung haben wir das V-Prinzip, das schützt unseren kopf. Ach ja, schrittarbeit hilft auch, um den Kopf zu schützen. Oder einen Angriff in den Angriff des Gegners, so wie im Eskrima, gibts auch im ing ung.
Ist natürlich keine Boxer-Deckung, bei der man die Hände direkt vors Gesicht hält (werden die im Ernstfall ohne Handschuhe nicht bei nem Schlag eigentlich mit ins Gesicht gedroschen??), sondern eher dass es weiter weg schon den Weg unterbindet.
Hhm ich glaube das kommt durch dieses "Ja ihr nehmt ihn jetzt mit Man Sao auf" der natürlich Millimeter genau auf der Zentrallinie ist und verformt euch
dem Druck nach den der Gegner euch gibt, somit läßt der Gegner dann Bong Sao entstehen und die Verwirrung ist perfekt :D
DieKlette
26-10-2007, 14:50
Ist natürlich keine Boxer-Deckung, bei der man die Hände direkt vors Gesicht hält (werden die im Ernstfall ohne Handschuhe nicht bei nem Schlag eigentlich mit ins Gesicht gedroschen??), sondern eher dass es weiter weg schon den Weg unterbindet.
Das wichtigste beim Boxen ist nicht umbedingt die Hände richtig im Gesicht zu halten sondern Schläge mit der offenen hinteren Hand zu parrieren oder mit Oberkörperpendelbewegung sowie Beinarbeit zu meiden.
Ansonsten: Eine Doppeldeckung funktioniert mit bloßen Händen nur dann gut, wenn man die Ellbogen als Deckung benutzt und die Hände am oberen Stirnansatz sitzen.
Außerdem sollte eine Deckung immer aktiv sein und nicht passiv: D.h. bei Kopf haken sollte man die Ellbogen anheben und die Hand ans Ohr setzen oder wie gesagt bei geraden schlägen parrieren.
Kaum bewegen, die Deckung stehen lassen und zu fangen ist nie gut.
Schlagdraufundschlus
26-10-2007, 14:51
Ach ja, schrittarbeit hilft auch, um den Kopf zu schützen.
Wetten, der Gegner hat schneller einen Jab im Ziel, als Du zur Seite gesteppt bist?
WTler pendeln ja auch nicht mit dem Oberkörper (wegen Zentrallinie).
Ich finde das hier einen sehr interessanten Thread.
Elsner-Team
26-10-2007, 14:53
Es gibt nur offensichtlich keine Kopfdeckung. Im ing ung haben wir das V-Prinzip, das schützt unseren kopf. Ach ja, schrittarbeit hilft auch, um den Kopf zu schützen. Oder einen Angriff in den Angriff des Gegners, so wie im Eskrima, gibts auch im ing ung.
Es gibt nur offensichtlich keine Kopfdeckung.
Danke. Ich weiß das, und sehr viele andere auch.
Dafür das das System für die Straße gemacht ist, ist das aber sehr wenig.
Dann lieber ne sportliche Deckung ...Aber das merkt jeder sofort und ohne WT-Theoretische Überzeugungsarbeit wenn er mal auf die Nase bekommt. Das versteht auch jeder WTler. Nur begreifen tut er das nicht.:D
Das V-Prinzip reicht nicht immer und auch mit der Schrittarbeit kommt man nicht immer hinterher. Ein Angriff in den Angriff des Gegners geht nicht immer gut für einen selber aus. Kurz damit du dein Kopf schützt brauchst du eine Passive sowie Aktive Deckung.
Finde aber die WTler Putzig die immer darauf drängen das ihr System für den Ernstfall ohne Regeln ist aber selber Offen wie ein Scheunentor stehen.Die anderen machn ja nur Ringsport....:D wir WTler auf der Straße wir nehmen die Fäuste weich auf.
Wetten, der Gegner hat schneller einen Jab im Ziel, als Du zur Seite gesteppt bist?
WTler pendeln ja auch nicht mit dem Oberkörper (wegen Zentrallinie).
Ich finde das hier einen sehr interessanten Thread.
Komisch das es bei Boxern funktioniert, so mit der schrittarbeit und so.
Ne stimmt schon, wir lasse unseren Kopf immer da wo er ist, damit der andere es leichter hat uns zu schlagen.:rolleyes:
Die Zentrallinie ist ja auch statisch, die bewegt sich ja nicht mit dem ing ungler mit.
Es gibt nur offensichtlich keine Kopfdeckung.
Danke. Ich weiß das, und sehr viele andere auch.
Dafür das das System für die Straße gemacht ist, ist das aber sehr wenig.
Dann lieber ne sportliche Deckung ...Aber das merkt jeder sofort und ohne WT-Theoretische Überzeugungsarbeit wenn er mal auf die Nase bekommt. Das versteht auch jeder WTler. Nur begreifen tut er das nicht.:D
Das V-Prinzip reicht nicht immer und auch mit der Schrittarbeit kommt man nicht immer hinterher. Ein Angriff in den Angriff des Gegners geht nicht immer gut für einen selber aus. Kurz damit du dein Kopf schützt brauchst du eine Passive sowie Aktive Deckung.
Finde aber die WTler Putzig die immer darauf drängen das ihr System für den Ernstfall ohne Regeln ist aber selber Offen wie ein Scheunentor stehen.Die anderen machn ja nur Ringsport....:D wir WTler auf der Straße wir nehmen die Fäuste weich auf.
Wenn das wörtchen wenn nicht wär... bzw. hier immer. Es reicht nicht immer nur eins aus, da haste recht, aber mann kann ja auch manche sachen zusammen machen und schon erhöhen sich die chancen.
Ja das ist ja das schlimme für andere offen wie ein Scheunentor aber für sich selbst verschlossen wie eine Gruft:(
Bei WT gibt es mehrere Stellungen, die man so anpassen kann, wie es der jeweilige Kampf verlangt - wenn man z.B. gegen größere oder kleinere kämpft.
Außerdem nützt einem auch keine Kopfdeckung was, wenn man den ganzen restlichen Körper öffnet. Jede Deckung muss im Kampf ein wenig verändert/angepasst werden.
3 Kreuze
26-10-2007, 15:08
@Wieso fragst du dann, wenn du und andere das Wissen das es keine Kopfdeckung gibt? Mit meinem Trainingspartner versuchen wir uns oft an die Birne zu hauen, und wehren das"haltet euch fest" mit WT-Techniken ab. Ein paar kommen auch durch die wehren wir dann leider mit dem Kopf ab. Aber zum Glück nicht zu oft...
Elsner-Team
26-10-2007, 15:08
Du hast recht. Eine Kopfdeckung nützt gar nichts...Darf ich mal vermuten das du noch nicht soviel Ahnung im Sparring hast ?:)
Elsner-Team
26-10-2007, 15:10
@Wieso fragst du dann, wenn du und andere das Wissen das es keine Kopfdeckung gibt?
Ich bin immer wieder auf eure Ausreden gespannt...:) jedesmal aufs neue.
Ich bin immer wieder auf eure Ausreden gespannt...:) jedesmal aufs neue.
"In die Tischkante beis", und denn ing ungler wird vorgeworfen, das sie nicht offen sind und nicht über den Tellerrand blicken können. Man, man, man.
Elsner-Team
26-10-2007, 15:13
"Bröttchen Kau" Ing unler sind Offen. Mich freut das immer wieder. Die weniger.:)
@Elsner
Darf ich mal fragen, wo du dir ing ung angeschaut hast, Schulname, Lehrer oder so was in die Richtung wär nicht schlecht.
Schlagdraufundschlus
26-10-2007, 15:18
Komisch das es bei Boxern funktioniert, so mit der schrittarbeit und so.
Die haben ja auch einen ganz anderen Stand und können jederzeit in alle Richtungen ausweichen, da sie 50/50 stehen und nicht den Hauptteil des Gewichts auf dem hinteren Bein haben. Außerdem tänzeln sie (zumindest in den ersten Runden ;) )
Elsner-Team
26-10-2007, 15:20
Ich habe es Jahrelang angeschaut und Sparre seit Jahrzehnten immer wieder mit denen. Habe mir knapp 10 Schulen angeschaut, darunter 4-5 PG Schulen. Aber sogar oder ich sage mal gerade PGs haben eine schlechte Deckung. Und die wissen warum die nicht in den Ring steigen.;) sondern lieber vor dem Spiegel oder der Holzpuppe stehen. Wenn du dich mal mit einem PG Unterhalten hast dann kennst du ja sicher die Antwort. ;)
Zum einen Kenne ich keine PG´s mehr , weil nicht mehr EWTO zum anderen stehen nicht alle ing ungler nur auf dem hinteren Bein, weil nicht alle zur EWTO gehören.
@elsner
Sach doch mal nen Schulnamen, dann kann ich mich mal über die Schule Informieren, und mal schauen was die da so Treiben.
im wt bleibst du beim schlagen immer hinter deiner Waffe (Faust), verstecke mich also nicht hinter meiner deckung sondern hinter meinem angriff
das ganze funktioniert aber nur wenn man sich dabei bewegt
wenn man stehen bleibt dann wird man zum ziel und somit getroffen
das ziel meines angriffs ist also entweder meinen gegner zu bewegen und falls das nicht geht mich selber zu bewegen
wenn mir eins von beiden nicht gelingt ist die chance hoch das man selber getroffen wird
gruß
3 Kreuze
26-10-2007, 15:29
Mit dem lesen hast du es anscheinend nicht so drauf. Daher mein Tip: mach nicht zuviel Sparring.
Da du auch davon ausgehst, dass ich in der Richtung keine Erfahrung habe, kann ich mir nicht nehmen lassen meine neueste Theorie zu verbreiten. Das Problem was so Leute wie du mit WTlern haben ist folgendes: es geht nicht ums kämpfen, auch nicht um die Kohle die WT kostet...NEIN: WTler spannen euch die Frauen aus. Mit anderen Worten: es geht ums Pimpern.
Durch die sogenannten WT-Geheimtechniken. Der IRAS-Stand trainiert die Gegend unterhalb des Bauchnabels, deshalb sind erfahrene WTler im Bett nämlich die richtigen Kanonen im Vergleich zu den "herkömmlichen Kampfsportlern". Die aufgebrachten "Exfreunde" lauern dann den WTler auf (hier: Nebenbuhler), verhauen die und sagen die können nicht kämpfen. Aber die Rache ist euch dann eben nicht genug, ihr stänkert dann halt weiter rum, während sich die anderen Vergnügen.
MfG und bitte nicht zu Ernst nehmen
Lars´n Roll
26-10-2007, 15:34
Der IRAS-Stand trainiert die Gegend unterhalb des Bauchnabels, deshalb sind erfahrene WTler im Bett nämlich die richtigen Kanonen im Vergleich zu den "herkömmlichen Kampfsportlern".
Wem willst Du erzählen, dass es Frauen toll finden, wenn Kerle rumstehen, als hätten sie sich eingenäßt? :D
Edit: Im Übrigen beweißt der Umstand, dass so viele Frauen ihren Partner gerne "mounten" IMHO eindeutig dass sie MMA bevorzugen! :teufling:
Aber red Dir nur weiter was ein. :cool:
WannaBeBruceLee
26-10-2007, 15:34
1. ING UNG ist nicht auf deckung oder passivität ausgelegt,denn
2. Halt ich durchaus die boxerdeckung für eine bessere aber
3. Ist diese für ing ung ungeeignet
4. Kannst nicht so tun als wäre die Boxerdeckung perfekt, und die ing ung deckung würde nichts halten, man kommt irgendwie bei beidem durch deshalb
5. muss man die deckung auch mit andern elementen des systems verbinden
(Z.B. beim ing ung versuchen gleich nach dem 2-3 schlag selbst offensiv zu werden oder beim boxen das pendeln und kontern)
6. Selbst mit der besten deckung gewinnst du keinen kampf wenn du nicht angreifst(ausser du heisst homer :D)
7.Hast du den thread nur gestartet um alle ing ungler vorzuführen :confused: ? Und wieso meinst du selbst die karate deckung wär nicht so toll, dies wäre aber kein grund diese irgendwie zu kritisieren /zu ändern ?
Just my 7 Euro centessen
MFG
SpikeSpiegel
26-10-2007, 15:36
7.Hast du den thread nur gestartet um alle ing ungler vorzuführen :confused: ? Und wieso meinst du selbst die karate deckung wär nicht so toll, dies wäre aber kein grund diese irgendwie zu kritisieren /zu ändern ?
MFG
die antwort auf diese frage würd ich auch mal gerne hören ...
SpikeSpiegel
26-10-2007, 15:38
@meister miyagi alias elsner team
ps: ist die deckung des ings bums nicht ähnlich mit der deckung einiger karate stile???(bloss das die dann seitlich stehen)
liegen die wurzeln des karate nicht unter anderem auch im ings bums???
Lars´n Roll
26-10-2007, 15:42
liegen die wurzeln des karate nicht unter anderem auch im ings bums???
Bitte?! :confused:
PS: Deckung im Karate hängt davon ab, ob zum Kopf bzw. überhaupt mit Kontakt geschlagen wird. ;)
3 Kreuze
26-10-2007, 15:47
@Lars n Roll: Hast das mit dem IRAS-Stand nicht so ganz kapiert. Damit beeindruckt man bestimmt niemand, aber soll Kernie wegen dir jetzt nen multiplen Orgasmen Tutorial schreiben, oder was? :D
Bart der Geier
26-10-2007, 15:52
(...)
Edit: Im Übrigen beweißt der Umstand, dass so viele Frauen ihren Partner gerne "mounten" IMHO eindeutig dass sie MMA bevorzugen! :teufling:
(...)
Ist der Zipfel viel zu klein, muss es halt die Stellung sein. :D
Elsner-Team
26-10-2007, 15:56
Mit dem lesen hast du es anscheinend nicht so drauf. Daher mein Tip: mach nicht zuviel Sparring.
Da du auch davon ausgehst, dass ich in der Richtung keine Erfahrung habe, kann ich mir nicht nehmen lassen meine neueste Theorie zu verbreiten. Das Problem was so Leute wie du mit WTlern haben ist folgendes: es geht nicht ums kämpfen, auch nicht um die Kohle die WT kostet...NEIN: WTler spannen euch die Frauen aus. Mit anderen Worten: es geht ums Pimpern.
Durch die sogenannten WT-Geheimtechniken. Der IRAS-Stand trainiert die Gegend unterhalb des Bauchnabels, deshalb sind erfahrene WTler im Bett nämlich die richtigen Kanonen im Vergleich zu den "herkömmlichen Kampfsportlern". Die aufgebrachten "Exfreunde" lauern dann den WTler auf (hier: Nebenbuhler), verhauen die und sagen die können nicht kämpfen. Aber die Rache ist euch dann eben nicht genug, ihr stänkert dann halt weiter rum, während sich die anderen Vergnügen.
Irgendwie scheinst du recht zu haben....:D
Wenn mann euere DVDs so anschaut. (Meiner ist 4 Meter Lang!:D) gehts wohl nur um das eine.
Andere aus eurem Verein haben das Pimpern nach 20 Jahren immer noch nicht verstanden...auf alle fälle werden die Mitglieder gutbedient...ob mit Langstock oder Holzpuppe ist egal....du scheinst ja auf sowas zu stehen :D
Viel Spaß !
das langweilt.
Rück endlich mit dem Namen der WT-schule raus du *****!
Lars´n Roll
26-10-2007, 16:11
Ist der Zipfel viel zu klein, muss es halt die Stellung sein. :D
Das Gegenteil ist der Fall, Du Schlumpf. ;) Gerade Mount ist ja wohl nicht die beste Stellung um möglichst tief in die Materie einzudringen. :cool:
Weitere Infos nur gegen adäquate Sektionsgebühr. ;)
Elsner-Team
26-10-2007, 16:12
1. ING UNG ist nicht auf deckung oder passivität ausgelegt,denn
Eine Boxer Deckung ist auch nicht für passivität ausgelegt sondern für den Notfall.
3. Ist diese für ing ung ungeeignet
Ob Sie für ing ung ungeeignet ist weiß ich nicht. Ich würde Sie dir für deinen Kopf empfehlen.
4. Kannst nicht so tun als wäre die Boxerdeckung perfekt, und die ing ung deckung würde nichts halten, man kommt irgendwie bei beidem durch deshalb
Habe ich irgendwo so getan als sei Sie perfekt ? Mann kommt durch jede Deckung durch fragt sich nur zu welchen Preis und bei manchen Deckungen kommt man öfter durch ;)
5. muss man die deckung auch mit andern elementen des systems verbinden
So wie in jedem anderen auch.z.b. Boxen, Thaiboxen, Karate,...
(Z.B. beim ing ung versuchen gleich nach dem 2-3 schlag selbst offensiv zu werden
wie beim Boxen, Thaiboxen, Karate,....
6. Selbst mit der besten deckung gewinnst du keinen kampf wenn du nicht angreifst(ausser du heisst homer :D)
Dafür verlierst du jeden Kampf mit einer schlechten Deckung wenn du nicht angreifst. Dann kannst du heißen wie du willst, auch Homer.
7.Hast du den thread nur gestartet um alle ing ungler vorzuführen :confused: ?
Den tread habe ich gestartet um mal zu hören weshalb WT so gut sein soll wenn die noch nicht mal ne halbwegsanständige Deckung haben. Und mit den Sportlern kann man die ja nicht vergleichen.Die machen Sport :D Haben dafür aber ne deckung.;)
Vorführen brauch ich euch nicht das macht ihr seit Jahrzehten selber.
Und wieso meinst du selbst die karate deckung wär nicht so toll, dies wäre aber kein grund diese irgendwie zu kritisieren /zu ändern ?
Karate leute erzählen nichts von vom perfekten Strassenkampf System und alle Sportler haben keine Ahnung. Gehe mal zu Meister Myagi wenn du denkst Karate taugt nichts oder gehe zu Meister Mavci oder Meister Menim
Elsner-Team
26-10-2007, 16:13
das langweilt.
Rück endlich mit dem Namen der WT-schule raus du Proll!
Was geht dich das an du Bayer ?
Was geht dich das an du Bayer ?
haha, damit ist der Gipfel deiner tollen Argumentationsweise wohl erreicht?!
hier was vom Pferd erzählen, und keine Namen nennen.
geilo:halbyeaha
Elsner-Team
26-10-2007, 16:18
Du hast recht. Die WT Deckung ist perfekt. :D
Du hast recht. Die WT Deckung ist perfekt. :D
hab ich nie gesagt, und ist auch nicht meine Meinung.
Aber dein handeln hier, ist nicht besser als das Tun derer die du hier so in den Dreck ziehst.
für WT kann ich nicht antworten aber im VT gibt es eigentlich keine "deckung" in dem sinne.
Elsner-Team
26-10-2007, 16:22
Könnte auch im VT nicht schaden seinen Kopf zu schützen ?:)
Concept-Arnis
26-10-2007, 16:24
Äpfel und Birnen lassen sich schelcht vergleichen. Vielleicht sollte Elsner sich mal näher mit VT befassen und sich das System mal praktisch erklären lassen. Das geht im Forum halt schlecht.
Elsner-Team
26-10-2007, 16:24
hab ich nie gesagt, und ist auch nicht meine Meinung.
Aber dein handeln hier, ist nicht besser als das Tun derer die du hier so in den Dreck ziehst.
Wenn und weshalb ziehe ich jemand in den Dreck ? Weil manche darauf verzichten ihren Kopf zu schützen ? Würde dir sicher auch gut tun :)
Wenn und weshalb ziehe ich jemand in den Dreck ? Weil manche darauf verzichten ihren Kopf zu schützen ? Würde dir sicher auch gut tun :)
Mach ich, keine Angst. hab keine *ing *un Deckung..
Elsner-Team
26-10-2007, 16:25
Äpfel und Birnen lassen sich schelcht vergleichen. Vielleicht sollte Elsner sich mal näher mit VT befassen und sich das System mal praktisch erklären lassen. Das geht im Forum halt schlecht.
Bleib mal beim Ball. Es geht hier nicht um einen vergleich oder einen Unterschied. Es geht allein darum weshalb man keine Deckung hat.:cool:
Lars´n Roll
26-10-2007, 16:28
Bin dafür den Thread wgn. Schwachsinnigkeit zu schließen. Bin ja immer gern dabei, wenn über WT gelästert wird, aber bitte vernünftig und nich ohne Sinn und Verstand. :cool:
Elsner-Team
26-10-2007, 16:31
Bin auch dafür.
Wir merken uns eines aber:
wt,vt, usw...hat keine Deckung obwohl es regellos für die "Straße" entwickelt wurde. Ist ja SV und kein Sport. Sportler müssen auf ihren Kopf aufpassen Wtler nicht.:D
Würde gerne alle für meinn nächstes Seminar einladen.Wtler scheinen Ideal dafür :D
cbJKD Wilfried
26-10-2007, 16:39
da die meisten boxer nicht kicken,
machtr es sinn eine deckung zu haben, die den rumpf und den kopf schütz weil das die Angriffsziele dieses SPORTES sind.
im karate, im WT und anderen kampfkünsten wo auch andere attacken erlaubt sind, ist die deckung so ausgelegt, das man möglichst viel schützen kann ohne die deckung zuviel zu verändern
(man vergleiche die deckung im WT, im JKD, im Boxen, im Karate etc)
wenn ich angst hab, das mir einer vor die klütten tritt, geh ich auch ned nah ran und halt mir die hände vor den kopf
:D
Lars´n Roll
26-10-2007, 16:42
Bin auch dafür.
Lustig. :)
Elsner-Team
26-10-2007, 16:44
Auch ein interessanter gesichtspunkt...
hab ich das richtig verstanden um so mehr angriffsziele man hat, umso weniger schützt man den Kopf ? Na dann viel Spass wenn dir jemand unten reinkickt und du die Arme senkst...der hat vielleicht noch 2 Fäuste ....:)
Bin auch dafür.
Wir merken uns eines aber:
wt,vt, usw...hat keine Deckung obwohl es regellos für die "Straße" entwickelt wurde. Ist ja SV und kein Sport. Sportler müssen auf ihren Kopf aufpassen Wtler nicht.:D
Würde gerne alle für meinn nächstes Seminar einladen.Wtler scheinen Ideal dafür :D
Was definierst du denn als USW ? Ving Tsun zb schonmal gesehen nach PHB ?
Concept-Arnis
26-10-2007, 16:47
Ich denke, er hat gar keine Ahnung, was inxbumsler so machen...! :rolleyes:
Elsner-Team
26-10-2007, 16:50
Habe auch keine Ahnung was die so machen. Aber eines merk ich schon, wenn der andere keine Deckung hat. Egal welches System er macht.:D
Concept-Arnis
26-10-2007, 16:51
Wenn einer keine Deckung hat, heißt das nicht, daß er nicht abwehrt.
Habe auch keine Ahnung was die so machen. Aber eines merk ich schon, wenn der andere keine Deckung hat. Egal welches System er macht.:D
Irgendwie hab ichs mir ab dem Sprüche klopfen von dir gedacht....
Faker werden hier wohl langsam zu Gewohnheit was ??:o
Vorweg: Ich finde eine Deckung des Kopfes sinnvoller als Man-Sao/Wu-Sao.
Grundsetzlich denkt man im WT eigentlich eher offensiv, aber ich kommentiere es mal aus rein defensiver Sicht. Die primäre Idee hinter Man-Sao/Wu-Sao ist: Wenn man auf alle Angriffe vorbereitet sein will, sollte man dafür sorgen, dass die Arme so positioniert sind, dass sie einen möglichst kurzen Weg bis zu jedem denkbaren Angriff haben. Also positioniert man sie nahe der Mitte. Es geht also um das Prinzip der Ökonomie der Bewegung, aus dem sich die Zentrallinien-Theorie ergibt, auf der dann wiederum Man-Sao/Wu-Sao basiert.
Was dabei nicht beachtet wird ist, dass die meisten Angriffe zum Kopf erfolgen und diese auch besonders gefährlich sind, dieser daher in der Praxis einen besonderen Schutz verdient. Das Ganze ist also eine schöne Theorie, die aber unter realen Bedingungen einige Nachteile mit sich bringt. WT eben. ;)
Könnte mir aber mit etwas Fantasie vorstellen, dass die kleinen, nicht so robusten Chinesen die Erfahrung gemacht haben, dass auch Körpertreffer ihnen ganz ordentlich zusetzen und schnell einen Kampf entscheiden konnten.
Aus WT-Sicht könnte man sich noch die Frage stellen, ob denn eine Kopfdeckung wirklich im Widerspruch zum Prinzip der Ökonomie der Bewegung steht.
Gruß,
Wolfgang
WannaBeBruceLee
26-10-2007, 17:02
Eine Boxer Deckung ist auch nicht für passivität ausgelegt sondern für den Notfall
Doch ist sie. beim ing ung ist die deckung nämlich die, den gegnerischen schlag möglichst so zu nutzen das man ihn mit nem "gegenschlag" abwehrt und gleichzeitig angreift, während die doppeldeckung und auch blocken MEIST kaum den gegner attackieren, sprich defensiv
Ob Sie für ing ung ungeeignet ist weiß ich nicht. Ich würde Sie dir für deinen Kopf empfehlen.
Ja ist sie(zentrallinie und keinerlei raum um noch irgendwie den schlag umzuleiten ausser einem nach vorne gehende block der nicht gewünscht ist
Habe ich irgendwo so getan als sei Sie perfekt ? Mann kommt durch jede Deckung durch fragt sich nur zu welchen Preis und bei manchen Deckungen kommt man öfter durch ;)
Doch du tust als wär die doppeldeckung das einzig wahre und die ing ungler "wären offen wie ein scheunentor"
So wie in jedem anderen auch.z.b. Boxen, Thaiboxen, Karate,...
wie beim Boxen, Thaiboxen, Karate,....
genau wie ich in dem von dir wegeditierten teil gesagt hab
Dafür verlierst du jeden Kampf mit einer schlechten Deckung wenn du nicht angreifst. Dann kannst du heißen wie du willst, auch Homer.
ing ung versucht aber eben immer anzugreifen und den angriff als abwehr zu nutzen
Den tread habe ich gestartet um mal zu hören weshalb WT so gut sein soll wenn die noch nicht mal ne halbwegsanständige Deckung haben.
karate hat wie du gesagt hast auch keine tolle deckung, trotzdem kann karate ein super kampfsport oder auch kunst sein. Und wenn du sowieso "weisst" das ing ung keine halbwegsanständige deckung hat, dann versteh ich den thread noch weniger
Und mit den Sportlern kann man die ja nicht vergleichen.Die machen Sport :D Haben dafür aber ne deckung.;)
Vorführen brauch ich euch nicht das macht ihr seit Jahrzehten selber.
Vorallem da du ja nicht vor hattest uns vorzuführen, da wir das ja selber täten O.o:rolleyes:
Karate leute erzählen nichts von vom perfekten Strassenkampf System und alle Sportler haben keine Ahnung. Gehe mal zu Meister Myagi wenn du denkst Karate taugt nichts oder gehe zu Meister Mavci oder Meister Menim
Nur weil das ne ein paar vereine erzählen um möglichst viel kohle zu scheffeln muss ich sagen das die wtler sich in letzter zeit meiner meinung nach im forum stark verbessert haben. Ich les hier kaum noch was von perfekter unüberwindbarer kunst(ausser von ein paar trollen die die wtler schlecht machen wollen). Ausserdem hab ich karate im gegensatz zu dir und ing ung nicht schlecht gemacht, und dein" geh doch zum meister xy" ist genau das was du anprangerst, nämlich die ing ungler würden nichts wissen und immer auf ihre großmeister verweisen, die auch jeden feddichmachen würden
P.S
In den 1980ern und 1990ern galt doch karate auch noch als eine art Ultimative kunst und wurde auch so vermarktet
..
Elsner-Team
26-10-2007, 17:22
Ausserdem hab ich karate im gegensatz zu dir und ing ung nicht schlecht gemacht, und dein" geh doch zum meister xy" ist genau das was du anprangerst, nämlich die ing ungler würden nichts wissen und immer auf ihre großmeister verweisen, die auch jeden feddichmachen würden
Du scheinst die Meister die ich genannt habe nicht besonders gut zu kennen.
Meister Mavci und Meister Menim sind entfernte Verwandte von Meister Avci und Meister Emin :D
Damit wollte ich zum ausdruck bringen das WTler immer auf irgendeinen verweisen der 20 Jahre dabei ist und bei dem funktioniert das auch. Oder man ist in der falschen Schule gelandet.Schonmal vom Karateka gehört das ich zu Meister Myagi gehen soll ?
Und jetzt schiebmal nicht alles aufs WT. Es geht hier um die Deckung des Kopfes und nicht um die Deckung des WTs. Wenn du mal ein paar Fäuste abbekommen solltest dann verstehst du auch besser was ich meine. Ganz egal ob jemand Offensiv boxt oder Defensiv oder Konnterboxer ist. Spielt keine rolle.
Solange du nur Theorie schiebst alles halb so schlimm, doch die Praxis sieht wie so oft immer anders aus.;)
Irgendwie hab ichs mir ab dem Sprüche klopfen von dir gedacht....
Faker werden hier wohl langsam zu Gewohnheit was ??:o
Wieviel Ahnung brauchst du den um zu merken das es keine Deckung gibt ?
Also.. auch wenn der Verlauf des Threads lächerlich ist,
ist es dennoch ein guter..
Eine Kopfdeckung im Sinne von "ich versteck mich" hinter den Armen gibt es nicht im yongchun.
Man versucht den Gegner möglichst früh (im Ansatz zu stören).
Die Arme sind meist so positioniert, dass sie entweder direkt im Ziel landen oder die Arme des Gegners kontrollieren (da diese nunmal das übel für den Kopf sind).
Nun das Problem bei einigen Schulen wird eben sein,
dass sie weder gute (realistische, also zum Kopf etc) Angriffe nicht ausführen (immer schön dir Brusthöhe) oder gar eben kein Sparring machen.
So ein Kampf ist nunmal dynamisch.. Vieles läuft (zu) schnell ab.. So dass das theoretische dann doch theoretisch bleibt und die Praxis einen besser belehrt.
Auch bei Bareknuckles gibt es keinen expliziten Kopfschutz,
nur eben Notfalldeckungen, die aber jeder Mensch anwendet, um sich zu schützen..
2felnder
26-10-2007, 17:37
Ich hätte da auch noch 2 Fragen:
1. Warum hat in unserer Schule bisher kein Dan-Träger Karate mehr als 15 Sekunden auf den Beinen gestanden gegen beliebige 6.-10. SG's?
Ach ja, in den letzten 2 Jahren kamen ca. 10 Schwarzgurte von Goju-Ryu, Shotokan etc. Nette Leute, aber erbärmliche Kämpfer.
Liegt bestimm tdaran, das wir keine PG-Schule sind ;)
2. Hast du mal die Kopfdeckung von Blitzdefence gesehen? BD kann man sicher kontrovers diskutieren, aber das erste, was wir dort üben, ist Helm aufsetzen, und den Gegner versuchen, irgendwie treffen zu lassen. Erst, wenn der nicht mehr durchkommt, wird Schritt 2 (eigener Angriff) gelehrt.
Taugt allerdings nix für den Ring, aber dahin ging ja Deine Frage nicht...
Elsner-Team
26-10-2007, 17:38
Der Tread verläuft so wie jeder Ing Ung Tread.
Kaum hat man eine Frage, schon kommen die Üblichen Kommentare.
Wo hast du gelernt ? Wo hast du WT gesehen ?
Wie lange ?
Bei wem ?
Wenn ich jetzt fragen über WT Schlappen oder Kaffee tassen hätte würde diesselben Fragen wieder auftauchen.
Wo hast du gelernt ?
Wie lange ?
Bei wem ?
Ob das ne rolle spielt ob ich VT noch nie gesehen habe ?
Es geht um die Deckung. Da brauche ich gar keine Ahnung haben.
Nein. Ich muß jetzt mindestens nach Minden reisen.
Titanium
26-10-2007, 17:38
:D:D:D:D:D:hammer::hammer::hammer:
SifuMartinDragos
26-10-2007, 17:50
Die Frage ist, wo wir uns im Kampfgeschehen gerade befinden...einen Regenschirm trägt man auch nicht 365 Tage im Jahr mit herum..selbst bei schlechtem Wetter spannt man ihn nur auf, wenns regnet..
Die Kopfdeckung im WT wird unnötig, wenn
- der Gegner uns nicht erreichen kann (z.B.wenn wir ihn auf Distanz halten mittels Stopptritt in naher oder weiter Distanz)
- die Waffen des Gegners uns nicht erreichen können (z.B. wenn wir sein Gleichgewicht geraubt haben, ihn fesseln oder uns von ihm isoliert haben)
- die Kampfdistanz dies noch nicht erfordert
- wir uns im Angriff befinden mit den entsprechenden Kontrollmechanismen (Weg frei vorausgesetzt)
..uvam.
Die Kopfdeckung wird interessant, wenn wir unter "Beschuss" geraten, den wir nicht vermeiden konnten,die Übersicht und/oder die Haltung verlieren. Dazu gibt es verschiedenen Lösungsmöglichkeiten wie defensiver Schutz, ablenkende Bewegungen oder Rumpfpendelbewegungen uvam..
Das hier nur als Impulse zum Nachdenken.
LG
SMD
------------------------------
WT-Masters Academy (http://www.WT-Masters-Academy.de)
Concept-Arnis
26-10-2007, 17:56
Dazu gibt es verschiedenen Lösungsmöglichkeiten wie defensiver Schutz, ablenkende Bewegungen oder Rumpfpendelbewegungen uvam..In MD´s WT vielleicht...
Elsner-Team
26-10-2007, 18:00
Die Frage ist, wo wir uns im Kampfgeschehen gerade befinden...einen Regenschirm trägt man auch nicht 365 Tage im Jahr mit herum..selbst bei schlechtem Wetter spannt man ihn nur auf, wenns regnet..
Die Kopfdeckung im Boxen wird unnötig, wenn
- der Gegner uns nicht erreichen kann (z.B.wenn wir ihn auf Distanz halten mittels Stopptritt in naher oder weiter Distanz)
- die Waffen des Gegners uns nicht erreichen können (z.B. wenn wir sein Gleichgewicht geraubt haben, ihn fesseln oder uns von ihm isoliert haben)
- wir uns im Angriff befinden mit den entsprechenden Kontrollmechanismen (Weg frei vorausgesetzt)
..uvam.
Die Kopfdeckung wird interessant, wenn wir unter "Beschuss" geraten, den wir nicht vermeiden konnten,die Übersicht und/oder die Haltung verlieren. Dazu gibt es verschiedenen Lösungsmöglichkeiten wie defensiver Schutz, ablenkende Bewegungen oder Rumpfpendelbewegungen uvam..
Das hier nur als Impulse zum Nachdenken.
LG
SMD
------------------------------
WT-Masters Academy (http://www.WT-Masters-Academy.de)
..uvam.
Hab das mal rauskopiert. Sieht eigentlich in jeder Kampfkunst gleich aus.
Deshalb hab ich WT durch Boxen ersetzt.
Und gerade wenn man unter Dauerfeuer gerät oder nur einzelne Schläge noch kommen sieht es aber für eine andere reaktion zu spät wird, ist so eine Deckung sehr interessant. Nun frag ich mich weshalb so ein Strassentaugliches System darauf verzichten kann. Wenn Not am Manne ist ?
Das Wort Impuls ist übrigens in diesem WT Zusammenhang Gold Wert :)
Für die die es nicht wissen , ich war nie bei Martin Dragos und habe auch keine Ahnung was er macht. Es geht um die Deckung .
M.Krechlok
26-10-2007, 18:11
Es ist doch immer wieder interessant zu sehen, was die meisten zu der Man Sao/ Wu Sao Ausgangsstellung denken.
Hierbei handelt es sich um Wing Tsun Grundlagen. (Also nicht um höhere oder geheime Techniken)
Der Man Sao/Wu Sao Position liegt nicht der Schildgedanke zu Grunde, sondern sie stellt ein geometrisches Orientierungssytem für Angriff und Konter dar.
Ich positioniere meine Arme auf der Zentrallinie (nicht zu verwechseln mit vertikaler Schwerpunktlinie).
Somit sind sie auf der Linie des Schnittpunktes der meinen Oberkörper in 4 Felder einteilt.
Sie hilft uns bei der klasifizierung von gegnerischen Angriffslinien (Höhen- und Seitendiferenzierung) oder Positionsbestimmung gegnerischer Arme im Falle eines zuvorkommenden Angriffs unsererseits.
Wie „WannabeBruceLee“ schon richtig meinte ist Wing Tsun nicht auf Deckung und Passivität ausgelegt.
Denn im Moment der Überscheitung der kritischen Distanz benutzen wir unsere Arme nie defensiv im Sinne eines Schildes sondern offensiv (Kontrolle und Schlag).
Ich positioniere meine Arme auf der Zentrallinie (nicht zu verwechseln mit vertikaler Schwerpunktlinie).
Und warum verzichtest du auf eine Kopfdeckung? :D
Gruß,
Wolfgang
Der rosarote Panther
26-10-2007, 23:09
Und warum verzichtest du auf eine Kopfdeckung? :D
Gruß,
Wolfgang
Weil es in der Theorie immer funktioniert...wenn man lange genug drüber redet. :D
M.Krechlok
26-10-2007, 23:16
In meinen Aussagen steht alles nötige drinn.
Aber wenn das schon zu hoch ist?! :rolleyes::D
Louis Cypher
27-10-2007, 00:29
für WT kann ich nicht antworten aber im VT gibt es eigentlich keine "deckung" in dem sinne.
He, wie meinen?
Alephthau
27-10-2007, 00:41
Hi,
Img Wing Tsun keine Kopfdeckung? Wäre mir neu, denn ich habe von meinem Lehrer prinzipiell einen an den Schädel bekommen wenn ich nicht "gedeckt" bzw eine Lücke vorhanden war.
Richtig ist aber das es die klassische "Boxerdeckung" im Wing Tsun nicht gibt und vieles auf ausmanövrieren mit gleichzeitig agressivem vorschieben/schlagen der Arme/Fäuste auf den Gegner hinaus läuft und sich diese so dessen Schlag in den Weg bewegen.
Es ist ein großer Mythos, der sich irgendwann eingebürgert hat, das man im Wing Tsun alles weich aufnimmt. Der eigene Angriff ist erstmal dazu gedacht die Angriffsenergie des Gegners im zweifel zu "stoppen" und wenn dann nur in WIRKLICH aussichtslosen Situationen "nachzugebenen" , wobei es nicht so ist wie es sich viele vorstellen was das "nachgeben" betrifft.
Die typische Deckung kann auf der Strasse sehr schnell nach hinten losgehen, da sie u.a. den Gegner auch vorbereitet auf das was auf ihn zukommt.
Ich kann aber auch nur von dem sprechen wie ich es damals im Training erlebt habe und wie ich es auf der Arbeit eingesetzt habe! ;)
Gruß
Alef
@Concept
Eine Hürde ist aus dem Weg, ich habe jetzt wieder Arbeit! :) (Muß keiner verstehen, hauptsache er tut es! ;))
mykatharsis
27-10-2007, 02:11
Es ist ein großer Mythos, der sich irgendwann eingebürgert hat, das man im Wing Tsun alles weich aufnimmt. Der eigene Angriff ist erstmal dazu gedacht die Angriffsenergie des Gegners im zweifel zu "stoppen" und wenn dann nur in WIRKLICH aussichtslosen Situationen "nachzugebenen" , wobei es nicht so ist wie es sich viele vorstellen was das "nachgeben" betrifft.
Ja ja...die dummen Leute glauben einfach so was sie wollen...
In meinen Aussagen steht alles nötige drinn.
Aber wenn das schon zu hoch ist?! :rolleyes::D
Ja, es ist zu hoch. Bei sowas bekomme ich immer geistige Höhenangst. :blume:
Ich bin der Letzte, der was gegen Theorie hat, aber sie sollte Bezug zur Praxis haben und keinem WT-Masters-Elfenbeinturm entspringen. Warum sollte diese geometrische Einteilung einen Schutz des Kopfes überflüssig machen? Weil man "im Moment der Überschreitung der kritischen Distanz die Arme nie defensiv im Sinne eines Schildes sondern offensiv (Kontrolle und Schlag) benutzt"? Etwas so kategorisch auszuschließend finde ich schon problematisch. Außerdem steckt in dem Ansatz der gängigste Denkfehler im WT überhaupt, nämlich dass die Dynamik eines Kampfes und der Timing-Aspekt nicht wirklich berücksichtigt wird. Ich habe auch beides schon im Praxistest erlebt, und das eine tat eindeutig weniger weh als das andere...
Gruß,
Wolfgang
Fearless
27-10-2007, 04:36
Mal eine Gegenfrage: Warum deckt man denn im Karate nicht seine "Eier"?
Die Mansao / Wusao schießen sofort nach vorne. Gleichzeitig wird ein Schritt inklusive Tritt auf den Angreifer gemacht, um die Distanz und den Winkel zu verändern. Somit entsteht ein Schutz für den Kopf. Bekommt der WTler einen Kontakt mit den Armen des Angreifers wird er sich verformen (Fortgeschrittener) . Der Anfänger wird versuchen keilartig die Arme aufzubrechen, um dann mit Kettenfauststößen, Ellenbogen und Tritten zu agieren.
Natürlich klingt das theoretisch und nicht anwendbar aber wie ja jeder weiß, der schon des Öfteren real gekämpft hat, dass der Mensch den Kämpfer ausmacht und nicht das System. Das System kann in meinen Augen nur das Werkzeug sein. Und wie bei jedem Gewerk muß man es lernen mit dem Werzeug umzugehen, um bei einer Prüfung gut auszusehen.
Concept-Arnis
27-10-2007, 13:19
Warum keine Manndeckung im Inxbums?
"Ich hab geträumt, ich wär´ein Manndecker aus Marzipan. Ich hatte einen Glückspfennig auf dem Kopf und stand mit den anderen Torten im Schaufenster...!"
Hi,
@Concept
Eine Hürde ist aus dem Weg, ich habe jetzt wieder Arbeit! :) (Muß keiner verstehen, hauptsache er tut es! ;))
Freut mich sehr für Dich, meine Nummer hast Du! ;)
M.Krechlok
27-10-2007, 13:41
@wfn.j
bei allem was ich so im Forum lese, bekomme ich immer den Eindruck das alle Personen sich auf ihre subjektiven Erfahrungen stützen und deshalb bestimmte Sachverhalte nicht sehen. Denkst Du ich trainiere am Reißbrett?
Das was ich hier beschrieb sind die absoluten Grundlagen.
Eine andere Vorgehensweise ist in meinen Augen kein Wing Tsun mehr.
Das funktionieren der WT Kampsystematik setzt aber ein beachten alle Faktoren vorraus.
@Ghetto
Also diese Universallösungsdenke gibt es nicht im Wing Tsun, sondern jegliches Handeln ist eine Anpassung ob nun an Bewegungen oder statische Positionen.
Und Schutz bietet dieses Vorgehen auch nicht gegen alles.
Concept-Arnis
27-10-2007, 13:43
Also diese Universallösungsdenke gibt es nicht im Wing Tsun...DAS ist mir ganz was neues. Hat LT das auf einem der letzten Tutorials verkündet? :D
M.Krechlok
27-10-2007, 13:47
Ich sagte die gibt es nicht im Wing Tsun ich sagte nicht das es sie nicht in der EWTO gibt.:D
Die machen da ne Menge lustiger sachen!;)
johnspeedy
27-10-2007, 13:48
wenn man ein Wt Sparring sieht ist es immer zu göbeln....youtube ist voll davon....jeder Amateurboxer macht nach 6 Monaten ein besseres Sparring als ein inx unx
sagen wir so, es gibt ein paar gute Sachen im inx unx, aber auch viel grosser sinnloser Mist. Auch von den Kettenfäustlein zu meinen das man davon alleine KO geht...ne gerade Rechte von Hinten wird nen inxunxler zusammenbrechen lassen....ohne Geheimnisse die man erst nach 5 jahren im Boxen lernt, nachdem man 4 Jahre Seil gesprungen ist....ein paar Prinzipipien sind oki, mache ja auch JKD und es kommen auch ein paar Prinzipien vor, aber darauf allein zu vertrauen eher nicht.....ne Thai Boxer ist es scheissegal ob und wie du da stehst der zieht sein Ding durch und fertig, etwas überheblich zu meinen inxunx als Blitzkriegwaffe dagegen locker einzusetzen... selbst Geoff Thompson, von dem ein inx unx Verlag
ein Buch vertreibt, und man so schwärmt, der Big Mac und Urgestein der Türsteher Szene in London verlässt sich alles andere als auf inx unx, ich glaub er wills auch gar nicht können :D
Insbesondere ein Zitat auf der HP von inx unx wo man das Buch bestellen kann, sagt schon alles, ich
glaub man hat zu viel Zitiert:D
ZITAT:
Trotz aller internationalen Anerkennungen wird Geoff Thompson wegen seiner realistischen Einschätzungen in vielen traditionellen Kampfkunstkreisen immer noch als Ketzer und Nestbeschmutzer angesehen....
In England ist dieses Buch schon längst ein Kultbuch. Geoff Thompson ist zweifellos einer der anerkanntesten und gleichzeitig umstrittensten Autoren und Lehrer dieses Jahrhunderts auf dem Gebiet der Selbstverteidigung..ZITATENDE
NA SAGT DOCH ALLES ;-) und ein netter clip dazu
YouTube - Geoff Thompson (http://www.youtube.com/watch?v=-gRTEHivjII)
..uvam.
Hab das mal rauskopiert. Sieht eigentlich in jeder Kampfkunst gleich aus.
Deshalb hab ich WT durch Boxen ersetzt.
Und gerade wenn man unter Dauerfeuer gerät oder nur einzelne Schläge noch kommen sieht es aber für eine andere reaktion zu spät wird, ist so eine Deckung sehr interessant. Nun frag ich mich weshalb so ein Strassentaugliches System darauf verzichten kann. Wenn Not am Manne ist ?
Das Wort Impuls ist übrigens in diesem WT Zusammenhang Gold Wert :)
Für die die es nicht wissen , ich war nie bei Martin Dragos und habe auch keine Ahnung was er macht. Es geht um die Deckung .
Beleidigung vom Moderator entfernt.
Denkst Du ich trainiere am Reißbrett?
Also ehrlich gesagt hatte ich bisher den Eindruck, ja. Verzeih mir, falls ich mich da getäuscht habe.
Es ist natürlich immer schwer zu beurteilen, was jemand macht, wenn man ihn nicht persönlich getroffen hat. Ich muss aber sagen, dass es eben mich immer etwas skeptisch macht, wenn jemand ein gestelltes Video von sich veröffentlicht. Warum tanzt jemand lieber nur die Techniken der Kampfkunst vor und zeigt nicht das Entscheidende: das Training der Kampfkunst? (Lehrvideos wären natürlich eine andere Baustelle.)
Übrigens kommt auch "Chi-Sao-Sparring" für mich dem Reißbrett noch relativ nahe. Wenn du aber sagst, dass du kein Inzucht-Training machst, dann glaube ich dir das. Doch eine ketzerische Frage musst du trotzdem noch über dich ergehen lassen: Wie erfahren waren denn die Leute, gegen die du du dich damit durchsetzen konntest im Vergleich zu dir?
Das was ich hier beschrieb sind die absoluten Grundlagen.
Eine andere Vorgehensweise ist in meinen Augen kein Wing Tsun mehr.
Es ist wohl kein Dragos Wing Tsun mehr. Zu meiner Zeit in der IWKA habe ich anderes gelernt als das was du beschreibst. Da haben wir z.B. auch nicht rumgestanden und gewartet bis wir angegriffen wurden, sondern uns mit entsprechender Schrittarbeit permanent bewegt. Und wir haben im Sparring keine Man-Sao/Wu-Sao benutzt.
Gruß,
Wolfgang
DeepPurple
27-10-2007, 17:27
Da steckt eigentlich auch schon die Anwtort drin.
Es gibt nicht eine Haltung in einem Kampf, die einen vor allen Eventualitäten deckt.
Boxer decken den Kopf, weil das eine bevorzugte Trefferzone ist, gibt Punkte und KO-Chance.
Ersnthaft: Wie soll man sich denn hinstellen, dass alles bestmöglich gedeckt ist?
Beim Kampf spielen u.a Timing, Schrittarbeit, Deckung usw. eine Rolle.
Die meisten Systeme sind dafür entwickelt worde bzw. gehen davon aus, dass ein Kampf mit wenigen Aktionen beendet wird.
Bedauerlich beim Training in einigen Schulen und Systemen ist allenfalls, dass sie solche Sachen wie Timing und Fussarbeit nicht ausreichend trainieren.
Und dass man seinen Kopf schützt, wenn einer draufhaut, ist eigentlich gesunder Menschenverstand.
Peter
Lars´n Roll
27-10-2007, 19:35
Natürlich klingt das theoretisch und nicht anwendbar aber wie ja jeder weiß, der schon des Öfteren real gekämpft hat, dass der Mensch den Kämpfer ausmacht und nicht das System.
Wenn man durch den Versuch das praktisch umzusetzen festgestellt hat, dass man sich auf die Tour öfters eine einfängt, dann sollte man IMHO diese Strategie evtl. mal überdenken, statt sich bloß zu sagen "bin halt noch nicht gut genug, muss mehr Privatstunden bei meinem Sifu nehmen".
An sich is es ja ne seltene und löbliche Einstellung, die Schuld erstmal bei sich zu suchen, aber die eigene Person sollte trotzdem nicht das einzige bleiben, was man kritisch hinterfragt.
Melphin2
27-10-2007, 19:55
Yip Man soll mal gesagt haben, dass die Kopfdeckung erste Priorität hat. Der Kopf sei zu behandeln wie eine Glaskugel. Bei einem richtigen Schlag zerspringt sie in tausend Teile.
Aber jeder Boxer krieg sie mehr oder weniger auf die Birne und jeder verarbeitet das anders, der eine so und der andere hier im Forum.
martin.schloeter
28-10-2007, 01:59
Jetzt habe ich endlich verstanden :D
Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, zuviel Gesülz drin. Also sorry falls da schon eine Antwort kam.
Statische Deckung des Kopf findet nicht statt, weil Wing Chun ein Modell verfolgt was mit Interceptings,Parieren und Stopschlägen arbeitet (wie viele andere Kung Fu Systeme auch, einschließlich JKD).
In vielen hybridisierten System gibt's aber durchaus auch Kopfdeckung die mehr oder weniger statisch ist, sieht dann aber mehr wie im Crazy Monkey Boxing (siehe z.B. Rodney King) aus. Aber auch dort hat z.B. das Covering gegen einen Haken dann mit vorschieben des Ellbogens Angriffcharakter.
Gruss
Lars´n Roll
28-10-2007, 03:13
Statische Deckung des Kopf findet nicht statt, weil Wing Chun ein Modell verfolgt was mit Interceptings,Parieren und Stopschlägen arbeitet (wie viele andere Kung Fu Systeme auch, einschließlich JKD).
Mach ich nicht, weil ich zu langsam bin und meine Reflexe für´n Popo sind.
In vielen hybridisierten System gibt's aber durchaus auch Kopfdeckung die mehr oder weniger statisch ist, sieht dann aber mehr wie im Crazy Monkey Boxing (siehe z.B. Rodney King) aus. Aber auch dort hat z.B. das Covering gegen einen Haken dann mit vorschieben des Ellbogens Angriffcharakter.
Mach ich, weil es für mich hervorragend funktioniert.
Edit: Hinter das "mehr oder weniger" vor dem "statisch" bitte ein ganz dickes Ausrufezeichen! Hier scheinen viele zu glauben, dass boxerische Doppeldeckung bedeutet, dass man "mauert" und das Gesicht hinter den Fäusten versteckt. Das passiert aber nur, wenn einem jegliche Initiative genommen wurde und man total in die Defensive gedrängt worden ist - und dann steht man eh mit einem Bein im Grab.
Man arbeitet aus der Deckung heraus und versteckt sich nicht dahinter und wartet auf besseres Wetter!
johnspeedy
28-10-2007, 10:39
welches System macht denn ne statische Deckung bitte? Die Ritter im Mittelalter oder was? Wüsste nicht das in Boxen ne statische Deckung gebraucht wird.:confused:
Elsner-Team
28-10-2007, 11:06
Was haltet ihr den von der Idee, das WT davon ausgeht immer zu treffen und nicht getroffen zu werden ?
Ein Boxer weiß das er getroffen werden kann und stellt sich darauf ein. Mit einer Deckung.
Ein WTler ignoriert einfach das er getroffen werden könnte.Und ignoriert das auch :D Ohne Deckung.
Mann kann eben nicht immer den gegenangriff abfangen.
Ich finde für ein regelloses System WT für die Straße ziemlich mager.:cool:
mykatharsis
28-10-2007, 11:07
Im Vergleich zu einem Feuerwerk von Kettenfauststößchen ist alles statisch. :D
Ok, ich versuche das Ganze mal von meiner WT-Sichtweise zu erläutern.
WT verzichtet nicht gänzlich auf eine Deckung, sondern setzt lediglich andere Kampfprinzipien ein. Im WT hast Du ja eine Deckungsposition, nämlich die Man-Sao/Wu-Sao-Position. Diese ist allerdings nicht mit dem Boxen oder Muay Thai vergleichbar. So könnte man davon ausgehen, dass WT komplett auf eine Kopfdeckung verzichtet.
Natürlich muss man seinen Kopf im Kampf schützen, da hier viele vitale Ziele liegen und man bei einem Volltreffer eines schlagkräftigen Gegners schnell K.O. gehen kann. Allerdings ist WT niemals passiv. WT verteidigt nicht gerne bzw. lässt sich nicht gerne in eine Position drängen, in der man nur auf Reaktion und Defensive ausgelegt ist. Was aber nicht bedeutet, dass WT sich nicht um eine Verteidigung schert. Sie ist eben nur anders.
Boxer, Muay Thai´ler, Kickboxer leben von der Konditionierung ihres Körpers, ihrer Körperwaffen, von optischer Reaktion auf einen Angriff, schnellen Reflexen und am Ende besserer Physis. Hier wird ein Schlag schonmal mit einer Deckung abgefangen, um dann eine Lücke beim Gegner ausnutzen zu können und vielleicht den K.O.-Treffer zu landen.
Auch wenn Vollkontakt im Ring sehr realistisch ist, am Ende ist es dennoch ein Sport. Es gibt Gewichtsklassen, ein Regelwerk und einen Ringrichter.
WT ist für die SV erdacht und hier kann es nunmal passieren, dass ich es mit einem schwereren Gegner zu tun bekomme. Das bedeutet, würde ich die Kopfdeckung anwenden nach dem Motto "meine gute Deckung wird mich schützen" wird mir das nicht viel bringen. Die Angriffe meines Gegners wären so hart, dass sie meine Deckung früher oder später durchdringen würden, ich würde getroffen. Gehe ich zu Boden, kommt die Fussball-Theorie ins Spiel, mit anderen Worten ich verliere, nur das in der SV Verlieren nicht den Verlust eines WM-Titels bedeutet, sondern meines Lebens oder meiner Gesundheit.
Das bedeutet ich benötige ein anderes Kampfprinzip, um mich auf solche Gegebenheiten einstellen zu können. Zum einen darf man dem Gegner niemals die Initiative im Kampf überlassen, da er sonst bedinglos nachsetzen wird und es gibt niemanden, der ein solcher Defensivkünstler wäre, dass er sagen kann, er wird nie getroffen, weil seine Deckung, seine Paraden, seine Meidbewegungen so gut sind. Das Rezept lautet Angriff.
Dem Gegner zuvorkommen. Ihn keinen zweiten Schlag machen lassen.
Natürlich kommen in der SV noch rechtliche Probleme mit dazu. Wenn Du in kampfbereiter Deckungsposition dastehst, werden sich Zeugen auch immer in negativer Weise an Dich erinnern. "Der da stand schon so aggressiv da, der hat bestimmt auch angefangen". Viele kennen wohl nicht den Unsinn von Aussagen vermeintlicher Zeugen und wie ein Richter, der nicht vor Ort war und auch keine Ahnung hat, solche Aussagen bewertet.
Aber wie funktioniert WT-Verteidigung. Durch Angreifen. Man hat ja die sog. Magnetzonentheorie. D.h. eigentlich bewege ich mich mit meiner Schrittarbeit so, dass ich immer genügend Abstand zu meinem Gegner habe. Ich muss mich so bewegen, dass ich in IRAS immer in einer neutralen Distanz zum Gegner stehe, also in einer Distanz, in der er mich nicht ohne einen Schritt mit seinen Körperwaffen erreichen kann. Dann kann ich es mir leisten meine Hände tiefer zu halten, da ich mehr Reaktionszeit habe. Unterschreitet mein Gegner eine gewisse Distanz zu mir, sei es weil ich keinen Bewegungsspielraum mehr habe oder er schneller nachrückt, dann verschwende ich keine Zeit mit Abwehrbewegungen, sondern greife sofort an. Ich verkürze die Distanz explosiv, während ich kontinuierlich KFS schlage. Wieso sich in einer solchen Situation mit Verteidigung beschäftigen, der Kampf hat ja sowieso schon begonnen und wer zuerst hart trifft, gewinnt meistens. Mit der tieferen Handhaltung will man natürlich auch aus dem aufsteigenden Keilprinzip das Meiste rausholen. Wir alle wissen, dass die ganzen Lap-Sao, Pak-Sao etc. erst durch ein kreuzen oder Kontakt der Arme zustandekommen. Entweder treffe ich meinen Gegner, sollte er aber gut geblockt haben, dann fange ich an zu immobilisieren, aber ich greife immer an, ich bin niemals passiv.
Im WT gibt es nur neutral oder ganz dicht dran. Nur so hast Du als schwächerer Mensch eine Chance. Sicher kannst Du bei einem Überraschungsangriff von Barhocker zu Barhocker keine Neutraldistanz aufrechterhalten, aber hier geht oft auch erst eine Verbalphase voraus, in der die Anbahnung eines Kampfes offensichtlich wird. D.h. man muss eben eine scheinbar zivile und deeskalierende Handhaltung einnehmen, die sich immer noch als Notdeckung eignet. Oder man steht auf und geht mit seinem Cocktail ein oder zwei Schritte auf Distanz.
Viele gehen hier aber eher vom Duellkampf aus. Und bei Duellkampf gibt es nur Angriff. Wieso warten, dadurch gewinne ich nichts.
martin.schloeter
28-10-2007, 11:27
Mach ich nicht, weil ich zu langsam bin und meine Reflexe für´n Popo sind.
Mach ich, weil es für mich hervorragend funktioniert.
Edit: Hinter das "mehr oder weniger" vor dem "statisch" bitte ein ganz dickes Ausrufezeichen! Hier scheinen viele zu glauben, dass boxerische Doppeldeckung bedeutet, dass man "mauert" und das Gesicht hinter den Fäusten versteckt. Das passiert aber nur, wenn einem jegliche Initiative genommen wurde und man total in die Defensive gedrängt worden ist - und dann steht man eh mit einem Bein im Grab.
Man arbeitet aus der Deckung heraus und versteckt sich nicht dahinter und wartet auf besseres Wetter!
Agreed.
Grundsätzlich müsste eigentlich definiert werden, was insbesondere der ursprüngliche Fragesteller unter "Kopfdeckung" überhaupt versteht! Soweit ich sehe hat noch nicht mal das in diesem Thread überhaupt stattgefunden, von daher kann da schon ausser viel Rumgemähre nichts rauskommen, da jeder was anderes meint.
Die Frage, warum bar knuckle - oder z.B. im Freefight - die boxerische Doppeldeckung im engeren Sinne keine große Option ist, kann sich jeder selber beantworten, der sich mit der historischen Entwicklung des Boxen (Queensburry etc) schon mal befasst hat.
Gruss
martin.schloeter
28-10-2007, 11:30
welches System macht denn ne statische Deckung bitte? Die Ritter im Mittelalter oder was? Wüsste nicht das in Boxen ne statische Deckung gebraucht wird.:confused:
Das "statisch" jetzt nicht überbewerten! "Statisch" in dem Sinne, dass der Deckungarm relativ nah dem Kopf "dazwischengehalten" wird, nicht in den Angriff reinschlägt oder ähnliches.
Im Kampf ist nichts wirklich statisch.
Ciao
martin.schloeter
28-10-2007, 11:36
Was haltet ihr den von der Idee, das WT davon ausgeht immer zu treffen und nicht getroffen zu werden ?
:
Wer hat den die Idee? Du?
[...]
Ein WTler ignoriert einfach das er getroffen werden könnte.Und ignoriert das auch :D Ohne Deckung.
Ja, bestimmt. Kommen ja alle auf der Nudelsuppe dahergeschwommen.
Mann kann eben nicht immer den gegenangriff abfangen.
[...]
Behauptet ja auch keiner. (Oder vielleicht auch doch, aber was gehen die Idioten dieser Welt an?)
Es geht darum, wie das System im Regelfall funktionieren soll, das allgemeine Konzept.
Was den Fehlerfall angeht, hat Martin Dragos schon skizziert was für Optionen dann anstehen.
Letztlich das was jeder Pugilist der seinen Werkzeugkasten kennt macht, ausweichen, meiden, pendeln und last noch least halt auch Notdeckungskonzepte wie hochgezogene Schulter und ähnliches.
Ciao
Macht man, z.B. Sanchin Dachi oder wenn man in der Kampfstellung mit dem Knie blocken wie Lowkicks auf die Innenseite des Oberschenkels.
Und es gibt im Karate noch andere Deckungen als die Boxerdeckung, welche mehr auf SV ausgelegt sind und in den Turnieren nicht verwendet werden, aber wir lernen sie trotzdem (Aber da wird der Kopf auch gedeckt...)
johnspeedy
28-10-2007, 11:40
Ein Boxer weiß das er getroffen werden kann und stellt sich darauf ein. Mit einer Deckung.
Ein WTler ignoriert einfach das er getroffen werden könnte.Und ignoriert das auch :D Ohne Deckung.:
könnte was dran sein;)
Elsner-Team
28-10-2007, 12:05
Agreed.
Grundsätzlich müsste eigentlich definiert werden, was insbesondere der ursprüngliche Fragesteller unter "Kopfdeckung" überhaupt versteht!
Gruss
War ja klar das ein WTler diese Frage stellt.:)
Es geht darum, wie das System im Regelfall funktionieren soll, das allgemeine Konzept.
Schön das du das auch verstanden hast. Und dieses allgemeine Konzept sieht eben nicht vor das man auch mal getroffen werden könnte.:D
martin.schloeter
28-10-2007, 12:10
War ja klar das ein WTler diese Frage stellt.:)
War ja klar, dass da wieder irgendeine Dumpfbacke mit blöder Polemik kommt. Wenn für dich alles klar ist, kannst du dich ja einfach raushalten.
Ist doch komplett absurd wenn einem ein Karateka weissmachen will, dass er in Sachen Deckungsmethodik das Salz der Erde ist.
[...]
Schön das du das auch verstanden hast. Und dieses allgemeine Konzept sieht eben nicht vor das man auch mal getroffen werden könnte.:D
Schön dass diese Binsenweisheit auch bei dir angekommen ist.
Hat noch jemand was inhaltliches?
Elsner-Team
28-10-2007, 12:19
War ja klar, dass da wieder irgendeine Dumpfbacke mit blöder Polemik kommt. Wenn für dich alles klar ist, kannst du dich ja einfach raushalten.
Bist aber ganz schön angepisst in deiner WT Ehre:D
Wäre ich eigentlich auch wenn man mich Jahrelang abzockt und mann merkt vielleicht irgendwann mal wenn man ne Peking Ente bestellt hat, mann bekommt nur die Nudelsuppe aus der Tüte
Ist doch komplett absurd wenn einem ein Karateka weissmachen will, dass er in Sachen Deckungsmethodik das Salz der Erde ist.
Stelle uns doch mal diesen Karateka doch einmal vor und erkläre uns doch mal lieber Martin wer mit welchem Kampfkunst Background die Deckungsarbeit der WTler befragen darf.Wer darf den das beurteilen deiner meinung nach ?
Schön dass diese Binsenweisheit auch bei dir angekommen ist.
Bei dir scheint aber bis heute nichts angekommen zu sein.
Hat noch jemand was inhaltliches?
So inhaltlich wie du vielleicht ? Jede menge
misterknifeguy
28-10-2007, 12:35
jetzt gehts los...da lese ich immer gerne mit!!:D:D:D
martin.schloeter
28-10-2007, 12:39
@Elsner-Team
Meinen Hintergrund kannst du hier ganz einfach erfahren. Ist noch nicht mal schwierig. Den ***** trage ich dir nicht hinterher.
Und wenn dein einziger Hintergrund in Sachen Deckungsarbeit das Karate ist hast du schlicht die Arschkarte. Da musst du (zumindest mich) erstmal von wie auch immer gearteter Kompetenz überzeugen.
Ich habe nur selten anderswo so peinliche - und dann auch böse - Kopftreffer gesehen wie auf Karate-Turnieren. Da würde ich mir vielleicht sogar die Zeit nehmen, mal ein paar Clips rauszusuchen.
Natürlich gibt es auch da viele Leute die ihre Hausaufgaben gemacht haben. Aber das Karate schleppt da genauviel konzeptionelle und vor allem didaktische Probleme mit sich rum was diesen Bereich angeht wie das übliche Mainstream-WT.
Ciao
Elsner-Team
28-10-2007, 12:52
Martin,
Es geht hier nicht um Hintergründe die du sowieso nicht kennst.
Es geht um die beschissene WT Deckung.
Dich muß keiner überzeugen und dich will auch keiner überzeugen.
Du kannst soviel Clips raussuchen wie du möchtest, ich kann mindestens genauso viel gegen Clips raussuchen.
Martin, es geht darum weshalb eine "regellose" Kampfkunst keine Option "Deckung" bereitstellt. Und jetzt komme mir bloß nicht im "Martin Schlöter Wing Tsun" ist pendeln, meiden, ausweichen und Notdeckungskonzept enthalten.:D
Ich es finde übrigens begrüßenswert das man die clips wo du kämpfst entfernt hat.
Wer auf Background anderer pocht und dabei solchen einen Clip hervorzaubert wie du, der sollte sich mal mit seinen freunden beraten ob er sich nicht das falsche Hobby ausgesucht hat.
MeanMachine666
28-10-2007, 13:01
Hi, das is mein erster beitrag im forum und ich hoffe ich mach mir keine feinde ;) ich mache selbst wing tsun und sag einfach mal was ich denke...
also ich mache seit 7 jahren wing tsun habe den 12.sg und mache seit ich den 6.sg habe regelmäßig sparring mit WTlern und auch mit leuten von anderen stilen, ich bin mit den meisten kampfsportlern hier in meiner kleinstadt befreundet oder zumindest bekannt und hab mit fast jedem schon sparring oder zumindest theorien und auch kurze praxis ausgetauscht<<<komischer satz :D hab schon mit kickboxern, einem sehr guten boxer der auch schon bei der hessenmeisterschaft bis auf platz 4 kam gesparrt, muay thai leute, ju jutsu und brazilian jiu jitsu bzw. vor kurzem auch mit einem MMAler. soweit erstmal, also ich kann sagen ich habe mich mit anderen stilen beschäftigt...
habe daraus folgende erfahrung gemacht; am anfang hab ich von den boxern bzw. kickboxern auf die nase bekommen^^ es hat leider etwas länger gedauert bis ich mein WT an die sparrings gegebenheiten angepasst habe, vllt auch weil ich erst den 6sg hatte damals. naja jedenfalls komm ich mittlerweile sehr gut mit leuten aus anderen stilen klar. das WT was ich beim sparring mache sieht ganz anders aus als das was ich mit einem WTler mache. trotzdem benutze ich überwiegend WT techniken... die beinarbeit sieht anders aus als auch!!!die deckung!!!
im endeffekt sieht mein WT mittlerweile sehr nach MMA aus, trotzdem habe ich mir die meisten "weichen" aber auch "harten" techniken des WTs bewahren können...besonders die weichen techinken und das fühlen sind für den bodenkampf bestens geeignet...
auf der anderen seite habe ich festgestellt das WT für einen straßenkampf trotzdem, zumindest für mich noch eine der drei besten dafür geeigneten kampfkünste ist...wobei man egal welchen kampfsport man macht gegen einen straßenschläger recht gut weg kommt. leider machen immer mehr straßenschläger auch kampfsport....:mad:
!!!das was ich eigentlich dazu sagen wollte ist folgendes WT ist nunmal nicht fürs sparring bzw gegen die westlichen kampfstile sondern für den straßenkampf und gegen fernöstliche stile...!!!!
leider bilden sich viele WTler aber auch leute aus anderen stilen ein das sie DAS beste system lernen und dann auch super gegen andere stile bestehen können^^ im klartext die meisten stile trainieren, wir sagen dazu WTversaut, was halt auch auf andere stile übertragbar ist. d.h. sie machen ihre eigenen "haken" bzw "lowkicks" die sie super abwehren können wo aber die technik nicht gegen einen der aus einem anderen stil kommt bestehen kann.
man das mein erster forenbeitrag so lang sein wird hätte ich nicht gedacht^^hoffe es sind nicht allzuviele fehler drin weil ich das echt zügig geschrieben habe ;)
naja gruß MeanMachine
Hosianna,
nicht dass ich das gesamte Gesülze in diesem Fred gründlich gelesen hätte, dennoch drängt es mich, zu einigen Punkten meinen Quark dreinzugeben.
Zunächst mal widerspreche ich der Auffassung, dass im Bareknuckle und Freefight (beidem widme ich mich selber hie und da, allerdings in etwas "gedämpfterer" Form, also nur mit Freunden und daher mit kalkulierbarem Risiko), ähm, dass also dorten die gute alte Boxerdeckung keine Option sei. Ist sie nämlich doch. Im Gegenteil merkt jeder sehr rasch, dass er ohne eine gute Kopfdeckung in diesem Spiel äußerst schlechte Karten hat, sobald Kick- oder gar Boxer mitspielen dürfen. Selbst Kung Fu-Heinriche, mit denen ich mir die Ehre gab, sahen die Genialität einer zumindest Boxer-ähnlichen Deckungsarbeit (inkl. Beinarbeit und Grundstellung) nach wenigen "Bearbeitungs"-Einheiten vollumfänglich ein. Wer was anderes versucht, wird nämlich nicht alt.
Grundzipiell sehe ich aber natürlich auch die ganzen Probleme mit der klassischen Boxdeckung. Da Grappler, Kung Fu-Heinriche et al. gemeinmhin die direkte Konfrontation mit Boxern/Kickboxer umschiffen und daher die Rechtsauslage, das Umlaufen bzw. den Angriff von der Seite, das Trapping mit Daumenumdreher oder Würgeangriff und andere Gemeinheiten suchen, ergibt sich natürlich im Bareknuckle und Freefight schon eine etwas vom Schulboxen abweichende Form. Das ergibt sich auch daraus, dass man gerade bei Kung Fu- Heinrichen stets auf schatten- (aber nicht schmerz-) lose Tieftritte gefasst sein muss, und dass man ohne dicke Handschuhe den Kopf im Zweifelsfall eher zurücknimmt als voll reinzugehen und abzuducken, zumindest wenn man nicht alles auf eine Karte setzen will. Von daher relativiert sich das mit der Kopfdeckung doch schon ein wenig. Relativieren heißt aber noch lange nicht verschwinden. Besonders wenn alles erlaubt ist, also auch gerade Fauststöße, ist der Mann ohne Kopfdeckung schnell eine Mann ohne Nase, und alsbald auch ein Mann ohne Zähne. Merke: Handfeger und Kopf zurücknehmen ersetzen keine Deckung, werden aber gute zusätzliche Optionen sein. Spätestens wenn man in Bedrängnis gerät gibt es keine Alte Naive zur Deckungsarbeit. Grundzipiell reicht schon ein Boxer als Gegner, um die Notwendigkeit der besagten einzusehen, da muss der erstere nicht mal besonders Gas geben.
Abschließend weise ich darauf hin, dass der Kettenfauststoß als solcher eine Boxtechnik ist. Wer mithin denkt, diese Technik sei die Antwort auf einen Boxangriff, dürfte gleichsam in ein logisches Bermudadreieck geraten. Ich meine, gerade eben war da noch eine Logik, und wo ist sie jetzt ? Im übrigen, wenn einer voll entschlossen auf mich losstürmt, kann ich ihn nicht aufhalten mit geraden Serienschlägen, also muss ich die Distanz zu vergrößern trachten, und nicht wie im WT das Geigenteil versuchen. Wie dumm muss man sein.
Ist aber nur meine Meinung.
Hi, das is mein erster beitrag im forum und ich hoffe ich mach mir keine feinde ;) ich mache selbst wing tsun und sag einfach mal was ich denke...
also ich mache seit 7 jahren wing tsun habe den 12.sg und mache seit ich den 6.sg habe regelmäßig sparring mit WTlern und auch mit leuten von anderen stilen, ich bin mit den meisten kampfsportlern hier in meiner kleinstadt befreundet oder zumindest bekannt und hab mit fast jedem schon sparring oder zumindest theorien und auch kurze praxis ausgetauscht<<<komischer satz :D hab schon mit kickboxern, einem sehr guten boxer der auch schon bei der hessenmeisterschaft bis auf platz 4 kam gesparrt, muay thai leute, ju jutsu und brazilian jiu jitsu bzw. vor kurzem auch mit einem MMAler. soweit erstmal, also ich kann sagen ich habe mich mit anderen stilen beschäftigt...
habe daraus folgende erfahrung gemacht; am anfang hab ich von den boxern bzw. kickboxern auf die nase bekommen^^ es hat leider etwas länger gedauert bis ich mein WT an die sparrings gegebenheiten angepasst habe, vllt auch weil ich erst den 6sg hatte damals. naja jedenfalls komm ich mittlerweile sehr gut mit leuten aus anderen stilen klar. das WT was ich beim sparring mache sieht ganz anders aus als das was ich mit einem WTler mache. trotzdem benutze ich überwiegend WT techniken... die beinarbeit sieht anders aus als auch!!!die deckung!!!
im endeffekt sieht mein WT mittlerweile sehr nach MMA aus, trotzdem habe ich mir die meisten "weichen" aber auch "harten" techniken des WTs bewahren können...besonders die weichen techinken und das fühlen sind für den bodenkampf bestens geeignet...
auf der anderen seite habe ich festgestellt das WT für einen straßenkampf trotzdem, zumindest für mich noch eine der drei besten dafür geeigneten kampfkünste ist...wobei man egal welchen kampfsport man macht gegen einen straßenschläger recht gut weg kommt. leider machen immer mehr straßenschläger auch kampfsport....:mad:
!!!das was ich eigentlich dazu sagen wollte ist folgendes WT ist nunmal nicht fürs sparring bzw gegen die westlichen kampfstile sondern für den straßenkampf und gegen fernöstliche stile...!!!!
leider bilden sich viele WTler aber auch leute aus anderen stilen ein das sie DAS beste system lernen und dann auch super gegen andere stile bestehen können^^ im klartext die meisten stile trainieren, wir sagen dazu WTversaut, was halt auch auf andere stile übertragbar ist. d.h. sie machen ihre eigenen "haken" bzw "lowkicks" die sie super abwehren können wo aber die technik nicht gegen einen der aus einem anderen stil kommt bestehen kann.
man das mein erster forenbeitrag so lang sein wird hätte ich nicht gedacht^^hoffe es sind nicht allzuviele fehler drin weil ich das echt zügig geschrieben habe ;)
naja gruß MeanMachine
7 Jahre und den 12 Schülergrad...Wolltest du nicht Prüfungen machen oder konntest du nicht?
martin.schloeter
28-10-2007, 13:13
Martin,
Es geht hier nicht um Hintergründe die du sowieso nicht kennst.
Bla bla. Schon klar, alles geheim. Schwätzer! :mad:
Martin,
Es geht um die beschissene WT Deckung.
Dich muß keiner überzeugen und dich will auch keiner überzeugen.
Nein es geht darum, dass dein KK-Horizont anscheinend nicht weit genug reicht, um zu kapieren, dass diverse Systeme dieser Welt - WT ist da nur eines von - eben mit diesem Konzept nicht arbeiten, weil sie anders strukturiert sind.
Ob das für einen funktioniert oder nicht ist ein ganz anderes Thema.
Du kannst soviel Clips raussuchen wie du möchtest, ich kann mindestens genauso viel gegen Clips raussuchen.
Ist ja geil. Was für ein Statement. :rofl: ('tschuldigung, aber ist zu gut.)
Martin, es geht darum weshalb eine "regellose" Kampfkunst keine Option "Deckung" bereitstellt. Und jetzt komme mir bloß nicht im "Martin Schlöter Wing Tsun" ist pendeln, meiden, ausweichen und Notdeckungskonzept enthalten.:D
Und wieder mal nicht verstanden. Grundsätzlich gibt es diese Konzepte in den meisten WT-Derivaten. Warum die wiederum in den meisten WT-Derivaten erst spät und teuer verkauft werden ist wiederum ein anderes Thema, was mir aber letztlich auch reichlich egal ist, geht mich schlicht nichts an. Und zuviel der Ehre "Martin Schlöter Wing Tsun" gibt es nicht. Nach Meinung Vertreter anderer Fraktionen mache ich eh nur "sowas ähnliches" wie WT.
Und das ist letztlich auch der Kern der Sache, die armselige Sucherei nach irgendwelchen (System-)Schubladen.
Sich von irgendwelchen Systemen einengen zu lassen, ist genau dasjenige was man zur gegebenen Zeit schnell wieder ablegen muss, wenn man seinen Werkzeugkasten voll bekommen will.
Weswegen ich eben auch nur wenig Verständnis habe, wenn jemand Zeit seines Lebens nur ein System trainiert, aber dann zu allem Überfluß mit diesem begrenzten Horizont auch noch andere Systeme bewerten will. Das reicht noch nicht mal um das dann eigene System kompetent bewerten zu können.
Martin,
Ich es finde übrigens begrüßenswert das man die clips wo du kämpfst entfernt hat.
Hat man? Keine Ahnung.
Aber was tut ein Clip zur Sache, wo ein alter Mann sich just for fun mit einem 18 jährigen Strassenhauer der über 20kg (oder waren es 30?) schwerer ist schlägt. Aber wo du es sagst, so in Sachen Deckung. Kopftreffer musste ich genau einen nehmen, wo der gute Stephan in seinem Kampffieber nach dem Trennkommando nachgeschlagen hat. Ansonsten bin ich wie aus dem Ei gepellt aus der Nummer raus.
Ciao
PS:
@Elsner-Team
Beglück uns doch mal mit einen Clip wie deine Deckungsarbeit aussieht, wenn dich mal jemand so richtig verdreschen will!
Rumlabern ist immer billig! Zeig uns was du draufhast, du du hier alle belehren kannst!
MeanMachine666
28-10-2007, 13:14
^^prüfungen sind nicht alles mein freund :)
Weswegen ich eben auch nur wenig Verständnis habe, wenn jemand Zeit seines Lebens nur ein System trainiert, aber dann zu allem Überfluß mit diesem begrenzten Horizont auch noch andere Systeme bewerten will. Das reicht noch nicht mal um das dann eigene System kompetent bewerten zu können.
genau meiner Meinung! :halbyeaha
mehr gibts dazu schon lang nicht mehr zu sagen.
^^prüfungen sind nicht alles mein freund :)
Ich weis. Ich komme mir auch manchmal recht mikrig vor gegenüber Leuten die so lange trainieren wie ich, dann aber um einiges "weiter" sind.
Deshlab frage ich ja. Soll ja auch WT-Schulen geben, die dich nicht Prüfung machen lassen.:ups:
;)
martin.schloeter
28-10-2007, 13:21
Hosianna,
nicht dass ich das gesamte Gesülze in diesem Fred gründlich gelesen hätte, dennoch drängt es mich, zu einigen Punkten meinen Quark dreinzugeben.
Zunächst mal widerspreche ich der Auffassung, dass im Bareknuckle und Freefight (beidem widme ich mich selber hie und da, allerdings in etwas "gedämpfterer" Form, also nur mit Freunden und daher mit kalkulierbarem Risiko), ähm, dass also dorten die gute alte Boxerdeckung keine Option sei. Ist sie nämlich doch. Im Gegenteil merkt jeder sehr rasch, dass er ohne eine gute Kopfdeckung in diesem Spiel äußerst schlechte Karten hat, sobald Kick- oder gar Boxer mitspielen dürfen. Selbst Kung Fu-Heinriche, mit denen ich mir die Ehre gab, sahen die Genialität einer zumindest Boxer-ähnlichen Deckungsarbeit (inkl. Beinarbeit und Grundstellung) nach wenigen "Bearbeitungs"-Einheiten vollumfänglich ein. Wer was anderes versucht, wird nämlich nicht alt.
Grundzipiell sehe ich aber natürlich auch die ganzen Probleme mit der klassischen Boxdeckung. Da Grappler, Kung Fu-Heinriche et al. gemeinmhin die direkte Konfrontation mit Boxern/Kickboxer umschiffen und daher die Rechtsauslage, das Umlaufen bzw. den Angriff von der Seite, das Trapping mit Daumenumdreher oder Würgeangriff und andere Gemeinheiten suchen, ergibt sich natürlich im Bareknuckle und Freefight schon eine etwas vom Schulboxen abweichende Form. Das ergibt sich auch daraus, dass man gerade bei Kung Fu- Heinrichen stets auf schatten- (aber nicht schmerz-) lose Tieftritte gefasst sein muss, und dass man ohne dicke Handschuhe den Kopf im Zweifelsfall eher zurücknimmt als voll reinzugehen und abzuducken, zumindest wenn man nicht alles auf eine Karte setzen will. Von daher relativiert sich das mit der Kopfdeckung doch schon ein wenig. Relativieren heißt aber noch lange nicht verschwinden. Besonders wenn alles erlaubt ist, also auch gerade Fauststöße, ist der Mann ohne Kopfdeckung schnell eine Mann ohne Nase, und alsbald auch ein Mann ohne Zähne. Merke: Handfeger und Kopf zurücknehmen ersetzen keine Deckung, werden aber gute zusätzliche Optionen sein. Spätestens wenn man in Bedrängnis gerät gibt es keine Alte Naive zur Deckungsarbeit. Grundzipiell reicht schon ein Boxer als Gegner, um die Notwendigkeit der besagten einzusehen, da muss der erstere nicht mal besonders Gas geben.
Abschließend weise ich darauf hin, dass der Kettenfauststoß als solcher eine Boxtechnik ist. Wer mithin denkt, diese Technik sei die Antwort auf einen Boxangriff, dürfte gleichsam in ein logisches Bermudadreieck geraten. Ich meine, gerade eben war da noch eine Logik, und wo ist sie jetzt ? Im übrigen, wenn einer voll entschlossen auf mich losstürmt, kann ich ihn nicht aufhalten mit geraden Serienschlägen, also muss ich die Distanz zu vergrößern trachten, und nicht wie im WT das Geigenteil versuchen. Wie dumm muss man sein.
Ist aber nur meine Meinung.
M.E. guter Beitrag.
Nochmal durch boxerischen Doppeldeckung im Freefight (und bare knuckle), damit klar wird, was ich meine. Aufgrund des geringeren Handschuhvolumens reicht es einfach nicht sich dahinter verschanzen zu wollen. Es ist einfach notwendig sich da dynamischer zu verhalten, man muss die Deckung mehr variieren entsprechend der Einfallstore der Angriffe. (Natürlich geschieht das auch mit Boxhandschuhen, aber eben im viel geringeren Umfang.)
Wenn man gepinnt wird, Fence oder Boden, reicht auch das in der Regel nicht mehr. Was sich da eher bewährt hat ist mehr die Ellbogen vorzuschieben, mit den Händen Schläfe und Ohr zu schützen. Wenn man Glück hat verletzt sich der Spezi der auf einem hockt dann beim Schlagen noch die Hand am spitzen Ellbogen.
Ciao
MeanMachine666
28-10-2007, 13:23
ja stimmt, ich kenne leute die drängen ihren sifu oder sihing das sie prüfung machen können...kenne auch leute die ;) berechtigt keine prüfung machen dürfen...ich hab bis jetzt noch nie gefragt ob ich prüfung machen darf sondern immer gewartet bis mein sifu bzw sihing mir gesagt haben ich könne jetzt...btw ich habe seit 7jahren erst 2mal im training gefehlt ;)
to topic: @ useless absolut richtig!
...
In England ist dieses Buch schon längst ein Kultbuch. Geoff Thompson ist zweifellos einer der anerkanntesten und gleichzeitig umstrittensten Autoren und Lehrer dieses Jahrhunderts auf dem Gebiet der Selbstverteidigung..ZITATENDE
NA SAGT DOCH ALLES ;-) und ein netter clip dazu
YouTube - Geoff Thompson (http://www.youtube.com/watch?v=-gRTEHivjII)
Krass, das Video ist von 1998 . Der Typ war seiner Zeit damit echt mal vorraus!
martin.schloeter
28-10-2007, 13:49
Guter Clip, guter Mann, gute Trainingsmethodik. Führt nur in Sachen des Themas nicht wirklich weiter. ;)
Übrigens ist die Deckung von dem Mann der mit den Boxhandschuhen an den Pratzen arbeitet (knapp vor 2:00) m.E. ziemlich schlecht. Lässt die Deckung vor dem Schlag fallen. So am Rande. ;)
Ciao
mykatharsis
28-10-2007, 13:55
Letztlich das was jeder Pugilist der seinen Werkzeugkasten kennt macht, ausweichen, meiden, pendeln und last noch least halt auch Notdeckungskonzepte wie hochgezogene Schulter und ähnliches.
Tja, und die lieben WT'ler gehören doch mit hoher Rate zu der Sorte, die diesen Werkzeugkasten nur sehr eingeschränkt kennen...außer sie mixen das Ganze mit Dingen, die so von Leung Ting eigentlich nicht vorgesehen sind.
Deswegen auch der saloppe Auspruch "WT'ler haben keine Kopfdeckung".
Zu spät. Schon verschissen. ;)
das WT was ich beim sparring mache sieht ganz anders aus als das was ich mit einem WTler mache. trotzdem benutze ich überwiegend WT techniken... die beinarbeit sieht anders aus als auch!!!die deckung!!!
Mal wieder absolut typisch.
Dieser Kommentar ist mehr an die Allgemeinheit gerichtet und soll kein Angriff auf Dich, MeanMachine, darstellen.
Das ist auch mal wieder typisch...diesmal darfste Dich auch angegriffen fühlen.
Entweder es funktioniert, oder eben nicht! So ein "...es funktioniert nur auf der Straße und in China..." ist mal völligst albern!
leider bilden sich viele WTler aber auch leute aus anderen stilen ein das sie DAS beste system lernen und dann auch super gegen andere stile bestehen können
Es wird ihnen eingebildet. Mit ein Hauptgrund warum ich Leuten von WT abrate. Man kriegt einfach stark kontraproduktive Flausen eingepflanzt.
7 Jahre und den 12 Schülergrad...Wolltest du nicht Prüfungen machen oder konntest du nicht?
Der Zeitansatz ist durchaus realistisch...für jeden der WT NEBEN seinem normalen Leben betreibt und nicht andersrum.
DieKlette
28-10-2007, 13:57
Absolut! Das ist MMA pur und sieht auch noch technisch richtig gut aus!
johnspeedy
28-10-2007, 14:10
tja und das noch in dem Alter....:cool:
Concept-Arnis
28-10-2007, 14:20
also ich mache seit 7 jahren wing tsun habe den 12.sg Dann hast Du noch nie richtiges inxbums gemacht. Weder WT noch irgendwas anderes.
Oder zumindest nicht viel!
Der rosarote Panther
28-10-2007, 17:50
M.E. guter Beitrag.
Nochmal durch boxerischen Doppeldeckung im Freefight (und bare knuckle), damit klar wird, was ich meine. Aufgrund des geringeren Handschuhvolumens reicht es einfach nicht sich dahinter verschanzen zu wollen. Es ist einfach notwendig sich da dynamischer zu verhalten, man muss die Deckung mehr variieren entsprechend der Einfallstore der Angriffe. (Natürlich geschieht das auch mit Boxhandschuhen, aber eben im viel geringeren Umfang.)
Wenn man gepinnt wird, Fence oder Boden, reicht auch das in der Regel nicht mehr. Was sich da eher bewährt hat ist mehr die Ellbogen vorzuschieben, mit den Händen Schläfe und Ohr zu schützen. Wenn man Glück hat verletzt sich der Spezi der auf einem hockt dann beim Schlagen noch die Hand am spitzen Ellbogen.
Ciao
:halbyeaha
MeanMachine666
28-10-2007, 18:02
wat fürn idings hab ich nicht gemacht?
@mykatharsis sagen wir mal so also bei mir funktioniert es mittlerweile auch bei beidem. trotzdem würde ich schon sagen das man straße und sparring trennen sollte...ich weis nicht wie weit du da aus erfahrung sprechen kannst im bezug auf "straßenkämpfe", ich hatte bis jetzt 2mal auseinandersetzungen und muss sagen das ist ein riesen unterschied zwischen straße und sparring...dann ist da noch die frage macht der andere typ auch kampfsport usw. dann kommts natülich noch auf den stil an und auf die Personen<<<sogar ein wichtiger punkt...
btw: ich bin übrigens 4mal die woche im training, gebe selbst unterricht, nehme jeden lehrgang mit der geht und mach 2mal die woche sparring, hab vor nem halben jahr auch noch mit BJJ angefangen und das mach ich 6mal die woche jeden tag mind 45mins je nachdem wie meine trainingspartner zeit haben...und ich würde mich nicht als normaler Kampfkünstler bezeichnen^^ich lebe mein leben neben der kampfkunst bzw richte mein leben danach aus ;)
(...)
Der Zeitansatz ist durchaus realistisch...für jeden der WT NEBEN seinem normalen Leben betreibt und nicht andersrum.
:D:D
mykatharsis
28-10-2007, 20:30
das ist ein riesen unterschied zwischen straße und sparring...
Ja, in Deinem Kopf. Nicht in den Techniken.
MeanMachine666
28-10-2007, 20:33
tjoa ich muss sagen das es auch praktisch so ist ;)
M.Krechlok
28-10-2007, 23:11
@wfn.j
sorry, ich verschwende hier nur meine Zeit!!!:o
Ich bin raus.
Elsner-Team
28-10-2007, 23:13
Wie war eigentlich noch das Thema ????
Warum verzichtet WT auf eine Kopfdeckung ?
und
Wieso schützen sportliche Kampfkünstler ihren Kopf besser als eine regellose Selbstverteidigung ???:ups:
Gab es dazu bis jetzt eine Antwort ?
Der beste versuch einer Antwort hat bis jetzt Martin Dragos geliefert. Aber so richtig zufrieden kann man damit auch nicht sein oder ?
Viel Text von ihm um zu merken das eine Deckung nicht immer nötig ist. Tolle erkenntniss.
Martin Schlöter ist der meinung mann muß genügend Kompetent sein um zu merken oder zu sehen das die fehlende Deckung mangelhaft ist. Meine Frage wie Kompetent man sein muß will er natürlich nicht beantworten :D
Brauche ich mehrere schwarze Gürtel ? Mehrere PGs ? wieviel Systeme muß ich trainiert haben ? oder brauche ich mindestens eine gewonnene Deutsche Meisterschaft um zu merken oder zu sehen das die Deckung nicht vorhanden ist ?;)
Martin ich habe mir dein Videoclip nochmal zweimal angeschaut nachdem ich ihn wiedergefunden haben.
Du mal im Ernst, du solltest mal deine Rosa WT Brille ausziehen und dich mal über den Clip mit ein paar Freunden unterhalten. Wenn du über deinen Gegner sagst das ist ein "Jugendlicher Schläger" mit 20-30 Kilo mehr als du, dann kommst du mir vor wie die Kandidaten die nicht von dieser Welt sind in der Show "Das Supertalent". Absolut kein Sinn für die realität mehr vorhanden.
Dein "Jugendlicher Schläger" schlägt doch gar nicht.Schonmal gezählt wie oft der schlägt ? Ich hab 9 schläge gezählt. Und davon würde ich mindestens 5 als saft und kraftlos zählen. Von den 9 treffen wieviel ??? 1
Und den nennst du Jugendlichen Schläger ?????:D
Um das Prädikat zu tragen muß er erstmal schlagen Martin.Treffen wäre auch mal eine gute Idee.
Schade das wir uns noch nicht mal da einig sind :D
Und bei so einem Gegner Martin spielt das Gewicht von ihm keine Rolle.
Der könnte sogar 100 Kilo mehr als du wiegen, würde nichts an der Situation ändern wenn er nicht schlägt spielt das Gewicht keine Rolle.
Aber gut. Jeder von uns hat eben seine Meinung. Wenn du den Kampf gut findest , es sei dir gegönnt. Aber was haben Karateka damit zu tun ?
Ok, ich habe das eigentliche Thema verlassen, ist aber durchaus üblich im WT. Kaum ein WT tread endet nicht bei ....blabla :)
misterknifeguy
28-10-2007, 23:28
wat fürn idings hab ich nicht gemacht?
@mykatharsis sagen wir mal so also bei mir funktioniert es mittlerweile auch bei beidem. trotzdem würde ich schon sagen das man straße und sparring trennen sollte...ich weis nicht wie weit du da aus erfahrung sprechen kannst im bezug auf "straßenkämpfe", ich hatte bis jetzt 2mal auseinandersetzungen und muss sagen das ist ein riesen unterschied zwischen straße und sparring...dann ist da noch die frage macht der andere typ auch kampfsport usw. dann kommts natülich noch auf den stil an und auf die Personen<<<sogar ein wichtiger punkt...
btw: ich bin übrigens 4mal die woche im training, gebe selbst unterricht, nehme jeden lehrgang mit der geht und mach 2mal die woche sparring, hab vor nem halben jahr auch noch mit BJJ angefangen und das mach ich 6mal die woche jeden tag mind 45mins je nachdem wie meine trainingspartner zeit haben...und ich würde mich nicht als normaler Kampfkünstler bezeichnen^^ich lebe mein leben neben der kampfkunst bzw richte mein leben danach aus ;)
:rofl::rotfltota ....du sorgts gerad für einen Zwerchfell Spasmus erster Güte...
martin.schloeter
28-10-2007, 23:47
@Elsner-Team
Ja, du verlässt das Thema. Und stellst schon wieder Behauptungen auf, die sich nicht mit der Realität decken. Der "Kampf" - wenn man ihn überhaupt so nennen will - ist hier auf dem Board länglich diskutiert worden, und nein, ich fand ihn nicht gut, wie du auch dem entsprechenden Thread entnehmen kannst. Mach dir wenigsten die Mühe die öffentlich verfügbaren Informationen zu verwerten, bevor du hier irgendwelches Gemähre ablässt. Da hättest du vielleicht sogar gemerkt, dass es bei diesem Übungskämpfchen mit WT überhaupt nur am Rande zu tun hat.
Und da du so gut im bewerten von Fehlern bist, nur zu. Du bist immer noch aufgefordert zu zeigen wie man es besser macht! Zeig uns deine Realität! Keine große Sache, wir sind zur Not alle schon mit einem Handy-Video deiner Kunst zufrieden.
Oder du bist eines dieser Hühner die nur am Gackern sind, aber nie ein Ei legen?
Ciao
PS: Wenn du noch nicht mal verstanden hast, inwiefern Karateka per se in Sachen Deckungsverhalten ein ganz eigenes Ding sind, kann dir niemand helfen. Da drängt sich schon die Frage auf, ob dein Gefasele von irgendwelchen Brillen die angeblich jemand aufhaut, nicht einfach eine Reflektion deiner eigenen Begrenzheit ist. Nennt sich Projektion, sehr gängige psychische Macke.
Elsner-Team
28-10-2007, 23:54
Du willst von mir einen Videoclip ?
Ich will von dir den Namen vom Karateka der sagt das die Karate Deckungsmethodik das Salz der Erde ist und ausserdem will ich endlich wissen wie Kompetent man sein muß um zu beurteilen ob ein Arm oder zwei das Gesicht schützten.
Du kannst gerne zwei neue Treads aufmachen.;)
Kleiner Nachtrag, du könntest hier mal allen endlich erklären weshalb du immer vom Thema ablenkst und über Karate herziehst.
martin.schloeter
29-10-2007, 00:37
Es wird mir langsam zu fad mit dir.
Du bist anscheinend nicht in der Lage das zu lesen was jemand schreibt, sondern nimmst nur das wahr, was in dein Weltbild reinpasst.
Ich habe an keiner Stelle über das Karate als solches hergezogen, auch nicht behauptet dass irgendein Karateka für sich in Anspruch nimmt da "das Salz der Erde zu sein", sondern es geht darum, dass in vielen Karatelinien ganz ähnliche dikaktische Fehler gemacht werden wie im WT. In der Grundschule werden Verhaltensmuster trainiert, die später kontraproduktiv sind. Mit dem Ergebnis dass man auf Vollkontaktturnieren regelmäßig peinliche, unnötige und böse Kopftreffer sieht. Da du ja deinem Profil nach irgendwo aus dieser Fraktion kommst - und weitere Details deiner Vita zum Geheimnis erklärst - muss man schlicht davon ausgehen, dass deine Sichtweise da entsprechend einseitig ist. Es sei den du könntest da höhere Kompetenz beweisen, was du hier aber nicht in Wort/Schrift getan hast und nicht bereit oder fähig bist als Bilddokument (Clip) darzustellen.
Warum im WT - und in anderen Kung Fu Linien - so gearbeitet wird, wie es wird, haben dir hier schon mehrere Leute dargelegt. Wenn du's bisher nicht verstanden hast, wirst du es auch in Zukunft nicht. Aber da du das auch nicht willst, so blöd kann man nämlich nicht sein, ist es letztlich auch völlig egal, reine Zeitverschwendung.
Und damit *plonk*
Trinculo
29-10-2007, 08:49
@Elsner-Team: Es heißt "Thread", wie "Faden", den man verlieren kann, nicht "Tread", wie ewig auf einem Punkt herumtreten ...
Bonhaskej.
29-10-2007, 08:52
Ein WTler wird nicht getroffen er trifft hat mir mein sihing damals gesagt.
eines tages hat er bei mir ein ketten faustschlag auf mein hinterkopf geballert.
ich habe ihn von unten nachoben ein schwinger rein gesetzt und er lag.
Fit & Fight Sports Club
29-10-2007, 09:19
"WT" und "Karate" streiten über "Deckungsarbeit": das ist mal geil:D
Ungefähr so als würde ein Eunuche mit einer Klosterschülerin über die Kunst des "Linkswi***ens" diskutieren:D:D:D
Topic:
WT = Keile, Four Corner
Karate = Starre Blocks
Boxen = Covering, Evading, Parrys
Verschiedene Möglichkeiten für selbige "Probleme" = Diesel oder Otto = auto fährt!
So long ...:kaffeetri
Wie sieht denn SV-Situation aus?
Läuft ein Boxer oder Karateka immer mit Kopfdeckung rum?
Meistens ist es doch so, das es erst ein verbales Auseinandersetzen gibt und dann schlägt einer plötzlich zu und zwar meistens mit der Faust aus der Hüfte.
Entweder (versuche) ich blocke das dann oder weiche aus und kontere.
Dann sind es auch die antrainierten Reflexe die das machen da denke ich gar nicht mehr drüber nach jetzt Kopf decken und das und dieses es passiert einfach.
Ich komme im Sparring z.B. geg. andere Stilarten prima mit Wu,Man Sao hin.( Lange Arme sind von Vorteil)
Geg. Boxer, Karateka und Jiu Jutsu usw. Habe selber schon viele viele Jahre Erfahrung in Karate , Jiu Jutsu und ing, ung.
Ausserdem was macht ein Boxer geg. Low, Stopkicks? kennt er das aus seinem Training?
Das sind alles theroretische Fragen die endloss zu diskutieren sind und keine Lösung mit sich bringen sonder man lernt nur aus der praktischen Erfahrung heraus.
eines tages hat er bei mir ein ketten faustschlag auf mein hinterkopf geballert.
das nennt sich beim WT passiv wenden ;)
martin.schloeter
29-10-2007, 10:25
Also, "_ein_ ketten faustschlag" ist schon mal ein Widerspruch in sich.
Und du hast also während jemand auf deinen _Hinter_kopf schlägt einen Schwinger geschlagen und ihn damit getroffen??
Interessante Anatomie, interessante Geschichte.
Verflucht, die Aliens sind unter uns. :ups:
Bei deren anatomischen Möglichkeiten braucht man über Deckung natürlich gar nicht mehr zu sprechen. :cool:
Ciao
martin.schloeter
29-10-2007, 10:27
das nennt sich beim WT passiv wenden ;)
Nee, nennt sich wegen betriebsblinden zwanghaftem Bashing Seemannsgarn selbst dann nicht zu erkennen, wenn man schon drin verheddert. ;)
Ciao
MeanMachine666
29-10-2007, 10:36
danke martin man hat echt das gefühl als würde man gegen eine wand reden, ich werd mich hier auch jetzt ausklinken da es mir zu blöd ist ständig argumente zu bringen und dann wird das thema gewechselt^^ also nich von dir martin :)
lol seemannsgarn :D
Bonhaskej.
29-10-2007, 10:38
zitat blubber!
Also, "_ein_ ketten faustschlag" ist schon mal ein Widerspruch in sich.
Und du hast also während jemand auf deinen _Hinter_kopf schlägt einen Schwinger geschlagen und ihn damit getroffen??
Interessante Anatomie, interessante Geschichte.
Blubber nicht rum guck mal boxen!
Da ist das gang und gebe, das man während man eine kassiert so einen faust schlag macht.Das können sogar die gegner von klitschko bei Ihm
martin.schloeter
29-10-2007, 10:47
@Bonhaskej.
Vorab: Korrigier erstmal deinen Tonfall, wenn du das geringste Interesse daran hast, dass dich irgendwer ernstnimmt.
In der Sache: Du musst und normalen Erdenbürgern schon mal erklären, wie du jemanden mit einen Schwinger triffst, während er mit KFS auf deinen Hinterkopf schlägt, also offensichtlich hinter dir ist.
Deine Story ist entweder massiv unvollständig, oder schlicht frei erfunden.
Und lass die Klitschkos aus dem Spiel. Seit Queensbury wird da nicht mehr zum Hinterkopf geschlagen, schon von daher passt das überhaupt nicht. Deine Story wird nicht plausibler wenn du sie mit großen Namen schmückst.
Ciao
PS: Ich gucke nicht boxen, sondern boxe. Nur so am Rande.
Bonhaskej.
29-10-2007, 10:54
entweder habt ihr nie sparring gemacht, oder es nicht verstanden.
also .Er war vor mir hat erst meine stirn getroffen, ich mit dem kopf nach unten so. Dan gingen die schläge auf den hinteren teil des schädels.
geschichten erzähle ich nur meinem sohn.
Elsner-Team
29-10-2007, 11:04
Es wird mir langsam zu fad mit dir.
Du bist anscheinend nicht in der Lage das zu lesen was jemand schreibt, sondern nimmst nur das wahr, was in dein Weltbild reinpasst.
Ich habe an keiner Stelle über das Karate als solches hergezogen, auch nicht behauptet dass irgendein Karateka für sich in Anspruch nimmt da "das Salz der Erde zu sein", sondern es geht darum, dass in vielen Karatelinien ganz ähnliche dikaktische Fehler gemacht werden wie im WT. In der Grundschule werden Verhaltensmuster trainiert, die später kontraproduktiv sind. Mit dem Ergebnis dass man auf Vollkontaktturnieren regelmäßig peinliche, unnötige und böse Kopftreffer sieht. Da du ja deinem Profil nach irgendwo aus dieser Fraktion kommst - und weitere Details deiner Vita zum Geheimnis erklärst - muss man schlicht davon ausgehen, dass deine Sichtweise da entsprechend einseitig ist. Es sei den du könntest da höhere Kompetenz beweisen, was du hier aber nicht in Wort/Schrift getan hast und nicht bereit oder fähig bist als Bilddokument (Clip) darzustellen.
Warum im WT - und in anderen Kung Fu Linien - so gearbeitet wird, wie es wird, haben dir hier schon mehrere Leute dargelegt. Wenn du's bisher nicht verstanden hast, wirst du es auch in Zukunft nicht. Aber da du das auch nicht willst, so blöd kann man nämlich nicht sein, ist es letztlich auch völlig egal, reine Zeitverschwendung.
Und damit *plonk*
Wie immer bester Martin, interpretierst du nur das was gerade in dein WT Weltbild passt.
Da du von Anfang an des Gesprächs schon den Faden verloren hast und schon vergessen hast was du über Karate geschrieben hast, zeige ich dir deine entsprechenden passagen.
Hast du also nicht geschrieben ?:D
Soll ich dir noch die anderen Zitate raussuchen ?
Bitte erkläre uns nochmal allen wie Kompetent man für Martin Schlöter sein muß um zu erkennen das die Deckung schlecht ist. Ich glaube dich kann mann einordnen in die reihe derer die "WT nicht verstanden haben". Und alle anderen sowieso nicht.
Ich persönlich finde jemand der so einen Jahrelangen Background wie du hat und dann so kämpft wie du es in dem Clip zeigst, für ziemlich weltfremd von anderen irgendetwas zu fordern.
Hier nur für Martin Schlöter:
Bitte Martin halte dich hier am besten raus. Wenn mann so liest was du bis jetzt geschrieben hast, so bist du immer und ewig am ausweichen und springst aufs Karate um , auf Karate Turniere, dann auf MMA, dann auf Videoclips usw...Du bist unfähig beim Thema zu bleiben.
WT Typisch, sehr viel Theorie, wenig praxis. (sieht man übrigens deutlich in deinem Clip)
Ich glaube du bist im falschen Forum.Karate und MMA ist nebenan.
Bis jetzt hat nicht ein einziger die Frage beantwortet. Es kammen nur Hinweise wie WT arbeitet und welche "alternativen" da sind. Aber die Frage wird nicht beantwortet.Wird vielleicht mal Zeit.
martin.schloeter
29-10-2007, 11:11
@Bonhaskej.
Die Mängel deiner Beschreibung haben nichts mir der Erfahrung der anderen zu tun. Werde erwachsen und hör auf die Fehler immer erst bei anderen zu suchen.
Das du Bob 'n Weave gemacht hast, hast du mit keinem Wort vorher erwähnt, dass mit den Schlägen auf den Hinterkopf ist völlig irreführend.
Wenn bei mir jemand abduckt, sind tiefe Haken und Uppercuts angesagt, wer sich da die Hände an der Schädelplatte ruiniert hat eh den Schuß nicht gehört, Hinterkopf/Nackenbereich erreicht man da mit graden FS eh nicht.
Aber wie auch immer, was lernt man aus der jetzt verständlichen Anektote:
A. Man kann aus dem Bob 'n Weave Treffer setzen ohne selbst getroffen zu werden. Wie überraschend, ist Sinn der Übung, wenn auch in umgekehrter Priorität.
B. Der Sihing von Bonhaskej. ist einer der gängigen Phrasendrescher der den Mund zu voll nimmt.
OK, weiter im Programm.
Ciao
Elsner-Team
29-10-2007, 11:16
@Bonhaskej.
Vorab: Korrigier erstmal deinen Tonfall, wenn du das geringste Interesse daran hast, dass dich irgendwer ernstnimmt.
In der Sache: Du musst und normalen Erdenbürgern schon mal erklären, wie du jemanden mit einen Schwinger triffst, während er mit KFS auf deinen Hinterkopf schlägt, also offensichtlich hinter dir ist.
Deine Story ist entweder massiv unvollständig, oder schlicht frei erfunden.
Und lass die Klitschkos aus dem Spiel. Seit Queensbury wird da nicht mehr zum Hinterkopf geschlagen, schon von daher passt das überhaupt nicht. Deine Story wird nicht plausibler wenn du sie mit großen Namen schmückst.
Ciao
PS: Ich gucke nicht boxen, sondern boxe. Nur so am Rande.
Mann martin...du wirst ja immer peinlicher.:D
Hast du keine Freunde die dir mal sagen was du so machst ?
Du solltest dich mal mehr mit der Praxis auseinandersetzen und weniger mit der Theorie. Ich weiss Theorie ist auch was schönes.:)
Hier für Martin schlöter:
Bonjaskey kommt aus der Praxis. Du kommst von Queensbury scheinbar.
Hier mehrere mögliche erklärungen um am Hinterkopf getroffen zu werden.Passiert übrigens in fast jedem Boxkampf.
Entweder der Gegner bückt sich oder er dreht denn Kopf.
Bei beiden male trifft mann den Hinterkopf. Haken schlagen kann man aus jeder Position. Lass dir das mal von jemand Kompetenten zeigen. Meiner Meinung nach brauch der keinen PG oder schwarzen Gürtel. Ich weiss nicht wie du das siehst.:D
Martin ich glaube das Anatomie Forum und das Box Forum ist neben an.:cool:
Bitte komme jatzt mal wieder zum eigentlichen Thema. Danke
Bonhaskej.
29-10-2007, 11:19
Weiß zwer nicht was ein bobn wave ist.
aber ja so sieht es aus!
martin.schloeter
29-10-2007, 11:21
Gack, gack, gack macht das Hühnchen Elsner-Team, wenn's vertuschen will, dass es keiner Eier legen kann.
Hier tun sich wieder Abgründe auf. Der Typ ist so unterbelichtet dass er es trotz länglichster Beschreibung immer noch nicht kapiert hat, dass er der Karateka ist, von dem die Rede ist.
'nough, Sandkasten-Förmchenschule für Grenzdebile kann ein anderer mit dem Vogel machen. -> Ignore-Liste.
Bonhaskej.
29-10-2007, 11:24
Also Elsner Team Du weißt bescheid!
Die jungs haben zu viel theorie daruf.
Ich frage mich ob das nicht negativ ist, denn wenn sie sich sowas simples nicht vorstellen und soger selber machen können.
Immer locker bleiben ist die dewiese deánn alles ist möglich
martin.schloeter
29-10-2007, 11:27
Weiß zwer nicht was ein bobn wave ist.
aber ja so sieht es aus!
Bob 'n Weave - mit 'e' - ist eben genau das, was du da gemacht hast. Abducken, zur anderen Seite durchpendeln und im Hochkommen versuchen über die gegnerische Deckung drüber zu schlagen (oder alternativ mit Haken auf Körper gehen o.ä.). Schon das Stichwort "ducken" o.ä. hätte das Mißverständnis aus deiner Beschreibung rausgenommen.
Gruss
PS: Die Frage ist hier (!) erstmal nicht was sich jemand vorstellen kann, sondern was jemand beschreiben kann, gelle.
Und ich wäre an deiner Stelle etwas vorsichtig. Not macht seltsame Bettgenossen und ob du den Applaus von der falschen Seite wirklich haben willst??? Aber letztlich dein Bier.
Elsner-Team
29-10-2007, 11:33
Gack, gack, gack macht das Hühnchen Elsner-Team, wenn's vertuschen will, dass es keiner Eier legen kann.
Hier tun sich wieder Abgründe auf. Der Typ ist so unterbelichtet dass er es trotz länglichster Beschreibung immer noch nicht kapiert hat, dass er der Karateka ist, von dem die Rede ist.
'nough, Sandkasten-Förmchenschule für Grenzdebile kann ein anderer mit dem Vogel machen. -> Ignore-Liste.
Unterbelichtet ? :D
Hab ich im ersten Text darauf angesprochen wenn du damit meinst :D
Ist dir gar nicht aufgefallen was ?:D Wollte dich mal dezent darauf hinweisen das du von jemanden sprichst den du gar nicht kennst. Ohh mann Martin...
Ich glaube ich hab dich Schachmatt gesetzt. Bekommst gar nichts mehr mit was.
Deine Argumente laufen auch ins leere....
Noch ein freundschaftlicher Rat von mir. Jemand der so "kämpft" wie du sollte sein Maul nicht so aufreißen. Da wird sogar deine Theorie unglaubwürdig. Und die Praxis nimmt dir eh keiner ab. Und dich demzufolge auch keiner ernst...:D;)
Ich lege keine Eier.;)
Wenn sich Martin jetzt raushählt( Dank an Martin nochmal) dann können wir ja jetzt weitermachen.
Bonhaskej.
29-10-2007, 11:37
Martin .
vergiss es einfach dir muss man dein händchen halten damit du was verstehst
jeder andere hat es verstanden
Tun Sie nicht. Die Deckung fängt nur erheblich früher an, wie im TKD, Boxen oder beim Karate. Wenn jemand so nahe an deinen Kopf kommt, dann hast du nicht nur ein Problem.......Spreche da aus TKD Erfahrung. Gebrochene Nasen, Blaue Augen usw.........daher mein WEchsel zum WT.
martin.schloeter
29-10-2007, 11:49
Martin .
vergiss es einfach dir muss man dein händchen halten damit du was verstehst
jeder andere hat es verstanden
Du musst es ja wissen. Deswegen sind da auch soviele drauf eingegangen. Mach ruhig weiter so. Ach ja, paar Satzzeichen wären auch hilfreich, aber das ist dir ja eh egal, ist ja "cool". :narf:
Trinculo
29-10-2007, 11:50
Ich glaube, der Fragesteller meinte eigentlich "Weshalb hält man im WT die Hände nicht in Kopfnähe?" und nicht "Weshalb existiert im WT kein Konzept, um den Kopf vor Schlägen zu schützen?". Sieht zumindest in der Diskussion so aus ...
Elsner-Team
29-10-2007, 11:50
mrxy Du findest die WT Deckung Gut ? Und sie fängt viel früher an ?
Du bist wegen der Deckung zum WT gegangen ? Gut. keine weiteren Fragen.
Trinculo
Ich meinte es eigentlich so wie ich es schrieb.
Und eigentlich sind es zwei Fragen.
Wieso schützen sportliche Kampfkünstler ihren Kopf besser als eine regellose Selbstverteidigung ???
@Elsner
In der Hoffnung, auf meine Frage endlich mal eine Antwort zu bekommen, zur Erinnerung, "Welche WT Schule?", gebe ich dir hier mal eine Antwort auf deine Frage, obwohl die eigentlich schon hinreichend beantwortet wurde: Im WT gibt es eine Kopfdeckung.
Elsner-Team
29-10-2007, 12:00
Du das spielt wirklich keine Rolle in welcher WT Schule ich war. Ich war in ziemlich vielen.
Das es keine Kopfdeckung gibt das merken sehr viele WTler und das wissen die und ich auch.
Die Frage war Warum ? Und warum schützen Sportler ihren Kopf besser als regellose Kampfkünstler ?
Du das spielt wirklich keine Rolle in welcher WT Schule ich war. Ich war in ziemlich vielen.
Das es keine Kopfdeckung gibt das merken sehr viele WTler und das wissen die und ich auch.
Die Frage war Warum ? Und warum schützen Sportler ihren Kopf besser als regellose Kampfkünstler ?
Ich frag mich nur, welche WT´ler das merken und die Frage warum es keine Kopfdeckung gibt, kann man dir nicht beantworten.
generelle frage: seit wann brauchen denn wt-ler nen überhaupt nen kopfschutz...??? :p:p
hach ist das wieder ein schöner so gar nicht "personenbezogener thread" geworden... sehr schön... gute montagsunterhaltung.. danke euch :)
Elsner-Team
29-10-2007, 12:14
Das spielt auch keine rolle wer das merkt.
Das man mir die Frage nicht beantworten kann hatte ich ja vermutet. Es gab noch nicht mal einen Versuch.
Nur finde ich das erbärmlich von einen System das darauf pocht regelos zu sein und dabei den Notfall komplett weglässt.
Wer kauft sich ein Auto ohne Bremse ?
Soweit ich das aus vergangenen WT Zeiten kenne, sollen Wu Sao und Man Sao den Schutz zum Kopf bilden, da man als Angreifer daran vorbei muss.
Wo bleiben also die Wünsche zwecks Deckung des Kopfes offen? Obs funktioniert ist eine andere Sache.
Gruß Eric
Das spielt auch keine rolle wer das merkt.
Das man mir die Frage nicht beantworten kann hatte ich ja vermutet. Es gab noch nicht mal einen Versuch.
Nur finde ich das erbärmlich von einen System das darauf pocht regelos zu sein und dabei den Notfall komplett weglässt.
Wer kauft sich ein Auto ohne Bremse ?
Du liest nicht richtig: Die Frage kann man dir nicht beantworten, weil wir unseren Kopf schützen.
Bart der Geier
29-10-2007, 12:27
Soweit ich das aus vergangenen WT Zeiten kenne, sollen Wu Sao und Man Sao den Schutz zum Kopf bilden, da man als Angreifer daran vorbei muss.
Wo bleiben also die Wünsche zwecks Deckung des Kopfes offen? Obs funktioniert ist eine andere Sache.
Gruß Eric
Ach und Du hast da Zweifel? :D
Elsner-Team
29-10-2007, 12:30
Entscheide dich jetzt Imion.
Einmal schreibst du im Im WT gibt es eine Kopfdeckung.
Heute 11:57
Jetzt schreibst du
Die Frage kann man dir nicht beantworten, weil wir unseren Kopf schützen.
Heute 12:22
Es sind genau 25 mn vergangen.Sage mal endlich wie der Kopf gedeckt wird.-
Eric
findest du der kopf ist gedeckt ?
Wenn ich einen Helm ausziehe und vor mir auf den Tisch lege, ist mein Kopf immer noch gedeckt ? Oder besser gesagt, ich trage den Helm vor mir auf der ausgestreckten Hand ?:cool:
martin.schloeter
29-10-2007, 12:31
Ich befürchte, dass hier ein Troll gefüttert wird.
Der will gar keine inhaltlichen Antworten. Der ganze Thread ist so konstruiert, beginnend schon mit der Behauptung im Thread-Titel, dass er Behauptungen aufstellen kann die die Bringschuld auf andere verlagern sollen, sich dann bequem zurücklehnt und sich kaputtlacht wie der Rest der Welt sich abzappelt.
Von den Antworten nutzt er nur das was - ggf. komplett aus dem Kontext isoliert - dazu dient sein Spiel weiter zu treiben. Ganz grundsätzliche Antworten, die die Frage an sich schon sinnlos machen, werden konsequent ignoriert.
@Trinculo
Closen wäre eine echte Option, bevor aus dem "auf der Stelle treten" ein Veitstanz wird.
Gruss
Elsner-Team
29-10-2007, 12:40
.
Der will gar keine inhaltlichen Antworten.
Gerne bitte . Aber wo gibt es diese Antwort ? Von dir vielleicht ? Karate, Karate Wettkämpfe, MMA ??? Von dir kammen nur ausflüchte. Ausserdem hast du versprochen dich rauszuhalten.
Ich glaube Martin Schlöter, du bist im falschen Forum.
Das Heul und Theorie Forum ist nebenan. Übrigens gut das die Mods hier so ein dickes Fell haben woanders hätte man dir schon einer Verwarnung wegen zahlreicher beleidigung gegeben. In der Praxis z.b. kommt sowas gar nicht gut an :D Schade das du Theoretiker bist.:)
Der ganze Thread ist so konstruiert, beginnend schon mit der Behauptung im Thread-Titel, dass er Behauptungen aufstellen kann die die Bringschuld auf andere verlagern sollen,
Logisch. Bei einem Dialog hat der Fragesteller keine Bringschuld Martin.
Sonst wäre es ja ein Monolog.:)
Und jetzt halt dich mal zurück wie versprochen.
misterknifeguy
29-10-2007, 12:41
Also der Thread ist für mich jetzt schon ein All Time Classic:D....und irgendwie...also wenn man mit der Argumentation net hinterher kommt...ist es schwach gleich von einem Troll zu sprechen(gell Herr Schloeter;))
Vielleicht mal lieber eine agumentativ guten Post bringen anstatt immer diese argumentativen Kettenfauststöße deren Wirkung irgendwie verpufft....:D
So und ans Elsner Team: Bitte achte mal auf die Rechtsschreibung! "Mann" kann "mann" zwar mit 2 n schreiben , "man" muß es aber net;)
Elsner-Team
29-10-2007, 12:44
Entschuldige Misterknifeguy, kann schonmal passieren im eifer des gefechtes.:)
Und fang hier bloß keine Diskussion mit dem Martin an;)
Wir sollten mal froh sein das er keine Verwarnung bekommt und beten das er sich raushält.
Einmal schreibst du im Im WT gibt es eine Kopfdeckung.
Heute 11:57
Jetzt schreibst du
Die Frage kann man dir nicht beantworten, weil wir unseren Kopf schützen.
Heute 12:22
Es sind genau 25 mn vergangen.Sage mal endlich wie der Kopf gedeckt wird.-
Eric
Unterschied?
Elsner-Team
29-10-2007, 12:53
25 mn Zeit und kein Argument ?
Ach und Du hast da Zweifel? :D
Eric
findest du der kopf ist gedeckt ?
Wenn ich einen Helm ausziehe und vor mir auf den Tisch lege, ist mein Kopf immer noch gedeckt ? Oder besser gesagt, ich trage den Helm vor mir auf der ausgestreckten Hand ?:cool:
Trägst du auch einen Halsschutz?
Elsner-Team
29-10-2007, 12:57
Trägst du auch einen Halsschutz?
Den besten den es gibt. Mein Kinn.
Trägst du einen Kopfschutz ?
Argumente hab ich dir gegeben.
Gehen wir es mal von ner anderen Seie an. Stell dir vor du hast ein Schwert in der Hand, wie schützt du deinen Kopf?
Den besten den es gibt. Mein Kinn.
Trägst du einen Kopfschutz ?
Mach ich WT? Steht das also hier zu depatte?
Elsner-Team
29-10-2007, 13:02
Argumente hab ich dir gegeben.
Gehen wir es mal von ner anderen Seie an. Stell dir vor du hast ein Schwert in der Hand, wie schützt du deinen Kopf?
Mit einem Helm. Aber wir sind hier nicht in der Rittestube/Karate/Karate Wettkampf/MMA/Hühner und Eier/. Bleiben wir mal beim WT.
martin.schloeter
29-10-2007, 13:04
[...]
...ist es schwach gleich von einem Troll zu sprechen(gell Herr Schloeter;))
Es drängt sich nun mal auf. Einfach mal zurücklehnen, das Ding komplett lesen und den Gesamteindruck wirken lassen.
Vielleicht mal lieber eine agumentativ guten Post bringen anstatt immer diese argumentativen Kettenfauststöße deren Wirkung irgendwie verpufft....:D
[...]
Ich brauche keine weiteren Argumente bringen. Wie ich - und auch einige andere - schon vor einigen Seiten schrieb, arbeitet das Wing Chun mit einer Systematik, in die das hier gemeinte Kopfdeckungsmodell nicht hineinpasst. Man kann das eine tun oder das andere, aber nicht beides gleichzeitig.
Genauso gut kann man fragen, warum man in Kung Fu Systemen typischerweise mit der Rechten vorne steht und dabei unnötig seine Leber exponiert. Auch dafür gibt es gute Gründe.
Wenn man sich mit der Systematik verschiedener KK/KS-System beschäftigt hat, stellt sich die Frage (Behauptung) dieses Thread gar nicht.
Ciao
Trinculo
29-10-2007, 13:08
Und fang hier bloß keine Diskussion mit dem Martin an;)
Wir sollten mal froh sein das er keine Verwarnung bekommt und beten das er sich raushält.
Woher weißt Du, wer hier welche Verwarnungen bekommt?
Elsner-Team
29-10-2007, 13:10
Woher weißt Du, wer hier welche Verwarnungen bekommt?
Na da hätte sich doch bestimmt einer von den Mods eingeklingt und dem Fett........bescheid gegeben oder nicht ?:)
Tschuldigung mir ist entgangen das beleidigungen hier verboten sind.
Verschiedene Systeme arbeiten mit einem fallenstellen Prinzip. Ich mach ein Scheunentor auf und du nimmst den Offensichtlichen Weg. Dann schließe ich das Tor, in dem ich den Raum schneide.
In diesem nicht Onlinekurs Sinne
Gruß Eric
misterknifeguy
29-10-2007, 13:13
Na da hätte sich doch bestimmt einer von den Mods eingeklingt und dem Fett........bescheid gegeben oder nicht ?:)
Tschuldigung mir ist entgangen das beleidigungen hier verboten sind.
Bitte sachlich bleiben wenns geht....:rolleyes:
Elsner-Team
29-10-2007, 13:14
Wenn man sich mit der Systematik verschiedener KK/KS-System beschäftigt hat, stellt sich die Frage (Behauptung) dieses Thread gar nicht.
Ciao
Theoretisch sicher richtig. Praktisch sollte man immer Froh sein wenn mann ne Deckung hat. Wer sich eingehend praktisch mit KK beschäftigt dem stellt sich die Frage schon.
Elsner-Team
29-10-2007, 13:15
Verschiedene Systeme arbeiten mit einem fallenstellen Prinzip. Ich mach ein Scheunentor auf und du nimmst den Offensichtlichen Weg. Dann schließe ich das Tor, in dem ich den Raum schneide.
In diesem nicht Onlinekurs Sinne
Gruß Eric
Ja ok. Wie oft muß man den in so eine Falle laufen ? Ich meine jeder lernt dazu.
Mit einem Helm. Aber wir sind hier nicht in der Rittestube/Karate/Karate Wettkampf/MMA/Hühner und Eier/. Bleiben wir mal beim WT.
Ohne Rüstung. Beantworte doch einfach mal die Frage, ich komm dann schon zum WT, keine Panik.
martin.schloeter
29-10-2007, 13:17
Bitte sachlich bleiben wenns geht....:rolleyes:
Lass ihn machen:
A. Eiche <-> Wildsau
B. Wer sich selbst die Grube...
Elsner-Team
29-10-2007, 13:19
Das sagt genau der richtige...merkt schon lange überhaupt nichts mehr...
Hast mich 5 mal beleidigt, nur mal so nebenbei...:)
Aber Online ist das Theoretisch kein Problem Martin.:D Sei froh ;)
Ja ok. Wie muß man den in so eine Falle laufen ? Ich meine jeder lernt dazu.
Wie gesagt, dass hier ist der WT Thread ;)
Gruß Eric
DeepPurple
29-10-2007, 13:21
Ich glaube, im WT deckt man seinen Kopf nicht standardmäßig, weil man sonst eine in die Eier kriegt.
In Wettkampf-Systemen, deckt man den Kopf, weil Tiefschläge verboten sind, weil man weiß, wohin der Gegner (ungefähr) schlagen wird usw.
WT teilt sein Schicksal mit Karate und zig anderen KK. Bei uns im Sparring war mal ein Boxer, der nicht dauernd seinen Kopf schützte, weil wir im sonst eine in die tieferen Regionen verpasst hätten, siehe "regellos".
Wenn das jetzt Themaverfehlung war, stehe ich meine Ratlosigkeit ein und bitte um Präzisierung der Frage oder um erleuchtende Auflösung.
Elsner-Team
29-10-2007, 13:38
Ich glaube, im WT deckt man seinen Kopf nicht standardmäßig, weil man sonst eine in die Eier kriegt.
In Wettkampf-Systemen, deckt man den Kopf, weil Tiefschläge verboten sind, weil man weiß, wohin der Gegner (ungefähr) schlagen wird usw.
Endlich mal ein versuch einer erklärung. Dank dir.:)
Ich will auch nicht wissen wie Kompetent du bist. Versprochen.
Aber schaumal,beim Thaiboxen sind tiefere Tiefschläge erlaubt.
Ich spreche von Lowkicks. Die werden aber nicht mit den Händen abgewehrt. Dafür bleiben die Hände oben.
Wenn das in die Eier tretten so einfach wäre, warum haben das nicht alle SV Systeme drin ? Ab heute nur noch Eiertritte ?
Das ist nicht so einfach wie man sich das vorstellt.
Man kann nicht universel alles schützen mit den Händen, deshalb beschränkt man sich mit dem nötigsten und dem wichtigsten. Mann sollte es zumindest.
Und so toll ist die WT Eier abwehr nun auch wieder nicht.:D
man wehrt im WT auch alles mit den Händen ab. Und kommt es auf die Situation drauf an, ob man dem anderen in die Eier tritt oder nicht.
Was ist eigentlich aus meiner Frage geworden, da warte ich noch auf eine Antwort.
Elsner-Team
29-10-2007, 13:40
Lowkicks auch ?
johnspeedy
29-10-2007, 13:41
tja was ist nun wichtiger die Eier oder die Birne?
bist du unten offen knallst da, bist du oben offen eben da......
wiederum wüsste ich nicht das xing xung Leute unten besonders gedeckt sind und oben halt auch nicht. Da hilft auch das Beinchen nicht zu verkreuzen vor den Eiern..
Sorry hatte mich verschrieben, wollte eigentlisch schreiben, das man nicht alles mit den Händen abwehrt. Mein fehler.
Elsner-Team
29-10-2007, 13:46
Johnnyspeedy
Du scheinst mir viel zu schlau zu sein um WT zu machen. Du überlegst ja.
Du bist aber nicht der einzigste der bis jetzt gemerkt hat das weder die WT Eier noch der Kopf gedeckt sind. Fragt sich nur Warum ?
;)
Elsner-Team
29-10-2007, 13:47
Was ist eigentlich aus meiner Frage geworden, da warte ich noch auf eine Antwort.
Welche Frage ? Hab dir doch alles beantwortet.
Übrigens was ist aus meinen Fragen geworden ? :D
[quote=Elsner-Team;1121703]Welche Frage ? Hab dir doch alles beantwortet.
/quote]
Ohne Rüstung. Beantworte doch einfach mal die Frage, ich komm dann schon zum WT, keine Panik.
Bart der Geier
29-10-2007, 13:57
(...)
Übrigens was ist aus meinen Fragen geworden ? :D
Wer spricht schon mit einem E.T.? :D
Elsner-Team
29-10-2007, 13:58
Meinst du das ist eine gute Idee ? Sich jetzt über Ritter zu unterhalten ?
Ich weiß aber auf was du hinauswillst. Schaumal ein Ritter versteckt sich hinter seiner Waffe. Ist die Waffe aber weg, oder gerät er in Not, hat er immer noch die Rüstung denn er verlässt sich nicht nur auf sein Schwert und die schwächen des Gegners.
Ich würde empfehlen sich hier nicht über Ritter zu unterhalten sonst kommt noch ein unterbelichteter Fettarsch vorbeigeritten.;D
martin.schloeter
29-10-2007, 14:05
WT teilt sein Schicksal mit Karate und zig anderen KK. Bei uns im Sparring war mal ein Boxer, der nicht dauernd seinen Kopf schützte, weil wir im sonst eine in die tieferen Regionen verpasst hätten, siehe "regellos".
Wenn das jetzt Themaverfehlung war, stehe ich meine Ratlosigkeit ein und bitte um Präzisierung der Frage oder um erleuchtende Auflösung.
Nö, keine Themenverfehlung. Halt eines der Details warum im WT - und anderen Kung Fu Systemen - die Arme relativ tief gehalten werden, um die ZL rum organisiert, im Versuch den kompletten Körper- und Kopfbereich möglichst gleichwertig abdecken zu können. Körper eben inklusive Tiefschläge, Kicks sind da noch ein anderes Thema.
Das (alternierend) einer der beiden Arme weit vorne ist hat auch wieder seine Gründe, öffnet damit zumindest grundsätzlich erstmal eine Lücke für cross geschlagene Angriffe des Gegners. Wie aber auch schon geschrieben kann aber auch zum Teasen verwendet werden, im Versuch den Gegner auf einen bestimmten Angriff festzulegen. Ähnlich der klassischen (!) Deckungshaltung im Muai Thai, die auch eine "Einladung" ausspricht.
Aber es läuft immer wieder auf dasselbe hinaus: Das vordergründige (!) Fehlen der üblichen Kopfdeckung resultiert daraus, dass das System anders organisiert ist, diese Kopfdeckung da nicht reinpasst.
Mehr gibt es grundsätzlich nicht zu sagen, es sei denn man will eine vollständige Darstellung eines kompletten Kampfsystem hier in's Board schreiben, was dann halbverstanden eh nur zerpflückt wird. Wenn z.B. man bezüglich der Man-Sao anfängt über Überbrückungen und Trappings zu sprechen, versteht eh jeder was anderes darunter, da keine sauberen Begriffsdefinitionen stattfinden, und es wird wieder fleißig aneinander vorbei geplappert.
Gruss
johnspeedy
29-10-2007, 14:05
Johnnyspeedy
Du scheinst mir viel zu schlau zu sein um WT zu machen. Du überlegst ja.
Du bist aber nicht der einzigste der bis jetzt gemerkt hat das weder die WT Eier noch der Kopf gedeckt sind. Fragt sich nur Warum ?
;)
weil man nen doppel KO dann hinbekommt, in die Eier und zum Kopf:ups:
Meinst du das ist eine gute Idee ? Sich jetzt über Ritter zu unterhalten ?
Ich weiß aber auf was du hinauswillst. Schaumal ein Ritter versteckt sich hinter seiner Waffe. Ist die Waffe aber weg, oder gerät er in Not, hat er immer noch die Rüstung denn er verlässt sich nicht nur auf sein Schwert und die schwächen des Gegners.
Ich würde empfehlen sich hier nicht über Ritter zu unterhalten sonst kommt noch ein unterbelichteter Fettarsch vorbeigeritten.;D
Wir können auch ins 17. Jahrhundert gehen, da gabs nicht mehr so viel Rüstung. Aber du hast es dir doch selbst beantwortet, du bleibst hinter deiner Waffe. So ist es im ing ung und auch bei deiner deckung, denn für die Deckung benutzt du ja deine Arme(Waffen).
Ob ich sei von anfang an vor mich halte oder nicht, ist doch wurscht, wenn das Gegnerische Ding einschlägt, bin ich hinter meiner Waffe und damit geschützt.
Warum die Waffe weg sein soll verstehe ich aber net. Bitte um aufklärung.
martin.schloeter
29-10-2007, 14:16
weil man nen doppel KO dann hinbekommt, in die Eier und zum Kopf:ups:
Wie wär's mit der Idee, dass die Arme nicht statisch da stehenbleiben, wenn was auf einen zukommt. Das die so positioniert sind, dass man möglichst kurze Wege für ne Interception hast.
Ich denke du machst JKD, dann musst du den Kram doch kennen? (Völlig egal was man davon hält. (Dem "Kram", nicht dem JKD.))
Ciao
misterknifeguy
29-10-2007, 14:16
Wir können auch ins 17. Jahrhundert gehen, da gabs nicht mehr so viel Rüstung. Aber du hast es dir doch selbst beantwortet, du bleibst hinter deiner Waffe. So ist es im ing ung und auch bei deiner Doppeldeckung.
Warum die Waffe weg sein soll verstehe ich aber net. Bitte um aufklärung.
Die Doppeldeckung ist mehr ein Schild als eine Waffe.....;)
Wenn die Leute es früher konnten wurde mit Schild und Waffe gekämpft....
Das Problem mit der Doppeldeckung als Schild liegt darin, das man die Schläge absorbieren muß und das nicht immer kann....
WT und ähnliche Stile benutzen IMO daher eher eine Deflektion als eine Absorbtion....was aber auch nicht die Krone der Schöpfung ist
Die Doppeldeckung ist mehr ein Schild als eine Waffe.....;)
Wenn die Leute es früher konnten wurde mit Schild und Waffe gekämpft....
Das Problem mit der Doppeldeckung als Schild liegt darin, das man die Schläge absorbieren muß und das nicht immer kann....
WT und ähnliche Stile benutzen IMO daher eher eine Deflektion als eine Absorbtion....was aber auch nicht die Krone der Schöpfung ist
Aber selbst mit nem Schild bin ich aktiv, sonst bekomme ich das ding bis in die Leber geprügelt. Und ausserdem benutzt er ja seine beiden Waffen als "schild".
Der entscheidende Punk ist ja, dass selbst wenn mann 2 richtige Waffen in der Hand hat, auch eine Deckung hat, wieso sollte das nicht im ing ung auch so sein mit den Händen.
When the ring bell rings, the bullshit stops. ;)
wer bis dahin seinen kopf nicht schützt ..der hat halt pech gehabt... vielleicht liegts in der tat daran , dass ja keine wettkämpfe stattfinden und auf der strasse braucht man ja eh net die deckung hochnehmen..man kann sich ja auf seine KFS verlassen :D:p
martin.schloeter
29-10-2007, 14:54
Dennis, du bist viel zu spät dran. Sämtlich WT-Bashing-Phrasen sind schon einmal durch.
-> Ignore
Trinculo
29-10-2007, 14:55
Es gab und gibt auch Boxer, die ihre Hände nicht am Kopf halten ;)
Dennis, du bist viel zu spät dran. Sämtlich WT-Bashing-Phrasen sind schon einmal durch.
-> Ignore
hmmm ja ich gebs ja zu.. hab net alles gelesen :ups::D;)
also: **Mitignore** :)
martin.schloeter
29-10-2007, 15:03
Kann gar nicht sein, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. ;)
Johnny Nelson boxt da z.B. einen superinteressanten Stil mit "hängender" Führhand. Aber die Reflexe und Oberkörperbeweglichkeit sind nicht jedem gegeben.
Gruss
#201 Heute, 13:38
Elsner-Team
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Karate-SV & Martin Schlöter WT
oh mannomann.. erst das kopfstossseminar... dann das hier....hallelujah.. ok und wer bist du noch im forum?? diese doppel-und dreifachanmeldungen ...tz tz tz tz ...
brauchst du noch ein schäuffelchen und ein förmchen ??? :D
misterknifeguy
29-10-2007, 15:04
Aber selbst mit nem Schild bin ich aktiv, sonst bekomme ich das ding bis in die Leber geprügelt. Und ausserdem benutzt er ja seine beiden Waffen als "schild".
Der entscheidende Punk ist ja, dass selbst wenn mann 2 richtige Waffen in der Hand hat, auch eine Deckung hat, wieso sollte das nicht im ing ung auch so sein mit den Händen.
Weil ich den Schild nah am Körper halte anstatt ausgetreckt vor mir und ihn nicht für eine aktive Deflektion benutze...höchstens den Buckler oder wie das Teil heißt(passive Deflektion gibts mit Sicherheit..aber da bin ich bin kein Experte).
Ich will auch gar nicht alles im WT für Schwachsinn erklären aber eine Deckung(Doppeldeckung) hat sich in vielen Stilen als unumgänglich erwiesen(zumal man bei realistischer SV von einem Kämpfer mit DURCHSCHNITTLICHEN Reaktionen ausgeht). Auf der anderen Seite kenne ich auch Boxlehrbücher in denen primitive Deflektionen/Trappings enthalten sind(Fechten mit der Faust von Sonnenberg glaube ich).Aber sowas klappt nicht gegen Leute die was draufhaben.
Elsner-Team
29-10-2007, 15:14
Heute, 15:04
D-Nice
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Figure8-ion-Escrima; off-topic-evolution-concept
Das Seminar hätte vielleicht manchen zum überlegen animiert.
Ich leih mir mal bei dir dein Schäuffelchen aus. Hast bestimmt nichts dagegen.
Elsner-Team
29-10-2007, 15:19
Sicher gibt es die. Sei dir aber sicher das diese Boxer die Deckung kennen und darauf zurückgreifen.;)
Kann gar nicht sein, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. ;)
Johnny Nelson boxt da z.B. einen superinteressanten Stil mit "hängender" Führhand. Aber die Reflexe und Oberkörperbeweglichkeit sind nicht jedem gegeben.
Gruss
So ziemlicher jeder Boxer kennt den Jab und boxt auch damit. Gut das wir wieder über die Ritterspiele zum Boxen kommen.
Weil ich den Schild nah am Körper halte anstatt ausgetreckt vor mir und ihn nicht für eine aktive Deflektion benutze...höchstens den Buckler oder wie das Teil heißt(passive Deflektion gibts mit Sicherheit..aber da bin ich bin kein Experte).
Ich will auch gar nicht alles im WT für Schwachsinn erklären aber eine Deckung(Doppeldeckung) hat sich in vielen Stilen als unumgänglich erwiesen(zumal man bei realistischer SV von einem Kämpfer mit DURCHSCHNITTLICHEN Reaktionen ausgeht). Auf der anderen Seite kenne ich auch Boxlehrbücher in denen primitive Deflektionen/Trappings enthalten sind(Fechten mit der Faust von Sonnenberg glaube ich).Aber sowas klappt nicht gegen Leute die was draufhaben.
lassen wir die Schilde mal beiseite, aber wie machst du deine Deckung beim espada ya daga.
Elsner-Team
29-10-2007, 15:25
Ohh Gott....:( welche Deckung haben die Yedi Ritter ?
Ohh Gott....:( welche Deckung haben die Yedi Ritter ?
Weist du überhaupt was espada ya daga ist, wenn nich, weiste auch nich worauf ich hinaus will.
Elsner-Team
29-10-2007, 15:31
Vielleicht Rapier und Dolch ?
Hast du jetzt endlich ein Beispiel gefunden was dir passt ? Mit den Rittern hat es nicht ganz so gut funktioniert was ?:)
Krass, ich bin beeindruckt. Und wenn du drauf eingegangen wärst, anstatt rumzublödeln, hätte ich es dir schon vor dreisig threads erklären können.
Ok, erklärung, mach ich auch eine Doppeldeckung wenn ich zwei waffen in den Händen halte? Bestimmt nicht. Also warum brauche ich dann eine Doppeldeckung beim Wing Tsun, wenn es auch anders funktioniert, wie bei dem Beispiel mit Espada?
Schlagdraufundschlus
29-10-2007, 15:38
Ist schon ein bisschen was anderes, ob ich zwei Hände vorne habe oder zwei Klingen.
Da täte der Pak Sao dem Gegner mal richtig weh und würde ihm den Arm aufschlitzen.
Heute, 15:04
D-Nice
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Figure8-ion-Escrima; elsner-team-supporter
Das Seminar hätte vielleicht manchen zum überlegen animiert.
Ich leih mir mal bei dir dein Schäuffelchen aus. Hast bestimmt nichts dagegen.
super vergleich ,habs n bissl editiert..:p:p naja komm hier für dich
http://www.main-family.de/storage/pic/tipps/spielwoche/10287_0_spielstabil
Elsner-Team
29-10-2007, 15:39
Habe ich dir schonmal erklärt. Schlaue Leute vertrauen nicht darauf das der Gegner ne Flasche ist, sondern rechnen auch mal damit das er sich wehrt oder durchkommt. Deshalb gibt es Plan B beim Boxen z.b.
Ritter haben eben ihre Rüstungen gehabt und Espada Leute haben eben den Dolch gehabt um die gegnerische Klinge umzuleiten. Macht auch mehr Sinn als eine stechende Klinge zu blocken.:) was nicht geht, nur mal am rande erwähnt.
Jetzt sind wir glaube ich alle möglichen arten der Selbstverteidigung durch ausser Schußwaffen waren noch nicht dran.:D
Ist schon ein bisschen was anderes, ob ich zwei Hände vorne habe oder zwei Klingen.
Da täte der Pak Sao dem Gegner mal richtig weh und würde ihm den Arm aufschlitzen.
Von der Trefferwirkung ist es anders, aber der Rest? Ich glaube nicht Tim.
Habe ich dir schonmal erklärt. Schlaue Leute vertrauen nicht darauf das der Gegner ne Flasche ist, sondern rechnen auch mal damit das er sich wehrt oder durchkommt. Deshalb gibt es Plan B beim Boxen z.b.
Ritter haben eben ihre Rüstungen gehabt und Espada Leute haben eben den Dolch gehabt um die gegnerische Klinge umzuleiten. Macht auch mehr Sinn als die Klinge zu blocken.:) was nicht geht, nur mal am rande erwähnt.
Jetzt sind wir glaube ich alle möglichen arten der Selbstverteidigung durch ausser Schußwaffen waren noch nicht dran.:D
Falsch, der Dolch ist nicht Plan B. Er ist das, was er sein muss, also nicht festgelegt.
Ausserdem beantwortest du es dir schon wieder selbst, es macht mehr sinn die Klinge umzuleiten als zu blocken, wie im ing ung.
Ritter haben eben ihre Rüstungen gehabt und Espada Leute haben eben den Dolch gehabt um die gegnerische Klinge umzuleiten. Macht auch mehr Sinn als eine stechende Klinge zu blocken.:) was nicht geht, nur mal am rande erwähnt.
aha ..man erkläre mir doch mal plan b bei dem boxerbeispiel..ich habn boxerfreund der sich schon zigmal mit seinem boxerrepertoire auf der strasse gewehrt hat.. fazit: 2x mittelhand gebrochen, ich glaub jedes fingerknöchelchen mindestens 1x.....:D:D
aber jup..es geht ja um die kopfdeckung im WT..
Schlagdraufundschlus
29-10-2007, 15:50
Von der Trefferwirkung ist es anders, aber der Rest? Ich glaube nicht Tim.
Bitte erzähle mir jetzt nicht, dass Stichwaffen dasselbe sind wie bloße Hände.
Und sag nicht Tim zu mir, Struppi. :D
Elsner-Team
29-10-2007, 15:52
Du bist ja ein richtiger Experte.
Wie soll man einen Klingestich den blocken ? Ausser mit etwas was sich ihr in den Weg stellt ? Vielleicht würde da eine Rüstung helfen ? Wenn mann keine möglichkeit hat in Deckung zu gehen so versucht man eben umzuleiten.
Der kürzere Dolche ist übrigens da um die Größere Klinge umzuleiten wenn dein Rapier das nicht geschafft hat. Plan B.
Ich glaube auch dieses Beispiel ist nicht ganz was du dir erhofft hast.
Ausserdem ist es voll daneben. Wie kann man Fäuste und Klingen vergleichen ?
Bitte erzähle mir jetzt nicht, dass Stichwaffen dasselbe sind wie bloße Hände.
Und sag nicht Tim zu mir, Struppi. :D
kläff, aber den Tim meinte ich nicht, eher den "MEHR POWER" Tim.
Aber zurück zum Thema: Wo liegt der Unterschied zwischen einem Stich und einem ing ung Fauststoss, von der Ausführung?
Du bist ja ein richtiger Experte.
Der kürzere Dolche ist übrigens da um die Größere Klinge umzuleiten wenn dein Rapier das nicht geschafft hat. Plan B.
I
Ehrlich, hm muss mich mal mit meinem Lehrer unterhalten, der bracht mir bei, das man auch zuerst mit dem dolch die gegnerische waffe aufnehmen kann. Aber gut, mach ichs halt nur noch mit dem Rapier.
Elsner-Team
29-10-2007, 15:56
D-Nice
Essen ist fertig.
Ich glaube du bist im falschen Forum. Wenn du für deinen Freund Tips brauchst wie man richtig schlägt oder weshalb manche Leute deshalb ihre Knöchel abhärten, dann schaumal im Karate Forum vorbei. Auch manche Kungfu Stile haben sich auf abhärtung spezialisiert.
Bist du sicher das du nicht heimlich Geld sparen wolltest und heimlich Kopfstöße gegen die Wand gemacht hast ?:D
Aber zurück zum Thema: Wo liegt der Unterschied zwischen einem Stich und einem ing ung Fauststoss, von der Ausführung?
*lol* jetzt wirds ja langsam richtig geil....
zwischen einem stich und einem WT-fauststoss.... na was soll denn da für n unterschied sein ??? hmmm ...mal überlegen..der wt-fauststoss ist tödlich...der stich auch...also unterschiede = KEINE! :rotfltota hach schee war s mal wieder bei euch :D
D-Nice
Essen ist fertig.
Ich glaube du bist im falschen Forum. Wenn du für deinen Freund Tips brauchst wie man richtig schlägt oder weshalb manche Leute deshalb ihre Knöchel abhärten, dann schaumal im Karate Forum vorbei. Auch manche Kungfu Stile haben sich auf abhärtung spezialisiert.
Bist du sicher das du nicht heimlich Geld sparen wolltest und heimlich Kopfstöße gegen die Wand gemacht hast ?
ich wollt halt auch mal eins von deine knuffigen beispielen aufgreifen .. abhärtung ??? ich seh schon bist n lustiges kerlchen..willst halt n bissl stänkern. sei dir ja auch vergönnt...aber schön wenn mir der karate-fuzzy erzählt ich sei im falschen forum ... streichen zaun!!! elsner-san gehen streichen zaun!
martin.schloeter
29-10-2007, 15:59
aha ..man erkläre mir doch mal plan b bei dem boxerbeispiel..ich habn boxerfreund der sich schon zigmal mit seinem boxerrepertoire auf der strasse gewehrt hat.. fazit: 2x mittelhand gebrochen, ich glaub jedes fingerknöchelchen mindestens 1x.....:D:D
aber jup..es geht ja um die kopfdeckung im WT..
Tu dir keinen Zwang an, da kommt es in diesem Thread eh nicht mehr drauf an.
Vielleicht erfahren wir ja auch noch, was eine hängende Führhand - die nur als Beispiel dafür dient, dass auch im Boxen nicht zwangsläufig mit üblichen Kopfdeckungssystemen gearbeitet wird - nun direkt mit einem Jab zu tun hat wie Chico zum besten gab.
Falls sich in den letzten 3 Monaten da nicht was brutal verändert hat ;), wird in den Boxbuden von Westeuropa immer noch der Jab aus der Kopfdeckung raus trainiert, gerade gestochen, minimal geschraubt.
Aber er hat ja voll die Kenne. Kenn' ich, kommt vom Kopfstoßseminar. Wenn ich so'n Headbutt kassiert habe, bin ich auch immer etwas wirr. Und wenn man dass dann einen ganzen Seminartag lang macht. Mannomann, nur was für die ganz Harten... :engelteuf
Elsner-Team
29-10-2007, 16:00
Ehrlich, hm muss mich mal mit meinem Lehrer unterhalten, der bracht mir bei, das man auch zuerst mit dem dolch die gegnerische waffe aufnehmen kann. Aber gut, mach ichs halt nur noch mit dem Rapier.
Ich glaube du solltest jemand anderen Fragen.
Weshalb sollte ich mit einer Waffe mit geringerer Reichweite vor einer wesentlich längeren Waffe agieren ??
Aufgenommen oder abgeleitet wird mit der kurzen Waffe wenn die Lange Waffe versagt hat.
Lassen wir mal die Klingen sein. Es hat eben mehr vorteile wenn man im Auto eine Bremsanlage einbaut :D und nicht darauf vertraut das am ende der Straße ein Airbag wartet.
D-Nice
Ich gehen streichen Zaun und du gehen weiter auf der Starße mit stöckchen paddeln ? :D
so leute..genug mit mir geschäkert..der martin ist jetzt wieder da..auf ihn mit gebrüll auf diesen schlöter..der ja keine ahnung hat..nur rumlabert, n dummer exmoderator ist, plan-.und ziellos durchs leben schippert ohne seine kampfkunsthorizont zu erweitern... n mieser abtrünling halt :p:p... auf auf ..ihr schnaubt doch bestimmt schon durch eure nüstern :p:p letz go !!!
Schlagdraufundschlus
29-10-2007, 16:05
Aaaaalso. Beim Messer empfiehlt sich die Spitze der Klinge als Trefferpunkt. Beim Fauststoß... mehr so die Knöchel.
Und der Unterschied liegt ein bißchen in der Wirkung.
Das kann man leicht sehen, wenn man versucht, mit der Handkante Steaks zu zerteilen.
Ich weiß, Dein Sifu kann das bestimmt. Aber ich rede von sterblichen Menschen.
Dies ist irgendwie der Schlammcatch-Thread. Aber unterhaltsam. ;)
Trinculo
29-10-2007, 16:12
Dies ist irgendwie der Schlammcatch-Thread.
So, Jungs, jetzt nehmt Ihr erst mal alle brav Eure Medizin und beruhigt Euch wieder :D
http://www.pizdaus.com/pics/wjZ75qeEYb1B.jpg
Elsner-Team
29-10-2007, 16:14
Tu dir keinen Zwang an, da kommt es in diesem Thread eh nicht mehr drauf an.
Vielleicht erfahren wir ja auch noch, was eine hängende Führhand - die nur als Beispiel dafür dient, dass auch im Boxen nicht zwangsläufig mit üblichen Kopfdeckungssystemen gearbeitet wird - nun direkt mit einem Jab zu tun hat wie Chico zum besten gab.
Falls sich in den letzten 3 Monaten da nicht was brutal verändert hat ;), wird in den Boxbuden von Westeuropa immer noch der Jab aus der Kopfdeckung raus trainiert, gerade gestochen, minimal geschraubt.
Aber er hat ja voll die Kenne. Kenn' ich, kommt vom Kopfstoßseminar. Wenn ich so'n Headbutt kassiert habe, bin ich auch immer etwas wirr. Und wenn man dass dann einen ganzen Seminartag lang macht. Mannomann, nur was für die ganz Harten... :engelteuf
Hurra! Hurra! Martin ist wieder da!
Ich glaube du bist so ein Kandidat dem 24 Stunden am stück so ein Kopfstoßseminar nichts ausmachen würde.:D
Da ist nichts mehr zu retten.
Hier noch ein Frage an dich in der weisen voraussicht das auch du diese Frage wie gewohnt nicht beantworten können wirst.
Wer hat hier wo behauptet das dass auch im Boxen nicht zwangsläufig mit üblichen Kopfdeckungssystemen gearbeitet wird ???
Und der Jab kommt nicht zwangsläufig aus der Deckung raus. Der kann auch hängend oder vom Bauchnabel geschlagen werden. vielleicht ist das im Martin Schlöter Wing tsun anders
F. Büchner
:kaffeetri:kaffeetri:kaffeetri
@elsner-team
nachdem nu klar ist , daß alle doof sind , klär uns bitte auf , wie deine , perfekte deckung aussieht .
gruß , frank
martin.schloeter
so leute..genug mit mir geschäkert..der martin ist jetzt wieder da..auf ihn mit gebrüll auf diesen schlöter..der ja keine ahnung hat..nur rumlabert, n dummer exmoderator ist, plan-.und ziellos durchs leben schippert ohne seine kampfkunsthorizont zu erweitern... n mieser abtrünling halt :p:p... auf auf ..ihr schnaubt doch bestimmt schon durch eure nüstern :p:p letz go !!!
DAS gefällt mir. :D Verdichte das mal, dass ich das auf ein T-Shirt drauf bekommen. :teufling:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.